Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono U-Wizard-Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#1 Kane Geschrieben 08. Dezember 2010 - 12:05

Kane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge
HI
Ich wollte vor kurzem mein altes Controldeck umbaun, bin aber dann über zu viele nette Zauberer gestolpert, sodass ich dann doch ein neues Deck entwerfen wollte.
Der Plan ist es möglichst konstant Countern zu können, und dem Gegner mit Kontrolle über meine Karten nicht viel Möglichkeiten zu lassen.




Zu den Karten an sich:
Ich denke die Zeitdehnung wird wegen den gewaltigen Kosten arg in die Kritk kommen.
Da ich jedoch denke mit diesem Deck eine Weile zu überleben sehe ich es schon als möglich an, an 6 Inseln zu kommen, die mit einer High Tide ausreichende Mengen produzieren.
Was den Panoptischen Spiegel angeht bin ich selbst noch unschlüssig, jedoch habe ich High Tide, Kette des Dunstes, Psychische Trance und Zeitdehnung(10 Karten) welche recht gut damit zusammenarbeiten würden und mir eine dauerhafte Dominanz sichern.


So mein Hauptproblem sind nun die 4 Karten, die zu viel sind.
Es fällt mir im Moment unheimlich schwer weitere Karten zu entfernen.
Wenn Ihr sonst noch Verbesserungsvorschläge habt, werde ich sehr glücklich darüber sein.

Dieses Deck existiert aktuell nur in der Planung, einige Karten werde ich mir anschaffen müssen, bin jedoch nicht bereit für Einzelkarten wie Willenskraft mein Konto zu plündern.

Mfg
Kane

Bearbeitet von Kane, 14. Dezember 2010 - 09:32.

Chaos ist nur eine höhere Form der Ordnung.

"Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft. Wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit."
Kane

#2 Kane Geschrieben 13. Dezember 2010 - 08:58

Kane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge
Hi,

hat wirklich niemand eine Idee, oder Vorschläge zu diesem Deck?
Sollte ich vom Posten her Fehler gemacht haben, oder euch nochwas fehlen, dann sagt es und es wird umgehend nachgearbeitet.

Mfg
Kane

Bearbeitet von Kane, 14. Dezember 2010 - 10:29.

Chaos ist nur eine höhere Form der Ordnung.

"Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft. Wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit."
Kane

#3 Dargoon Geschrieben 13. Dezember 2010 - 09:51

Dargoon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge
Hallo! Dann sagen wir mal was dazu.
Zuerst mal: Solche Karten wie Force of Will brauchst du für ein Freizeitdeck auch nicht, würde mich auch wundern wenn dir das hier jemand vorschlagen würde {T} .
Das Problem deiner Wizzard's ist wohl, das sie alle etwas schwach auf der Brust sind, da würde sich Door of Destinies anbieten. Dann können deine Zauberer auch mal ein beischen fester zuschlagen, 2x sollte in Ordnung sein.
warum 2x Spell Syphon und 2x Counterspell wenn du den besseren von beiden gleich 4x spielen kannst? Also, Spell Syphon 2x raus, Counterspell dafür aufstocken.
Voidmage Prodigy würde ich 4x spielen.
Sower of temptation: Ebenfalls empfehlenswert. Warum Kreaturen zerstören wenn man sie übernehmen kann?
Glen Elendra Archmage: Fliegende Kreatur die gleichzeitig Countern kann.
Was ich dir unbedingt auch empfehlen würde, wäre Carddraw Foresee, oder Jace's Ingenuity wären aktuelle M11 Versionen. Wenn du bereit bist etwas mehr zu investieren, ich bin großer Fan von Stroke of Genius. Skullclamp ist auch ein starker Card-draw, allerdings auch gebannt. Du solltest in deiner Runde vorher abklären ob es in Ordnung ist, das du sie spielst.
Einzelne Karten die du im Deck hast sind auch ein zweischneidiges Schwert, meist kommen sie nur unzuverlässig oder gar nicht, mindestens 2 wäre besser.
Und wie du schon sagtest: ob Zeitdehnung es in diesem Deck wirklich bringt, da bin ich mir auch unschlüssig. Viel zu teuer, und wenn kein High Tide kommt in 90% der Spiele eine tote Handkarte, ich würde es mit überlegen sie rauszunehmen.
  • Kane hat sich bedankt

#4 Radiant Geschrieben 13. Dezember 2010 - 10:01

Radiant

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.546 Beiträge

hat wirklich niemand eine Idee, oder Vorschläge zu diesem Deck?
Sollte ich vom Posten her Fehler gemacht haben, oder euch nochwas fehlen, dann sagt es und es wird umgehend nachgearbeitet.


