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Soldiers 1.5


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14 Antworten in diesem Thema

#1 Saragas Geschrieben 27. Mai 2011 - 19:56

Saragas

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Habe mal bisschen nachgeschaut im Forum und es wurde schon eine sehr ähnliche Liste gepostet, leider schon unter den Archivierten Decks, daher frische ich den Thread mit einem neuen etwas auf.
Das Deck ist schon ziemlich alt [von 09], daher wollte ich einfach mal hier um Ratschläge bitten bzw. um Verbesserungsvorschläge und ob man damit überhaupt noch Chancen hat.

Zum Deck selbst: Mit Chalice stellt man gegnerische Removal ab und andere wichtige cc0/1 Spells, ohne sich selbst zu behindern. Dank Karten wie Mox, Banneret, Preeminent Captain und Tomb spielt ziemlich zügig seine Hand aufs Feld und überrennt den Gegner mit seinen Lords. Die "Strategie" ist demnach mit der von Merfolk+Goblins vergleichbar.
Zwar bietet das Deck ein paar Möglichkeiten um auf verschiedene Situationen zu reagieren und hat mit Sunstrike Legionnaire, Chalice und Intrepid Hero etwas Control, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Plan aufgeht.

Ich erwarte von dem Deck zwar keine top8 Platzierungen, die Frage ist nur, kann man mit dem Deck überhaupt noch mithalten im Legacy? Bzw. was müsste man verändern um "ähnlich" stark wie Merfolk, Gobos und andere Betadown Decks zu sein?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
mfg Sar

Counterbalance ist im Legacy der Behindertenausweis für manche Spieler


#2 Tobikt87 Geschrieben 27. Mai 2011 - 21:10

Tobikt87

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Ob Goblin oder Merfolk in vielen Aggro Kreaturendecks findet man eine Äther Vial, gibt es einen Grund warum man das hier nicht spielt?

Bearbeitet von Tobikt87, 27. Mai 2011 - 21:10.


#3 Felidae_ Geschrieben 27. Mai 2011 - 21:19

Felidae_

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Weil man den Chalice spielt und damit den cc1 Bereich abschalten will.

#4 Martin_ Geschrieben 27. Mai 2011 - 22:12

Martin_

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woe gewinnst du ?
Dem Autor wurden für diesen Beitrag die Schreibrechte für 1 Tage entfernt! mehr...

Bearbeitet von the winner, 27. Mai 2011 - 23:59.

Erhabenheit um jeden Preis

 

Namen geändert von Vizzerdix zu -> Martin_ am 5.3.2019 (nach 10 Jahren und 5 Monaten ist es mal an der Zeit den zu ändern :)


#5 Helios Geschrieben 27. Mai 2011 - 22:15

Helios

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Weil man den Chalice spielt und damit den cc1 Bereich abschalten will.


Den man selbst gut nutzen könnte.


Du sagst, das Deck sei von 2009. Meinst du damit einfach, dass du das 2009 so gespielt hast? Ich glaube nämlich nicht, dass das jemals konkurrenzfähig war.

#6 Cybariss Geschrieben 27. Mai 2011 - 22:30

Cybariss

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Probier es mal als Stompy Variante mit der Trinisphere und der City of Traitors das ist wesentlich agressiver und die Trinisphere gibt dir i.A. einen, wenn nicht sogar 2 Timewalks...

#7 tw. Geschrieben 27. Mai 2011 - 23:55

tw.

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woe gewinnst du ?

Indem man den Gegner besiegt.

Jetzt ohne Spaß: Dein Post hat keinerlei Inhalt, und ehrlichgesagt erklärt sich der Deckplan ziemlich von selbst. Ein wenig Eigenintiative würde schon reichen. Auch ein paar Worte zum Deck würden nicht schaden. Achte ausserdem bitte in Zukunft auch auf deine Recht-, sowie Groß- und Kleinschreibung. Da du bereits mehrmals darauf hingewiesen worden bist, gibts jetzt 24h Lernpause.

Zum Deck: Ich halte den "Control"-Aspekt des Decks für zu schwach, also würd ich den ganz cutten. Am besten wie der Vorposter schon sagte, eher eine aggressivere Stompyvariante, evtl. auch mit Thorn of Amethyst.

mfgtw

Bearbeitet von the winner, 27. Mai 2011 - 23:58.

batman35jw.png


#8 Radiant Geschrieben 27. Mai 2011 - 23:59

Radiant

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Du sagst, das Deck sei von 2009. Meinst du damit einfach, dass du das 2009 so gespielt hast? Ich glaube nämlich nicht, dass das jemals konkurrenzfähig war.


