Zum Inhalt wechseln


Foto

Pro Tour Philadelphia


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#1 DSD-Steve Geschrieben 03. September 2011 - 15:55

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Ich bin etwas irritiert, dass ich von der Pro Tour hier noch nichts gelesen habe, na dann mache ich mal den Thread auf :ugly:

Also seit gestern läuft die Pro Tour. Format ist Boosterdraft und Modern.
Tag 1: 5 Runden Modern und dann 3 Runden Draft
Tag 2: 3 Runden Draft ud dann 5 Runden Modern
Tag 3: Top 8

Wir interessieren uns hier natürlich nur für den Modern-Teil.

Das Metagame sieht wie folgt aus:

12-Post 82 19.66%
Splinter Twin 70 16.79%
Zoo 65 15.59%
Affinity 32 7.67%
Pyromancer Ascension 27 6.47%
Infect Combo 20 4.80%
Storm 19 4.56%
Elves 13 3.12%
Hive Mind 12 2.88%
Jund 9 2.16%
Death Cloud 7 1.68%
Melira 7 1.68%
Living End 6 1.44%
Birthing Pod 4 0.96%
Mono-red 4 0.96%
Bant 3 0.72%
Barely Boros 3 0.72%
Doran 3 0.72%
Rock 3 0.72%
Ad Nauseam 2 0.48%
Gifts 2 0.48%
Goryo's Vengeance 2 0.48%
Hulk 2 0.48%
Junk 2 0.48%
Mythic Conscription 2 0.48%
Next-Level Blue 2 0.48%
Four-color Aether Vial 1 0.24%
BUG 1 0.24%
Cruel Control 1 0.24%
Esper Aggro 1 0.24%
Faeries 1 0.24%
Hate Bears 1 0.24%
Land Destruction 1 0.24%
Merfolk 1 0.24%
Mono-white Control 1 0.24%
Open the Vaults 1 0.24%
Restore Balance 1 0.24%
Teachings 1 0.24%
Tezzerator 1 0.24%
Through the Breach 1 0.24%

Wie erwartend, sind 12Post, Zoo und Splinter Twin die am meisten gespielten Decks. In der zweiten Reihe stehen Affinity, Pyromancer Asencsion und Infect-Combo.

Hier sind ein paar interessante Links:
Pyromancer Ascension Video-Tech
Infect-Combo Video Tech mit Martin Juza

Die komplette Coverage findet ihr hier.

mfg Steve, DSD-Steve

Bearbeitet von DSD-Steve, 04. September 2011 - 14:37.

Eingefügtes Bild


#2 Ghoul Geschrieben 03. September 2011 - 18:38

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Was ist bitte das "Hate Bears"-Deck???
Das würde ich alleine wegen des Namens spielen... ...ich hoffe, das gewinnt!

Für mich überraschend wenig Mono-Red und Pod-Decks, aber kenne mich mit dem Format auch nicht aus...

Eingefügtes Bild


#3 DSD-Steve Geschrieben 03. September 2011 - 18:41

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Dabei dürfte es sich um einen GW-Haterator-Deck handeln. So ein Deck spielt vor allem 2/2 Kreaturen für 2 Mana(Bären), die den Gegner in irgend eine Art und Weise stören.

Beispiele für Hatebären: Ethersworn Canonist, Grand Abolisher, Kor Firewalker

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#4 Fyren Geschrieben 03. September 2011 - 21:48

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge

Für mich überraschend wenig Mono-Red und Pod-Decks, aber kenne mich mit dem Format auch nicht aus...

Naja, Modern =/= Standard. Da wundert es mich überhaupt nicht, dass man unfairere Sachen als Pod und Mono R machen kann.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#5 ElAzar Geschrieben 03. September 2011 - 23:33

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.750 Beiträge

Pyromancer Ascension Video-Tech

Es ist Swath.

Woods spricht im Vid aber die ultimative Wahrheit über das Aktuelle Format aus: "Control hat nicht die Möglichkeit die brokenen Sachen zu verhindern".
Die besten Controldecks des Formats sind UGr Post & Ascension, sad but true und die PT bietet bisher ca. null Überraschungen (in dieser Hinsicht)...

