EDIT:Weiters würde ich mich beim Boarden der Chalice of the Void nicht auf fixe converted manacost festsetzen - schon gar nicht bei Storm.
Greetings
Bearbeitet von Einherjer, 19. September 2012 - 19:25.
Bearbeitet von Einherjer, 19. September 2012 - 19:25.
Bearbeitet von Devanthar, 19. September 2012 - 21:58.
Sideboard Plan:
Merfolks:- 1 Tuktuk-3 Thalia+ 3 ReB + 1 Pyro
Gegen Aggro Decks braucht man kein Thalia. Pyro und ReB schießen die Leute ab und wir rennen zum Sieg. Das Spiel ist auch Pre-Board mit so 60-70% locker gewinnbar.
Hier will ich Tuktuk haben. Viele Listen spielen wieder Standstill und man will einfach ein Out gegen die Vial haben. Außerdem sorgt die Vial dafür, dass Merfolk mit dem Swarmen mithalten kann. Wenn das nicht mehr geht, gehen die ganz schnell an unserer Masse ein. Piledriver FTW.
Zoo: -1 Piledriver- 1 Stingscourer - 1 Chieftain + 3 Pyrokinesis
Zoo ist kaum noch existent. Aber wenn man auf das Matchup trifft, kann man mit den Pyros was reißen. Matchup ist dennoch etwas schlecht für uns aber Post Board nur 45% würde ich sagen.
Dieses MU ist im Normalfall nciht gewinnbar. Die Clock vom Zoo spieler ist schnell und alles wichtige brät er uns weg. Hier sollte man auf jeden Fall NICHT den Chieftain rausnehmen, da man explosiv sein muss. Hier kommen die Lackeys raus und ein Piledriver und rein kommen Pyro und Chalice!!!!.
RUG Delver/Can Tresh:- -1 Tuktuk-1 Pile -1 Sharp+3 Relic
Viele machen den Fehler Pyros und Chalice reinzuboarden. Das sind gefundene Fressen für die vielen Counter bei denen. Thalia verlangsamt den RUG Spieler. Und mit relic schaffen wir es, dass sein goyf klein bleibt und nie Treshold erreicht wird. Das Matchup gewinnen wir zu 50%.
Ich kann dir versprechen, dass das kein leichtes MU ist. Thres hat nach dem Boarden auch noch Rough//Tumble, was einfach mal ohne Haster GG ist. Ich denke Canadian hat hier ein wenig die Nase vorne. Hier muss der Piledriver drin bleiben. Raus kann Tuktuk und Incinerator. Man will hier Relic und Chalice haben, da Chalice auf 1 fast ein Win ist. Da man so viel non-Goblin Sachen boardet kann auch gleich ein Ringleader raus.
Elves: - 2 Thalia - 1 Tuktuk + 3 Pyro
Hier gilt das gleiche wie beim Merfolk. Wir schießen hier aber mit Pyros und nicht mit ReB. Sharpshooter kann das Match alleine gewinnen. Siegchance: 60-70%.
Hier willst du die Thalia raus nehmen? Elfes profitieren davon schnell ab zu gehen, aber wenn sie nicht die unendlich Combo rausbekommen, nagt das Deck auch ganz knapp an der Hungergrenze für Mana. Hab schon viele Elfenspieler gesehen, die in der Combo wegen zu wenig Mana gefizzelt sind. Hier will man eindeutig Chalice und Pyro haben. Lackey kann raus. Postboard sollte man darauf achten nicht gegen Jitte zu verlieren. Somit kann Tuktuk auch drin bleiben.
Reani:+2 Chalice( auf 1 setzen beim spielen)+3 Relic-1 Tuktuk -3 Gem- 2 Pile
Durch meine Sideboardwahl auf Relic habe ich nun leider kein Leyline oder Gravediggers Cage. Schade. Aber Relic ist nicht soo schlecht. Und mit Chalice of void auf 1 gesetzt und dem Verlangsamer Thalia kann man den etwas suboptimalen Graveyard Hate locker ausgleichen. Ich gehe davon aus, dass wir das Matchup zu 50 % gewinnen.
Ich denke hier wird einfach die Clock zu schnell sein, als dass man gewinnen kann. Klar kann man die ein bischen nerven aber Reanimator war schon immer ein doofes MU.
Dredge: +3 Pyro +3 Relic -1 Tuktuk -2 Gem- 3 Pile
Hier gilt Ähnliches wie bei Reanimator. Allerdings kann man mit Pyro wahnsinnig viel anstellen. Das unbedingt auch reinboarden. Den Dredge-Spieler hauen wir Post-Board mit 55% weg.