Ich nehme mal an, dass er das alte "Soldiers of Chalice" meint (fast selbe Liste wie oben). Wir hatten mal einen Thread dazu, aber im Archiv fand ich auf die Schnelle nur diesen hier: soldiers of chalice.

Allgemein könnte man hier sogar Porcelain Legionnaire sinnvoll ausprobieren. Ebenso wie das gute Stoneforge Mystic + Equipment Paket.
Ohne Removal würde ich auch nicht spielen wollen, ;) bietet doch hier den von den Kosten her optimalen Oblivion Ring und in weiterer Folge sogar Crib Swap. ;)

Das größte Problem ist hier, dass man die Soldaten-Anzahl auch im Auge behalten muss, damit die gegenseitigen Pumpeffekte ausreichend vorhanden sind um den Gegner schnell umzuhauen. Und wie schon angemerkt wurde City of Traitors > Mutavault.
"Bankai!"

#9 Saragas Geschrieben 28. Mai 2011 - 13:06

Saragas

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Ob Goblin oder Merfolk in vielen Aggro Kreaturendecks findet man eine Äther Vial, gibt es einen Grund warum man das hier nicht spielt?

Neija die Vial müsste min. auf 3/4 kommen und das in nem Aggro Deck dauert zu lange, Chalice ist meistens auch auf 1, aber das jetzt nur am Rande.

Du sagst, das Deck sei von 2009. Meinst du damit einfach, dass du das 2009 so gespielt hast? Ich glaube nämlich nicht, dass das jemals konkurrenzfähig war.

Die Liste stammt aus einem Video, welches 2009 gepostete wurde. Ich selbst hab das Deck vl. 10x gespielt, mache das hier eher wegen nem Kumpel, weil der mit seinem Soldier Deck nicht so in die Gänge kommt. ^^
Also Konkurrenzfähig sollte das Deck schon sein, selbst mit der alten Liste, hat man schon Chancen gegen viele Decks. T1 Chalice oder Preeminent Captain raushauen und T2 mit ner Armee angreifen klappt immer, einziges Problem ist einfach Control, da es einem wichtige Züge stielt wo kein Druck kommt, aber damit haben auch andere Decks zu kämpfen.

Probier es mal als Stompy Variante mit der Trinisphere und der City of Traitors das ist wesentlich agressiver und die Trinisphere gibt dir i.A. einen, wenn nicht sogar 2 Timewalks...

Das ist zum Beispiel eine super Idee, den Banneret kann man dann auf jeden Fall cutten, wodurch man nicht so große Gefahr läuft später schlechte Draws zu erhalten.

Am besten wie der Vorposter schon sagte, eher eine aggressivere Stompyvariante, evtl. auch mit Thorn of Amethyst.

Auch gut, zumal damit auch ohne Chalice Counter/Removal nicht mehr so unglaublich nervig werden.

Allgemein könnte man hier sogar Porcelain Legionnaire sinnvoll ausprobieren. Ebenso wie das gute Stoneforge Mystic + Equipment Paket.
Ohne Removal würde ich auch nicht spielen wollen, mana_weiss.gif bietet doch hier den von den Kosten her optimalen Oblivion Ring und in weiterer Folge sogar Crib Swap. 1.gif

Das größte Problem ist hier, dass man die Soldaten-Anzahl auch im Auge behalten muss, damit die gegenseitigen Pumpeffekte ausreichend vorhanden sind um den Gegner schnell umzuhauen. Und wie schon angemerkt wurde City of Traitors > Mutavault.

Ich denke nicht, das SFM ins Deck passt, ich halte da 2Jitten als bessere Option.
Der O-Ring ist natürlich schon im Side! Man will nicht an Karten wie Moat einfach sterben ^^ Sollte man die wirklich Main einpacken?
Natürlich, wenn man den Banneret ganz rauspackt und mit Trinisphere spielt, braucht man mehr Pump, City of Traitors haben wir zwar nur 1x aber optimal denk ich sind hier wirklich 4Stück.

