Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono W - Life


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
218 Antworten in diesem Thema

#1 Mtg1991 Geschrieben 19. Juni 2010 - 22:01

Mtg1991

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge
Da ich mal wieder Langeweile hatte, habe ich etwas an einem neuen Deck rumgebastelt.
Der Hintergedanke war, dass ich nächstes Wochenende ein ziemlich Aggro-lastiges Meta erwarte.
Allerdings habe ich keine Lust auf Combo und habe mir überlegt, was Aggro sonst noch stört. Klar - Life und Removal.
Viele halten nichts von Decks, die stark mit Lifegain arbeiten, ich habe mich dennoch mal an einer Liste versucht.
Nach einigen Tests kann ich sagen, dass man das Deck auf keinen Fall unterschätzen sollte, aber dazu unten mehr.

Hier erstmal die vorläufige Deckliste:



Zu den Cardchoices:


Die Länder dürften klar sein, da geh ich jetzt nicht näher drauf ein.

Martyr of Sands: Macht einiges an Life und bringt am Anfang Zeit gegen Decks wie z.B Goblins, Zoo. Die Leben können einen ab und an auch vor ner Tendrils retten.
Serra Ascendant: Kehrt durch die Proclamation immer wieder zurück und ist Winningcondition Nr 1 in dem Deck. Würde nie unter 4 gehen...
Mother of Runes: Beschützt die eigenen Kreaturen oder hilft den letzten Schaden durch zu bringen.
Ranger of Eos: Der Ranger hat sich in dem Deck zu meiner absoluten Lieblingskarte entwickelt. Er ist für 4 Mana meistens eine 3/2 Kreatur + 2 Martys, die nochmal je 6-9 Leben mitbringen. Kann verloren geglaubte Spiele wieder völlig ausgeglichen gestalten.
Figure of Destiny: Halte ich für ganz brauchbar als one off. Wirklich tot ist er eigentlich nie und wird immer besser, je länger das Spiel dauert. 8/8 flying ist für viele Decks schon eine Ansage.
Wall of Omens: Hat mir häufig, vor allem gegen Zoo die nötige Zeit verschafft, die ich brauche um mich zu stabilisieren.

Stoneforge Mystic + Toolbox: Macht Kartenvorteil und durch die Toolbox kann man sich sehr gut auf verschiedene Situationen einstellen. Einziger Nachteil sind die farblosen Equippments (wegen der Martyr)

Swords to Plowshares: Das beste Removal das wir spielen können und die Leben beim Gegner stören uns weniger als ein zusätzliches Land, das er durch Path to Exile bekommen würde
Oblivion Ring: Removal für alles was stört ;)
Elspeth, Knight Errant: Kann häufig eine schlechte Boardsituation nochmal rumreißen. Ich halte die Elspeth allerdings für cuttbar, zumindest auf eine könnte man verzichten.

Ich hatte leider in den letzten Wochen nicht all zu viel Zeit das Deck zu testen. Am meisten habe ich gegen Zoo getestet (mehr als 100 Spiele) und komme auf Preboard rund 55% und Postboard ca 60%. Eine frühe Martyr ist in dem Matchup dringend notwendig, ansonsten wirds richtig eng. Eine frühe Wall of Omens ist ebenfalls Gold wert. Wenn man die ersten Runden gut übersteht und einen Ranger of Eos ausspielen kann, sieht es nach doppel Martyr sehr gut aus.
Nach dem Boarden hat man noch Perimeter Captain und je nach Board Kitchen Finks oder Ghostyl Prison. Graveyardhate macht auch Sinn gegen Goyfs und KotR. Raus können meiner Meinung nach auf jeden Fall die Survival Cache, Oblivion Rings (wegen Pridemages) und zumindest 1 Elspeth.

Gegen Combo habe ich auch ein bisschen getestet (ca 50 Spiele gegen ANT): Vor dem Boarden kann man eigentlich nur gewinnen wenn die Combo fizzelt oder man sich zu viele Leben macht und der Stormcount deswegen nicht hoch genug ist. Habe vor dem Boarden rund 20% der Spiele gewonnen. Nach dem Boarden allerdings konnte ich das Matchup durch Enlightened Tutor, Ethersworn Cannonist und Runed Halo mindestens ausgeglichen gestalten, eher sogar leicht positiv. Das Matchup kann durch Orim's Chant noch weiter verbessert werden.
Das Combo Matchup ist also keineswegs ungewinnbar.

