Zum Inhalt wechseln


Foto

[Pauper] UR Burn-Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 AlexLg89 Geschrieben 08. Januar 2011 - 12:30

AlexLg89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge
Hallo Leute,

ich habe mir mal fogendes Deck zusammengebaut. Wollte mal fragen was ihr davon haltet {G}

Deck


Deckplan:
Mit den blauen Spells versuche ich den Gegner ein wenig aufzuhalten während ich ihn mit Burn auseinander nehme. Unterstützen tuen mich dabei noch der Kiln Fiend und der Plated Geoped.

Gut, kommen wir zu den Cardchoices:

Ponder
Ich habe noch Ponder im Deck, weil ich Brainstorm einfach noch nicht als Playset habe. Brainstorm passt als Instant einfach besser in das Deck. Kann ich später dann austauschen. Die Karte hilft mir die CQ zu steigern und synergiert natürlich auch gut mit dem Kiln Fiend.

Daze,Mana Leak
Ja, viel braucht man da nicht zu sagen. Hält nervige Sachen ab. Außerdem kann man mit Daze T1 schon nervige Sachen verhindern. Ich habe Mana Leak genommen, wel es im Gegensatz zu Counterspell nur :) und nicht {W} {4} kostet. Da ich ja blau UND rot spiele, würde Counterspell nicht so zuverlässig zu Spielen sein.

Muddle the Mixture
Die Karte ist eher zum suchen da, als das sie etwas wegcountert. Hier habe ich zwar die oben erwähnten {U} {R} in den Manakosten, allerdings nehme ich diese für Transmute gerne in Kauf. So kann ich mir mal etwas suchen, was ich gerade nicht zur Hand habe. Im Ernstfall kann es sogar etwas wegcountern.

Unsummon
Damit schicke ich nervige Kreaturen vom Gegner wieder auf die Hand zurück. Echoing Truth wäre natürlich auch eine Möglichkeit, ich fand aber Unsummon aufgrund der geringeren Manakosten ein wenig attraktiver. Falls der Gegner nur eine Kreatur besitzt wäre Echoing Truth ein wenig Verschwendung. Unsummon synergiert auch sehr gut mit dem Kiln Fiend. Erstens pumpt es ihn auf und zweitens kann ich so gleichzeitig eine gegnerische Kreatur vom Spielfeld nehmen um für den Kiln Fiend den Weg frei zu machen.

Lightning Bolt
Der gute alte Lightning Bolt. Wer möchte auf ihn verzichten? Damit entferne ich nervige Kreaturen oder haue dem Gegner 3 Schaden an den Kopf.

Lava Spike
Hier eigentlich das gleiche wie beim Lightning Bolt, nur das der Gegner die 3 Schaden immer abbekommt und nicht seine Kreaturen. Ist ja aber auch das, was ich in erster Linie vor habe.

Burst Lightning
Diese Karte finde ich ziehmlich gut. Wenn ich mal wenig Mana habe, dann drücke ich halt mal weniger Schaden durch. Wenn ich aber mal mehr Mana offen haben sollte, kann ich auch mal 4 Schaden durchdrücken. Schön ist hier auch, dass ich natürlich auf den Gegner UND auf Kreaturen zielen kann, weil man ja ab und zu auch gerne die ein oder andere Kreatur des Gegners wegbrutzeln möchte.

Kiln Fiend
Was soll man zu dem Kollegen noch großartig sagen? Die blauen und roten Sprüche pumpen ihn ganz gut und so kann er viel Schaden durchdrücken.

Plated Geoped
Hier genau das gleiche. Hilft mir beim Gegner Schaden durchzudrücken. Aufgrund des First Strikes wird er auch sicher nicht so gerne geblockt. Allerdings weiß ich noch nicht, ob er so gut in den Deckplan passt. Vielleicht könnte man ihn mit etwas anderem austauschen.

Manabase
Hier braucht man glaube ich auch nicht viel zu sagen. Die Terramorphic Expanse kann für den Plated Geoped zwei mal Landfall auslösen. Leider finde ich das noch nicht so ganz optimal.

So, das wars von meiner Seite. Hoffe ihr helft mir ein wenig :)

Gruß Alex

Bearbeitet von AlexLg89, 08. Januar 2011 - 12:30.

Eingefügtes Bild

#2 Schimpansuel Geschrieben 08. Januar 2011 - 14:29

Schimpansuel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge
Servus Alex!