Vielen Dank schon mal für die ganzen hilfreichen Kommentare! Bin jetzt erstmal übers WE weg, werde spätestens Montag eine überarbeitete Liste posten!
Falls wem noch was zum Deck einfällt einfach posten! ;)

mfg Sar

Bearbeitet von Saragas, 28. Mai 2011 - 13:07.

Counterbalance ist im Legacy der Behindertenausweis für manche Spieler


#10 Tomasso Geschrieben 30. Mai 2011 - 23:29

Tomasso

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Hey Saragas,

also ich habe das Deck jetzt ein wenig ausgetestet und ich habe dabei folgende Schwächen gefunden:

1) Chalice of the Void ist leider auf kaum einer Starthand dabei und wenn es dann endlich kommt, dann ist es eigentlich schon fast immer zu spät dafür und man darf ja nicht vergessen, was passiert, wenn die Karte dir auch noch weggecountert wird, davon abgesehen, dass die Karte natürlich auch nciht jeden Gegner so hart trifft wie man es gerne hätte
2) Chrome Mox finde ich für das Deck eher ungünstig, weil es dem ohnehin schon nicht besonders schnellen Deck mit dem Removal einen ziemlichen Kartennachteil gibt, den es durch nichts ausgleichen kann, schließlich besitzt es anfangs überhaupt keine Draw-Engine und da bei deiner Starthand ohnehin schon meistens sehr viele Länder dabei sind machst du dir mit der Karte die Starthand kaputt und Chalice of the Void hin oder her, den Kartennachteil machst du eigentlich so schnell nicht wieder wett
3) Preeminent Captain ist meiner Meinung nach ebenfalls nicht unbedingt Legacy geeignet, da er meistens viel zu spät ins Spiel kommt und wenn du ihn endlich hast fehlen dir bei der reichen Soldatenvielfalt und der knappen Draw Engine wirklich starke Kreaturen mit der sich die Karte dann doch lohnen könnte, zusätzlich dass Captain of the Watch nur 3 mal im Deck ist, was aber selbst bei vieren nicht den großen Unterschied macht
4) Das Deck hat eigentlich keinen richtigen Finisher, wenn man von der Elsbeth absieht, die allerdings erst mal gezogen werden muss und dann auch noch die nötigen Punkte sammeln muss
5) Es fehlen einfach die Control Karten gegen alles Mögliche und damit meine ich Alles, seien es böse Artifakte, Verzauberungen, gemeine Länder, oder beispielsweise umhüllte Kreaturen um ein paar Beispiele zu nennen


Meine Verbesserungsvorschläge (keine Garantie):

zu 1) Ich finde die Idee mit der Trinisphere eigentlich ziemlich gut und ganz nach Gegner sollte die mit Chalice of Void eben 2 bis 4 mal mit rein
zu 2) Da es zu Beginn nur darum geht entweder die Trinisphere oder Chalice of Void rauszubringen wäre vermutlich Lotus Petal die bessere Lösung
zu 3 und 4) Für das Problem mit dem Finisher würde ich versuchen den Gegner einfach im späteren Verlauf mit Soldatentokens zu überrennen, die eigentlich beste Karte dafür wäre Nomads' Assembly evtl. in Verbindung mit Conqueror's Pledge und sollte man das versuchen wollen, könnte man sich auch schon fast wieder das Pearl Medallion überlegen anstatt von Ballyrush und Sensei's Divining Top anstatt von Enlistment Officer, der ja nun kaum noch Einfluss hat, gerade wenn noch (mehr) Control Karten dazu kommen und vielleicht auch noch als zusätzliche Control Karte den Knight-Captain of Eos
zu 5) Das ganze muss natürlich mit dem Sidedeck und Chalice of Void/Trinisphere vereinbart werden, mir persönlich gefallen da ganz besonders Karten wie Disenchant, Runed Halo, Story Circle, Leyline of Sanctity, Anbetung und Ghostly Prison und evtl. Humility aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache



Hoffe ich konnte hier ein wenig weiterhelfen, bevor der Thread in Vergessenheit gerät. Ich denke zwar auch, dass das Deck normal kaum eine Chance auf eine Topplatzierung in einem Turnier hätte, aber mit ein paar Verbesserungen sollte es doch zumindestens turniertauglich werden und eine Überraschung und ein wenig Spass bietet ein Soldatendeck in einem Turnier in jedem Fall : )


lg
Tomasso
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#11 Cybariss Geschrieben 31. Mai 2011 - 07:39

Cybariss

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Diese Liste teste ich gerade:




Das Problem an dem Deck ist, dass es inkonstant ist, was aber eben alle Stompys sind.

