Zum Inhalt wechseln


Foto

Goblins


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1647 Antworten in diesem Thema

#1421 lune Geschrieben 25. August 2014 - 09:59

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Beim Goblin Ringleader werden Nicht-Treffer unter die Bib gelegt.. wenn du diese wieder quer durch's Deck mischt, macht das den nächsten Ringleader schlechter (weil mehr Chancen, das Falsche zu treffen). Das mit dem Mischen gilt zwar für Matrone auch, aber wenn weniger Misch-Effekte im Deck vorhanden sind, passiert es seltener (vor allem: Matrone sucht Leader -> im Leader findet sich mit kleiner Chance bereits der 2. bzw kurz darauf... Matrone wird gerade wenn man Kartenvorteil hat, ja eher erst gespielt, wenn man ne Solution braucht, in die man sich nicht bereits rein gezogen hat).



#1422 Rabrab Geschrieben 30. August 2014 - 23:47

Rabrab

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 491 Beiträge

Moin moin,

 

da dieser Thread wiedermal ruhig wird und ich endlich mal wieder meine Karten auspacken konnte, habe ich beim heutigen Legacy in Kiel wieder teilgenommen.

Das Meta war wie immer Bunt erwartet: Ein paar D'n'T, Miracle, Tempodecks und sogar mindestens 1 Burndeck.

 

Meine Liste ist bis auf kleine Änderungen: 2. Tin Street Hooligan und wieder auf 4 gestockte Piledriver relativ meiner üblich.

 

 

Bevor ich einige Änderungen Vorschlagen möchte, erwähne ich einen kleinen Bericht. (Es wird nicht der detaillierteste Bericht sein)

 

Runde 1 BUG-Tempo (Team America oder wie man auch immer diese Decks nennen möchte)

Spiel 1 lege ich mit einer Aether Vial los und nutze die Runden danach meinen Rishadan Port. Daraufhin habe ich mich genügend aufgebaut und bei ihm kam kaum Gegenwehr.

Spiel 2 bauen wir beide uns ein wenig auf, jedoch habe ich mehr Gas und kann ihn auf lange Sicht überrumpfen.

1:0 (2:0)

 

Runde 2 D'n'T

Spiel 1 starte ich mit 2 Vials. Die ersten Züge sahen so aus: Er hat zwar nur 2 Länder, aber kann Phyrexian Revoker auf Vial legen sowie eine Mother of Runes und einen Stoneforge Mythic mit gefolgtem Batterskull. Ich bekomme eine Tin-Street Hooligan durchbringen und zerstöre den Batterskull. Nach einigen Runden kann ich meinen Goblin Sharpshooter online bekommen und kurz darauf gewinne ich dann auch.

Spiel 2 starten ähnlich. Er verhindert mit den Revokern meine Vial und meine Incinerator. Nach ein paar kleineren Ressourcenabtausch bekomme ich meinen Lightning Crafter online und dieser gewinnt dann das Spiel.

2:0 (4:0)

 

Runde 3 Aggroloam

Spiel 1 starte ich explosiver, da der Lackey einmal durchkam. Sein Punshing Fire kann noch eine Weile dagegenhalten, jedoch kostet es ihn auch immer viel Mana. Seine Goyfs wurden mit Incinerator oder Sharpshootertricks abgeschossen, sodass viele meiner Goblins Schaden durchdrücken konnten.

Spiel 2 halte ich Mountain, Taiga, Aether Vial, Relic of Progenitus, Warchief sowie 2 Matron. Er hat ein frühes Wasteland und ein frühes Abrupt Decay, um mein Spiel zu stören. Ich stehe eine ganze Weile auf wenig Land da. Er konnte dank Scavenging Ooze und Dark Confidant gut Druck aufbauen. Auf 8 Leben und seinem Board sowie dem hinterwissen, dass er Punishing Fire hat (Grove auf dem Board), muss ich um das Überleben kämpfen. Den Confidant bekomme ich dank einen Incinerator abgerüstet. Nach einigen Mogg War Marshalls, Stingscourger und sonstigen Überlebenstricks konnte ich sein Board aufräumen. Glücklicherweise konnte das Relic bzw. vermehrte Relice das Punishing Fire soweit stören, dass er mich nicht unbehindert umschießen konnte. Irgendwann in den Turns konnte ich dann weiter in den angriff gehen und letzendlich zu meines Glückes entscheiden.

3:0 (6:0)

 

Runde 4 burg-Tempo

Beide Spiele sahen Ähnlich aus. Ich konnte mit meinen Ländern seine Länder angreifen. Mit ein paar Goblins auf dem Board konnten meine Incinerator seine Young Pyromancer oder Delver abrüsten. Letzendlich konnten ein paar Tokens an den Lebenspunkten nagen, jedoch waren die Ringleader am Ende die Gewinner, da sie mir mehr Material für die Schlacht gaben.

4:0 (8:0)

 

Runde 5 Goblins (Instigator Version)

Spiel 1 hat er Tarfire für mein Lackey, Hooligan für meine Vial und selbst ein solides Board. Ich habe noch krampfhaft versucht dagegenzuhalten und als es gar nicht mehr so schlecht aussah, kam die Pyrokinesis und schaltete mein Licht aus.

