Zum Inhalt wechseln


Foto

Teysa, Orzhov Scion EDH


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Ampel13 Geschrieben 08. Juni 2010 - 17:58

Ampel13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 463 Beiträge
In diesem Deck dreht sich alles um:
Teysa, Orzhov Scion
Die Deckidee ist folgende:

Ich lege möglichst früh Teysa, um sie zu schützen, habe ich ein wenig discard eingebaut, mehr ist mir in diesen Farben nicht eingefallenn. Dann spiele ich noch eine menge nette Verteidiger und sehr, sehr viele Kreaturen, am besten 2-farbig, dann kann ich sie mit Teysa optimal nutzen. Der Rest des Decks, edr gleichzeitig auch der Hauptteil ist, besteht aus Tokenproduzenten. So bekommt man am leichtesten sehr viele Kreaturen, die, solange sie weiß sind, direkt in removal verwandelt werden können, oder, wenn sie schwarz sind, sich zuerst noch in einen der dafür Vorgesehenen "Opferslots" hineinwerfen.(z.B. Fallen Angel)

Durch eben jenen Plan kann man dem Gegner erstmal schön alles vom Feld räumen, sich selbst aufbauen, und ihn dann mit einer Tokenarmee überrennen. Als alternative Winoption steckt noch Darkest Hour im Deck, durch die man mit Teysa zusammen auf eine infinite-Opfer-Combo kommt.

Ich bin ein schlechter "Beschreiber", deshalb hier direkt die Deckliste, ich denke, die sagt alles:

Deck


EDIT: Dürfte jetzt geordnet sein, danke für den Tip mit dem Painter, der ist ja die bestmögliche Combokarte überhaupt mit Teysa....damit kann ich auchnoch unendlich kreas removen XD.

Bearbeitet von Ampel13, 09. Juni 2010 - 16:21.

Wayne!
Eingefügtes Bild

#2 eXXa Geschrieben 08. Juni 2010 - 21:33

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge
Painter's Servant für noch mehr Kombo-Action? ;)
Ansonsten schaue ich morgen nochmal und sag dir was.

PS: Bitte ordne deine Deckliste nach Kreaturen, Artefakten, Instants usw. bzw. nach Sinn und Zweck der Karten. Das machts für uns Helfer einfacher.

Bearbeitet von eXXa, 08. Juni 2010 - 21:34.


#3 Ampel13 Geschrieben 10. Juni 2010 - 19:09

Ampel13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 463 Beiträge
Gibt es noch andere Möglichkeiten, mit Teysa zu Combo-en? Gibt es noch schlechte Karten die rausmüssen? Ich bin, was Kartenkenntnisse angeht vor Ravnica unglaublich unwissend, wäre also dankbar für Tipps. Außerdem: Was brauche ich, um gegen beliebte/gute andere EDH's nicht sofort das Feld zu räumen?

Wäre dankbar für Tipps und vor allem für Kritik! Ich sekbst finde meine eigenen Fehler eigtl. nie!
Wayne!
Eingefügtes Bild

#4 Pascal3000 Geschrieben 11. Juni 2010 - 00:17

Pascal3000

    Legacychamp '11

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.092 Beiträge
Painter's Servant ist aktuell zumindest nach internationaler / vorgeschlagener Banliste gebannt. Es kommt natürlich darauf an, was deine Community erlaubt oder nicht, das variiert stark von Spielgruppe zu Spielgruppe.

Zu deiner Deckliste:
(Da du Baneslayer, Scrubland, Elspeth, Gideon und Bitterblossom spielst, gehe ich mal davon aus, das ich bei Beratung nicht zu sehr auf Budgetbegrenzungen achten muss, mal von so absurden Sachen wie Grim Tutor abgesehen)

Zusätzlich hängt beim EDH viel davon ab, wie und mit wem du spielst. Ist das Deck für 1on1 gedacht oder eher für Großrunden? Eher competitive oder casual? Chaos, FFA oder gar Planeschase etc..
Das beeinflußt nicht nur die Stärke verschiedener Karten, sondern gibt dir auch eine Art sozialen Kodex. In meiner 1on1 Community ist so ziemlich alles erlaubt und nur ca. 20 Karten sind gebannt, während beim Multi schon Mass-Discard, viel LD und so weiter nicht gern gesehen werden...
Ich werd jetzt erstmal so beraten, dass das Deck möglichst stark ist, den Rest musst du dir selber überlegen...

Oh und noch was. Ich achte jetzt erstmal nicht darauf, die Deckgröße einzuhalten...


