Zum Inhalt wechseln


Foto

Blue Zoo


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
18 Antworten in diesem Thema

#1 Blizzard96 Geschrieben 11. September 2011 - 21:58

Blizzard96

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge
Auf Grund der Tatsache, dass zu diesem Deck relativ wenig bekannt ist, (außer, dass Caleb Durwald mit diesem Deck zweiter beim Starcitygames Legacy Event in Cincinnati geworden ist) habe ich beschlossen einen Primer zum Deck Blue Zoo zu schreiben.
Es gibt folgende große Untertypen bei Blue Zoo:
- Aggro
- Midrange mit Punishing Fire usw (zu dieser Liste ist nur zu sagen, dass sie gut gegen merfokk ist aber im mom. Meta zu langsam- also werde ich die Deckidee nicht weiter ausführen)
- Natural Order


Ich habe jeden dieser Untertypen getestet und kam zu dem Ergebnis, dass Blue „Aggro“ Zoo gegen jedes Deck, was nicht zu viele Wrathes, Wastelands oder Knights legt, gewinnen kann, da man ziemlich gut die Fehler des Gegners ausnutzen kann und Postboard sogar das richtige Play bestraft. Da die ersten Ergebnisse dieses Deck noch vor Mental Misstep waren werde ich diese auslassen und gleich zu den heutigen Listen kommen:

Fast Blue Zoo


Wie funktioniert das Deck?
Man versucht wenn möglich den Turn 1 Drop (Noble Hierarch/Wild Nacatl) zu legen um Druck aufzubauen.
Turn 2 muss man teilweise auf den Druck verzichten um kleinvieh wie z.B. Mother of Runes zu Töten (dies ist natürlich hinfällig, wenn man einen Mental Misstep hatte)
Da man einige Counter hat wird der Druck, den das Deck aufbaut auch nicht geringer, da man outs für Removel, Blocker etc. hat.
Meist kann man den Gegner Preboard durch den Start: t1: tropical, nacatl , t2: brainstorm, fetch, noble hierarch ziemlich ins Schwitzen bringen und sich durch Daze, Lightning Bolt etc. noch eine extra Runde kaufen und so hoffentlich schnell genug sein um den Gegner zu töten. Force of Will wird nur genutzt um Wrath of God, Infernal Tutor oder Knight of the Reliquary countern, da man sonst gegen Decks, die diese karten beinhalten verlieren würde.


Was noch zum Deck zu sagen ist:
Man sollte (wenn möglich) die Brainstorms in seiner Mainphase casten um so eine Karte tiefer zu graben und das Fetchland direkt nachlegen zu können.
Wenn man das Deck zu kontrollig Spielt kann man meistens nicht gewinnen.
Dazes werden on the Draw immer, on the Play oft rausgeboardet


Zum Sideboard:
Jace und Spell Pierce sind gegen Wrath of God Decks um den Wrath zu countern/ nach dem Wrath problemlos zu gewinnen (auch Meddling Mage sollte wenn möglich gegen diese Decks geboardet werden)
Swords to Plowshares und Path to Exile sind für genau 2 Kreaturen gedacht: Knight of the Reliquary, Tarmogoyf
Thrun sollte sich von selbst erklären...

Natürlich sind die Karten auch für andere Matchups relevant ,aber ich will nicht für jedes einzelne Matchup Boardingpläne schreiben müssen.




Es gibt noch mehrere karten, die ich noch nicht im momentanen Meta getestet habe, welche aber gute Chancen auf das Sideboard haben.
Sower of Temptation
Red Elemental Blast
Dismember
Grim Lavamancer
Forked Bolt

Zu den Matchups:

gute Matchups? (über 50%)
NO rug
Dreadnaught
Landstill
Tribals
Thopter Foundry
Painter
Hive Mind
Maverick

50/50
Stoneblade
ANT
TES

schlechte Matchups: (unter 50%)
Loam Decks
Junk Depths
jegliche Thresh Builds

Ich hoffe, dass ich keine halbwegs relevanten Matchups vergessen habe...

Zu den anderen Untertypen schreibe ich die Tage mehr...

