Zum Inhalt wechseln


Foto

[URB] Pauper Storm


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 da_hachel Geschrieben 27. Juni 2011 - 13:44

da_hachel

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 668 Beiträge
Sers,

habe mir gestern mal das Grundgerüst für ein Pauper Stormdeck gekauft. (beziehe mich nur auf das Onlineformat falls das bei dem Deck eine Rolle spielt {T})

Kommen wir mal zum Deck:



Läuft eingtlich ganz gut. Das Deck versucht mithilfe von Draw und Ramp möglichst Turn 2-4 den Gegner mit Grapeshot zu töten. Das sieht dann so aus klick :)
Konnte bisher nur ausgibig mit dem MB testen. Damit komme ich gleich zum Problem was ich habe....

Jedes Deck was Counter spielt wird zu einem horror Machtup... meistens reicht es ein Sign in Blood oder Research zu Countern und man bekommt keine Karten mehr :/
Naja eingtlich ist ja das SB da um dies zu verhindern...

Die große Frage ist aber: wie SB man richtig?

Duress ist iwie nicht das was man will? Man hat meist Turn2 kein schwarzes Mana und wenn man gerade in Combo geht dann nützt es auch nichts mehr. Da habe ich dann lieber Pyroblast oder Spellpierce.
Hat jemand Erfahrung mit dem Deck? Welche Karten können raus? Ich habe bisher immer sowas wie Chromatics und Probes rausgetan aber weiß net ob das richtig ist. Wieviele Karten kann man sich erlauben reinzuholen?
Dadurch das ich imo kein Empty the Warrens spiele finde ich es schwer eine Entscheidung zu treffen wie geboardet werden soll.

Ich denk mal Empty the Warrens selbst ist keine SB Option oder? Selbst wenn der Blaue Mage kein Empty the Warrens Game 1 sieht wird er trotzdem Echoing Truth reinholen?

Naja {R}
Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Gruß
Hachel

Bearbeitet von da_hachel, 27. Juni 2011 - 13:45.

{MYTHIC} Suche Commander Spieler im Raum Nürnberg^_^  {MYTHIC}


#2 tortilia Geschrieben 27. Juni 2011 - 17:43

tortilia

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
Schonmal getestet ob du 20 Spells in ner rune hinbekommst?
- Ich glaube nicht, und die Chanche einen 2. Finisher zu ziehen ist extrem gering.

Ich würde die Manabase mal überarbeiten, das deck ist glaube ich zu langsam (vll. paar basics oder fetchis?), ansonsten lieber 1 Star mehr als die Spehre denn der produziert auch mana wenn er zerstört wird, das ist zwar extrem selten der fall aber ist dann doch besser.

1234nfuy3.jpg


#3 da_hachel Geschrieben 27. Juni 2011 - 17:52

da_hachel

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 668 Beiträge

Schonmal getestet ob du 20 Spells in ner rune hinbekommst?
- Ich glaube nicht, und die Chanche einen 2. Finisher zu ziehen ist extrem gering.


Ja 20 Spells bekommt man hin wenn man eine gute Starthand mit ner bunten Mischung hat.
2 Grapeshots im Spiel zu ziehen ist gar nicht so selten :) Hab jetzt etwa 20 Games gespielt und läuft.

Manabase ist schon OK so... meistens brauchst du nur 1 Land um abzugehen und wenn du 2 hast umsobesser^^ Problem ist imo wirklich der Gegner ... Deck an sich läuft sehr konstant.
Habe überlegt mehr Ideas Unbound zu spielen. Die Karte war immer super wenn ich sie gezogen hab... doppel U ist halt das schwierige meist.

Bearbeitet von da_hachel, 27. Juni 2011 - 17:53.

{MYTHIC} Suche Commander Spieler im Raum Nürnberg^_^  {MYTHIC}


#4 Pip Geschrieben 27. Juni 2011 - 19:38

Pip

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge
Wie du schon sagst: mehr Ideas, weniger Researches. CC3 ist zu viel. Wenn du Probleme mit zu wenig blau hast, kannst du Irrigation Ditch über der Crevice spielen, oder einen 2/2 Split.
Ponder > Preordain, weil du eher bestimmte Karten suchst und weniger auf generelle Kartenqualität setzt.
Ich finde auch, dass EtW main gespielt werden sollte. In meiner Liste spiele ich es sogar 4 mal und damit bin ich nicht der Einzige. Gegen sehr viele Decks reicht einfach ein niedrigerer Stormcount als für den Grapeshot-Kill. Gegen LD-Solutions beim Gegner spielt man auch ab und zu mal T2 Ritual, Ritual, Ritual, EtW.