Raus:
1 Kjeldoran Outpost
1 Forbidding Watchtower
1 Spawning Pool
1 Orzhova, the Church of Deals

Die Tokenproduzenten und Manlands finde ich hier einfach zu schwach, auch wenn sie zum Prinzip des Decks passen...
Wenn du nichts besseres zu tun hast, als Orzhova zu aktivieren, dann ist das kein gutes Zeichen für dein Deck ;)

Rein:
Alle Fetchies die Schwarz oder Weiß suchen imo
Wasteland
Stripmine
Volrath's Stronghold
Miren, the Moaning Well
Diamond Valley
(Tectonic Edge)
(Maze of Ith)





Raus:
Tidehollow Sculler ;)
Will-o'-the-Wisp
Putrid Warrior
Fallen Angel
Order of the Stars
Souls of the Faultless

Diese Kreaturen überzeugen nicht wirklich und 2 Tidehollow Sculler wird problematisch

Rein:
Benalish Commander
Exalted Angel
Marsh Flitter
Mirror Entity
Duplicant
Krovikan Horror
Archon of Justice
Kagemaro, First to Suffer
Yosei, the Morning Star
Eternal Dragon
Twilight Shepherd
Academy Rector

(Adarkar Valkyrie)
(Reveillark)
(Solemn Simulacrum)
(Kalitas, Bloodchief of Ghet)
(Pawn of Ulamog)
(Endrek Sahr, Master Breeder)


Deck


Raus:
-

Rein:
Liliana Vess

Hier kommt es sehr auf dein Format an, aber meistens lohnt sich Lili auch...


Deck


Raus:
-

Rein:
Sol Ring
Mana Crypt
Skullclamp
Helm of Possession

Die zwei sind einfach Pflicht. Bei weiterer Beschleunigung sowie "Big Stuff Artefakten", kommt es sehr darauf an, wie du dein Deck ausrichten willst. Wenn es mehr ein Weenie Deck bleiben soll, kannst du es dir sparen, wenn deine Runden eher länger und Lategame lastig sind, solltest du es spielen:
Rein:
Mind's Eye
Coalition Relic
Darksteel Ingot
(Vedalken Orrery)
(Akromas Memorial)
(Cauldron of Soul's)



Deck


Raus:
-

Rein:
Worthy Cause
Wing Shards
Return to Dust



Raus:
Wenn du nicht Duelle spielst:
Duress
Thoughtseize
(Cabal Therapy)

Rein:
Tariff
Hallowed Burial
Mind Twist (wenn das mit deiner Gruppe klar geht)
Siphon Mind
Drad Return


Deck


Raus:
Bei uns ist Luminarch Ascension gebannt, aber das liegt an dem Format... ansonsten alles gut

Rein:
Aura of Silence
Polluted Bonds (nur Multiplayer)
Bloodchief Ascension (nur Multiplayer)
Circle of Dispair


Deck



#5 eXXa Geschrieben 11. Juni 2010 - 07:35

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge
@Pascal: Irgendwie baust du ihm gerade ein komplett anders, 150-Karten, Deck?
Nicht das deine Vorschläge nicht gut wären.
Kannst du vielleicht noch bitte deine Karten in Tags setzen, damit man sich schneller ein Bild machen kann?

@Ampel13: Postest du dann aufgrund von Pascals Vorschlägen mal deine aktuelle 99-Karten Liste?

#6 Ampel13 Geschrieben 11. Juni 2010 - 14:29

Ampel13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 463 Beiträge
Erstmal vielen Dank für deine vielen Vorschläge Pascal, bei den bannings richte ich mich meistens hiernach: bannings, gibt es da was offizielleres, bzw. aktuelleres?

Zu den Budgetgründen...ich habe das Deck bis jetzt nur auf MWS, habe aber auch schon damit angefangen, es im RL zu bauen, deshalb bin ich zwar für beide Arten von Vorschlägen dankbar, aber am liebsten wärs mir, wenn sie für mich als Schüler zu bekommen sind.(Baneslayer und Scrubland habe ich leider nicht wirklich, spiele sie aber, da sie so viel besser als die Alternativen sind, Elspeth, Gideon und Bitterblossom habe aber in Boostern gezogen ;))

Zusätzlich hängt beim EDH viel davon ab, wie und mit wem du spielst. Ist das Deck für 1on1 gedacht oder eher für Großrunden? Eher competitive oder casual? Chaos, FFA oder gar Planeschase etc..
Das beeinflußt nicht nur die Stärke verschiedener Karten, sondern gibt dir auch eine Art sozialen Kodex. In meiner 1on1 Community ist so ziemlich alles erlaubt und nur ca. 20 Karten sind gebannt, während beim Multi schon Mass-Discard, viel LD und so weiter nicht gern gesehen werden...
Ich werd jetzt erstmal so beraten, dass das Deck möglichst stark ist, den Rest musst du dir selber überlegen...

