@Tobias: Schon mal Wraith of God gegen Aggro getestet? Zwar ist WW ziehmlich hart, aber möglich sollte es sein. Was man noch versuchen kann, ist Mind Harness im SB, da nen eingenommener Knight dich auch gewinnen lässt. Ist zwar nich toll mit der CB zusammen, da man ja Mana offen lassen will, aber gegen GW kann man die doch auch einfach rausboarden.
@Torpor Orb: Der Orb sorgt für die Vernichtung folgender Karten: Mystic, Ringleader, Matron, Siege-Gang, Clique, Snappcaster Mage, Meddling Mage. Ich finde das sind Grüne ihn wenigstens als 1off zu spielen. Außerdem liegt er im selben cc Slot wie Trickbind, was die Kurve nicht versaut.
Apropos Kurve. 21 / 10 / 1 ist nicht wirklich Pralle für ne CB Kurve. Zumal man da auch gegen DDfT eingeht, wenn man nix hat zum rauflegen, um das Doomsday zu verhindern, denn viele werden dagegen wieder Shelldock + Emrakul auspacken. Also hoffentlich immer ein Stifle oder Waste auf der Hand .
Auf welches Deck beziehst du dich eigentlich? Realnamen + Internet = Bah.
Ich werde jedenfalls in meiner Ub Liste kein
Wrath of God spielen (offensichtlich^^) und auch eine
Damnation passt nicht wirklich ins Deck, da man ja schon selbst Kreaturen auf dem Tisch haben will. Da ich Goblins im Moment nirgends mehr sehe wäre wohl Maverick und NO RUG die einzigen Matchups die mir grad einfallen wo die Karte interessant ist und da macht
Perish ähnliches in billig.
Mind Harness klingt durchaus interessant, aber ich denke einzelne Kreaturen sind seltener das Problem und man wünscht sich häufiger das
Perish als einen 2:1 Tausch und beliebig viel Platz hat so ein Sideboard leider auch nicht... Vieleicht teste ich mal ein wenig mit der Karte rum.
Da ich wie gesagt Goblins im Moment nicht als Metafaktor ansehe ist die einzige Karte gegen die sich ein
Torpor Orb lohnt wohl der
Snapcaster Mage. Leider "vernichtet" der Orb die Kreaturen nämlich eben nicht und so eine
Vendilion Clique oder
Stoneforge Mystic (weil der Gegner Equipment auch einfach ziehen kann) muss trotzdem gehandelt werden. Ausserdem wird der Stoneforge gerne auch einfach mal vor dem Orb gespielt, weil das Teil nunmal auch zwei Mana kostet. Viel Impact der Orb also nicht und behindern tut er uns teilweise auch. Wenn man den Orb wirklich spielen will dann wohl mit
Enlightened Tutor und ohne
Trinket Mage ähnlich wie in der Liste von olii, aber die Liste scheint mir ein paar andere Macken zu haben.
Die Kurve sollte mit 21/10/
4 eigentlich ganz vernünftig sein. Wenn man mit CB grad mal nur für 1 Countern kann o.ä. sollte auch ein resolvendes DD kein Problem sein, man spielt ja schliesslich noch andere Karten. Und wer Shelldock+Emrakul gegen ein Wasteland+Stifle Deck Boardet, der ist selber Schuld.^^
Um mal kurz auf die Liste von olii einzugehen. Ich hoffe die Manabase dient nur als Platzhalter, ich sehe kein Grund warum man für ein gesplashtes Schwarz und ein gesplashtes Weiss so viele Nonbasics braucht. Wenn man nur 20 Länder spielt können einen gegnerische Wastelands und Stifles ernsthaft screwen. Aber es scheint wohl üblich zu sein das viele Decks für einen kleinen Bonus einfach auf Basics verzichten...
Auch scheinen mir 8 Kreaturen ein bischen wenig, vorallem ohne alternativem im Board. Ausserdem hast du nur 4 Force um deinen Dreadnought vor Removal zu schützen und wenn spätestens wenn der Gegner geboardet hat kann es gut passieren das der Gegner mehr Removal als du Dreadnoughts hast. Nervig vorallem wenn man dann für jede Force und jeden Dreadnought (in Form von Stifle) eine Karte wegschmeissen muss. Mit dem Tutor schmeisst man ja auch jedesmal ne Karte weg. So ein Confi rettet einen da alleine dann auch nur bedingt wieder raus...
Pithing Needle Main ist wohl Geschmacksache, ich war da nie ein großer Fan von, sie macht gegen die meisten Decks einfach zu wenig das ein Platz dafür in den ersten 60 gerechtfertig ist. Der Rest sieht aber vernünftig aus, Sideboard ist natürlich Meta- und Geschmackssache, der Tutor gibt einen natürlich ne Menge schicke 1-off Optionen.