* Weiter Feinde des Decks:
Natural Order
Punishing Fire

Hier die Blue NO Zoo Liste:



Vorteile:
Natural Order sorgt dafür, dass man gegen gegnerische Natural Orders gewinnen kann ohne diese countern zu müssen.
Natural Order schwächt KotR beim Gegner ab, weil man nun nicht mehr mit seinen kleinen Tieren durch diese durchrennen muss.
Jaces verbessern das Show and tell und Stoneblade MU

Nachteile:
Man ist langsamer
inkonstantere Draws durch 6 4-mana Spells und 2 Dryad Arbor

Hier noch die schnellste, aggressivste Version von Blue Zoo. Der große Nachteil ist die nahezu nicht vorhandene Konstanz.
Wenn jemand eine Idee hat wie man diese Liste konstanter machen kann bitte melden




________________________________________

Da ich meine Listen vor Mental Misstep nicht finden konnte hab ich mir ein wenig Zeit genommen um eine neue Liste zu schreiben:



MfG
Blizzard96

Bearbeitet von Blizzard96, 03. Oktober 2011 - 16:47.


#2 _HAZe* Geschrieben 12. September 2011 - 12:05

_HAZe*

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Für mich sieht das ja eher nach Aggro Bant mit Rotsplash aus... Aber ist ja auch egal.

Zu den FoWs, machen die nicht zu viel Kartennachteil? Ist Spellsnare nicht besser als FoW, also in diesem Deck. 4 MM+3 Snare müssten doch auch alles soweit handeln. Außerdem kannst du ja rote Blasts gegen alles Blaue im SB spielen.
Fire Ice sieht für mich auf dem Papier nicht so pralle aus, sag ich aber nichts zu da ich da auf Leute höre die das Deck spielen. Würde aber vlt mal -2 FI machen +1 MM +1 Bolt. Sollten imo > dem Playset FI sein.

Wo sind die Knights?
Kann deine Argumentation überhaupt nicht nachvollziehen. Du überspringst mit GSZ+Hierarch ja quasi den 2er Drop in T2 da git es nichts besseres als den Knight.

ALLES MUSS RAUS!


Zolz taps Polluted Delta
Zolz puts Polluted Delta to Graveyard from Play
HAZe taps Tundra
HAZe plays Stifle from Hand
Zolz's life total is now 19 (-1)
<HAZe> Ok?
<Zolz> pfffffffffff bye is stupid deck control you are noob use your brain dont full conter spell s
<System> Player Lost


#3 Blizzard96 Geschrieben 12. September 2011 - 14:19

Blizzard96

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge

Für mich sieht das ja eher nach Aggro Bant mit Rotsplash aus... Aber ist ja auch egal.

Zu den FoWs, machen die nicht zu viel Kartennachteil? Ist Spellsnare nicht besser als FoW, also in diesem Deck. 4 MM+3 Snare müssten doch auch alles soweit handeln. Außerdem kannst du ja rote Blasts gegen alles Blaue im SB spielen.
Fire Ice sieht für mich auf dem Papier nicht so pralle aus, sag ich aber nichts zu da ich da auf Leute höre die das Deck spielen. Würde aber vlt mal -2 FI machen +1 MM +1 Bolt. Sollten imo > dem Playset FI sein.

Wo sind die Knights?
Kann deine Argumentation überhaupt nicht nachvollziehen. Du überspringst mit GSZ+Hierarch ja quasi den 2er Drop in T2 da git es nichts besseres als den Knight.

Laut meiner Erfahrung braucht man Force und Fire//Ice aus folgenden begründungen:
Fire/Ice ist im momentanen Meta ein 2:1 solution gegen NO rug und Maverick, weil es immer 2 Treter/ Mana Tiere tötet (außerdem ist es zur not noch damage/force pitch)
zu FoW kann ich nur folgendes sagen: Teilweise stört sie mich natürlich selbhst, ja... jedoch ist es auch so, dass FoW die einzige mir einfallende Karte ist, die Problemkarten wie NO, Wrath, KofR löst ohne dabei den tempo nachteil zu haben, da man sich komplett austappen kann.
Spell Snare hatte ich auch schon getestet und ich empfand sie als schlecht, da
1) man Mana offen haben muss
2)sie keine der großen Problemkarten handelt

Zu der bant mit Rot Theorie...
Ja, das ist war, jedoch ermöglicht Rot dem Gegner schnell und konstant ins Gesicht zu treten.

Knights + gsz sind sone Sache... Man will sie haben (natürlich), jedoch passen sie nicht zur Strategie des Decks zu gewinnen.