Hier zitier ich Pascal ich mal Pascal: " Du musst gegen Gravedecks wie Dredge oder Reanimator eh in den ersten 8 Karten ein out finden, ansonsten gerätst du schnell ins Hintertreffen". Also entweder man hat Hate (also Relic) schnell oder man geht gnadenlos unter.
Maverick: +3 Pyro -1 Pile -1 Thalia - 1 Sting
Hier vermisst man die Mogg War Marshals, die man für Thalia gecuttet hat. Sei es drum. Mit 3 Pyros holen wir uns Post Board das Match Up und zwar knapp über 50%.
Hier kommen otd auf jeden Fall die Lackeys raus. Die werden ehe nur gechumpt. Thalia ist eine valide Option gegen GSZ und Stingscouger hilft den Lackey durch zu bekommen. Hier kann man auch die Shattering Spree bringen, um nicht an der Jitte ein zu gehen.
Mirror: - 3 Thalia - 1 Sting + 1 Shatter + 3 Pyrokin
Im Goblin Mirror kommt thalia raus. Mit Tuktuk und Shatter haben wir zwei mal Artefakt Hate gegen die Vials vom Gegner. Die Pyros hauen lästige Goblins weg. Insgesamt kommt es drauf an wie das Deck des anderen goblin manns aussieht. aber wir sollten mindestens 50 % Sieg Chancen haben, wenn er nicht gleich zwei Krenkos und 3 Chieftains spielt. Wohl sogar mehr weil er nicht mit unserem artefakt hate rechnet. Er wird zwar auch unsere vial zerschießen mit seinem tinker/tuktuk/hooligan. Aber er wird den nur einmal im Deck haben und evtl tutorn müssen. Wir können unseren Matron für tollere Sachen wie Krenko verwenden
Hier gewinnt einfach der Würfelwurf. Man kann zwar mit Pyro einiges abräumen, jedoch hat der Gegner die auch. Stingscouger würde ich dirn lassen, da der für den Alphastrike nervige Blocker wegräumt.
Storm: -2 Vial + 2 Chalice (auf 0 setzen beim Spielen)
Auch ein schlechtes Matchup. Aber die Chalices auf 0 gesetzt machen den schnellen Start des Stormspielers kaputt und Thalia verlangsamt auch. Wir dürften Postboard das Game zu 45% gewinnen.
Goblins haben auch mit Thalia nie im Leben 45%. Hier braucht man Chalice, und REBs für die Cantrips. Man könnte auch noch über Relics gegen Time Spiral, PiF und Iggy nach denken, aber das würde den eingenen Plan zu sehr verbauen. Raus können Vials und Gempalm.
Burn/UR Delver: -1 Sharpshooter-1 Tuktuk+ 2 Chalice (auf 1 Setzen beim Spielen)
Chalice und Thalia verschaffen uns Zeit und wir gewinnen zu 60%.
Thalia ist in dem MU gut, jedoch macht Burn einfach zu viel gegen Goblins, gerade wenn es Sligh Variante mit Kreaturen ist ist das MU selten schaffbar. Chalice muss rein und je nach dem ob er Tiere spielt oder nicht, kann auch Pyro geoardet werden.
Bearbeitet von stumPen, 20. September 2012 - 09:33.
"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."
(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF!
ZOO
Dieses MU ist im Normalfall nciht gewinnbar. Die Clock vom Zoo spieler ist schnell und alles wichtige brät er uns weg. Hier sollte man auf jeden Fall NICHT den Chieftain rausnehmen, da man explosiv sein muss. Hier kommen die Lackeys raus und ein Piledriver und rein kommen Pyro und Chalice!!!!.
Canadian
Ich kann dir versprechen, dass das kein leichtes MU ist. Thres hat nach dem Boarden auch noch Rough//Tumble, was einfach mal ohne Haster GG ist. Ich denke Canadian hat hier ein wenig die Nase vorne. Hier muss der Piledriver drin bleiben. Raus kann Tuktuk und Incinerator. Man will hier Relic und Chalice haben, da Chalice auf 1 fast ein Win ist. Da man so viel non-Goblin Sachen boardet kann auch gleich ein Ringleader raus.
ELVES
Hier willst du die Thalia raus nehmen? Elfes profitieren davon schnell ab zu gehen, aber wenn sie nicht die unendlich Combo rausbekommen, nagt das Deck auch ganz knapp an der Hungergrenze für Mana. Hab schon viele Elfenspieler gesehen, die in der Combo wegen zu wenig Mana gefizzelt sind. Hier will man eindeutig Chalice und Pyro haben. Lackey kann raus. Postboard sollte man darauf achten nicht gegen Jitte zu verlieren. Somit kann Tuktuk auch drin bleiben.
