Zum Inhalt wechseln


Foto

Esper Tempo


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
15 Antworten in diesem Thema

#1 Tenjin Geschrieben 10. Oktober 2011 - 02:32

Tenjin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 293 Beiträge
Hallo,

hier ein tempoorientiertes Controldeck, welches ich momentan teste:



Ziel ist es den Gegner konstant zu disrupten und früh durch die "Valuekreaturen" Mystic, Bob und Mage Druck sowie parallel Kartenvorteil aufzubauen.

Daze wird gespielt um einen Turn 2 Stoneforge/Bob zu protecten.

Thoughtseize ist der Turn 1 Play der Wahl, allerdings im Lategame / Flashback mit Snapcaster oft nicht mehr optimal. Hier bin ich am überlegen auf Stifle umzusteigen, bzw. zusätzlich Stifle zu spielen (anstatt z.B. -2 Liliana -1 Spell Snare -1x) zumal Stifle auch die Daze besser macht und gegen Combo ähnlich gut ist.
Momentan spiele ich 3 Snapcaster, vier waren etwas zu viel, da man sie früh nie haben will und dann oft in die Force pitcht. Habe momentan das Gefühl, dass der Snapcaster prinzipiell noch besser sein könnte, bin mir aber noch nicht so ganz klar wie man ihn noch optimpieren könnte.
Liliana ist momentan auf dem Prüfstand, wollte einfach mal ihr Potential testen. Soweit ist sie sehr gut, entsorgt vom Nimble bis zum Progenitus alles und schmeißt überflüssige Handkarten ab (das Deck hat im Lategame oft mal gerne überflüssige Länder, Daze oder Thoughtseize).


Bisher getestete Matchups:

Dark Tresh: leicht Negativ: Spell Snare, Stifle, Daze, Wasteland sind einfach Gottkarten gegen dieses Deck, und der Nimble ist auch schwierig zu handeln.
StormCombo: ausgeglichen: wir spielen ausreichend Disruption, müssen diese allerdings ziehen sowie Turn 2 einen Threat legen um mithalten zu können.
HiveMind: positiv: hier scheint mir der Discard etwas wirksamer zu sein, da weniger Tutoren vorhanden.

#2 Der Schneider Geschrieben 11. Oktober 2011 - 09:13

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
Also ich habe irgendwie Probleme damit, dass Du Dark Confidant spielst (ok, der ist gut), aber gleichzeitig fünf Sprüche mit Manakosten von 5 und drei mit Manakosten von 3 spielst. Verlierst Du nicht zu schnell zuviel Leben? Ok, der Batterskull hat zwar Lifelink, aber reicht das zur Kompensation?

Ich würde nicht unbedingt 4 Stoneforge Mystics spielen. Mit Dark Confidant genügen 3 oder 2. Ist die Liliana of the Veil wirklich so gut im Legacy? Wie sind da Deine Erfahrungen? Ich hatte am Wochenende gegen ein Esper Deck gespielt, welches noch Hymn to Tourach hatte, die kamen wirklich gut, vor allem mit dem Snapcaster Mage, der wirklich eine Bombe ist !

Um den Snapcaster Mage weiter zu supporten, würde ich Dir empfehlen noch 2x Riptide Laboratory zu spielen, dafür können ruhig 2 Fetchies raus, 6 Stück reichen eigentlich vollkommen.

Bearbeitet von Der Schneider, 11. Oktober 2011 - 09:16.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#3 Mac54321 Geschrieben 11. Oktober 2011 - 17:30

Mac54321

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 504 Beiträge
Nur so nebenbei Hymn ist ne super Karte kein Zweifel, der wahrscheinlich auch(einfach zu neu um das schon sicher zu sagen).
Aber so schön Hymn + Mage auch klingt (Hymn + Mage = 2 Handkarten vs. 4 Handkarten vom Gegner und man selbst erhält ne Kreatur) sehen 4 Mana davon für das deck schon sehr heftig aus, zumal der Gegner manchmal gar keine 2 Handkarten mehr hat wenn die Hymn so spät nochmal kommt.

