Nunja, vergleichen wir die Aura mal mit
Rancor, der Karte, die wohl am ehesten dem Vergleich angemessen ist auf Grund der potentiellen nicht-CDA:
Rancor
macht also quasi ab dem 2. Zug Druck (bei vielen cmc1 drops), bietet Evasion, bietet offensive Stärke und kann den Gegner zu frühen unangenehmen Blocks verleiten, aber man wird meistens 1:1 tauschen, da hinten nix gepumpt wird.
Angel-Aura
macht erst eher spät Druck, bietet mit Flying andere Evasion und mit First Strike wird die Kreatur auch die meisten Kämpfe gewinnen, d.h., so gut wie immer positiv abtauschen, hier ist also ein nicht zu verachtender Vorteil.
Aber: Wenn der Gegner in Response die Kreatur grillt, hat man in beiden Fällen 2:1 getauscht, nur tut es bei der Angel-Aura auf Grund des herben Speed-Verlustes wesentlich mehr weh.
Außerdem wird selbst Rancor, obwohl
wohl die meisten Hexproof-Viecher bietet, die es gibt, kaum gespielt, was auch nicht unbedingt für die (Art von) Karte(n) spricht.
Jetzt noch ein kurzer Post zu Ajani: Sofern man nicht nur eine Kreatur hat, wird man so gut wie nie 1:1 mit ihm tauschen müssen, da der Pump + Vigilance nach nem Spotremoval einfach noch die restlichen Viecher trifft, d.h., hier ist er schon mal sicherer als die beiden Auren, außerdem:
Vigilance ist bombig, einfach absolut Banane(*), besonders, wenn man (viele) Flieger und/oder Kreaturen mit viel hinten spielt. Dass Ajani auch noch pumpt und zwar immer weiter, macht ihn in meinen Augen einfach so unendlich besser als jede (und damit meine ich WIRKLICH JEDE) Aura, die man auf die eigene Kreatur spielen will.
(*): da ich nicht mitten in einen Post eine Lobhymne auf die imho (zweit)beste aller Kreaturenfähigkeiten schreiben wollte, kommt sie hier: Sofern die eigene Kreatur hinten groß genug ist (und das macht sie Ajani so nebenher), ist Vigilance besser als Lifelink, da man den Gegner einfach blocken kann und damit im Idealfall von Angriffen abhält, da man sonst die gegnerische Kreatur killen würde, anstatt "nur zu kompensieren".
Die einzige Fähigkeit, die mir auf Anhieb einfällt, die vllt besser ist, ist Double Strike, besonders aufgrund der fetten Schwerter und der dankbaren Ausnutzung jeglichen Pumps (inklussive Ajani-Pump).
Jegliche Evasion kann man mit Vigilance nur schwerlich vergleichen, da es eben nur das ist, Evasion, klar kann es dafür sorgen, dass man durchkommt, aber wenn die eigene Kreatur Vigilance hat und nicht beim ersten Angriff durchkommt, kommt sie spätestens dann durch, wenn der gegnerische nicht-Vigilance-Blocker mal angegriffen hat und kann dann auch noch blocken.
Bearbeitet von Nerezzar, 21. Juni 2011 - 21:34.