Spiel 2 verlief anfangs ganz gut, jedoch bin ich blind mit meinem Warchief in seine Vial into Hooligan reingelaufen und mein Sharpshooter auf der Hand wurde zur toten Handkarte. Nach einigen Zügen konnte seine Karten deutlich stärker eingesetzt werden und ich gehe irgendwann ein.

4:1 (8:2)

 

Runde 6 Burn

Spiel 1 bleibt er eine Weile auf einem Land stehen aber haut wild mit seinen Goblin Guides um sich herum. Ich halte eine Weile dagegen und darf dann im 5. Zug Warchief mit 2 Piledrivers, einer Matrone und noch irgendetwas auf das Board klatschen und komme mit lautem Gebrüll zurück.

Spiel 2 starte ich mit einer Vial und bekomme anfangs gut auf die Mütze. Das 3. Land leider ein wenig auf sich warten lassen und machte es noch etwas spannend. Auf 4 Leben zog ich dann ein Fetchland und wollte weiterspielen. Jedoch sind 3 Lebenspunkte nicht der optimalste Lebenspunktestand.

Spiel 3 verlief ähnlich wie das 1. Spiel. Beide Spieler konnten stark beginnen und ich kämpfe von vornerein ums überleben. Nach einigen Zügen konnte ich dann wieder einen Warchief + 2 Piledriver + andere Goblins und für 20+ Schaden vorbeikommen.

5:1 (10:3)

 

Zum Schluss kam ich hinter den anderen Goblins auf den 2. Platz.

 

 

 

Nun zu den Änderungen/Anmerkungen:

Blausplash war heute nicht nötig, dafür waren alle restlichen 10 Karten super.

8 Manadenialländer waren heute immer okay. Einige Male haben sie die gegner echt gestört und einmal war ich ein bisschen zu sehr vom roten Mana abgeschnitten.

2. Hooligan war super. 2 der 6 Partien waren sie sehr hilfreich und ansonsten waren sie immer ein Bär.

Die Piledriver haben mir erstaunlich gut gefallen, auch wenn sie in 2 der 6 Partien raus genommen wurden.

Die Mogg War Marshals haben mich eher enttäuscht bzw. haben sie nicht so herausragend gewirkt wie sonst. Im Goblinmirror waren sie super und gegen AggroLoam konnten sie auch Zeit kaufen. Ansonsten waren sie eher mau.

Stingscourger war okay, jedoch wirklich prahlen, wird er gegen SneakShow.

 

Goblin Rabblemaster fiel mir auch schon ins Auge. Da mir bis heute keine rangeholt habe, konnte ich sie auch nicht spielen. Alleine macht er massiven Druck und verstärkt auch unsere Piledriver. (Turn 2 Piledriver Turn 3 Rabblemaster, den Token schickt man gerne in die Deathrite Shaman rein, wenn der Piledriver dafür Druck machen darf)

 

(meine Liste)

-1 Stingscourger (kommt ins Sideboard gegen SneakShow)

-3 Mogg War Marshal 

 

+2 Goblin Rabblemaster

+1 Tin Street Hooligan

+1 Mountain (mit dem 24. Land hätte ich mich sicherer gefühlt)

 

 

 

 



#1423 Rabrab Geschrieben 01. Oktober 2014 - 14:39

Rabrab

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 491 Beiträge

Hat denn keiner von euch mehr Lust die kleinen grünen/roten Wesen auszupacken?

 

Um ein wenig Leben in diesen Thread zu bekommen, werfe ich mal eine/meine "neue" Liste in den Raum. Das Meta wird sich vorübergehend ein wenig rund um die neueren Delvespells drehen. Dies bezüglich macht in meinen Augen die Pyroblasts bzw. Red Elemental Blasts wieder interessanter.

 

 
 
Ein paar Veränderungen, die ich beim letzten Beitrag vorgeschlagen hatte, habe ich vorgenommen. Der Stingscourger ist nun im Sideboard gegen Sneak & Show gelandet. Nun ist auch mein blaues Counterpaket gegangen zugunsten von Pyroblast und Blood Moon.
 
Pyroblast:
 
MU: Deathblade, Miracle, Sneak&Show sowie andere Combodecks.
Bei den comboartigen Decks möchte ich versuchen die frühen Cantrips zu stören und mit meinen Manadenialländern deren Manabase angreifen, um Zeit zu bekommen und mein Spiel aufzubauen.
Beim Deathblade stehen Treasure Cruise und True-Name Nemesis im Vordergrund und ggf. situative Snapcaster Mages und/oder Vendilion Cliquen.
Beim Miracle gehe ich auf die (aus der Goblinsicht) störensten Karten: Snapcaster Mage und Vendilion Clique, wenn je nach Situation einen Jace, the Mind Sculptor, Treasure Cruise oder ein Dig Through Time verhindern muss, um das Spiel zu gewinnen, möchte ich mich auch nicht beschweren;)
 
 
Blood Moon:
 
MU: Deathblade, Canadian Threshold, diverse BUG-Listen und Landskonsorten.
Viele von diesen MUs ersehe ich zwar als positives Erlebnis, jedoch sollten wir uns nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Hier kommt es auf jede Karte an und es wird eine Ressourcenschlacht. Glücklicherweise spielen sie zwei bis gar keine Basiclands und Blood Moon ist hier ein Matchwinner, den wir nicht übersehen sollten.
 