Zum deck: Schöne Idee werde es mal testen.
Auch wenn es leichte Antisynergien hat, da man gerne keine Handkarte mehr auf der Hand hat wenn man Lilli aktiviert, Bob und Mystic aber für nachschub sorgen (indirekt auch der snapcaster)
mfg

#4 _HAZe* Geschrieben 11. Oktober 2011 - 19:21

_HAZe*

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Schonmal überlegt UWb mit Vial und evtl. noch Cloudfaeries zu spielen. Könnte mit Snapcaster pervers werden.
"Gebrainstormte" Liste:




Ist nicht wirklich durchdacht, sondern einfach nur die Liste von oben ein wenig verändert.
Sieht aber soweit intressant aus. (Ich spiel auch UBw zur Zeit und bin noch am testen, da ein solcher Build durch den MMs wegfall leider geschwächt wurde).

Grüße!

ALLES MUSS RAUS!


Zolz taps Polluted Delta
Zolz puts Polluted Delta to Graveyard from Play
HAZe taps Tundra
HAZe plays Stifle from Hand
Zolz's life total is now 19 (-1)
<HAZe> Ok?
<Zolz> pfffffffffff bye is stupid deck control you are noob use your brain dont full conter spell s
<System> Player Lost


#5 Pee-Dee-2 Geschrieben 15. Oktober 2011 - 11:02

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
Geschwächt wurde so ein build zwar schon, aber er ist immernoch stark und durch den Mage extrem gut.

Ich teste seit einiger Zeit und bin zur Zeit bei folgender Liste, die ich anschließend erkläre:



Warum so? Es ist eher ein controldeck (eine Controlversion), die langfristig durch Bitterblossom oder Batterskull gewinnen soll. Besonders sind hier die Unearth hervorzuheben, die echt gut mit dem Mage sind. Unearth auf Mage auf Unearth ist super.

Muddle the Mixture sieht random aus, aber ist zum einen ein Counter (gegen Removal oder Kombo) und zudem der Tutor für Bitterblossom, Mystic, Jitte, Mage, Sprite...

Es sieht "komisch" aus, 3 Forces zu spielen, ich weiß. Aber in diesem Deck möchte man keine Karte removen, deswegen ist FoW gar nicht der beste Counter in dem Deck. Der Split hat sich als gut erwiesen, da 4 FoW zu viel waren.

Welche Karten habe ich getestet?

1) Daze: Kann man spielen, muss man aber nicht. Da die Manabase eh nicht so üppig ist, beschneidet man sich selber mit einem gebounctem Island und da wir nicht den Tempo oder Aggroplan haben ist der nicht notwenig. Sieht zwar immer gut aus, ist aber kein Mustplay.

2) Dark Confidant: Man denkt sofort an ihn, aber irgendwie machte er einfach zu viel Schaden und war nicht so prall. Sehr schwer zu entscheiden ihn rauszunehmen, aber irgendwie ging es nicht anders. Er hat einfach nicht überzeugt.

3) Stifle: Flog zuletzt raus und war statt der Spell Pierce drin. Ist super auf der Starthand und auch Sachen wie:
Land -> Stifle
Land -> Stifle
Land -> Mage -> Stifle

sind lustig um den Gegner zu screwen, aber müssen nicht sein.

4) Chrome Mox: Das probiere ich schon die ganze Zeit. Weniger Länder und dafür 2-3 Moxe. Ist super, aber auf der anderen Seite möchte man keine Karte imprinten. das tut zu sehr weh!

5) Ponder: Ja, ich habe nur 4 Drawspells drin. Aber Ponder war schon wieder zu viel und dann irgendwie nicht notwendig, zumal man ja auch noch die Uearth cyclen kann.

