Zum Inhalt wechseln


Foto

Highlander Deckcheck ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 K_MI_K_ZE Geschrieben 14. Juni 2010 - 10:54

K_MI_K_ZE

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 774 Beiträge
Ich habe mich vor ein paar Wochen auch dazu entschieden mir ein Highlander Deck zu baun, da es sich für mich im Vergleich zu anderen Constructed Formaten wesentlich abwechslungsreicher anhört und ich es auch geil finde mal Karten zu spielen, die ich sonst im Legacy niemals anfassen würde. Nun bin ich dabei mir ein GBw Rock zu baun. Ich habe jedoch null Ahnung von dem Format und weiß überhaupt nicht was für Decks auf Turnieren gespielt werden. Gibt es eine Auflistung ala Deckcheck für die größeren deutschen Highlander Turniere ?

#2 eXXa Geschrieben 14. Juni 2010 - 10:57

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge

Gibt es eine Auflistung ala Deckcheck für die größeren deutschen Highlander Turniere ?


Nicht wirklich. Du kannst dir die Berichte zu den einzelnen Turnieren aus Blogs etc. zusammen kratzen und dort die Top 8 Listen sehen.
Rock wirst du aber dort nicht finden, es ist zu schlecht.

#3 K_MI_K_ZE Geschrieben 14. Juni 2010 - 11:05

K_MI_K_ZE

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 774 Beiträge
Könntest du vllt kurz erklären, warum es zu schlecht ist ? Kenne mich halt in dem Format auf Turnierebene null aus. Und falls du auf die schnelle ein paar Blog Links hättest wäre das auch cool. Natürlich nur wenn du Zeit/Lust hast :P

#4 Markers Geschrieben 14. Juni 2010 - 11:08

Markers

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 486 Beiträge

Rock wirst du aber dort nicht finden, es ist zu schlecht.


Bitte einen Gang runterschalten. Wenn es kein Tier1-Highlander-Deck ist, kann man da auch anders sagen. Wir sind hier ja nicht bei der Armee, oder?
Dieses Profil ist nicht mehr aktiv.

Ich konzentrier mich auf das: my stuff bzw. my nearly complete signed sets

#5 Evil_Joe Geschrieben 14. Juni 2010 - 12:03

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge

Nicht wirklich. Du kannst dir die Berichte zu den einzelnen Turnieren aus Blogs etc. zusammen kratzen und dort die Top 8 Listen sehen.
Rock wirst du aber dort nicht finden, es ist zu schlecht.


Kann sein das man es nicht in den Top-Listen findet aber das es zu schlecht ist find ich kann man garnet sagen. Als Survival grade am kommen war hatte ich auch mit nem Bant-Ramp den zweiten Platz aufen Tunier gemacht. Ich find grade beim Highlander hat mal viel frei Raum und kann so ziehmlich das spielen was einen Spaß macht und bekommt meistens was ziehmlich starkes auf die Beine gestellt. Meistens liegt es an dem Typen der die Karten festhält.

Ich spiel momentan UBG und bin so ziehmlich zu frieden damit.

Bearbeitet von Evil_Joe, 14. Juni 2010 - 12:04.

-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#6 megrım Geschrieben 15. Juni 2010 - 07:24

megrım

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 106 Beiträge
Naja zu schlecht gibt es in diesem Format fast gar nicht!

Stark sind halt Karten, die dir was suchen, da du eben nicht wie in anderen Formaten mal eben Top-Decken kannst! Daher sind Karten wie:

Vampiric Tutor
Demonic Tutor
Gifts Ungiven
Crop Rotation
Summoner's Pact
Worldly Tutor
Gamble
Intuition
etc

sehr stark! So stark, das sogar

Enlightened Tutor
Survival of the fittest

gebannt wurden. (Halt imba Combo-Search!)


