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Reikai Akki


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11 Antworten in diesem Thema

#1 Optimus Geschrieben 26. September 2011 - 20:47

Optimus

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Hi zusammen!


Zur Zeit kommen mir immer nebenher recht viele Ideen für Moderndecks. Ganz nebenher und ohne dass ich groß grüble, was ich mir denn so basteln könnte. Eine Anregung davon sieht so aus:


Ein monorotes Deck also, von dem ich nicht weiß, welchem Archetyp eines Magicdecks es zuzuordnen ist. Am ehesten ist es wohl ein Aggro-Control oder so ...

Das Deckprinzip ist Folgendes: Man spielt nur sehr sehr billige Kreaturen, mit dem man auf den Gegner früh Druck ausübt. Diese werden alle durch das Opfern eigener Länder stärker gemacht. Weiterhin disruptet man den Gegner ganz nebenbei ebenfalls durch das Opfern der eigenen Länder, indem man ihm seine Manabase zerstört. Das ist ein grober Umriss der Deckstrategie, mit den nun folgenden Cardchoices ist sie denke ich noch eher verständlich:


Akki Avalanchers:
Eine Kreatur für ein Mana, die hier recht standardmäßig 3/1 sein müsste und ein Sacoutlet für meine Länder darstellt. Schöne Synergie mit dem Akki Raider und Gods' Eye, Gate to the Reikai.

Grim Lavamancer:
Wer kennt ihn nicht, den guten, alten Brutzler. Ebenfalls eine Kretur für ein Mana, die in diesem Deck dank dem ganzen Landsuicide plus den Spells immer genug Brennstoff im Grave haben müsste, um konstant feuern zu können. Entweder Creature Control oder direkt aufŽs Fressbrett, je nachdem.

Akki Blizzard-Herder:
2-Drop, der den Landsuicide vorantreibt und gleichzeitig dem Gegner die Manabase zerpflückt. Zwar darf sich der Gegner das Land, welches gehen muss, selbst raussuchen, aber das dürfte denke ich weniger relevant sein, da man ja auch noch andere Disruptionsprüche hat. Und wenn alles so läuft wie geplant, dann hat der Gegner eh keine große Auswahl, was er nehmen soll {W}
Synergie mit Akki Raider, Crack the Earth und Gods' Eye, Gate to the Reikai.

Akki Raider:
Wohl unser Hauptbeater, der durch den Landsui unsererseits plus der Disruption des Gegners konstant immer Stärke 3/4 haben dürfte. Synergiert eigentlich so ziemlich mit dem gesamten Deck und gibt dem Gegner ordentlich. Blöd nur, dass der Weg frei sein muss. Aber niemand ist perfekt {W}

Simian Spirit Guide:
Ermöglicht so sicke Sachen wie z.B. Turn 1 Crack the Earth ohne eigenen Verlust (sehr nice on the draw), Turn 1 Boom (am besten mit ner Darksteel Citadel im Spiel {W}) oder ist eben einfach noch eine zusätzliche Absicherung, dass man seltener gescrewed ist.

Crack the Earth:
Meistens als Landdestruction beim Gegner gedacht, auch wenn er sich selbst raussucht, was fliegt. Kann aber theoretisch alles erwischen - interessant ist auch, im ersten Zug on the play eine gegnerische Leyline damit zu entsorgen {G} Auf eigener Seite wird am liebsten Gods' Eye, Gate to the Reikai oder Akki Blizzard-Herder geopfert. Auch eine Darksteel Citadel nimmt man gerne, da eine davon ausreicht, um effektiv Boom spielen zu können.

Boom/Bust:
Für uns ist nur Boom relevant, da wir nie im Leben auf die benötigten 6 Mana für Bust kommen werden. Unser einziger gezielter LD-Spell, ist mit 2 Mana sehr günstig zu spielen und trifft uns in der Regel nur halb so stark wie den Gegner, da wir auf unserer Seite Darksteel Citadel und Gods' Eye, Gate to the Reikai haben. Pumpt außerdem den Raider.

Goblin Grenade:
Da sich aus der Deckstrategie ein Goblintribe ergibt, ist die Granate hier ein sehr netter Burnspell. Liebstes Opfer ist Akki Blizzard-Herder, aber auch Akki Avalanchers werden gerne genommen. Ein sehr schöner Finisher in diesem Deck, da man wohl des Öfteren durch Burn finishen müssen wird, weil die Treter ja doch recht schwach auf der Brust sind.

