Der Hintergedanke war, dass ich nächstes Wochenende ein ziemlich Aggro-lastiges Meta erwarte.
Allerdings habe ich keine Lust auf Combo und habe mir überlegt, was Aggro sonst noch stört. Klar - Life und Removal.
Viele halten nichts von Decks, die stark mit Lifegain arbeiten, ich habe mich dennoch mal an einer Liste versucht.
Nach einigen Tests kann ich sagen, dass man das Deck auf keinen Fall unterschätzen sollte, aber dazu unten mehr.
Hier erstmal die vorläufige Deckliste:
- Lands (20 Karten)
- 14
- 4
- 2
- Creatures (22 Karten)
- 4
- 4
- 1
- Creatures (Forts.)
- 3
- 3
- 4
- 3
- Spells (18 Karten)
- 4
- 3
- 3
- 3
- 1
- 1
- 1
- 2
Zu den Cardchoices:
Die Länder dürften klar sein, da geh ich jetzt nicht näher drauf ein.
Martyr of Sands: Macht einiges an Life und bringt am Anfang Zeit gegen Decks wie z.B Goblins, Zoo. Die Leben können einen ab und an auch vor ner Tendrils retten.
Serra Ascendant: Kehrt durch die Proclamation immer wieder zurück und ist Winningcondition Nr 1 in dem Deck. Würde nie unter 4 gehen...
Mother of Runes: Beschützt die eigenen Kreaturen oder hilft den letzten Schaden durch zu bringen.
Ranger of Eos: Der Ranger hat sich in dem Deck zu meiner absoluten Lieblingskarte entwickelt. Er ist für 4 Mana meistens eine 3/2 Kreatur + 2 Martys, die nochmal je 6-9 Leben mitbringen. Kann verloren geglaubte Spiele wieder völlig ausgeglichen gestalten.
Figure of Destiny: Halte ich für ganz brauchbar als one off. Wirklich tot ist er eigentlich nie und wird immer besser, je länger das Spiel dauert. 8/8 flying ist für viele Decks schon eine Ansage.
Wall of Omens: Hat mir häufig, vor allem gegen Zoo die nötige Zeit verschafft, die ich brauche um mich zu stabilisieren.
Stoneforge Mystic + Toolbox: Macht Kartenvorteil und durch die Toolbox kann man sich sehr gut auf verschiedene Situationen einstellen. Einziger Nachteil sind die farblosen Equippments (wegen der Martyr)
Swords to Plowshares: Das beste Removal das wir spielen können und die Leben beim Gegner stören uns weniger als ein zusätzliches Land, das er durch Path to Exile bekommen würde
Oblivion Ring: Removal für alles was stört
Elspeth, Knight Errant: Kann häufig eine schlechte Boardsituation nochmal rumreißen. Ich halte die Elspeth allerdings für cuttbar, zumindest auf eine könnte man verzichten.
Ich hatte leider in den letzten Wochen nicht all zu viel Zeit das Deck zu testen. Am meisten habe ich gegen Zoo getestet (mehr als 100 Spiele) und komme auf Preboard rund 55% und Postboard ca 60%. Eine frühe Martyr ist in dem Matchup dringend notwendig, ansonsten wirds richtig eng. Eine frühe Wall of Omens ist ebenfalls Gold wert. Wenn man die ersten Runden gut übersteht und einen Ranger of Eos ausspielen kann, sieht es nach doppel Martyr sehr gut aus.
Nach dem Boarden hat man noch Perimeter Captain und je nach Board Kitchen Finks oder Ghostyl Prison. Graveyardhate macht auch Sinn gegen Goyfs und KotR. Raus können meiner Meinung nach auf jeden Fall die Survival Cache, Oblivion Rings (wegen Pridemages) und zumindest 1 Elspeth.
Gegen Combo habe ich auch ein bisschen getestet (ca 50 Spiele gegen ANT): Vor dem Boarden kann man eigentlich nur gewinnen wenn die Combo fizzelt oder man sich zu viele Leben macht und der Stormcount deswegen nicht hoch genug ist. Habe vor dem Boarden rund 20% der Spiele gewonnen. Nach dem Boarden allerdings konnte ich das Matchup durch Enlightened Tutor, Ethersworn Cannonist und Runed Halo mindestens ausgeglichen gestalten, eher sogar leicht positiv. Das Matchup kann durch Orim's Chant noch weiter verbessert werden.
Das Combo Matchup ist also keineswegs ungewinnbar.
Mein dritter Testgegner war Merfolk (leider bislang erst knapp 30 Spiele) Wenn man früh ein SoFaI oder eine Jitte aufs Feld bringt siehts gut aus. Gegen Merfolk konnte ich ca 50% der Spiele gewinnen. Ob diese Zahl sich allerdings konstant so halten wird kann ich nicht genau sagen, da ich wie gesagt noch nicht so viel dagegen gespielt habe.
Deckliste wurde erneuert und Matchup-Analysen aktualisiert.
Bearbeitet von Mtg1991, 02. Januar 2011 - 02:43.