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[Pauper] Naya Landfall


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16 Antworten in diesem Thema

#1 PhreaK Geschrieben 12. Mai 2011 - 11:00

PhreaK

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Ich habe mal versucht das Boros Landfall pauper-tauglich zu machen, was durch den grün-splash recht gut geklappt hat. Überraschenderweise läuft es ziemlich gut. Was sagt ihr dazu?

Deck: Naya Landfall


Der Gameplan sollte klar sein... daher werde ich mich darauf beschränken nur das Sideboard kurz erklären :) . Ähnlich wie beim ursprünglichen Boros Landfall nach ZEN Release. Nur haben wir es hier mit einem voellig anderen Meta zu tun.

Vielleicht werden jetzt einige von euch sagen: "8 x getappte Länder ins Spiel bringen und Aggro passt nicht zusammen" ...aber die kranke Agression des Decks fängt halt oft Turn 4 an und gewinnt das ganze Turn 5. Klar kann man in Außnahmefällen durch Gear und rancor + 2x lynx mit passenden mana auch mal Turn 4 gewinnen aber ohne Fetchies isses durch den tempoverlust early halt schwierig.

Im Pauper Meta auf MTGO (wo meine Liste zum Einsatz kommt) wimmelt es gerade zu von Grixis Storm, Faerie Storm, Mono Red Goblin aggro, Mono Green aggro, Affinity Artifact und ab und zu mono Blue Control und Mono Black Unearth Rats.

Gegen Goblins und Rancor Elfen, die 16 oder weniger Lands spielen sind 4 Raze ganz klar gesetzt, da wir eh meist zu viel Mana haben ist das für uns kein Problem. Die Steppe Lynx bringen eh nicht viel vs aggro daher kommen die dafür raus.

Crush beseitigt die Springleaf Drum im Affinity oder ein Artifact Land (wenn man zusätzlich noch Raze spielt kommt das schon recht schlimm mit seinen 16 Lands!) und führt meist zum zusammenschieben des Gegners. Hier boarde ich 2x Lightning Bolt raus, da er ausschließlich den Disciple of the Vault und Post sideboarding gegebenenfalls Krark-Clan Shaman und Gorilla Shaman killen kann. Wobei ich nicht weiß ob man Gorilla shamanen spielen will NUR wegen den Adventuring Gears...wohl eher nicht

Seismic Shudder ist natürlich auch gegen Aggro.

Der Oblivion Ring und Hedron Rover koennte evtl. sinnvoller durch Pyroblast ersetzt werden, welche man gegen Control immer gern sehen will.

Allgemein kann ich sagen, dass 16 Kreaturen nicht sehr viel sind... aber ich sehe nichts was ich sonst im Deck sehen will... der Hedron Rover ist für 4 einfach zu teuer. Außerdem knnte man über den 4ten Rancor nachdenken nur was dafür cutten...mglich wäre es zB Cutlivate zu cutten (oder einmal random spielen).. aber ist schon als manafix+ pump wichtig. Ohne kommt es deutlich oefter vor, dass man mana screwed ist. Mit dieser Liste ist mir das bisher noch NIE passiert und ich habe so einige Testspiele gemacht.

Alternativ koennte man auch den Oblivion Ring cutten (oder einmal random spielen) aber ganz ohne Removal gegen Enchantments und co + gegen alles was der Bolt nicht schafft will ich auch ungern spielen.

In der ursprünglichen Liste habe ich Explore gespielt um dem speedverlust der FetchiesTurn 2 entgegenzuwirken... nach einigen Testspielen ist es ganz schnell wieder herausgewandert bzw durch Sqadron Hawk ersetzt worden, welche ich in dem Deck nicht mehr missen will.

Kor Skyfisher hat mich in dem Deck auch nicht überzeugt.

Dann bin ich mal gespannt, was ihr dazu sagt :)

Bearbeitet von PhreaK, 12. Mai 2011 - 12:23.


#2 Pip Geschrieben 12. Mai 2011 - 13:05

Pip

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Ich hätte direkt den Skyfisher empfohlen, aber den hast du ja schon getestet.
Oring wirkt klobig und unpassend, wie in jedem Aggrodeck. 1-2 Bounceländer sind vielleicht eine Überlegung wert, um ohne weitere Länder jede Runde Landfall triggern zu können.