Lightning Bolt:
Ich glaube, hierzu ist jede Erklärung überflüssig und vergeudete Zeit {U}

Shard Volley:
Blitze Nr. 5-6, zusätzlich synergieren sie mit Akki Raider und geben unserem Brutzler direkt 2 Karten in den Friedhof. Virtuell also 5 spontan zufügbare Schaden in einer einzigen Karte. Liebstes Opfer hierfür ist natürlich wieder mal Gods' Eye, Gate to the Reikai.

Mountain:
Siehe Lightning Bolt {W}

Smoldering Spires:
Helfen uns, unseren durch Suicide auf den Raider getriggerten Schaden besser an den Mann zu bringen, da man ja nicht immer das Feld komplett freihalten kann. Nur 3, da sie getappt ins Spiel kommen - allerdings wäre ein Playset denke ich auch nicht so verkehrt und sicher vertretbar. Werden noch vor einem Mountain geopfert, falls man keine anderen Alternativen hat.

Arid Mesa/Scalding Tarn:
Ob die Fetchies zwingend notwendig sind, darüber bin ich mir noch nicht so im Klaren. Haben halt eine Synergie mit dem Raider und machen den Magier noch ein wenig besser nutzbar. Wer sie sich aber nicht leisten kann oder will, wird denke ich auch ohne ganz gut zu Rande kommen. Von den "billigen" Fetchies rate ich allerdings ab, da sie die Länder nur getappt ins Spiel bringen, was uns trotz unserer niedrigen Manakurve doch sehr stört, da wir unsere eigenen Länder ja auch regelmäßig verfüttern.

Darksteel Citadel:
Farbloses Land mit einer sehr schönen Synergie mit Boom/Bust. Man kann ja auf der eigenen Seite die Zitadelle anvisieren, zerstört wird sie allerdings nicht. Macht so aus Boom/Bust ein Sinkhole. Nach Gods' Eye, Gate to the Reikai wohl das liebste Opferziel, da man nur eine farblose Quelle verliert. Allerdings sollte man schon schauen, dass man nach Möglichkeit immer eine auf dem Feld hat, falls man Boom/Bust nachzieht.

Gods' Eye, Gate to the Reikai:
Das allerliebste Ziel, was man für den ganzen Landsuicide in den Grave befördert, da man beim "Ableben" noch einen Critter bekommt. Ansonsten kann man hierüber eigentlich nicht viel sagen ... {G} Außer, dass man es wohl in keinem anderen Deck so gut nutzen kann wie hier und dass man auch trotz der Legendarität das Playset ruhigen Gewissens spielen kann.


Soviel zu den Cardchoices. Ein Sideboard existiert bis dato noch keins, das wird sich mit der Zeit wohl ergeben. Anfangs dachte ich an Pithing Needle, um gegnerische Fetchies auszuschalten und so das Manadenial noch zu verstärken - habe ich allerdings wieder verworfen, da man damit Crack the Earth und Akki Blizzard-Herder abschwächt bzw. richtig schlecht macht.

Was meint ihr denn zu dem Deck? Habt ihr Ideen/Anregungen dazu? Mir ist echt nichts sonst eingefallen, was man reintun könnte. Für Vorschläge bin ich allerdings wie immer offen {R}

Auf größeren Turnieren wird man damit ganz sicher nichts reißen können schätze ich. Allerdings steht das für mich auch gar nicht zur Debatte, da ich in der Regel eh nur auf kleineren Turnieren und FNM vertreten sein werde. Und da dürfte man damit denke ich schon viel Spaß haben - der ja auch trotz dem Turnierehrgeiz nicht zu kurz kommen sollte {U} Ach ja und nebenbei ist das Deck sehr günstig zu beschaffen, erst recht wenn man ohne Fetchies spielt.


MfG Optimus

PS: Teenage Mutant Hero Turtles, weil die Akkigoblins große Ähnlichkeit mit Schildkröten haben {G}

#2 Kun Tares Geschrieben 26. September 2011 - 21:41

Kun Tares

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Hey, wirklich schöne Idee schonmal^^

Was ich mich gleich spontan gefragt habe:
Shard Volley: Kannst dir das Land opfern leisten? Du spielst ja mit Akki Avalanchers, Crack the Earth, Boom/Bust, Akki Blizzard-Herder schon 16! Karten durch die du Länder opferst. Kann mir gerade nicht vorstellen das du dir das Shard Volley noch leisten kannst.