REB kann man natürlich spielen, jedoch möchte ich keine Karte aus dem Board durch REB ersetzen.

#4 Fyren Geschrieben 12. September 2011 - 16:38

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
Bevor ich hier nachher noch mehr Arbeit habe:

Ich werde heute Abend oder Morgen alle Posts die sich auf das geflame von Exelion beziehen, sowie alle Posts von Exelion verstecken. Wenn euer Post danach keinen oder zumindest größtenteils keinen Sinn mehr ergibt wird der auch versteckt. Der TE ist angehalten die bisherigen Erkenntnisse der "Diskussion" in den Startpost mit aufzunehmen.

Ansonsten dürft hier hier jetzt zivilisiert weitermachen und unzivilisiertes ignorieren.


/€
So, aufgeräumt.

Niv Beleren: Dein Post wurde auch versteckt da er sich zu über 50% auf mittlerweile versteckte Posts bezog und somit schwer verständlich wurde.
Exelion: Mir ist durchaus bewusst das du "nur" versuchst hier Kritik zu üben. Du solltest dir allerdings mal Gedanken dazu machen wie du das tust.

Bearbeitet von Fyren, 12. September 2011 - 19:49.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#5 Der Kartenladen Hamburg Geschrieben 13. September 2011 - 08:06

Der Kartenladen Hamburg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge
Also ich spiele "Blue Zoo" seit knapp einem Monat und habe bisher nur positive Erfahrungen damit gemacht.

Ich zocke aber eher eine klobige Liste mit Punishing Fire/Grove da es einfach in vielen Matchups viel zu gut ist um es nicht zu spielen (Merfolk/Maverick als aktuelle "decks to beat" und eben sonst alles was sonst noch Tiere legt)

Hier einmal die aktuelle Liste:



Das Sideboard ist an unser aktuelles Meta angepasst.

Ich würde bei den Decks die momentan rumlaufen nie Main auf die Knights, die GSZ(so oft MVP da die passende Antwort gefunden wird) und REB im Board verzichten.

Viele sind der Meinung dass die Manabase das größte Problem des Decks ist was ich auch in Teilen verstehen kann aber ich habe auch schon gegen multible Wastelands gewonnen da man mit den 21 Ländern und den 4 Hierarchen eigentlich nie coler screwed ist. Das Schlimmste was mir bisher passiert ist war dass ich mal 2 Runden lang mit nem Nacatl nur für 2 hauen konnte...


/€ by Fyren
Decktags eingefügt

Bearbeitet von Fyren, 13. September 2011 - 08:39.


#6 Blizzard96 Geschrieben 13. September 2011 - 12:13

Blizzard96

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge
Deine Liste finde ich sowohl Main als auch Side gut jedoch fehlen mir in deiber klobo Version die Jaces und die Cliquen. Als ich diese Version vor gut 5 monaten gespielt habe fand ich eine elspeth auch recht stark. Dies war natuerlich vor zenith+ mm. Deshalb moechte ich dich in diesem Punkt nicht kritisieren weil man nur begrenzte Slots hat.

Zu der Sache mit Knight und Gsz...
Ich habe inzwischen schon etwa 20 blue zoo builds gezockt... Und dabei musste ich folgendes feststellen: Knight und Zenith sind im aggro build schlecht


/€ by Fyren
Fullqoute entfernt. Sowas wird hier nicht gerne gesehen

Bearbeitet von Fyren, 13. September 2011 - 12:52.


#7 Einherjer Geschrieben 13. September 2011 - 15:09

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge

Zu der Sache mit Knight und Gsz...
Ich habe inzwischen schon etwa 20 blue zoo builds gezockt... Und dabei musste ich folgendes feststellen: Knight und Zenith sind im aggro build schlecht



Es scheint als hätten WIR hier ein kleines Verständnissproblemchen.
Entweder du, oder wir haben eine andere Auffassung was Aggro betrifft.

Ich werde mal meine Meinung zu diesem Wort dalegen, und dann versuchen deine zu rekonstruieren(bessere mich ruhig aus, falls ich mich irren sollte)

Aggro bedeutet aggresiv, angreifend. Das heißt, dass Aggro-Decks darauf aus sind, den Feind totzuprügeln, mit Kreaturen. Und nicht mit einem Hardlock oder einer Combo.