Goblins haben auch mit Thalia nie im Leben 45%. Hier braucht man Chalice, und REBs für die Cantrips. Man könnte auch noch über Relics gegen Time Spiral, PiF und Iggy nach denken, aber das würde den eingenen Plan zu sehr verbauen. Raus können Vials und Gempalm.
Hast du das MU mal gespielt? Wie kann man das denn bitte verlieren? Bei Burn kann ich'S noch verstehen, aber die UR-variante ist um einiges langsamer und hat weniger Spotremoval (bzw. weniger Burn im allgemeinen). Hier muss man Chalice boarden und das Game bis Turn 4 überleben, danach machen ihre Kreaturen wg. gestaltem Board keinen DMG mehr und genügend Burn, um unsere Lifetotals direkt anzugreifen, finden sie auch nicht mehr rechtzeitig.Thalia ist in dem MU gut, jedoch macht Burn einfach zu viel gegen Goblins, gerade wenn es Sligh Variante mit Kreaturen ist ist das MU selten schaffbar. Chalice muss rein und je nach dem ob er Tiere spielt oder nicht, kann auch Pyro geoardet werden.
Bearbeitet von stumPen, 20. September 2012 - 09:55.
"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."
(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF!
Bearbeitet von Sasan, 20. September 2012 - 11:00.
@all: vielleicht bin ich nicht zeitgemäß, aber warum sollte man REB spielen? Ich finde die Karte soooo schlecht. SnT countern? ok, wenn man sich immer R offen halten will, statt Druck zu machen. Merfolk? Nein! Omniscience? Wenn das Ding liegt, hilt kein REB mehr. Delver? Nein!
Also wie sind Eure Erfahrungen und was seht ihr, was ich nicht sehe? Das ist doch eher eine Karte fürs Gefühl, aber nicht für den Erfolg oder?
Bearbeitet von Sasan, 20. September 2012 - 11:46.
Ähm...joa...rausnehmen aus dem Main kann man sie, aber warum dann ins SB? Willst Du eine Karte splashen, die Du nur gegen Kombo reintust, ist der Schwarzsplash für Squad besser meiner Meinung nach. Ansonsten kein Splash und einfach Mindbreak Trap oder Thorn of Amethyst, nachdem man bereits 4 Chalices spielt.Ok ich habe nachgedacht. Wenn wir REB rausnehmen aus dem SB, dann kommt Thalia rein und im Main kann dann die Mogg War Marshal Zahl wieder auf 4 erhöht werden und 1 zusätzlicher Chieftan rein. Also Main sieht es bei mir nun so aus:
- 3 Thalia
+ 2 Mogg War Marshal
+ 1 Chieftain
Metafrage. Die beiden spielen aber gar nicht so in Konkurenz zu einander. Deswegen würde mich dieses interessieren, wie Du zu der Schlussfolgerung kommstWeiterhin habe ich einen Gempalm nun gecuttet und den Piledriver count erhöht.
Kann man machen.Ich habe auch aufgegriffen dass 3 Ports eine zu gierige Manabasis sind und die Zahl auf 2 reduziert und dafür ein Basic Land mehr drin, Plateau bleibt auch drin auch wenn Thalia im Sideboard ist. Ich habe Karakas nicht reingetan da wir danach nicht Fetchen können und ich nicht zwei weißquellen im Deck haben kann ohne dass das rot leidet.
