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Einstieg ins EDH/Commander


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5 Antworten in diesem Thema

#1 Togaras Geschrieben 22. Januar 2011 - 12:06

Togaras

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Hallo!

Ich hab Interesse an EDH/Commander, aber ich hab nich so richtig den Plan, wo ich anfangen soll. Den Highlander Primer hab ich gelesen, der gibt nen groben Ansatz, aber ich weiss nicht, ob ich den so umsetzen kann oder will. Das Beispiel mit dem "wie könnte ein Deck aussehen" ist ja eben auch nur ein Beispiel. Ich selber hab zu Zeiten des Invasion Blocks gespielt und bin jetzt zu SOM wieder zurückgekommen.

Aus dem Grund hab ich mir für den Anfang mal angesehen, was ich den für Legenden habe. Der Commander muss ja auch zwingend eine Legende sein, richtig?

Was hab ich gefunden:

Weiss:
- Kemba, Kha Regent

Grün:
- Molimo, Maro-Sorcerer
- Nemata, Grove Guardian
- Kamahl, Fist of Krosa

Blau:
- Blind Seer

Schwarz:
- Geth, Lord of the Vault

Multi:
- Crosis, the Purger (RBU)
- Tsabo Tavoc (RB)
- Bladewing the Risen (RB)

Farblich sticht da also Grün und RB(U) hervor.
Da Crosis war schon immer eine Art Liebling von mir, aber wenn ich den nehme, dann sollte Discard tatsächlich ein großen Punkt einnehmen und ich fürchte, dass mein Kartenpool da nicht so viel hergibt.
Der Kartenpool aus Commons und Uncommons besteht praktisch auch aus Invasion-Block, Scars(-Block) und M11.

Mein Plan ist natürlich schon, dass ich dann gezielt Karten beschaffen möchte, die da rein passen könnten, aber doch zumindest erstmal im ersten Step würde ich gern einen halbwegs stimmigen Grund schaffen, aus was ich verfügbar habe. Einfach um zusehen obs mir gefällt und da möchte ich auch ungern auf Programme wie MWS oder so ausweichen, weil eben gerade Highlander doch was ist, dass eben mit Karten gespielt werden muss.


Der Gedanke, RBU zu spielen, klingt prinzipiell erstmal verlockend. Die Farben bieten relativ viel Draw, Removal und Burn. Über passende Kreaturen mach ich mir da weniger einen Kopf, da werd ich bestimmt genug finden, aber die Tools ans Spells und Hilfsmitteln sehe ich ja als Grundlage an. Anderseits sind 3 Farben echt schwer, wenn man da nicht ausreichend Mana-Fixer hat. Vielleicht ist RB für den Anfang doch leichter.

Kann mir den jemand für den Start eine Erleichterung empfehlen?
Vielleicht auch eine Empfehlung, welche der Legenden sich durchaus sinnvoll macht.

Danke!
Togaras

Bearbeitet von Togaras, 22. Januar 2011 - 12:06.


#2 Ihsans Shade Geschrieben 22. Januar 2011 - 12:48

Ihsans Shade

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Doch, der General muss zwingend eine Legende sein!
Für die restlichen Fragen am besten auf die EDH-Leute warten. :D

#3 Heroes Remembered Geschrieben 22. Januar 2011 - 14:56

Heroes Remembered

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Doch, der General muss zwingend eine Legende sein!
Für die restlichen Fragen am besten auf die EDH-Leute warten. :D


Doch der General muss eine Legende sein.

Also ich würde dir Tsabo Tavoc empfehlen, weil er ziehmlich problemlos den General deines Gegners handlen kann.

Darauf hin müsstest du eine Strtegie festlegen (eigentlich der erste Schritt). Da bei einer Aggro-Variante dein General nur in einer von 20 Spielen, überhaupt das Feld betreten wird, würde ich wohl eher in Richtung Control mit Discard, Burn, Edicten, Massremoveln spielen, welches über einen Finisher (oder x-Spell alla Banefire) gewinnt.
Eingefügtes Bild

#4 Togaras Geschrieben 22. Januar 2011 - 15:01

Togaras

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Ok, das klingt schon mal nach ner Idee.

#5 Harpel Geschrieben 23. Januar 2011 - 22:11

Harpel

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Du solltest darauf achten, dass dein General nicht allzu viel kostet, da du ihn eigentlich jedes Spiel spielen willst. Daher ist ein General, der mehr als 4-5 Mana kostet meistens eine schlechte Wahl, außer, wenn du viel Acceleration spielst.

