Hallo Beisammen
Die Idee
Als ich letzt meine Kartensammlung durchgegangen bin, habe ich gemerkt, dass meine guten blauen Karten fast ausschließlich Commons waren. Ich sah dabei gute Counter, billige Kreaturen mit Evasion, die teilweise für 0 Mana kommen, Möglichkeiten um Karten zu ziehen, zu Bouncen und eine kleine Toolbox einzubauen, dazu noch Lord-Effekte. Die meisten Karten sind entweder als Uncommons reprinted worden, oder würden es heute werden, haben vom Powerlevel also durchaus Uncommon-Rare Niveau. All meie Uncommons sind tutorbar uns somit mindestens virtuelle 5 mal im Deck, der Lordeffekt sogar 7 mal. Also nix wie her mit dem Deck.
Das Deck
Das Grundgerüst bilden die beiden alten bekannten Freunde Feen und Ninjas. Die sind immer wieder gut miteinander. Die Feen sind billig, schwer zu blocken, machen früh Schaden, und die Ninjas geben mir Carddraw oder Bounce.
Um mehr Schaden zu machen spiele ich einerseits Equip, andererseits Signal Pest, der dadurch bedingt, dass meien Feen meistens unblockbar sind, eine Art ein-Mana-Lord ist. Und alles lässt sich durch den Trinket Mage suchen, der eben nicht nur einen Body mitbringt, sondern auch noch CA erzeugt und sich fast ein bisschen wie ein SFM spielt. Dadurch, dass meien Feen und auch faktisch der Pest fliegen, geht im Normalfall der Schaden durch, Turn 3 kill ist theoretisch möglich.
Damit ich gegen größere gegnerische Kreaturen und Massremoval nicht einknicke, spiele ich ein nettes Counterpaket, bestehend aus dem good old CS, den Feen, die nicht nur countern, sondern damit auch CA erzeugen, und force spike, der sehr schöne Turns zulässt. Da die cc2 Feen nichts kosten /flash haben, kann man sehr gut countern, ohne sich auszubremsen. Man countert natürlich die Sachen, die entweder zu viel Druck auf einen ausüben würden (zB. irgendwelche Eldrazi, wenn man dem gegner bisher noch nicht genügend Schaden machen konnte, Combo etc.), oder den eigenen Spielplan zu sehr behindern würden (fliegend/reach+vigilance ganz göse, Massremoval bzw, gut gezielte Spotremoval).
Meistens lege ist also füh die Critter und mache Druck, erzeuge CA und schalte somit nach ein paar Zügen in einen Modus um, in dem ich dem gegenr konstant jede Runde ein paar Life weghaue und ansonsten durch den CA bedingt soviel wegcountern kann, dass der Gegner kaum noch etwas dagegen unernehmen kann, den Schaden zu nehmen. Es wird also am Anfang Aggromodus gespielt, und dann in den Controlmodus umgeschaltet, und versucht, diesen solange zu erhalten, bis der Gegenr tot ist. Es gibt aber auch durchaus SPiele, zB. gegen Aggro, wo man gerade am Anfang sehr mit Threats wegcountern beschäftigt ist, und währenddessen seine Feen rausrotzt, um diese dann im Midgame per Lordeffekten in den Aggromodus schalten zu lassen. Ergo, das ganze ist sehr flexibel und macht viel Spaß.
Naja, hier erstmal
Die Liste
- Fish Aggro
- Länder (20 Karten)
- 17
- 2
- 1
- Critter (26 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Critter (Forts.)
- 4
- 3
- 4
- 3
- Spells (9 Karten)
- 4
- 1
- 1
- 3
- Uncommons (5 Karten)
- 3
- 1
- 1
So, jetzt einmal zu meinen
Cardchoices
Island: Kein Drawback, perfekt. Vielleicht kann ich auch auf 18 runtergehen, mal schauen.
Seat of the Synod: Manchmal fehlt mit ein viertes Land um Tempo zu machen. Man will normal etwas besseres mit dem Trinket Mage suchen, aber wenn man mal ein Land suchen will, sollte es an dieser Karte nicht scheitern.
Desert: Da ich einfarbig spiele und nur CS doppel-blau braucht, sollte sein Drawback kaum merkbar sein. Greift anderen Decks dafür ordentlich in den Sack!
westwind-sylphide: Diese Fee hier ist leider nicht allzu überragend, jedoch ein sehr schöner first Turn Drop. Sie ermöglicht ziemlich sicher Turn 2 einen Ninja. Dazu synergiert sie wunderbar mit der Sprite und auch mit jeglichem Pump.
spellstutter sprite: Tja, der Grund, Feen zu spielen. kommt eot. , countert fast alles Relevante weg, macht CA und fliegt. Wenn ich sie mir durch Ninjutsu auf die Hand zurück gebe, ist sie doppelt gut.
cloud of faeries: Passt auch super zum Sprite und zu den Countern. Es ist zu schön die Cloud zu spielen, noch eine zu legen, ein Ponder oder Equip zu legen und im Gegnerischen Zug mit dem Force Spike countern zu können.