Mein dritter Testgegner war Merfolk (leider bislang erst knapp 30 Spiele) Wenn man früh ein SoFaI oder eine Jitte aufs Feld bringt siehts gut aus. Gegen Merfolk konnte ich ca 50% der Spiele gewinnen. Ob diese Zahl sich allerdings konstant so halten wird kann ich nicht genau sagen, da ich wie gesagt noch nicht so viel dagegen gespielt habe.

Deckliste wurde erneuert und Matchup-Analysen aktualisiert.

Bearbeitet von Mtg1991, 02. Januar 2011 - 02:43.


#2 kaesezumwhine Geschrieben 19. Juni 2010 - 22:10

kaesezumwhine

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 569 Beiträge
Eine ordentliche Manakurve täte dem Deck glaube ich gut. Man braucht nicht 10 Bomben, die 5+ Mana kosten. Ich würde mir mal Extended-IdiotLife Listen zu Gemüte führen - die haben auch die Option, ihre Martyrs wiederzukriegen. Außerdem brauchst du bestimmt die Möglichkeit, mehr weiße Karten auf die Hand zu kriegen, um den Lebensstrom nicht abreißen zu lassen. Ranger of Eos wäre da eine Option.

INSEL, GO.



Tauschen kannste hier.
TOPF!

#3 Mtg1991 Geschrieben 19. Juni 2010 - 22:25

Mtg1991

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge
Naja aber eigentlich will ich mich gar nicht so sehr auf die Martyrs konzentrieren.
Die bringen neben den Removals eigentlich nur Zeit und dann kann ich schön meine 5 Mana Lifelink, flying Kreaturen spielen um den Gegner damit zu töten.
Hat sich in meinen Tests auch bestätigt. Nur von der Iona bin ich nicht überzeugt...wenn man soweit kommt sie auszuspielen, hat man meistens das Spiel eh schon in der Tasche.

- 2 Iona
- 2 Exalted Angel
- 1 Plains
+ 2 Emeria, the Sky Ruin
+ 3 Ghostly Prison

Bearbeitet von Mtg1991, 19. Juni 2010 - 22:31.


#4 Inseltroll Geschrieben 27. Juni 2010 - 18:49

Inseltroll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge
Deine Liste ist super.
Naja, eigentlich nicht.
Sollten Lifegaindecks nicht versuchen Leben zu bekommen?
Die einzige Karte die in deinem Deck Leben macht, sind die Martyrs. Deine anderen Kreaturen machen Gar Nichts, weil du entweder tot bist, bis du sie spielen kannst, oder sie dir gecountert, removet oÄ werden.
Mit so einem Deck wirst du im 1.5 garantiert untergehen...

Don't feed trolls!
-------

2835_large.png


#5 Mtg1991 Geschrieben 28. Juni 2010 - 12:36

Mtg1991

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge
Naja gegen Aggro hab ich ja auch noch einiges an Removal, Martyr und die Prisons und habe so im normalfall schon genügend Zeit.
Gegen Control bin ich ziemlich unanfällig gegen CounterTop und wenn mal ein Finisher gecountert wird kommt halt der nächste...es sind ja genug im Deck.
Das große Problem ist einfach Combo, gegen das ich rein gar nichts mache.

Ich habe das Deck ja schon ein paar mal getestet und so schlecht lief es sicher nicht. Aber ich gebe dir recht, dass ich lieber noch was für Turn 2-4 hätte und dafür was mit cc5 cutten würde


Deine Liste ist super.
Naja, eigentlich nicht.
Sollten Lifegaindecks nicht versuchen Leben zu bekommen?
Die einzige Karte die in deinem Deck Leben macht, sind die Martyrs. Deine anderen Kreaturen machen Gar Nichts, weil du entweder tot bist, bis du sie spielen kannst, oder sie dir gecountert, removet oÄ werden.
Mit so einem Deck wirst du im 1.5 garantiert untergehen...



#6 Serapis Geschrieben 28. Juni 2010 - 12:43

Serapis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge

Gegen Control bin ich ziemlich unanfällig gegen CounterTop und wenn mal ein Finisher gecountert wird kommt halt der nächste...es sind ja genug im Deck.


