Planeswalker - Frage
#1 Geschrieben 26. Januar 2011 - 14:08
hatte nun längere Pause - Regeln zu Planeswalker bereits durchgelesen - nun hab ich da nennoch eine Frage.
Planeswalker sind ja so gesehen ein "Alter-Ego"
- wenn ich selbst kein Ziel von Zaubersprüchen od. Efekten mehr werden kann, kann es dann immernoch der PW ?
Schon mal vielen Dank für die Antwort.
#2 Geschrieben 26. Januar 2011 - 14:47
Deine Frage ist so schwer zu beantworten. Nehmen wir an du hättest Shroud/wärst verhüllt. Ein Zauberspruch oder eine Fähigkeit wie 'Destroy target noncreature permanent' (z.B. Terastodon) könnte den Planeswalker zerstören.
Eine Ausnahme bildet Burn wie Lightning Bolt. Direktschaden musst du auf den Spieler zielen, der den Planeswalker kontrolliert, und, wenn das möglich ist, da er kein Shroud hat, kannst du den Schaden auf den Planeswalker umleiten.
Das ist so, da man nicht rückwirkend alle Zaubersprüche errata'n wollte in Deals x damage to target creature, player or planeswalker.
Bearbeitet von Beirut, 26. Januar 2011 - 14:48.
- Celestin hat sich bedankt
#3 Geschrieben 26. Januar 2011 - 15:10
Wobei doch aber in der PW Regel steht das der "Zielende / Angreifende" Spieler das target bestimmt, dem nach kann ich doch einen LB gar nicht auf den PW umleiten - oder?
D.H. man breuchte zweierlei efekte um einen PW zu schützen
- zum einen sich selber , was man ja auch durch Schutzkreise erreichen kann
- zum zweiten ein unzerstörbar für alle "eigenen" Karten
Ist das so richtig?
Schon mal vielen Dank.
#4 Geschrieben 26. Januar 2011 - 15:41
Schadensverhinderung (Schutzkreise etc) funktioniert. Hier werden 2 Effekte erzeugt die den Effekt "Mache X Schaden" modifizieren, das Umleiten und das Verhindern. Nun kannst du als betoffener Spieler entscheiden welcher zuerst angewendet wird.
Unzerstörbarkeit für alle deine Permanents schützt den Planeswalker leider auch nur von Sprüchen/Fähigkeiten die Permanents zerstören, und davon gibt es nicht so viele. Etwas das explizit auf Planeswalker ziehlt gibt es sogar überhaupt nicht. Geht der Walker aus irgend einem Grund auf 0 Marken wird er als SBA auf den Friedhof gelegt, Unzerstörbarkeit hilft hier nichts.
Weiter kann der Gegner ja den Planeswalker auch mit Kreaturen angreifen, du solltest also auf jeden Fall auch genug Blocker haben. Hier wird nämlich kein Schaden umgeleitet, sondern geht direkt auf den Walker. Schadensverhinderung an Spielern greift also nicht (sowas wie Fog würde allerdings gehen).
Bearbeitet von AironCel, 26. Januar 2011 - 15:49.
- Celestin hat sich bedankt
#5 Geschrieben 26. Januar 2011 - 15:56
Dann geht es meinem PW gut - unabhängig mal von den Marken i.S. Kampfschaden od. Benutzung - wobei ....
Asketentum muss der PW nur noch ne Kreatur werden ....
#6 Geschrieben 26. Januar 2011 - 16:32
er könnte dann zwar nicht zerstört werden, angriffe wären wirkungslos (fog) und (evtl durch das untere dingens und Marsch der Maschinen) könnte regenerieren( was allerdings, wegen indestructable redundant wäre) und könnte nicht angezielt werden - aber der bolt zielt ja auf dich und wenn keine marken mehr auf dem walker sind, muss er in den grave wandern (und wird nicht etwa, wie eine crea mit lethal-damage zerstört)
opfereffekte wie zB cataclysm würden auch weiterhin ihre wirkung zeigen (wobei du den walker hier natürlich als crea oder artifact überleben lassen könntest)
Bearbeitet von FelsKlette, 26. Januar 2011 - 16:37.
- Celestin hat sich bedankt
Mein MKM Zeug (bissl Modern und Legacy Suff dazugekommen)
Schon allein darum das beste Deck im Legacy
#7 Geschrieben 26. Januar 2011 - 16:42
Um deinen Planeswalker lang genug zu schützen damit er seine Show abziehen kann, willst du:
- Genug Blocker und/oder genug Removal so dass keine Kreatur des Gegners deinen PW hauen kann (manche Walker helfen dabei, zb Elspeth Tirel oder Elspeth, Knight-Errant durch Tokens)
- und möglichst schnell genug Marken drauf haben damit er außerhalb von Bolt-Range ist (also 4), am Besten noch in dem Zug in dem du ihn spielst.