 
Zum Maindeck:
 
0 SCG: Er ist eine Bombe, wie kein anderer Goblin. Jedoch schrecken mich diese 5 Mana inzwischen viel zu oft ab. Die Vial auf 5 drehen fühlt sich nach viel zu starken Kartennachteil an und 5 Länder + "Schussmana" ist auch zu viel. Daher gehe ich nun wieder zu seinem Stallboard"ersatz" Krenko. Seine Manakostne von 4 harmonieren viel besser mit der Vial zusammen und er schafft es auch durch diverse Boardstates durchzukommen bzw. "endless" Blocker zu erschaffen. 
 
Der Stingscourger hat mit dem Lightning Crafter den Platz gewechselt, damit das Deck immer noch 6 Removal (4 Incinerator, 1 Sharpshooter, 1 Crafter) spielt. Removal ist in den MUs wie Maverick, Death n Taxes, diverse BUG und Bladelisten sowie Elfen wichtig und der Lightning Crafter erfüllt hier den besseren Job als der Stingscourger. Der Stingscourger glänzt in meinen Augen nur im Sneak & Show sowie Reanimator MUs. Einen Tarmogoyf oder einen Knight of the Reliquary zurückzuschicken ist natürlich stark, jedoch nur situativ und nicht universell wichtig. 
 
 
 
Habt ihr euch Gedanken gemacht, in wie weit sich Goblins verändern sollten? Welches Ausmaß nehmen die Delvekarten auf unser Spiel? 
Geht ihr auf dieselben WInstigatorlisten, wie sie auf mtgthesource.com zu sehen sind oder bleibt ihr beim klassischen Goblindeck?
 
 
MfG Rabrab


#1424 DTM-Magic Geschrieben 17. Oktober 2014 - 08:42

DTM-Magic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 66 Beiträge

Hey,

 

Ich würde anstatt dem Lightningcrafter lieber weiterhin einen SGC spielen. Du musst die Vial ja nur auf 5 ticken lassen wenn dir das dann den Sieg bringt. Sonst castest du ihn halt für 5 oder meißtens 4 Mana (Warchief). Ein Stingscourger main ist nicht nur gegen Show Tell gut. Der kann als Tutorbarer Oneoff schon auch gegen andere Decks nützlich sein, um z.B. nen lästigen Tarmogoyf zu bouncen um Zeit zu erkaufen oder gegen andre nervige Kreaturen die irgendwie reingecheated wurden (Bounce den Germtoken des Batterskull z.B.).

Du könntest auch überlegen 1-2 Tarfire zu spielen. Grade jetzt wo die Tempodecks durch Cruise evtl. im kommen sind lohnt sich das earlygame Removal um so mehr. Crafter ist glaub ich meißtens zu spät und ob es jetzt 2 oder 3 Dmg sind ist bei den meisten Kreaturen irrelevant.

Ich spiele in meinem Deck eine ähnliche Manabase (4 Waste, 4 Port, 4 Cavern, 5 Fetch, 2 Plateau und 3 Mountain), und das reicht eigtl immer um den im Lategame auch rauszuhauen.

 

Ich glaqube das wir durch die Delvekarten (insbesondere TCruise) einen Nachteil gegen Tempo bekommen. Da wir nicht mehr die einzigen sind die eine Superdrawengine haben und meiner Meinung nach nicht alle Viecher handeln können. Ich bete zu Wizards das in Commander 14 ein cooler Goblin auf uns wartet. Oder in fate Reforged.

 

Hast du schon mal über Chalice of the Void im SB nachgedacht? Mir scheint das dein Combohate nicht sehr wirkungsvoll ist.

Pyroblast oder REB find ich sind imo echt wieder nötig und kommen auch bei mir ins SB als 3-4 off.



#1425 DTM-Magic Geschrieben 03. November 2014 - 10:45

DTM-Magic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 66 Beiträge

Hey,

 

ich wollt mal wieder etwas Leben in den diesen Thread bringen auch wenn das Deck im Legacy praktisch nicht mehr relevant ist. Als ich auf mtgsource.com unterwegs war ist mir aufgefallen, dass sich die Listen (in einem recht aktiven Goblinthread) stark von den hier geposteten unterscheiden.

 

1. Tarfire:

Schaut man sich die mtg top 8 Listen an, sieht man mittlerweile 4 Tarfire Main und einen Trend, den Gempalm Incinerator teils stark zu reduzieren. Für mich war der eigtl. immer eine Auto 4off.