An deiner Stelle würde ich das Deck noch wesentlich aggressiver gestalten. Ich mache dir einfach ein paar Vorschläge:

Wenn du eh vorhast, ein Playset Brainstorm zu spielen, dann empfehle ich dir, die "Fetchländer" aufzustocken, also das Playset Terramorphic Expanse, sowie noch 2-3 Evolving Wilds, der Brainstorm ist nämlich nur dann besser als Ponder, wenn du die nicht benötigten Karten auch wirklich wegmischen kannst.
Außerdem steht der Plated Geopede auf Fetchländer!
Wer noch? Searing Blaze! Könnte man dann auch noch 3 Mal einpacken.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Daze im Pauper so viel bringt, im Legacy kann man sich damit ausgetappt vor irgendwelchen kranken Aktionen schützen, im Pauper passiert das nicht so oft, deshalb ist Daze hier zu oft eine tote Karte und kann einen sehr verlangsamen (Und du willst ja der Aggressor sein).

Ins Deckkonzept passen hervorragend die Wee Dragonauts, die sind zwar teurer als der Kiln Fiend, haben aber dafür Evasion eingebaut.
Der Fiend und die Dragonauts vernaschen gerne Distortion Strike, der eine haut damit für 5, der andere für 4 und das zwei Mal!

Ein weiteres Muss: Keldon Marauders. im schlechtesten Fall 2, im Besten Fall 5 Schaden an die Birne!

Unsummon ist zu ersetzen, entweder durch mehr guten Burn (Chain Lightning oder Incinerate) oder durch Into the Roil, das ist vielseitiger einsetzbar und zieht dir im Lategame auch mal eine Karte.

Muddle The Mixture ist nur gut, wenn man sich die Teile einer Kombo zusammensucht, und hat im Aggrodeck deshalb nix verloren.

Ich hoffe meine Anregungen kommen gut an, teste einfach mal und schreib dann was sich bewährt hat :)
Peace.

#3 Darkside Geschrieben 08. Januar 2011 - 17:20

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Daze würde ich nicht Kürzen auch im Pauper ist es sehr stark. Klar kann es umspielt werden aber das kostet den Gegner Zeit was dir nur helfen kann.

Deck deck fehlt noch Carddraw. Ich würde Frantic Search nehmen, macht zwar Kartennachteil aber da deine Manakurve bei 3 ended kannst du später immer länder rein werfen.
Damit du auf die Landdrops für den Geoped kommst würde ich dann Izzet Boilerworks spielen. (Wenn du genug mana hast kannst du die jede runde ausspielen und sich selbst bouncen lassen -> +2+2 für den geopedebis solage wie du lust hast)
Zusätzlich Fixen sie noch mana machen virtuellen kartenvorteil und synergieren mit Frantic Search.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#4 AlexLg89 Geschrieben 08. Januar 2011 - 19:10

AlexLg89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die ganzen Tipps.

Irgendwie werde ich jetzt doch noch ein wenig mehr auf Landfall setzen. Insgesamt sind es jetzt 4 Terramorphic Expanse und 2 Evolving Wilds. Ob das nicht ein wenig too much ist werde ich dann wohl sehen müssen. Dazu kam dann noch 4 mal Izzet Boilerworks. Außerdem habe ich Burst Lightning auf 3 gecuttet (ohne Kicker nur 2 DMG) und dafür noch 3 Searing Blaze reingetan. Da ich sowieso jetzt öfters Landfall haben werde, kann das sicher nicht schaden {W}
Im Control-Bereich ist Unsummon jetzt rausgeflogen und dafür 4 mal Frantic Search reingekommen. Klingt auf jeden Fall gut wenn ich dann 3 Länder enttappen kann. Besonders mit den Izzet Boilerworks.
Für die anderen Sachen die ihr so erwähnt habt, ist leider kein Platz mehr. Ich wüsste jetzt nicht mehr, was ich für Keldon Marauders, Wee Dragonauts oder Distortion Strike cutten könnte. Ich könnte vielleicht nur noch ein wenig am Mana Leak schrauben.

Falls euch aufgefallen ist, dass ich mit diesem Schritt mist gebaut habe, raus mit der Sprache :)


Bearbeitet von AlexLg89, 08. Januar 2011 - 21:54.