Bevor du deinen zweiten Finisher legen kannst, liegen dir vier 4/4 Fische, ein (paar) Goyf(s) mit Freunden oder ein großer Haufe Zombie-Tokens vor der Nase. ;)

So, nun aber etwas konstruktives: Für Turn 2-4 würde Serra Avenger denke ich Sinn machen. Gegen Combo/Aggro oder aber auch zum TimeWalken könntest du Orim's Chant und/oder Silence spielen.

Bearbeitet von Serapis, 28. Juni 2010 - 12:46.

Originally Posted by Tacosnape, TrialByFire, Silverdragon mix
We got Goyf Threshold, Deadgoyf Ale, Survival of the Goyfest and Goyfalid Breakfast.
It probably won't end until we have decks like Goyf Stax, Goyfbelcher, Goyfchantress, Vial Goyflins, Goyfstill, Goyf from the Loam, Faergoyf Stompy, Goyf-Pox, Goyf Confinement, 8-Land Goyfstompy, and the Dave Gearhart classic, Goyfidarity.
And Ichgoyfrid, Red Deadgoyf, GES, 42landand4goyf.dec, Goyf Game and Ill-Gotten-Goyf-y Pop


#7 Inseltroll Geschrieben 28. Juni 2010 - 12:55

Inseltroll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge

Bevor du deinen zweiten Finisher legen kannst, liegen dir vier 4/4 Fische, ein (paar) Goyf(s) mit Freunden oder ein großer Haufe Zombie-Tokens vor der Nase. ;)

So, nun aber etwas konstruktives: Für Turn 2-4 würde Serra Avenger denke ich Sinn machen. Gegen Combo/Aggro oder aber auch zum TimeWalken könntest du Orim's Chant und/oder Silence spielen.

Warum heisst das Deck dann Lifegain?
Das Deck sieht für mich aus wie ne schelchte Mischung aus mono white Fatties und bischen Controll.

Don't feed trolls!
-------

2835_large.png


#8 Serapis Geschrieben 28. Juni 2010 - 13:09

Serapis

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge
Ich habe doch selbst angemerkt, dass das Deck so nicht gut ist? Nur weil ich versuche, das Deck irgendwie konstruktiv zu verbessern, musst du mich nicht gleich blöd von der Seite anmachen.

Originally Posted by Tacosnape, TrialByFire, Silverdragon mix
We got Goyf Threshold, Deadgoyf Ale, Survival of the Goyfest and Goyfalid Breakfast.
It probably won't end until we have decks like Goyf Stax, Goyfbelcher, Goyfchantress, Vial Goyflins, Goyfstill, Goyf from the Loam, Faergoyf Stompy, Goyf-Pox, Goyf Confinement, 8-Land Goyfstompy, and the Dave Gearhart classic, Goyfidarity.
And Ichgoyfrid, Red Deadgoyf, GES, 42landand4goyf.dec, Goyf Game and Ill-Gotten-Goyf-y Pop


#9 Jack Daniels Geschrieben 28. Juni 2010 - 13:10

Jack Daniels

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 699 Beiträge
Für den cc2 Slot würde sich doch Wall of Omen anbieten und fürs Combo SB Ethersworn Canonist

Landscape.png


#10 Inseltroll Geschrieben 28. Juni 2010 - 13:33

Inseltroll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge

Ich habe doch selbst angemerkt, dass das Deck so nicht gut ist? Nur weil ich versuche, das Deck irgendwie konstruktiv zu verbessern, musst du mich nicht gleich blöd von der Seite anmachen.

Das war ja nicht böse gemeint und ich wollte dich auch nicht blöd anmachen.
Ich meinte nur, ob man sich nicht ein wenig mehr an der Lifegainidee des Deckes halten sollte.

Don't feed trolls!
-------

2835_large.png


#11 JMT Geschrieben 29. Juni 2010 - 11:36

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge

Das war ja nicht böse gemeint und ich wollte dich auch nicht blöd anmachen.
Ich meinte nur, ob man sich nicht ein wenig mehr an der Lifegainidee des Deckes halten sollte.


Ist oder war Lifegain je competitive?

Von daher ist es schon besser das Deck Richtung MWC/Rifter/Quinn oder wie auch immer auszurichten, wird zwar immer noch nicht das Topdeck, ist aber zumindest spielbar.

#12 Fyren Geschrieben 29. Juni 2010 - 11:54

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge

Ist oder war Lifegain je competitive?

Das Idiot Life Deck, damals im Standard zu Ravnica/Timespiral Zeiten.

