Zum Inhalt wechseln


Foto

UWB Control


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
2 Antworten in diesem Thema

#1 Wasurenbou Geschrieben 16. September 2011 - 08:20

Wasurenbou

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
Moin,

ich wollte gern ein Control Deck um Sen Tripplets herum aufbauen und bin nach endlosen Konzeptumwürfen dann bei dem folgenden Ergebnis angekommen, wo Sen mehr eine Funkarte ist als Gewinnkondition:

http://tappedout.net.../meddling-sens/

Edicts für Removal, Probe/Sculler für Handeinsicht um mit Meddling Mages Ziele bestimmen zu können. Demand als tutor (->Sen) und Supply zur Not situationsbedingt zur Verteidigung/Angriff.
Liliana ist der einzige Planeswalker den ich besitze, aber passt auch halbwegs rein und Circu kann auch nochmal ein paar Karten unspielbar machen.
Ansonsten Countern was geht, relativ Idiotensicheres Prinzip.

Mehr Fun- als potentielles Siegerdeck, aber trotz einer verbrachten gefühlten Ewigkeit an diesem Deck in Deckbuildern fehlt mir leider absolut die Spielerfahrung um abzuschätzen inwieweit das ganze realistisch spielbar ist.

In dem Sinne, vielen Dank für jeden Kommentar.

#2 Third_Reign Geschrieben 16. September 2011 - 09:05

Third_Reign

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 117 Beiträge
Als Fundeck könnte es sogar eventuell klappen, nur in einem Kompetitiven Legacy Meta wird es leider sehr schnell unter gehen.

Hier ein paar wichtige Gründe, warum dieses Deck nicht sehr erfolgreich sein wird:
Die Manabase: 18 Länder sind zwar möglich in Legacy, jedoch sind dies Decks deren manakurve bei CMC2 endet. Dein deck möchte auf 5 Land kommen, und dies bis möglichst Zug 5. Mit 18 Ländern kann ich dir mit reiner statistik garantieren, dass dies so gut wie nie der fall sein wird. Come into play Tapped (cipt) Länder sind eine Sünde des Legacydeckbaus. Als Kontrolldeck einen Turn zu verschenken weil Länder nicht genutzt werden können ist verheerend, da aggressieve Strategien sehr schnell sind und im Goldfish Turn4 das Spiel beenden. Die ersten Züge sind daher extreem wichtig um sich in das späte Spiel zu retten. Um dann noch eine 3-farbige Manabase zu unterstützen sind Fetch- und Doppelländer Verpflichtend.

Der Fokus: Wie ich aus deinem Beitrag entnehme willst du um Sen Tripplets bauen, sie sind jedoch nur 1x im Deck. Plan ist es also mit den Waffen des Gegners selbst gegen ihn vorzugehen. Da der Gegner selbst garantiert removals Spielt, musst du deine Tripplets schützen können. Ohne sie bleibt nur Meddling Mage und Sculler Beatdown. Das dies nicht sehr effektiv ist muss man nicht erwähnen. Um die Tripplets zu schützen muss also wie bereits erkannt Countermagic her. Problem liegt an deiner Wahl. Deine Counterspells kosten 2-4 Mana, man braucht also mindestens 7 Mana für Tripplets+Countersquall->frühestens Turn 7. Bis dahin hat dich dein Gegner entweder Besiegt, unter Kontrolle, oder keine Handkarten mehr um Tripplets effektiv zu machen. Force of Will, Mental Misstep und Spellpierce sind alles billigere Counterspells die dich die Tripplets früher spielen und supporten lassen.

Was deinem deck fehlt ist also ein Weg eigenständig zu gewinnen und eine effiziente Manabase, die an die Anforderungen des Decks angepasst ist. Mit einer Zentralen Karte, die auf CMC5 liegt ist man für das Legacyfomat meist zu Langsam, wo die ganzen Powerhousekarten bei CMC=<4 sind. Die meisten spielen ihre Threats also schneller als du deinen, was sich wohl schlecht in deinen Siegeschangsen lässt.
Some say the world will end in fire,
Some say in ice.
From what I've tasted of desire
I hold with those who favor fire.
But if it had to perish twice,
I think I know enough of hate
To say that for destruction ice
Is also great
And would suffice. -Fire and Ice, Robert Frost

#3 Wasurenbou Geschrieben 21. September 2011 - 16:07

Wasurenbou

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
So. Vielen Dank nocheinmal für deine Kritik zum Deck, hat sehr geholfen. Auch wenn ich nicht direkt darauf reagiert habe, hast sofort den "Danke" click bekommen. :3

Das ganze noch einmal umgeworfen um das urspringliche Prinzip, welches ich erreichen wollte, hin zu bekommen und bin ganz zufrieden soweit: http://tappedout.net...-decks/troll-4/

Wird eher wenig Trostpreise gewinnen und vorallem wenn es einen guten Start hat das Spiel im Optimalfall auch nur lange herausziehen, aber Sinn des Decks ist glaube ich leicht ersichtlich wobei eh zu 95% langsamer Beatdown anstatt Sen Tripplets gewinnen wird.

Lobotomy/Peek/Gitaxian Probe Zur Handeinsicht um mit Nevermore/Runed Halo/Meddling und Declaration of Nought Karten zu bestimmen, Draw bzw Kartenentfernung ist gutes Nebenprodukt.
Wall of Denial und Deft Duelist geben mir eine gute Kreaturenbasis die mich überleben und etwas austeilen lässt; Lobotomist und Profiteer sowie Memoricide zur weiteren Kontrolle im gehabten Konzept.

Karten sind bestellt und das einzige was mir noch fehlt ist die Länder anzupassen, d.h. vernünftige Painländer oder ähnliches um passendes Mana ranzuholen, ansonsten freu ich mich darauf meinen schon Magicspielenden Freunden selbst verlierend mit meinem ersten Deck nach eigenem Konzept gehörig auf die Eier zu gehen ^^




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.