Von den Generälen, die du genannt hast, würde ich Crosis und Khemba noch am besten halten. Die anderen Legenden können zu wenig/kosten zu viel, um meiner Meinung nach wirklich brauchbar zu sein.

Schwarz-rote Generäle sind leider recht dünn gesät. Die einzigen, die sich für Aggro lohnen würde wäre Lyzolda, the Blood Witch. Alle anderen Generäle kosten meiner Meinung nach zu viel. Für andere Farbkombinationen gibts da deutlich bessere Generäle...

#6 strouze Geschrieben 24. Januar 2011 - 17:44

strouze

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Was mir an Kembha nicht gefällt, ist das weiss einfach viel zu wenig guten Carddraw hat. Deswegen kannst du in langen spielen nicht mehr sooo schnell recovern wenn ein-zwei mal dein Board leergefegt wurde. Wenn du nur 1on1 spielst kannst du mit ihm sicher ziemlich viel Gas geben, in Multiplayerrunden musst du es einfach mal testen. Ich hatte bis jetzt noch keine Gelegenheit mein Khemba Deck zu testen.

Es kommt auch ganz auf deine Gegner an, wenn sie wenig Artefakt-Hate spielen könntest du ein paar Tage in der Sonne genießen ;)

Ich spiele selber gerne Token-Decks im EDH und konnte bis jetzt keine Khemba-Liste zusammenstellen mit der ich richtig zufrieden war. Du hast mit mono-w zwar zugriff auf genügen Board-Sweeper, allerdings ist es schwer das nötige Verhältniss zwischen Bodys und Equipment zu finden (Spiele am besten die Tutoren mit Body). Ausserdem hast du das Problem das du relativ viele Slots belegen musst damit Khemba wirklich gefährlich wird und du genug Equipments spielen kannst.
Verglichen mit Uril (der auch mit 10 Enchantments im Deck gefährlich sein kann) wo in der Regel ein Enchantment ausreicht um wirklich eine Gefahr zu sein. Khemba wird erst böse wenn du pro runde 3+ Tokens rausrotzt. Du benötigst einfach viel mehr Karten um einen Effekt zu erzielen, der auf nem Multiplayer-Tisch gefährlich ist.
Ich geb dir auch den Tip auf billiges Equipment (Bonesaw) zu verzichten weil es im EDH einfach knallhart auf Kartenvorteil ankommt, wenn du nicht grade ein 2:1 hast sollte der Effekt ziemlich gut sein um einen Slot im Deck zu rechtfertigen.

Ich bin auch kein Fan von Anthems (+1/+1 Effekten) in TokenDecks, weil sie in meinen Augen viel zu wenig machen deswegen spiele ich lieber Rhys um zugriff auf mehr Karten zu haben(allerdings steh ich mit dieser Meinung relativ alleine da). Ich spiele über die Anthems lieber so etwas wie Eldrazi Monument, Beastmaster Ascension, Akromas Memorial, Miraris Wake oder das Titanic Ultimatum. Ich hoffe dir wird deutlich, was ich mit "wenig machen" und den Vorteilen von anderne Farben meine.

Was ich auch noch sagen möchte, ist das du dir nicht angewöhnen solltest "sicke" Boardsituationen auszudenken. Synergie ist im Chaos-Multiplayer oder auch im 1on1 nur möglich wenn deine Karten auch ohne die Gegenstücke etwas reißen können. Spiel nicht 15 +1/+1 Effekte und hoffe das du möglichst viele davon ziehst, sondern vll nur 7 die dirdas Spiel im alleinganggewinnen können.
Ausserdem kann dein General auch mal eben verschwinden (Condemn, Halowed Burial, Mind Control), du musst auch ohne ihn in der Lage sein können etwas zu reißen

Zur Zeit spiele ich Rith, the Awakener weil ich viel schabernack mit Sacc. Outlets betreibe.

Ich würde dir Khamal ans Herz legen weil du mit nem Wrath auf den Stack mal eben deine Gegner Krüppeln kannst, ausserdem hat Grün guten Carddraw und es gibt viele Token generatoren, die erst in Mono-Grün auf ihre Kosten kommen. Du spielst dann einfach genügen Acc. um deinen General rechtzeitig spielen zu können.


Allerdings darfst du nicht vergessen das das Wichtigste im EDH dein Spielspaß ist, wenn du einen bestimmten General spielen möchtest geb ich dir gerne Tips bei den Cardchoices, das waren jetzt nur meine Vorschläge an die du dich nicht halten musst.

Wilkommen Commander :).
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Hilfe welche Karten sind gut im EDH ? - die niemals endende Quelle für Generalinspiration


Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht !




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