Was du unter Aggro zu verstehen scheinst: Möglichst billige und schnelle Kreaturen legen um den Feind in 3-4 Zügen totzukloppen.
Das läuft bei mir dann unter FastAggro - siehe FastZoo.

Ich denke, dass Decks die nur versuchen schnell zu sein, einfach von einer guten Defensivstrategie a'la Midrangedecks (Rock, DGA) ausgehoben wird. Indem der Midrange-Spieler einfach T6 auf 4 Leben ist und dich langsam totkloppt, weil du eh nichts mehr machen kannst.

Dies ändert der GSZ und der KotR gewaltig, denn diese Kreaturen geben dir auch noch im Mid-Game die Möglichkeit stark dabei zu sein.




Soviel zur Kritik.

Num zum Deck:
Ich finde es sehr gut, dass endlich ein BlueZoo Thread aufgemacht wurde, hab es vor ca 3 Wochen im Zoo-Thread versucht und die erste Antwort war "WIeso braucht Zoo Counter, so ne doofe Idee" - Tja typische Legacy-Verstocktheit halt.

Ich habe FastBlueZoo bereits etwas gespielt und es war zwar sehr nett, doch es war einfach brutal, wenn ein Junkdeck einfach mal seine Verteidigung aufgebaut hat und dich dann spielerisch erldedigte. Daher sehe ich die BlueZoo-Liste mit GSZ+Knight, gepaart mit Jace TMS über der schnellen Version.

Greetings

#8 Blizzard96 Geschrieben 13. September 2011 - 16:48

Blizzard96

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge

Es scheint als hätten WIR hier ein kleines Verständnissproblemchen.

Das läuft bei mir dann unter FastAggro - siehe FastZoo.

Ich denke, dass Decks die nur versuchen schnell zu sein, einfach von einer guten Defensivstrategie a'la Midrangedecks (Rock, DGA) ausgehoben wird. Indem der Midrange-Spieler einfach T6 auf 4 Leben ist und dich langsam totkloppt, weil du eh nichts mehr machen kannst.

Dies ändert der GSZ und der KotR gewaltig, denn diese Kreaturen geben dir auch noch im Mid-Game die Möglichkeit stark dabei zu sein.

Greetings


Du hast natürlich recht, dass das Deck FastBlueZoo heißen sollte... dies wird auch gleich geändert.
Um nicht gegen Midrange Decks/ Kontrolldecks zu verlieren hat man Daze und Force.
Ich bitte dich meine Version einmal zu testen und zu gucken ob du diese Empfindung dann immernoch hast

MfG
Blizzard96

Bearbeitet von Blizzard96, 13. September 2011 - 16:50.


#9 OmaMarthilde Geschrieben 25. September 2011 - 10:19

OmaMarthilde

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 112 Beiträge
Wie verändert sich dieses Deck eigentlich mit dem Wegfall von Mental Misstep und dem Auftauchen von Delver of Secrets?

#10 Phyrexian Lord Geschrieben 25. September 2011 - 11:51

Phyrexian Lord

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 175 Beiträge

Wie verändert sich dieses Deck eigentlich mit dem Wegfall von Mental Misstep und dem Auftauchen von Delver of Secrets?



Der Delver ist ja mal mega stark!!!
Eingefügtes Bild

#11 Mr-Jace Beleren Geschrieben 25. September 2011 - 12:03

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Wie verändert sich dieses Deck eigentlich mit dem Wegfall von Mental Misstep und dem Auftauchen von Delver of Secrets?


Ich denke, ohne das decks selbst gespielt zuhaben oder dagegen, das es verschwinden wird da Mantel Misstep und gemein geholfen hat andere Schwerter ab zustellen oder Nactls,Bolts,Mancer,Zenith=0 und und und.
Und man nicht einfach statt dessen daze zocken will weil der draw back wohl zu hart ist für dieses "Spezielle" Aggro.dec.

Zum Delver:Ich kann ihn mir nicht gut vorstellen weil er arg random ist und man will bzw kann nicht immer in der Upkeep ein Brainstorm spielen nur um ihn zu flippen.
Dazu kommt noch das er nicht besser ist als Nactl,Pridemage oder sonst was mit 2/X. Das Flying ist zwar gut und schon aber dafür muss er auch erst mal flippen.
Wo ich das haupt Problem sehe.

