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WR Mystic Recruiter


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8 Antworten in diesem Thema

#1 Squirrel Geschrieben 17. Juni 2011 - 16:44

Squirrel

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WR Mystic Recruiter



Hey Leute, mir ist gestern Abend noch ein Deck eingefallen, ich habe heute die Idee ausgefeilt und möchte euch heute die theoretische Liste zeigen, deren Ziel ist, mindestens nach dem Boarden positive MachtUps gegen BUg Landstills, G/W- Aggro und Merfolk zu haben, wobei allgemein Stormcombodecks eher ignoriert werden sollen.
Es ist definitv noch unausgereift, ich hab es mir gerade erst geproxxt und ein paar mal gegoldfisht.
Doch nun erst einmal die Liste:




Der Hintergedanke des Decks ist, mit dem Imperial Recruiter und dem Stoneforge Mystic 2 flexible Toolboxen zu haben, um variabel auf gegnerische Decks reagieren zu können.
Hier ein paar Erklärungen der Cardchoices:

Imperial Recruiter

Er holt jede Kreatur des Decks,hat aber auch noch eine spezielle Toolbox:

1 Aven Mindcensor
Er ist die Antwort auf Fetchies und gegnerische Stoneforge Mystic, Natural Order usw., wobei er natürlich getutort seinen Überraschungseffekt verliert.

1 Eight-and-a-Half-Tails
Diese Karte ist etwas Speziell und ich bin mir nicht im Klaren ob sie es wert ist, gespielt zu werden. Der Gedanke war,neben der Funktion, die Mother of Runes hat, meine Länder oder Aether Vial zu beschützen. Wird wahrscheinlich gecuttet. (Mein erster Gedanke war, gegnerische Equipments lösen, aber da steht ja you control auf der Karte {T} )

1 Jaya Ballard, Task Mage
Soll gegen Merfolk, Aggro und Jace helfen.

1 Phyrexian Metamorph
Das Out gegen Progenitus und Emrakuls. Auch sonst nicht schlecht, ich mag die Karte.

1 Mangara of Corondor
Die Problemlösung gegen fast alles. Sollte man das 1-off Karakas haben, würde ich ihn gerne tutoren.


Die Stoneforge Mystic - Toolbox

Hier kommst sie, der Vollstänigkeit halber:
1 Batterskull
1 Sword of Fire and Ice
1 Umezawa's Jitte

Ich denke, diese Toolbox ist jetzt nicht die überraschenste, ob noch Schwerter ausgewechselt oder hinzugefügt werden sollen, ist die Frage.

Kommen wir nun zum Removal-Part der Liste:

4 Lightning Bolt
4 Swords to Plowshares

Sie sind unser Spotremoval. Es heißt oft, Bolts synergieren nicht mit dem Lifegain der StP's, aber Ziel ist es in diesem Deck ja nicht, den Gegner totzuburnen.
Hinzu kommen außerdem noch

2 Grim Lavamancer
Unser Friedhof liegt ungenutzt herum. Sowas finde ich persönlich als Dredge-Spieler sehr schade, und der kleine Kerl erledigt seinen Job gegen Aggro nicht schlecht.




4 Mother of Runes
Diese Mom stallt ordentlich und gibt gegen Monofarbene Blocker Evasion. Gefällt mir.

Außerdem haben wir unsere Aether Vial.
Wir sind ein Deck mit Kreaturen und wir haben einige Kreaturen auf der 3, desweitern war es in den Goldfishs immer schön, den Recruiter zu casten und die getutorte Kreatur reinzuvialen.
Auch schön ist es gegen Show and Tell in response den Imperial Recruiter reinzuvialen und sich Mangara of Corondor oder Phyrexian Metamorph zu holen.
Ich denke ihr Sinn ist klar...

3 Mirran Crusader

Diese Karte ist schön gegen BUG Listen, und mit Equipment geht er ab wie Schnitzel. Kann wie jede Kreatur getutort werden und ist aufgrund der immensen Möglichkeiten, Euipments zu haben sehr gut (Stoneforge auf Equipment oder Recruiter auf Stoneforge auf Equipment oder durch Equipment ziehen).
Gehört mit dem Batterskull zu den "Großen Kreaturen" in unserem Deck.

3 Mental Misstep
Um ehrlich zu sein, nervt mich die Karte. Aber dennoch stoppt sie StP's auf Crusader und verlangsamt den Gegner. Ob sie in diesem Deck spielbar ist, und ob sie drin bleibt, wird sich zeigen.