Würde die 4. Goblin Grenade spielen, ansonsten keine Ahnung ^^ Vlt Manamorphose als filler? {W} (fixt vlt auch mal Mana, falls du RR brauchst)

Bearbeitet von Kun Tares, 26. September 2011 - 21:43.

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#3 Darkside Geschrieben 26. September 2011 - 21:50

Darkside

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Ich vermisse das Playset Flagstones of Tokair + painduals die bringen einfach die zusätzlichen länder die du brauchst. Vieleicht noch nen paar Landfall kreaturen einstreuen und ab gehts.

Denke allerdings nicht das das Deck sonderlich gut laufen wird. Klar man hat LD um den Gegner (und sich selber) zu behindern aber ein guter teil davon ist ungeziehlt sodass man z.b. nicht farb screwen kann.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#4 Potatoe Geschrieben 27. September 2011 - 11:45

Potatoe

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Eventuell Crucible of Worlds? Ist zwar nicht aggressiv, mehr Richtung Control. Aber wäre immerhin eine Möglichkeit.

Bearbeitet von Potatoe, 27. September 2011 - 11:46.


#5 Optimus Geschrieben 28. September 2011 - 16:06

Optimus

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Erstmal danke für eure Antworten :P


Shard Volley könnte man wirklich austauschen, das ist so ganz richtig. Als Ersatz dafür könnte man ja Incinerate, Searing Blaze oder Lightning Helix reintun - zu Letzterer später mehr.


Flagstones of Trokair klingen wirklich sehr sehr gut finde ich. Wenn man die spielt, dann kann man auch über einen Weißsplash nachdenken und die genannten Landfallkreaturen (konkret: Steppe Lynx und Plated Geopede) adden. Und noch die gute Lightning Helix zocken.

Dann würde man also ein Borosdeck daraus machen. Diese Idee gefällt mir eigentlich ganz gut muss ich sagen. Kann man denn diese Farbkombi irgendwie mit dem Disruptionplan um Crack the Earth/Boom/Bust/Akki Blizzard-Herder harmonisch zusammenbringen? Finde den nämlich irgendwie cool, da man sowas ja nicht allzu oft sieht.

Zum Thema ungezielt - ja, das ist richtig, der meiste meines Landhates zielt nicht. Dafür kann man ihn aber schon viel früher und billiger spielen. Und wenn der früh genug kommt und auch in ausreichendem Maße, dann bringtŽs der auch schon.

Bei einem Weißsplash fällt mir spontan auch noch Jötun Grunt ein. Allerdings hat der eine Antisynergie mit Grim Lavamancer. Kann man da denn beide im selben Deck spielen? Oder beißen die sich zu arg? Der Grunt wäre zur Not auch noch ein lohnendes Ziel für ein Crack the Earth, wenn man die Kosten im nächsten Zug eh nicht mehr zahlen kann/will. Außerdem würde man mit einem Splash wohl weniger Goblins spielen, weshalb die Granate wohl auch leider unbrauchbar werden würde.

Eine spontan zusammengewürfelte Liste hierfür würde in etwa so aussehen:


Diese Liste ist wie gesagt spontan entstanden und nicht gerade durchdacht, weshalb man sicher noch was an ihr verbessern kann - besonders die Manabase dürfte noch veränderungswürdig sein.
Meinungen und Vorschläge zu dieser Liste? :)


Ach ja und zum Crucible of Worlds: Klar hatte ich die zuerst auch im Kopf, allerdings ist sie mit 3 Mana in einem solchen Deck eh ein wenig zu teuer wenn man mich fragt. Außerdem sehe ich echt nichts, was man dafür cutten könnte. Trotzdem danke für den Vorschlag.


MfG Optimus

Bearbeitet von Optimus, 28. September 2011 - 16:08.


#6 tortilia Geschrieben 28. Oktober 2011 - 15:36

tortilia

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Aloha, sehr coole Deckidee.
Countryside Crusher ist meiner Meinung nach eine top Karte für dieses Deck.

Sacred Foundry würde ich auf jeden Fall 4 mal spielen und Gods' Eye, Gate to the Reikaiauch, dafür cutten könntest du Darksteel Citadel oder Basics.

