Zum Inhalt wechseln


Foto

Stiflenought


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
106 Antworten in diesem Thema

#41 Helios Geschrieben 03. Mai 2011 - 19:08

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

wie wärs mit dem neuen artefakt aus NPH welches keine CIP effekte von kreaturen auslöst? anstatt des einen trickbinds wäre das eine gute alternative ein permanentes dreadnought enabler zu haben. und er lässt sich mit der academy auch wieder recyclen usw...
-> Kugel der Erstarrtheit


Habe ich mich auch kurz gefragt. Aber da gibt es eine harte Antisynergie zum Trinket Mage.

Bearbeitet von h3li05exe, 03. Mai 2011 - 19:09.


#42 lnx Geschrieben 03. Mai 2011 - 19:21

lnx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 118 Beiträge
Ich werd ihm ne Chance geben, außerdem kann man ja TrinketMage Turn 3 machen und dann Turn4 Orb+Nought. Ich find den Orb zu verlockend, um ihn nicht zu spielen ^^

Schaltet auch bei manchen Decks doofe Creas ab (Kitchen Finks Lifegain z.B.)

#43 Garthman Geschrieben 03. Mai 2011 - 21:13

Garthman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge

Ich bin zwar auch ein Fan von Confi, aber ist Standstill durch Mental Misstep nicht viel viel besser geworden?
Ich habe leider momentan keine Liste parat, finde aber einen Split von 3 Confi + 3 Standstill sehr interessant. Hast du das mal getestet?

Im Groben würde das so aussehen: -1 Confi - 1 Dreadnought -1 Trickbing --> +3 Standstill
(Natürlich muss noch die Manabase angepasst werden ...)


Ich finde Standstill ist allgemein eine nicht sonderlich gute Karte. Dieses Deck spielt eine Menge potentiell tote Karten, wie z.B. Dreadnought ohne Stifle, multiple CBs und Tops, MMs ohne das der Gegner CC1 spielt, GftT gegen Artefaktkreaturen usw.
Auch wenn das alles einigermassen selten eintrifft will ich das Deck nicht zusätzlich mit solchen Karten belasten. Vorallem Standstill muss oft unbenutzt auf der Hand vergammeln einfach nur weil der Gegner ne bessere Boardposition oder einfach nur ne Vial im Spiel hat. Ausserdem braucht Standstill auch mindestens 4 Mishra's Factory was die zuvor mühsam stabilisierte Manabase wieder anfälliger/unkonsistenter machen würde. Und wenn man überlegt was man mit diesem Deck alles tolles im zweiten Zug machen kann ist Standstill wohl eines der schlechtesten Optionen. Ausserdem kann Confi im vergleich noch hauen gehen, zieht schätzungsweise durchnittlich nicht weniger Karten als Standstill und fängt sich gerne mal das Removal das welches dem Dreadnought den Weg ebnet.
Vieleicht red ichs grad auch ein wenig zu schlecht, aber sagen wir einfach ich mag die Karte nicht und ich wüsste auch nicht wie ich Platz dafür machen sollte. :D

Zum Thema Torpor Orb:
Die Tatsache das er sich mit Trinket beisst ist wohl der Hauptgrund ihn nicht zu spielen. Ausserdem finde ich ihn nicht wirklich besser als Trickbind, da dieses gerade gegen blaue Decks (also wohl jedes zweite Deck im Legacy^^) den Gegner dazu zwingt schon den Dreadnought zu countern, weil das Trickbind eben im Gegensatz zum Orb sicher durchkommt. Auch gibt es nicht besonders viele Decks wo sich der Effekt als Hate gegen den Gegner lohnen würde, mir würde grad nur Goblins einfallen, und man darf nicht vergessen das man mit dem Effekt ebensogut dem gegnerischen Dreadnought helfen kann.
Man kann sich vieleicht ein paar nette Szenarien konstruieren in denen der Orb um den Trinket gespielt wird oder dem Gegner genau richtig den Trigger ausschaltet, aber man kann wohl ähnlich "schöne" Szenarien machen in denen der Orb ein Nachteil ist und Trickbind einfach besser ist.
Müsste man wohl ein wenig mit rumtesten, potenzial hat er vieleicht, aber ich denke nicht das er gut genug ist.


