Zum Inhalt wechseln


Foto

Goblins


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1647 Antworten in diesem Thema

#601 Einherjer Geschrieben 19. September 2012 - 19:22

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge
Hmm, ich habe mich gar nicht mit Goblins auseinandergesetzt. Doch warum würdest du den Goblin Sharpshooter gegen Blade-Control rausgeben? Der macht doch einfach zu viel gegen die Lingering Souls.
EDIT:Weiters würde ich mich beim Boarden der Chalice of the Void nicht auf fixe converted manacost festsetzen - schon gar nicht bei Storm.

Greetings

Bearbeitet von Einherjer, 19. September 2012 - 19:25.


#602 Sasan Geschrieben 19. September 2012 - 19:30

Sasan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 183 Beiträge
also fix ist das mit chalice nicht, ich versuche nur zu sehen, was am wahrscheinlichsten am besten ist und da sind die festgesetzten werte wohl am effektivsten. aber das muss man nach bauchgefühl und der spielsituation machen.

stimmt der sharpshooter sollte drin bleiben dann wohl ein gempalm raus. aber wie gesagt, soo oft ziehen wir den sharpshooter nicht und tutorn würde ich den auch nicht extra. aber du hast recht, sharpshooter eher drin lassen und ein gempalm raus :D danke ^^

#603 Devanthar Geschrieben 19. September 2012 - 21:35

Devanthar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge
Ich finde auch den Plan gegen Fische den Tuktuk Scrapper rauszunehmen sehr diskutabel ich meine es ist eines der besseren MU´s aber nach dem Boarden bringen die gegen uns meistens ne Jitte mit rein die wenn sie connected das spiel auf ihre Seite drehen kann, daher sollte man da vlt den 1 Off drin behalten, da diese auch mal fliegend vorbeikommen können. 1 Schaden verursachen weil man eine Vial von ihnen mitnimmt kann ja auch nicht schaden.

Desweiteren finde ich 2 Chalice of the Void sehr komisch ich meine das man 4 oder keine im Board haben sollte da man sie unbedingt in den MU´s wo man sie haben will auch braucht ohne viel zu suchen bzw. Mulligans zu nehmen da man sonst einfach zu viel Druck verliert. Das man gegen Candian/RUG Delver die Chalice nicht boarden sollte erkläre mir noch mal bitte. Ich meine wenn diese resolved schalten wir sein komplettes Deck fast komplett aus und brauchen nur noch outs für seine bis dahin liegenden Viecher 2 Delver im schlimmsten Fall. Danach sind seine besten Karten einfach tot (Stifle, BS, Bolts/ Forked Bolt) okay rough/tumble hat er dann zwar immer noch aber das ist erträglich ohne die anderen Removal (wenn man nicht zu Krass over Extended).

Ich sehe gerade das du gegen Reanimator Chalice und Relic reinbringen willst wobei du Chalice auf 1 gerne haben willst. Was dir dein Relic wiederum ausschaltet warum da nicht lieber Crypt oder Faerie macabre die auch was gegen Dredge bringen und nicht von der Chalice betroffen werden? Meistens reicht genau diese eine Runde die man damit gutmacht zum gewinnen einfach aus.

Nur eine kleine Einschätzung beim überfliegen, schaue aber noch mal genauer drüber.

Bearbeitet von Devanthar, 19. September 2012 - 21:58.


#604 stumPen Geschrieben 20. September 2012 - 00:36

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
Nur um das mal zu korrigieren, Boardingpläne nach deinem Main und SB:


Sideboard Plan:

Merfolks:- 1 Tuktuk-3 Thalia+ 3 ReB + 1 Pyro

Gegen Aggro Decks braucht man kein Thalia. Pyro und ReB schießen die Leute ab und wir rennen zum Sieg. Das Spiel ist auch Pre-Board mit so 60-70% locker gewinnbar.

Hier will ich Tuktuk haben. Viele Listen spielen wieder Standstill und man will einfach ein Out gegen die Vial haben. Außerdem sorgt die Vial dafür, dass Merfolk mit dem Swarmen mithalten kann. Wenn das nicht mehr geht, gehen die ganz schnell an unserer Masse ein. Piledriver FTW.


Zoo: -1 Piledriver- 1 Stingscourer - 1 Chieftain + 3 Pyrokinesis

Zoo ist kaum noch existent. Aber wenn man auf das Matchup trifft, kann man mit den Pyros was reißen. Matchup ist dennoch etwas schlecht für uns aber Post Board nur 45% würde ich sagen.

Dieses MU ist im Normalfall nciht gewinnbar. Die Clock vom Zoo spieler ist schnell und alles wichtige brät er uns weg. Hier sollte man auf jeden Fall NICHT den Chieftain rausnehmen, da man explosiv sein muss. Hier kommen die Lackeys raus und ein Piledriver und rein kommen Pyro und Chalice!!!!.


RUG Delver/Can Tresh:- -1 Tuktuk-1 Pile -1 Sharp+3 Relic

Viele machen den Fehler Pyros und Chalice reinzuboarden. Das sind gefundene Fressen für die vielen Counter bei denen. Thalia verlangsamt den RUG Spieler. Und mit relic schaffen wir es, dass sein goyf klein bleibt und nie Treshold erreicht wird. Das Matchup gewinnen wir zu 50%.

Ich kann dir versprechen, dass das kein leichtes MU ist. Thres hat nach dem Boarden auch noch Rough//Tumble, was einfach mal ohne Haster GG ist. Ich denke Canadian hat hier ein wenig die Nase vorne. Hier muss der Piledriver drin bleiben. Raus kann Tuktuk und Incinerator. Man will hier Relic und Chalice haben, da Chalice auf 1 fast ein Win ist. Da man so viel non-Goblin Sachen boardet kann auch gleich ein Ringleader raus.


Elves: - 2 Thalia - 1 Tuktuk + 3 Pyro

Hier gilt das gleiche wie beim Merfolk. Wir schießen hier aber mit Pyros und nicht mit ReB. Sharpshooter kann das Match alleine gewinnen. Siegchance: 60-70%.