6) Accumulated Knowledge: Irgendwie ist diese Karte mit dem Mage nahezu pervers! Auf der anderen Seite ist der nicht besser als Brainstorm. Erster Drawspell ist also Brainstorm. Für einen zweiten haben wir keinen Platz mehr. Deswegen ht er es nicht geschafft.


Sideboard: Na, das ist Metaabhängig und Geschmackssache. 6 Removal (wobei ich überlege, die Deathmark durch Ghastly Demises zu ersetzen), 4 GY-hate /was eigentlich zu wenig ist, 2 Spells gegen Rot und 3 zusätzlich Counter (oder zur Verbesserung der Counter im Deck) sind möglich und decken dann schon das meiste ab.
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#6 _HAZe* Geschrieben 15. Oktober 2011 - 11:17

_HAZe*

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Sieht an sich gut aus, ich mag die Mixture aber gar nicht. Ist im early game einfach ne tote Handkarte. Kannst du dir das mit dem Deck erlauben? Ich würde eher noch ein Bitterblossom adden. Ich spiel auch einen Ubw Build mit BB. Second turn BB gewinnt Spiele, vorallem mit Equip. Ich mags auch nicht gerne wenn man Blossom "protected" spielen muss und nicht einfach mal eins zum Counter ziehen nehmen kann.
Hast du schonmal über Jace nach gedacht? der gewinnt auch gegen dicke Tiere mit BB aufm Feld um ihn zu schützen einfach alles!

Würde jetzt auf den ersten Blick sagen:

-2 Mixture
-1 Stoneforge (imo reichen 3 vorallem auf 2 Equips.)
+1 BB
+2 Jace TMS

Das mit dem FoW sieht auf dem Papier auch komisch aus, aber du wirst schon wissen was du machst :P

ALLES MUSS RAUS!


Zolz taps Polluted Delta
Zolz puts Polluted Delta to Graveyard from Play
HAZe taps Tundra
HAZe plays Stifle from Hand
Zolz's life total is now 19 (-1)
<HAZe> Ok?
<Zolz> pfffffffffff bye is stupid deck control you are noob use your brain dont full conter spell s
<System> Player Lost


#7 Pee-Dee-2 Geschrieben 15. Oktober 2011 - 12:01

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Sieht an sich gut aus, ich mag die Mixture aber gar nicht. Ist im early game einfach ne tote Handkarte. Kannst du dir das mit dem Deck erlauben? Ich würde eher noch ein Bitterblossom adden. Ich spiel auch einen Ubw Build mit BB. Second turn BB gewinnt Spiele, vorallem mit Equip. Ich mags auch nicht gerne wenn man Blossom "protected" spielen muss und nicht einfach mal eins zum Counter ziehen nehmen kann.
Hast du schonmal über Jace nach gedacht? der gewinnt auch gegen dicke Tiere mit BB aufm Feld um ihn zu schützen einfach alles!

Würde jetzt auf den ersten Blick sagen:

-2 Mixture
-1 Stoneforge (imo reichen 3 vorallem auf 2 Equips.)
+1 BB
+2 Jace TMS

Das mit dem FoW sieht auf dem Papier auch komisch aus, aber du wirst schon wissen was du machst :P

versteh Deine Argumente voll und ganz. Mit 3 Mysticern das sehe ich auch im Endeffekt so und wird auch wohl geändert. Jace ist eine super Karte, aber in diesem Deck...irgendwie klobig. habe ich oben nicht aufgeführt, aber ich habe sie (hört sich blöd an) einfach nie gebraucht. Ist so wie ne Jace im Tempodeck. Ist irgendwie...komisch.

BB auf drei hatte ich auch, hab sie aber gecuttet, da man genug Outs im Earlygame hat.