Du nennst den Gorilla Shaman im gleichen Absatz wie Crush, der ist für mich eine wesentlich bessere SB Option als der Instant. Der Affinityspieler, der meist zusammenschiebt, weil man ihm ein Land oder die Drum wegschießt, gehört auf jeden Fall nicht zu den besten Spielern. :)

#3 PhreaK Geschrieben 12. Mai 2011 - 21:34

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Ich hätte direkt den Skyfisher empfohlen, aber den hast du ja schon getestet.
Oring wirkt klobig und unpassend, wie in jedem Aggrodeck. 1-2 Bounceländer sind vielleicht eine Überlegung wert, um ohne weitere Länder jede Runde Landfall triggern zu können.

Du nennst den Gorilla Shaman im gleichen Absatz wie Crush, der ist für mich eine wesentlich bessere SB Option als der Instant. Der Affinityspieler, der meist zusammenschiebt, weil man ihm ein Land oder die Drum wegschießt, gehört auf jeden Fall nicht zu den besten Spielern. :)


Der Kor Skyfisher macht das Deck zu langsam und bringt kaum etwas... ok er gibt mir EIN Land zurück, was ich meist eh nicht brauche da ich 6 Ramp-Spells , den Nacatl (der ja von natur aus 3/3 ist) und Rancor zusätzlich habe, was alles deulich besser als der Skyfisher ist. Ich meine wann will ich den Skyfisher haben? Doch nur dann, wenn Flying wichtig ist und da ist mir ein Sqaudron Hawk viel viel lieber.

Naja... klobig hin oder her... der O-Ring handelt das, was der Bolt nicht schafft. Das er klobig ist spielt in diesem Build mit 4 Harrow + 2 Cultivate echt keine Geige, wenn man mal auf die Manakurve des Decks und den ganzen Ramp + die Anzahl der Lands schaut. Er ist ja fürs Midgame gedacht bzw. um nen Blocker zu beseitigen um so den spielentscheidenden Damage durchzubringen.

Mit dem Gorilla Shamanen hast du natürlich recht. Muss mal schauen, wie ich mir den besorge... finde den nirgends daher musste Crush her...hätte ich dazuschreiben sollen.

Das mit dem Zusammenschieben hast du falsch verstanden! Ich meinte wenn er mana screwed, auf die Drum angewiesen und auf dem Board weit im Nachteil ist. Oder ich ihm ALLE Lands zerstoere (was bei 8 LD- Spells meinerseits gegen 16 Lands auf seiner Seite schon mal schnell passieren kann...mit dem Schamanen ist das Ganze natürlich richtig krank).

#4 Pip Geschrieben 12. Mai 2011 - 22:03

Pip

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Das er klobig ist spielt in diesem Build mit 4 Harrow + 2 Cultivate echt keine Geige, wenn man mal auf die Manakurve des Decks und den ganzen Ramp + die Anzahl der Lands schaut. Er ist ja fürs Midgame gedacht bzw. um nen Blocker zu beseitigen um so den spielentscheidenden Damage durchzubringen.

Ramp hin oder her, das Deck ist Aggro pur und mir fällt kein Grund ein, den ORing über Journey to Nowhere oder noch besser mehr Burn zu spielen. Burst Lightning zb. profitiert sogar noch von den Ländern und dem Gegner 4 Dmg an den Kopf zu schießen, ist nicht ohne.

Crush beseitigt die Springleaf Drum im Affinity oder ein Artifact Land ([..]) und führt meist zum zusammenschieben des Gegners.

Ich meinte wenn er mana screwed, auf die Drum angewiesen und auf dem Board weit im Nachteil ist. Oder ich ihm ALLE Lands zerstoere

Ich will nicht kleinkariert klingen, aber das sind mal zwei sowas von unterschiedliche Aussagen, auch wenn es nicht so gewollt war...

Bearbeitet von Pip, 12. Mai 2011 - 22:04.


#5 PhreaK Geschrieben 12. Mai 2011 - 22:24

PhreaK

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Ramp hin oder her, das Deck ist Aggro pur und mir fällt kein Grund ein, den ORing über Journey to Nowhere oder noch besser mehr Burn zu spielen. Burst Lightning zb. profitiert sogar noch von den Ländern und dem Gegner 4 Dmg an den Kopf zu schießen, ist nicht ohne.