Hier willst du die Thalia raus nehmen? Elfes profitieren davon schnell ab zu gehen, aber wenn sie nicht die unendlich Combo rausbekommen, nagt das Deck auch ganz knapp an der Hungergrenze für Mana. Hab schon viele Elfenspieler gesehen, die in der Combo wegen zu wenig Mana gefizzelt sind. Hier will man eindeutig Chalice und Pyro haben. Lackey kann raus. Postboard sollte man darauf achten nicht gegen Jitte zu verlieren. Somit kann Tuktuk auch drin bleiben.


Reani:+2 Chalice( auf 1 setzen beim spielen)+3 Relic-1 Tuktuk -3 Gem- 2 Pile

Durch meine Sideboardwahl auf Relic habe ich nun leider kein Leyline oder Gravediggers Cage. Schade. Aber Relic ist nicht soo schlecht. Und mit Chalice of void auf 1 gesetzt und dem Verlangsamer Thalia kann man den etwas suboptimalen Graveyard Hate locker ausgleichen. Ich gehe davon aus, dass wir das Matchup zu 50 % gewinnen.

Ich denke hier wird einfach die Clock zu schnell sein, als dass man gewinnen kann. Klar kann man die ein bischen nerven aber Reanimator war schon immer ein doofes MU.


Dredge: +3 Pyro +3 Relic -1 Tuktuk -2 Gem- 3 Pile

Hier gilt Ähnliches wie bei Reanimator. Allerdings kann man mit Pyro wahnsinnig viel anstellen. Das unbedingt auch reinboarden. Den Dredge-Spieler hauen wir Post-Board mit 55% weg.

Hier zitier ich Pascal ich mal Pascal: " Du musst gegen Gravedecks wie Dredge oder Reanimator eh in den ersten 8 Karten ein out finden, ansonsten gerätst du schnell ins Hintertreffen". Also entweder man hat Hate (also Relic) schnell oder man geht gnadenlos unter.


Maverick: +3 Pyro -1 Pile -1 Thalia - 1 Sting

Hier vermisst man die Mogg War Marshals, die man für Thalia gecuttet hat. Sei es drum. Mit 3 Pyros holen wir uns Post Board das Match Up und zwar knapp über 50%.

Hier kommen otd auf jeden Fall die Lackeys raus. Die werden ehe nur gechumpt. Thalia ist eine valide Option gegen GSZ und Stingscouger hilft den Lackey durch zu bekommen. Hier kann man auch die Shattering Spree bringen, um nicht an der Jitte ein zu gehen.


Mirror: - 3 Thalia - 1 Sting + 1 Shatter + 3 Pyrokin

Im Goblin Mirror kommt thalia raus. Mit Tuktuk und Shatter haben wir zwei mal Artefakt Hate gegen die Vials vom Gegner. Die Pyros hauen lästige Goblins weg. Insgesamt kommt es drauf an wie das Deck des anderen goblin manns aussieht. aber wir sollten mindestens 50 % Sieg Chancen haben, wenn er nicht gleich zwei Krenkos und 3 Chieftains spielt. Wohl sogar mehr weil er nicht mit unserem artefakt hate rechnet. Er wird zwar auch unsere vial zerschießen mit seinem tinker/tuktuk/hooligan. Aber er wird den nur einmal im Deck haben und evtl tutorn müssen. Wir können unseren Matron für tollere Sachen wie Krenko verwenden :D

Hier gewinnt einfach der Würfelwurf. Man kann zwar mit Pyro einiges abräumen, jedoch hat der Gegner die auch. Stingscouger würde ich dirn lassen, da der für den Alphastrike nervige Blocker wegräumt.



Storm: -2 Vial + 2 Chalice (auf 0 setzen beim Spielen)

Auch ein schlechtes Matchup. Aber die Chalices auf 0 gesetzt machen den schnellen Start des Stormspielers kaputt und Thalia verlangsamt auch. Wir dürften Postboard das Game zu 45% gewinnen.

Goblins haben auch mit Thalia nie im Leben 45%. Hier braucht man Chalice, und REBs für die Cantrips. Man könnte auch noch über Relics gegen Time Spiral, PiF und Iggy nach denken, aber das würde den eingenen Plan zu sehr verbauen. Raus können Vials und Gempalm.



Burn/UR Delver: -1 Sharpshooter-1 Tuktuk+ 2 Chalice (auf 1 Setzen beim Spielen)

Chalice und Thalia verschaffen uns Zeit und wir gewinnen zu 60%.

Thalia ist in dem MU gut, jedoch macht Burn einfach zu viel gegen Goblins, gerade wenn es Sligh Variante mit Kreaturen ist ist das MU selten schaffbar. Chalice muss rein und je nach dem ob er Tiere spielt oder nicht, kann auch Pyro geoardet werden.


Bearbeitet von stumPen, 20. September 2012 - 09:33.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#605 Sasan Geschrieben 20. September 2012 - 02:41

Sasan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 183 Beiträge
Danke Dir :) das sind ja mal tolle boarding Pläne. Stimme fast überall mit überein :-)

#606 Gast_GoboLord_* Geschrieben 20. September 2012 - 08:42

Gast_GoboLord_*
  • Gast

ZOO
Dieses MU ist im Normalfall nciht gewinnbar. Die Clock vom Zoo spieler ist schnell und alles wichtige brät er uns weg. Hier sollte man auf jeden Fall NICHT den Chieftain rausnehmen, da man explosiv sein muss. Hier kommen die Lackeys raus und ein Piledriver und rein kommen Pyro und Chalice!!!!.


Das MU ist im Normalfall deutlich positiv für Goblins und man sollte auch keine Chalices boarden und somit auf zusätzliche Blocker verzichten.

Canadian
Ich kann dir versprechen, dass das kein leichtes MU ist. Thres hat nach dem Boarden auch noch Rough//Tumble, was einfach mal ohne Haster GG ist. Ich denke Canadian hat hier ein wenig die Nase vorne. Hier muss der Piledriver drin bleiben. Raus kann Tuktuk und Incinerator. Man will hier Relic und Chalice haben, da Chalice auf 1 fast ein Win ist. Da man so viel non-Goblin Sachen boardet kann auch gleich ein Ringleader raus.