Ziemlich "starke" und weit verbreitete Decks sind halt:

1. Oath of Druids mit Hermit Druid idR mit schwarz und blau gesplashed für counterbackup und reanimate. (Hermit Druid milled halt die halbe bib in den grave und wird dann (mass)-reanimated)

2. Blue/black/green control: Blue countered, Black (mass)-removed und sucht und green finished und/oder recourved

3. Boros....naja was will man sagen halt aufs Maul.dec ...funktioniert aber!

3. W/G/R Aggro... Naja seit Gofysly sich im Legacy etabliert hat gibt es auch einige listen hier!

Dann gibt es noch einige listen, je nachdem welche Farben gespielt werden kannst du es dir ja ausrechnen!
Blau mach Cardadvantage/Cardquality und Countered
Weiss ist idR splashfarbe für Removal bei Control oder Treter + search bei Aggro
Grün Naja Beater vor allen dingen und Tribal (Elfen). Dazu jede Menge Recourve/Landsearch/Crittersearch
Rot Aggro Farbe...Treter und Burn
Schwarz Tutort/Removed/Reanimated.


Zur Zeit teste ich eine Elfenliste: Elfenhighlander.dec
Geht ziemlich gut ab. Turn 4 kills sind nicht die Seltenheit und da gerade das Highlanderformat recht langsam ist, sind sie manchmal echt grausam. ^^

Zum Format selber: Glückwunsch du hast endlich zu einem der besten Formate gefunden (mMn)
Habe vorher legacy gespielt und naja was soll ich sagen. Viele schöne Karten finden NIE ihren weg ins Legacy-Format...aber im Highlander-Format sind sie einfach BOMBE! Das und UNENDLICH Möglichkeiten stehen dir offen. Genieß es.
Außerdem werden die Decks nicht so schnell langweilig. Du hast praktisch jedes Spiel ein etwas anderes Deck!

MfG Megrim

Bearbeitet von megrım, 15. Juni 2010 - 07:31.


#7 eXXa Geschrieben 15. Juni 2010 - 07:37

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge
Rock sind halt die 3 Farben die weder burnen noch countern können.
Eines von beiden sollte man schon können, sonst darfst du halt gegen jede Form von Kombo und Control nicht mehr mitspielen.

#8 blacklands Geschrieben 15. Juni 2010 - 08:18

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
@ Rock: Alles was counter spielt ist halt kein sonderlich gutes MU, bei Combo hast aber schon a paar Möglichkeiten um mitzuspielen (Screw ihm einfach die Manabase.... da ich weis ist nicht das eigentliche Ziel von Rock). Gegen controll will man halt entweder viel discard oder viel LD haben (der Ban von twist sucks)

@ Elven: Kann grausam sein, aber auch gaaaanz böse in die hose ;-)

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#9 megrım Geschrieben 15. Juni 2010 - 08:28

megrım

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 106 Beiträge

Rock sind halt die 3 Farben die weder burnen noch countern können.
Eines von beiden sollte man schon können, sonst darfst du halt gegen jede Form von Kombo und Control nicht mehr mitspielen.


Das würde ich so nicht stehen lassen.....oO

@ Elven: Kann grausam sein, aber auch gaaaanz böse in die hose ;-)


Naja stimmt scho recourve spike weaver nervt an aber speed man der speed! XD

MfG Megrim

Bearbeitet von megrım, 15. Juni 2010 - 08:32.


#10 blacklands Geschrieben 15. Juni 2010 - 09:24

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
Den Speed der elven kann man ganz schnell zu nichte machen und spätestens mit Linvala, Keeper of Silence kannst zusammenschieben. Elven sterben halt an jedem Massremoval, und davon wird genug gespielt. Imo

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#11 Markers Geschrieben 15. Juni 2010 - 09:49

Markers

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 486 Beiträge

Den Speed der elven kann man ganz schnell zu nichte machen und spätestens mit Linvala, Keeper of Silence kannst zusammenschieben. Elven sterben halt an jedem Massremoval, und davon wird genug gespielt. Imo


Linvala avanciert zu meiner neue Hasskarte im Highlander. So viele schöne Combos werden gekillt. :P
Dieses Profil ist nicht mehr aktiv.