Naja, wenn du unbedingt das offensichtliche allgemeine blabla hören willst:
Deckbaututorial lesen, Wizards auf magiccards.info durchschaun, gute Karten 4x spielen, manahungrige Karten/High Tide raus.

Etwas konkreter:
Chain of Vapor im Panoptic Mirror ist ein no no, das machst du genau einmal. {T}

Spellstutter Sprite ist der beste Wizardcounter gegen Removal und billiges Zeug.
Cursecatcher ist der beste CC1 Wizard, wo ist der? Zusätzlich noch 2-3 Sage of Epityr und der CC1 Slot ist gut ausgefüllt.
Reliquary Tower raus, behindert nur.
Nameless One raus, der ist nur gut, wenn du schon am gewinnen bist.

@Dragoon, bevor er sein Deck mit Stroke of Genius verunstaltet, soll er sich lieber Fact or Fiction zulegen. Besseren Carddraw gibts für Mono-U kaum.

PS: Englische Kartennamen helfen den meisten hier mehr als die Deutschen. Ich kannte zwar fast alle Karten in diesem Deck, musste aber jede einzelne genau anschauen, weil mir die deutschen Namen nicht geläufig sind.

Bearbeitet von Radiant, 13. Dezember 2010 - 10:13.

  • Kane hat sich bedankt
"Bankai!"

#5 Darkside Geschrieben 13. Dezember 2010 - 10:02

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Etwas ausführlichere Beschreibung warum du welche Karte soundso of spielst würde sehr helfen. Auch fehlt die generelle Strategie beschreibung (Du kann vieleicht einfach mal nen Blick ins Deckbaututorial werfen dann weist du was ich meine)

Springflut-Direktor ist schlecht da er unter Summonsickness leided und somit entsorg werden kann bevor er etwas macht. Für 1 mana Mehr gibts Azami, Lady of Scrolls zieht genausoviele Karten aber schon in der gleichen runde.

Wenn du für einen w Splash zu haben bist kann ich dir Stonybrook Schoolmaster empfehlen der synergiert mit den ganzen Tapp effeckten und macht token für den Voidmage Prodigy.

Der Namenlose ist mMn ein sehr schlechter finisher man will eigentlich nicht viele Kreaturen ausspielen sonder lieber countern. Dementsprechend wird der nie sonderlich groß werden. Da man mit den Draw wizzards genug karten auf die hand bekommt macht sich Empyrial Plate mMn recht gut.
  • Kane hat sich bedankt
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#6 Zeezee Geschrieben 13. Dezember 2010 - 11:59

Zeezee

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge
Für ein Casual Deck ist das doch schon ganz ordentlich. Da ich mir kürzlich auch ein Wizard-Deck gebaut habe, hier einige Karten als Vorschlag:


Mein Zauberer Deck ist etwas mehr auf Carddraw ausgelegt, aber gerade Azami sollte eigentlich auch in deinem Deck ganz wertvoll sein. Der Magus trägt dann zur absoluten Kartenüberlegenheit seinen Teil bei. Der Spawnbroker ist natürlich bloß Spielerei, Barrin im Prinzip auch. Beide sind also nicht gerade Top Choices wenns nur um ein spielstarkes Deck gehen soll. Der Serendib Sorcerer kann echt nützlich sein und die Counter durch Sage of Fables sind auch ganz nett.


Da man mit den Draw wizzards genug karten auf die hand bekommt macht sich Empyrial Plate mMn recht gut.