Chalice @1 ist nur gut wenn das Board leer ist. Andernfalls vergeudet man nämlcih einen Turn damit Chalice zu casten (die Gefahr läuft von Spell Snare erwischt zu werden) obwohl man dirngend gegen die gegnerische Clock nachlegen muss. In diesem MU ist es wichtig eine Vial zu resolven und von da an möglichst viele Goblins uncounterbar in Spiel zu bringen. Wenn der Gegner seine Counter nicht mehr benutzen darf geht ihm ganz schnell die Puste aus. Wenn wir zwei Kreaturen in einem Turn auf's Board kriegen gerät RUGThresh ebenfalls ins Wanken.

ELVES
Hier willst du die Thalia raus nehmen? Elfes profitieren davon schnell ab zu gehen, aber wenn sie nicht die unendlich Combo rausbekommen, nagt das Deck auch ganz knapp an der Hungergrenze für Mana. Hab schon viele Elfenspieler gesehen, die in der Combo wegen zu wenig Mana gefizzelt sind. Hier will man eindeutig Chalice und Pyro haben. Lackey kann raus. Postboard sollte man darauf achten nicht gegen Jitte zu verlieren. Somit kann Tuktuk auch drin bleiben.


Wie kann denn bitte Thalia die Combo von Elves nennenswert verzögern? In dem MU gehts nur darum so viel Removal wie möglich am Start zu haben um frühe Mana-Elves abzuknallen. Das MU entscheidet sich in Turn2-3.

Goblins haben auch mit Thalia nie im Leben 45%. Hier braucht man Chalice, und REBs für die Cantrips. Man könnte auch noch über Relics gegen Time Spiral, PiF und Iggy nach denken, aber das würde den eingenen Plan zu sehr verbauen. Raus können Vials und Gempalm.


Ich weiß zwar nicht wie es mit Sasan's Konfiguration aussieht aber ich habe mit folgender SB Konfiguration ein 50-50% über 3 games (also Preboard negativ, Postboard positiv) gegen ANT und TES erreicht.
4 Minbreak Trap, 4 Chalice of the Void, 3 Earwig Squad, 4 irrelevant Karten

Thalia ist in dem MU gut, jedoch macht Burn einfach zu viel gegen Goblins, gerade wenn es Sligh Variante mit Kreaturen ist ist das MU selten schaffbar. Chalice muss rein und je nach dem ob er Tiere spielt oder nicht, kann auch Pyro geoardet werden.

Hast du das MU mal gespielt? Wie kann man das denn bitte verlieren? Bei Burn kann ich'S noch verstehen, aber die UR-variante ist um einiges langsamer und hat weniger Spotremoval (bzw. weniger Burn im allgemeinen). Hier muss man Chalice boarden und das Game bis Turn 4 überleben, danach machen ihre Kreaturen wg. gestaltem Board keinen DMG mehr und genügend Burn, um unsere Lifetotals direkt anzugreifen, finden sie auch nicht mehr rechtzeitig.

#607 wittox Geschrieben 20. September 2012 - 08:49

wittox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge
Ich spiele bis auf das SB und die Länder die selbe Liste wie Sasan (-Chieftrain).
Außerdem finde ich auch, dass Thalia uns im Schnitt besser dastehen lässt!

Sasan: Ich spiele eine Liste mit 22 Ländern (2x Rishadan Port). Angefangen habe ich mit 4 Ports und insgesamt 21 Ländern jedoch habe ich zuviele Hände ohne rotes Mana bekommen weshalb ich Ports gekürzt und ein Gebirge hinzugefügt habe.
Hast du keine Probleme mit roten Quellen? Besonders für Shattering Spree wo Cos nur farblos ausspuckt müsste dir doch was fehlen?

Vielen Dank an alle für die aktuellen SB Anregungen
Mein mkm:
https://www.magickar...=1&idUser=59318

Beim Kauf übers Forum gibts Rabatt

#608 stumPen Geschrieben 20. September 2012 - 09:51

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
Ok Christian ... das mit den Elfen seh ich ein, ist gestrichen um niemanden zu verwirren. Zu den anderen MUs kann ich halt immer von der anderen Seite sprechen und aus meinen früheren Goblinzeiten:

Zoo:
Alle Tiere bis auf Lavamancer sind größer als Goblins und wenn nicht gerade ein Lavamancer liegt, dann tauscht Pyrokinesis NIE positiv ab. Zoo hat einfach eine sehr schnelle Clock. Zusätzlich noch die 1/3 des Decks Burn Spells, die Goblins gut aufhalten können. Hier entscheidet es, wie viele MWM man zieht, um die Clock zu verlangsammen, da Zoo relativ schnell im TopDeck ist. Ich haben bisher erst einmal mit Zoo gegen Goblins verloren und da war ich G1 screw auf Rot und G2 hat er die 4 Removal Hand.

Canadian:
Klar ist die Chalice nur gut. wenn nicht schon Delver, Delver, Goyf liegt. Da aber Canadian mit maximal 12 Kreaturen eher selten so viele Kreaturen aufs Board legt, kann auch eine T4 Chalice das Deck noch ausseinander nehmen, da Stifle verdamt gut gegen Goblins ist. Das nervigste aus Canadian-Sicht sind die Haster, da die Rough//Tumble egalisieren.

Stormcombo:
11 Hatekarten werten wohl jedes MU auf. Mal zum Vergleich: Combo spielt 1-2 Hatekarten gegen deinen Hate. Aber nach dem was ich so beobachtet habe, spielen nicht viele so extrem viel Hate. Ich hab mich damals immer über Goblins gefreut. Denn mit Combo ist fast jedes Deck, was keine Counter spielt der Goldfisch. Man kann natürlich auch extrem bescheiden ziehen oder Cantrippen.