MtM zu cutten kann ich zwar nachvollziehen, da die Karte seltsam wirkt, aber die ist echt gut (in diesem Deck). Transmute auf irgendwas und schon hat man den im Grave, man hat Kartenvorteil und Zugriff auf einen Counter durch den Mage. Ist einfach eine bessere Synergie als so manch anderer, gerade weil man auch mal BB oder Jitte tutoren muss (und mit dem Mystic lieber BS holt).

Aber ich teste weiter!
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#8 Tenjin Geschrieben 16. Oktober 2011 - 15:20

Tenjin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 293 Beiträge
Schön, dass hier so rege diskutiert wird :)

@Der Schneider
Um ehrlich zu sein fehlt mir beim Confi noch die Erfahrung gegen Aggrodecks, unser Meta ist eigentlich nur Combo, Midrange & Tempo, mir ist aber schon klar, dass Aggro ein schwieriges Matchup wird, vor allem die Thoughtseize + Flashback sind hier auch schwierig zu verkraften. Daher plane ich im SB kräftig Perish & evtl. E-Plague zu spielen. Eventuell kann man die Thoughtseize im MD auch teilweise oder ganz durch Inquisition of Kozilek ersetzen. Liliana habe ich noch nicht ausreichend getestet um eine Aussage zu treffen.
Riptide habe ich mir überlegt, allerdings habe ich eher das Problem, selten genug Zeit/Zeugs im Grave zu haben um solche Spielereien zu machen, ist aber auf jeden Fall eine gute Idee die ich mal testen werde.
Mit den Mystics runterzugehen möchte ich nicht, da ich immer Turn 2 eine Kreatur spielen will, und dafür muss ich konstant Mystics / Confis ziehen. Delver of Secrets habe ich überlegt auszuprobierien, da es mir nicht gefällt, dass dieses Deck Turn 1 meistens nichts macht, Erfahrungen hierzu?

@Mac
Hymn ist schon eine super Karte, aber sie mit dem Snapcaster zu flashbacken scheint mir etwas sehr klobig zu sein, zudem ist Doppel-:) halt auch nicht der Traum einer Manabase.

@_HAZe*
Mir gefällt die Vial nicht so gut in dem Deck, 14 Kreaturen sind einfach etwas wenig, zudem ist das Ding klobig, langsam und ich habe zuwenig Dinge, die ich dann mit dem übrigen Mana anstellen könnte.

@Pee-Dee-2
Danke für den Input, ich habe einige Fragen zu deinem Ansatz:
Wie gefällt dir BB? Ich habe früher in dem Deck auch BB gespielt, allerdings folgende negative Erfahrungen gemacht:
1. Wenn er den Gegner stört wird er gecountert, d.h. im Controlmatchup, wo die Karte am besten ist.
2. Gegen Midrange & Aggro ist er zu langsam bzw. wird gepridemaged
3. Gegen Combo ist die Karte tot da zu langsam
Wie bereits gesagt werde ich hier mal den Delver of Secrets antesten, falls man den konstant genug flippen kann, scheint er mir besser als der BB zu sein. Was meinst du?

Wie gefällt dir Spellstutter? Immer wenn ich mit der Göre spiele, kommt sie mir unheimlich klobig vor. Richtig gut ist sie zudem nur mit BB oder Mutavault, was sie noch klobiger macht. Zudem ist das ja ein Tempodeck, das es sich eigentlich nicht leisten kann (vor allem Im Earlygame) ewig Mana offenzuhalten. Meiner Erfahrung nach muss man früh einen Threat legen um ins Spiel zu kommen. Ich mag die Sprite eigentlich total gerne, nur leider konnte sie mich bis jetzt nicht überzeugen.

#9 Pee-Dee-2 Geschrieben 17. Oktober 2011 - 10:52

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

@tenjin
stimme dir volkommen zu, hab das vll. nicht verständlich genug ausgedrückt^^

Bitte für sowas den "Bedanken"-Button nutzen. Der Post wurde daher hier erstmal entfernt.