Und mal im ernst, solche Aussagen sind doch wohl total deplaziert, oder? Wie soll denn so bitte jemals ein neues Deck entstehen? Sowas kann man sagen, wenn man an dem Deck rumgeschraubt und es getestet hat, und es dann immer noch nicht gut genug ist.

@Topic:
Ohne mich jetzt in irgend einer Form näher mit dem Thema beschäftigt zu haben, aber ich würde ein Lifegain Deck so ausrichten, dass es mit Lifegain-Effekten Zeit kauft, um dann irgendwann einen dicken Finisher aufs Feld zu legen, und den Gegner damit umzuhauen. Evtl. könnte man in so ein Deck dann noch diverse Prison-effekte aufnehmen, Ghostly Prison und co zum Beispiel. Da muss man dann nur aufpassen, dass man nicht zu sehr in Richtung Staxx abdirftet, sondern in der Controlschiene bleibt.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#13 Inseltroll Geschrieben 29. Juni 2010 - 15:11

Inseltroll

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge

Ist oder war Lifegain je competitive?

Von daher ist es schon besser das Deck Richtung MWC/Rifter/Quinn oder wie auch immer auszurichten, wird zwar immer noch nicht das Topdeck, ist aber zumindest spielbar.

Wenn jemand einen Thread aufmacht, der Mono W -Life heisst; dann möchte derjenige ein Mono W -Life Deck. Und dann sollte man versuchen, ein möglichst gutes Deck zu entwerfen, dass Lifegain spielt.
Wenn der Titel mit dem Deck überhaupt nichts zu tun hat, warum spielt der TE dann nicht einfach ProThreshold oder irgendein Tier 1-Deck?

Don't feed trolls!
-------

2835_large.png


#14 Mucka Geschrieben 29. Juni 2010 - 16:29

Mucka

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge
Moin moin,

Idiot Life decks gibt es schon. Allerdings solltest du dich entscheiden ob dein lifegain über die Martyr +Proclamation of Rebirth comb geht oder den klassischen weg im Legacy mit Daru Spiritualist+Nomads en-Kor+Worthy Cause

hier mal ein paar Links von erfolreichen Decks:

http://www.deckcheck...ck.php?id=18008
http://www.deckcheck...ck.php?id=33402


http://www.deckcheck...eck.php?id=6022
http://www.deckcheck...eck.php?id=6355


Wie die siehst sind diese beiden Life.decks komplett unterschiedlich.

Die Martyr Proclamation Combo wird in kontrlolllastigen decks gespielt und die andere Combo in Aggro bzw Aggro/Controll decks


ich hoffe ich konnte helfen

mit freundlichem gruß
Mucka
Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!

#15 brennender_fuchs Geschrieben 30. Juni 2010 - 22:41

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge

Für Turn 2-4 würde Serra Avenger denke ich Sinn machen.


Ähm... wie macht der da ganz genau Sinn? :D

So zur Deckliste:

Ghostly Prisons sind zu schlecht, da die kosten bei merfolk z.B. einfach bezahlt werden, da die Aether Vial haben, und weil es an Quasali Pridemage kaputt geht. Lieber Spells, Schwarz-Splash für Vindicate wäre zum Beispiel besser. Falls du natürlich doch Enchantments zocken willst, würde ich dir Moat empfehlen. Du hast 8 Fliegende Kreaturen, da sollte die Karte schon viel mehr Impact haben.

Kitchen Finks sind in dem Deck vorerst besser, als Oblivion Ring, da es gegen Aggro mehr stallt.

Emeria ist im Legacy nicht gut. Im Extended durchaus sinnvoll, im Legacy zu langsam und blöderweise Wastetarget no. 1.

Dementsprechend würde ich die Martyr eher mit Ranger of Eos suchen, und mit Proclamation of Rebirth wiederholen. Das sollte erstmal reichen.

Jitte ist in dem Deck übrigens Ultra schlecht. Wann willst du die denn benutzen? Turn 6/7? Das resolved nicht. Dazu sind deine Viecher zu teuer oder da, um geopfert zu werden.

Wasteland willst du in deinem Deck übrigens auch nicht spielen. Es ist a) Kein Tempodeck , b) Hat keine Recursion c) Brauchst du das Mana dringender als der Zoo-Spieler.