Journey ist sicherlich oft besser. Ich spiele den Ring wegen Mono Green Aggro. Da will ich halt das Rancor loswerden und nicht eine von milliarden kleinen 2/2ern für 1 Mana. Burst Lightning ist sicherlich auch eine Option, das bestreite ich ja garnicht. Bei dem ganzen Mono G hat hat sich der ring aber nicht gerade schlecht gemacht.

-> Logische Schlussfolgerung für mich -> 2x OPblivion Ring im SB lassen dafür die 2 Main für Burst Lightning cutten oder 1/1 mit Rancor splitten :).


Crush beseitigt die Springleaf Drum im Affinity oder ein Artifact Land ([..]) und führt meist zum zusammenschieben des Gegners.

Ich meinte wenn er mana screwed, auf die Drum angewiesen und auf dem Board weit im Nachteil ist. Oder ich ihm ALLE Lands zerstoere

Ich will nicht kleinkariert klingen, aber das sind mal zwei sowas von unterschiedliche Aussagen, auch wenn es nicht so gewollt war...



OK... da hätte ich die () weglassen müssen, da es sich ohne den Inhalt selbiger wirklich sehr unterschiedlich anhoert. Das mit dem Zusammeschieben war halt auf meine 8LD-Spells im Verhältnis zu seinen 16 Lands bezogen, was aus meinem Text nicht wirklich eindeutig erkennbar war.


BTW...wollen wir uns hier kloppen oder hast du noch anregungen? :)

Welche Bounceländer meintest du?

Bearbeitet von PhreaK, 12. Mai 2011 - 22:42.


#6 Pip Geschrieben 13. Mai 2011 - 00:36

Pip

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BTW...wollen wir uns hier kloppen oder hast du noch anregungen? :)

Auf keinen Fall, ich hab deine Reaktionen wohl destruktiver aufgenommen, als sie letztendlich waren. My fault.

Ich mag Cultivate nicht so richtig, weil der Effekt langsam und vorhersehbar ist. Sakura-Tribe Elder zB. sorgt für den Instant-Landdrop, was ich bei Landfall sehr wichtig finde und kann auch später nochmal mit Gear und Rancor hauen gehen, erhöht also den Creaturecount, was dem Deck ebenfalls nicht schaden sollte.

Mit Bounceländern habe ich Boros Garrison, Gruul Turf und Selesnya Sanctuary gemeint.

#7 Darkside Geschrieben 13. Mai 2011 - 11:19

Darkside

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Bounceländer sind mMn ein muss da sie unendlich Landdrops erlauben.

Ich experimentiere derzeit wieder mit mehreren Landfall listen rum. Eine meiner GW listen scheint rech erfolgversprechend vieleicht kann man nen GWr draus machen.
Karten sie als sehr nützlich herausgestellt haben:

Cenn's Enlistment: ich weiß ich schlag die immer vor der grund ist aber einfach es ist eine der besten weißen Common's die es gibt. Spielt man bounce Länder braucht man ab 4 länder im Spiel keine mehr und kann alle in token verwandeln.
Sakura-Tribe Scout + 1 Landdrop jeden turn kann selber im notfall auch kloppen oder blocken gehen. MMn hier besser als der Elder da er früher kommt und dauerhaft Landdrops bringt.
Crop Rotation die bessere variante von Harrow. Sucht man nen Expanse bekommt man auch 2 landdrops für 1 mana zusätzlich kann man aber ne Landtoolbox spielen.

Landtoolbox:
Sejiri Steppe: removel schutz und kann blocker umgehen. Super Synergie mit Scout und Rotation würd 2-3 spielen.
Khalni Garden: nicht ganz so wichtig aber kann gegen ungezieltes removel helfen. 1 reicht
Selesnya Sanctuary: Colorfix und kann sich im späteren spiel selber bouncen sodass man immer ein Land zum spielen hat.

Spielereien:
Tilling Treefolk: Kartenvorteil! Nicht sonderlich agressiv aber kann im Midgame 2 expansen wiederholen und somit zusätzliche Landdrops generieren. Mehr als 2 sollten aber nicht nötig sein.

Bearbeitet von Darkside, 13. Mai 2011 - 12:21.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#8 PhreaK Geschrieben 13. Mai 2011 - 23:08

PhreaK

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Danke für die Anregungen Leute!

Ich hatte nach Pip's letztem Post die Liste wie folgt geändert:

Deck: Naya Landfall





Ich denke nicht das die 3 Bounce Länder genug sind... muss ich vermutlich testen ob das Deck noch 3 ohne nennenswerten Speedverlust mehr verträgt. Richtig gut sind sie halt erst, wenn man 2 hat, daher sollte ich wohl 6 spielen.....was meint ihr?


