im Folgenden könnt ihr die versprochene Zusammenfassung der Diskussion um „German Goblins“ lesen. Ich werde nochmal kurz meinen Beitrag der diese Diskussion angezettelt hat teilweise quoten. Danach werde ich auf die einzelnen Cardchoices eingehen und kurz wiedergeben wie der „Stand der Ermittlungen“ zu diesem Thema ist.
Zuerst sollten wir uns mal Gedanken machen welche Decks "das aktuelle Meta" hergibt. Wenn wir die Analyse aus o.g. Metagame Thread heranziehen bricht es sich auf folgende 6 Decks herunter:
(1) Maverick
(2) UWb Stoneblade (aka. Esperblade)
(3) UWx Miracle Control (wobei x=b)
(4) RUG Thresh (aka. Tempothresh aka. RUG Delver)
(5) irgendeinewincondition+Show&Tell (aka. Sneak Show oder Omniscience
(6) Goblins
Ich möchte dabei direkt mal darauf eingehen was Pee-Dee zuletzt geschrieben hat. In den Grundzügen war seine Aussage (kein Zitat!):
„Bevor wir uns überlegen welche Splashfarbe am geeignetsten ist (bzw. ob wir überhaupt einen Splash brauchen), müssen wir erstmal klären welche MUs verbessert werden müssen.“
Seiner Meinung nach sind das (1) Esperblade, (2) Stormcombo, (3) Show and Tell und (4) Rougedecks
Meine Meinung: Da Stormcombo derzeit kein wirklicher Meta-Faktor ist, sollten wir uns auf die Verbesserung der MUs konzentrieren die derzeit in JEDEM Meta vertreten sind, nämlich die 6 die ich oben bereits aufgezählt habe. Ich glaube daher nicht dass wir uns mit Storm Combo zu sehr beschäftigen sollten. Das gleiche gilt für Rouge Decks.
Die Reihenfolge ist natürlich richtig: wir müssen erst zusehen welche Karten effektiv gegen die Top-6-Decks sind und erst DANACH schauen ob wir splashen nüssen. Wir sollten uns aber tendenziell nicht vor einem Splash in die Hose machen (ich wiederhole mich vielleicht), da die meisten Legacy-Decks ganz sorglos 2-3 farbig sind und ihre Manabasis mit nur 2-4 Basiclands als „bombensicher“ bezeichnen.
Ich finde noch einen Punkt sehr Interessant den Pee-Dee hier aufzeigt: Er sagt nämlich, dass wir unsere MUs gegen MAverick, UWb Miracle, RUG Thresh und Goblins nicht verbessern müssen.
An dieser Stelle möchte ich eure Meinungen zu diesem Thema hören. Sollten wir uns nämlich darüber einig sein, dass unsere MUs gegen die genannten Decks gut genug sind, dann würden Argumente für Karten, die diese MUs verbessern, an Kraft verlieren.
Ich habe zwei Punkte hieran verändert.die üblichen Verdächtigen [33]
4 Aether Vial
4 Goblin Lackey
4 G. Warchief
4 G. Matron
4 G. Ringleader
1 Krenko, Mob Boss
1 Siege-Gang Commander
3 Mogg War Marshal
2 Goblin Piledriver
4 Gempalm Incinerator
1 Stingscourger
1 Skirk Prospector
(1) Skirk Prospector nachgetragen, da sich wohl alle einig waren dasser 1x im MD sein muss
(2) in der Diskussion sind alle davon ausgegangen dass ein 1/1 Split zwischen Krenko und SGC die beste Lösung ist (gegenüber einem 2/0 oder einem 0/2 Split)
RISHADAN PORT
Zusammenfassend kann man wohl sagen dass diese Karte bisher nicht sehr viel diskutiert wurde. Meine theoreitschen Überlegungen sind aber folgende:
* er wird besser wenn wir Thalia spielen
* Thalia kann aber auch als Ersatz für Ports gesehen werden
* wenn wir mehr als 2 Ports spielen wollen, dann müssen wir auf jeden Fall 23 insgesamt spielen
* steigende Doppel-Rot Anforderungen machen Ports nicht attraktiver (z.B. mit mehr Chieftain)
KARAKAS
Alle waren sich einig das Karkas als 1-off im Maindeck unabhängig von der Splashcolor gespielt werden kann, da er random gut gegen Show&Tell und Reanimator ist und außerdem Krenko protectet. Außerdem hat stumPen angemerkt, dass er eine schöne Synergie mit Thalia hat und dass er dadurch zum W-Splash einlädt (ihn aber nicht erzwingt!).