Und der Sovereign ist zu teuer, Vielleicht solltest du Fetchies und Top spielen, damit du rechtzeitig das Removal findest, du hast eh Zeit.

Wall of Omens halte ich für ein Muss.

Wrath of god würde ich nicht unbedingt mit 8 Spotremoval spielen, da der Kartenvorteil zu gering für die Karte wird.

;)

Edit:

So ich hab mal an so ner Liste geschraubt:



-> Vindicate ist gegen Chalice 1

Im SB. brauchst du dann 3 Weitere Children of Korlis gegen Combo/Ichorid sowie Wahrscheinlich Ethersworn Canonist, damit solltest du besser da stehen. Gegen Ichorid Musste auf Moat stallen und Crypten der Rest des Sb ist fast schon egal, Eventuell Coffin Purge, damit man Squee/Ichorid/Loam loswird.

Ich denke mal, dass man so damit viel besser fährt, da man ne Ranger Toolbox hat, besseres Removal mehr CQ und eine angenehmere Kurve =)

So als Deck würde ich das jetzt schon gerne testen ^^

Gruß,

Redfox

Bearbeitet von redfox, 30. Juni 2010 - 23:00.

zWzPFAM.jpeg

#16 Mtg1991 Geschrieben 10. Juli 2010 - 21:56

Mtg1991

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge
So, habe die neue Karte aus M11, Serra Ascendant mit reingepackt und die Proklamation of Rebirth

#17 Winston Smith Geschrieben 12. Juli 2010 - 14:21

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Hey!

hab vor ein paar Tagen ne sehr ähnliche Liste - jedoch mit dem Hintergedanken vorallem den neuen M11er Mönch zu "abusen" - im Casual-Forum vorgestellt.

Hier mal die Deckliste - Cardchoices und Fragen/Verbesserungsvorschläge/Ideen findet ihr im entsprechenden Threat: http://www.mtg-forum...deck-68172.html

Deck


Hier noch meine letzte Frage, die insbesondere auf die Manabase (die verzichtet übrigens bewusst auf Nonbasics um Wasteland und Blood Moon von vorherein auszuschalten) und die reinen Lifegainsprüche abzielt:

An dieser Stelle nun noch eine kleine Ergänzung, weil sich mir noch ein paar neue Fragen/Möglichkeiten aufgetan haben; zunächst:

Manabase: Ließe sich eventuell zur sinnvollen Ergänzung des bisher doch relativ kurz geratenen Cardadvantage-Elements (außer Survival Cache macht bisher keine Karte etwas hierfür) Horizon Canopy in noch zu diskutierender Anzahl ins Deck integrieren? Sie macht im Notfall auch weißes Mana und ist eben im Idealfall (wenns uns eben nicht an Mana mangelt) ein schöner Kartengeber. Allenfalls über die Anzahl ließe sich streiten, jedoch denke ich, dass wir nur schwerlich unter 3 spielen können, wenn sich ihr Einsatz überhaupt bemerkbar machen soll.

Dann meine zweite Frage: Die reinen Lifegainkarten und ihre Sinnhaftigkeit im Deck lassen mir irgendwie keine Ruhe. Sind Karten wie Rest for the Weary und Life Burst überhaupt notwendig und wenn ja; macht es nicht mehr Sinn an Stelle einer der beiden auch ne 1-Mana Lösung in Form von Scent of Jasmine oder Healing Salve zu spielen? Gerade in Spielsituationen wo das Mana eng wird – und uns nur noch wenige Lifepoints fehlen (eben gerade in der Anfangsphase der Spiels, wo wir ja schnellstmöglich mit 30 Leben nen Serra Ascendant aufs Spielfeld bringen wollen - im Optimalfall: T1: Serra Ascendant, T2: Martyr-Drop --> Saccen --> 6/6 flying, lifelink aufm Tisch) – könnten sich solch billige Spells sinnvoller als ihre 2-Mana Pendants einsetzen lassen.

Wie steht ihr zu dieser Frage? Und wenn ihrs ähnlich seht wie ich: Welchen Split würdet ihr spielen und zu welcher 2-Mana Lösung (die dann ja allein da steht) würdet ihr tendieren? Dieselbe Frage kann ich natürlich auch in Bezug auf die beiden 1-Mana Lösungen stellen.