Das ist wirklich eine gute Idee, mal sehen ob ich das auch noch ins Deck packen kann. Denn mit dem Nameless One ist mir bisher auch noch kein wirklich guter Finisher eingefallen, schließlich trampelt der nicht einmal.
  • Kane hat sich bedankt

#7 Assimett Geschrieben 13. Dezember 2010 - 16:15

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge
Was haltet ihr denn von der Idee, den Vedalken AEthermage als Tutor zu spielen, und dann so etwas wie eine kleine Toolbox zu haben?
Gerade die Legenden wie Teferi, Mage of Zhalfir und Azami, Lady of Scrolls könnte man dann nur 2x spielen, und andere, situative Wizards wie Sigil Tracer als 1of mit reinnehmen.
( Ganz nebenbei erhöht er ja auch noch den Wizard-Count)

Und noch was, wie gut wäre denn Arcane Laboratory in dem Deck? Ich denke wenn wir bis zum Midgame eh nur reaktiv spielen,
bremst das den Gegner viel mehr aus als uns.
Und später im Spiel könnte man mit Patron Wizard und evtl. noch Capsize einen Softlock herstellen.

:ugly:

Bearbeitet von MattRose, 13. Dezember 2010 - 22:04.

  • Kane hat sich bedankt

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#8 Morti Geschrieben 13. Dezember 2010 - 21:08

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
Falls ich Vorschläge aus vorherigen Posts wiederhole, möchte ich mich entschuldigen, aber sie müssen für den Kontext des Post's erwähnt werden.

Du solltest dich fragen, was genau du machen willst. Viele verschiedene gute Karten zusammenwerfen bringt meist kein gutes Deck, wenn diese nicht miteinander synergieren. Da du offensichtlich Wizards spielen willst, solltest du dich auch an diesem Tribe orientieren und dein Deck nach ihnen ausrichten. So, nun was machen Zauberer eigentlich? Sie Countern in erster Linie und erstellen Locks, um in einem langgezogenen Spiel irgendwann einmal zu gewinnen. Das Deck des Gegners sollte nach Möglichkeit komplett abgestellt werden. Meiner Erfahrung nach liegt das Problem nicht dabei den Gegner zurückzuhalten, sondern zu gewinnen bevor man Decktod geht.

Die wichtigste Farbe für Wizards ist natürlich {B} , allerdings gibt es auch ordentliche Zauberer im :ugly: Bereich. Meiner Meinung nach sind diese beide Farben die Pflichtfarben für ein jedes Wizarddeck.

Top-Karten sind darunter
Die Synergie von ersterem und letzterem erschlägt einen ja fast. Ich denke, ich werde folgende Erklärungen am Beispiel meines eigenen Decks anbringen.



Schlüsselkarten wären dabei:

Patron Wizard: Die Pflichtchoice! Wenn genug Zauberer liegen, kann der Gegner fast schon vergessen irgendetwas zu spielen, da wir alles gnadenlos wegcountern. Stichwort Stonybrook Schoolmaster!

Magus of the Moat: Schaltet in Casual-Gefilden 4/5 aller Decks aus. Die meisten Decks können einfach gar nichts mehr machen, Removal wird gecountert und fliegende Kreaturen müssen eben auch beseitigt werden, zB durch Into the Roil. Matchwinner Nr.1!

Celestial Colonnade: Wenn der Lock steht, können wir mit dieser Karte finishen. Der Alternative Winplan ist die Ultimate von Jace Beleren.

Ich möchte jetzt nicht zu ausschweifend werden, aber das Deck funktioniert eben nach dem Schema, das du dir gewünscht hast: Konstant Countern und Gegner unter Kontrolle halten.
  • Kane hat sich bedankt
<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>

#9 Kane Geschrieben 14. Dezember 2010 - 09:32

Kane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge
@ Mortiferus

Dein Deck gefällt mir, fällt auch in meine Kriterien, jedoch war mein Ziel mono U. Es wird wahrscheinlich nicht so start wie mit einem netten W-Anteil, aber ich denke, das werde mir meine mitspieler verzeihn^^
Dennoch werde ich mir deine Überlegungen durch den Kopf gehn lassen.
Vor allem Into the Roil wird überlegt werden, sofern ich noch Slots frei habe. Denn Chain of Vapor gefällt mir da inzwischen eigentlich noch besser.


