Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono G Ramp


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
7 Antworten in diesem Thema

#1 MagicMo Geschrieben 09. September 2011 - 10:04

MagicMo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge
Hallo Leute,

ich bin ein recht neuer Spieler aber will dennoch den Schritt ins Legacy wagen. Einsteigen will ich mit einem Mono Green Ramp Deck, wovon ich noch garnicht weiß ob das im Legacy überhaupt spielbar ist (das ist meine 1. Frage). Trotzdem habe ich mir mal so meine Gedanken gemacht und eine Deckliste "entwickelt":



Meine Strategie: Ganz viel Mana erzeugen um schnell mächtige Kreaturen zu spielen und den Gegner damit unter Druck zu setzten.
Cardchoices: Mit Explore, Cultivate, Rampant Growth, Fruchtbarer Boden, Llanowar Elves und Borealis-Druide will ich Mana erzeugen.
Garruk's Companion und Leatherbackbaloth sind da um in der ersten Runde schon Kreaturen im Spiel zu haben.
Acidic Slime hab ich wegen "Deathtouch" in meinem Deck, da ich glaube dass dies sehr hilfreich ist.
Bellowing Tangelwurm find ich eine sehr gute Karte durch "Intimidate" und vorallem da es allen anderen grünen Kreaturen auch "Intimidate" gibt.
Baloth Woodcrasher und Pelakka Wurm habe ich als Finisher in mein Deck genommen.
Garruk Wildspeaker passt meiner Meinung nach auch ganz gut in das Deck.
Overrun und Überwältigender Ansturm sind sehr passende Ausrüstungen, da sie auf alle Kreaturen übergehen.

Ich bin mir sicher es muss noch einiges an dem Deck gefeilt werden und deswegen hoffe ich, dass ihr mir helft.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

MfG MagicMo

Bearbeitet von MagicMo, 09. September 2011 - 10:08.


#2 Gast_Yavimaya Coast_* Geschrieben 09. September 2011 - 10:41

Gast_Yavimaya Coast_*
  • Gast
Naja Mono G Fatties ist meiner Meinung im richtigen Meta durchaus eine akzeptable Wahl, allerdings in einem anderen Deckansatz. Im Legacy gilt es möglichst unfair zu sein, d.h. den Gegner beim Spielaufbau erheblich zu stören (z.b. durch Counter wie Force of Will, Discard wie Thoughtseize) oder ihm durch die eigene Qualität der Karten zu wenig Interaktionmöglichkeiten zu geben. Ersteres fällt hier aufgrund der Farbwahl schon mal weg, denn Grün hat natürlich kaum Karten dieser Art zu bieten. Letzteres ist aber durchaus möglich, denn es stehen zahlreiche Kreaturen mit starken Effekten zu Verfügung (z.b. Thrun, the Last Troll, Blastoderm, Troll Ascetic, Progenitus, Primeval Titan, Deus of Calamity). Mit Green Sun's Zenith hat man auch eine Karte bekommen, die eine Art Toolbox ermöglicht und somit Flexibilität in zahlreichen Matchups bietet (d.h. man spiel mehrere situative Karten als 1of um sie mit dem Zenith zur rechten Zeit zu finden, Beispiele wären Eternal Witness, Viridian Zealot, Kitchen Finks, Vexing Shusher). Desweiteren muss man sich im klaren sein, dass die Strategie mit zustätzlichen Karten zu rampen sehr viele Handkarten verbraucht, weswegen man immer eine Art von Carddraw miteinbeziehen sollte (4 Harmonize).

Eine weitere Möglichkeit wäre es in einem Stompy Ansatz zu spielen, d.h. man spielt Ramp in Form von Chrome Mox, City of Traitors, Ancient Tomb und Elvish Spirit Guide um mit Karten wie Chalice of the Void und Trinisphere den oben erwähnten "Disruptionsplan" zu fahren.

Hier mal 3 Links, die dir beim Deckbau behilflich sein könnten:

http://www.mtg-forum...-66890.html?hl= (etwas älter und vermutlich auch outdated)
der hier ist aber ziemlich aktuell mit den größtmöglichen Optionen bei der Kartenwahl: http://www.mtgthesou...oG-Zenith-Abuse
http://www.mtg-forum...ggro-80692.html

#3 MagicMo Geschrieben 09. September 2011 - 12:23

MagicMo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Da mich diese Antwort im Moment noch total überfordert (ich bin ja noch nicht wirklich lange bei Magic aber ich werde die Art von Deck später aufjedenfall bauen, nur im moment ist das noch zu "hoch") mal eine andere Frage:

Was ist ein gutes und vor allem einfaches Einsteigerdeck im Legacy?
Mir geht es vor allem darum gegen das Goblindeck meines Freundes anzukommen.

#4 Gast_Yavimaya Coast_* Geschrieben 09. September 2011 - 12:27

Gast_Yavimaya Coast_*
  • Gast
Spiel G/W Maverick.

#5 Fyren Geschrieben 09. September 2011 - 12:34

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge

Was ist ein gutes und vor allem einfaches Einsteigerdeck im Legacy?

Das ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Um Legacy wirklich kennen zu lernen und seine Spielweise zu verbessern würde ich immer Decks mit Force of Will, Jace und Brainstorm empfehlen. Je mehr man falsch machen kann desto mehr kann man daraus lernen, und um die Force richtig zu bedienen muss man sowohl sein Deck gut kennen als auch eine Vorstellung davon haben was der Gegner an fiesen Sachen machen kann, wie man sie handelt, und ob man die Force nicht doch lieber für eine andere Karte haben will.

Dementsprechend würde ich dir UWr Stoneblade empfehlen. GW ist natürlich auch ein gutes Deck. Dir sollte nur klar sein, dass gute Legacydecks in aller Regel auch teuer sind.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#6 MagicMo Geschrieben 09. September 2011 - 14:20

MagicMo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge
Danke für die antworten :)

Könntet ihr vielleicht beide Decktypen ein bisschen erklären und den ungefähren Kostenbereich dazu schreiben. An sich sind die Kosten aber nebensächlich bei mir!

Sind die beiden Decktypen gut gegen Goblindecks, da wie gesagt ein Freund gegen den ich spiel ein Goblindeck hat und ich komme einfach garnicht dagegen an ;)

#7 Gast_Yavimaya Coast_* Geschrieben 09. September 2011 - 14:29

Gast_Yavimaya Coast_*
  • Gast
Naja ich vermute du spielst im Moment noch einen Casual-shitpile? Dagegen erscheinen Goblins mit ihren Schnelligkeit natürlich immer unbezwingbar, das Deck verliert aber einiges an Stärke wenn man ihre 1-Drops Aether Vial und goblin Lackey handlen kann.

Sowohl Stoneblade als auch G/W Maverick haben ein sehr starkes Matchup gegen Goblins. Der hauptsächliche Grund dafür ist der Stoneforge Mystic, den beide Decks als 4 bzw. 3of spielen. Stoneforge Mystic auf Batterskull ist ein sehr starkes Play gegen jegliche Aggrodecks und diese Kombination ist neben Mental Misstep auch der Grund, warum Goblins größtenteils aus der Legacyszene verdrängt wurden.

#8 MagicMo Geschrieben 12. September 2011 - 11:08

MagicMo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge
Ja, ich spiel ein 0815 selbstgebautes "ramp deck" :|
Eben ich hab einfach keine Chance, weil aufeinmal total viele Viecher auf m Feld sind!

Dann werd ich wohl anfangen mir die Karten für ein Staneblade zusammenzusuchen :rage:

Vielen vielen Dank für die Antworten :D




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.