Um nochmal auf meine Liste zurück zu kommen, werde wohl 2 GftT und 2 Doom Blade spielen (1 eben im Sideboard) um ein wenig flexibler zu sein.
Mag sonst noch wer ne Meinung zu meinen Fragen weiter oben abgeben? :D

Edit: Welches blaue Fetchland sollte man neben Polluted noch spielen um vieleich irgendwas zu bluffen oder Sideboardtech vorzutäuschen? Ist vieleicht ne unbedeutende Entscheidung, aber man hat ja die freie Wahl, also warum nicht die leicht bessere nehmen^^

Bearbeitet von Garthman, 03. Mai 2011 - 21:37.

Mein MKM

Legacy Decks zu verleihen, Siehe Hier


#44 Gast_flrn_* Geschrieben 03. Mai 2011 - 22:00

Gast_flrn_*
  • Gast

Edit: Welches blaue Fetchland sollte man neben Polluted noch spielen um vieleich irgendwas zu bluffen oder Sideboardtech vorzutäuschen? Ist vieleicht ne unbedeutende Entscheidung, aber man hat ja die freie Wahl, also warum nicht die leicht bessere nehmen^^


Swords to Plowshares war lange als Sideboardtech beliebt. -> Flooded Strand.

#45 kiki Geschrieben 04. Mai 2011 - 09:28

kiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.130 Beiträge
Ein paar Gedanken mag ich mal einstreuen.

Zu dem Torper Orb:

Als erstes die Frage, welche gegnerischen Kreaturen mit CIP Effekt will ich abstellen? Wir spielen den Nought, der ist größer als 95% der im Legacy gespielten Treter.
Und selber will man doch wirklich eher Stifle und Trickbind spielen, die lassen sich alternativ nämlich noch auf die Fetchlands des Gegners anwenden. (Oder auf Planeswalker: Bounce auf Nought durch den Gegner z.B., oder aber auf nen 1.Turn Lackey, einmal Stifle kann schon gut bremsen und den Gobbo Mann ausbremsen)

Für cc2 ist sie auch nicht durch den Mage zu finden, was bei cc1 noch als Argument hätte herhalten können.
In meinen Augen wird die Karte also keinen Weg ins Deck finden.


Zu Standstill:
Ich denke die Karte ist einfach zu reaktiv und ist wie die Mishra obsolet. Predict ist wohl die eher aktuelle Karte, zumal sie auch wunderbar mit dem Jace harmoniert. (Aber fast schon eine eigene Diskussion wert).

Farbkombinationen:

Schwarz: Definitiv der Bob, mit der beste Carddraw des Formates. Geht hauen und fängt sich eigentlich immer das Remoavel, falls nicht ist allein der Draw oft genug der sichere Sieg.

Remoavel in Form von Terror, bzw. aktueller ist selten zwingend notwendig. Zumal wir wieder mal den dicken Treter auf unserer Seite haben. Ich halte an der Stelle Thoughtseize Main für stärker, zumal wir uns auch schlau machen, wann ein guter Zeitpunkt für den Nought wär. Ob man den 2. Runde unprotected spielen kann, etc.
Ich würde wenn, eher noch den Splash für die Schwerter machen. Zumal die dritte Farbe die Explosives auf 3 ermöglicht(optional schaden kann das sicher nicht)


Zum neuen Counter:
CC1 countern im Maindeck? Und gleich als 4off. Ist sicherlich noch zu testen. Aber ich würde denken das es auch im Sideboard Platz finden würde. Oder gegebenenfalls als Split. Sonst läuft man Gefahr zu oft auf "toten" Handkarten zu sitzen, wenn uns das Deck des Gegners nicht entgegen kommt.