 

2. Goblin Settler: Neuerdings taucht auf fast allen Listen auf mtgsource ein Goblin Settler Main auf. Klar der Turn 2 Settler aus dem Lackey ist schon nice, aber der 1off indiziert ihn ja eher als Tutortarget.

Der Nutdraw von Turn 1: Chrom Mox + Cavern in Warren Instigator und Turn 2: Connect in Matrone und Settler gefolgt von Wasteland scheint mir doch sehr unwahrscheinlich. Warum wird die Karte nun so gehyped? Vorher hatte man ihm ja auch keine Aufmerksamkeit geschenkt. Wenn der  Preis nicht so broken, könnte man den mal besser testen.

 

3. Der amerikanische Trend zu Winstigatorlisten: Die klassischen Vial-Goblins mit der eher DeathnTaxes-gleichen Spielweise tauchen  zwar auf mtg top 8 aber nicht mehr in den Foren auf. Dort sieht man schon die Winstigatorlisten als Consens an (3 Moxopal als Landersatz und Cut von Rishadan Port, + 4 Warren Instigator, mehr Goblin Chieftains für weniger War Chiefs, + Kiki jiki).

 

4. Pendelhaven : Dieses Land taucht meißtens als Ersatz für den Rishadan Port in Winstigator Listen, aber auch klassischen Listen, auf. Instigator und Lackey kriegen zwar so den richtigen Schub um am Deathrite Shamen etc vorbeizukommen, aber grade beim Doppelred Mana des Instigators halte ich das für unspielbar.

 

http://sales.starcit...hp?DeckID=75631 Hier mal eine Deckliste vom 2.11.2014 (Starcitygames Legacy Open in Oakland) welche den 6. Platz gemacht hat. Hoffe da kommt noch eine VideoCoverage.

 

Finde die Liste sehr Rouge, da dort eine "No Goes" bzw. sie teils stark von der klassischen Vial Liste abweicht. Dort gibt es keine Warchiefs, dafür 3 Instigator in der Vialliste ohne Chrom Mox. pendelhaven ist als 3off drin (keine Ports), zudem noch das Playset Chieftains und 1 Kiki Jiki sowie der Goblin Settler. Interessant sind auch die 3 Pyrokinesen Main. Sieht, wenn man die Jitten im Sb dazunimmt nach ziemlichem Delver-Hass aus.

 

Mich interessiert mal eure Meinung dazu, falls es überhaupt noch einen erfahrenen Goblinspieler in diesem Forum gibt der sich für diesen Tribe  interessiert ;).

 


Bearbeitet von DTM-Magic, 03. November 2014 - 11:43.


#1426 Pee-Dee-2 Geschrieben 03. November 2014 - 11:13

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.911 Beiträge

Zuerst einmal moderativ: Bitte lies doch deinen Post mal quer, er ist nämlich nicht leicht zu lesen/verstehen. Du springst manchmal in den Wörtern, es fehlen welche oder nur Buchstaben. Macht es nicht einfacher ;)

 

Zum Post: Zuerst einmal: TheSource oder Star City Open beschreiben eine andere Art von Spielern und Meta als es in Deutschland üblich ist. Deswegen kann es alleine aus diesem Grund schon anderen cardchoices kommen. Das sollte man immer berücksichtigen. Nun aber zu den einzelnen Punkten:

 

1. Das ist ein Trend, der nicht nur in Amiland oder Holland (=amer. Meta) zu beobachten ist und gibt es hier auch schon lange. Die Idee ist simple: Man möchte einfach den frühen DRS oder Delver handeln können, da diese Karten uns alleine besiegen können.

 

2. Ja, war schon immer eine valide Möglichkeit. Allerdings ist der nicht wichtig für das Deck und eher eine Spielerei für die, die darauf Lust haben und Angst vor Ländern haben. Natürlich hat der eine Synergie mit WI oder auch Kiki, aber er ist nichts, was man sich zwingend kaufen muss. Natürlich bietet er gerade im Midgame oder Lategame (und gerade mit Kiki) die Möglichkeit, das Spiel zu dominieren.

 

3. In DE gehen nach wie vor beide Listen. Die WI Listen haben Vor- und Nahcteile. Du machst dir früh carddisadvantage und in Metas mit viel RUG, BUG und UR oder burn ist der gameplan schnell dahin. Die WI Liste gepaart mit Tarfire will den schnellen Sieg gegen Combo oder Control, verliert aber oft gegen Spotremoval. Dass hier mehr Chieftain und ggfs Kiki gespielt werden ist nur logisch und gut. Auch auf Ports zu verzichten ist in Ordnung, sollte aber von der eigenen Spielart entschieden werden. Mox + WI = alles oder nichts, keine Moxe und dafür Ports (und ggfs keine WI) = eher midrange bzw. Aggrocontrol. Beide Decks führen richtig gespielt zum Sieg und falsch gespielt zum Loss. Am Besten selber

ausprobieren.

 

4. Pendelhaven ergibt sich nunmal daraus, seine frühen Goblins maximal zu pushen (so wie mehr Chieftains die gleiche Idee haben). Also auch eine logische Entscheidung.

