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Sonderrollen. Wie gehandhabt?


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16 Antworten in diesem Thema

#1 Zwiebelkönigin Geschrieben 15. September 2011 - 20:41

Zwiebelkönigin

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So, da einige Fragen und Unklarheiten aufkamen:


Soll der Gebissene die Fähigkeiten beibehalten?


Dürfen die Wölfe sich selbst NKen dürfen?


Erfährt der Seher in der zweiten Nacht die neue oder die alte Rolle des Gebissenem?


Fröhliches Diskutieren ^^

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Knallhart in der Oberstadt


#2 Thoradin Geschrieben 15. September 2011 - 20:46

Thoradin

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Soll der Gebissene die Fähigkeiten beibehalten?

Ja.

Dürfen die Wölfe sich selbst NKen dürfen?

Ja.

Erfährt der Seher in der zweiten Nacht die neue oder die alte Rolle des Gebissenem?

Die Neue. Denn er sollte auch schon in dieser Nacht voll und ganz auf der Seite der Wölfe spielen können. D.h. zum Beispiel per Peek nach dem Jäger fahnden. Und das geht nur, wenn der Biss vor dem Peek stattfindet. Ergo sieht ein Seher immer die neue Rolle.

Fröhliches Diskutieren ^^

Danke. :)

#3 Doubter Geschrieben 15. September 2011 - 20:47

Doubter

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Ja.


Ja.


Die Neue. Denn er sollte auch schon in dieser Nacht voll und ganz auf der Seite der Wölfe spielen können. D.h. zum Beispiel per Peek nach dem Jäger fahnden. Und das geht nur, wenn der Biss vor dem Peek stattfindet. Ergo sieht ein Seher immer die neue Rolle.


Danke. :)

+1

20795.jpg

Ich fürchte mich ja immernoch vor dem aktiven Doubter-Wolf. Seit Jahren. Irgendwann wird er kommen und dieser Satz macht mir Angst...


"Da ich schonmal in den kreativen Vergleichen drin bin, die Angst vor dem Doubterwolf der aktiv mitspielt lässt sich so verdeutlichen:

 

Du spielst irgendein Combodeck und kannst in die Combo gehen. Weil du Angst vor Force hast, spielst du Therapy, dann surgical extraction auf die abgeworfene FoW, dann traust du dich aber nicht mehr in die Combo, weil du Angst hast, dass der Gegner durch den liegenden top noch Pact of Negation ziehen kann.

 


#4 carl Geschrieben 15. September 2011 - 20:50

carl

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So, da einige Fragen und Unklarheiten aufkamen:


Soll der Gebissene die Fähigkeiten beibehalten?
Ja

Dürfen die Wölfe sich selbst NKen dürfen?
Ich bin dafür, aber dann müssen wir da wieder eine Regel finden. Dann darf kein Wolf mehr alleine den NK bekannt geben. Zumindest nicht, wenn Amor mitspielt.

Erfährt der Seher in der zweiten Nacht die neue oder die alte Rolle des Gebissenem?
Die Reihenfolge ist ja normalerweise: Peek, NK, Heilung. Ich glaube nicht, dass man davon abweichen sollte.

Fröhliches Diskutieren ^^



[...]
Die Neue. Denn er sollte auch schon in dieser Nacht voll und ganz auf der Seite der Wölfe spielen können. D.h. zum Beispiel per Peek nach dem Jäger fahnden. Und das geht nur, wenn der Biss vor dem Peek stattfindet. Ergo sieht ein Seher immer die neue Rolle.
[...]

?? Ich verstehe deinen Satz nicht :)

Edit: Ah, jetzt schon... Bin aber trotzdem dagegen.

Bearbeitet von carl, 15. September 2011 - 20:51.


#5 Thoradin Geschrieben 15. September 2011 - 20:52

Thoradin

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?? Ich verstehe deinen Satz nicht :)

Hm. Ich finde, der Seher soll schon in der Nacht, in der er gebissen wird (falls er gebissen wird) für die Wölfe spielen können. Also z.B. Peeks im Interesse der Wölfe machen (also eine Sonderrolle finden, oder auch die Verliebten). Und damit er das nicht mit 1 Nacht Verzögerung machen muss, muss der Biss vor seinem Peek kommen. Verständlicher?

Edit: Ok, hat sich ja erledigt.^^

Bearbeitet von Thoradin, 15. September 2011 - 20:53.


#6 DSD-Steve Geschrieben 15. September 2011 - 20:58

DSD-Steve

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Ja.


Ja.


Die Neue. Denn er sollte auch schon in dieser Nacht voll und ganz auf der Seite der Wölfe spielen können. D.h. zum Beispiel per Peek nach dem Jäger fahnden. Und das geht nur, wenn der Biss vor dem Peek stattfindet. Ergo sieht ein Seher immer die neue Rolle.


Danke. :)


+2

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#7 The Finisher Geschrieben 15. September 2011 - 21:34

The Finisher

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Hm. Ich finde, der Seher soll schon in der Nacht, in der er gebissen wird (falls er gebissen wird) für die Wölfe spielen können. Also z.B. Peeks im Interesse der Wölfe machen (also eine Sonderrolle finden, oder auch die Verliebten). Und damit er das nicht mit 1 Nacht Verzögerung machen muss, muss der Biss vor seinem Peek kommen.

Wenn das Dorf wirklich in der zweiten Nacht den Seher verliert, soll dann auch noch den Wölfen geholfen werden? Der Seher ist so wichtig, der muss solange wie möglich auf der Seite des Dorfes bleiben. Erst Peek, dann Biss; die Wölfe haben dann immer noch einen Vorteil, da der frisch Gebissene nicht in Nacht 2 gepeekt werden kann.