Die Manabasis:

Kartenliste


Sie ist momentan noch viel zu random zusammengeworfen und wird sich mit der Zeit entwickeln. Es sind Deutlich mehr Plains, da Weiß häufiger im Deck ist, und wir nach dem Boarden theoretisch den Magus of the Moon haben.
Muss noch verbessert werden.

Das Sideboard:

Es ist ebenso unausgereift wie das gesamte Deck, doch hier sind die Erklärungen was sich warum im Board tummelt:
4 Magus of the Moon
Diese Karte behindert unser Deck kaum und bestraft die Duallandspieler {U}
Sie kommt ins Deck gegen Dreifarbige Decks.
Maindecken wollte ich ihn nicht, weil er gegen einige Decks nichts bringt. Da er tutorbar ist, kommt er vllt trotzdem 1x ins Maindeck.

1 Chain Lightning
1 Grim Lavamancer

Diese beiden stocken unser Removal im Maindeck nochmal auf, wobei das Chain Lightning bei mir auf dem Papier manchmal auch ein Arc Trail war.

2 Koth of the Hammer
2 Elspeth, Knight-Errant
Diese Weltenwanderer kommen gegen Decks rein, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, langsam über Jace, the Mindsculptor zu gewinnen, allgemein gegen langsame (blaue) Controldecks.

1 Vexing Shusher
Gegen Decks mit vielen Countern ist sie unser Tutortarget. Ob sie es wert ist, wird sich noch zeigen.

1 Ethersworn Cannonist
Sollte der Combospieler meinen er kann zu langsam goldfishen... naja ob es dass wert ist.

1 Duergar Hedge-Mage
Flexible Lösung gegen allerlei Mist (Ensnaring Bridge, Moat usw..)

1 Phyrexian Revoker
Auch eine sehr Flexible Karte, die mit schöner Regelmäßigkeit Jaces und LED abstellt (und Aether Vial {T} )

1 Samurai of the Pale Curtain
Er ist gegen Deck wie Lands oder Dredge, aber er ist kurz daor zu gehen. Mal sehen wi er sich macht.

Einige Fragen sind noch offen:
Was muss raus?
Grobe Fehler, die ich übersehen habe?
Wie findet ihr das Deck.
Ihr habt so eine ähnliche Idee auch schon gehabt. Was war bei euch anders.

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, den Aven Mindcensor- Count zu erhöhen.
Vorschläge für die Manabase wären super.
Die Planeswalker sind (noch) nicht im Maindeck, da ich nicht wusste wie sie die Manabasis aushalten und welche es sein sollen. 3 Elspeth? oder gar Ajani Vengeant?
Welche Schwerter gehören eurer Meinung nach noch in die Stoneforge-Toolbox hinein? Sword of Light and Shadow? Sword of Feast and Famine?
Noch Anregungen zu dem Imperial Recruiter? Ist Wildfire Emissary eine Option?

So, das wars auch schon, ich hoffe ihr habt schnell drübergescrollt und könnt jetzt ordentlich flamen {T} .

Danke im Voraus

Squirrel

Bearbeitet von Squirrel, 17. Juni 2011 - 17:01.

[SCD] Bouncing Beebles

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#2 Seelenverheizer Geschrieben 17. Juni 2011 - 16:59

Seelenverheizer

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Egal was man von dem Deck halten will muss allgemein gesagt werden das:
1 Eight-and-a-Half-Tails
1 Jaya Ballard, Task Mage
1 Vexing Shusher
2 Koth, the Hammer
1 Duergar Hedge-Mage
1 Samurai of the Pale Curtain

Schlichtweg viel zu schlecht für Legacy sind, auch wenn man sie als Toolbox spielt. Viele der Karten machen nix, kosten zu viel Mana bzw. kommen zu spät.
Ohne die Karten und mit sinnvollem Ersatz wäre das Deck erstmal deutlich besser als deine erste Version.

Mangara of Corondor und Karakas könnte man öfter spielen da die Kombination schon recht stark ist. Ich würde sowas wie 2 Karakas und 3 Mangara vorschlagen, aber das müsstest du dir durch ausgiebiges Testen genauer ansehen.

Ich gebe immer den Rat: Erst mal fleißig testen, dann kommt schon mal ein großer Teil der möglichen Optimierungen von selbst.
Keep storming and don't show any signs of stopping...