#5 da_hachel Geschrieben 27. Juni 2011 - 20:32

da_hachel

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 668 Beiträge

Wie du schon sagst: mehr Ideas, weniger Researches. CC3 ist zu viel. Wenn du Probleme mit zu wenig blau hast, kannst du Irrigation Ditch über der Crevice spielen, oder einen 2/2 Split.
Ponder > Preordain, weil du eher bestimmte Karten suchst und weniger auf generelle Kartenqualität setzt.
Ich finde auch, dass EtW main gespielt werden sollte. In meiner Liste spiele ich es sogar 4 mal und damit bin ich nicht der Einzige. Gegen sehr viele Decks reicht einfach ein niedrigerer Stormcount als für den Grapeshot-Kill. Gegen LD-Solutions beim Gegner spielt man auch ab und zu mal T2 Ritual, Ritual, Ritual, EtW.


Werd das mal mit Ideas testen scheint mir sehr gut zu sein :D
Doch warum ponder besser sein soll musst du mir nochmal erklären :???: Wenn ich Stormspieler seh die das nutzen dann mischen die die Bibo in 90% der Fälle... klar such ich bestimmte Karten aber wenn ich die Bibo mische weil ich oben auf 2 mal Land sehe dann bringts mir halt garnix. Oder verstehe ich da was falsch? Klar seh ich mit Preordain nur 2 Karten aber bei Ponder kann man halt nicht beinflussen was man zieht bzw weniger
EtW ist halt low ;) Will ich net, lieber schick 20er Stormcount umboxen :)

Was ist mit meinem SB Problem von meinem Startpost? Kann mir wer was dazu sagen?

Bearbeitet von da_hachel, 27. Juni 2011 - 20:34.

{MYTHIC} Suche Commander Spieler im Raum Nürnberg^_^  {MYTHIC}


#6 Pip Geschrieben 28. Juni 2011 - 00:14

Pip

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge
Hauptaufgabe ist es ja, Draw oder Mana oder Grapeshots zu finden, damit die Kombo nicht ins Stocken gerät. Dafür ist es sehr wertvoll, eine Karte weiter sehen zu können. Wenn dann nur Müll liegt, hat man auch noch die Chance auf den Luckdraw.

Preordain ist natürlich nicht scheiße in dem Deck, wenn mir jemand gute Argumente für die Karten nennen kann, dann würde ich vielleicht umsteigen, aber so lang bleibe ich noch bei Ponder.

Was auch noch gut gespielt werden kann, ist Careful Study. 2 Länder gegen 2 nützliche Karten zu tauschen kann eine Hand stark aufwerten. 1 oder 2 empfinde ich als sehr wohltuend, da man sich doch manchmal in den Arsch beißt, weil die Hand durch Länder verklumpt.

#7 Lev Geschrieben 28. Juni 2011 - 09:18

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Also bei Ideas Unbound muss auf jeden Fall das Playset gesetzt sein. Man braucht einfach eine kritische Menge Carddraw, um nicht zwischendurch zu fizzeln, und 3 für 2 Mana ist echt gut.

Gitaxian Probe konnte ich persönlich noch nicht testen, aber MTGO scheint ja zu zeigen, dass die Karte einen Platz im Deck hat. Aber eigentlich hatte ich mit Cantrips eher nicht so gute Erfahrungen gemacht. (Ich spiele zum Beispiel 4 Sign in Blood, 4 Ideas Unbound, 4 Compulsive Research)

EtW solltest du auf jeden Fall maindecken. Ich habe mit 4 Grapeshot, 1 EtW angefangen. Inzwischen bin ich bei 4 und 4. Es gibt eher wenige Gründe, die gegen EtW sprechen, die nicht auf "Stylefaktor" aus sind :) und gegen Echoing Decay / Truth oder Sweeper kann man's auch einfach rausboarden.

Beim Sideboarden musst du darauf achten, dein Deck nicht kaputtzuboarden. Also nicht allzu viel reinbringen! Ich spiele im Board z.B. Duress und Pyroblast je 3 mal und kann gegen Counter.dec oft trotzdem nicht alle 6 reinbringen, wobei sich das jetzt mit noch mehr EtW main bei mir auch wieder relativiert. Ansonsten solltest du Dispel auf jeden Fall über Spell Pierce spielen, da Dispel immer zu 100% Counter und Echoing xy countern kann. Falls Decks mit Discard bei dir ein Faktor sind, wären Deep Analysis nicht verkehrt im SB.