Ansonsten stimme ich Thoradin zu, aber einen gebissenen Seher so zu spielen würde in einem entsprechenden Spiel das Spiel sofort beenden.

#8 Thoradin Geschrieben 15. September 2011 - 21:39

Thoradin

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(...) aber einen gebissenen Seher so zu spielen würde in einem entsprechenden Spiel das Spiel sofort beenden.

Naja, stimmt schon irgendwie. Ich habe da auch mehr an Flavour als an Spielstärke gedacht. :)

#9 pseudo Geschrieben 15. September 2011 - 21:41

pseudo

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Soll der Gebissene die Fähigkeiten beibehalten?

Deswegen beißt man sie/ihn ja. Ich bitte darum.

Dürfen die Wölfe sich selbst NKen dürfen?

Ich wäre für die Stylelösung und würde das nur dem Rudelführer erlauben. Also wenn der Rudelführer noch lebt, kann er die anderen Wölfe zu dem Plan bringen, ist er tot fehlt die Autorität zu dem Plan. Das Macht den Lynch Tag eins noch ein wenig spannender :)
Da es ohne Heiler auch kein Rudelführer gibt, macht die Regel sogar Sinn.

Erfährt der Seher in der zweiten Nacht die neue oder die alte Rolle des Gebissenem?


Das macht es zu einfach. Ich fand die Zwickmühle, die ich Nacht zwei zu überdenken hatte genial. Ich bin gegen die Bekanntgabe der neuen Rolle.

Edit:
[x] Sonderrollenspiele ab 14 Spielern. Dann aber immer.

Bearbeitet von pseudodespot, 15. September 2011 - 21:43.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#10 Pedro Kantor Geschrieben 15. September 2011 - 21:42

Pedro Kantor

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Sehe das auch so wie Finisher, ansonsten wäre der Wolf Seher zu stark.

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Vom Cinimod über den Rohen Tahir nun zur Fusion aus Pedro Kantor und CinimodLP
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Aktuelle Projekte: The Legend of Zelda: Link's Awakening DX [GBC], Pokemon Smaragd [GBA] (Threegether)
Abgeschlossene Projekte: Donkey Kong Country [SNES], Donkey Kong Country: Diddy's Kong Quest [SNES]


#11 carl Geschrieben 15. September 2011 - 21:46

carl

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[...]
Edit:
[x] Sonderrollenspiele ab 14 Spielern. Dann aber immer.

+1

#12 blacklands Geschrieben 16. September 2011 - 05:58

blacklands

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Soo Sonderrollen ab 14 ==> Sehr gut :) oder dir Fähigkeiten gehen verloren, dann ist das ganze auch wieder nicht so schlimm.

Nk der Wölfe ist schon ok:) bringt euch nur selber um gg

Ansonsten versteh ich das problem nicht.

QUOTE
Erfährt der Seher in der zweiten Nacht die neue oder die alte Rolle des Gebissenem?

Die Neue. Denn er sollte auch schon in dieser Nacht voll und ganz auf der Seite der Wölfe spielen können. D.h. zum Beispiel per Peek nach dem Jäger fahnden. Und das geht nur, wenn der Biss vor dem Peek stattfindet. Ergo sieht ein Seher immer die neue Rolle.

wenn der seher den gebissenen nicht sieht, dann kann der gebissene doch besser für die Wölfe spielen, oder seh ich das falsch und wenn der seher gebissen wird, dann hat er eh alle möglichkeiten für die wölfe zu spielen. Seh ich da was Falsch?

"What was yours is mine. Your land, your people, and now your live


#13 DSD-Steve Geschrieben 16. September 2011 - 09:01

DSD-Steve

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Also ich bin klar dagegen, dass automatisch bei 14 Spiele ein Sonderrollenspiel gemacht wird! Um ehrlich zu sein, würde ich einfach mal nur zu gern, ein richtig großes classic erleben, so mit 20+ Spieler, wo es dann auch mehrere Seher gibt etc.

So etwas würde man sich komplett kaputt machen, wenn es keine großen Classics geben dürfte.

Davon mal abgesehen, gibt es auch einfach Leute, die z.B. Sonderrollenspiele nicht mögen und andersrum.

mfg Steve, DSD-Steve

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#14 blacklands Geschrieben 16. September 2011 - 09:06

blacklands

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Für immer sonderrollenspiele ab 14 ist so die frage, aber zumindest sollte man die Zahl der Sonderrollen begrenzen, sonnst wird es für dei wölfe nicht wirklich gewinnbar.

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#15 DSD-Steve Geschrieben 16. September 2011 - 09:15

DSD-Steve

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Eventuell sollten wir versuchen, für die Sonderrollenspiele einen gezielten Schlüssel zu entwickeln. Im RL-WvD wird das recht simpel gemacht. Jede Rolle ist X Punkte Wert. Dabei kann X negativ und positiv sein. Ziel ist es am Ende, dass der Wert = 0 ist, der am Ende bei heraus kommt.

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#16 blacklands Geschrieben 16. September 2011 - 09:25

blacklands

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Hört sich vernünftig an.
Ich hätte mit auch vorstellen können, dass es mit einer rolle weniger doch ausgeglichener gewesen wäre, aber es war ein Probelauf, der ja nicht so schlecht funktioniert hat.

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#17 Fyren Geschrieben 19. September 2011 - 21:32

Fyren

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Ich gehe mit Thoradins erstem Post konform bis auf die Seher-Biss Geschichte. Die Reihenfolge ist Peek -> NK -> Heilung. Der Biss ersetzt den NK, wodurch der Peek noch die alte Rolle sehen mus.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.




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