@MattRose
Deine idee mit dem Vedalken AEthermage wird denke ich umgesetzt, dadurch kann ich mir andere Karten merhfach sparen und da etwas reduzieren.
Bei Arcane Laboratory bin ich noch etwas skeptisch. Klar, ich kann ihm seinen Zauber countern und kann in meinem Zug meinen spielen. hmmm, wird auf jeden fall mit proxis mal getestet.


@Zeezee
Also für die Azami, Lady of Scrolls habe ich mich nun auch entschieden.
Sie kommt zwar später, ist aber zu gleicher Zeit einsetzbar wie der Riptide Director nur eben besser dosiert.
Magus of the Future gefällt mir weniger, weil ich meinem Gegner weniger verraten will, was ich so spielen könnte.
Klar erhöht es den Druck, wenn er weiss, da liegt ein Counter, andererseits wird er auch sehn, wenn ich 3 Runden lang nur Mist gezogen habe.
Ich spiel da lieber etwas geheimer und bau den Druck durch Ungewissheit auf, als durch Gewissheit.
Barrin, Master Wizard wird ebenfalls mal überlegt, der entlastet mich ein wenig mehr Bouncer reinnehmen zu müssen. Andererseits sticht mir zu dem Thema auch der Surgespanner ins Auge.
Sage of Fables muss ich schaun. Da fehlt ein wenig die Synergie, auch wenn sie dem Deck nochmal einen gewissen Push geben würde.

@Darkside
Da das Deck so, wie ich es anfänglich gepostet habe bald nichtmehr existieren wird, mach ich mir die vergebliche mühe dazu nicht mehr, jedoch werde ich bei der nächste Deckliste genau das nachholen.
Die Empyrial Plate sind eine super Idee, die wohl ebenfalls Einzug in dieses Deck finden wird.

@Radiant
Englishe Kartennamen: done
Deckbaututorial einmal gelesen: done
Alle 247 (mono U-spielbaren) Wizards auf mci mehrfach durchgegangen: done (diese Seite ist in den letzten Wochen bei mir nahezu in Dauerbenutzung)
Cursecatcher und Sage of Epityr in weitere Überlegungen intensiver einbeziehen: done

@Dragoon
Einige schöne Ideen.
Werde sie einfließen lassen.
(sry dass ich auf deinen Post nicht mehr so haarklein eingehe, hab einfach von hintn angefangen zu antworten^^)


Danke an alle, die sich hier gemeldet haben.

Deckliste folgt hoffentlich heute noch.

MfG Kane



Bearbeitet von Darkside, 14. Dezember 2010 - 16:23.

Chaos ist nur eine höhere Form der Ordnung.

"Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft. Wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit."
Kane

#10 Darkside Geschrieben 14. Dezember 2010 - 16:22

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Zwei Beiträge in Folge, so genannte Doppelposts, sind in diesem Forum nicht erlaubt, solange zwischen den beiden Beiträgen nicht mindestens drei Tage liegen.

Wenn du nach dem Abschicken eines Beitrags noch eine neue Frage oder Anmerkung hast, ändere daher bitte deinen alten Beitrag (grüner Knopf unten rechts), anstatt einen neuen zu erstellen.
Ich hab sie mal zusammengeführt.

Bearbeitet von Darkside, 14. Dezember 2010 - 16:24.

  • Kane hat sich bedankt
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#11 Radiant Geschrieben 14. Dezember 2010 - 16:50

Radiant

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.546 Beiträge

@Radiant
Englishe Kartennamen: done
Deckbaututorial einmal gelesen: done
Alle 247 (mono U-spielbaren) Wizards auf mci mehrfach durchgegangen: done (diese Seite ist in den letzten Wochen bei mir nahezu in Dauerbenutzung)
Cursecatcher und Sage of Epityr in weitere Überlegungen intensiver einbeziehen: done


Danke, aber warum schreibst du jetzt in Grün? :ugly:

Wann ist denn Psychic Trance wirklich besser als zB Mana Leak?
Die Trance kannst du irgendwann ab Zug 4 theoretisch nutzen, brauchst aber immer noch einen Zauberer ohne Einsatzverzögerung dazu. Prinzipiell sind Karten die eine gewisse Boardposition vorraussetzen nicht gut, außer es sind deine Finisher. Die Trance macht aber nunmal gar nichts. Es ist ein 4 Mana Counterspell der eine Kreatur von dir tappt. Immerhin wird der Gegner dann einfach keinen weiteren Spruch spielen.
Ich wage mal zu sagen, dass jeder herkömmliche Counter besser ist als die, weil die immer stark sind, die Trance aber nur gegen Storm-Combo Decks (wo sie zu langsam sein wird).