Niemand begreift, daß ich mit meiner Hurerei nichts anderes will, als mich zu verschwenden!

 



 

 


#46 Garthman Geschrieben 07. Juni 2011 - 16:46

Garthman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
Und ich teste und arbeite weiter an meiner Liste rum. Mittlerweile sieht sie so aus:



Ich hab eine ganze Weile mit einer verschiedenen Anzahl von Go for the Throat und Doom Blade rumgetestet und hab einfach gemerkt das die CC2 Removal gegen einige Decks zwar verkraftbar sind, aber vorallem gegen Aggro wofür man sie in erster Linie spielt einfach zu klobig sind. Entweder man verbraucht früh nen ganzen Zug damit eine Kreatur zu zerstören oder muss länger warten bis man ein CC2 Removal zusammen mit anderen Sinnvollen Plays spielen kann und das ist einfach zu spät für Sinnvolles Removal in diesem Deck. So hab ich sie dann mit Ghastly Demise ersetzt. Ich hab am Ende noch ne Weile mit 2 GftT und 3 Ghastly rumgetestet damit die Manakurve für CB einigermassen vernünftig ist und bin erst vor kurzen wieder drauf gekommen die alten Daze wieder aus dem Ordner zu nehmen. ;)

Auch hab ich beim testen gemerkt das man eigentlich nie den Jace ziehen will ausser man spielt gegen harte Kontrolle oder man ist eh schon am gewinnen. Selbst mit der CB will man abgesehen von Natural Order eigentlich nur gegen Kontrolle auf CC4 Countern. Also sind die Jace ins Sideboard geflogen. Zusammen mit den Daze (die selten Mana kosten und damit oft sogar ein Land auf die Hand geben) hat sich die Manakurve auch genug veringert das man mit 20 Ländern auskommen sollte.

Dann hab ich noch nen Dreadnought gegen nen Trinket Mage getauscht, um seltener multiple Dreadnoughts auf der Hand zu haben. Nebenbei erleichtert das minimal mit der CB auf 3 zu treffen und macht den Kartennachteil den Dreadnought + Stilfe erzeugt wieder ein wenig gut.

Zu guter Letzt hab ich noch nen Tropical in die Manabase gequetscht um Explosives auf 3 legen zu können. In meinen wenigen Test hat sich der fehlende U-Sea bisher nicht als Problem rausgestellt.

Gegen Affinity und MUD die ich wie ich gemerkt hab ein wenig unterschätz habe will ich noch 2 Energy Flux ins Board packen. Lohnt sich die Verschwendung von Platz?

Sind die Änderungen gerechtfertigt? Was könnte man besser machen? Sonstige Kritik am Deck?

Mein MKM

Legacy Decks zu verleihen, Siehe Hier


#47 Scyther Geschrieben 06. Oktober 2011 - 13:00

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge
Ich bin erstaunt das der Torpor orb immernoch nichts als 1-off Einzug ins deck gehalten hat, mit den ganzen Mystics die rumlaufen...
Weiter stellt sich die Frage ob das deck jetzt wieder an Fahrt gewinnt wo MMS weg ist. =)

8ru6nm7m.jpg
 


#48 iPS3-King Geschrieben 06. Oktober 2011 - 14:41

iPS3-King

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

Ich bin erstaunt das der Torpor orb immernoch nichts als 1-off Einzug ins deck gehalten hat, mit den ganzen Mystics die rumlaufen...
Weiter stellt sich die Frage ob das deck jetzt wieder an Fahrt gewinnt wo MMS weg ist. =)

Das Problem ist, dass sich der Orb auch mit dem Trinket beißt ;-)

Jetzt, nach dem MM-Ban könnte man es vllt UW mit 3-4 Enlightened Tutor statt dem Trinket versuchen, der sucht ja auch einige andere nette Dinge wie z.B.: CB, Standstill, ... + im SB z.B. Ethersworn Canonist
MfG. Ray

#49 Scyther Geschrieben 06. Oktober 2011 - 14:46

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge
Ist mir klar, aber ein permanenter Schlachtschiff-enabler ist die Sache ja allemal wert zumal der Trinket eh schon seit jeher der schlechsteste und am einfachsten zu droppende Slot war..