FETCHIEs/DUALs
Pee-Dee hat sehr treffend angemerkt dass eine Splash-Color meistens nur wenige Karten aus dem Deck /bzw. Sideboard supporten muss. Daher ist es ratsam wenige Duals (1 oder 2) und mehr Fetchies (5-7) zu spielen. Hierdurch kann die SPlashcolor vor dem Gegner versteckt werden und wir haben relativ bessere Möglichkeiten unsere Manabasis abzusichern, da wir mit 7 Fetchies häufiger Basiclands fetchen werden als mit 4 Fetchies. Das Argument, dass Fetchies Ringleader schlechter machen, ist meiner Meinung nach nicht sehr stark, wenn man dem die Wirkung von Karten der jeweiligen Splashfarbe gegenüberstellt. Also: Dieses Argument soll uns bitte in Gottes Namen nicht vom splashen abhalten!
Die 4-7 Slots wurden je nach Liste mit eine Komposition folgender Karten gefüllt
#3 Piledriver
#4 Piledriver
#4 Mogg War Marshal
Tin Street Hooligan
Tuktuk Scrapper
Goblin Sharpshooter
Goblin Chieftain
PILEDRIVER #3 & #4
Nach aktuellem Stand der Dinge sieht es so aus als wären 3 Piledriver im Sinne der „German Goblins“. Mc Keks hat bei seinem letzten Turnier 3 gespielt und auch nicht erwähnt dass er mehr oder weniger gewollt hätte. stumPen findet 2 Piledriver zwar ausreichend, tendiert aber zum dritten Exemplar. Sasan meinte, dass er entweder 4 Piledriver oder 3 Piledriver und 1 Chieftain haben will.
MOGG WAR MARSHAL #4
Hier gehen die Meinungen sehr stark auseinander. Alle sind sich einig dass 3 MWM auf jden Fall mitspielen sollten. Allerdings haben sich pansenbob, Sasan und ich sich für MWM #4 ausgesprochen (da sie gegen RUG Thresh, Maverick und im Mirror sehr stark sind). Stumpen und McKeks waren sich einig dass 3 ausreichend sind. Das diese beiden aber betont haben dass ihnen Synergieen mit Krenko wichtig sind, will ich hiermit nochmal zu Diskussion stellen warum sie den #4 MWM nicht haben wollen.
TUKTUK SCRAPPER vs. TIN STREET HOOLIGAN
Auch hier sind die Meinungen ziemlich gespalten. Alle sind sich zwar einig dass ein tutrbarer Artifact Hate im Maindeck mindestens 1x vorhanden sein sollte, allerdings sieht man hier eine ähnlich Aufteilung wie beim MWM: McKeks und stumPen wollen super aggressiv spielen und sich am besten immer bei einem liegenden Haste-Lord (in dem Fall: Warchief) austappen. Tin Street Hooligan stört dabei nur den Gameplan. Sasan und ich sind für Tin Street Hooligan, da er deutlich früher resolved als Tuktuk Scrapper. Pee-Dee hat sich dahingehend geäußert, dass wir gegen Esperblade nur im Earlygame (gegen frühe Stoneforge Mystic into Equipment) oder im Lategame verlieren. Da TSH und Tuktuk im Lategame gleichwertig sind, würde ich daher TSH für dieses MU den Vorzug geben, da er überhaupt die Möglichkeit hat im Earlygame zu kommen, wobei TuktukScrapper zu klobig dafür ist. Dieses Thema kann sich jeder nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wir werden hier keine eindeutige Antwort auf die Frage „TSH oder TUKTUK?“ finden. Ich denke wir können zufrieden damit sein, dass wir und beim 1-off Artifat Hate einig sind.
