Zum Inhalt wechseln


Foto

Replenish - PandeBurst


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
5 Antworten in diesem Thema

#1 Horaxus Geschrieben 17. März 2011 - 00:00

Horaxus

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Hallo zusammen,

nach langer Magic Pause habe ich vor ca. einem Monat wieder angefangen mich genauer mit meinen alten Karten, neuen Editions und Decks zu befassen. Früher hab ich sehr gerne CounterBurn und zeitweise Replenish auf damaligen Extended-Turnieren gespielt. Heutzutage ist wohl Legacy das richtige Format für mich. Das letztgenannte Replenish-Deck habe ich wie folgt an die moderne Zeit angepasst:

Deck: Replenish - PandeBurst


Die Strategie des Decks ist den meisten Spielern wohl noch bekannt. Man bringt über Intuition oder die beiden Discard Spells die Karten Pandemonium und Saproling Burst in den Friedhof und exhumiert beide mit Replenish. Anschließend nimmt man Schwundmarken vom Burst und schiesst so per Pandemonium direkt 6+5+4+3+2+1 = 21 Schaden. Ich möchte noch anmerken, dass man für die Kombo mit Replenish und Intuition im Prinzip nur 2 Karten zum Kill benötigt, da man sich per Intuition einen Saproling Burst, Pandemonium und Gigapede suchen kann. Der Gigapede kann dann im nächsten Zug gegen die vom Gegner bestimmte Handkarte ausgetauscht werden.

Die Auswahl der Karten aus dem Komboteil muss ich wohl nicht extra erläutern. Ich spiele Pandemonium und Saproling Burst jeweils 4x um nicht nur auf Intuition angewiesen zu sein, sondern auch per Discard gewinnen zu können. Der Gigapede ist wiederum nur 1x vorhanden, da er nur für Intuition benötigt wird. Die 4 Compulsive Research haben sich beim Testen als vorteilhafter als Ideas Unbound oder als Probe erwiesen. Brainstorm und Ponder spiele ich um das Deck auszudünnen und den Kartennachteil durch die Discard Karten auszugleichen. Die Lotus Petals erhöhen den Killspeed nochmals, mehr als 2 in einem Spiel erweisen sich jedoch imho als kontraproduktiv. Die beiden Personal Tutors spiele ich primär um Replenish zu suchen, sekundär hilft aber auch mal eine Careful Study. Der Mystical Tutor ist ja leider gebannt. Über Predict habe ich aufgrund der Synergie mit Brainstorm und Ponder lange nachgedacht und mich letztendlich doch dagegen entschieden.

Seht ihr Möglichkeiten, mit dem Deck auf heutigen Legacy-Turnieren etwas zu reissen? Theoretisch ist mit der Hand Tundra, Ancient Tomb, Lotus Petal, Careful Study, Saproling Burst, Pandemonium und natürlich Replenish ein Second Turn Kill gegen einen Goldfisch möglich. Das kann ja nicht so schlecht sein. Falls kein ausreichendes Potential besteht, bitte in den Casual Bereich verschieben.

Welche Ansätze gibt es für mich, das Deck noch weiter zu verbessern? Leider konnte aktuell nur ein paar mal im Bekanntenkreis (meist gute Casuals) testen. Dort habe ich zwar fast immer gewonnen, jedoch sehe ich vor allem gegen schnelle Aggro- oder Counter-Decks Probleme. Brauche ich evtl. mehr Combo Protection? Könnte man vielleicht mit weniger Pandemonium und weniger Saproling Bursts spielen?

Ich freue mich über jeden konstruktiven Vorschlag und investiere auch gerne in das Deck. Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße, Horaxus

#2 sco0ter Geschrieben 17. März 2011 - 00:14

sco0ter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge
Du bist wohl etwas zu sehr auf Replenish angewiesen. Wird es gecountert oder sogar vom Spiel entfernt (Extirpate), kannst du nicht mehr gewinnen.
Das gleiche gilt für den Friedhof.

Also würde ich die Manabase so anpassen, dass du Pandeburst auch hardcasten kannst.

#3 Bieranha Geschrieben 17. März 2011 - 15:03

Bieranha

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 708 Beiträge
Bei dem Deck fällt mir auf Anhieb Predict ein, du hast allerdings keine Tops, also vllt. nicht so gut.
Ich weis nicht ob die Lotus Petal so prall sind, genau wie die ancient tomb. Ich würde auf jeden Fall die Manabase so ausbauen, dass du die ganze Combo auch hardcasten kannst. So kannst du uU auch mal einfach über Saprolingaggro gewinnen. Auch mag ich die Personal Tutors nicht, da sie dir nur einen einzigen Combopart finden, von dem du eh schon viele spielst(4+Intuition+die Cantrips)

Mountain, Goblin Guide, Angriff, Trigger resolvt und flippt Bazaar of Baghdad, concede


#4 Horaxus Geschrieben 17. März 2011 - 23:42

Horaxus

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Zuerst mal vielen Dank für die Tipps. Die Abhängigkeit von Replenish besteht natürlich zweifelsohne. Kann ich das Replenish irgendwie "beschützen"?

Der Hinweis, entsprechendes Mana für das Hardcasten von PandeBurst zu spielen, ist super. Ich werde wohl die Adarkar Wastes gegen 4 City of Brass austauschen.

Ancient Tomb und Lotus Petal habe ich aktuell drin um schneller das entscheidende Replenish spielen zu können. Eine der beiden Karten auf dem Feld macht halt einen Zug aus. Lotus Petal kann wiederum auch zum Hardcasten von PandeBurst verwendet werden. Welche sinnvollen Alternativen gibt es denn?

Die 2 Personal Tutors habe ich gleich gegen 2 Predict getauscht. Ist auf jeden Fall die flexiblere Lösung.

#5 Garthman Geschrieben 18. März 2011 - 00:32

Garthman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
Boseiju, Who Shelters All eignet sich gut um sicher zu gehen das Replenish nicht gecountert wird. Wie gut die Karte jetzt in dem Deck ist, da hab ich jetzt aber keine Meinung zu, das musst du dir sebst überlegen.

Mein MKM

Legacy Decks zu verleihen, Siehe Hier


#6 Nekrataal der 2. Geschrieben 20. März 2011 - 19:48

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Ich finde Attunement aus den alten Listen ja immer noch besser, weil es wiederverwendbar ist. Unabhängig davon habe ich noch nie ganz verstanden warum man die zwei eigentlichen Combopieces 4x spielt. +1 Gigapede und -6 Combopieces müsste es doch auch tun. Redundanz ist ja nur dann notwendig, wenn der GY removed wird, was frühestens G2 der Fall ist. Die Beschleunigung ist interessant und es würde mich interessieren, wie das Deck im jetzigen Meta dasteht damit?

Bzgl. Protection hast Du durch obiges Scenario mehr Platz für Counter. Mehr und bessere Protection bekommt man nur durch das Hinzufügen von Schwarz (Duress und Co.). Hier kannst Du die Protection vor dem eigentlichen Comboturn spielen (im Gegensatz z.B. zu Silence) ohne im Comboturn mehr Mana aufbringen zu müssen. Schwarz bietet dann auch weitere Optionen wie z.B. Lim-Dul's Vault.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.