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12-post schlagen die 2.


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14 Antworten in diesem Thema

#1 Pookpash Geschrieben 19. August 2011 - 14:35

Pookpash

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Einleitung:Hallo, da der alte Thread a) geschlossen und b) generell sehr unübersichtlich ist, gibt hier jetzt einen neuen, inkl. erster Ergebnisse. Dieser Startpost wird nach Möglichkeit aktuell gehalten.

Die Ausgangsfrage war, wie man das 12-post Deck in seinen Varianten schlägt, also UGr, MonoG und MonoU.

Gliederung:

1. Was funktioniert
2. Was nicht funktioniert:
3. Decks die 12 Post schlagen (getestet)
4. Decks die 12 Post schlagen könnten (nicht ausreichend getestet)
5. Abschluss



1. Was funktioniert:

Alles was konstant schneller ist als 12-post und alles, was die Manabase angreift und gleichzeitig Druck ausübt. Der Goldfish-kill von Zoo kann 12-post schon racen, allerdings wird das durch Repeal und Glimmerposts schwierig.

2. Was nicht funktioniert:

a) Sämtliche Strategien, die versuchen "größer" als Cloudpost zu sein. Cloudpost hat durch Emrakul und Konsorten das stärkste Lategame und kann mit Eye of Ugin sich auch noch jede Runde nen Emmi holen.

b) Alles was Emrakul removen möchte. Wenn man sich nur darauf konzentriert die Kreaturen zu händeln, hat man keine Chance, weil Emmi immer nen extraturn macht und jede Runde wieder kommt.

c) Landhate ohne Druck. Blood Moon und Magus of the Moon werden irgendwann eot gebounced / zerstört und dann kriegt man Emmi ab. Greift man also die Manabase an, muss man nebenbei Druck machen.

3. Decks die 12 Post gut schlagen können (Diskussionen zum Deck per se bitte im jeweiligen Thread):

a) Splinter Twin, selbiges Deck hat auch ein passables Zoo-Matchup und bestraft dank 6-7 Moon-Effekten postboard gierige Manabasen. Prognose: empfehlenswert.
(Thread: Splinter Twin)

b) Brozek Deck, also ein RW Landfall Aggro-Deck mit Boom // Bust Maindeck. Das Deck ist häufig schneller als 12 Post und hat auch ein passables Control matchup, sieht aber gegen Zoo nicht viel Land. Prognose: nur bedingt empfehlenswert, wenn viel 12Post gespielt werden sollte und Zoo kein Contender wird.
(Thread: Brozek Deck)

c) Dragon Storm, das Matchup ist zwar nicht krass positiv, aber insgesamt gut machbar für Dragonstorm, Gigadrowse ist hier MVP. Gegen die Mono-G Version läufts besser als gegen UGr und gegen Mono-U ist man sogar leicht negativ dran. Leider verliert das Deck gegen schnellere Kombos und auch zu häufig gegen schnelles Zoo und Brozek, als das es wirklich das Deck to go ist. Prognose: eher nicht empfehlenswert, das 12Post Matchup ist nicht so positiv wie bei den Splinter Twin und Brozek und es verliert gegen viele andere Decks auch zu oft. Ein weiteres Problem des Decks ist, dass es selbst vom 12Post hate anderer Decks getroffen wird (Blood Moon ist nicht so geil mit storage Lands).
(Thread: Dragonstorm)


4. Decks die 12 Post schlagen könnten (nicht ausreichend getestet)

Achtung: Diese Decks sind nur kurz angetestet worden, wenn sie sich nachhaltig behaupten, werden sie in die obrige Sektion verschoben:

a) Restore Balance sieht vielversprechend aus, wenn das Deck konstant läuft. Allerdings wird 12 Post sicher im SB Chalice of the Void spielen, der diesem Deck Probleme bereitet.
(Thread: Restore Balance)

b) Zoo mit Stigma lasher, mal schauen, ob Darkside recht hat, dass der unterbundene Lifegain vom Glimmerpost ausreicht, um mit Zoo ein gutes Matchup zu kriegen.

5. Abschluss:

Weitere Decks /Strategien, die hier vorgeschlagen werden und denen eine Chance eingeräumt wird, 12-Post zuverlässig zu schlagen, werden hier rein-editiert.
Bis dahin hoffe ich, dass sich die Diskussion diesmal wirklich nur darum dreht, wie man 12-post schlägt. Man darf wohl auch kurz anmerken, ob das Deck nur gegen 12-post funktioniert, oder auch sonst ne Schnitte hat.

!!Achja, testet eure Decks und Strategien, bevor ihr hier postet. Es ist nicht schlimm, wenn eure Testergebnisse im Nachhinein von der Realität abweichen, schließlich kann man immer etwas falsch machen, ich z.B. hab zuerst gedacht, mein BG Deathcloud-Deck hätte gute Chancen, diese basierten aber darauf, dass ich eine Karte nicht richtig gelesen habe (tec-Edge geht nur bei 4 Ländern :() und nur gegen eine veraltete liste getestet habe.
Aber werft bitte nicht einfach etwas in den Raum!!