Meine 2cents
mfg jace

Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#12 Blizzard96 Geschrieben 26. September 2011 - 10:50

Blizzard96

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge

Ich denke, ohne das decks selbst gespielt zuhaben oder dagegen, das es verschwinden wird da Mantel Misstep und gemein geholfen hat andere Schwerter ab zustellen oder Nactls,Bolts,Mancer,Zenith=0 und und und.
Und man nicht einfach statt dessen daze zocken will weil der draw back wohl zu hart ist für dieses "Spezielle" Aggro.dec.

Zum Delver:Ich kann ihn mir nicht gut vorstellen weil er arg random ist und man will bzw kann nicht immer in der Upkeep ein Brainstorm spielen nur um ihn zu flippen.
Dazu kommt noch das er nicht besser ist als Nactl,Pridemage oder sonst was mit 2/X. Das Flying ist zwar gut und schon aber dafür muss er auch erst mal flippen.
Wo ich das haupt Problem sehe.

Meine 2cents
mfg jace


Ich habe Mental Misstep nicht als essentiell empfunden.
Ich habe das Deck auch schon vor Mental Misstep gepsielt und er hat auch schon oft genug dafür gesorgt, dass mein Nacatl gecountert wurde.
Zu den Listen ohne Mental Misstep schreibe ich gleich noch etwas.
Delver of Secrets ist ziemlich random und nicht von Nöten.
Der größte Feind des Decks bleibt weiterhin Knight of the Reliquary.
Mental Misstep konnte natürlich das Deck gegen Schwerter schützen, aber der Gegnerische Mental Misstep war immer ein Feind, da man so nicht immer Hierarch/Nacatl/Brianstorm resolven konnte.

#13 Einherjer Geschrieben 26. September 2011 - 16:22

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge
Ich würde auch nicht sagen, dass BlueZoo nun nicht mehr im Rennen ist. Zu behaupten, Mental Misstep sei nicht essentiell ist genauso... unüberlegt.
Zeig uns mal deine nonMMs Liste, damit wir was zum diskutieren haben.

Greetings

#14 Blizzard96 Geschrieben 27. September 2011 - 12:13

Blizzard96

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge

Ich würde auch nicht sagen, dass BlueZoo nun nicht mehr im Rennen ist. Zu behaupten, Mental Misstep sei nicht essentiell ist genauso... unüberlegt.
Zeig uns mal deine nonMMs Liste, damit wir was zum diskutieren haben.

Greetings


Mental Misstep war zwar einerseits der größte Freund des Decks... aber wenn der gegner mehr als 1 hatte wurde es schon schwerer....
Da das Deck vorher auch schon geklappt hat würde ich den Erfolg auch nicht auf Misstep stützen...
Ich könnte euch einfach meine ganz alten Listen geben... aber ich würde nicht empfehlen diese ohne weitere Tests im mom. Meta zu spielen... Die alten Listen gibts heute Abend oder Morgen Früh.

#15 Blizzard96 Geschrieben 04. Oktober 2011 - 15:01

Blizzard96

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge
Die Liste ohne Mental Misstep ist jetzt im Primer zu finden

#16 Pee-Dee-2 Geschrieben 05. Oktober 2011 - 21:01

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
Mich würden die MU mal interessieren und was das Deck derzeit stärker als Thresh machen könnte. Sind 4 Ponder, 4 Brainstorm und 4 FoW nicht zu viel des Guten? Na klar, nimmt man blaue Spells raus, wird die Force schlechter. Aber die Frage ist ja, warum man die Force in diesem Deck braucht. Spell Snare macht momentan einen super Job. Selbst Spielereien wie Spellstutter Sprite können fruchten.
Ich persönlich finde die Force hier nicht wichtig, denn man hat nicht so oft den Pitchspell, da man Ponder und Brainstorm in der Regel ebenso wie die Clique castet. Man kann also fast nur Daze oder Fire//Ice pitchen.

Wenn nun gesagt wird, man müsse aber KotR oder Tombstalker countern, dann sage ich, kann man auch Path to Exile spielen (sind nicht im Deck oder hab ich sie übersehen), auch wenn man W eigentlich nicht spielen will.

