Da hier schon länger nichts mehr passiert ist möchte ich euch auch mal mein MUD Deck vorstellen. Hier erstmal die Liste:
Zur Länderwahl:3
Cavern of Souls: Hier bin ich noch mit mir am kämpfen. Soll ich noch 1 Cavern cutten und dafür 1
Mishra's Factory mehr spielen? Also 2 Cavern sollten es schon sein da ich ungerne Turn 1 in einen getappten
Grim Monolith + gecounterten
Metalworker laufen will. Zudem schüzt es auch noch vor gecounterten Panzern sei es Golems oder Würmer! Aber lohnen sich 3? Möchte man nicht lieber eine
Mishra's Factory, die hauen gehen kann mehr spielen?
4
Wasteland + 4
Rishadan Port: Sollten denke ich klar sein. Den Gegner von seiner Splash Farbe, oder im optimalen Fall komplett von einer Farbe zu nehmen, und sogar Basic Lands tappen kann nie verkehrt sein! Man selber sollte eigentlich immer genug Mana haben sodass die 2-3 Farblosen Mana gut zu verschmerzen sind.
4
Ancient Tomb + 4
City of Traitors: Auch diese Länder verstehen sich von selbst. Rampen ohne Ende mit (relativ) kleinem Drawback. Das Deck will unglaublich viel Mana und durch die beiden bekommt es das auch!
Artefakte:2
Lightning Greaves: Ich mag die Karte einfach. Sie schüzt unsere liegenden Panzer bzw. den
Metalworker vor
Lightning Bolts und ähnlichem und machen jeden neuen Panzer zum gefählichen Haster! Jedoch als 2-off da man einfach nicht mehr als einen liegen haben möchte und die Greaves Top-Deck einfach nichts machen.
2
Voltaic Key: Da ich etwas an der Länderanzahl gespart habe darf der Key auf keinen Fall fehlen. Entappt unsere
Grim Monolith und
Thran Dynamo macht uns dadurch Unmengen an Mana und Entappt auch mal gerne den
Metalworker. Im Worst-Case-Szenario gibt er unseren Panzern Vigilance! Auch hier als 2-off gespielt weil man nicht mehr als einen haben muss/haben will, um abgehen zu können.
2
Batterskull: Wer kennt sie nicht? Wer mag sie nicht? Ich finde diese Karte einfach Klasse ein eher "kleiner Panzer" der gerne den ein oder anderen Lebenspunkt den wir durch
Ancient Tomb bezahlt haben wieder holt. Zudem schwer vom Feld zu nehmen, da man nach einem removdem Germ, auch gerne mal einen Panzer damit ausrüstet.
3
Thran Dynamo + 4
Grim Monolith: Die Überramp Karten in dem Deck. Erlauben einem Turn 1
Metalworker um dann Turn 2 abgehen zu können. Desweitern funktionieren sie unglaublich gut mit dem
Voltaic Key, was auch ohne den
Metalworker explosive Starts ermöglicht. Die Thrans werden von mir als 1-off gespielt weil ich nie mehr als 1 auf dem Feld gebraucht habe um das Spiel zu entscheiden bzw. meine neuen Panzer legen zu können.
4
Chalice of the Void: Auch hier bedarf es glaube ich keiner Erklärung. Chalice auf 0 und Chalice auf 1 sind oft schon Spielentscheidend. Sieht man immer gerne und zieht man immer gerne!
Panzer:2
Sundering Titan: Guter "Mann"! Cuttet den Gegner mit den Ports und den
Wastelands gerne komplett von einer Farbe ab. Dazu kommt der wiederholende Effekt falls er vom Feld genommen wird UND einen soliden 7/10 Body der oft hauen gehen kommt. Von mir als 2-off gespielt weil er für seine cc von 8, auch in diesem Deck, relativ klobig ist.
4
Wurmcoil Engine + 4
Steel Hellkite + 4
Lodestone Golem: Ich glaube zu den Jungs brauch man nicht mehr all zu viel sagen. Solide Bodys, in dem Deck mehr als gut bezahlbar, unglaublich gute Effekte (Lifelink + Deathtouch + mehr Würmer bei der
Wurmcoil Engine, fast Einseitiges
Pernicious Deed + kleinem Pump beim
Steel Hellkite und der
Lodestone Golem, der fast jedes Deck langsamer macht und für cc 4 einen guten Body hat). Ich glaube über die Kreaturen muss man nicht mehr viel diskutieren.
Planeswalker:2
Karn Liberated: Ich habe mich in meinem Deck für 2 Karns entschieden, da sie doch gegen Controll einfach mal alleine gewinnen. Zudem sind sie nur schwer vom Feld zu bekommen und können relativ schnell ihre Ultimate zünden. Aber ich denke mehr als 2 sind nicht von nöten, da sie bei anderen Match Ups doch deutlich an Stärke verlieren (ganz besonders gegen Aggro, da machen sie einfach zu wenig!)
Sorcery:2
All is Dust: Eine sehr mächtige Karte, räumt es doch oft das ganze Feld des Gegners ab und tauscht nicht zu knapp meistens 4:1 und mehr ab, während unser Feld vollkommen unberührt bleibt! Aber auch hier "nur" als 2-off, da sie gegen Controll oder Combo einfach fast gar nichts macht, dafür aber umso mehr gegen Aggro!
Sideboard:In meinem Sideboard habe ich mich neben einer weiteren
All is Dust (ich mag die Karte einfach unglaublich gerne), auch für den Obligatorischen Gravehate entschieden.
Relic of Progenitus removed nicht nur den Grave sondern ersetzt sich im Notfall auch noch selbst. 1
Faerie Macabre hab ich auch noch dabei falls ich mit viel Hate rechnen muss, bzw. um einfach den Überraschungsmoment zu nutzen. Des weiteren findet sich in meiner Liste auch noch 3
Trinisphere, die sowohl gegen Aggro als auch gegen Combo und ähnlichem gerne alleine gewinnt. Wer möchte schon 3 für einen
Brainstorm oder einem
Lightning Bolt zahlen? Ansonsten finden sich noch 2
Defense Grid, die zwar sehr situativ sind, ich die Karte aber trotzdem einfach genial finde, und 2
Cursed Totems um den ganzen Kram alá
Llanowar Elves oder
Mother of Runes oder
Griselbrand abzustellen. Die beiden
Pithing Needle treffen gerne einen
Jace, the Mind Sculptor oder andere relevante Walker.
Bearbeitet von Halfmoon, 27. Februar 2013 - 21:09.