Von der Vedalken Aethermage Tutorsache halte ich auch nicht viel. Das bindet einfach viel Mana, da wäre starker Carddraw wie zB Fact or Fiction vermutlich besser. Immerhin hast du kein Combo-Deck, das sich mit den Tutoren die Comboteile suchen muss.

Warum aber zum Beispiel Patron Wizard nicht 4x drin ist verstehe ich nicht. Der ist doch der einzige Grund, neben Flavour und Voidmage Prodigy, überhaupt Wizards zu spielen?

Skullclamp ist eine starke Karte, aber du willst deine Zauberer doch nicht dorthineinopfern, sondern sie auf dem Board behalten um Countern/whatever zu können. Ich würde sie rausnehmen.

Dass es die Spellstutter Sprites nicht in dein Deck geschafft haben, kann ich auch nicht nachvollziehen. Sie sind wie gesagt "der beste Wizardcounter gegen Removal und billiges Zeug."

Surgespanner/Sage of Fables: Glen Elendra Archmage/Sower of Temptation/Vendilion Clique sind alle besser.
Zusätzlich, dazu, dass es die besseren Karten sind fliegen die Feen auch alle, was der eingebauten Empyrial Plate sehr zugute kommt.

Bearbeitet von Radiant, 14. Dezember 2010 - 16:55.

  • Kane hat sich bedankt
"Bankai!"

#12 Kane Geschrieben 14. Dezember 2010 - 18:15

Kane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge
Danke Darkside.
Das wird mal so mal so gehandhabt.
Jetz weiss ichs, werds nichtmehr tun.


@Radiant

Grün schreibe ich, da das meine normale schreibefarbe seit ein paar Jahren ist und ich heute morgen die Farben gefunden habe.

Mana Leak countert eine Sache, Psychic Trance blockt die gesamte Runde.
Ich kenn die Taktik meist so: Gegner spielt was billiges, oder direkt was zum Locken für meine Counter und versucht dann das durchzuebkommen, was er draussen haben will.
Mit einem Mana Leak kann ich die erste Stufe Countern udn dann hoffen, dass ich nochwas für den Rest habe. Ich lass das Kleinvieh reinkommen, dann wird der andere vermutlich nichts mehr spielen, da er sich auch denkt, dass ich den Köder nicht geschluckt habe und abwarte.
Ich wills einfach mal probieren, ich denk damit kann ich auch ein wenig psychischne Druck ausüben.

Was den Patron angeht muss ich gestehen, hat er mein Budged nun letztendlich gesprengt. Ansonsten wären es wohl 3 Voidmage Prodigys und 3 Vedalken Aethermages geworden und 4 Patrone.

Spellstutter Sprites kann ich nicht ausspielen, es fehlt mir einfach mehr Synergie für einen feenbasierenden Counter.
Hier ist es eine Sache des Gefallens und nicht des Optimierens. Es muss nicht das ultraperfekte Deck werden, deswegen habe ich mich gegen die Fee(n) entschieden.
Feen sind für mich keine "Wizards", und das ist für mich hier das Thema.

MfG Kane

Chaos ist nur eine höhere Form der Ordnung.

"Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft. Wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit."
Kane

#13 Radiant Geschrieben 14. Dezember 2010 - 18:43

Radiant

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.546 Beiträge

Mana Leak countert eine Sache, Psychic Trance blockt die gesamte Runde.
Ich kenn die Taktik meist so: Gegner spielt was billiges, oder direkt was zum Locken für meine Counter und versucht dann das durchzuebkommen, was er draussen haben will.

Natürlich wird dein Gegner sowas versuchen, aber du hast ja durch Patron Wizards permanente Daze-Effekte, wieviel erwartest du, dass dein Gegner in einer Runde ausspielt?
Mana Leak, stellvertretend für einige gute Counterspells, ist aber um einiges flexibler als Psychic Trance. Für das letztere musst du immer 4 Mana offenhalten und kannst so keine Wizards spielen und sonst eigentlich nichts machen. Klar ist das hier ein langsames Controldeck, aber man muss es doch nicht noch krampfhaft langsamer machen als es eh schon ist.