Cenn's Enlistment finde ich recht interessant könnte man 2x einbauen... müsste mal schauen ob ich dafür was cutten will...ich weiß echt nicht was, daher werde ich sie wohl vorläufig nicht einbauen. Das einzige wären wohl die Squadron Hawks...aber die machen halt so schön CA und haben flying :)


Wo wir dann beim Sakura-Tribe Scout angelangt wären. Das finde ich besonders schwierig. Er ist extrem gut, wenn man ihn in der starting Hand hat oder Sejiri Steppe auf der Hand hat aber im Midgame manchmal einfach nur schlecht, sollte man kein Land auf der hand haben, was beim Sakura-Tribe Elder nie der Fall ist. Daher bin ich mir ziemlich unschlüssig ob der Tutor oder der Explore-Kerl besser ist. Allerdings ist klar, dass der Sakura-Tribe Scout auch mit den BounceLands sehr geil synergiert....jede Runde double Landdrop ist halt echt krank.


Das ich auf Crop Rotation nicht selber gekommen bin ist mir fast schon peinlich :) . Ist natürlich gesetzt.


Auch das Landtoolbox-Argument ist natürlich ein recht überzeugendes...

3x Sejiri Steppe werden wohl den Weg ins Deck finden. Das Removal-countern mit Sakura-Tribe Scout ist einfach zu krank gut, was bedeutet, dass ich nun doch zustimme, dass er vermutlich besser ist :)


Khalni Garden finde ich ehrlich gesagt nicht so gut in dem Deck, da die Vorteile des Tokens weniger gut sind als der Nachteil, dass das Land getappt ins Spiel kommt...gerade weil ich ja Druck machen will und mit den Fetchies, den BounceLands und der Sejiri Steppe schon enorm viele Lands habe, die ich nicht zu oft in der Starthand haben will!

Tilling Treefolk ist schwierig in dem Deck unterzubringen. Die Bouncelands sollten genug Landdrops generieren. Klar man koennte ihn 1x random spielen. Ich finde er ist echt gut und passt ins Deck aber ich wüsste nicht was ich bitte dafür cutten soll :)


tjo...dann hier mal die neue Liste (Verbesserungen natürlich wie immer erwünscht):


Deck: Naya Landfall



Werde das jetzt mal testen und in einigen Tagen mal Stellung dazu nehmen, was gut und was nicht gut gegen welches Deck war und warum.

Ihr seid inzwischen natürlich aufgefordert meine DeckListe zu hinterfragen.

Bearbeitet von PhreaK, 13. Mai 2011 - 23:23.


#9 Pip Geschrieben 14. Mai 2011 - 00:11

Pip

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Die letzte Liste sieht gut aus.

Khalni Garden ist mit Crop Rotation dann gut, wenn deine Gegner Cruel Edict-Effekte spielen, was dich bei <20 Kreaturen schon mal hart treffen kann. Wenn du absolut keine erwartest, dann brauchst du den Garten nicht zu spielen.

Ich denke nicht das die 3 Bounce Länder genug sind... muss ich vermutlich testen ob das Deck noch 3 ohne nennenswerten Speedverlust mehr verträgt. Richtig gut sind sie halt erst, wenn man 2 hat, daher sollte ich wohl 6 spielen.....was meint ihr?

Die Bounceländer sind auch alleine top, da du sie selbst bouncen kannst, egal ob gedropped oder durch den Scout ins Spiel gebracht, dadurch hast du immer ein Land auf der Hand und jede Runde den sicheren Landfalltrigger. Deswegen würde ich sogar sagen, sind 6 etwas viele, ich muss aber gestehen, dass das eine reine Vermutung ist. 14 Länder die Etbt kommen, erscheinen mir aber arg viel.
Oder was ist der Grund, weswegen du lieber 2 auf der Hand hättest?

Cenn's Enlistment finde ich recht interessant könnte man 2x einbauen... müsste mal schauen ob ich dafür was cutten will...ich weiß echt nicht was

Cenn's Enlistment ist so eine Karte, die man auch sehr schön als 1of ins Deck stecken kann, falls du dich beim cutten nicht entscheiden kannst. Fliegen könnte eventuell ein random Land. 24 sollten noch ausreichen, vor allem mit den Bounceländern.