Vieleicht solltest du auch Shard Volley über Lightning Helix spielen da du 7/8 Länder spielst die gerne geopfert werden und zusätzlich mit 4 Countryside Crusher, 3 Jötun Grunt und 4 Akki Raider 11 Karten spielst die davon profitieren.

Wie siehts mit Life from the Loam aus? Die Karte wäre gut in deinem Deck, aber extrem schlecht gegen dich..

Auch noch eine überlegung wert wäre es mehr Länder zu spielen und noch Seismic Assault, aber diese Karte ist eigenlich nur mit Life from the Loam richtig gut, was dich wiederum anfällig gegenüber Graveyardremoval machen würde, und du müsstest 3 Farbig spielen was auch nicht so toll wäre...

Bearbeitet von tortilia, 28. Oktober 2011 - 15:37.

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#7 Optimus Geschrieben 28. Oktober 2011 - 19:25

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Inwiefern passt denn der Crusher in dieses Deck? Weil er Länder in den Grave legt? Davon selbst profitiere ich ja nicht, sondern davon, wenn Länder entweder ins Spiel kommen (Landfall) oder aus dem Spiel in den Grave gehen (Raider). Der Crusher legt sie direkt von der Bibo in den Grave, wodurch er halt einen +1/+1-Counter bekommt. Sonst passiert aber nichts. Wenn ich ganz ehrlich bin, denke ich sogar, dass der eigentlich mal so gar nicht hier reinpasst - oder übersehe ich da grad was? Gerade, weil wir unsere Länder immer opfern, müssen wir ja auch ab und an mal eins nachziehen. Dem arbeitet der Crusher ja entgegen, also passt er weniger rein, denke ich. Auch, wenn er durch das Opfern der Länder einen permanenten Bonus bekommt...

Würde sowas wie Life from the Loam im Deck sein, wäre das etwas Anderes, aber so, wie es aktuell ist, ist der Crusher eher hinderlich, meine ich. Aber Crucible of Worlds oder sowas wäre an sich schon eine Idee...


MfG Optimus

#8 tortilia Geschrieben 28. Oktober 2011 - 21:55

tortilia

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Lies mal den zweiten Teil der Karte:
Whenever a land card is put into your graveyard from anywhere, put a +1/+1 counter on Countryside Crusher.

und du spielst:
4x Boom//Bust
4x Crack the Earth
4x Akki Blizzard-Herder
4x Arid Mesa
und vieleicht noch ein paar mal Shard Volley, aber alleine ohne diese Karte hast du 16 Karten die dem Crusher +1/+1 Counters geben, auserdem wird er mit der Zeit von alleine stärker.

Ich an deiner Stelle würde die Liste so spielen:


Jötun Grunt haltet glaube ich nicht lange durch
Scalding Tarn sucht dir Sacred Foundry.

Bearbeitet von tortilia, 28. Oktober 2011 - 22:04.

1234nfuy3.jpg


#9 Optimus Geschrieben 29. Oktober 2011 - 08:47

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Lies mal den zweiten Teil der Karte:
Whenever a land card is put into your graveyard from anywhere, put a +1/+1 counter on Countryside Crusher.

Ich hab den zweiten Teil der Karte schon durchgelesen, allerdings hast du anscheinend meinen Post nicht vollständig gelesen, denn ich habe auch geschrieben, dass er wahrscheinlich ein bisschen zu riskant ist, auch wenn er durch die Länder, die in den Grave gehen, stärker wird. Und das deshalb, weil man ja bei dem ganzen Landopferungsgedöns irgendwann auf einem, vielleicht zwei oder, was auch sehr gut möglich ist, auf gar keinem Land sitzen bleibt. Und wenn der Crusher dann alle nachkommenden Länder direkt in den Friedhof befördert, mit welchem Mana soll man dann noch seine Sprüche ausspielen können? In einer Boros-Variante ist er wohl weniger spielbar, aus den eben genannten Gründen.

Allerdings ist deine Erwähnung des Life from the Loam recht interessant. Wenn man in den Gruulfarben spielt, dann könnte man ja LftL spielen, dazu noch 1-2- Seismic Assault, um das gescheit nutzen zu können. Ein paar Cycleländer, um sich mittels Loam durch die Bibo ziehen zu können (und nebenher den Crusher zu pumpen) und vielleicht noch Vinelasher Kudzu als zusätzlichen Beater in Grün. Flagstones würden dann zwar leider rausfallen, aber dann spielt man eben wieder God's Eye - Landfall wird ohne weiß ja eh nicht mehr so gebraucht. Wäre das vielleicht eine Idee?