Wenn du so Angst vor multiplen Spells hast wäre vermutlich Arcane Laboratory (& eventuell Aether Vial) der bessere Plan.

Was den Patron angeht muss ich gestehen, hat er mein Budged nun letztendlich gesprengt. Ansonsten wären es wohl 3 Voidmage Prodigys und 3 Vedalken Aethermages geworden und 4 Patrone.

Zugegeben, ich wusste nicht, dass der 5€/stk kostet, aber für mich wäre das noch im leistbaren Rahmen, wenn ich unbedingt so ein Deck spielen will.

Spellstutter Sprites kann ich nicht ausspielen, es fehlt mir einfach mehr Synergie für einen feenbasierenden Counter.

Die Sprite countert zuverlässig alles was CC1 hat, manchmal auch CC2+, genau der Bereich, wo Daze-Effekte kaum etwas bringen, weil da noch genug Mana über ist. Nachher ist sie ein weiterer liegender Daze-Effekt für Patron Wizard.

However ...

Feen sind für mich keine "Wizards", und das ist für mich hier das Thema.

*lol*
Sowas solltest du vielleicht in den Startpost schreiben, bevor sich hier jemand die Mühe macht, dir gute (bessere) Karten vorzuschlagen, die du dann aus dem Grund nicht magst weil Feen, oder sonstwas, doof sind.
Gibts sonst noch etwas worauf wir achten müssen?

Bearbeitet von Radiant, 14. Dezember 2010 - 18:45.

  • Kane hat sich bedankt
"Bankai!"

#14 Ghoul Geschrieben 14. Dezember 2010 - 22:42

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Moin Moin,

Da Wizards mit mein Lieblingsstamm sind, sehe ich mich gezwungen hier auch noch ein paar Tipps abzuliefern...

1. Azami, Lady of Scrolls ist eine der spielstärksten Karten im Wizarddeck... ...die kann ruhig dreimal rein.

2. Die beiden Artefakte würde ich rausnehmen... ...ich weiß nicht, wie dein Freundeskreis Skullclamp sieht, aber da reagieren eh manche etwas allergisch. Hat schon seinen Grund, warum die im Legacy verboten ist...

3. Statt mit dem Patron Wizard zu countern gibt es was interessanteres... ...pack den Information Dealer viermal ins Deck und Counterbalance. Ich spiel das und läuft super... ...und durch den Information Dealer hast du immer Cardquality und kommst dann auch schnell an die Counterbalance. Brauchst dann eigentlich keine anderen Counter mehr.

4. Psychic Trance macht keinen Sinn... ...zum einen willst du dir nicht 4 Mana offen halten, zum anderen countert man selten mal mehr als einen Spruch pro Runde (bzw. dein Gegner wird halt keinen zweiten Spruch sprechen...)

5. Wenn Azami liegt, hast du einen immensen Carddraw... ...da lohnt es sich auf 3 Sage of Fables und 4 Stonybrook Banneret zu spielen... ...gerade letztere solltest du eh spielen, wenn du nur 20 Länder hast.

6. Sower of Temptation leistet meistens sehr gute Dienste...

7. Spiele ich zwar nicht, aber mit Glen Elendra Archmage und Sage of Fables kann dein Gegner quasi nur noch Kreatursprüche spielen, weil +1/+1 und -1/-1 Marken sich aus irgendeinem Grund aufheben. Und für Kreaturen hättest du dann die Sower of Temptation

8. Venser, Shaper Savant könntest du 1-2mal als Bounce spielen, weil der gut mit dem Riptide Laboratory synergiert.

9. Ich spiele außer Counterbalance keine Counter... ...aber wennŽs sein muss, würde ich den Sage's Dousing spielen... ...mit Stonybrook Banneret wird der billiger, 3 Mana muss der Gegner erstmal zahlen und er ersetzt sich halt selbst.