Burn/Sligh/UR Delver:
UR Delver sehe ich auch deutlisch positiver als die anderen.
Ich hab mit Goblins selbst NIE gegen Burn gewinnen können, weil er entweder nen Tick zu schnell war oder einfach seinen Viechern den Weg freigeschoßen hat. Ich hab aber bisher auch nie 4x Chalice gespielt.

Bearbeitet von stumPen, 20. September 2012 - 09:55.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#609 Pee-Dee-2 Geschrieben 20. September 2012 - 10:36

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.911 Beiträge
Mannomann, da schaut man mal ein paar Stunden nicht rein und es explodiert hier ;)

@Sasan: Dann kann ich auch hier schreiben und muss nicht mailen ;)

Also ich werde nun nicht jeden einzelnen Boardingplan auseinander nehmen. Im Groben finde ich es aber gut, dss jemand mal Pläne hingeschrieben hat. Zwar sind die nur temporär, aber umfassen wiele Typen und man kann diese erstmal verwenden.

Ich kann nur für meine Meinung und Erfahrung sprechen, aber die Wahrheiten liegen irgendwo immer zwischen den Posts. Was soll ich nun schreiben und worauf eingehen?

1) Sulfur Elemental: Getestet. Karte ist ok, aber irgendwie passt die nicht. Ist kein Goblin, was erstmal nicht so problematisch ist. Kann zu schnell abgeschaltet werden und nimmt keine Equipments aus dem Spiel, sondern nur Geister. Hier sind Sharpshooter, Pyrokinesis und Jitte immer noch besser in dem Slot.

2) Merfolk: Jetzt mal im Ernst: Es ist absolut unverzichtbar, Artefaktremoval zu boarden. Das ist fast die einzige Möglichkeit (neben schlechten Spielens unsererseits oder schlechten topdecks) das Matchup zu verlieren. Das ist wirklich so und ich kenne beide Decks gut genug. Ziel ist hier einfach: Lords früh aus dem Spiel nehmen und mit Scrapper und Co Vials und Equipments aus dem Spiel nehmen. Wenn man einen MWM vor dem gegnerischen Standstill hat, dann kann man unter Incinerator das Standstill auch mal liegen lassen.
Hasskarten gegen uns: Jitte und Coralhelm Commander, der zum Glück nicht mehr so häufig im Playset auftaucht

3) Zoo: Christian, ich werde auch hier mal Deine Antwort ergänzen. Ich glaube hier sind z.T. nicht so versierte Spiele wie auf TS.
Also GoboLord sagte, dass das MU positiv ist und man nicht auf Blocker verzichten sollte und deshalb die Chalice nicht braucht. Ist die Chalice hier also Crap? Um das zu beurteilen brauchen wir einen Gameplan. Der Zoospieler versucht mittels Nacatl und vielleicht Kird, den Boden Dicht zu machen und früh Druck aufzubauen (Nacatl ist hier so stark wie der Delver im Canadian). Mit Bolts und Co schießt er unsere Kreaturen ab und haut jede Runde für 3-6. Das heißt, er verfolgt einen kurzfristigen Aggroplan und seine ersten 10 Karten sind entscheidend. In dieser Phase müssen wir überleben, Blocker legen und das Spiel rauszögern. MWM ist hier eines der keycards, während Karten wie Lackey und Piledriver schlecht werden.
Unser Plan ist es also, den Gegner ins Midgame oder Lategame zu bekommen, da dieser sich dann im Topdeckmodus befindet. Wichtig ist darauf zu achten, dass wir nicht in Boltreichweite kommen (oder Doppelbolt).
Wenn man dieses beherzigt, dann gewinnen wir das Spiel in der Regel immer, da wir den Kartenvorteil haben!
Was ist mit der Chalice: Sie ist nicht so wichtig, kann aber durchaus schnell zu Ziel führen. Es hängt vom Spieler und seinen Vorlieben ab. On the play kann eine Chalice 1 dazu führen, dass der Gegner schnell 3-4 tote Spells hat. Also wenn man Vial legen kann und Chalice resolvt hat der Gegner einen Nacatl und wir kriegen drei Schaden. Danach legen wir Matrone oder whatever und sind im Vorteil. Problem ist also: Wollen wir auf Chalice mullen? Raten kann ich es nicht, verstehen aber schon. das sollte jeder selbst beurteilen. On the draw trifft Christians Aussage zu 100% zu. Der Gegner wäre schon 2 Mal am Zug gewesen, bis wir Chalice 1 legen und hat zwei fette Tiere draußen (oder Nacatl, Lavamancer). Das verlieren wir zu schnell, denn der nächste Goyf kommt bestimmt dazu.

4) Canadian: Hmm...Chalice war sehr stark, als kein RUG Spieer dieser erwartet hat. nun erwarten diese die Chalice und sie ist halt nicht mehr so gut. Gegen einen liegenden Delver macht sie nichts und das ist die Karte, die wir verhindern müssen (Incinerator). Chalice kann hier treffen, muss aber nicht. Meistens zieht sie eine Force. Hier gilt aber das Gleiche wie gegen Zoo: On the play stark, on the draw hat man oft das Problem nicht zu wissen, wann man sie legen soll, da man der Controlspieler ist und immer reagiert, bis man ins Midgame oder lategame kommt.


5) Elves!: Thalia ist hier die absolut schlechteste Karte. Der Elfspieler (und das Deck kenne ich auch sehr gut) macht einfach Elf in Elf, in Elf...Plan ist hier eigentlich, eine Hand mit Pyrokinesis zu halten. Wirewood Symbiote und heritage Druid sind die stärksten Tiere und gehören erschossen.
Auch hier ärgert den Elfenspieler die Chalice. Allerdings hat dieser outs dagegen: Pridemage und Shaman entsorgen diese, bevor er in die Kombo geht. Also nicht zu sehr auf die Chalice verlassen. Man kann sie boarden (Lackeys raus), aber Pyrokinesis ist viel besser als Chalice auf der Starthand. Der wichtigste Zug ist für den Elfenspieler der Zug 2! In Zug drei will er gewinnen und das klappt zu 80%. Also alles, was er in seinem zweiten turn liegen hat, erschießen!