Bei Careful Study kann ich Pip zustimmen, ich hatte auch eine Zeit lang 2 im Deck, und oft waren sie gut. Manchmal auch nicht und manchmal einfach gerade nicht nötig. Meiner Meinung nach kann man sie schon spielen, ich habe sie aber nacheinander für je ein EtW mehr gekürzt.

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#8 AlexLg89 Geschrieben 28. Juni 2011 - 10:04

AlexLg89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge
Ich spiele ein ganz ähnliches Deck und habe auch 4 mal Grapeshot und 4 mal Empty the Warrens im Maindeck. Dazu spiele ich noch 2 mal Goblin Bushwhacker . Wenn du den mit Kicker auf eine Horde Goblins losläst, dann sollte klar sein was da passiert ^^
Eingefügtes Bild

#9 da_hachel Geschrieben 28. Juni 2011 - 12:15

da_hachel

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 668 Beiträge
Werde in meinen nächsten Playtests mal Ponder, Careful Study und weitere Ideas Unbound testen :)
Gitaxian Probe hat mich bisher auch nicht wirklich begeistert. Gegen Counter Decks ist es ganz gut wenn man weiß was ansteht aber sonst eher nervig weil man nie weiß was man nachzieht :/

@Lev

Was nimmst du raus für die Blasts und Duress?


@AlexLg89

Das dann eher so ein Deck mit Mono R ramp ala seething song oder?

Bearbeitet von da_hachel, 28. Juni 2011 - 12:16.

{MYTHIC} Suche Commander Spieler im Raum Nürnberg^_^  {MYTHIC}


#10 AlexLg89 Geschrieben 28. Juni 2011 - 13:31

AlexLg89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge
Wenn mich nicht alles täuscht, dann sieht mein Deck so aus:



Wobei ich gerade noch ein wenig mit Basic-Lands rumteste. Bei manchen Spielen sind die ETB tapped einfach zu langsam. Turn 1 Island -> Ponder ist schon ganz angenehm ^^ Vielleicht teste ich das Deck auch mal mit 1-2 Seething Song. Man kann da sicher noch einiges rausholen.

Normalerweise spiele ich auch 4 Empty the Warrens. Ich musste nur letztens eins verleihen, weshalb dafür erst einmal die Insel dazugekommen ist.

Bearbeitet von AlexLg89, 28. Juni 2011 - 13:33.

Eingefügtes Bild

#11 PhreaK Geschrieben 28. Juni 2011 - 15:37

PhreaK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 216 Beiträge

Die große Frage ist aber: wie SB man richtig?

Duress ist iwie nicht das was man will? Man hat meist Turn2 kein schwarzes Mana und wenn man gerade in Combo geht dann nützt es auch nichts mehr. Da habe ich dann lieber Pyroblast oder Spellpierce.
Hat jemand Erfahrung mit dem Deck? Welche Karten können raus? Ich habe bisher immer sowas wie Chromatics und Probes rausgetan aber weiß net ob das richtig ist. Wieviele Karten kann man sich erlauben reinzuholen?
Dadurch das ich imo kein Empty the Warrens spiele finde ich es schwer eine Entscheidung zu treffen wie geboardet werden soll.

Ich denk mal Empty the Warrens selbst ist keine SB Option oder? Selbst wenn der Blaue Mage kein Empty the Warrens Game 1 sieht wird er trotzdem Echoing Truth reinholen?

Naja B-)
Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Gruß
Hachel


gegen counter kannste hydroblast ins SB packen. Gegen Hindering Touch hilft dann natürlich nur hindering touch :)

Ich spiele übigends 4 Ideas Unbound und würde dir auch zu ETW raten.

Außerdem solltest du unbedingt 1 Island spielen...da du es ja spielen kannst, wenn du es in der Combo ziehst.

Bearbeitet von PhreaK, 28. Juni 2011 - 15:43.


#12 Lev Geschrieben 28. Juni 2011 - 16:38

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Gegen Counter helfen wohl eher Pyroblast als Hydroblast, und die hat er bereits drin. :) Hindering Touch ist einfach Mist und wer das spielt wird zu Recht von Duress bestraft werden.