Sind Thalia und Srees wirklich so geschickt? Ich verstehe die Argumentation hinter den Sprees, aber irgendwas stört mich daran. Sehr raktive Karte, die ansonsten einfach nichts macht. Ich hab Grip auch immer gehasst.Mein Sideboard sieht nun wie folgt aus, ich habe auch alle Anregungen hier versucht reinzubringen:
1 Stingscourger
3 Thalia, Guardian of Thraben
3 Chalice of the Void
3 Relic of Progenitus
2 Shattering Spree
3 Pyrokinesis
Auch hier finde ich Thorn besser als Thalia wegen dem Splash.Omni Tell: - 3 gemp - 1 tuktuk+ 1 Sting + 3 Thalia
Du meinst hier Merfolk oder? Willst Du wirklich diese 5 Karten rauspacken und 3 Spree reinpacken? MW ist gar nicht so schlecht wie man denkt, hält den Boden dicht. Stingscourger steht in Abhängigkeit zum Commander des Gegners, da er den gerne bounced. Generell sagt stingscourger oft "timewalk". Chieftain machen den Piledriver richtig stark. Vielleicht cuttet man eher die Lackeys, da der Gegner unendlich 2nd drops hat und wir otd sein sollten. Spree finde ich zu viel, da der Gegner max 2 Jitten spielt und diese erst haben muss.Fish: -1 Sting- 2 Chieftain -1 MWM -1 Skirk+ 3 Pyro + 2 Spee
ok...Zoo: - 3 Lackeys + 3 Pyrokinesis
Shatter? Die spielst Du doch gar nicht im Sideboard. Was meinst Du damit? Sprees? Wenn ja, warum willst Du die boarden? Incinerator sind tausend mal stärker. Du hast zwar vielleicht den pseudo timewalk mit Spree auf Top, aber das ist nicht so stark, wie es manchmal gedacht wird. Der gute UW Spieler lässt sich dann den Top einfach mal zerstören und sagt trotzdem demnächst "Terminus"Miracles:- 2 Gempalm + 2 Shatter
Naja, ich gehöre vermutlich zu den wenigen Chalicespielern und boarde die einfach. Incinerator finde ich gut gegen Uglydelver und Chieftains gut nach Rough//Tumble.RUG Delver/Can Tresh: -1 Tuktuk-1 Gempalm -1 Chieftan +3 Relic
Chalice!!!! Wenn nicht hier, wo dann. Der Elfenspieler spielt 24 onedrops oder so. Alle Lackeys, Stingscourger und Scrapper raus! die wenigsten Elfendecks spielen Jitte und Mortapod kommt wenn dann als Wincondition!Elves: - 1 Lackey - 1 Sting - 1 Krenko + 3 Pyro
Du spielst keine Grips! Piledriver drinlassen. Incinerator sollte bleiben um auf das Eqip zu responden oder den Mystic abzuschießen. Thalia? hmm...noch nicht probiert, löst das Problem aber nicht!Blade: -4 War -3 gempalm-1 Pile+ 3 Pyro+ 3 Grip + 2 Thalia
Hier habe ich zwar den Dreh auch noch nicht ganz raus, aber warum gehen Piledriver und Stingscourger? Du machst Deine Clock langsamer. Thalia finde ich auch hier zwar ok, aber nicht gut. Kann er halt das Exhume ode animate Deck in turn 3 legen. Reicht trotzdem gegen uns, wenn wir keine Piledriver haben.Reani:+3 Relic + 3 Thalia -1 Tuktuk -2 Gem- 2 Pile - 1 Sting
Hmm...Du nimmst Pyros rein um Deine Kreaturen abschießen zu können und nimmst MWM, Incinerator und Stingscourger raus, die sicher Brücken entfernen ohne Kartennachteil zu machen? Finde ich auch nicht so geschickt, aber kann nun auch nichts vorschlagen. Wie machen das die anderen?Dredge: +3 Pyro +3 Relic + 3 Thalia - 3 MWM -1 Tuktuk-3 Gem- 1 Sting - 1 Pile
Shatter?Maverick: +3 Pyro+ 2 Shatter -4 Lackey -1 Pile
otp kann man die Lackeys sogar drin lassen und Piledriver rausnehmen. Auf jeden Fall rausnehmen willst Du den Stingscourger und so ein Scrapper ist auch nicht die Überkarte (jaja, kann ne Vial kaputt machen und das kann wichtig sein...)Mirror: -3 Lackey+ 3 Pyrokin
Jep...Stingscourger und Scrapper kannste auch noch gegen relics tauschen, wenn der Gegner über Past in Flames abgehtStorm: - 3 Vial - 3 Gempalm + 3 Thalia+ 3 Chalice 0
egal wie, kann man nicht verlierenBurn: + 3 Chalice 1 + 3 Thalia - 1 Sharp -1Sting - 1 Skirk - 1 Chief - 2 MWM
keine Chalice? Die macht auf 0 und 1 das Deck sofort kaputt und ist stärker als Sprees. Will man Piledriver rausboarden, der enormen Druck macht? Man kann Scrapper unter umständen rausnehmen, da der viel zu langsam ist. Ist aber so ein wenig "alles oder nichts", das MU ist aber auch einfach schlecht für uns.Belcher: + 3 Pyro + 2 Spee + 3 Thalia - 1 Sting - 3 Gempalm - 1 Pile - 3 MWM
Bearbeitet von Sasan, 20. September 2012 - 14:49.
Bearbeitet von Sasan, 20. September 2012 - 16:15.
Bearbeitet von Sasan, 20. September 2012 - 16:19.
wir machen eine Petition bei wizards für eine Goblin Thalia :-P
hat einer wirklich mit Earwing Squad gut gegen Combo gehatet? die Karte ist ja auch sonst nicht schlecht selbst wenn es mal spät ins Spiel kommen sollte, ist es eine 5/3 und das ist nie schlecht