#10 PhreaK Geschrieben 14. Mai 2011 - 00:20

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Oh man... ich bin wohl ein bisschen müde. Klar Die bounce Länder können sich selbst bouncen :) . Dann sind 6 natürlich zu viele. 3-5 wären dann wohl optimal schätze ich mal (also um sie bei sagen wir nach der 12ten gezogenen Karte des Decks durchschnittlich oft genug zu haben). Dann entscheide ich mich mal für die goldene Mitte..3 erscheinen mir recht wenig, da ich dann zu oft crop rotation dafür verwenden muss... 5 hingegen etwas zu viel :)

Beim Khalni Garden kenne ich ehrlich gesagt kein DTB, wo ich es brauchen würde...daher hatte ich mich dagegen entscheiden, wie du bereits richtig vermutet hast.

Cenn's Enlistment werde ich wie vorgeschlagen 1 mal random spielen.... außerdem will ich mal sehen wie sich Tilling Treefolk 1x random so macht... gut dann hier die Liste:

Deck: Naya Landfall


Und schon sind es wieder nur noch 3 Rancor :) . Denke aber das Tilling Treefolkdas durchaus wert sein könnte.Bin noch am überlegen nen Lightning Bolt statt des Rancors dafür zu cutten.

Bearbeitet von PhreaK, 14. Mai 2011 - 00:56.


#11 Pamk Geschrieben 14. Mai 2011 - 01:01

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Lohnt es sich überhaupt weiß zu spielen? Kird Ape dürfte meiner Meinung nach besser als Steppe Lynx sein, da er zwar nach einem Fetchie schwächer ist, aber konstanter 2/3. Squadron Hawk halte ich in dem Deck allgemein für mich so brauchbar, da er doch eher langsam ist und damit nicht wirklich was zum Aggroplan beiträgt. Ein wenig mehr burn in Form von z.B. Searing Blaze halte ich da für sinnvoller und würde das Deck aggressiver machen. Das random Cenn's Enlisttment könnte man dann durch ein random Flame Jab tauschen, der auch einfach gut ist und dem Deck im Midgame ein wenig mehr möglichkeiten gibt.

Bearbeitet von Pamk, 14. Mai 2011 - 01:02.


#12 PhreaK Geschrieben 14. Mai 2011 - 01:12

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Lohnt es sich überhaupt weiß zu spielen?


Ganz ehrlich? JA...es lohnt sich :)
ich meine der Wild Nacatl, Steppe Lynx!!! Squadron Hawk (4x! CA! Enorm Wichtig für agressive Decks!!!)


Kird Ape dürfte meiner Meinung nach besser als Steppe Lynx sein, da er zwar nach einem Fetchie schwächer ist, aber konstanter 2/3.

Was? Wieso um Himmels Willen sollte der in diesem völlig auf Landfall fixierten Build der Lynx auch nur im entferntesten das Wasser reichen können?

Squadron Hawk halte ich in dem Deck allgemein für mich so brauchbar, da er doch eher langsam ist und damit nicht wirklich was zum Aggroplan beiträgt.


Fail! Fail! und nochmal Fail!... Squadron Hawk macht wichtige CA...sorgt für mehr agression wie NICHTS anderes.


Ein wenig mehr burn in Form von z.B. Searing Blaze halte ich da für sinnvoller und würde das Deck aggressiver machen.


Was haben immer alle mit ihrem Burn? Was ich durch mehr Burn erreichen würde ist synergien zerstören und das Deck VIEL schwächer machen. Sry... ich verstehe dich auch in diesem Punkt leider nicht.

Das random Cenn's Enlisttment könnte man dann durch ein random Flame Jab tauschen, der auch einfach gut ist und dem Deck im Midgame ein wenig mehr möglichkeiten gibt.


Flame Jab koennte womöglich tatsächlich sinnvoll gegen Elfen und goblins sein...sinnvoller (und viel besser) ist aber das genau dafür 4x vohandene Seismic Shudder.

Bearbeitet von PhreaK, 14. Mai 2011 - 01:26.


#13 Pamk Geschrieben 14. Mai 2011 - 01:25

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Der Kird Ape reicht dem Lynx das Wasser indem er konstant ist. Wenn du aber sagst das der Lynx auch konstant mindestens bei 2/3 ist, ist er natürlich besser. Kann ich ohne das Deck selbst in den Händen zu haben nicht sagen. Wild Nacatl hab ich tatsächlich übersehen, aber für den kann man ja ohne Probleme einfach eine Ebene spielen.