UW fände cih nicht gut, da der Bob schon ziemlich wichtig ist finde ich.

Bearbeitet von Scyther, 06. Oktober 2011 - 14:48.

8ru6nm7m.jpg
 


#50 iPS3-King Geschrieben 06. Oktober 2011 - 16:34

iPS3-King

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

Ist mir klar, aber ein permanenter Schlachtschiff-enabler ist die Sache ja allemal wert zumal der Trinket eh schon seit jeher der schlechsteste und am einfachsten zu droppende Slot war..

UW fände cih nicht gut, da der Bob schon ziemlich wichtig ist finde ich.

Sagt ja niemand dass man nicht auch 3-4 Farben spielen kann, Tutor tut mit Bob auch weniger weh ...
MfG. Ray

#51 Scyther Geschrieben 08. Oktober 2011 - 17:11

Scyther

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 472 Beiträge
Ja gut, das hast du aber nicht gesagt. ^^ Du schriebst "UW" und nicht UWB, was mich folgern ließ du meinst auch das was du schreibst, sprich W für B ersetzen ;)
Aber gut, das wäre sicher testenswert, zumal man dann wider Schwerter hat statt dem mistigen schwarzen removal. =)

8ru6nm7m.jpg
 


#52 Garthman Geschrieben 19. Oktober 2011 - 18:53

Garthman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
4 Monate sind vergangen seit ich das letzte mal meine Liste gepostet habe und ich spiel das Deck immernoch. Mittlerweile sieht meine Liste so aus:



Was hat sich in letzter Zeit geändert?

Mental Misstep ist gebannt. Mit Counter-Top kommt man zu oft ins Mid- und Lategame wo man kein Daze ziehen will, das ist also auch geflogen. Gegnerische Dark Confidant und andere schwarze Kreaturen waren nicht zu handeln deshalb spiel ich schon lange Go for the Throat und weil man Platz hatte und Maverick sehr präsant war (ist?) wurden Removal auf 5 aufgestockt. Eine Vendilion Clique hat den Weg ins Maindeck gefunden um den Platz von Misstep einzunehmen, sie ist eine ausreichend flexible Karte und stellt nen zusätzlichen Beater dar. Vorallem im Topdeckmodus auf leerem Board will man Kreaturen ziehen und keine reaktiven Karten, deshalb war das ein logischer Schritt. Spell Snare wird schon ewig gespielt, weil es billig und zuverlässsig die meisten relevanten Spells countern kann.
Auch das Sideboard wurde ein bischen auf das aktuelle eher Combo und Tempolastige Meta angepasst. Da will ich nicht ins Detail gehen ist eben ein wenig Metasache...

Insgesamt bin ich recht zufrieden mit der Liste, auch wenn ich damit neben kleineren Tuniersiegen meist nur knapp im oberen Drittel der Plätze lande. Zum Teil liegt das defentiv daran das ich das Deck nicht am Optimum spiele und gelegentliche Spielfehler mache, zum anderen gibt es sicherlich noch Verbesserungspotential, welches ich alleine einfach nicht erkenne.

Ich hab schon ein wenig mit Snapcaster Mage rumgetestet aber in dieser Counter-Top Variante will er nicht so ganz reinpassen. Zum einem sind 22 Instants ein bischen wenig und die meisten Instants sind sehr Situativ, zum anderen sind 3-4 Mana auch recht klobig wenn man nebenbei noch den Top bedienen will oder Countermana offenhalten will etc.. Um den Snapcaster optimal zu supporten müsste man wohl ein deutlich andere Liste spielen: Counter-Top cutten, Rot splashen und eine deutlich Tempoorientiertere Liste (im Gegensatz zur Controllorientierten) spielen in der womöglich sogar Delver of Secrets Platz findet, aber das führt zu weit von dem was ich hiermit spielen will.