Latchkey Faerie Auch sehr grundsolide. Da ich praktisch T3 IMMER Schaden mache, ist sie für 3 Mana eine 3/1 fliegend, die mir Kartenvorteil erzeugt. Die Karte gehört eigentlich ins Deck.
trinket mage: Der Stoneforge Mythic dieses Decks: Holt die guten common/uncommon Equips auf die Hand, die eeh CC1 haben, oer sogar noch das Signal Pest. Keine Frage, sehr starker Mann, der mit 2/2 auch noch batschen geht.
mistblade shinobi: Damit ich nicht nur den NotdH als Ninja habe. Etwas Bounce ohne CDA ist immer gut, synergiert halt noch mit dem Sprite, und ist böse mit der Infiltration Lens.
ninja of the deep hours: Für 2 Mana gespielt ein 2/2er, der automatisch CA mitbringt, sowie im zweiten Turn zwei Schaden austeilt. DIE CA-Maschinerie im Deck!
force spike Tja, was soll ich sagen? 1 Mana Counter mit Drawback. Wenn man etwas geschickt spielt eine sehr geniale Karte.
bonesplitter Trinketbar, starkes Equip für 1 mana 2 Schaden mehr, macht ordentlich Druck!
sylvok lifestaff Wie Bonesplitter, zwar etwas weniger Pump jedoch mit solider Lifegainfähigkeit, die halt manchmal einem Angel's grace entspricht.
counterspell Für die Sachen, die ich mim Spiek und der Fee nicht gecountert kriege. Counter ohne Drawback = Super.
signal pest Sehr starke Sache. Enablet Turn 2 nen Ninja, ist trinketbar, und pumpt meine Kreaturen ad absurdum. Durch evasive Feen praktisch ein 1-Mana-Lord.
infiltration lens Lustige und gute Karte, die den Gegner in Spielfehler lenkt. Macht im großen und ganzen unsere Utilityninjas oder einen Trinketmage unblockbar und ist unverzichtbar, wenn der Gegner fliegende Kreaturen hat. Blockt der Gegner ziehen wir mit hoher Wahrscheinlichkit eine Kreatur nach, die wir gleich legen und wieder ausrüsten können.
shuriken Trinketbares Equip, welches lästige Utilities beim Gegner entsorgen kann, und damit auch wieder CA erwirtschaftet, und unseren Spielplan unterstützen kann.
So, nun noch einige Karten, die meiner Ansicht nach auch zur Strategie passen würden, für die ich bisher aber keinen freien Slot gefunden habe,
Alternative Choices
Keep Watch Würde ich sehr sehr gerne integrieren. Für 3 Mana idR. 3-4 Karten ziehen klingt mehr als gut. Selbst wenn man in der defensive ist, da der Gegner einen Aggrohaufen spielt und uns racen will, ist sie super, da man ansteigend mit dem Druck Solutions findet (Lifestaff, Shinobi, Chumpblocken wie den Trinketmage), oder im nächsten Turn dann eben soviel Verstärkung auf den Tisch klatscht (Feen, Equip + 1/2 Pest), dass man selber wieder die Angreiferrolle übernimmt und das Damagerace so gewinnt. Leider finde ich keinen Slot, und die einzige Art ihn immo einzubauen sehe ich darin, die Ninjas zu kicken und komplett auf Feen umzusteigen. Jedoch sind grad die Ninjas immo meine beste CA-Maschine und sie machen den Job gut!
Spire Golem: Der grpße Vorteil an ihm ist, dass er nicht nur wie seine Feenkumpel fliegt, sondern auch noch 2/4 ist, damit außerhalb von Burnrange und den meisten -x/-x Effekten. Im späteren Spiel würde er sehr gut passen, da man ihn billig/umsonst ausspielen kann, um weitere Sachen zu spielen/Countermana offen zu haben. Außerdem nimmt man ihn im Lategame für Ninjutsu gerne auf die Hand, was ihn quasi-Vigilance verleiht. Leider ist die Karte mir etwas zu langsam, da ich eigentlich ja vorhabe, in den ersten 3 Runden Business auf den Tisch zu hauen, so dass der Gegner in die Defensive muss, aus der er dann nicht mehr rauskommen soll.
Pestermite Passt zum Thema, hat ne 2 vorne, tappt was ungeliebtes weg oder erzeugt Tempo, in dem er Länder des Gegners wegtappt. Grundsolide Common, für die ich aber leider keinen Platz finde
Briarberry Cohort Mit flash wäre sie wohl drin, so aber zu schwach mMn, da sie eben auch abhängig ist.
Cloud Sprite Schlechtere Sylphide, dein danke. 4 Sylphide reichen.
Ringskipper Könnte vielleicht ganz nett sein, mehr aber auch nicht. Meine Manakurve ist sehr niedrig.
Surveilling Sprite Besser als der Ringskipper, jedoch sidn alle beide halt eher schlecht, da sie halt 1 Mana teurer sind als die Sylphide und somit für die Sprite wenig taugen, und 2 Mana teurer als die Clouds of Faeries, was den gleichen Effekt hat und zusätzlich kein Countermana offen lässt.
So, ich hoffe euch gefällt das Deck. Es ist quasi mein erstes Peasantdeck. Ich finde es wunderschön gelungen ! Viel Spaß beim lesen, nachbauen und verbessern
Bearbeitet von Zug(O_ô)n, 23. Oktober 2011 - 17:57.