Zu 80% werde ich es im RL spielen, sowohl da ich es zu 30-40% auf MWS spiele und ich 2. nur einmal die Möglichkeit habe, in Multiplayerrunden Mitzuspielen(3-8 Leute im EDH^^). Heißt, am besten wäre es, das Deck für 1 on 1 zu konzipieren.

Also dann:

Raus:
1 Kjeldoran Outpost Es fällt mir seeeehr schwer mich von dem zu lösen, aber wahrscheinlich ist er, wenn er zerstört wird leider wirklich schlecht gewesen ;)
1 Forbidding Watchtower
1 Spawning Pool
1 Orzhova, the Church of Deals

Die Tokenproduzenten und Manlands finde ich hier einfach zu schwach, auch wenn sie zum Prinzip des Decks passen...
Wenn du nichts besseres zu tun hast, als Orzhova zu aktivieren, dann ist das kein gutes Zeichen für dein Deck ok, hab nur gesehen: Orzhof-Land. Aha. Rein damit. {1} Die Manlands hab ich dann wohl überscshätzt.

Rein:
Alle Fetchies die Schwarz oder Weiß suchen imo Ok, ich dachte(warum auch immer), die wären im EDH banned.
Wasteland
Stripmine Auch wenn sie stark sind...ich hasse diese beiden Länder...ich finde LD einfach unfun, und ich weiß, das ist ansichtssache, aber ich würde sie lieber nicht spielen.
Volrath's Stronghold überzeugt mich nicht...ich habe sie beim DEckbauen gesehen, aber das Farblose Mana, ist mir ein zu großer Nachteil, denn die meisten Kreaturen, die in meinem Friedhof landen sind ja Token. Vielleicht kommt sie rein, aber dann bräuchte ich noch mehr zum raustun, und da finde ich nichts.
Miren, the Moaning Well siehe oben...was will ich damit opfern? die haben doch alle nur toughness 1-3, oder? Falls ich da was übersehe, bzw. Miren unterschätze, sagt bescheid {4}
Diamond Valleysiehe oben...
(Tectonic Edge)
(Maze of Ith)


so, nachdem die Fetchies drinne waren, musstee ich noch was raustun, hier die Änderungen:

raus:
- 1 Kjeldoran Outpost
- 1 Forbidding Watchtower
- 1 Spawning Pool
- 1 Orzhova, the Church of Deals
- 1 Bojuka Bog...ist so naja...kommt halt getappt
- 1 Barren Moor...siehe oben^^

rein:
+ 6 fetchlands

und weiter gehts:

Raus:
Tidehollow Sculler
Will-o'-the-Wisp
Putrid Warrior war halt B+W, aber ok
Fallen Angel combopart, dehalb nein!
Order of the Stars yup
Souls of the Faultless sah einfach geil aus, aber ist im Spiel wirklich nich soo die Bombe

Diese Kreaturen überzeugen nicht wirklich und 2 Tidehollow Sculler wird problematisch

Rein:
Benalish Commander ok, ich wollt ihn beim Build erst reintun, hatte mich dann dagegen entschieden. 2. Chance!
Exalted Angel ich weiß nicht so wirklich...der unterstützt den plan doch 0, oder? erstmal nicht.
Marsh Flitter Auf den wär ich jetzt gar nicht gekommen, alleine deshalb probier ich ihn mal aus {U}
Mirror Entity Top!
Duplicant siehe Ex. angel
Krovikan Horror vielleicht...aber der erscheint mir auf den ersten blick wie Bloodghast in Schlechter...oder ist der zweite Effekt brauchbar?
Archon of Justice hab ich wohl übersehen
Kagemaro, First to Suffer kannte ich nicht, wird ausprobiert!
Yosei, the Morning Star war mal drinne, ich weiß nichtmehr, warum er rauskam...ich glaub ich dachte, er sei wie kokusho banned...nen versuch ist er wert!
Eternal Dragon auf den bin ich jetzt gar nicht gekommen. auch der kommt rein...wahrscheinlich
Twilight Shepherd kommt rein, hab ich sogar bei mir zuhause rumliegen {G}
Academy Rector B.R.O.K.E.N

(Adarkar Valkyrie) ich hab nix zum raustun
(Reveillark) siehe oben
(Solemn Simulacrum) sa farblos nicht zu zeysa pass lass ich den mal weg
(Kalitas, Bloodchief of Ghet) also ich finde den vieeel zu teuer {B}
(Pawn of Ulamog) hab ich getestet, hat sich aber nicht bewährt
(Endrek Sahr, Master Breeder) wird getestet.