Um kurz auf den Torpor Orb einzugehen: Ich sehe beim besten willen kein Platz für ein 2 Mana Artefakt das erstmal nichts macht, während die anderen 2 Mana Karten im Deck entweder große Probleme lösen und dem Gegner selbige bereiten. Ausserdem blockiert er wie schon gesagt den Trinket Mage. Mehr als ein Phyrexian Dreadnought kann (und will) man eh fast nie legen und damit erfüllt Trickbind diesen Job einfach zuverlässiger und flexibler.

Wo das gesagt ist: Gibt es Kritiken oder Vorschläge für die Liste? Gerade die Spell Snare, Go for the Throat, Ghastly Demise und Vendilion Clique kann ich mir vorstellen zu ersetzen und auch bei den anderen Zahlen kann man sicher was drehen. Hoffe also mal wieder auf Feedback...

Mein MKM

Legacy Decks zu verleihen, Siehe Hier


#53 Exelion Geschrieben 19. Oktober 2011 - 19:12

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Hi,

ich habe derzeit Interesse das Deck zu spielen und habe ein paar Fragen:

Wie oft gewinnst du (ohne Jace) denn per Dreadnought? Ich kann mir vorstellen, dass die anderen Kreaturen iwie öfters gewinnen, da man doch gegen KGrip nichts hat, oder? (CB auf 3 lässt sich ja umspielen).

Wie sieht das Maverick MU aus? Gerade 4 GSZ und 2-3 Qasalis Main sowie viele Kreaturen ist doch nicht gerade gut, oder?

Kann CB derzeit wieder was? Gegen Combo ist sie sicherlich stark, aber gegen Aggro und Tempodecks macht sie doch sehr wenig oder?

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#54 Garthman Geschrieben 19. Oktober 2011 - 19:50

Garthman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge

Wie oft gewinnst du (ohne Jace) denn per Dreadnought? Ich kann mir vorstellen, dass die anderen Kreaturen iwie öfters gewinnen, da man doch gegen KGrip nichts hat, oder? (CB auf 3 lässt sich ja umspielen).

Ohne das jetzt irgendwie gezählt oder mitgeschrieben zu haben schätze ich so 2/3 der Spiele wird mit Hilfe von Dreadnought gewonnen, der Rest wird eben via Beatdown mit den kleinen Kreaturen gewonnen. Gegen Decks wo man seinen Dreadnought schlecht beschützen kann (hauptsächlich wegen Grip) boarde ich gerne einen raus und boarde dann mindestens die Clique rein. Damit wird dann natürlich Postboard häufiger über normalen Beatdown oder Jace gewonnen.

Wie sieht das Maverick MU aus? Gerade 4 GSZ und 2-3 Qasalis Main sowie viele Kreaturen ist doch nicht gerade gut, oder?

Maverick ist ein leicht negatives MU. Nicht speziell wegen dem Pridemage, der lässt sich Spell Snaren, Stiflen oder im Voraus Removen usw.. Aber die das Deck hat einfach eine Menge Karten die uns kleine Probleme bereiten die sich zwar alle handeln lassen aber insgesamt zu einem großen Problem werden: Mother of Runes, Aven Mindcensor, Qasali Pridemage, Thrun, the Last Troll, Green Sun's Zenith, Knight of the Reliquary, Maze of Ith, Stoneforge Mystic + Batterskull usw.
Trotzallem kann man gerne mal im Midgame einen Noght mit CB oder Force Schutz legen und dank Removal einfach mal über die Blocker für tötlichen Schadne drüber Trampeln.

Das Sideboard mit Perish, Spell Pierce und Clique hilft da zwar ein wenig, dafür steht man dann aber gleichzeitig Krosan Grip und Choke gegenüber, nachem Boarden siehts also je nach gegnerischem Board schlechter aus.