Bearbeitet von ElAzar, 03. September 2011 - 23:43.

Eingefügtes Bild


#6 Binabiki Geschrieben 04. September 2011 - 02:04

Binabiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.431 Beiträge
  • Level 1 Judge
Die Decklisten der Top8 sind jetzt auch raus.

#7 Hendrik1987 Geschrieben 04. September 2011 - 09:19

Hendrik1987

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge
Mich überrascht die niedrige Succes Rate von 12Post, wo das Deck doch vor der ProTour so gehypt wurde. Ob das allerdings aussagekräftig ist, was die Stärke des Decks angeht, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

#8 DSD-Steve Geschrieben 04. September 2011 - 09:22

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Man sollte hier aber beachten, dass eben 6 Runden gedraftet wird.

In den USA konnten nur Vampire ungeschlagen gehen. Auch war RUG Pod richtig gut von den Standings her. Von den beiden Decks hat aber niemand gesprochen, weil die Piloten durch die Drafts es nicht in die Top 8 geschafft haben.

Außerdem sollte man auch noch beachten, dass wohl jeder Hate gegen Zoo und 12 Post gespielt hat. Sobald sich ein gewisses Meta einstellt, kann es schnell passieren, dass man einzelne Decks nicht mehr so effektiv haten kann, weil man breiter aufgestellt sein muss. Sobald dieser Effekt eintrifft, sollte man sich noch einmal die wahre Stärke von 12 Post ansehen.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#9 brot91 Geschrieben 04. September 2011 - 10:12

brot91

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge
Schon krass das von 1/5 12Post keins in den Top 8 geschafft hat. Aber wurde ja auch krass mit Blood Moons gehated (1/2 der top 8 so was im SB)

Und auch die 1/2 der Top8 ist Rot-Blau

EDIT: Hoppla, sehe gerade, Breach Post = 12 Post :ugly:

Bearbeitet von brot91, 04. September 2011 - 10:13.

Eingefügtes Bild

#10 Exelion Geschrieben 04. September 2011 - 10:23

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Viel erschreckender ist doch, dass 6/8 Decks Combodecks sind und Aggro (nur mit blausplash für Counter und 1mal Affinity) nur 2 mal und Control, wie erwartet, gar nicht anzutreffen sind.

Ein gesundes Meta sieht anders aus. Nebenbei sind fast alle Combodecks auch noch rot oder blau oder beides

Bearbeitet von Exelion, 04. September 2011 - 10:24.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#11 carl Geschrieben 04. September 2011 - 10:25

carl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge
Kann man sich irgendwo Videos der ProTour ansehen?

#12 Hendrik1987 Geschrieben 04. September 2011 - 10:30

Hendrik1987

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Kann man sich irgendwo Videos der ProTour ansehen?


Event Coverage

Entweder über die Seite selbst oder deren YouTube-Playlist.
  • carl hat sich bedankt

#13 Neokatan Geschrieben 04. September 2011 - 10:40

Neokatan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge

Viel erschreckender ist doch, dass 6/8 Decks Combodecks sind und Aggro (nur mit blausplash für Counter und 1mal Affinity) nur 2 mal und Control, wie erwartet, gar nicht anzutreffen sind.

Ein gesundes Meta sieht anders aus. Nebenbei sind fast alle Combodecks auch noch rot oder blau oder beides


Im Standard ist es immer nur Aggro oder Control...und das einzige Midrange Deck war nur RUG. Ist das nen Gesundes Meta?
Im Legacy ist es nur Combo bzw. Blau, Blau, Blau....erwähnte ich schon das alles im legacy Blau ist und dadurch erst gewinnt un din die Tops kommt? Mal nen Aggro Deck wenn nich viele Blaue Dekcs dabei sind'! Gesundes Meta?

Modern= Aggro und Combo... wo ist das Problem? Es ist wie es ist und ich finds gut, das Control im Modern nich so heftig is wie in Standard und in Legacy.... dafür ist es halt nun mal Combolastiger. Black control ist wiederum ziemlich gut auch wenns immo nich so wirkt. Nimmt Combo halt gerne raus! Infekt Kombo gibts GBR oder RU usw. ich denke das gesunde Meta wird sich noch finden. Und RU ist für combo eben nunmal super cantrip, carddraw, minimal control und bei Rot eben Burn, combopieces, haste usw.