Ich konzentrier mich auf das: my stuff bzw. my nearly complete signed sets

#12 megrım Geschrieben 15. Juni 2010 - 09:58

megrım

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 106 Beiträge

Den Speed der elven kann man ganz schnell zu nichte machen und spätestens mit Linvala, Keeper of Silence kannst zusammenschieben. Elven sterben halt an jedem Massremoval, und davon wird genug gespielt. Imo



Keeper of Silence kommt frühestens T3 und da schalte ich eh meist schon auf aggro um (zudem hab ich es bis jetzt noch nicht 1 mal gesehen)...und nen mir bitte eine Kreatur, die nicht an Massremoval stirbt? (Indestruktable und persist mal abgesehen)

und ich spiele ca 6-7 Karten im Deck gegen Massremoval...(was idR Turn 4-5 kommt) zu dem muss der Gegner es erstmal haben...

Massremoval ist nichts im Vergleich zu Volrath's Stronghold + Spike Weaver

MfG Megrim

Bearbeitet von megrım, 15. Juni 2010 - 10:00.


#13 blacklands Geschrieben 15. Juni 2010 - 10:08

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
nur triffts elfen halt besonders hart weil sie halt auf masse spielen und eigentlich immer overextenden müssen. in turn 3 auf aggro zu schalten ist zu spät. und glaub mir, decks die linvalla spielen werden auch tabernacle, moat etc spielen. also wieder nix mit aggromode.
Und ja sie wird in zukunft sicher häufiger gespielt werden

@weaver/stronghold.. das dauert länger als explosives, deed, wrath, day, damnation

Bearbeitet von blacklands, 15. Juni 2010 - 10:11.

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#14 eXXa Geschrieben 15. Juni 2010 - 10:13

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge

@weaver/stronghold.. das dauert länger als explosives, deed, wrath, day, damnation

... Pyroclasm, Earthquake, Fallout, Flamebreak .... die Liste ist unendlich und Elfen sind kein Deck => 100% Drawabhängig.

#15 megrım Geschrieben 15. Juni 2010 - 10:22

megrım

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 106 Beiträge

nur triffts elfen halt besonders hart weil sie halt auf masse spielen und eigentlich immer overextenden müssen. in turn 3 auf aggro zu schalten ist zu spät. und glaub mir, decks die linvalla spielen werden auch tabernacle, moat etc spielen. also wieder nix mit aggromode.
Und ja sie wird in zukunft sicher häufiger gespielt werden

@weaver/stronghold.. das dauert länger als explosives, deed, wrath, day, damnation


Massremoval ist eines meiner geringsten Probleme...erstmal muss der Gegner es und genügend Mana haben und dann noch meinen Hate umspielen (falls ich hate habe)..ich habe jetzt bestimmt 60 Spiele hinter mir und davon mind...15 Spiele gegen Decks mit Massremoval. Die Erfahrung sagt mir: Klar ist ein Massremoval nichts was ich sehen will, aber es ist bei weitem nicht so fatal wie du es darstellst. Zudem müssen Elfen nicht zwingend Overextenden, es gibt genügen starke Elfen, die auch alleine was machen. Ja idR legt man 4-5 Creaturen aufs Board, aber mehr brauch man nicht um erstmal ordentlich Druck zu machen....und dann legt man eben nicht mehr nach sondern wartet. tabernacle und Moat sind handelbar (Wasteland/Gaeas Cradle, Viridian Zealot, etc) zudem MUSS jedes Aggrodeck mit diesen Karten fertig werden. Oder sagst du, dass Aggro nicht mehr spielbar ist im Format? Zum Thema T3 aggro gehen sei zu spät: Naja wenn ich dann Turn 4 sicher kille ist es doch wohl ganz in Ordnung...

Bearbeitet von megrım, 15. Juni 2010 - 10:23.