Kann CB derzeit wieder was? Gegen Combo ist sie sicherlich stark, aber gegen Aggro und Tempodecks macht sie doch sehr wenig oder?

Mir begegnet in letzter Zeit viel Combo und Tempo und in beiden Matchups gewinnt eine resolvte CB (natürlich zusammen mit dem ganzen anderen Kram den man macht) gerne das Spiel. Gegen Kombo ist der Grund hoffe ich recht offensichtlich, aber auch Tempodecks spielen fast nur 1 und 2 Mana Sprüche und man kann sie mit CB gut vom Spiel ausschliessen und müssen dann nur noch eventuelle Beater auf dem Board handeln. Ausserdem spielen die meisten Tempodecks keine Maindeck Antwort auf einen resolvten Dreadnought. Zwar ist es durch den Landdestruction Plan des Gegners und dem frühen Druck gepaart mit effizienten Countern nicht trivial überhaupt soweit zu kommen, aber da wir genügend Basics Spielen und selber kein Problem haben in der Temporolle (Wasteland, Stifle, billige Removal usw.) ist das durchaus gut machbar.

Mein MKM

Legacy Decks zu verleihen, Siehe Hier


#55 Stabiloblau Geschrieben 19. Oktober 2011 - 19:51

Stabiloblau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 280 Beiträge
Ich denke der Snapcaster Mage würde sich gut in diesem Deck machen, da er Stifle und z.B. Lightning Bolt oder Sword to Plowshares wieder holt. Grade die wiederholbaren Stifle haben mich angemacht, hab das Deck so gut wie noch nie gespielt, hab mir aber schonmal ne Liste ausgedacht mit Weiß für Swords und Grün für Goyfs und natürlich für EE.
Ich hab so paar Spiele gegen Maverick gespielt und da war das Turn 3-4 Schiff tödlich für ihn, Pridemages hab ich gecountert und oder gestiled. Wir haben allerdings ohne Sideboard gezockt. Die Counterbalance war gegen Maverick nicht so schlecht.

Das sind so meine Erfahrungen.

Mfg Nick

#56 olii Geschrieben 19. Oktober 2011 - 22:02

olii

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 426 Beiträge
Zur Zeit teste ich folgende Liste



Torpor Orb kommt halt ziemlich nice, da man damit auch gegnerische Snappys oder SFM's auseinander nimmt. Enlightened Tutor ermöglicht nicht nur zuverlässig Torpor Orb sondern auch wie gewöhnlich ein tutorbares SB.
Es spielt sich quasi wie ein Tempo Deck, Dark Confidant macht sich besonders gut, da offensichtlich die Kurve ziemlich niedrig ist (thx to MMs ban ^^).

Bisher ganz gute Erfahrungen damit gemacht.

Bearbeitet von olii, 19. Oktober 2011 - 22:06.


#57 stumPen Geschrieben 20. Oktober 2011 - 07:47

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
Hat eigentlich irgendjemand schon mal Variante mit Welder, Intuition Torpor Orb versucht. Ich finde die Idee recht lustig, zumal man dann einen gegripten Dreadnought wieder verwerten kann.

@Tobias: Schon mal Wraith of God gegen Aggro getestet? Zwar ist WW ziehmlich hart, aber möglich sollte es sein. Was man noch versuchen kann, ist Mind Harness im SB, da nen eingenommener Knight dich auch gewinnen lässt. Ist zwar nich toll mit der CB zusammen, da man ja Mana offen lassen will, aber gegen GW kann man die doch auch einfach rausboarden.

@Torpor Orb: Der Orb sorgt für die Vernichtung folgender Karten: Mystic, Ringleader, Matron, Siege-Gang, Clique, Snappcaster Mage, Meddling Mage. Ich finde das sind Grüne ihn wenigstens als 1off zu spielen. Außerdem liegt er im selben cc Slot wie Trickbind, was die Kurve nicht versaut.