Abwarten, Tee trinken :ugly:
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#14 Hendrik1987 Geschrieben 04. September 2011 - 10:56

Hendrik1987

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge
Wie soll denn ein gesundes Meta an sich definiert sein? Für mich hieße das, dass das Format nicht von einem Decktyp (aka 12Post, Zoo) + kleinen Variationen dominiert wird. Und das scheint doch bisher noch der Fall zu sein.

#15 Neokatan Geschrieben 04. September 2011 - 11:01

Neokatan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge

Wie soll denn ein gesundes Meta an sich definiert sein? Für mich hieße das, dass das Format nicht von einem Decktyp (aka 12Post, Zoo) + kleinen Variationen dominiert wird. Und das scheint doch bisher noch der Fall zu sein.


richtig, ebenso werden sich die SB's darauf einstellen auf storm Decks kommen ins board Mindbreak trap, ebenso habe ich schon Cliquen in einigen Decks main und in vielen im SB gesehen. wiegesagt gibts da noch DIscard, Burn, usw. habe selbst ein BGR Deck mit discard, carddraw und landdestroy und das läuft auch super und is eigentlich nen Midrange Deck, ich finde das ziemlich Gesund.


Man schaue sich die Daily plays bei Wizards an,
Quelle: WotC Daily Decklisten
einfach runterscrollen, dann unten Rechts sind die alle aufgelistet.

da hat man zwar ein gewissen meta das immer in den Tops is aber ebenso exoten und neue kreationen die gut sind und in meinen Testplays gut und spaßig sind^^ aber das Twin, 12 Post und Storm gespielt wird lag ja ansich auf der Hand^^

Bearbeitet von Neokatan, 04. September 2011 - 11:03.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#16 ElAzar Geschrieben 04. September 2011 - 11:15

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.750 Beiträge

Viel erschreckender ist doch, dass 6/8 Decks Combodecks sind und Aggro (nur mit blausplash für Counter und 1mal Affinity) nur 2 mal und Control, wie erwartet, gar nicht anzutreffen sind.

Ein gesundes Meta sieht anders aus. Nebenbei sind fast alle Combodecks auch noch rot oder blau oder beides

Wenn der Post Haufen Combo sein soll, dass sind diese Ascension Listen auch Control...

im Legacy ist es nur Combo bzw. Blau, Blau, Blau....erwähnte ich schon das alles im legacy Blau ist und dadurch erst gewinnt un din die Tops kommt? Mal nen Aggro Deck wenn nich viele Blaue Dekcs dabei sind'! Gesundes Meta.

Klar, deshalb ist die letzte Karte gebannt wurde Survival und GW Maverick ist auch nicht das Formatdefinierende Deck(in Deutschland), nachdem es zuvor GW Sur war...
Außerdem ist Combo seit den Tagen des Mysticals zwar immer vertreten, aber nie bestimmend gewesen...

Fazit: lass es einfach sein, wenn du keine Ahnung hast was du faselst.

Bearbeitet von ElAzar, 04. September 2011 - 11:15.

Eingefügtes Bild


#17 Neokatan Geschrieben 04. September 2011 - 11:21

Neokatan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge

Wenn der Post Haufen Combo sein soll, dass sind diese Ascension Listen auch Control...


Klar, deshalb ist die letzte Karte gebannt wurde Survival und GW Maverick ist auch nicht das Formatdefinierende Deck(in Deutschland), nachdem es zuvor GW Sur war...
Außerdem ist Combo seit den Tagen des Mysticals zwar immer vertreten, aber nie bestimmend gewesen...

Fazit: lass es einfach sein, wenn du keine Ahnung hast was du faselst.