Eingefügtes Bild

#5 PhreaK Geschrieben 09. Januar 2011 - 09:46

PhreaK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 216 Beiträge
tjo...ich würde auf landfall verzichten und Wee Dragonauts zocken mit Kiln Fiend zusammen und distortion strike.
terramorphic cutten...blaze cutten und statt burst lightning chain lightning (4x).

Brainstorm für weiteren burn cutten ...evtl. burst lightning

Frantic search und boilerworks sind net schlecht (muss man ausprobieren , da Boilerworks dich schon sehr verlangsamt), da du die Wee Dragonauts und kiln fiends gut pushen kannst. Bleibt nur die Frage ob man Daze als solution haben will oder lieber mehr pusht.

Muddle the Mixture is nix für das deck ...du willst schnell killen und nicht groß countern....du musst dich für ne line entscheiden finde ich....da groß zu mixen bringt normalerweise kein brachbares Resultat.

Wenn du Landfall zocken willst spiel Boros und willste UR mit kiln fiend nimm Wee Dragonauts + Distortion strike dazu und versuch nicht groß control zu spielen, denn du kannst nicht aggro und control in einem haben...das ist einfach nicht konsequent :)

#6 AlexLg89 Geschrieben 09. Januar 2011 - 19:04

AlexLg89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge
Vielen Dank.
Das gleiche habe ich mir auch gedacht, als ich mir das Ganze noch mal angeschaut habe.
Nun sieht die Liste so aus:

Die 4 Distortion Strike sind reingekommen, damit ich den Kiln Fiend und die neu dazugekommenen Wee Dragonauts pumpen kann. Burst Lightning habe ich einfach mal auf 4 aufgestockt. Als kleine Finish-Option habe ich noch 2 Psychotic Fury reingebaut. Leider bringt sie nur den Wee Dragonaut was, aber wenn das mal liegt, dann hauen sie voll rein :) Außerdem kann ich durch Pychotic Fury noch eine Karte ziehen.

Gibts vielleicht noch bessere Pumpspells für dieses Deck?

Deck

Eingefügtes Bild

#7 PhreaK Geschrieben 09. Januar 2011 - 21:49

PhreaK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 216 Beiträge
hmm... was noch fehlt ist mehr womit du das board freiräumen kannst.
Ich würde evtl. Lava Dart als removal, (etvl. Spell Pierce gegen Lightning Bolts etc. im SB), und auf jeden Fall Snap reinnehmen....manamorphose und zB Rite of Flame könnte man sich auch überlegen um den push- counter oder wie man es nennen will hochzutreiben allerdings weiß ich nicht, was ich da cutten würde....

Wenn du dann 4xSnap und 4xFrantic search hast würd ich über 3-4xBoilerworks nachdenken, da die Vorteile vermutlich größer als die Nachteile sind ...da du ja nen getapptes land auf die Hand nehmen kannst, Boilerworks spielst und es direkt enttappen kannst damit also noch 1 Mana Vorteil ohne Speedverlust generierst.

Psychotic Fury ist schon ne Bombe 2x ist die sicherlich spielbar


also ich würd sagen:
-4 Lava Spike Ich meine ist ja wichtiger das board freizuräumen als 3 dmg für villian.


Lands auf 20 cutten, da niedrige Kurve.
-3 Island
-2 Mountain


+3 Izzet Boilerworks
+4 Snap
+4 Shadow Rift
+2 Spell Pierce oder Prohibit (wenns nicht zu teuer ist)


Sideboard vielleicht sowas wie das hier^^:
4x Lava Dart
4x chain Lightning
4x Ponder
3x anti combo zeug vllt 2xprohibit + 1 Spell pierce oder so

den ganzen burn dann gegen goblins /weenie gegen counter switchen. Gegen combo burst lightning raus und ponder rein.

Bearbeitet von PhreaK, 09. Januar 2011 - 21:56.


#8 AlexLg89 Geschrieben 09. Januar 2011 - 22:21

AlexLg89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge
Sehr gut Vorschläge. Allerdings habe ich Shadow Rift nur 2 mal reinbekommen. Wollte die 8 Counter gerne im Deck behalten.
Allerdings habe ich einfach mal 4 Fireblast statt der 4 Chain Lightning ins SB gepackt, da ich mir Chain Lightning noch nicht leisten wollte und bereits 4 mal Fireblast da habe. Ich denke die ist ganz brauchbar, wenn man zum finalen Schlag ansetzt, oder?

