Hey Leute, mir ist gestern Abend noch ein Deck eingefallen, ich habe heute die Idee ausgefeilt und möchte euch heute die theoretische Liste zeigen, deren Ziel ist, mindestens nach dem Boarden positive MachtUps gegen BUg Landstills, G/W- Aggro und Merfolk zu haben, wobei allgemein Stormcombodecks eher ignoriert werden sollen.
Es ist definitv noch unausgereift, ich hab es mir gerade erst geproxxt und ein paar mal gegoldfisht.
Doch nun erst einmal die Liste:
- Maindeck (60 Karten)
- 4
- 2
- 4
- 1
- 4
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 4
- 3
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 3
- 4
- 4
- 4
- 5
- 1
- 2
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 1
- 1
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
- 2
- 1
Der Hintergedanke des Decks ist, mit dem Imperial Recruiter und dem Stoneforge Mystic 2 flexible Toolboxen zu haben, um variabel auf gegnerische Decks reagieren zu können.
Hier ein paar Erklärungen der Cardchoices:
Imperial Recruiter
Er holt jede Kreatur des Decks,hat aber auch noch eine spezielle Toolbox:
1 Aven Mindcensor
Er ist die Antwort auf Fetchies und gegnerische Stoneforge Mystic, Natural Order usw., wobei er natürlich getutort seinen Überraschungseffekt verliert.
1 Eight-and-a-Half-Tails
Diese Karte ist etwas Speziell und ich bin mir nicht im Klaren ob sie es wert ist, gespielt zu werden. Der Gedanke war,neben der Funktion, die Mother of Runes hat, meine Länder oder Aether Vial zu beschützen. Wird wahrscheinlich gecuttet. (Mein erster Gedanke war, gegnerische Equipments lösen, aber da steht ja you control auf der Karte )
1 Jaya Ballard, Task Mage
Soll gegen Merfolk, Aggro und Jace helfen.
1 Phyrexian Metamorph
Das Out gegen Progenitus und Emrakuls. Auch sonst nicht schlecht, ich mag die Karte.
1 Mangara of Corondor
Die Problemlösung gegen fast alles. Sollte man das 1-off Karakas haben, würde ich ihn gerne tutoren.
Die Stoneforge Mystic - Toolbox
Hier kommst sie, der Vollstänigkeit halber:
1 Batterskull
1 Sword of Fire and Ice
1 Umezawa's Jitte
Ich denke, diese Toolbox ist jetzt nicht die überraschenste, ob noch Schwerter ausgewechselt oder hinzugefügt werden sollen, ist die Frage.
Kommen wir nun zum Removal-Part der Liste:
4 Lightning Bolt
4 Swords to Plowshares
Sie sind unser Spotremoval. Es heißt oft, Bolts synergieren nicht mit dem Lifegain der StP's, aber Ziel ist es in diesem Deck ja nicht, den Gegner totzuburnen.
Hinzu kommen außerdem noch
2 Grim Lavamancer
Unser Friedhof liegt ungenutzt herum. Sowas finde ich persönlich als Dredge-Spieler sehr schade, und der kleine Kerl erledigt seinen Job gegen Aggro nicht schlecht.
4 Mother of Runes
Diese Mom stallt ordentlich und gibt gegen Monofarbene Blocker Evasion. Gefällt mir.
Außerdem haben wir unsere Aether Vial.
Wir sind ein Deck mit Kreaturen und wir haben einige Kreaturen auf der 3, desweitern war es in den Goldfishs immer schön, den Recruiter zu casten und die getutorte Kreatur reinzuvialen.
Auch schön ist es gegen Show and Tell in response den Imperial Recruiter reinzuvialen und sich Mangara of Corondor oder Phyrexian Metamorph zu holen.
Ich denke ihr Sinn ist klar...
3 Mirran Crusader
Diese Karte ist schön gegen BUG Listen, und mit Equipment geht er ab wie Schnitzel. Kann wie jede Kreatur getutort werden und ist aufgrund der immensen Möglichkeiten, Euipments zu haben sehr gut (Stoneforge auf Equipment oder Recruiter auf Stoneforge auf Equipment oder durch Equipment ziehen).
Gehört mit dem Batterskull zu den "Großen Kreaturen" in unserem Deck.
3 Mental Misstep
Um ehrlich zu sein, nervt mich die Karte. Aber dennoch stoppt sie StP's auf Crusader und verlangsamt den Gegner. Ob sie in diesem Deck spielbar ist, und ob sie drin bleibt, wird sich zeigen.
Die Manabasis:
Sie ist momentan noch viel zu random zusammengeworfen und wird sich mit der Zeit entwickeln. Es sind Deutlich mehr Plains, da Weiß häufiger im Deck ist, und wir nach dem Boarden theoretisch den Magus of the Moon haben.
Muss noch verbessert werden.
Das Sideboard:
Es ist ebenso unausgereift wie das gesamte Deck, doch hier sind die Erklärungen was sich warum im Board tummelt:
4 Magus of the Moon
Diese Karte behindert unser Deck kaum und bestraft die Duallandspieler
Sie kommt ins Deck gegen Dreifarbige Decks.
Maindecken wollte ich ihn nicht, weil er gegen einige Decks nichts bringt. Da er tutorbar ist, kommt er vllt trotzdem 1x ins Maindeck.
1 Chain Lightning
1 Grim Lavamancer
Diese beiden stocken unser Removal im Maindeck nochmal auf, wobei das Chain Lightning bei mir auf dem Papier manchmal auch ein Arc Trail war.
2 Koth of the Hammer
2 Elspeth, Knight-Errant
Diese Weltenwanderer kommen gegen Decks rein, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, langsam über Jace, the Mindsculptor zu gewinnen, allgemein gegen langsame (blaue) Controldecks.
1 Vexing Shusher
Gegen Decks mit vielen Countern ist sie unser Tutortarget. Ob sie es wert ist, wird sich noch zeigen.
1 Ethersworn Cannonist
Sollte der Combospieler meinen er kann zu langsam goldfishen... naja ob es dass wert ist.
1 Duergar Hedge-Mage
Flexible Lösung gegen allerlei Mist (Ensnaring Bridge, Moat usw..)
1 Phyrexian Revoker
Auch eine sehr Flexible Karte, die mit schöner Regelmäßigkeit Jaces und LED abstellt (und Aether Vial )
1 Samurai of the Pale Curtain
Er ist gegen Deck wie Lands oder Dredge, aber er ist kurz daor zu gehen. Mal sehen wi er sich macht.
Einige Fragen sind noch offen:
Was muss raus?
Grobe Fehler, die ich übersehen habe?
Wie findet ihr das Deck.
Ihr habt so eine ähnliche Idee auch schon gehabt. Was war bei euch anders.
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, den Aven Mindcensor- Count zu erhöhen.
Vorschläge für die Manabase wären super.
Die Planeswalker sind (noch) nicht im Maindeck, da ich nicht wusste wie sie die Manabasis aushalten und welche es sein sollen. 3 Elspeth? oder gar Ajani Vengeant?
Welche Schwerter gehören eurer Meinung nach noch in die Stoneforge-Toolbox hinein? Sword of Light and Shadow? Sword of Feast and Famine?
Noch Anregungen zu dem Imperial Recruiter? Ist Wildfire Emissary eine Option?
So, das wars auch schon, ich hoffe ihr habt schnell drübergescrollt und könnt jetzt ordentlich flamen .
Danke im Voraus
Squirrel
Bearbeitet von Squirrel, 17. Juni 2011 - 17:01.