10. Hab mal im Casual Contest ein Deck eingereicht... ...da sind zwar viele Legenden drin (aufgrund der Aufgabe) und ich würde es so nicht mehr so ganz spielen, aber das geht in die Richtung... ...vielleicht bringt es dich ja auf Ideen: http://www.mtg-forum...s...st&p=620045

Hoffe, ich konnte dir helfen.
  • Kane hat sich bedankt

Eingefügtes Bild


#15 Kane Geschrieben 16. Dezember 2010 - 10:11

Kane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge
Nocheinmal danke für die vielen Antworten.
Mein Deck wird in der ersten Spielphase vorerst so bleiben wie oben gepostet.
Aber da Decks bis zum Punkte der Spielerzufriedenheit immer im Wandel sind, werde ich mir das hier gepostete später nochmal zu gemüte führen und anhand der Tipps einiges ändern.
Wenn ich demnach wieder zu einem anderen Spielbaren Ergebnis gekommen bin, werde ich hier die Listen aktualisieren.

Vor allem Informationdealer und Counterbalance haben mich bereits gereizt, aber wenn die Kombination liegt wirds kaum noch möglich sein, weiter zu spielen, was einiges an Fun nehmen wird, aber ich werde mir in Zukunft auf jeden Fall ein Deck auf dieser Basis konstruieren, oder es bei einem Umabu einbaun.

MfG
Kane

Chaos ist nur eine höhere Form der Ordnung.

"Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft. Wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit."
Kane

#16 Assimett Geschrieben 17. Dezember 2010 - 21:45

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge
Nachdem ich den Thread hier gelesen hatte, bin ich nun auf auf den Geschmack gekommen und hab mir ein Wizard - Deck gebaut.
Ich habs bisher ein paar mal über MWS getestet, und war einigermaßen zufrieden.

Hier erstmal die Liste:

Und dann mal meine Eindrücke:

Top-Choices:

Patron Wizard: ...ist einfach urgut. Ab Runde 3 immer ein Daze zu haben, nächste Runde dann 2 Daze, Runde 4...
Der Mann ist mal sowas von 4-of.
Stonybrook Schoolmaster: DER W-Splashgrund, synergiert mal eben mit 9 anderen Karten des Decks -> must-play; evtl. werde ich noch auf 4 hochgehen, mal sehen.
Spellstutter Sprite: War viel besser als gedacht, muss ich zugeben. Am Anfang habe ich auch gedacht, sie synergiert ja überhaupt nicht, aber die Erkenntnis lag wie so oft im Detail. Sie countert alles, was wir nich Dazen können, Swords to Plowshares, Lightning Bolts, Rancor etc. Und mit dem Patron Wizard haben wir wieder ein permanentes Daze auf der Hand.
Azami, Lady of Scrolls: Muss ich dazu was sagen? Jeder Wizard den wir nicht brauchen, wird für handkarte +1 getappt, und zwar immer schön End of turn, oder wenn der Gegner sich mal austappt.
Außerdem finished sie nachher mit Empyrial Plate, irgendwie müssen wir ja gewinnen^^
Sower of Temptation: Verzeiht es auch mal, wenn ein Kreaturenspell vom Gegner durchkommt. Übernehmen wir sie halt :-)

Andere Karten/Synergien:

Irgendwo habe ich mal gehört, Wizards wären ein synergiearmer Tribe. Doch sie können noch mehr als wegcountern...

Arcane Laboratory
+ Capsize: Haben wir 6 Länder im Spiel, wird jede Runde gebounced. Counterbackup haben wir ja in Kreaturenform. Mit dieser Karte kann mal soviel machen, foggen, Manafarben abschneiden, etc.. Macht glaube ich gegen fast jedes Deck was.

+ Teferi, Mage of Zhalfir: alle unsere Kreaturen haben flash? gut, aber noch besser: der Gegner kann keine Instants mehr spielen. Wenn wir jede Runde 2 Sachen spielen können, und er nur 1, ist das fast wie Timewalken.

+ Aphetto Grifter: der Lock fürs Mid- und Lategame. Der Gegner spielt was mit Haste? Wegtappen! Instabile Manabase? usw.

Jaja, die Toolbox...

