Hey Leute,
ich hab mir zuletzt gedacht, man müsse eigentlich ein Deck bauen, das die Manabase von Affinity benutzt. Immerhin ist diese wohl die schnellste... Dazu wollte ich einige Counter packen und bessere Protection. Zum Schluss bin ich dann wieder bei einem "normalen" Affinity Deck gelandet^^
Dennoch denke ich, ist das Deck - zumindest beim Goldfischen bisher - unglaublich konstant und schneller als oben gepostete Liste. Selten nimmt man mehr als einen Mulligan und der Turn 3 Kill ist wirklich keine Seltenheit. Gleich vorweg:
Tezzeret, Agent of Bolas darf in meiner Liste nicht mitspielen. Wie ihr gleich sehen werdet habe ich den "Fokus", wenn man es mit einer Karte so nennen will auf Weiß gelegt. Auch
Galvanic Blast ist nicht dabei. Ich hab mich zurückbesinnt auf das, was Artefakte meiner Meinung nach erst richtig gut macht: Ihre Farblosigkeit. Sie sind leicht in ein Deck integrierbar, umgekehrt empfand ich den
Galvanic Blast häufiger als tote Karte ohne rotes Mana und ins Lategame wird man mit diesem Deck wohl ohnehin nicht kommen. Aber genug der Rede, hier die Liste ohne Sideboard (unten folgen Erklärungen zu den Karten):
Die Manabase:
Seat of the Synod und
Ancient Den in einer 4 / 3 Verteilung. Zu dieser werde unten noch eine kurze Erklärung schreiben.
Ancient Tomb und
City of Traitors ermöglichen krasse Stars, wie z.B 2 x
Memnite +
Ornithopter +
Steel Overseer und nächste Runde Land +
Cranial Plating equip oder
Master of Etherium -> massig Schaden
Klar hat man ungerne eine Hand mit mehr als einem Tomb, aber die anfängliche Beschleunigung ist halt super gut, oft ist der Drawback auch nicht so schlimm. Klar gegen andere Aggrodecks ist es nicht immer lustig. Zusammen mit der Stadt wird man aber deutlich näher an einen konstanten Turn 3 Kill kommen, das ist es mit persönlich Wert. Manche Leute mögen sicher Zweifel haben ob nicht die vollen Playsets der beiden Länder doch zu viel sind und uns gar selber sind. Doch ich kann euch versichern, dass tun sie für gewöhnlich nicht. Ich meine, eine City wegzuopfern lohnt sich einfach oft trotzdem, weil man einfach vielmehr Mana erzeugt und mit Händen, die man spielen sollte das Spiel auch nicht länger als 4 Züge dauern sollte. "Überschüssige" Exemplare der beiden Länder (oder im Fall einer liegenden City auch andere Länder) sind wenigstens nicht tot, so wie der zweite Mox auf der Hand. Und selbst von dem spielt man ja für gewöhnlich 4.
Bei
Mox Opal und
Springleaf Drum hab ich viel rumprobiert, mal 3 davon, 4 davon oder umgekehrt und ich habe auch
Lotus Petal getestet. Zum Schluss bin ich jedoch zum "klassischen" 4 / 4 zurückgekommen, auch wenn der zweite Mox halt stört. Das ist es aber nicht Wert stattdessen ein- oder zweimal
Lotus Petal zu spielen. Wer will schon ein eine Manaquelle opfern?! Außerdem hab ich dann fast den gleichen Effekt, wie wenn ich den vierten Mox, der zugunsten des Petals den Build verlassen hätte, nachziehe, während schon ein anderer liegt. Dafür erlaubt mir dieser vierte Mox aber auch einfach Hände zu halten und krass abzugehn, was mit dem Petal nicht möglich gewesen wäre. Ich hab auch probiert ein Saccoutlet wie z.B.
Thopter Foundry zu integrieren. Diese ist jedoch aufgrund der Farbanforderung schwer zu nutzen und eigentlich will man sie ja auch irgendwie nie ziehn. Klar nervt es den zweiten oder dritten Mox zu ziehen, aber für gewöhnlich ist er am Anfang - wie bereits erwähnt - einfach zu gut, um ihn nicht 4 mal zu spielen. Um überschüssige wegopfern zu können, kann man auch über
Arcbound Ravager nachdenken, der in diesem Deck durchaus noch früher kommt als sowieso schon. Aber ich finde er unterstützt zu wenig den Plan. Gegen Decks die auf viel Removal setzen ist er vielleicht ne SB Option. Hab das Deck aber auch noch nicht mit ihm getestet, lediglich alte Erfahrung berücksichtigt, wo ich ihn nicht immer gut fand. Alleine macht er einfach zu wenig, dann kann ich auch konsequenter auf die schnelleren Schwarmviecher setzen.