Im Gruße: H

Bearbeitet von Winston Smith, 12. Juli 2010 - 14:22.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#18 nebula Geschrieben 13. Juli 2010 - 10:33

nebula

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 448 Beiträge
Ohne das Deck zu kennen, würde ich folgende Änderungen vornehmen:
- 4 Life Burst
+2 Rest for the Weary
+1 Survival Cache
+1 Kitchen Finks (die sind sowieso gut, in deinem Deck sogar sehr)

Ist von der Manakurve schonmal besser und die letzten 2 bringen dich auch in Sache Kartenvorteil weiter (ich kann mir Survival Cache sogar als recht bombig vorstellen).

Aber eben, habe noch nie mit dem Deck gespielt, ist Life Brust so verlockend? Meine Gedanken waren, dass Life Brust immer zuerst 4 Leben gibt (ist ja kein Intuition etc. Plan vorhanden) und mehr als 2 zieht man im Normalfall eh nicht (vielleicht in jedem 4. Game). Da ist es also einfacher mit Rest for the Weary durchschnittlich 8 Leben zu machen... oder nicht?

Weiter ändern würde ich:

-4 Exalted Angel
+4 Mother of runes

Sobald du 25 bzw. 30 Leben hast sind beide (Serra Ascendant und Divinity of Pride) besser und Mother of Runes schützt deine Critter.
Zudem hast du im 3er Slot schon einige Sachen, die sich mehr lohnen würden als eine 2/2 Morph zu spielen, die erst im nächsten zug umgedreht wird und dann zudem, nochmals das ganze Mana braucht (das man mit den ganzen cmc1-3 Sprüche, sicher besser nutzen kann)
Exalted Angel kommt übrigens nur halb so überraschend wenn man ihn vorher dem Gegner revealed {BR} .

Auch wär ich nicht so fixiert den 1/1er schnell zu einer 6/6er zu machen, konstanz wäre hier besser und das geht mit Mother of Runes sicher besser, wenn der Gegner die nicht handelt, ist es nur eine Frage der Zeit bis du mit 6-Fliegerschaden vorbeikommst.

Aus diesem Grunde könnte ich mir die Aether Vial auch vorstellen...

Eventuell:

-2 Plains
-1 Knight of Meadowgrain
-1 Sonst was

+4 Aether Vial

Jetzt würde ich viel testen und gib bitte deine Ergebnisse bekannt, das Deck sieht spannend aus (hab mir auch schon ein Playset Serra Ascendant geholt) {UNCOMMON}

Bearbeitet von nebula, 13. Juli 2010 - 10:47.


#19 Bitchtoken Geschrieben 13. Juli 2010 - 11:18

Bitchtoken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.073 Beiträge
Da du es mit dem Deck anscheinend ja wirklich ernst meinst...
  • mehr Ajanis. Einer ist random, 2-3 lassen dich ihn ziehen, wenn du auch das Mana dafür hast.
  • Ajanis Pridemate?
  • Imo ist sowohl Lifeburst als auch Rest for the Weary nicht wirklich geil...wenn dann würd ich nur Rest for the Weary zocken, ist konstanter
  • Survival Cache würde ich maximieren
  • was ist mit Sensei's Divining Top und ein paar Fetchländern? Der hebt deine Kartenqualität spürbar an.
  • Baneslayer Angel?
  • Mother of Runes oder irgendeine Art von Graveyard-Wiederholung musst du auf jeden Fall spielen.
  • Snow-Engine (zusammen mit Top natürlich)
  • Moat?

John motherfucking Finkel


#20 Winston Smith Geschrieben 13. Juli 2010 - 11:36

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Danke für die äußerst ausführliche Antwort. Ich werd dann einfach mal auf deine jeweiligen Argumente nehmen und erläutern was ich davon halte {UNCOMMON}

Ohne das Deck zu kennen, würde ich folgende Änderungen vornehmen:
- 4 Life Burst
+2 Rest for the Weary
+1 Survival Cache
+1 Kitchen Finks (die sind sowieso gut, in deinem Deck sogar sehr)

Ist von der Manakurve schon mal besser und die letzten 2 bringen dich auch in Sache Kartenvorteil weiter (ich kann mir Survival Cache sogar als recht bombig vorstellen).

Aber eben, habe noch nie mit dem Deck gespielt, ist Life Brust so verlockend? Meine Gedanken waren, dass Life Brust immer zuerst 4 Leben gibt (ist ja kein Intuition etc. Plan vorhanden) und mehr als 2 zieht man im Normalfall eh nicht (vielleicht in jedem 4. Game). Da ist es also einfacher mit Rest for the Weary durchschnittlich 8 Leben zu machen... oder nicht?