Zum Topic und zu den Fragen von Tenjin:

Also BB ist schon gut. ich spiele sie ja auch nur 2 Mal, weil sie nicht das wichtigste Element ist. Gegen Control muss man sie richtig spielen. Man muss sie nicht second trn legen und sich countern lassen. Man kann sie auch beschützen. Ich habe sie als gut empfunden und gegen aggro natürlich auch, denn sie produziert den wichtigen Blocker oder stellt die wichtigen Flieger, die ausgerüstet ziehmlich böse sein können.

Und Argumente wie "Wird gecountert" oder "gepridemaged" treffen auf vieles zu (das erste sogar auf jeden Spell), sind also nicht valide. Wenn der Pridemage eine BB sprengt, überlebt der Batterskull...sie es mal so! ;-)

Zur Sprite: Du gibst es fast richtig wieder: Wenn wir wirklich ein Tempodeck spielen wollen, spielt man Stifle, daze, Waste und Co. Da ist die Sprite mittelprächtig. Da das dann aber eher richtung Tempothresh geht, gehe ich darauf nicht näher ein, denn auch den Delver betreffend kann man den besser i, U/g/r Thresh spielen statt des Mungos (und nicht flamen, es ist keine absolute Aussage, da mal der Mungo und mal der Delver besser ist).
Wenn ich hier aber vom bisher diskutierten Deck gehe, dann sind die Sprites aus zwei Gründen gut:

Sie sind ein zusätzlicher Counter auch ohne BB oder Muta, da sie StoB, Bolts oder andere Sachen countern (alles im 1er und 2er Slot) und/oder sie stellen die wichtige Kreatur da.
Die Sprite ist nur dann (gefühlt) klobig, wenn man im ersten turn diese auf der Hand hat und zusehen muss, wie der Gegner einen Spell resolved (Beispiel: ich habe ein Land, Sprite auf der Hand und der Gegner resolved einen Lakai).

Aus diesem Grund gibt es Überlegungen, Chrome Moxe zu spielen, allerdings tut jede weggeworfene Karte weh!

Alles in allem habe ich nach einem Test WE das Deck auch geändert und teste es gerade so:



Änderungen weil:

-2 Muddle the Mixture war ein guter Counter und Tutor, aber ich habe meistens alles auf der Hand oder im Spiel, was ich brauche. so ist der win-more und irrelevant. Zudem sind UU schon hart!

-1 Stoneforge Mystic: Wurde ja schon besprochen. 3 reichen und Unearth hat man auch noch.

-1 Spell Pierce: 2 reichen...muss man ja auch nicht immer spielen, aber sie gegen Daze auszutauschen passt nicht in dieses Deck.

-3 Wastelands: Nett, aber wir haben eh keinen Tempoplan. Zudem zu viele non-colour Länder und das verklobt manchmal die Hand.

+1 FoW: Naja, muss man nicht, aber bei dem Bluecount ist es gut auch turn 0 oder 1 countern zu können. In diesem Deck muss man aber ganz genau überlegen, was man reinwirft, da es keine toten Karten gibt!

+2 Ghastly Demise: Wir bekommen so schnell den GY voll, dass wir alles kaputt machen können. Sogar Knights oder Goyfs.

+1 Karakas: Einfach der one-off gegen alles was nervt und zudem macht das Ding ja auch noch weißes Mana und bounced die Clique.

+1 Scrubland: Ich hatte es oft genug, dass ich wirgendwie W/B gleichzeitig gehabt hätte.

+1 Plains: Ja, das ist die Frage, aber irgendwie ist die schon gut...

+1 Riptide Laboratory: die Karte ist der burner. Wusste man vorher schon, aber in diesem Deck zu gut. Man hat mit ihr einfach unendlich Möglichkeiten. Snapcaster und Sprites...