#16 blacklands Geschrieben 15. Juni 2010 - 10:38

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
du gehst halt ein bisschen davon aus, dass der gegner nicht mitspielt. Seis drum, imo sind nur combo-elven spielbar. Der switch in einen vernünftigen aggro-mode ist nicht wirklich machbar, das schlimmste was passieren kann ist t2 ein progenitus, aber selbst das ist handlebar.
und das einzelne karten handlebar sind ist mir schon klar, aber die werden nicht alleine gespielt. Elven haben imo einen zu schwachen body für aggro und ansonsten auch nicht genügend biss (ohne diverse combos).
@t4 Kill mit elven: nur mit god-draw oder combo + der gegner spielt nicht mit. Die einschätzung halte ich mal für ein bisschen gewagt, schließlich kannst du das nicht konstant machen. Ich spiel selbst ein Hi-Speed 4 C Aggro und selbst dort sind T5 kills nicht immer drinn. Mit am batzen glück und einem spieler der nix legt kann ich aber auch T3 gewinnen.

Aggro ist schon spielbar, aber bis auf ein paar wenige ausnahmen in reiner form nur sehr grenzwertig.

Bearbeitet von blacklands, 15. Juni 2010 - 10:40.

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#17 TerrorMoon Geschrieben 15. Juni 2010 - 10:52

TerrorMoon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Rock sind halt die 3 Farben die weder burnen noch countern können.
Eines von beiden sollte man schon können, sonst darfst du halt gegen jede Form von Kombo und Control nicht mehr mitspielen.

Dafür hat The Rock halt irrsinnig viel Removal. Woran es IMO (!) wirklich stirbt ist der fehlende Carddraw.
Recursionengines sind zwar schön und gut, aber im Highlander wird eh zu stark auf den Grave losgegangen, als
dass man sich darauf verlassen könnte.

Back to Topic: Postet doch bitte ein paar Blogs, auf denen man Listen und Turnierberichte finden kann^^
Hab nämlich selbst nur sehr wenige Highlanderquellen.

Eingefügtes Bild

Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#18 eXXa Geschrieben 15. Juni 2010 - 11:09

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge

Recursionengines sind zwar schön und gut, aber im Highlander wird eh zu stark auf den Grave losgegangen, als
dass man sich darauf verlassen könnte.

Im Highlander wird fast 0 auf den Grave losgegangen, zumindest was Turniere angeht.
Man spielt einfach dieselbe Engine oder Carddraw oder ist halt Aggro.
Das ist immer besser als Gravehate. Man kann natürlich mit dem 1-off Relic den Tmage füttern, aber sonst lohnt sich nicht viel...

Wenn du Listen wilslt ist Google halt dein Freund ansonsten solltest du von hier aus alles andere finden.

#19 K_MI_K_ZE Geschrieben 15. Juni 2010 - 13:27

K_MI_K_ZE

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 774 Beiträge

Dafür hat The Rock halt irrsinnig viel Removal. Woran es IMO (!) wirklich stirbt ist der fehlende Carddraw.
Recursionengines sind zwar schön und gut, aber im Highlander wird eh zu stark auf den Grave losgegangen, als
dass man sich darauf verlassen könnte.

Back to Topic: Postet doch bitte ein paar Blogs, auf denen man Listen und Turnierberichte finden kann^^
Hab nämlich selbst nur sehr wenige Highlanderquellen.



Naja Schwarz bietet schon recht brauchbaren Draw ( Confi, Arena etc. ) und außerdem die guten Tutoren, die uns CQ bescheren.
Außerdem noch die bereits angesprochene Recursion (Grün ebenfalls) , auch wenn diese natürlich recht leicht handlebar (geiles Wort) ist.


Vielen Dank für den Link eXXa, sowas hab ich gesucht.

EDIT : Gegen Combo und Control steht TheRock doch auch gar nicht so schlecht dar, vorallem da ich in meiner Liste massiven Discard und LD spielen wollte.

Bearbeitet von K_MI_K_ZE, 15. Juni 2010 - 13:28.


#20 blacklands Geschrieben 15. Juni 2010 - 13:57

blacklands

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.219 Beiträge
der carddraw über schwarz hat halt den life-draw-back, was im aggro MU mies ist.

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.