Aber primäre Frage ist eigentlich, was den Unterschied zum Thresh ausmacht. Die Choices sind ähnlich und Mungo ist auch nur ein anderer Nacatl.
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#17 Blizzard96 Geschrieben 06. Oktober 2011 - 19:21

Blizzard96

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge

Mich würden die MU mal interessieren und was das Deck derzeit stärker als Thresh machen könnte. Sind 4 Ponder, 4 Brainstorm und 4 FoW nicht zu viel des Guten? Na klar, nimmt man blaue Spells raus, wird die Force schlechter. Aber die Frage ist ja, warum man die Force in diesem Deck braucht. Spell Snare macht momentan einen super Job. Selbst Spielereien wie Spellstutter Sprite können fruchten.
Ich persönlich finde die Force hier nicht wichtig, denn man hat nicht so oft den Pitchspell, da man Ponder und Brainstorm in der Regel ebenso wie die Clique castet. Man kann also fast nur Daze oder Fire//Ice pitchen.

Wenn nun gesagt wird, man müsse aber KotR oder Tombstalker countern, dann sage ich, kann man auch Path to Exile spielen (sind nicht im Deck oder hab ich sie übersehen), auch wenn man W eigentlich nicht spielen will.

Aber primäre Frage ist eigentlich, was den Unterschied zum Thresh ausmacht. Die Choices sind ähnlich und Mungo ist auch nur ein anderer Nacatl.



FoW: Wenn man auf Path to Exile in diesem Slot setzt wird 1) Daze schlecht und 2) hätte man außer Daze kein out mehr für Wrarth of God etc.

Ponder sorgt dafür, dass man weniger häufig screwed ist. Außerdem ist Ponder, was man nicht vergessen darf, eine sorcery... Also macht Ponder auch Tarmogoyf stärker.
Das mag vllt komisch klingen aber ich habe selten miterlebt, dass einer meiner Gener eine sorcery gespielt hat.
Ponder ist, wie du auch schon gesagt hat, auch ein blauer Pitch für FoW, die ich > Path sehe.

Canadian/ Dark Threshold sind beide nicht besonders schnell. Zwar gleichen sie dies durch Stifle, Wasteland, Daze usw aus, aber sie können vom Tempo nicht mithalten. ich sehe diese Decks in etwa auf dem selben Power Level wie Blue Zoo, jedoch gewinnt Blue Zoo meist schneller, was auf einem größeren Turnier durchaus ein Vorteil sein kann.

Auch wenn das letzte Argument nicht wirklich gut aussieht kann es nunmal ziemlich hilfreich sein...

Da ich es atm nicht schaffe die Post MM MUs zu testen könnte es noch etwas dauernd, bis ich etwas dazu sagen kann....
Falls schon Jemand Post MM getestet hat wäre es nett, wenn er hier schreiben könnte wie es gegen die relevanten Decks aussieht

Bearbeitet von Blizzard96, 06. Oktober 2011 - 19:28.


#18 Pee-Dee-2 Geschrieben 06. Oktober 2011 - 21:15

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

FoW: Wenn man auf Path to Exile in diesem Slot setzt wird 1) Daze schlecht und 2) hätte man außer Daze kein out mehr für Wrarth of God etc.

Bitte erkläre, warum Daze in Abhängigkeit der Force steht. Bis auf das, dass Daze blau ist und so gepitched werden kann, haben beide unterschiedliche ansätze. Force ist ein Freecounter und Daze ein Tempospell, der besonders effektiv mit z.B. Stifle und Waste gespielt werden kann.
FoW als Out für WoG ist klar, aber ist das wo wichtig? Wenn man deswegen FoW spielen muss, hört sich das eher nach Sb Karte an. Denn ansonsten ist die FoW oft nicht so gut. Klar, man findet immer was, was man countern kann, aber ich habe zu viele Spiele in verschiedenen Decks erlebt, wo ich lieber ein Spell Snare / Spell Pierce oder Removal gehabt hätte, zumal gegen Kreaturen das Removal oft besser ist, als ein "Discard another blue card: Counter target gcreature Spell".
Als Counter gegen WoG kann man sogar sogar Negate spielen (nicht ernst nehmen, natürlich spielt man Negate nicht :D )

Ponder sorgt dafür, dass man weniger häufig screwed ist. Außerdem ist Ponder, was man nicht vergessen darf, eine sorcery... Also macht Ponder auch Tarmogoyf stärker.
Das mag vllt komisch klingen aber ich habe selten miterlebt, dass einer meiner Gener eine sorcery gespielt hat.
Ponder ist, wie du auch schon gesagt hat, auch ein blauer Pitch für FoW, die ich > Path sehe.