GOBLIN SHARPSHOOTER
Alle sind sich einig: Sharpshooter muss ins Maindeck. Er ist aktuell zu stark gegen zu viele Decks. Gründe für Sharpshhoter waren: (1) ist ein Blow-Out für Maverick und Goblins, (2) killt Spirit Tokens, (3) kann durch Moat gewinnen, (4) ist gut gegen das zunehmend beliebte „Death and Taxes“ (ein sehr zukunftsorientiertes Argument).
GOBLIN CHIEFTAIN
Die Karte wurde bisher nur wenig besprochen, was zum Teil daran liegt, dass ich ihn in meiner Auflistung der Flex-Slots nicht erwähnt habe. McKeks und stumpen waren sich wieder einig: beide wollen zwei Expemplare. Sasan will höchstens einen. Ich mag die Karte nicht, wegen ihrer hohen Mankosten. Ich denke aber dass einer auf jeden Fall Sinn ergibt, da wir ja schon einen Goblin Sharpshooter im MD haben und außerdem Wert auf Krenko legen. Ob man einen zweiten Chieftain haben will scheint damit zusammenzuhängen wieviele Rishadan Ports man spielt. Steigende Doppel-Rot Anforderungen, sowie der Plan ständig aggressiv zu sein, beißen sich nämlich mit dem etwas trägeren Tap-Out Plan.
Zu diesen Karten möchte ich noch folgende Karten in die Diskussion mit einbeziehen. Es geht dabei ausschließlich um Maindeck-Cardchoices!
* Rakdos Charm (Gravehate + Artifact Hate + lässt Lackey connecten + nietet Gegner um, die unbedingt overextenden wollten)
* Earwig Squad
* Thalia, Guardian of Thraben
Rakdos Charm wurde einstimmig ad acta gelegt. Earwig Squad wurde ebenfalls kein Maindeck Slot zugestanden, wobei Pee-Dee und stumPen darauf hingewiesen haben dass man ihn als Sideboard Karte in erwägung ziehen kann. Bleibt also noch:
THALIA, GUARDIAN OF THRABEN
Über diese Karte haben wir noch keinen Konsensus, was auch zum Großteil daran liegt, dass sie niemand außer mir ausführlich getestet hat. stumPen’s Testergebnisse waren wenig befriedigen, deswegen wiederhole ich nochmal meine Ansichten zu der Karte:
Sie ist super gegen UWb Miracles, RUG Thresh und Esperblade, ganz gut gegen Show&Tell und nicht schlecht gegen Goblins und Maverick. Für mich ist das eine einfache Kosten-Nutzen Rechnung: großer Nutzen, wenig kosten. Das bezieht sich auch auf die Manakosten. Man muss sich letztenendes ja fragen „warum is Thalia besser als alles Andere zur Verfügung stehende (Chieftain, Sharpshooter)?“. Für mich machen es die geringen Manakosten und die Tatsache dass UW Miracles, RUG Thresh und Esperblade nicht „mal eben so“ durch eine liegende Thalia hindurch gewinnen können. Sie MUSS gehandelt werden, sonst macht sie die genannten Decks oft im Alleingang nieder bzw. besiegelt deren Schicksal, da der Gegner auf wichtige Goblins wied Ringleader, Warchief und Krenko nicht mehr so schnell reagieren kann (z.B. mit Brainstorm + Removal). Außerdem überlebt sie eine Engineered Plague (@ Goblins).
GERMAN GOBLINS 1.0
Nach Abschluss der ersten Diskussionsrunde sieht „German Goblins“ folgendermaßen aus
- Lands (22 Karten)
- 4
- 4
- 1
- 13
- Four-OFFs (24 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Four-OFFs (Forts.)
- 4
- 4
- 4
- Rest (13 Karten)
- 3
- 3
- 1
- Rest (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Es sieht also so aus als hätten wir uns bereits auf 37 Slots geeinigt!