 

Generelles: Du hast in deinem Post oft von der "klassischen Vial Goblinliste" gesprochen. Wie soll die denn sein, denn diese gibt es ja gar nicht. Seit Jahren ändert sich das Deck ständig was daran liegt, dass es mehr spielbare Karten als Plätze im Deck gibt. Also ich glaube außer 4 Lackey, 4 Matrone und 4 Ringleader gibt es keinerlei Konstanten mehr im Deck.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#1427 wittox Geschrieben 07. November 2014 - 12:44

wittox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge
Angeregt von euren posts teste ich gerade eine liste mit Goblin Settler, kikki-Jikki und Lightning Crafter.
Kikki-Jikki in Verbindung mit Lightning Crafter und einem aktiven Sharpshooter oder einen Skirk Prospector sowie einem Haste Goblin erlauben es dem Gegner x Schaden zu schießen.

Des Weiteren synergiert der Lightning Crafter (etb enablen) sowie Kikki-Jikki gut mit dem goblin Settler.

Tarfire sehe ich in einem UR dominierenden Meta über gempalm incinerator da es zuverlässiger die Kreaturen entsorgt.
Ein 1-2 off Pendelhaven statt 1-2 Ports finde ich interessant und durch den zusätzlichen LD vom goblin settler zu verkraften.

Hat von euch jemand schon Erfahrungen mit der oben genannten ''toolbox'' gemacht?
Ich komme zur zeit leider nur dazu auf cockatrice zu testen.
Mein mkm:
https://www.magickar...=1&idUser=59318

Beim Kauf übers Forum gibts Rabatt

#1428 DTM-Magic Geschrieben 07. November 2014 - 14:10

DTM-Magic

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 66 Beiträge

Naja für die Kiki-Damage Combo brauch man halt viele Teile und da der Gegner auch noch mitspielt halte ich die nicht für sehr tauglich. Der Lightning Crafter ist jetzt auch nicht grad so ein toller Goblin, Mit den 3 Dmg kannst du halt auch nicht mehr entsorgen als mit einem Tarfire.

 

Den Skirk Prospector finde ich Momentan nicht mehr so gut. Das mag bei mir natürlich am Meta liegen, da es dort kaum noch Dredge oder Batterskulls gibt aber ich hadere noch damit ihn zu cutten.

 

Pendelhaven würde ich nur in Verbindung mit dem Warren Instigator spielen, da der mit dem Pump schon allein zur ernsten Gefahr auf dem Board wird (auch mit leerer Hand). Den Lackey kann man anhand der 4 Tarfire durschschicken. Rishadan Port würde ich nur cutten, wenn du eine Winstigatorliste spielst. Meiner Meinung nach sollte man in einer Liste ohne Winstigator dann aber entweder 4 Ports oder keinen spielen. 2:2 zu splitten halte ich für zu inkosistent.

 

Leider hat man in einer Liste mit 4 Cavern of Souls, 4 Wasteland und 4 Rishadan Port leider keinen Platz für Pendelhaven. Es ist schon nur mit diesen 12 nicht so einfach sein rotes Mana zu bekommen.

 

 

Der Goblin Settler war in meinen Tests eigtl. immer das beliebteste Tutortarget und auch in einer 4off Wasteland Liste ein Tutorbarer Stonerain ziemlich gut. Es ist halt nur bescheiden, dass diese Uncommon aufgrund ihrer Limitierung so pervers teuer ist. Darum hoffe ich das sein auftauchen nur ein kurzzeitiger Trend sein wird ;) und bald ein neuer Playable kommt.

 


Bearbeitet von DTM-Magic, 07. November 2014 - 14:12.


#1429 wittox Geschrieben 07. November 2014 - 15:12

wittox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge
In Verbindung mit kikki-jikki finde ich den lightning crafter gar nicht schlecht.
So bekommt man neben den 3 schaden auch noch einen etb trigger.
Die kombo mit dem sharpshooter bzw prospector ist nur eine nette spielerei.

Bezüglich der pendalhaven muss ich noch mehr testen.
Mein mkm:
https://www.magickar...=1&idUser=59318

Beim Kauf übers Forum gibts Rabatt

#1430 Clipfishcarsten Geschrieben 09. November 2014 - 16:39

Clipfishcarsten

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 381 Beiträge

Auch noch mal ein paar Zeilen von mir zu der aktuellen Situation :):

 

Man sollte ja erstmal sehen (bevor man Goblinlisten im vakuum beurteilen will, das macht nämlich annähernd keinen Sinn), wie sich die starke UR-Delver-Lastigkeit auf restliche Metadecks auswirkt. Miracles ändern sich nicht besonders, das war aber schon vorher unser mit Abstand bestes Matchup. Graveyard-Hate wird omnipräsent, was uns nicht sonderlich bockt, aber Decks wie Reanimator, Loam und Dredge leiden ein bisschen mehr als vorher, was nicht verkehrt ist.