Ja, klar ist Ponder der "Ich halte eine 1 Land + Hierarch Hand" Spell und fixt so. Das liegt in der Karte. Ob Sorcery oder nicht ist oft aber egal und der Gegner sollte auch Sorcerys spielen. Welches Deck spielt keine? MUD? Goblins? Ok, aber Tempo, Kombo, Zoo und Co spielen welche. Warum nicht Sylvan Library, wenn man Karten braucht? Also klar weiß ich um Ponder und die Karte muss mir nicht erklärt werden, aber eine reaktive Karte in einem eher aggressiven Deck?!


Canadian/ Dark Threshold sind beide nicht besonders schnell. Zwar gleichen sie dies durch Stifle, Wasteland, Daze usw aus, aber sie können vom Tempo nicht mithalten. ich sehe diese Decks in etwa auf dem selben Power Level wie Blue Zoo, jedoch gewinnt Blue Zoo meist schneller, was auf einem größeren Turnier durchaus ein Vorteil sein kann.

Also ist Blue Zoo stärker als Thresh? Warum sieht man eher Thresh oben mitspielen als Blue Zoo? Schneller ist es nicht, denn mehr Kreaturen machen ein Deck nicht schneller. Zudem ist es unerheblich ob Du in 5 oder 10 turns gewinnst. Thresh ist auch darauf ausgelegt, dass der Gegner effektiv nichts spielen kann.
Mein Vergleich kam ja daher, weil hier 80% gleiche Karten gespielt werden und ob das Deck nun besser ist, weil es hierarchen spielt, wage ich zu bezweifeln.


Bitte nehme meinen Post nicht besserwisserisch oder so. Ich habe Blue Zoo nicht in der Hand gehabt, aber irgendwie sehe ich nicht, warum es besser als Canadian sein soll, wo es doch fast die gleichen Karten spielt. Auch Bant verfolgt den straighten Aggrocontrolplan besser.
Blue Zoo sieht hier aus wie ein Deck, wo man versucht hat, Blau in ein aggressiven shell zu quetschen. BigZoo ist aggressiver, Canadian flexibeler und Bant kontrolliger. Ich denke dass blueZoo ohne MMS einfach nicht mehr so gut ist, da man Blau einfach nicht braucht.
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#19 Blizzard96 Geschrieben 07. Oktober 2011 - 20:16

Blizzard96

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge
Ich habe vor Mental Misstep (Jan, Feb dieses Jahres) schon Blue Zoo gespielt.
Insgesamt waren es 7 Turniere im Auenland Dortmund, 4 Winde Bochum und Iserlohn.
Keines dieser Turniere war schlechter als 3:1 bzw 4:1. Dabei habe ich mich mit Force of Will nie besonders schlecht gefühlt, da man gegen jedes Deck Karten findet, die man nie sehen will (Infernal Tutor / Ad nauseam..., Wrath of God, Knight of the Reliquary ......)
Path to Exile disabled Daze, sofern der Gegner Basics zum suchen hat.
Sylan Library habe ich auch schon getestet, jedoch fand ich sie in diesem deck nie besonders herausragend (Mag auch sein, dass die 20 Test Spiele nicht genug waren, aber die Library war immer nur win more).
Der eine Schaden, den Tarmogoyf durch Ponder mehr macht kann auch sehr wichtig sein ( natürlich nur in ~10% der Spiele).
Blue Zoo ist meiner Meinung nach gleichwertig mit Canadian, da, wie du auch schon gesagt hast, fast alle Karten gleich sind und die Landdestruction einfach nur durch Hierarchen und die Snares durch Cliquen + Chain Lightning ersetzt wurden.
Die Qasali Pridemages, die man dank weiß hat sind auch ziemlich häufig wichtig gewesen (wenn auch häufig nur gegen Random Dreadnaught decks...)
Eine Liste ohne FoW habe ich auch schon getestet, aber als nicht so gut, wie die mit Force empfunden.
Auch wenn Force häufig nur die Rolle eines Removels erfüllt sind die Fälle, in denen man wirklich den Counter braucht, meist spielentscheidend




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.