6) UR: noch nie hab ich das verloren. Hat man eine Cavern liegen ist der Sieg fast sicher. Hat man eine Chalice, dann oft auch. Seine Kreaturen brechen ihm in diesem MU das Genick, denn die sind einfach (bis auf den Delver, der manchmal nicht flipped) zu schlecht. Devil? Egal! Guide? Schlecht! Lavamancer? Aufpassen, aber erschießt man.
Das Deck spielt sich ähnlich wie Zoo. einfach abstellen, zurücklehnen und den Gegner fluchen lassen.

Zu Thalia: Ich selber habe sie nicht getestet. ich bin bei sowas immer unsicher. Primäre Frage: In welchem Meta spiele ich? Kann ich einen Splash riskieren? Wenn ja, dann: Welchen Splash kann ich gebrauchen und wofür?
Wenn wir mal davon ausgehen, dass wie weiß splashen können ohne von Stifle/Wasteland kaputt gemacht zu werden, dann muss man fragen, wofür Thalia gut ist. Kombo! Das ist fast das einzige Deck, was ich als relevant betrachte. Hier hat Thalia den Vorteil, der Thorn of Amethyst + Body zu sein. Problem: Weiß ich, dass ich gegen Kombo spiele? Oft nicht oder? Gehört Thalia dann nicht ins SB? Oder gar ausgetauscht?
Also bei allem hype um Thalia im main, der zwischenzeitlich aus Amiland rüberkam habe ich noch nichts gehört, warum sie besser sein soll als andere Goblins oder SB-Karten. Dieses ist aber nur meine persönliche Präferenz und soll nicht heißen, dass die Karte schecht ist.

btw. Wenn ich W spielen würde, würde ich immer Karakas spielen. Beschützt Krenko und macht so machnes MU vielleicht besser.

@GoboLord: Chalice, Trap, Squad...yeehaa...das ist crazy ;)

@all: vielleicht bin ich nicht zeitgemäß, aber warum sollte man REB spielen? Ich finde die Karte soooo schlecht. SnT countern? ok, wenn man sich immer R offen halten will, statt Druck zu machen. Merfolk? Nein! Omniscience? Wenn das Ding liegt, hilt kein REB mehr. Delver? Nein!
Also wie sind Eure Erfahrungen und was seht ihr, was ich nicht sehe? Das ist doch eher eine Karte fürs Gefühl, aber nicht für den Erfolg oder?
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#610 Sasan Geschrieben 20. September 2012 - 10:59

Sasan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 183 Beiträge
Da ich gerade bei der Arbeit bin, kann ich nicht lange Antworten aber das hole ich nach :)

Also ich glaube so langsam kommt die Diskussion richtig in Fahrt und wir können alle von den Erfahrungen profitieren.

Nach pee dees Post denke ich, dass Thalia in der Tat gegen Combo aufblüht aber gegen andere matchups nicht so viel reißt. Da er gegen Combo eh eher verlieren, ist es vertretbar, Thalia nicht im MD zu spielen und auch nicht im SB da wir keinen Platz für sie habe.

Bei REB danke ich für den Mut das auszusprechen, was ich immer dachte: REB ist gegen Control Decks und Combo Decks gut, wenn er nicht gecountert wird. Aber jeder, der auch nur ansatzweise spielen kann, wird seine Key cards mit einem Counter verteidigen und erst dann spielen. Mit unserem lächerlichen REB können wir nicht fow, Daze und Co stoppen. Dann lieber ganz drauf verzichten? Denkbar, macht aber aktuell kaum einer, jeder hat Angst davor weil REB schon seit Jahren in jedem GB Sideboard ist. Vielleicht sollte einer mutig sein und den Cut machen :) dann wird das Sideboard auch wieder frei für Thalia, mehr GY hate oder den einen oder anderen Chalice mehr.

Edit: gegen Merfolk kann man ja auch statt REB einfach Pyro nehmen und hat einen guten Ersatz..

Bearbeitet von Sasan, 20. September 2012 - 11:00.


#611 Clipfishcarsten Geschrieben 20. September 2012 - 11:09

Clipfishcarsten

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 381 Beiträge

@all: vielleicht bin ich nicht zeitgemäß, aber warum sollte man REB spielen? Ich finde die Karte soooo schlecht. SnT countern? ok, wenn man sich immer R offen halten will, statt Druck zu machen. Merfolk? Nein! Omniscience? Wenn das Ding liegt, hilt kein REB mehr. Delver? Nein!
Also wie sind Eure Erfahrungen und was seht ihr, was ich nicht sehe? Das ist doch eher eine Karte fürs Gefühl, aber nicht für den Erfolg oder?


Meine Meinung! Ich lass die Karte mittlerweile raus, gebracht hat sie im Prinzip nur was gegen Merfolk, wenn die Lords schon aus Bolt/Incinerator-Reichweite waren. Mana freihalten um Sprüche zu countern find ich im Goblin einfach unangebracht, gerade mit Cavern/Vial will ich mich eigentlich in den ersten Zügen gegen MUs, wo ich REB brauchen könnte (SnT, Merfolk, Thresh) jeden Zug (uncounterbar versteht sich) austappen können, um den Gegner schnell genug zu überfahren. Gerade seitdem ich kein Warren Weirding mehr spiele (warum weiß ich wohl selbst noch nich ;) ) liegt eigentlich das Heil von Goblins gegen schlechte MUs wie Reanimator/Combo/SnT nur im Möglichst-schnell-und-feste-Zuschlagen, da will ich doch T3 nicht auf den Lord verzichten, weil der Gegner evtl. abgehen wollen würde und ich ein freies Mana für REB brauche

#612 Sasan Geschrieben 20. September 2012 - 11:36

Sasan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 183 Beiträge
Ok ich habe nachgedacht. Wenn wir REB rausnehmen aus dem SB, dann kommt Thalia rein und im Main kann dann die Mogg War Marshal Zahl wieder auf 4 erhöht werden und 1 zusätzlicher Chieftan rein. Also Main sieht es bei mir nun so aus:
- 3 Thalia
+ 2 Mogg War Marshal
+ 1 Chieftain

Weiterhin habe ich einen Gempalm nun gecuttet und den Piledriver count erhöht.