#3 Bitchtoken Geschrieben 17. Juni 2011 - 17:05

Bitchtoken

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paar random thoughts:

Für die Tutorbox vom Stoneforge
Basilisk Collar? Mit Lavamancer halt ziemlich krass (von dem man dann aber wohl eher 3-4 spielen will) aber sonst eher random, am Crusader und mit Mutter halt noch gut
Manriki-Gusari {T} im Sideboard gegen andere Stoneforge Decks?
Ich würde auch noch ein Schwert mit Protection green spielen gegen Knights, entweder halt Body and Mind oder Feast and Famine wobei ich eher zu letzterem tendieren würde, da das Merfolk MU bereits durch SoFaI gut sein sollte, allerdings ist das BodyMind Schwert auch Protection:Jace und ne schnellere Clock durch die Wölfe

Für die Tutorbox vom Recruiter
Magus of the Moon könnte man auch gut main spielen

Allgemein
Ist ein Mindcensor nicht wenig? Ist immerhin wohl auch der beste Equipmentträger wenn die Evasion vom Crusader nicht hilft

Was ist mit dem 1W 2/1 Guy der instant Equip ermöglicht? Dann würde man aber vielleicht auch wieder Lightning Greaves spielen wollen und das nimmt dann langsam wie CollarLavamancer Danger of cool things Züge an

Ansonsten aber eine durchaus lustige Idee {T}

John motherfucking Finkel


#4 Iavra Geschrieben 17. Juni 2011 - 17:47

Iavra

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Figure of Destiny würd ich halt spielen, bietet sich bei den Farben doch an und kann gut hauen gehen.

Jaya ist ohne Paintercombo halt nicht wirklich so gut.

Iavra, der Herr der one-Liner.

ich mag atomkriege

ey ich habe 0 ahnung von decks


#5 Squirrel Geschrieben 18. Juni 2011 - 00:28

Squirrel

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Hey ich war bis gerade bei nem Freund und habe mit dem Deck gegen diverse Decks getestet: NoFowBant, Team America, Uw Stonestill. Es war nur zum Spaß, doch mir sind sofort ein paar Sachen aufgefallen.

Interessant ist sicher die Tatsache, dass das Deck trotz supoptimaler Cardchoices echt richtig gut war und ich fast alle Spiele gewonnen habe. Ansonsten fehltem Deck hin und wieder Preboard die Beater, wenn keine Mirran Crusader oder Batterskull da waren.

Mental Misstep: Naja also ich finde ohne Blau war er etz nicht so überzeugend...
Jaya war eigentlich nur ein schlechter Grim Lavamancer, der gerne in Sword of Feast and Famine discarded wurde...

Koth und Elspeth waren extrem gut aus dem Sideboard, die Elspeth wird wahrscheinlich ins main wandern, ebenso wie der Phyrexian Revoker
Acht Schwänze und ein halber war gar nicht so schlecht, im einen Spiel hat er Vedalken Shackles gefärbt und dann Pro:White gegeben, in den meisten Fällen war er nur eine Schlechte Mutter

Phyrexian Metamorph war Bombe, vor allem im Kopieren von Batterskull und dann gebounct werden und dann was anderes werden.
Mirran Crusader ist mein MVP (ok, neben Stoneforge und natürlich der Mother of Runes)
Gri Lavamancer war auch sehr gut, der wird auc in höherer Zahl gespielt.

@ Seelenverheizer:
Du hast recht was die Karten betrifft, beim Eight-and-a-Half-Tails muss ich hinzufügen, dass ich ihn falsch gelesen hatte als ich den Einleitungspost schrieb, ich dachte, ich kann damit gegnerische Equipments lösen , indem ich die Equipments weiß mache und den ausgerüsteten (Germ-Token) Kreaturen Schutz vor Weiß gebe. Geht leider nicht.
1 Vexing Shusher
2 Koth, the Hammer
1 Duergar Hedge-Mage
waren jedoch schon gut die frage ist nur ob ich statt den Koth nicht einfach mehr Elspeth spiele.

Der Mangara-Karakas-Lock beißt sich ein wenig zu sehr mit den Magus of the Moon, ich denke ich werde mich an diese halten.