Für was ein aggro Deck so zwingend CA braucht versteh ich auch nicht. Aggro sind doch eher die Decks, die gewinnen bevor sie großartig CA wirklich brauchen. Squadron Hawk sind mit einem Gear bestimmt verdammt stark, ohne sind es halt 1/1 Würste und von Karten die alleine nichts machen halte ich allgemein nicht viel. (Ok, er macht natürlich allein was, aber meiner Meinung nach nicht genug um in einem Aggro Deck seine berechtigung zu finden.)

Burn ist einfach flexibel wodurch es so verdammt gut ist. Entweder räumt es Blocker aus dem weg oder wird dem gegner direkt an dem Kopf geworfen und beendet so das spiel (schneller). Welche synergien würde zusätzlicher Burn denn zerstören?

Und Flame Jab ist einfach gut, besonders als 1-off erfüllt es den selben Zweck wie Cenn's Enlistment.

#14 PhreaK Geschrieben 14. Mai 2011 - 01:29

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Lynx ist (fast) konstant auf 2/3 und nicht so selten konstant auf 4/5 (natürlich kommt es vor das man schlecht zieht)...und das sind eben die Synergien, die man zerstört, wenn man etwas für Burn cuttet. Man kann Pure Agression RED Burn AI spielen aber das ist nicht dieses Deck. Punkt.

Das Deck ist eben nicht ALLIN Aggro... sieht man ja schon an den EtbT Lands, dass das nicht hinkommen kann. Und diese Deck brauch die CA eben ob du mir das nun abkaufst oder nicht. Besonders gegen Control ist das enorm wichtig die Hawks zu haben.

Flame Jab erfüllt eben nicht den selben Job wie Cenn's Enlistment, da 2 Blocker/ Beater mehr sind als 1 DMG. Man könnte sicherlich beides als 1 off spielen...da spricht an sich nichts dagegen...das ist wohl richtig...gerade gegen Elfes oder Goblins kann das schon manchmal nuetzlich sein.

Searing Blaze ist übrigends die allerletzte Karte für Pauper allgemein. Ich meine in einem Meta wo es so viele non- creature decks gibt isses halt ne tote Handkarte.

Bearbeitet von PhreaK, 14. Mai 2011 - 01:50.


#15 Darkside Geschrieben 14. Mai 2011 - 06:29

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Wo wir dann beim Sakura-Tribe Scout angelangt wären. Das finde ich besonders schwierig. Er ist extrem gut, wenn man ihn in der starting Hand hat oder Sejiri Steppe auf der Hand hat aber im Midgame manchmal einfach nur schlecht, sollte man kein Land auf der hand haben, was beim Sakura-Tribe Elder nie der Fall ist. Daher bin ich mir ziemlich unschlüssig ob der Tutor oder der Explore-Kerl besser ist. Allerdings ist klar, dass der Sakura-Tribe Scout auch mit den BounceLands sehr geil synergiert....jede Runde double Landdrop ist halt echt krank

Mit Bouncelands hast du IMMER nen Land auf der Hand oder du machst etwas extrem falsch. Der Tribe ist neben Lynx einer der besten cc1 drops den du spielen kannst. Der Sollte auf jeden fall 4 mal rein. Im schlimmsten fall ist er halt ne 1/1 wurst die man Equippen kann.

Wenn du Platz brauchst würde ich die Bolts cutten, 4 random burn und in der Splash farbe (sodass die eher spät kommen halte ich nicht für übermäßig stark).
Wenn du den Burn für mehr Reichweite brauchst würd ich eher Soul's Fire oder Fling spielen.

Beim Khalni Garden kenne ich ehrlich gesagt kein DTB, wo ich es brauchen würde...daher hatte ich mich dagegen entscheiden, wie du bereits richtig vermutet hast.

Da MonoG Infeckt recht stark im kommen ist wird inzwischen immer mehr ungezieltes removel gespielt. Quasi ale U, UB und B control decks spielen sowas inzwischen.
Außerdem darf man nicht vergessen das der 0/1 token den man bringt nicht gecountert werden kann und auch als Equipment träger lohnt.