Jund ist gefühlt tot, weil sie sowohl am GY-Hate leiden als auch gegen UR Delver quasi nichts mehr tun. Stoneblade verschiebt sich mehr in Richtung UWR, weil auch UW-Listen schlecht gegen TC da stehen, da die späteren Vorteile im Topdeckmodus durch den Recall vom Delvermann nicht mehr gegeben sind.

Gegen das dominante Deck selbst stehen wir - zumindest seh ich das  so - nicht so wirklich geil da. War reines R-Burn noch ausgeglichen, nervt jetzt halt die Masse an Spells, kommen Young Pyromancers hinzu wirds etwas eklig. Da ich seit jeher das Playset Chalice im SB mittrage werde ich das auch weiterhin forcieren ;).

 

Zu den Choices: Gempalm Incinerator ist ein etwas zweischneidiges Schwert. Das große Problem der Karte ist, dass man T2 keine 2 Schaden damit machen kann, ansonsten ist die Karte eine Sorte von Removal, die sich jedes andere Deck nur wünschen würde. Mit anständigem Boardstate eins der besten Removals des Formats (3-5 dmg für 2, Draw und noch uncounterbar? kk). Deswegen würde ich mir da schwer tun zu sagen, dass ich wegen Tarfire nur noch 3 spiele.

 

Tarfire selbst seh ich etwas gespalten. Hab ja immer gerne MD Thalia gespielt, die sich mit Tarfires hart beißt. Allerdings flickt Tarfire halt genau dieses Loch, was Goblins hat: Ohne connectenden Lackey haben wir idR für Legacy-Verhältnisse verdammt schlechte zweite Turns. Tarfire schießt, kostet nur 1 und macht den Ringleader nicht schlechter, somit würde ich mindestens mal 2 zocken. Die Removaldichte braucht Goblins momentan einfach, um mithalten zu können.

 

Pendelhaven... Jo. Im Vakuum ganz geil, aber auch eigentlich nur mit dem Instigator richtig gut. Und da brauchen wir das grüne Mana nicht. Da würde ich eher noch random Karakas spielen, die macht wenigstens mehr.

 

Lightning Crafter: Ich mochte ihn bisher ganz gerne. Das Problem ist nur, dass er, je roter das Meta ist, immer schlechter wird. Er selbst ist vor Decay geschützt, drückt gegen stallige Listen Schaden durch und ist auf Matron oder Ringleader gelegt schlichtweg geil, aber: Er macht gegen Delverlisten quasi nichts und verreckt zu schnell, zudem haben die die Möglichkeit, uns als Antwort auf den Champion-Trigger die guten Tiere zu zerschießen. Besitzt man Hastelords auf dem Feld ist Krenko denke ich eher zu empfehlen. Krenko kann sowohl Controllisten als auch Aggro zusetzen, der Crafter ist bei ersterem viel besser. 

 

Siege-Gang Commander: Ich finde der hat leider im Moment nichts im Deck zu suchen. Der Lackey ist mehr ein Damoklesschwert als ein konstanter, zuverlässiger T2-Reincheater geworden. Außerdem: Vial auf 5? no.

 

Instigator-Listen halte ich nach wie vor für behämmert, ich will keine Glascannon-Goblinliste spielen nur um mit gutem Draw mal ein paar Gegner verkloppen zu können und beim Rest an Spotremoval jämmerlich draufzugehen. Ist aber mein Geschmack  :ph34r:.

 

Fazit: Man sollte vermehrt Removal spielen, Winoptions nicht vergessen und ruhig bleiben. Man kann halt leider nicht mehr mit den grünen Leuten auf ein Turnier fahren und meinen man holt den Pott wenn man anständig spielt, aber Spaß macht es allemal und gute Piloten können durchaus vorne dabei sein  ;) . Außerdem, mal ehrlich: Der Blick eines Miracle-Spielers auf "Cavern, Lackey, go!" ist immernoch unbezahlbar  :rage: .

 

 


Bearbeitet von Clipfishcarsten, 09. November 2014 - 16:42.


#1431 BirdOfWoe Geschrieben 11. November 2014 - 11:53

BirdOfWoe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge

Ich habe die derzeitige Diskussionen ein wenig verfolgt und habe mal eine Liste erstellt, in der 4 Tarfires, 3 Incinerator, 2 Hooligans, 0 Ports und 2 Pendelhaven vorkommen.

Ich muss sagen, dass Pendelhaven den Lackey in der Tat deutlich besser macht (in den Matches, in denen man sie natürlich zieht ;) ).