Bearbeitet von Pookpash, 23. August 2011 - 11:42.

(15:30:14) kaesezumwhine - gibt viele gute gründe, skullclamp zu bannen. der beste ist aber mMn "was zur hölle haben die geraucht als sie die kart designt haben?"

#2 Gast_flrn_* Geschrieben 19. August 2011 - 14:41

Gast_flrn_*
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Ansage an Alle:

Wir bleiben hier beim Diskutieren konstruktiv. Hier wird nicht diskutiert, ob das Deck im Legacy schlagbar wäre oder ob bestimmte Karten gebannt gehören. Und wer nachtreten will gegen Aussagen, die im alten Thread getroffen wurden, sollte das auch besser lassen oder mit den Konsequenzen klarkommen.

Bearbeitet von flrn, 19. August 2011 - 14:44.


#3 Darkside Geschrieben 19. August 2011 - 14:52

Darkside

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Wenn man Agro spielt kann man statt der Manabase auch den Lifegain durch die Posts angreifen. 12Post gewinnt gegen Agro nur wenn es genug Lifegain durchbekommt (und selbst dann wirds teilweise extrem knapp). Schaltet man den Lifegain z.b. per Stigma Lasher ab bekommt der 12Post spieler extreme probleme.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#4 Willboert Geschrieben 20. August 2011 - 12:04

Willboert

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wie ist Goblin Guide gegen 12Post? Lohnt sich der Schaden den er anrichtet oder ist der Drawback einfach zu viel?

#5 aeonflux Geschrieben 20. August 2011 - 12:14

aeonflux

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Bribery dürfte eine witzige Option sein. Muss halt nur schnell genug kommen, aber da sind 5 Mana u.U. schon schwer zu erreichen. Mit Mono-U 12 Post natürlich kein Problem. ;)

Mono-U 12 Post könnte auch gegen das TnN-Deck aus dem 12-Post-thread auf Seite 2 lustig sein.

In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.


#6 DSD-Steve Geschrieben 20. August 2011 - 12:59

DSD-Steve

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Das Hauptproblem an Bribery ist aber fast schon eher, dass es sich hierbei um einen guten Mirror-Tech handelt und das gerade der Gu-Post-Spieler ohne weiteres mit fertig wird. Das gleiche gilt für den TnN-Tech.

Überzeugt gegen 12-Post hat mich allerdings ein außerordentlich agressives Zoo, dass auf Tarmogyf komplett verzichtet hat, dafür aber Steppe Lynx und Goblin Guide eingebaut hat. Tarmogyf ist häufig gar nicht so groß und macht dadurch wenig Druck. Nachteil ist allerdings, dass diese Zoo-Versionen ein deutlich schlechteres Mirror-Mu haben.

mfg Steve, DSD-Steve

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#7 aeonflux Geschrieben 20. August 2011 - 13:16

aeonflux

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Was ich ja schon ein wenig angemerkt hatte. ;)

Ich sehe zwar immer noch nicht so sehr das große Problem mit 12Post (siehe anderer Thread), aber hier ist mal ein bisschen Hate:

Hate

Sowing Salt scheint auch ganz nett zu sein.

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#8 Pookpash Geschrieben 20. August 2011 - 13:24

Pookpash

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Das mit dem aggressiven Deck steht auch schon im Startpost (Brozek Deck).

Wird mal Zeit, dass jemand dazu einen Thread aufmacht.

Das Deck spielt halt Plated Geopede, Steppe Lynx und Goblin Guide. Dazu kommen dann Flagstones, Ghost Quarter und Boom/Bust + viel Burn.
(15:30:14) kaesezumwhine - gibt viele gute gründe, skullclamp zu bannen. der beste ist aber mMn "was zur hölle haben die geraucht als sie die kart designt haben?"

#9 worldeater Geschrieben 20. August 2011 - 19:18

worldeater

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Also ich gewinne mit dem unten geposteten Stompy (mittlerweile ist die Liste aber ziemlich anders) preboard sogut wie immer, wenn ich nicht auf Mulligan < 4 gehen muss (kommt irgendwie in MWS öfter vor als in RL^^)
Cloudpost spielt z.b. keine Bouncer main, also zumindest das oben angesprochene Repeal habe ich nie gesehen. Postboard kommt dann die LD rein, dann sind es 19 Anti-Karten postbord.

Das Dumme ist, dass ggn Zoo es fast schon ein Autoloss ist, weil Rot halt keine Viecher hat die Path abkönnen (außer vllt Akroma, aber die ist zu teuer). Aus diesem Grund habe ich die Liste aufgegeben und angefangen selbst Zoo zu spielen.