Das SB finde ich zu nicht sonderlich gut. 4 LD in der Splash farbe sind mMn nicht genug um gegen Post viel zu machen zumal die manabase durch die tapped und bounceländer eh schon recht anfällig ist die würde ich nicht noch weiter destabilisieren wollen.
Was fehlt sind auf jeden Fall Flaring Pain (vieleicht statt Pyroblast). Da man einen teil des pumps zumindest pre attack phase spielen muss treffen Fogg Effeckte das Deck doch recht stark. Zumal diese wegen Infeckt auch wieder häufiger gespielt werden (wobei Prismatic Strands eh in fast jeden 2ten weißen SB war)

Bearbeitet von Darkside, 14. Mai 2011 - 06:32.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#16 PhreaK Geschrieben 14. Mai 2011 - 09:50

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Mit Bouncelands hast du IMMER nen Land auf der Hand oder du machst etwas extrem falsch. Der Tribe ist neben Lynx einer der besten cc1 drops den du spielen kannst. Der Sollte auf jeden fall 4 mal rein. Im schlimmsten fall ist er halt ne 1/1 wurst die man Equippen kann.


Wenn ich kein Bounce Land und kein Crop Rotation ziehe, was durchaus vorkommen kann, meinte ich.


Wenn du Platz brauchst würde ich die Bolts cutten, 4 random burn und in der Splash farbe (sodass die eher spät kommen halte ich nicht für übermäßig stark).
Wenn du den Burn für mehr Reichweite brauchst würd ich eher Soul's Fire oder Fling spielen.


Wieso sollten die spät kommen?.. mit den 8 Fetchies kann ich mir jederzeit einen Mountain suchen..sind also immerhin theoretisch 10 Mountains. Klar ich brauch den Burn nicht unbedingt...aber ganze ehrlich spiele ich Lieber den Bolt als Fling oder Soul's Fire. Besonders Fling könnte man halt nur als Finisher spielen und selbst dann kann es ja gecountert werden, da wird jeder der blau auch nur splasht sich freuen und Hydroblast reinboarden.


Da MonoG Infeckt recht stark im kommen ist wird inzwischen immer mehr ungezieltes removel gespielt. Quasi ale U, UB und B control decks spielen sowas inzwischen.
Außerdem darf man nicht vergessen das der 0/1 token den man bringt nicht gecountert werden kann und auch als Equipment träger lohnt.


Kann ich halt absolut nicht bestätigen. Ich treffe extrem selten auf Infect. Die eizigen Cruel- Edict Effekte die ich bisher gesehen habe waren in einem Vampire Weenie build, um den ich mir keine Sorgen mache, da das MU eh positiv sein sollte. Kann halt sein, dass ich da bisher einfach Glück what ever hatte.
Das der Token nicht gecountert werden kann hatte ich mir auch schön überlegt...das ist sicherlich ein Argument.


Das SB finde ich zu nicht sonderlich gut. 4 LD in der Splash farbe sind mMn nicht genug um gegen Post viel zu machen zumal die manabase durch die tapped und bounceländer eh schon recht anfällig ist die würde ich nicht noch weiter destabilisieren wollen.


Du darfst nicht vergessen, dass ich vorher Harrow, Cultivate und keine Bounce Länder gespielt habe. Da war das problemlos möglich. Hatte das SB nicht neu überdacht. Jetzt muss ich Raze wohl schweren Herzens cutten... das ist wohl wahr. Außerdem kann es Mono R und Mono G schon ganz schön hart treffen wenn ich ihr einziges Land kille.


Was fehlt sind auf jeden Fall Flaring Pain (vieleicht statt Pyroblast). Da man einen teil des pumps zumindest pre attack phase spielen muss treffen Fogg Effeckte das Deck doch recht stark. Zumal diese wegen Infeckt auch wieder häufiger gespielt werden (wobei Prismatic Strands eh in fast jeden 2ten weißen SB war)


White mit prevent Effekten habe ich ebenfalls sehr, sehr lange nicht mehr gesehen. Wenn solche Decks auftauchen muss ich natürlich Flaring Pain gerade in diesem Deck spielen. Auch hier kanns natürlich sein, dass ich an diesen Decks vorbeigelebt habe. Aber es wäre ein RIESEN Fehler Pyroblast dafür zu cutten, da Counter- Decks doch recht häufig vertreten sind.

Wenn ich aber raze ohnehin cutte kann ich ja 3 Flairing Pain spielen, auch wenn 2 eigentlich reichen sollten...weiß nur grade nicht, was ich sonst noch ins SB aufnehmen sollte.