Apropos Kurve. 21 / 10 / 1 ist nicht wirklich Pralle für ne CB Kurve. Zumal man da auch gegen DDfT eingeht, wenn man nix hat zum rauflegen, um das Doomsday zu verhindern, denn viele werden dagegen wieder Shelldock + Emrakul auspacken. Also hoffentlich immer ein Stifle oder Waste auf der Hand :).

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#58 Michael W Geschrieben 20. Oktober 2011 - 08:01

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

@Torpor Orb: Der Orb sorgt für die Vernichtung folgender Karten: Mystic, Ringleader, Matron, Siege-Gang, Clique, Snappcaster Mage, Meddling Mage. Ich finde das sind Grüne ihn wenigstens als 1off zu spielen. Außerdem liegt er im selben cc Slot wie Trickbind, was die Kurve nicht versaut.


Nein, den Meddling Mage verhindert der Torpor Orb nicht.

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#59 Garthman Geschrieben 20. Oktober 2011 - 14:09

Garthman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge

@Tobias: Schon mal Wraith of God gegen Aggro getestet? Zwar ist WW ziehmlich hart, aber möglich sollte es sein. Was man noch versuchen kann, ist Mind Harness im SB, da nen eingenommener Knight dich auch gewinnen lässt. Ist zwar nich toll mit der CB zusammen, da man ja Mana offen lassen will, aber gegen GW kann man die doch auch einfach rausboarden.

@Torpor Orb: Der Orb sorgt für die Vernichtung folgender Karten: Mystic, Ringleader, Matron, Siege-Gang, Clique, Snappcaster Mage, Meddling Mage. Ich finde das sind Grüne ihn wenigstens als 1off zu spielen. Außerdem liegt er im selben cc Slot wie Trickbind, was die Kurve nicht versaut.

Apropos Kurve. 21 / 10 / 1 ist nicht wirklich Pralle für ne CB Kurve. Zumal man da auch gegen DDfT eingeht, wenn man nix hat zum rauflegen, um das Doomsday zu verhindern, denn viele werden dagegen wieder Shelldock + Emrakul auspacken. Also hoffentlich immer ein Stifle oder Waste auf der Hand :).


Auf welches Deck beziehst du dich eigentlich? Realnamen + Internet = Bah.

Ich werde jedenfalls in meiner Ub Liste kein Wrath of God spielen (offensichtlich^^) und auch eine Damnation passt nicht wirklich ins Deck, da man ja schon selbst Kreaturen auf dem Tisch haben will. Da ich Goblins im Moment nirgends mehr sehe wäre wohl Maverick und NO RUG die einzigen Matchups die mir grad einfallen wo die Karte interessant ist und da macht Perish ähnliches in billig. :)
Mind Harness klingt durchaus interessant, aber ich denke einzelne Kreaturen sind seltener das Problem und man wünscht sich häufiger das Perish als einen 2:1 Tausch und beliebig viel Platz hat so ein Sideboard leider auch nicht... Vieleicht teste ich mal ein wenig mit der Karte rum.

Da ich wie gesagt Goblins im Moment nicht als Metafaktor ansehe ist die einzige Karte gegen die sich ein Torpor Orb lohnt wohl der Snapcaster Mage. Leider "vernichtet" der Orb die Kreaturen nämlich eben nicht und so eine Vendilion Clique oder Stoneforge Mystic (weil der Gegner Equipment auch einfach ziehen kann) muss trotzdem gehandelt werden. Ausserdem wird der Stoneforge gerne auch einfach mal vor dem Orb gespielt, weil das Teil nunmal auch zwei Mana kostet. Viel Impact der Orb also nicht und behindern tut er uns teilweise auch. Wenn man den Orb wirklich spielen will dann wohl mit Enlightened Tutor und ohne Trinket Mage ähnlich wie in der Liste von olii, aber die Liste scheint mir ein paar andere Macken zu haben.