Kommen wir also zu den Kreaturen:
Ornithopter und
Memnite sind halt gesetzt. Dazu noch ein einzelner
Phyrexian Walker. Alleine macht er echt nichts, der Thopter fliegt zumindest. Trotzdem hätte ich gerne mehr integriert und habe auch ihn mit
Mox Opal oder
Springleaf Drum mal ausgetauscht, aber es ärgert einfach mehr letztere 2 am Anfang nicht zu haben, als dann einmal mit Doppel
Phyrexian Walker irgendwie nen krassen random Start hinzulegen.
Frogmite ist oft der Spell für 0-1 Mana, der mit
Signal Pest,
Steel Overseer oder
Master of Etherium schnell zur Gefahr wird, besonders im Doppelpack.
Signal Pest sollte bekanntermaßen klar sein: Jeder spielt sie heutzutage. Turn 1 gelegt, ein paar
Memnites dazu und ab geht die Post.
Im Gegensatz zu dieser findet der "veraltete"
Steel Overseer ja seltener noch Zuspruch. Ich kann dies nicht verstehen und hab es auch noch einmal getestet ob er tatsächlich zu langsam ist. Mit den richtigen Manaquellen ist er - wie ich finde - spürbar besser als
Signal Pest. Mit unseren Ländern kommt er auch sehr oft Turn 1 und hebt konstant unser Powerlevel auf dem Board. Er ist im übrigen der Grund, der mich hauptsächlich zu der konsequenten Strategie über die 2-Mana-Länder veranlasst hat
Master of Etherium macht ähnliches und er muss halt auch selber gehandelt werden, er ist eben die dickste Artefaktkreatur. Bei ihm endet die Manakurve.
Vault Skirge ist einfach eine tolle Karte, Evasion und Lifelink, und 1-2 Mana teuer. Mit dem ganzen Pump kann er schnell den Drawback des Phyrexia Manas wettmachen. Klar werden nun einige aufschreien, wenn man an folgenden Zug denkt: Turn 1:
Ancient Tomb + 2 x
Vault Skirge -> 6 Schaden für uns. Wenn man die 6 Schaden nimmt, hat man aber eben genau die Karten auf dem Feld die in diesem Deck auch Leben machen, weshalb der Drawback dann noch halbwegs milde ausfällt (natürlich ist das auch nicht gerade meine Lieblingseröffnung). Aber der nächste Zug sollte es dann auch raushauen, z.B. mit
Cranial Plating.
Damit sind wir wohl beim Herzstück eines jeden Affinity Decks:
Cranial Plating - ohne Umwege meiner Meinung nach einfach die beste und überraschendste Karte im Deck, jeder weiß, dass man sie spielt, aber der Gegner will sie halt trotzdem nie sehen
Huch da fehlt doch noch ne gute Karte, denken sicher einige?? -> Wo ist denn das gute alte
Thoughtcast in der Liste? Ehrlich gesagt wundert es mich, dass nicht schon viel früher
Steelshaper's Gift über
Thoughtcast gespielt wurde (was heißt "früher", ich bin in diesem Forum wohl der erste, der es in eine Liste integriert hat xD). Vielleicht war aber auch einfach ein berechtigter Grund
Master of Etherium und Tezzeret, gebunden an das schwarze Mana, besser zu supporten. Da ich
Tezzeret, Agent of Bolas ja nicht in meiner Liste führe kann es also keine Ausrede sein, diese tolle Karte (
Steelshaper's Gift) nicht zu spielen.