@Bitchtoken:

Basilisk Collar kommt wahrscheinlich auch mit rein, Manriki-Gusari ist mir doch zu strange {T} xD
Aus dem SchwerterCycle kommt auch noch eins rein.
@ Iavra
Figure of Destiny fand ich bisher nicht so gut, hab aber auch nich nie rein Borosfarbig gespielt, kommt mit in die Liste testbarer Kreaturen.
Yaja war eigentlich gegen Merfolk und Jace gedacht, aber wie gesagt ist sie es nicht wert, da stehe ich sowieso gut da.

Ich denke ich werde morgen Abend oder am Sonntag eine neue Liste posten jetzt bin ich zu müde und morgen bin ich den ganzen tag auf Magic-Turnier.

Wenn euch noch eine tutorbare Kreatur einfällt, die Duergar Hedge-Mage ersetzt, das wäre gut.

Gute Nacht

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#6 Sepp666 Geschrieben 01. September 2011 - 12:40

Sepp666

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Was haltet ihr in dem Deck vom Grand Abolisher? Ich finde ihn recht stark, da er den Gegner hindert unsere wichtigen Sachen zu Countern und er muss Kreaturen in seinem Zug zerstören, was ihm reaktivität nimmt.
Eingefügtes Bild

#7 Squirrel Geschrieben 29. September 2011 - 18:09

Squirrel

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Was haltet ihr in dem Deck vom Grand Abolisher? Ich finde ihn recht stark, da er den Gegner hindert unsere wichtigen Sachen zu Countern und er muss Kreaturen in seinem Zug zerstören, was ihm reaktivität nimmt.



Ich habe gar nicht gemerkt, dass hier was geschrieben wurde, wenn du allerdings wirklich was zu dem Deck beitragen willst, gehe doch auf den Primer auf mtgthesource.com im New and Development Bereich. Dort wurde er ja bereits disskutiert.

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#8 Preacher Geschrieben 29. September 2011 - 19:42

Preacher

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Ich bin ja ein großer Fan von Toolboxen, deshalb hab ich mir auch zu diesem Thema kurz Gedanken gemacht:
Vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch, aber was macht Imperial Recruiter nochmal besser als andere Tutoren, wie z.B. Fauna Shaman?

Wenn ich die beiden mal vergleiche:

Fauna Shaman:
- Geht (ohne Ramp) Runde 3 online. (0)
- bietet einen 2/2 Body für :D :D (+)
- kann Instant-Speed tutoren (+)
- keine Zieleinschränkungen (außer Kreatur) (+)
- Bindet Mana (-)
- Braucht Kreaturen zum Abwerfen (aber es gibt ja Vengevine, Squee, Goblin Nabob, Squadron Hawks...) (-/0)
- Kann öfter benutzt werden (++)

Imperial Recruiter:
- Kann (ohne Ramp) Runde 3 benutzt werden. (0)
- bietet einen 1/1 Body für ;):P (-)
- kann nur Sorcery-Speed tutoren (-)
- Zieleinschränkung (Power 2 oder weniger) (-)
- Enters-the-Battlefield Tutoreffekt (+)
- keine weiteren Bedingungen (+)
- kann nur 1 Mal benutzt werden (--)

Also wenn ich nichts übersehen habe, hat das Survival auf Beinen klar die Nase vorn. Und trotzdem hat sich Fauna Shaman im Legacy bis jetzt nicht so durchgesetzt. Warum sollte es dann der Imperial Recruiter?

Ich seh's so: Andere Decks, z.B. Maverick, haben schnellere und einfachere Möglichkeiten zu toolboxen (Green Sun's Zenith, Stoneforge Mystic) und sind daher besser.

Wenn man es trotzdem was anderes spielen möchte, würde ich's über den Shaman versuchen, den ich eigentlich für recht gut halte.

LG Preacher

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#9 ivanvasi Geschrieben 30. September 2011 - 08:50

ivanvasi

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Wichtig ist vor allem, dass der Tutorefekt des Imperial Recruiters nicht removalanfällig ist, was beim Faunashamanen nicht der Fall ist. Zudem kostet der Tutortrigger kein Mana, was bedeutet, dass man nächsten Zug auch ohne Landdrop und ramp eine cc3 Kreatur casten kann, oder eine cc2 Kreatur an Daze vorbeibringt.

//EDIT Darkside Fullquote entfernt

Bearbeitet von Darkside, 30. September 2011 - 08:51.

Why do you use/have Grapeshot in TES Sideboards?

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