Über die Tarfires war ich oft heilfroh. Sie lassen den Lackey besser connecten (1 Turn Deathrite Shaman, Mother of Runes, Delver of Secrets,... werden einfach vorher zerstört) oder drücken den letzten Schaden gegen den Gegner durch. Ich bereue es, die 4 Tarfire noch nicht schon früher getestet zu haben ;)

 

In einer Liste ohne Ports und mit Hooligans kann ich mir die Länderaufteilung so gut vorstellen:

4 Cavern of Souls
4 Wasteland
4 Bloodstained Mire
4 Wooded Foothills
2 Pendelhaven
1 Taiga
2 Volcanic Island
2 Mountain

Was mit an der Manabase aber stört ist, dass sie relativ anfällig gegen Wastelands ist. Vorallem die einzelne Taiga macht die Manabase wackliger -> Evtl. -1 Mountain, + 1 Taiga?
Wie man an den Volcanic Islands sieht, würde ich gerne auch den desöfteren diskutierten Build mit Blau-Splash testen.Bei den blauen Maindeck-Karte gibt es aber nicht allzuviele Möglichkeiten. Durch das Phantasmal Image wird das Deck aber meiner Meinung nach auch deutlich flexibler und kann auch den Gegner leichter überrennen (Da hier 2-3 potentielle Piledriver mehr in dem Deck möglich sind -> in meiner Liste sind aber nur 2 Piledriver). Die Anzahl der Images würde ich auf maximal 3 belassen, wenn nicht sogar auf 2 runtergehen -> Testspiele mit 3 verliefen bislang aber sehr gut!
Was uns durch den Blau-Splash ermöglicht wird, ist das flexiblere Sideboard. In einem Meta mit viel UR Delver kann sogar Hydroblast eine gute Sideboardkarte sein. Gegen Combo oder andere kritische Instans/Sorcerys/Enchantments haben wir Swan-Song oder Izzet Charm.
Durch den Grün-Splash haben wir guten Artefakt-Hate wie Tin-Street Hooligan oder Krosan Grip.
Grave-Hate wird durch Relic of Progenitus ermöglicht.

Was hält ihr allgemein von der Grün/Blau-Splash-Variante?
 


Bearbeitet von BirdOfWoe, 11. November 2014 - 11:55.


#1432 Clipfishcarsten Geschrieben 18. November 2014 - 09:29

Clipfishcarsten

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 381 Beiträge

Zu deiner Deckidee:

 

RBU hab ich auch schon mal probiert. Allerdings ohne Images. Das Deck spielt sich postboard völlig anders durch die Counter, aber gerade Izzet Charm ist mir farbig zu gierig. Die Karte ist zwar ziemlich gut, aber man muss zum Casten IMMER ein Volcanic und ein anderes rotes Land liegen haben, was man nicht immer will oder kann. Tendenziell bin ich ja immer ein Freund von 32Goblins/4Vial/24Lands, weswegen Image Main mir etwas seltsam erscheint.

ABER: Genau wie RW-Builds teilweise zwei Thalias maindecken kann man hier zwei Images spielen. Die Karte ist ziemlich flexibel und hilft sowohl den Mangel an guten 2-Drops auszugleichen (der noch schlimmer wird, da man nicht beliebig viele Mogg War-Marshalls mit 4 Tarfires supporten kann) als auch später ein wenig Unfug anzustellen. Gegen das im Moment angesagte Deck des Formats, UR Delver, ist die Karte aber halt schlecht.

 

Für 4 Tarfire kann ich im Moment eine klare Empfehlung aussprechen. Um den Deckplan wenigstens ein bisschen explosive zu halten MÜSSEN wir in der Lage sein, Turn 2 zwei Schaden auszuteilen. Mit dem Incinerator funktioniert das nicht und der Unterschied, ob man 2 oder 3 dmg macht war noch  nie so gering wie bisher.

 

Bei den Duals: Eine Taiga nur für Hooligans ist völlig ausreichend. Man hat 4 Caverns und kann zur Not im Bedarfsfall darauf fetchen. 2 Volcanics ist auch nachvollziehbar ob der Sideboardoptionen. Meine Landshell sah bisher immer etwa so aus:

 

Deck
.

 

Die Ports, die im Moment ein wenig an Wichtigkeit eingebüßt haben, kann man gerne mit 1-2 Pendelhaven ersetzen, wenn man das geil findet (mich muss die Karte noch überzeugen ;)). Auf keinen Fall würde ich über 50% Non-Red-Lands spielen (Fetchies ausgeschlossen), da kriegt man zu oft in G2-3 die Quittung.

 

 



#1433 Accendor Geschrieben 04. Dezember 2014 - 11:13

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Wir hätten dann auch heute noch mal ein Video über das Thema - für alle interessierten:

 


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#1434 Clipfishcarsten Geschrieben 04. Dezember 2014 - 11:22

Clipfishcarsten

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 381 Beiträge

Oh...sind Goblins schon bei "Budget" angekommen, trotz der hunderte € für die Colorless-Lands ;-)?



#1435 Pee-Dee-2 Geschrieben 04. Dezember 2014 - 14:21

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.911 Beiträge

Budget? Dann will ich mal ein Video über die Nonbudget Variante sehen. Des Weiteren habe ich aufgehört zu schauen als sie sagten, dass der Chieftain der schlechtere Warchief ist. Wow, da kennen sich zwei aber mal richtig gut mit dem Deck aus!

 

<- Edith: Da ich das hier stehen lassen will und nicht einfach, weil ich es könnte, löschen möchte und zu Fehlern stehe. Sorry! So grob wollte ich nicht sein. Das Video ist ja echt gut geworden und meine Kritik sollte ich natürlich dann konstruktiv und mit Beispielen belegt sein statt dahin geklatscht. Also, soll sich niemand angegriffen fühlen, danke für das Video (war ja nicht das erste) und weiter so. Der Peter oben geht auf meine Kappe! Euer Goblinnerd!   