Ich spiele weniger Lords dafür die Equipments, da eine equipte Kreatur auch einfach mal alleine gewinnen kann. O-Ringe spiele ich, da die eben fast alles erwischen und eigentlich immer Turn 2 zu spielen sind. Die Swordsmiths sind eben als "schlechterer" Stoneforge Mystic drin.

Bearbeitet von Cybariss, 31. Mai 2011 - 07:40.


#12 Saragas Geschrieben 31. Mai 2011 - 19:15

Saragas

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@Cybariss
Swordsmith?? Bitte die Karte ist einfach total schlecht.
Tribal hat auch ohne Eq genug Power, wozu 8 wertvolle Slots dafür verschwenden?
Der Oblivion Ring ist super, gehört aber eher ins SB.
@tomasso
- Chalice+Trinisphere sind nicht dafür da immer t1 zu liegen, man hat mit den beiden nur einen 2. Plan, sollte man den Gegner nicht t2/3 überrennen können.
- Eine der großen Stärken des Decks ist es, t1 Rampland+Mox+Captain zu legen und t2 mit Captain und 1-2Lords viel Druck auszuüben. Mit dem Lotus Petal hat man nur einen einmaligen Ramp und hat damit keine Möglichkeit t2/3 noch zusätzliche Lords legen zu können.
- Der Kartennachteil ist zu vernachlässigen.
- Das Deck hier gewinnt nicht mit einzelnen Karten, sondern mit einer Armee, einzelne "Finisher" gibts nicht.
- Das Ziel des Decks ist es, viele Lords zu legen welche +Angriffspower bieten und damit den Gegner mit großen Kreaturen zu überrennen. Tokens sind ein netter Bonus, aber nicht essenziell.
- Elspeth gibt Reichweite dank "Fliegen", Punkte muss die nicht sammeln.
- Wenn du ein Stompy-Token Deck spielen willst, ist das hier der falsche Thread.
- Der Banneret bietet die Möglichkeit anzugreifen, Pearl nicht.
- Der Officer kann angreifen, sucht 4Karten und kann mehr ziehen lassen, liegt auch t2/3.
- Humility ist gerade deswegen stark, weil es sowohl Finisher als auch Lords ausschaltet, hat in einem Tribal nichts zu suchen.

Counterbalance ist im Legacy der Behindertenausweis für manche Spieler


#13 Cybariss Geschrieben 01. Juni 2011 - 08:26

Cybariss

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Ich persönlich würde IMMER, wenn möglich, die first turn Chalice bzw. Trinisphere spielen, da dadurch der Captain geschützt wird, der stirbt doch sonst an eigentlich jedem Spotremoval...
der Grund warum ich den Swordsmith spiele ist einfach der, dass eine equipte Kreatur Spiele alleine gewinnt... das ist eben ein alternativ Plan, falls der t3/4 kill nicht drin ist... den Oblivion Ring spiele ich main, da der eben Sachen wie Moat oder den third turn Emrakul (Goystall, Planeswalker etc.) abstellen kann und dadurch einfach besser ist als anderes Removal. Das Problem ist doch, dass das Deck an Stallingstrategien nicht vorbei kommt und wenn in die Richtung was liegt, man einfach zusammenschieben kann, wenn man eben keine Lösung hat.

#14 Alex3 Geschrieben 01. Juni 2011 - 20:43

Alex3

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Ich bin mir nicht sicher ob es dir ins Konzept passt, aber ich würde noch Benalischer Kommandant und vl Conqueror's Pledge hinzufügen, sofern es dir eben (wie gesagt) passt

#15 _HAZe* Geschrieben 01. Juni 2011 - 22:15

_HAZe*

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@Alex3: 3 W dürften das deck vor ziemliche probleme stellen, außderdem reicht Else als token Produzent :hammer: Aber wenn man noch was spielen will, dürfte Decre of Justice wohl das Beste sein.

ALLES MUSS RAUS!


Zolz taps Polluted Delta
Zolz puts Polluted Delta to Graveyard from Play
HAZe taps Tundra
HAZe plays Stifle from Hand
Zolz's life total is now 19 (-1)
<HAZe> Ok?
<Zolz> pfffffffffff bye is stupid deck control you are noob use your brain dont full conter spell s
<System> Player Lost





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