Zur Zeit kommen mir immer nebenher recht viele Ideen für Moderndecks. Ganz nebenher und ohne dass ich groß grüble, was ich mir denn so basteln könnte. Eine Anregung davon sieht so aus:
- Kreaturen (19 Karten)
- 4
- 3
- 4
- 4
- 4
- Disruption (8 Karten)
- 4
- 4
- Burn (11 Karten)
- 3
- 4
- 4
- Länder (22 Karten)
- 7
- 3
- 2
- 2
- 4
- 4
Ein monorotes Deck also, von dem ich nicht weiß, welchem Archetyp eines Magicdecks es zuzuordnen ist. Am ehesten ist es wohl ein Aggro-Control oder so ...
Das Deckprinzip ist Folgendes: Man spielt nur sehr sehr billige Kreaturen, mit dem man auf den Gegner früh Druck ausübt. Diese werden alle durch das Opfern eigener Länder stärker gemacht. Weiterhin disruptet man den Gegner ganz nebenbei ebenfalls durch das Opfern der eigenen Länder, indem man ihm seine Manabase zerstört. Das ist ein grober Umriss der Deckstrategie, mit den nun folgenden Cardchoices ist sie denke ich noch eher verständlich:
Akki Avalanchers:
Eine Kreatur für ein Mana, die hier recht standardmäßig 3/1 sein müsste und ein Sacoutlet für meine Länder darstellt. Schöne Synergie mit dem Akki Raider und Gods' Eye, Gate to the Reikai.
Grim Lavamancer:
Wer kennt ihn nicht, den guten, alten Brutzler. Ebenfalls eine Kretur für ein Mana, die in diesem Deck dank dem ganzen Landsuicide plus den Spells immer genug Brennstoff im Grave haben müsste, um konstant feuern zu können. Entweder Creature Control oder direkt aufŽs Fressbrett, je nachdem.
Akki Blizzard-Herder:
2-Drop, der den Landsuicide vorantreibt und gleichzeitig dem Gegner die Manabase zerpflückt. Zwar darf sich der Gegner das Land, welches gehen muss, selbst raussuchen, aber das dürfte denke ich weniger relevant sein, da man ja auch noch andere Disruptionsprüche hat. Und wenn alles so läuft wie geplant, dann hat der Gegner eh keine große Auswahl, was er nehmen soll
Synergie mit Akki Raider, Crack the Earth und Gods' Eye, Gate to the Reikai.
Akki Raider:
Wohl unser Hauptbeater, der durch den Landsui unsererseits plus der Disruption des Gegners konstant immer Stärke 3/4 haben dürfte. Synergiert eigentlich so ziemlich mit dem gesamten Deck und gibt dem Gegner ordentlich. Blöd nur, dass der Weg frei sein muss. Aber niemand ist perfekt
Simian Spirit Guide:
Ermöglicht so sicke Sachen wie z.B. Turn 1 Crack the Earth ohne eigenen Verlust (sehr nice on the draw), Turn 1 Boom (am besten mit ner Darksteel Citadel im Spiel ) oder ist eben einfach noch eine zusätzliche Absicherung, dass man seltener gescrewed ist.
Crack the Earth:
Meistens als Landdestruction beim Gegner gedacht, auch wenn er sich selbst raussucht, was fliegt. Kann aber theoretisch alles erwischen - interessant ist auch, im ersten Zug on the play eine gegnerische Leyline damit zu entsorgen Auf eigener Seite wird am liebsten Gods' Eye, Gate to the Reikai oder Akki Blizzard-Herder geopfert. Auch eine Darksteel Citadel nimmt man gerne, da eine davon ausreicht, um effektiv Boom spielen zu können.
Boom/Bust:
Für uns ist nur Boom relevant, da wir nie im Leben auf die benötigten 6 Mana für Bust kommen werden. Unser einziger gezielter LD-Spell, ist mit 2 Mana sehr günstig zu spielen und trifft uns in der Regel nur halb so stark wie den Gegner, da wir auf unserer Seite Darksteel Citadel und Gods' Eye, Gate to the Reikai haben. Pumpt außerdem den Raider.