Lieber Elazar, ich schätze deine Posts sehr, dennoch darf ich dich darum bitten deinen Ton zu zügeln... ich fasele nicht und habe Ahnung, ich sprach nicht von der vergangenheit sondern vom JETZT! btw hab ich nen GW Maverick Deck :ugly: nur mittlerweile treffe ich nur noch auf Blaue Decks und man kommt selten weit, mal mit Zoo aber dennoch ist seit dem Bann Blau dominierend! Und zum sein lassen, dass ist nen Forum wo ich sehr wohl meine Meinung äußern kann auch wenn sich diese nicht mit der deinen deckt!

"Wenn der Post Haufen Combo sein soll, dass sind diese Ascension Listen auch Control..."

da gebe ich dir gerne recht, wiegesagt ich schätze deine Meinung und deine Posts sehr :D
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#18 Frozen Shade Geschrieben 04. September 2011 - 11:27

Frozen Shade

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge
Man sollte aber nicht vergessen, dass da noch 6 Runden Draft mit drin stecken.
Und nur 2 Decks in den Top 8 eine 8-x Bilanz haben. Das sind Zoo und Splinter Twin.
Die anderen Combo-Spieler kommen mit starken 6-0 oder 5-1 Draft Ergebnissen.

Daher würde ich jetzt die "Dominanz" noch nicht überbewerten.
Zoo zb. hat richtig starke Modern Ergebnisse. Josh Utter Leyton mit 8-1-1 und LSV mit ähnlicher(gleicher?) Liste 9-1.
Eingefügtes Bild

#19 ElAzar Geschrieben 04. September 2011 - 11:28

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.750 Beiträge

Lieber Elazar, ich schätze deine Posts sehr, dennoch darf ich dich darum bitten deinen Ton zu zügeln... ich fasele nicht und habe Ahnung, ich sprach nicht von der vergangenheit sondern vom JETZT! btw hab ich nen GW Maverick Deck :ugly: nur mittlerweile treffe ich nur noch auf Blaue Decks und man kommt selten weit, mal mit Zoo aber dennoch ist seit dem Bann Blau dominierend! Und zum sein lassen, dass ist nen Forum wo ich sehr wohl meine Meinung äußern kann auch wenn sich diese nicht mit der deinen deckt!

Sry, aber in meiner Welt ist "nur mittlerweile treffe ich nur noch auf Blaue Decks" nocht nie ein Argument gewesen, v.a. wenn du von deinem lokalen Metagame auf die Konstitution des Formates schließen willst...

Im übrigen gibt es dazu eine Statistik im Legacyforum die dir klar wiederspricht und das deutsche Meta abbildet, bzw. die erfolgreiche Seite davon, auf Platz 1 steht...

Weiterhin zeigt die Statistik auch den "üblichen" Legacy Schweinezyklus, Gw ist der "Champ", Stonblade inkl. Varianten der "Contender", letzterer profitiert davon, dass das Meta an GW adaptiert ist, aber nicht an Blade, sobald das passiert haben wir verwertbare Zahlen und können genauere Rückschlüsse ziehen, v.a. weil dann MF wieder eine Rolle spielen könnte, dass von GW quasi getötet wurde...

Bearbeitet von ElAzar, 04. September 2011 - 11:34.

Eingefügtes Bild


#20 Neokatan Geschrieben 04. September 2011 - 11:32

Neokatan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge

Sry, aber in meiner Welt war "nur mittlerweile treffe ich nur noch auf Blaue Decks" nocht nie ein Argument gewesen, v.a. wenn du von deinem lokalen Metagame auf die Konstitution des Formates schließen willst...

Im übrigen gibt es dazu eine Statistik im Legacyforum die dir klar wiederspricht und das deutsche Meta abbildet, bzw. die erfolgreiche Seite davon, auf Platz 1 steht...


klar gehe ich davon aus worauf ich so treffe und gut wenn dem so ist dann entschuldige ich mich und ziehe eben diese aussage zurück, dennoch ist ja sowqas subjektiv. Aber danke :ugly:

back to Basics...

dennoch finde ich das Modern Meta momentan sehr gut und ich hab an dem Format auch eine menge spaß... und nach der pro Tour wird man denke ich oft auf die Top 8 Listen teffen bis wieder einige Leute neue Dekcs bauen die reinhaun und schon geht das spiel von vorne los aber das ist eben Magic :D
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.