Life Burst oder Rest for the weary find ich sehr schwer zu entscheiden. Das Hauptproblem dabei: Wann wollen wir die beiden überhaupt spielen? Runde 1 scheidet aus, Runde zwei haben wir meist auch anderes zu tun (in der Runde also, in der wir erstmals gerne aufleveln würden, machen die beiden also garnichts) - und danach stehen wir dann vor der Frage, ob wir überhaupt über nen konstanten Landdrop in dem Deck verfügen oder ob wir im Topdeck-Modus plötzlich erstmal auf Länder warten müssen um aus ner 4-Leben Wurst ne 8-Leben Bombe zu machen. Leider sind die Karten eben sehr Situationsabhängig und der nötige Landdrop tatsächlich nicht so sicher wie man zunächst denkt. Ergo wähle ich lieber den Mittelweg: Einmal die 4-Mana Wurst hinnehmen, danach jedoch konstant mindestens 8 Mana erzielen (mit einer Tendenz nach oben) - und tendiere damit zu Life Burst - weil er einfach konstanter ist.

Jedoch würde mich immer noch deine Meinung zu den 1-Mana Lösungen interessieren. Würdest du sie den 2-Mana Spells vorziehen oder lieber darauf verzichten wollen oder doch nen Split spielen? Es sieht nämlich so aus: Sollte ich in Runde 1 und 2 nur nen Critter oder Protection in Form von 1c-Kreaturen legen können, wäre ein solcher Spell ein schöner Support für die schon liegenden Herren und Damen (vgl: Scent of Jasmine und/oder Healing Salve). Ich werd wohl deinem Plan insofern folgen, als dass ich in Sachen 2-Mana Lifegain auf 4 runter geh, dafür die Life Burst in voller Anzahl spiele. Die Kitchen Finks sind gerade als einmal wiederkehrende Blocker mit Lebenspaket viel zu verlockend... Wenn ich den Survival Cache auf 4 aufstocke sollte grundsätzlich auch der CA-Part recht gut ausgebaut sein. Dennnoch: Wie stehst du zu 4 (?) Horizon Canopy?

Weiter ändern würde ich:

-4 Exalted Angel
+4 Mother of runes

Sobald du 25 bzw. 30 Leben hast sind beide (Serra Ascendant und Divinity of Pride) besser und Mother of Runes schützt deine Critter.
Zudem hast du im 3er Slot schon einige Sachen, die sich mehr lohnen würden als eine 2/2 Morph zu spielen, die erst im nächsten zug umgedreht wird und dann zudem, nochmals das ganze Mana braucht (das man mit den ganzen cmc1-3 Sprüche, sicher besser nutzen kann)
Exalted Angel kommt übrigens nur halb so überraschend wenn man ihn vorher dem Gegner revealed.


Spitzenidee, auch wenn der Exalted Angel - wenn er denn mal bleibt - auch gerne Spiele gewinnt. Spiele die Mutter in meinem Schwarz-Weißen Death'n'Taxes-Deck und da ist sie wirklich der Hammer ^^ (und ich wäre fast mal so närrisch gewesen, sie gegen Sensei's Divining Top rauszunehmen...).

Aus diesem Grunde könnte ich mir die Aether Vial auch vorstellen...

Eventuell:

-2 Plains
-1 Knight of Meadowgrain
-1 Sonst was

+4 Aether Vial


In meiner Ursprungsversion war sie noch vorhanden, ich bin jedoch irgendwann zu dem Schluss gelangt, dass mir die Kreaturen fehlen um sie lohnend einzusetzen (da war ich aber auch zwischenzeitig mal auf 17 Kreas runter). Nunja... Die Frage ist halt, ob es sich angesichts der extrem niedrigen Mana-Kurve (3 x 1er, 1 x 2er, 1 x 3er, 1 x 5er) überhaupt lohnt sie einzusetzen. Werde sie wohl testweise mal anspielen, glaube aber irgendwie, dass sich in dem Slot besser noch irgendwelche 1-Mana Lifegainsprüche tummeln sollten.

Auf, auf zum Testen!

EDIT: Liste sähe dann momentan in etwa so aus:

Deck

Bearbeitet von Winston Smith, 13. Juli 2010 - 11:47.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.