Deck: Naya Landfall


Kor Skyfisher bringt evtl. mehr als der Sqadron Hawk in diesem Build, wenn ich an Tilling Treefolk denke...treffe irgendwie auf immer mehr LD in letzter Zeit. Und er erfüllt ebenso die Flying Rolle.
4 Sakura-Tribe Scout sollte auch gesetzt sein.
2 Tilling Treefolk da er so schön mit dem Skyfisher synagiert.
Oder doch lieber Kird Ape oder Squadron Hawk spielen? Womöglich tatsächlich alle Bolts für Creatures cutten?

Weiß nicht ob ich Fling statt den Bolts haben will...verläufig werde ich es erstmal so testen.Ich spiele so ungerne Fling Main ggn counter oder prevent- Effekte ist das schon extrem ekelig.

1x Sejiri Steppe ersetzte ich mal durch einen Forest, dann habe ich zumindest 9 Basics... sonst kann ich die Expases womöglich manchmal im Lategame nicht mehr nutzen.

Bearbeitet von PhreaK, 14. Mai 2011 - 11:48.


#17 Darkside Geschrieben 14. Mai 2011 - 15:20

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Wenn ich kein Bounce Land und kein Crop Rotation ziehe, was durchaus vorkommen kann, meinte ich.

Du bist im Midgame hast keine länder auf der hand und hast keine Crop Rotation gefunden ... Ich denke das sollte eher selten vorkommen. Und wie gesagt im schlimmsten fall ist es halt ne 1/1 wurst die mir Rancor immernoch für 3/1 hauen gehen kann. (ok es kann sein das du auch kein rancor ziehst ... )

Wieso sollten die spät kommen?.. mit den 8 Fetchies kann ich mir jederzeit einen Mountain suchen..sind also immerhin theoretisch 10 Mountains. Klar ich brauch den Burn nicht unbedingt...aber ganze ehrlich spiele ich Lieber den Bolt als Fling oder Soul's Fire. Besonders Fling könnte man halt nur als Finisher spielen und selbst dann kann es ja gecountert werden, da wird jeder der blau auch nur splasht sich freuen und Hydroblast reinboarden.

Ich meinte wenn du die Bolts als removel spielst kommen die nicht unbedingt schnell genug. Klar kannst du immer auf rot Fetchen aber das verlangsamt dich ggf. Wenn du sie für mehr reach spielst ist Souls Fire oder Fling einfach besser (wobei man davon eh keine 4 braucht)
Wenn jemand wirklich so dumm ist Hydroblast rein zu borden solltest du dich lächelnd bedanken die Karte macht genau gegen 8 Karten aus dem Deck was und ist somit sogut wie nutzlos gegen dich.

Kann ich halt absolut nicht bestätigen. Ich treffe extrem selten auf Infect. Die eizigen Cruel- Edict Effekte die ich bisher gesehen habe waren in einem Vampire Weenie build, um den ich mir keine Sorgen mache, da das MU eh positiv sein sollte. Kann halt sein, dass ich da bisher einfach Glück what ever hatte.
Das der Token nicht gecountert werden kann hatte ich mir auch schön überlegt...das ist sicherlich ein Argument.

Wenns dein Meta nicht verlangt spiel sie nicht! Je weniger tapped länder desto besser. Auf allen Turnieren bei denen ich in der Letzten zeit war (Stockholm und Mainz) hätten sie sich gut gemacht.

White mit prevent Effekten habe ich ebenfalls sehr, sehr lange nicht mehr gesehen. Wenn solche Decks auftauchen muss ich natürlich Flaring Pain gerade in diesem Deck spielen. Auch hier kanns natürlich sein, dass ich an diesen Decks vorbeigelebt habe. Aber es wäre ein RIESEN Fehler Pyroblast dafür zu cutten, da Counter- Decks doch recht häufig vertreten sind

Wie gesagt dein Meta schein da doch sehr anders als die beiden die ich kenne: MonoU control ist da äußerst selten und blau ist sonst nur in Izzetpost und Teachings vorhanden. SB ist allerdings immer eine meta frage wenn es bei dir was bringt spiels sonst ersetze es durch was anderes. Ich hab übrigens noch nie eine W liste mit anderen Prevent als Shards gesehen wenn du da beispiele hast wäre ich interressiert? (shards werden hier in fast allen decks mit weißen kreaturen gespielt da es einfach ein starker removel schutz ist und auch super gegen Combo und ähnliches Kruppzeug hilft.)
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