Normalerweise stribt der PW trotzdem relativ bald, da der Gegner ihn normalerweise unbedingt wegkriegen will bevor das Ultimate zündet (Ultimate ist die inoffizielle Bezeichnung für die letzte Fähigkeit, braucht viele Marken, ist dafür aber auch sehr stark). Du solltest dich also nicht unbedingt darauf konzentrieren, ihn um jeden Preis zu schützen, sondern eher die Fähigkeiten so effektiv wie möglich einsetzen solange er da ist. Das kann auch mal heißen ihn beim Einsatz vom Ultimate auf 0 Marken zu bringen, die meisten Ultimates gewinnen dir das Spiel wenn sie zünden.
- Celestin hat sich bedankt
#8 Geschrieben 26. Januar 2011 - 16:51
Aber mal ehrlich, wenn die ganzen Karten liegen, ist die Frage ob man überhaupt noch einen PW benötigt
Ich habe nur verzweifelt angefangen zu überlegen wie es denn nach den regeln ncoh möglich ist, das man einen PW schützen könnte, auf dem weg beantwortet sich in jedem Fall mal die Frage.
Was ist aber wenn der PW tatsächlich nen Kreatur ist und schaden bekommt -
Sagen wir mal es steht nur folgende Kombination Mycosynth-Gitter und Marsch der Maschinen und Asketentum
gehen jetzt die schaden auf seine Defensive oder auf die Loyalitätsmarken ? Oder kann der Besitzer des PW sogar entscheiden ob es auf die Defensive oder die Loyalitätsmarken geht?
---- alles os Sachen, die ich finde nciht eindeutig aus der Regel ersichtlich sind ---
#9 Geschrieben 26. Januar 2011 - 16:58
Wenn Schaden > Widerstand -> tot
Wenn Schaden > Loyalitätasmarken -> tot
entsprechende Regelungen findet man bei dem Planeswalker, der wich selbst zur 6/6 Kreatur machen kann (weiß aber nichmehr wie der heißt, sonst hätte ich ihn verlinkt)
- Celestin hat sich bedankt
#10 Geschrieben 26. Januar 2011 - 17:13
streng genommen :Der Schaden geht auf beides.
Wenn Schaden > Widerstand -> tot
Wenn Schaden > Loyalitätasmarken -> tot
schaden >/= widerstand -> destroy; das heist in diesem fall würde indestructable/ regenerate helfen. loyalität verliert er aber natürlich trotzdem
€: ach ja der gesuchte walker heist Gideon Jura.
Bearbeitet von FelsKlette, 26. Januar 2011 - 17:16.
- Celestin hat sich bedankt
Mein MKM Zeug (bissl Modern und Legacy Suff dazugekommen)
Schon allein darum das beste Deck im Legacy
#11 Geschrieben 26. Januar 2011 - 18:41
a) gegen destroy (geht noch relativ einfach)
b) gegen 0 Loyalitätsmarken (mir ist derzeit nix bekannt, was da helfen würde, wobei man die 0 loyalitätsmarken noch unterteilen muss in
I ) Verlust durch damage beim Angreifen (geht auch noch)
II) Verlust durch Direct damage auf Spieler (geht auch)
III) Verlust gegen ungezielten Damage (geht auch noch irgendwie)
IV) Verlust durch direktes Markenentfernen (z.b. mit vampire hexmage), geht wohl nur durch Schutz vor xy
c) gegen ....Falls der Planeswalker dabei eine Kreatur wird durch -x/-y
d) gegen exile permanents
e) gegen sacrifice effekte
ist.
Fast alles ist relativ einfach, aber mir fällt bisher noch keine Lösung gegen Äther snap ein.
Bearbeitet von Sterni, 26. Januar 2011 - 18:43.
- Celestin hat sich bedankt
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.
Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus
#12 Geschrieben 26. Januar 2011 - 19:50
MfG,
Johanson.
- Celestin hat sich bedankt
(15:21:27) eXXa - magicspieler sind wie frauen, nur mit größeren brüsten
Errors Diktatur wird nie enden...muhahahahahah!
19:35- Muten Yoshi
ich hab mal geträumt, dass mir ein Mana fehlte um aufs klo zu gehen
Danke an Schiller für den Avatar!
#13 Geschrieben 27. Januar 2011 - 09:01
Venser, the Sojourner
#14 Geschrieben 27. Januar 2011 - 09:08
Bzw Marken resetten kann er natürlich, insoweit hast du Recht, aber ich dachte es geht darum, einen Planeswalker vor Removal zu retten
Bearbeitet von Iavra, 27. Januar 2011 - 09:09.
- Celestin hat sich bedankt
Iavra, der Herr der one-Liner.
ich mag atomkriege
ey ich habe 0 ahnung von decks
#15 Geschrieben 27. Januar 2011 - 09:19
Vielen dank mal an euch alle für die klasse Hilfe.