Ich habe auch aufgegriffen dass 3 Ports eine zu gierige Manabasis sind und die Zahl auf 2 reduziert und dafür ein Basic Land mehr drin, Plateau bleibt auch drin auch wenn Thalia im Sideboard ist. Ich habe Karakas nicht reingetan da wir danach nicht Fetchen können und ich nicht zwei weißquellen im Deck haben kann ohne dass das rot leidet.

Mein Sideboard sieht nun wie folgt aus, ich habe auch alle Anregungen hier versucht reinzubringen:


Sasans Sideboard
15 cards

1 Stingscourger
3 Thalia, Guardian of Thraben
4 creatures


3 Chalice of the Void
3 Relic of Progenitus
2 Shattering Spree
3 Pyrokinesis
11 other spells


Aktueller Plan:
Sideboard:
Omni Tell: - 3 gemp - 1 tuktuk+ 1 Sting + 3 Thalia
Fish: -1 Sting- 2 Chieftain -1 MWM -1 Skirk+ 3 Pyro + 2 Spee
Zoo: - 3 Lackeys + 3 Pyrokinesis
Miracles:- 2 Gempalm + 2 Shatter
RUG Delver/Can Tresh: -1 Tuktuk-1 Gempalm -1 Chieftan +3 Relic
Elves: - 1 Lackey - 1 Sting - 1 Krenko + 3 Pyro
Blade: -4 War -3 gempalm-1 Pile+ 3 Pyro+ 3 Grip + 2 Thalia
Reani:+3 Relic + 3 Thalia -1 Tuktuk -2 Gem- 2 Pile - 1 Sting
Dredge: +3 Pyro +3 Relic + 3 Thalia - 3 MWM -1 Tuktuk-3 Gem- 1 Sting - 1 Pile
Maverick: +3 Pyro+ 2 Shatter -4 Lackey -1 Pile
Mirror: -3 Lackey+ 3 Pyrokin
Storm: - 3 Vial - 3 Gempalm + 3 Thalia+ 3 Chalice 0
Burn: + 3 Chalice 1 + 3 Thalia - 1 Sharp -1Sting - 1 Skirk - 1 Chief - 2 MWM
Belcher: + 3 Pyro + 2 Spee + 3 Thalia - 1 Sting - 3 Gempalm - 1 Pile - 3 MWM

Ich glaube so dürfte das nun Hand und Fuß haben. Wr haben mit Chalice und Thalia 6 mal Combo hate. Gefühlt habe ich gegen Reanimator und Dredge einmal graveyard hate zu wenig drin aber durch Thalia wird das etwas abgefedert. Außerdem sind wir nun durch den zweiten Chieftain explosiver.

Segnet ihr nun das Deck als in Ordnung ab? :-P also ich finde dank dieser Diskussion und den tollen Tipps hat das Deck enorm an Qualität gewonnen :)

Bearbeitet von Sasan, 20. September 2012 - 11:46.


#613 Pee-Dee-2 Geschrieben 20. September 2012 - 13:58

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.911 Beiträge
Uuh, da weiß ich ja gar nicht, wo ich anfangen soll und ich quote das Ganze einfach mal der Übersicht halber:

Ok ich habe nachgedacht. Wenn wir REB rausnehmen aus dem SB, dann kommt Thalia rein und im Main kann dann die Mogg War Marshal Zahl wieder auf 4 erhöht werden und 1 zusätzlicher Chieftan rein. Also Main sieht es bei mir nun so aus:
- 3 Thalia
+ 2 Mogg War Marshal
+ 1 Chieftain

Ähm...joa...rausnehmen aus dem Main kann man sie, aber warum dann ins SB? Willst Du eine Karte splashen, die Du nur gegen Kombo reintust, ist der Schwarzsplash für Squad besser meiner Meinung nach. Ansonsten kein Splash und einfach Mindbreak Trap oder Thorn of Amethyst, nachdem man bereits 4 Chalices spielt.

Weiterhin habe ich einen Gempalm nun gecuttet und den Piledriver count erhöht.

Metafrage. Die beiden spielen aber gar nicht so in Konkurenz zu einander. Deswegen würde mich dieses interessieren, wie Du zu der Schlussfolgerung kommst

Ich habe auch aufgegriffen dass 3 Ports eine zu gierige Manabasis sind und die Zahl auf 2 reduziert und dafür ein Basic Land mehr drin, Plateau bleibt auch drin auch wenn Thalia im Sideboard ist. Ich habe Karakas nicht reingetan da wir danach nicht Fetchen können und ich nicht zwei weißquellen im Deck haben kann ohne dass das rot leidet.

Kann man machen.

Mein Sideboard sieht nun wie folgt aus, ich habe auch alle Anregungen hier versucht reinzubringen:

1 Stingscourger
3 Thalia, Guardian of Thraben
3 Chalice of the Void
3 Relic of Progenitus
2 Shattering Spree
3 Pyrokinesis

Sind Thalia und Srees wirklich so geschickt? Ich verstehe die Argumentation hinter den Sprees, aber irgendwas stört mich daran. Sehr raktive Karte, die ansonsten einfach nichts macht. Ich hab Grip auch immer gehasst.

Omni Tell: - 3 gemp - 1 tuktuk+ 1 Sting + 3 Thalia

Auch hier finde ich Thorn besser als Thalia wegen dem Splash.

Fish: -1 Sting- 2 Chieftain -1 MWM -1 Skirk+ 3 Pyro + 2 Spee

Du meinst hier Merfolk oder? Willst Du wirklich diese 5 Karten rauspacken und 3 Spree reinpacken? MW ist gar nicht so schlecht wie man denkt, hält den Boden dicht. Stingscourger steht in Abhängigkeit zum Commander des Gegners, da er den gerne bounced. Generell sagt stingscourger oft "timewalk". Chieftain machen den Piledriver richtig stark. Vielleicht cuttet man eher die Lackeys, da der Gegner unendlich 2nd drops hat und wir otd sein sollten. Spree finde ich zu viel, da der Gegner max 2 Jitten spielt und diese erst haben muss.