MfG Optimus

#10 tortilia Geschrieben 07. November 2011 - 14:21

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Ich habe mich nochmal etwas mit dem Deck befasst und würde statt weiß eher Schwarz spielen, damit du dann Zugriff auf folgende Karten hast:
Smallpox - Imba Karte in diesem Deck, du opferst im Idealfall sogar gern eine Kreatur!
Grim Discovery - erzeugt dir Kartenvorteil und passt ideal zu Smallpox

Ansonsten:
Akki Raider finde ich einfach nicht besonders gut.


Edit:
Nach ein paar runden Cockatrice bin ich mit dem Deck sehr zufrieden. Ich brauche aber dringend Graveyardremoval.
Ich habe gegen ein Living End-Deck zwar bevor der Gegner 3 Mana aufbringen konnte immer seine Länder zerstört, aber Graveyardremoval muss trotzdem sein. Ansonsten weis ich noch nicht wie das Sideboard aussehen wird. Ich denke ich sollte auch noch etwas gegen Artefakte/Verzauberungen reinmachen, habt ihr irgendwelche Sideboardideen?

Edit²: Aufgefallen ist mir noch die Antisynergie zwischen Plated Geopede und Countryside Crusher. Ich hatte zwar keine Probleme in den letzten spielen aber wenn ich mich von einer dieser Karten trennen sollte, dann von Plated Geopede. Denn der Crusher ist in diesem Deck echt genial, dass ich später fast keine Länder mehr ziehe ist eigentlich eher ein vorteil da ich auch nur sehr wenig brauche und somit die Chanche erhöhe andere Spells zu ziehen.

Bearbeitet von tortilia, 07. November 2011 - 19:17.

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#11 Optimus Geschrieben 07. November 2011 - 18:26

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Schwarz ist echt eine interessante Idee...daran habe ich noch gar nicht gedacht. Insbesondere Grim Discovery passt hier ja sehr schön rein, da sie uns ja wieder Länder gibt. Smallpox ist auch sehr nice, nur weiß ich nicht, ob das Opfern einer eigenen Kreatur zu problematisch ist - wie sind denn deine Erfahrungen damit? Vom Crusher bin ich immer noch nicht so wirklich überzeugt...ist es denn echt so irrelevant, Länder nachzuziehen, wenn wir sie uns selbst wegopfern?

#12 tortilia Geschrieben 07. November 2011 - 19:16

tortilia

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So, nach einigen Testspielen läuft die Liste ganz gut. Knight of the Reliquary wäre perfekt aber passt farblich leider nicht.
Also ich finde Countryside Crusher in diesem Deck echt super.
Ich denke dass Terminate oder Blightning noch gut ins Deck passen würden.
Simian Spirit Guide + Crack the Earth ist ganz cool, aber auch nur wenn die Combo in Zug 1 kommt (bzw. man sie auf die Hand hat) und man als zweiter dran ist, ansonsten ist der Kartennachteil zu groß.

Crucible of Worlds zu spielen wäre auch eine Überlegung wert.


Edit:
Ich habe mich nochmal mit dem Deck auseinander gesetzt und versucht das Problem zu beheben bei dem man sich selbst nach einer Zeit KO macht.
Dazu folgende Karten:
Birds of Paradise - Manafixer + Opfer für Pox/Crack
Knight of the Reliquary - Finisher + mal gute 10 Schaden mit Fling
Explore - Ich habe in den Testspielen erfahren dass einen Ländervorteil generieren MUSS um später nicht abzukacken, also ist diese Karte perfekt da ich kein Kartennachteil habe.
Fling - 1 bis 2 mal aber nicht öfter, Flas der Crusher oder Knight groß werden sind sie opferbar. Idealer alternativfinisher
Crucible of Worlds - Top Karte da es mich fast nicht mehr stört wenn ich Länder in mein Friedhof bekomme
24 Slots für Länder - Die Manabase muss ich mir noch überlegen aber auf jedenfall viele Duals + Fetchies + 4x Flagstones of Trokair

Testspiele erfolgen nach fertiger Manabase

Deck

Was haltet ihr von der Liste?

Bearbeitet von tortilia, 08. November 2011 - 20:19.

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