Wie siehts jetzt bei den Kreaturen aus? hier die Antowrt:

rein:
Benalish Commander
Marsh Flitter
Mirror Entity
Archon of Justice
Kagemaro, First to Suffer
Yosei, the Morning Star
Eternal Dragon
Academy Rector
Twilight Shepherd
Endrek Sahr, Master Breeder

insg: 10

raus:
Tidehollow Sculler
Will-o'-the-Wisp
Putrid Warrior
Order of the Stars
Souls of the Faultless

und dann noch:
Gwyllion Hedge Mage---zu wenig swamps/plains um regelmäßig zu überzeugen
und Voracious Hatchling

insg: 7(!)


alors on continue:(a jetzt ohne quoten, mda zu wenig um lohnenswert zu sein)
rein:
Liliana Vess
Sol Ring
Mana Crypt
Skullclamp
return to dust
mind twist
hallowed burial
dread return
aura of silence

raus(da ich auch Multiplayer spielen können will):
thougtseize
duress
cabal therapy

sooo. auf eine 99-Karten Liste komm ich einfach nicht, was kann ich denn noch raustun?
Hier erstmal die Liste mit 11 Karten zuviel(irgendwas ist da doch noch, was ich hier vergessen hatte, oder?):

Deck

Bearbeitet von Ampel13, 11. Juni 2010 - 15:33.

Wayne!
Eingefügtes Bild

#7 Pascal3000 Geschrieben 12. Juni 2010 - 01:28

Pascal3000

    Legacychamp '11

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.092 Beiträge

@Pascal: Irgendwie baust du ihm gerade ein komplett anders, 150-Karten, Deck?
Nicht das deine Vorschläge nicht gut wären.
Kannst du vielleicht noch bitte deine Karten in Tags setzen, damit man sich schneller ein Bild machen kann?

@Ampel13: Postest du dann aufgrund von Pascals Vorschlägen mal deine aktuelle 99-Karten Liste?


Hatte ja in meinem Post gesagt, dass ich erstmal nur Zeug vorschlage, das auf jeden Fall raus kann und welches, das sich im Deck lohnen würde, ohne dabei auf die Anzahl zu achten.

Ob er sich weiter von Combo entfernt und auf BW Endgame mit Großen Kreaturen, Mass Discard, Removal und Token fokusiert oder eher eine Weenie Route einschlägt hängt halt stark vom Spielumfeld ab...
Wenn man Großrunde spielt, lohnt sich eine höhere Kurve eher, als Kleinvieh, um Duell ist Aggro durchaus machbar...

Wenn man 1on1 mit Casual EDHs spielt, dann ist einfach große Sachen und Manabeschleunigung spielen vollkommen ok. Um aber in einer Competitive EDH mit Erayo, Rofellos, Clique etc. auch nur ein wenig bestehen zu können, müsste man das Deck ordentlich umkrempeln (so Zeug wie Darkblast wäre ein Muss)...


Zur Banlist: http://www.dragonhig...r.net/rules.php unter Social

Mehr zum Deck später

#8 Ampel13 Geschrieben 12. Juni 2010 - 21:51

Ampel13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 463 Beiträge

Hatte ja in meinem Post gesagt, dass ich erstmal nur Zeug vorschlage, das auf jeden Fall raus kann und welches, das sich im Deck lohnen würde, ohne dabei auf die Anzahl zu achten.
Wenn man 1on1 mit Casual EDHs spielt, dann ist einfach große Sachen und Manabeschleunigung spielen vollkommen ok. Um aber in einer Competitive EDH mit Erayo, Rofellos, Clique etc. auch nur ein wenig bestehen zu können, müsste man das Deck ordentlich umkrempeln (so Zeug wie Darkblast wäre ein Muss)...


Zur Banlist: http://www.dragonhig...r.net/rules.php unter Social

Mehr zum Deck später


Hmmm...soll heißen, ich sollte Darkblast spielen? da gebannt:
-1 Painters Serveant...sind immernoch viel zu viele Karten drinne.
Wayne!
Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.