Goblin Grenade:
Da sich aus der Deckstrategie ein Goblintribe ergibt, ist die Granate hier ein sehr netter Burnspell. Liebstes Opfer ist Akki Blizzard-Herder, aber auch Akki Avalanchers werden gerne genommen. Ein sehr schöner Finisher in diesem Deck, da man wohl des Öfteren durch Burn finishen müssen wird, weil die Treter ja doch recht schwach auf der Brust sind.
Lightning Bolt:
Ich glaube, hierzu ist jede Erklärung überflüssig und vergeudete Zeit
Shard Volley:
Blitze Nr. 5-6, zusätzlich synergieren sie mit Akki Raider und geben unserem Brutzler direkt 2 Karten in den Friedhof. Virtuell also 5 spontan zufügbare Schaden in einer einzigen Karte. Liebstes Opfer hierfür ist natürlich wieder mal Gods' Eye, Gate to the Reikai.
Mountain:
Siehe Lightning Bolt
Smoldering Spires:
Helfen uns, unseren durch Suicide auf den Raider getriggerten Schaden besser an den Mann zu bringen, da man ja nicht immer das Feld komplett freihalten kann. Nur 3, da sie getappt ins Spiel kommen - allerdings wäre ein Playset denke ich auch nicht so verkehrt und sicher vertretbar. Werden noch vor einem Mountain geopfert, falls man keine anderen Alternativen hat.
Arid Mesa/Scalding Tarn:
Ob die Fetchies zwingend notwendig sind, darüber bin ich mir noch nicht so im Klaren. Haben halt eine Synergie mit dem Raider und machen den Magier noch ein wenig besser nutzbar. Wer sie sich aber nicht leisten kann oder will, wird denke ich auch ohne ganz gut zu Rande kommen. Von den "billigen" Fetchies rate ich allerdings ab, da sie die Länder nur getappt ins Spiel bringen, was uns trotz unserer niedrigen Manakurve doch sehr stört, da wir unsere eigenen Länder ja auch regelmäßig verfüttern.
Darksteel Citadel:
Farbloses Land mit einer sehr schönen Synergie mit Boom/Bust. Man kann ja auf der eigenen Seite die Zitadelle anvisieren, zerstört wird sie allerdings nicht. Macht so aus Boom/Bust ein Sinkhole. Nach Gods' Eye, Gate to the Reikai wohl das liebste Opferziel, da man nur eine farblose Quelle verliert. Allerdings sollte man schon schauen, dass man nach Möglichkeit immer eine auf dem Feld hat, falls man Boom/Bust nachzieht.
Gods' Eye, Gate to the Reikai:
Das allerliebste Ziel, was man für den ganzen Landsuicide in den Grave befördert, da man beim "Ableben" noch einen Critter bekommt. Ansonsten kann man hierüber eigentlich nicht viel sagen ... Außer, dass man es wohl in keinem anderen Deck so gut nutzen kann wie hier und dass man auch trotz der Legendarität das Playset ruhigen Gewissens spielen kann.
Soviel zu den Cardchoices. Ein Sideboard existiert bis dato noch keins, das wird sich mit der Zeit wohl ergeben. Anfangs dachte ich an Pithing Needle, um gegnerische Fetchies auszuschalten und so das Manadenial noch zu verstärken - habe ich allerdings wieder verworfen, da man damit Crack the Earth und Akki Blizzard-Herder abschwächt bzw. richtig schlecht macht.
Was meint ihr denn zu dem Deck? Habt ihr Ideen/Anregungen dazu? Mir ist echt nichts sonst eingefallen, was man reintun könnte. Für Vorschläge bin ich allerdings wie immer offen
Auf größeren Turnieren wird man damit ganz sicher nichts reißen können schätze ich. Allerdings steht das für mich auch gar nicht zur Debatte, da ich in der Regel eh nur auf kleineren Turnieren und FNM vertreten sein werde. Und da dürfte man damit denke ich schon viel Spaß haben - der ja auch trotz dem Turnierehrgeiz nicht zu kurz kommen sollte Ach ja und nebenbei ist das Deck sehr günstig zu beschaffen, erst recht wenn man ohne Fetchies spielt.
MfG Optimus
PS: Teenage Mutant Hero Turtles, weil die Akkigoblins große Ähnlichkeit mit Schildkröten haben