Zoo: - 3 Lackeys + 3 Pyrokinesis

ok...

Miracles:- 2 Gempalm + 2 Shatter

Shatter? Die spielst Du doch gar nicht im Sideboard. Was meinst Du damit? Sprees? Wenn ja, warum willst Du die boarden? Incinerator sind tausend mal stärker. Du hast zwar vielleicht den pseudo timewalk mit Spree auf Top, aber das ist nicht so stark, wie es manchmal gedacht wird. Der gute UW Spieler lässt sich dann den Top einfach mal zerstören und sagt trotzdem demnächst "Terminus"

RUG Delver/Can Tresh: -1 Tuktuk-1 Gempalm -1 Chieftan +3 Relic

Naja, ich gehöre vermutlich zu den wenigen Chalicespielern und boarde die einfach. Incinerator finde ich gut gegen Uglydelver und Chieftains gut nach Rough//Tumble.
Hier boarde ich immer nach Gefühl und Gegner und ob ich otp oder otd bin.

Elves: - 1 Lackey - 1 Sting - 1 Krenko + 3 Pyro

Chalice!!!! Wenn nicht hier, wo dann. Der Elfenspieler spielt 24 onedrops oder so. Alle Lackeys, Stingscourger und Scrapper raus! die wenigsten Elfendecks spielen Jitte und Mortapod kommt wenn dann als Wincondition!

Blade: -4 War -3 gempalm-1 Pile+ 3 Pyro+ 3 Grip + 2 Thalia

Du spielst keine Grips! Piledriver drinlassen. Incinerator sollte bleiben um auf das Eqip zu responden oder den Mystic abzuschießen. Thalia? hmm...noch nicht probiert, löst das Problem aber nicht!

Reani:+3 Relic + 3 Thalia -1 Tuktuk -2 Gem- 2 Pile - 1 Sting

Hier habe ich zwar den Dreh auch noch nicht ganz raus, aber warum gehen Piledriver und Stingscourger? Du machst Deine Clock langsamer. Thalia finde ich auch hier zwar ok, aber nicht gut. Kann er halt das Exhume ode animate Deck in turn 3 legen. Reicht trotzdem gegen uns, wenn wir keine Piledriver haben.

Dredge: +3 Pyro +3 Relic + 3 Thalia - 3 MWM -1 Tuktuk-3 Gem- 1 Sting - 1 Pile

Hmm...Du nimmst Pyros rein um Deine Kreaturen abschießen zu können und nimmst MWM, Incinerator und Stingscourger raus, die sicher Brücken entfernen ohne Kartennachteil zu machen? Finde ich auch nicht so geschickt, aber kann nun auch nichts vorschlagen. Wie machen das die anderen?

Maverick: +3 Pyro+ 2 Shatter -4 Lackey -1 Pile

Shatter?

Mirror: -3 Lackey+ 3 Pyrokin

otp kann man die Lackeys sogar drin lassen und Piledriver rausnehmen. Auf jeden Fall rausnehmen willst Du den Stingscourger und so ein Scrapper ist auch nicht die Überkarte (jaja, kann ne Vial kaputt machen und das kann wichtig sein...)

Storm: - 3 Vial - 3 Gempalm + 3 Thalia+ 3 Chalice 0

Jep...Stingscourger und Scrapper kannste auch noch gegen relics tauschen, wenn der Gegner über Past in Flames abgeht

Burn: + 3 Chalice 1 + 3 Thalia - 1 Sharp -1Sting - 1 Skirk - 1 Chief - 2 MWM

egal wie, kann man nicht verlieren

Belcher: + 3 Pyro + 2 Spee + 3 Thalia - 1 Sting - 3 Gempalm - 1 Pile - 3 MWM

keine Chalice? Die macht auf 0 und 1 das Deck sofort kaputt und ist stärker als Sprees. Will man Piledriver rausboarden, der enormen Druck macht? Man kann Scrapper unter umständen rausnehmen, da der viel zu langsam ist. Ist aber so ein wenig "alles oder nichts", das MU ist aber auch einfach schlecht für uns.

Generell: Warum keine Null Rods? Dürften doch stärker als Sprees sein oder?
Zudem gibt es kein 100%iges Main und Sideboard oder Pläne. Das ist eine sehr individuelle Geschichte und liegt zuletzt auch am Spielstil. Ich z.B. habe kein Problem damit harte Mulligans zu nehmen um z:b. Chalice oder Leyline zu haben. Andere mögen das gar nicht. Hier muss man dann aber auch andere Pläne haben und Karten spielen. Es gibt einfach unterschiede. Zudem kommt eh das regionale Meta hinzu und der Skill des Gegners.
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#614 Sasan Geschrieben 20. September 2012 - 14:36

Sasan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 183 Beiträge
Sorry für die kleinen Fehler oben. Ich meinte oben nicht Grip sondern Spree. Weiterhin ist Shatter und Spree für mich die Abkürzung für shattering Spree :)

Gegen Miracle würdest du nichts raus boarden? Ok muss ich mal überlegen.

Was ich an Thorn doof finde ist, dass es uns auch einen Zug kostet und keinen Body hat. Vielleicht lieber statt weiß schwarz splashen und da wo man Thalia rein macht lieber Cabal Therapy? Der Earwing squad ist zu langsam und entfernt nichts was schon auf der Hand ist.

Wenn man schwarz splasht kann man statt einem Sting im Sideboard einen Warren weirdring spielen. Das macht Brücken besser kaputt und ist gegen Omni Tell besser als Sting.

Hinsichtlich Reanimator Sideboard nehme ich die Karten raus weil ich sonst nichts anderes cutten kann ohne dass ich noch mehr an Substanz verliere. Oder was kann man da besser raustun?