Bearbeitet von worldeater, 20. August 2011 - 19:20.


#10 Pookpash Geschrieben 23. August 2011 - 09:25

Pookpash

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Update:

1. Brozek Thread verlinkt, danke an Elazar für das erstellen.

2. Dragon Storm wird in die Liste der Decks aufgenommen, die 12Post schlagen können, auch wenn es nicht so gut performt hat, wie die anderen beiden Decks. die genauere Einschätzung kann man oben nachlesen


Nebenbei einmal die Vorgehensweise, wie ich teste. Ich lasse die vorgeschlagenen Decks/Strategien 8-10 Matches gegen Mono-G, 10 Matches gegen UGr und nochmal 8-10 Matches gegen Mono-U spielen und lasse sie danach noch ein paar spiele gegen andere Decks (Zoo, Brozek, Splinter Twin o.a) bestreiten. Dementsprechend dauert es immer etwas, bis ich hier Ergebnisse updaten kann.
Mir ist klar, dass 10 Matches pro Deck nicht ausreichend sind, um eine wirklich sichere Matchup-Analyse zu geben, aber ich habe ja auch noch ein Leben und 26-30 Matches gegen Post sind halt 70-85 Spiele+einige Testgames gegen den Rest des Feldes ergeben knappe 100 Spiele. Ich hoffe das erklärt, warum es mitunter länger dauert bis ich den Thread updaten kann.

To-Do's für die nächste Tessession:
1. Stigma Lasher in schnelles, sowie langsameres Zoo reinpacken und schauen, wie/ob sich das Matchup verbessert.
2. Restore Balance testen

Grüße und keep bashin' them.

Bearbeitet von Pookpash, 23. August 2011 - 09:26.

(15:30:14) kaesezumwhine - gibt viele gute gründe, skullclamp zu bannen. der beste ist aber mMn "was zur hölle haben die geraucht als sie die kart designt haben?"

#11 RastaGramsen Geschrieben 10. September 2011 - 17:08

RastaGramsen

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Hab gerade, beim Schauen der Sesamstraße, einen Einfall gehabt.
Gather Specimens als Response auf einen Emrakul ist eigentlich Autowin gegen 12 Post, man bekommt nämlich einen Extraturn, und Emrakul kann aber auch schon im regulären Turn angreifen. Danach wird der Gegner keinen Emrakul mehr casten können, um per Legenden Regel beide zu entfernen. Außerdem verhindert Gather Specimens, dass der Gegner im selben Zug noch weitere Kreaturen spielt, denn diese würden ebenfalls die Seite wechseln.

Die Karte ist aber halt ziemlich teuer und kostet :D :) {U}. Und selbst wenn, käme sie nur für ein Control Deck in Frage und die sind ja leider rar gesät.
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#12 Darkside Geschrieben 10. September 2011 - 17:17

Darkside

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Gather Specimens als Response auf einen Emrakul ist eigentlich Autowin gegen 12 Post, man bekommt nämlich einen Extraturn, und Emrakul kann aber auch schon im regulären Turn angreifen.

Man bekommt den Extraturn nicht! Emrakul, the Aeons Torn macht den Extraturn wenn man ihn "castet" und nicht als CIP effect. Gather Specimens hilft also nicht wirklich, zumal man wohl probleme bekommen wird auf 3uuu zu kommen bevor Post auf 15 gekommen ist.

Bearbeitet von Darkside, 10. September 2011 - 17:18.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#13 Morti Geschrieben 10. September 2011 - 17:50

Morti

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Hat dieser Thread noch seine Daseinsberechtigung? Es ist offenkundig, dass 12Post nicht das Meta definiert und unschlagbar ist es sowieso nicht.
<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>

#14 brot91 Geschrieben 10. September 2011 - 18:05

brot91

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Hat dieser Thread noch seine Daseinsberechtigung? Es ist offenkundig, dass 12Post nicht das Meta definiert und unschlagbar ist es sowieso nicht.


1.: Da hast du Recht :D Man sollte sich lieber um Pyroaccension-Kombo (oder wie des geschrieben wird) kümmern sowie Splinter Twin

2.: Ensnaring Bridge, wäre doch eine Möglichkeit die Feeties von 12Post zu stoppen. Doof ist halt wenn er seinen Zug nicht mehr abgeben muss und sich so zum Beast Within durchcyclen kann.
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#15 Gast_flrn_* Geschrieben 10. September 2011 - 18:55

Gast_flrn_*
  • Gast
Thread ist zu, da das Thema wohl nicht mehr diskutiert werden muss. Jeder, der sich dafür interessiert, wie man 12-Post schlägt, sollte in den Etablierten Bereich schauen. Dort finden sich Strategien, wie man 12-Post schlägt, zumal sich 12-Post nicht als der Dominator des Meta's herausgestellt, wie befürchtet.




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