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#13 PhreaK Geschrieben 28. Juni 2011 - 16:51

PhreaK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 216 Beiträge

Gegen Counter helfen wohl eher Pyroblast als Hydroblast, und die hat er bereits drin. :) Hindering Touch ist einfach Mist und wer das spielt wird zu Recht von Duress bestraft werden.


ja sorry meinte natürlich Pyroblast.. und ja er spielt sie B-).
Ich spiele Hindering Touch auch nicht. Aber gegen Combo wäre sie recht nützlich im SB zu haben...also wenn man eh control spielt... und wenn man Combo in so einem Meta spielt, wo Hindering Touch oft da ist könnte man es halt auch spielen. Aber du hast schon recht Duress ist da echt besser hatte ich nicht drüber nachgedacht. Erst posten dann denken eben :/

#14 Pip Geschrieben 28. Juni 2011 - 17:22

Pip

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge
Was mich interessieren würde, sind Erfahrungsberichte, was Duress angeht. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass der Gegner mehr Counter auf der Hand hält, als er spielen kann. Das Duress war somit ein "Discard this card"-Spell, der genau nichts bewirkt hat.
Klar findet Duress auch mal ein Holy Light oder Prismatic Strands, aber da kann man sowieso schön drumherum/mitten durch spielen, vor allem, wenn man weiß, was da beim Gegner auf der Hand ist.
Deswegen finde ich Gitaxian Probe unendlich gut. Kein Mana zahlen, den Stormcount erhöhen und wissen was der Gegner auf der Hand hat, ist großartig.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es einfacher ist, zu versuchen, durch den gecounterten Drawspell durchzuspielen (auch mit Hilfe der Probe), als zu hoffen, den Gegner mit Duress behindern zu können.
Beweisen kann ich die Vermutung allerdings nicht, da ich das Deck zu Zeit nicht mehr spiele.

#15 Lev Geschrieben 29. Juni 2011 - 12:23

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Naja, Probe ist gut wie gesagt. Aber sie kann Duress nicht ersetzen. Wenn du zum Beispiel nur noch einen Drawspell auf der Hand als Gas hast, dann bringt es dir nichts, das einplanen zu können, dass der Gegner den Counter dafür hat. Dann musst du den Counter loswerden können.

Gerade gegen Decks mit vielen Countern ist es ja auch so, dass man sich gern ein paar Runden mehr Zeit lässt - man stirbt ja eh nicht so schnell und will eine möglichst redundante Hand aufbauen. Da hat er dann schonmal Mana für 2 oder 3 Counter. Außerdem willst du ja erst das Mana spielen, danach die Drawspells. Duress wird dazwischen eingebaut, denn der clevere Mann countert dem Stormspieler die Drawspells, weil es davon einfach mehr benötigt, um die Combo durchzuziehen.

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#16 AlexLg89 Geschrieben 21. Juli 2011 - 09:46

AlexLg89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge
Bei uns im Laden gibt es immer Mittwochs und Freitags kleine Ladenturniere (6 - 12 Leute). Mittwochs ist eher der Anfängertag, wo auch gerne mal das ein oder andere Pauper-Deck ausgepackt wird. Gestern habe ich auf dem Turnier mal mein Storm Deck ausgepackt und sogar den ersten Platz gemacht. Insgesamt wurden 3 Runden gespielt. Als Mitspieler gab es zwei EDH-Decks und 4 normale Decks.

Meine Ergebnisse:

2:0 gegen Mono Blau Faery/Architect Control/Beatdown (war irgendetwas in der Richtung)
2:1 gegen Aura Deck
2:0 gegen GWB EDH Token

In der letzten Runde konnte ich einmal Turn 2 und das zweite mal Turn 3 in die Kombo gehen. Im ersten Spiel waren es dann 18 Goblin Token und im zweiten Spiel Grapeshot > 10 und Goblins >24 + Goblin Bushwhacker. Ich musste schließlich 40 Leben irgendwie wegbekommen :)

Folgende Liste habe ich gespielt:



Das Deck läuft eigentlich sehr rund. Ich glaube ich musste nicht einmal nen Mulligan nehmen. Ich denke das Deck werde ich in der Form jetzt erst einmal weiter spielen. Allerdings muss ich mir wohl noch ein paar Gedanken zum Sideboard machen. Ist im Moment ein wenig Random und sehr aufs Mirror-Match ausgelegt.

Bearbeitet von AlexLg89, 21. Juli 2011 - 09:49.

Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.