Die Kurve sollte mit 21/10/4 eigentlich ganz vernünftig sein. Wenn man mit CB grad mal nur für 1 Countern kann o.ä. sollte auch ein resolvendes DD kein Problem sein, man spielt ja schliesslich noch andere Karten. Und wer Shelldock+Emrakul gegen ein Wasteland+Stifle Deck Boardet, der ist selber Schuld.^^

Um mal kurz auf die Liste von olii einzugehen. Ich hoffe die Manabase dient nur als Platzhalter, ich sehe kein Grund warum man für ein gesplashtes Schwarz und ein gesplashtes Weiss so viele Nonbasics braucht. Wenn man nur 20 Länder spielt können einen gegnerische Wastelands und Stifles ernsthaft screwen. Aber es scheint wohl üblich zu sein das viele Decks für einen kleinen Bonus einfach auf Basics verzichten...
Auch scheinen mir 8 Kreaturen ein bischen wenig, vorallem ohne alternativem im Board. Ausserdem hast du nur 4 Force um deinen Dreadnought vor Removal zu schützen und wenn spätestens wenn der Gegner geboardet hat kann es gut passieren das der Gegner mehr Removal als du Dreadnoughts hast. Nervig vorallem wenn man dann für jede Force und jeden Dreadnought (in Form von Stifle) eine Karte wegschmeissen muss. Mit dem Tutor schmeisst man ja auch jedesmal ne Karte weg. So ein Confi rettet einen da alleine dann auch nur bedingt wieder raus...
Pithing Needle Main ist wohl Geschmacksache, ich war da nie ein großer Fan von, sie macht gegen die meisten Decks einfach zu wenig das ein Platz dafür in den ersten 60 gerechtfertig ist. Der Rest sieht aber vernünftig aus, Sideboard ist natürlich Meta- und Geschmackssache, der Tutor gibt einen natürlich ne Menge schicke 1-off Optionen.

Mein MKM

Legacy Decks zu verleihen, Siehe Hier


#60 _HAZe* Geschrieben 13. November 2011 - 16:22

_HAZe*

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Guten, ich bin auch am überlegen mal Stiflenought zu spielen. Würde ganz gerne gerne das im Ubg Shell spielen. Ich hab das Deck noch nie vorher in der Hand gehabt, frage mich jedoch ob der Goyf nicht reinpassen würde. Bitte jetzt kein geflame von wegen Goyf ist kacke, lass es mir aber gerne erklären.

Folgende Liste schwebt mir vor:



Ist das Deck so überhaupt spielbar? Nur 3 Goyfs da er eher als Mauer fungieren soll und ich lieber 2 Trinket Mage für die Kurve drinhabe. Womit ich bei der nächsten Frage wär. Ich schätze CB im Moment als besser ein als man denkt. auch wenn GW durch GSZ eine höhere Kurve spielt, sind viele Utility Spells immer noch im cc1-2 Bereich und man trifft dennoch sehr viel. (Mutter, Stoneforge, Schwerter, Cantrips, cc1 Discard, fast alle Merfolks usw...)
Ich hab hier einige Listen, die auf Removal vezichten, gesehen. Ich pers. fühle mich da ein wenig unwohl. Denke das 3 Removal aber ausreichen sollten. Zu mal die Liste 10 Counter und 3 CB hat. Kann man ganz darauf verzichten (bzw nur im SB)? Oder sollte ich folgendes machen:

-3 Removal
+2 Jace TMS

Und dann halt mit 60 Karten spielen?
Hoffe das ganze ist nicht zu wirr verfasst... Rest Alkohol und so :ugly:

Grüße!

Bearbeitet von _HAZe*, 13. November 2011 - 16:30.

ALLES MUSS RAUS!


Zolz taps Polluted Delta
Zolz puts Polluted Delta to Graveyard from Play
HAZe taps Tundra
HAZe plays Stifle from Hand
Zolz's life total is now 19 (-1)
<HAZe> Ok?
<Zolz> pfffffffffff bye is stupid deck control you are noob use your brain dont full conter spell s
<System> Player Lost





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.