Sideboard:

Ist einfach anders. Das Deck war mir gegen Rot zu schwach. Die Aufstockung auf 4 REB helfen ein wenig. Zudem wurden Perish durch Virtue's Ruin ersetzt, da es nicht hierarchen sind, die nerven, sondern die Mütter. Klar, Goyfs und Nacatl bekommt man nicht weg. Aber mit 6 Mainremovaln sollten die auch Geschichte sein. Die Mütter sind einfach zu stark gegen uns. "Die Mutter muss weg, die Mutter muss weg..."

CB+Top: Ja, warum macht man das? Es ist am Universellsten gegen verschiedene Decks. Man möchte was gegen Reanimator, Zoo und Kombo haben. Flusterstorm ist toll, aber bietet keinen universellen Schutz. Es einfach 2/2 zu splitten, kann ganz nett und hilfreich sein, auch wenn man beides erst haben muss. Aber jetzt noch Enlightened Tutor reinzuquetschen ist zu viel denke ich.

Dismember: Ja, das random removal im SB. Man braucht es gegen Goblins, Merfolk, Maverick und boardet es zusammen mit Counterbalance um noch einen Spell mehr im 3er slot zu haben (naja, gegen Kombo muss es nicht sein). Ob man hier Schckles nehmen kan? Naja...man spielt 8 Inseln und möchte gar nicht 2-5 Mana ausgeben. Lieber die Kreatur sofort abstellen. Außerdem kann man das Dismember mit Snapcaster nochmal spielen!

Was meint Ihr?

Bearbeitet von Pee-Dee-2, 17. Oktober 2011 - 10:53.

El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#10 _HAZe* Geschrieben 17. Oktober 2011 - 11:27

_HAZe*

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Die Liste gefällt mir! Nur ich hab schon wieder was zu bemängeln^^ Und zwar sieht mir dein Counterpaket zu groß aus. brauchst du wirklich 13 Counter, 4 Snapcaste und 6 Removal? ich würde evtl. eine Sprite rausnehmen und dafür noch ein SoFaF reinpacken. deine Critter sind alle sehr schwach und nen zusätzliches Equip wär daher imo sinnvoll. Das SoFaF synergiert außerdem gut mit dem Snapacaster da man sein Mana erneuern kann.
Die Sprite entfaltet nach meinen Tests im UBw nur mit aktiver BB ihr volles potenzial.
Zusäätzlich finde ich die Tolaria nicht gut, sie sieht zu klobig aus. Außerdem sucht sie dir nur Länder. Macht imo nur mit EE usw Sinn.

Also einfach mal in den Raum geworfen:

-1 Sprite
-1 Tolaria
-1 Demise (mit Snapcaster müssten doch 5 Removal reichen oder?)

+1 SoFaF
+2 Ponder


Zum "Tempoplan" in UBw Builds. Imo kann man in dieser Kombi kein Tempodeck aufziehen. Du müsstest dann 4 Tombstalker 4 Serra Avenger und 4 Devler spielen (sind die besten Critter die mir grade in den Farben eingefallen sind) und wirklich gut ist das auch nicht. Ansonsten noch Stifle, Waste, Hyms/Sinkhole usw. Der Equip Plan ist zu lahm um das Tempo welches man generiert auszunutzen. Außerdem ist das Removal nicht so toll. Swords und PtE sind kontraproduktiv und wenn man schwarzes Removal reinpackt gibts keinen Grund Weiß zu spielen.


Grüße!

ALLES MUSS RAUS!


Zolz taps Polluted Delta
Zolz puts Polluted Delta to Graveyard from Play
HAZe taps Tundra
HAZe plays Stifle from Hand
Zolz's life total is now 19 (-1)
<HAZe> Ok?
<Zolz> pfffffffffff bye is stupid deck control you are noob use your brain dont full conter spell s
<System> Player Lost


#11 Pee-Dee-2 Geschrieben 17. Oktober 2011 - 12:15

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
@Haze: War mir klar, dass Du wieder was zu meckern hast ;) Aber ich antworte gerne:

Es ist ja gut, dass wir uns über die gleichen Karten Gedanken machen, denn natürlich kreisen über Sachen wie Ponder, Demise, SoXaY immer die Gedanken.