Wozu genau dient das Ponder im Sideboard? Wann genau würde ich es boarden?

Insgesamt hat sich getan:

- 3 Island
- 2 Mountain
- 4 Lava Spike

+ 4 Snap
+ 2 Shadow Rift
+ 3 Izzet Boilerworks

Ich muss echt sagen, dass mir das Deck so schon ganz gut gefällt.

Deck

Bearbeitet von AlexLg89, 09. Januar 2011 - 22:25.

Eingefügtes Bild

#9 Darkside Geschrieben 10. Januar 2011 - 10:35

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Ich denke deine ursprüngliche liste war besser.
Das Problem das ich an dieser Liste sehe ist das du 8 Karten spielst die du nur spielen kannst wenn du auch ne Kreatur draußen hast. Bei nur 8 Kreaturen wird das schnell inkonsistent. Zusätzlich kannst du damit mehr als 1/3 deiner karten nicht vor turn 3 spielen.

Ich würde etwas kreaturenlastiger gehen, Goblin Tunneler um evasion zu geben und eventuell auch den Plated Geopede landfall plan wieder rein nehmen. Reckless Charge wäre auch noch ne idee um es dann etwas explosiver zu machen.
Bei den mengen an untapp sprüchen wäre vieleicht auch nen Empty the Warrens gut spielbar.

Bearbeitet von Darkside, 10. Januar 2011 - 10:37.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#10 AlexLg89 Geschrieben 10. Januar 2011 - 10:53

AlexLg89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge
Ich habe mal ein paar Sachen eingebaut.

Und zwar finde ich die Idee mit dem Goblin Tunneler ganz gut. So kriege ich den Damage vielleicht noch ein wenig besser durch. Außerdem habe ich mal 4 Reckless Charge mit eingebaut. Für den Plated Geopede fehlt mir jetzt irgendwie der Platz. Ich wüsste nicht was ich dafür cutten sollte. Ich habe so schon 2 Burst Lightning und 4 Mana Leak rausgeschmissen. Die nächste Cut-Möglichkeit wäre wahrscheinlich Daze, aber irgendwie will ich diese Karte ganz gerne im Deck spielen. Immerhin ist sie ja fast kostenlos :) Empty the Warrens wäre natürlich auch super, nur weiß ich auch hier nicht, was ich dafür cutten könnte. Da würden mir nur die Burn-Sprüche einfallen, aber wie kriege ich dann den Tisch ein wenig frei? Eine möglichkeit wäre vielleicht noch die 2 Burst Lightning raus und dann noch 1 Frantic Search und ein Snap?

So sieht das ganze jetzt aus.

Deck

Bearbeitet von AlexLg89, 10. Januar 2011 - 10:55.

Eingefügtes Bild

#11 Darkside Geschrieben 10. Januar 2011 - 11:32

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Da du den Tunneler hast brauchst du kein Distortion Strike mehr. Der spell in diesem deck Shadow Rift unterlegen da man das rift auch spielen kann um einen der finisher kreaturen zu suchen.

Snap wäre eine weitere cut möglicheit (vieleicht auf 2 runter?) eigene kreaturen will man selten Snappen und der gegner hat nicht immer welche draußen.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#12 AlexLg89 Geschrieben 10. Januar 2011 - 11:41

AlexLg89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge
Ich habe den Shadow Rift komplett gecuttet, da er mir weniger Pump bringt. Distortion Strike hingegen mehr (Rebound). Deshalb hab ich Distortion Strike drin gelassen. Dann habe ich noch Snap auf 2 gecuttet und dafür dann den Geopede wieder reingepackt. Und zu guter letzt habe ich noch 2 Mountains und 1 Island gegen 3 Terramorphic Expanse ausgetauscht. Um doch wieder ein wenig mehr Landfall drin zu haben.

Die Liste:


Bearbeitet von AlexLg89, 10. Januar 2011 - 11:43.