Wurde ja auch schon kontrovers diskutiert, 3 Mana + Kartennachteil ist ja schon suboptimal. Hier trotzdem mal meine Argumente:
- Es ist immer noch ein "Search your library for a creature card and put it into your hand" für 3 farblose und instant. Es
gibt eben nichts besseres. Anderswann als end of turn würde ich den sowieso nie spielen.
- Wir spielen bei uns ohne Sideboard, und so habe ich eben eine art Ersatz, die über Sieg oder Niederlage entscheiden kann.
Aven Mindcensor ist nun mal eine verdammt gute Karte gegen viele Decks, aber mehr als 1x möchte ich sie eben nie sehen.

Counterspell: Manchmal ist es doch ganz beruhigend, :){U} offen zu haben und hardcountern zu können. Stumpf ist Trumpf :)
Obwohl ich ihn in manchen Matchups gerne durch Daze ersetzt hätte, z.B. RDW oder White Wheenie.

Bearbeitet von MattRose, 05. März 2011 - 18:49.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#17 Kane Geschrieben 28. Dezember 2010 - 01:17

Kane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge



So, dies ist nun die aktuelle Zusammenstellung.
Zu meinen einzelnen Erfahrungen mit diesem Deck:
Der Cursecatcher hat bisher noch nie einen eigenständigen Einsatz gehabt, wurde jedoch immer schön fleissig zum tappen benutzt.
Als Zauberer mit cc1 eine Top-Wahl.
Der Voidmage Prodigy teilt ein ähnliches Schicksal, jedoch haut er zumindest ein wenig fester zu, und kann in einer absoluten Notlage doch mal hardcountern.
Der Vedalken Æthermage sucht mir sehr schnell meine Schlüsselkarten, auch wenn das suchen oft mals fast eine gesamte Runde killt. Dennoch ist er 3 mal eine bessere Alternative als 6 weitee Karten.
Die Sage of Fables hilft über die Runden, wenn man keine Azami, Lady of Scrolls oder kein Vedalken Æthermage kommen wollen.
Teferi, Mage of Zhalfir konnte ich ehrlich gesagt bisher noch nicht spielen, bleib aber drin, da er so ziemlich der Tod für gegnerische Counter ist.
Trickbind ist ehrlich gesagt eher was fürs Sideboard, hier in meinen Runden jedoch Gold wert.

An diesem Deck würde ich ehrlich gesagt noch etwas verändern:
- 2 Trickbind
- 2 Brainstorm
+ 2 Sage of Epityr
+ 2 Patron Wizard

Man will in der 3. Runde eig immer einen Patron legen, der hat aber in meinem Fall den Rahmen dann doch etwas überstrapaziert.
Der Sage dient dazu den Wizardcount zu erhöhen und die Kartenqualität zu halten, daher kann der manchmal mehr wert sein als ein Brainstorm.
Also mir gefällt das Deck inzwischen sehr gut, vor allem, da es in der Regel nach 5 Runden spätestens das gesamte Feld dominiert und kaum noch aufzuhalten ist.


An dieser Stelle muss ich nochmals allen danken, die sich an der Deck-Fertigkonstruktion beteiligt haben.
Eure Kritiken haben mir sehr geholfen.

MfG
Kane

Chaos ist nur eine höhere Form der Ordnung.

"Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft. Wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit."
Kane

#18 Kane Geschrieben 04. März 2011 - 20:51

Kane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge
Hi

Hier ist grad ne frage aufgetaucht.


Chain of Vapor, Teferi, Mage of Zhalfir

Sorgt Teferi dafür, dass mein Gegner nach dem Landopfer nicht mehr Chain spielen kann?

Mfg Kane
Chaos ist nur eine höhere Form der Ordnung.

"Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft. Wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit."
Kane

#19 Crypton Geschrieben 05. März 2011 - 10:48

Crypton

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 145 Beiträge
ne, da er die Chain ja nicht castet sondern nur kopiert.
  • Kane hat sich bedankt
Eingefügtes Bild

#20 Kane Geschrieben 07. März 2011 - 08:50

Kane

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge
also copy ist nicht ebenfalls cast?

Und der Stormcount würde dementsprechend auch nicht hochgehn?
Chaos ist nur eine höhere Form der Ordnung.

"Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft. Wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit."
Kane




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.