Bearbeitet von Pee-Dee-2, 04. Dezember 2014 - 19:01.

El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#1436 Clipfishcarsten Geschrieben 04. Dezember 2014 - 14:26

Clipfishcarsten

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 381 Beiträge

Vielleicht zielt das "Budget" ja auf die Mono-R-Liste ab. Mit 11 Mountains statt 3 Mountains 2 Duals 6 Fetchies spart man ja auch noch mal deutlich Geld... auch mit der Prospector-Combo, dem Loyalist und der von PD schon erwähnten Chieftain-Floskel scheinen mir da ein paar commonplaces zu viel unterwegs zu sein. Aber ich schau mir zuhause das Video gerne noch mal in Gänze an und lass mich eines besseren belehren ;) .



#1437 ilCannone Geschrieben 04. Dezember 2014 - 14:32

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge

Vielleicht wäre es angebracht a) das Video ganz zu schauen, und b) wenn man etwas zu kritisieren hat bzw. wenn etwas flasch ist, darauf hin zu weisen, anstatt so nen Post abzuliefern.

 

Kann den Video-Machern nur helfen. Wenn sie denn überhaupt irgendwann noch Bock haben, sowas zu machen.

 

Ich gucks mir später als nicht-Goblin an und dann kann ich was dazu sagen.


Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#1438 Pee-Dee-2 Geschrieben 04. Dezember 2014 - 14:45

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.911 Beiträge

@il Cannnone: ich verstehe was Du meinst. Allerdings ist es auch nicht zwingend erforderlich dann auf "falsches" hinzuweisen, denn man muss ja einfach unterstellen dass jemand, der ein Video über ein Deck macht, sich mit dem Deck ein wenig auskennt. Gerade wenn es um Basics geht, die man in jedem Magicforum der Welt lesen kann ;-) Natürlich ist es so, dass es vielleicht nur bestimmten Spielern auffällt und das das gesagte in diesem Video auch eher oberflächlich betrachtet worden ist um es einfach zu halten, aber mir z.B. fällt es auf.

 

Beispiel: "(Goblin Chieftain) ist ein schlechterer Warchief". Ist so, als wenn ich sagen würde: "Der Llanowar Elve ist der schlechtere Tarmogoyf". Beide Karten sind grundverschieden und haben unterschiedliche Intentionen im Goblindeck. Sie sind weder 1:1 austauschbar als auch zu betrachten. Deswegen ist so eine Aussage einfach nicht richtig und suggeriert weniger erfahrenen Leuten "Naja, spielt das eine oder das andere, was ihr halt habt, aber der Warchief wäre besser."

 

@Clipfishcarsten: Mit den Ländern das kann sein. Allerdings kann man ja problemlos Goblins monoR spielen und somit ist das gar nicht die Intention von Budget oder nonbudget. Budget wäre ja eine mehrfarbige Variante und dann ohne Duals als Beispiel. Aber hier in der Liste sehe ich keinen Budgetansatz. Skirk Prospector (2x) oder Legion Loyalist (1x) sind ja per se nicht falsch, kann man ja machen. Theoretisch ist der Loyalist ja sogar im Pyromancermeta gut (wenn er nicht immer abgeknallt wird). Also ist das ja auch alles ok und noch kein Zeugnis von Budget. 


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#1439 ilCannone Geschrieben 04. Dezember 2014 - 14:54

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge

@Pee-Dee: Es kommt halt immer etwas rantig, wenn man schreibt "bei XY hab ich aufgehört zu gucken".

Ich gehe auch davon aus dass es eher was für neue Spieler, nicht-Goblin-Spieler (wie für mich) gedacht ist, aber wenn nicht wirklich essentielle Fehler drin sind, kann man auch etwas behutsamer mit der Kritik rüberkommen.

Und bei dem Beispiel mit Warchief und Chieftain, ich glaube, dass diese Frage bei vielen neuen Gobbo-Spielern doch aufkommt. Interessant wäre dann, sollte das Video sich wirklich an neue Spieler richten, WARUM das so ist.

 

Aber ich schaue erst selbst mal :)

 

EDIT: Tippfehler


Bearbeitet von ilCannone, 04. Dezember 2014 - 14:55.

Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#1440 Pee-Dee-2 Geschrieben 04. Dezember 2014 - 14:59

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.911 Beiträge

Ok...hast Recht, liest sich sehr schroff. Ich blende ihn aber nicht aus oder editiere ihn, das ist auch Banane. Also sollten die Videoersteller das lesen, dann entschuldige ich mich für das geschriebene Wort und bitte es eher als "das Video ist schon eher ungenau" zu verstehen. Wollte sicherlich niemanden beleidigen ;-)

 

Ansonsten kann man Fragen zu dem Deck immer gerne hier posten, versuche dann zu helfen und diese zu beantworten!


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.