Schauen wir uns
Thoughtcast und
Steelshaper's Gift genauer an:
Thoughtcast sollte eigentlich immer 1, maximal 2 mana kosten. Dafür zieht es uns mit Sorcery Speed 2 zufällige Karten. Bis auf die Farbe ist das Geschenk sehr ähnlich: Ebenfalls Sorcery und kostet 1 Mana, was ich hier als gleichwertig einstufe. Es zieht 1 Karte weniger, aber dafür zieht es zu 100% die BESTE KARTE im Deck ->>>>
Cranial Plating !!! - Es sei denn man hat schon 4 liegen
Mit den vielen Kreaturen ist das Plating immer zu verwerten und man spielt das Gift in diesem Deck meistens auch nur Turn 1 oder wenn schon das andere Pulver verbraucht ist. Der Gegner hat meist schon genug, was er handeln muss. Dann kann man hintenraus dem Gegner noch ein sicheres Plating servieren. So gesehen würde ich sogar behaupten, dass das
Geschenk des Stahlformers noch schneller ist als
Thoughtcast, das leider viele Karten zieht, die man außer auf der Starthand wohl seltener sehen will. Im übrigen hab ich auch eine Liste mit zusätzlichen
Stoneforge Mystics getstet, aber der SFM ist echt zu lahm in diesem Deck...
Manche mögen nun auf den
Enlightened Tutor verweisen. Den
Enlightened Tutor sehe ich hier zwechmäßig als schlechter an, da ich für meinen Teil, eben immer eine Karte ziehen will, die gewinnt, und das sofort und nicht, dass ich ggf. noch eine Runde warten muss. Klar ist der Instantspeed was feines, aber in der Summe ist das Gift für gleichen Zweck halt hier besser. Für das Sideboard ist der Tutor sicher eine gute Option, da er dort Variabiltät erhöht und natürlich auch so schon offensichtlich gut mit dem Deck harmoniert.
An dieser Stelle will ich kurz auf das Verhältnis eingehen von 4
Seat of the Synod zu 3
Ancient Den. Hier liegt die Konkurrenz der 2 Farben in
Master of Etherium und eben
Steelshaper's Gift +
Cranial Plating begründet. Der Master kommt für 3 Mana halt auch mal ne Runde früher als Gift + Plating + Euip für insgesamt 4 Mana. Wie gesagt spielt man das Gift eigentlich zu Beginn oder, wenn man einfach nichts mehr oder nichts sinnvollers auf der Hand hat, weil alles schon auf dem Board liegt
Einfach aus diesem Grund spiele ich 4 mal den Sitz und 3 mal die Höhle. Mit einem Weiß lastigeren Sideboard würde ich aber das umgekehrte Verhältnis ggf. als gerechtfertigt einstufen.
Zuletzt noch meine Meinung zu
Tezzeret, Agent of Bolas: Ohne Zweifel ist er gut, wenn er liegt macht er auch fst immer den Sack zu. Aber eben nicht immer, denn auch er hat einige Nachteile: Neben seinen hohen Kosten von 4 beinhalten diese noch 2 verschiedene Farbmanasymbole. Diese zwei Farben kann das Deck (und das liegt tatsächlich nicht nur an die auf extreme Beschleunigung ausgerichtete Manabase von mir) einfach nicht immer gewährleisten und es gibt deutlich weniger Konstanz durch Tezzeret. Darüberhinaus will man wohl nie mehr als 2 ziehen, am liebsten eh nur einen. Wenn er liegt, macht er mit der -1 Ability wohl seltener direkt den Sack zu. Sucht man sich erstmal unter den 5 obersten Karten eine hoffentlich gute Karte raus, kann man im nächsten Zug gewinnen. Tja, falls der Gegner es nicht irgendwie schafft ihn kaputt zu machen, z.B. durch Burn. Dann ist noch nichtmal sicher, dass man das Plating gezogen hat. Folglich sehe ich Gift + Plating + Equip einfach als besser an, da es nur eine Farbe benötigt, die 4 Mana nicht zugleich zu bezahlen sind, was eine höhere Variabilität gewährleistet, die nicht die Starthand verstopft (auch wenn natürlich mehr als ein Gift ebenso nervig ist). Das Plating gewinnt auch nicht immer, aber vermutlich ca. genauso oft wie Tezzeret. Aber es kommt - auch über das Gift - im Schnitt einfach konstanter und schneller als Tezzeret. Wenn Tezzeret weg ist, ist er weg, wenn die Kreatur weg ist, ist das Plating noch da. Und mit meinem Aggrodeck will ich ja angreifen und nicht meine Kreatur zurückhalten, die hoffentlich nicht vom Removal getroffen wird, damit der
Tarmogoyf im gegnerischen Zug meinen Tezzeret umhaut.
Ich hoffe sehr euch gefällt diese neue Variante des Affinity Decks auch so gut wie mir. Mir macht sie echt Spaß