Eingefügtes Bild

#13 AlexLg89 Geschrieben 02. Februar 2011 - 14:11

AlexLg89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge
So, nach einigen Spielen hat sich herausgestellt, dass die Wee Dragonauts irgendwie zu teuer für das Deck sind. Außerdem habe ich 2 Daze rausgenommen. Folgende Änderungen haben sich ergeben:

- 4 Wee Dragonauts
- 2 Daze

+ 2 Burst Lightning
+ 4 Keldon Marauders

Burst Lightning lässt mir die Möglichkeit noch mehr Schaden durchzudrücken, wenn ich es bezahlen kann. Außerdem auch super Removal (wie LB auch). Die Marauders machen beim Kommen und Gehen je 1 Schaden. Außerdem mit 3/3 und vielleicht mal aufgepumpt mit Reckless Charge können die ganz gut hauen gehen.




Außerdem habe ich mal überlegt das Deck vielleicht doch lieber Mono-Red zu gestalten. Einfach mehr Bums und nicht so viele Farbprobleme. Blau und rot zusammen finde ich zwar super, aber das oben genannte Deck kommt mir ein wenig unkonstant vor.

Folgendes ist bei der Umwandlung zu rot rausgekommen:

Deck


Empty the Warrens
Habe ich nur zwei mal reingenommen, weil es sicher nicht all zu oft zum Einsatz kommen wird. Sollte es sich allerdings einmal ergeben, dann hauts natürlich rein.

Lightning Bolt
Der Burnspell schlechthin. Egal ob auf Spieler oder Kreatur, immer schön.

Burst Lightning
Ähnlich wie Lightning Bolt, nur kann der hier auch größer werden. Hier auch egal ob Spieler oder Kreatur.

Lava Spike
Einfach mal 3 Schaden für den Spieler. Mehr braucht man glaube ich auch nicht dazu zu sagen.

Rift Bolt
Hier kann ich auch nicht viel dazu sagen. 3 Schaden für ein Mana. Zwar zeitverzögert aber trotzdem gut.

Fireblast
Super Zauber, wenns mal dem Ende zugeht. Zwischendurch sicher auch nicht zu verachten. 4 Schaden auf Spieler oder Kreatur für nur 0 Mana.

Seal of Fire
Stellt immer wieder eine kleine offene Bedrohung dar. Vielseitig einsetzbar. Spieler oder Kreatur.

Kiln Fiend
Wird schön mit jedem Spell größer. Bietet sich hier auf jeden Fall an.

Keldon Marauders
Wenn sie kommen und wenn sie gehen je 1 Schaden. Außerdem können sie zwischendurch auch noch hauen gehen. Dank Reckles Charge vielleicht sogar öfter. Passt!

Mogg Fanatic
Kleiner Chumpblocker der auch noch schön einen Schaden verschießen kann.

Cinder Pyromancer
Seine Fähigkeit kann pro Runde öfters aktiviert werden und so dem Spieler immer mal wieder einen Schaden an den Kopf hauen.


Smash to Smithereens
Wenn Artefakte nerven, rein damit.

Red Elemental Blast
Sollte mich mal irgendetwas blaues nerven, dann wird damit Abhilfe geschaffen.

Relic of Progenitus
Graveyard-Hate kann glaube ich nie schaden.

Havoc
Bisschen was gegen weiß darf natürlich nicht fehlen :P


Was haltet ihr von dem Deck? Was könnte ich besser machen?

Bearbeitet von AlexLg89, 02. Februar 2011 - 14:16.

Eingefügtes Bild

#14 Pip Geschrieben 02. Februar 2011 - 17:24

Pip

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge
Die rote Liste ist quasi eine suboptimale Burnvariante.
Wenn du folgende Spells durch eine jeweils bessere Alternative ersetzt, dann hast du eine schöne Kilnburn-Liste:

-4 Cinder Pyromancer
+4 Staggershock

-4 Mogg Fanatic
+4 Needle Drop

-4 Seal of Fire
+4 Incinerate / Searing Blaze

-4 Burst Lightning
+4 Chain Lightning (Falls im Budgedrahmen, ansonsten ist BL akzeptabel)

-2 Empty the Warrens
-2 Mountains
+4 Forgotten Cave

Bearbeitet von MrPip, 02. Februar 2011 - 17:25.


#15 AlexLg89 Geschrieben 02. Februar 2011 - 17:30

AlexLg89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge
Hey, vielen Dank für die Tips ;) Manchmal brauch man einfach Hilfe von anderen Leuten {B}

Leider liegt Chain Lightning nicht in meinem Budget. Ich versuche bei Pauper immer nicht so viel Geld auszugeben.


Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.