Gempalm spiele ich nur drei mal statt vier mal um einen zweiten Chieftain zu ermöglichen. Ich habe mich dafür entschieden ein removal zu entfernen zu Gunsten der Aggressivität. Und da ist Gempalm auf drei cutten an ehesten möglich. Piledriver ist viel zu gut und mächtig um weniger als vier zu spielen.

Null Rod ist nur gut wenn es gespielt wird bevor was equipped wird. Oder ist Counter entfernen bei der jitte auch eine actication Cost? Zumindest gegen batterskull ist ein guter uncounterbarer Artefakt removal besser. Auch hilft Null Rod nicht gegen viele von merfolks.

Eine frage noch an dich, Pascal: spielst du auch Leylinecgegen RUG und machst mulligan bist du es hast? Weil Leyline lohnt nur im viere Pack und schaltet Dredge und Reanimator gut aus. Leider bleibt im Sideboard kein Platz mehr für relic. Daher dann Leyline spielen oder einfach gegen RÜG das gleiche mulligan Spiel in Bezug auf Chalice?

Ansonsten äußere ich mich zum Rest später :-) danke

Bearbeitet von Sasan, 20. September 2012 - 14:49.


#615 Pee-Dee-2 Geschrieben 20. September 2012 - 14:50

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.911 Beiträge
Vielleicht war mein Post nicht gut beschrieben: weder würde ich gegen UW generell nichts boarden noch finde ich die Thorns gut. Mein Post ging nur von Deinem SB aus und lediglich von der Betrachtung, dass Thalias im SB es einfach meiner Meinung nach nicht Wert sind. Ich bin auch kein Freund von Splashs, wenn sie nicht sein müssen.

Ich würde auch kein schwarz splashen, wenn es nicht sein muss. Cabal Therapy kann man spielen, aber auch die Karte mag ich nicht. Squads treffen nichts, was schon auf der Hand ist, richtig. Aber was machen UW und Kombo denn? Kombo sucht sich per Tutor die Karte, die Du schon vorher entfernen kannst und UW ist auf terminus/Entreat angewiesen.
Zu langsam? Thalia kommt frühestens Runde 2. Squad kommt frühestens Runde 2. Thalia kann man nicht suchen, Squad schon.

Aber ich habe nur eine von vielen Meinungen. Diese muss sich ja nicht mit anderen decken oder Deiner entsprechen. Ich habe Dir ja auch bereits gesagt, dass ich nach wie vor monoR spiele. Deswegen werde ich nicht sagen, dass man dieses oder jenes splashen sollte, denn das entspricht nicht meiner Meinung (sonst würde ich es ja selbst auch tun).
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#616 Korvo Geschrieben 20. September 2012 - 15:13

Korvo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Ich bin auch kein Freund von Thalia in einem Goblin Deck! Sowieso von irgendeiner Form von Splash!

Es hört sich verlockend an und vor kurzem habe ich einem Freund geraten in sein Deck Thalia einzubauen, was wir aber mittlerweile wieder gestrichen haben.
Sie hat nichts genutzt beim letzten Turnier in Graz.

Also meine Meinung: Goblins sollen monoR bleiben!

Jetzt mit Cavern haben sie eh eine tolle Stärkung erfahren und man sollte jetzt nicht "übertreiben" und alle möglichen Versuche anstellen.
Ability is nothing without opportunity.

Mein MKM

#617 Sasan Geschrieben 20. September 2012 - 15:46

Sasan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 183 Beiträge
naja ein leichter Grün oder schwarz Splash macht nichts kaputt zumal es auch gute goblins in den Farben gibt (Tin Street, Earwing, Warren Weird)

Bearbeitet von Sasan, 20. September 2012 - 16:15.


#618 Korvo Geschrieben 20. September 2012 - 15:52

Korvo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Ja also der einzig sinnvolle Splash ist meiner Meinung schwarz und das auch nur wegen der von dir schon richtig erwähnten Kreaturen.

Aber probieren geht über studieren. Du wirst dann eh merken was wirklich sinnvoll ist und eine Verstärkung darstellt.
Das große Problem ist eben, dass Thalia kein Goblin ist. Wäre sie ein Goblin würden wir hier nicht diskutieren! ^^
Ability is nothing without opportunity.

Mein MKM

#619 Sasan Geschrieben 20. September 2012 - 16:17

Sasan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 183 Beiträge
wir machen eine Petition bei wizards für eine Goblin Thalia :-P

hat einer wirklich mit Earwing Squad gut gegen Combo gehatet? die Karte ist ja auch sonst nicht schlecht selbst wenn es mal spät ins Spiel kommen sollte, ist es eine 5/3 und das ist nie schlecht


Bearbeitet von Sasan, 20. September 2012 - 16:19.


#620 Clipfishcarsten Geschrieben 20. September 2012 - 16:40

Clipfishcarsten

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 381 Beiträge

wir machen eine Petition bei wizards für eine Goblin Thalia :-P

hat einer wirklich mit Earwing Squad gut gegen Combo gehatet? die Karte ist ja auch sonst nicht schlecht selbst wenn es mal spät ins Spiel kommen sollte, ist es eine 5/3 und das ist nie schlecht


Ich fand ihn bis jetzt nie schlecht, allerdings ist das auch keine Karte, wegen der man einen Splash macht.

Bis Cavern/Krenko rauskamen hab ich noch "tiefschwarz" gespielt, also 3 Badlands und das volle Paket mit Squad/Virtues Ruin/Perish/Extraction/Weirding im SB.
Der Squad profitiert halt stark von jeglicher Art von Lords. Mit Chieftain ist der 6/4 für 3 und mit Warchief 5/3 für 2. Der Effekt Ist halt gegen manche Combodecks mit Vorsicht genießen. Ich hab ihn gerne gegen Lands benutzt, als das noch gespielt wurde, gegen Enchantress/Reanimator usw. Frei nach dem Motto "pick wincon, not engine" tut man sich bei Combo richtig schwer, man kann dem Combomann zwar seinen geplanten Ablauf zerfahren, aber er hat halt noch alle Zeit der Welt, andere Wege zu gehen, nicht wie bei Mindbreak Trap.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.