Also die Tolaria West ist natürlich klobig und sucht natürlich nur Länder heraus, das stimmt. Sie ist auch sicherlich das Land, auf das man am Ehesten verzichten kann. Allerdings kann genau dieses Land wichtig sein um Karakas oder Laboratory zu suchen. Klar hab eich es auch schon getappt legen müssen, aber das kommt selten vor.

Logisch dann auch die Schlussfolgerung "Wenn man ein Land cuttet und zudem noch draw spielen will, weil man in der Regel 6 spielt, müssen 2 Ponder rein" ist völlig plausibel und wird getestet.

Zu den 13 countern und den 6 Removal: Naja, ich glaubte auch, dass es reicht. Aber irgendwie nicht. Removal würde ich lassen, denn das eine kann (leider) so wichtig sein, da Du außer der Force keine hardcounter hast (gerade wenn man die Spritesanzahl ändern will.
Ein Schwert ist richtig. Mit diesem bei den Feen ist es natürlich super. Aber vom Gefühl her passt das es nicht, hier ein Removal rauszunehmen.

Also über die Tolaria West vielleicht. Allerdings spiele ich 61 Karten (Ja, nicht meckern) weil 22 Länder auf 60 Karten zu wenig waren und 23 auf 60 zu viel.

Es ist schwer...Tolaria + Sprite rausnehmen tut weh, ist aber vielleicht mit Ponder möglich. Das Demise rauszunehmen ist fast nicht möglich, zumal ich auch ruhig 2 Removal in Schwarz habe, falls der Ggener mich mal vom W abschneiden sollte. Ein StoP cutten? hmm...

Aber ich würde nicht SoFaF spielen. Das enttappen ist gar nicht so wichtig. Vielmehr vielleicht das SoFaI, da protection: red gut sein kann, es removal darstellt und eine Karte zieht.

Vielleicht muss man:

-1 StoP
-1 Spellstutter Sprite
-1 Tolaria West
+2 Ponder
+1 SoFaI

und im Sideboard

-1 Dismember
+1 StoP

machen.

Schwer, schwer, schwer...

Bearbeitet von Pee-Dee-2, 17. Oktober 2011 - 12:18.

El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#12 Einherjer Geschrieben 20. Oktober 2011 - 06:24

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge
Eins möchte ich dich noch fragen Pee-Dee-2, nicht weil ich anderer Meinung bin oder so, sondern weil ich einfach deine Meinung dazu wissen würde.

Du spielst in der Liste die du etwas open gepostet hast Surgical Extracion und kein Extirpate, obwohl das Deck Zugriff auf B hat. Siehst du daher gratis>SplitSecond?
Auch wenn ich das Deck nicht spiele, spiele ich in anderen schwarzen Aggro-Control/Controldecks immer Extirpate.

Was denkst du dazu?

Bearbeitet von BraveNorthman, 20. Oktober 2011 - 06:25.


#13 Mac54321 Geschrieben 03. November 2011 - 22:42

Mac54321

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 504 Beiträge
Gibts was neues von dem Deck/ne aktuelle Liste.
Bei manchen Listen mit 4 Wastelands tut mir bei 3 colour die Manabase irgendwie leid.
Hab ein bisschen getestet und fand die Liliana of the Veil SEHR stark
mfg mac

#14 Poliser Geschrieben 03. November 2011 - 22:53

Poliser

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 179 Beiträge
Also ich verstehe die choice pro Unearth nicht...?!?!?!
Reanimate ist doch viel besser, weil man so auch gegnerische Kreaturen die man countert, entsorgt oder discardet nehmen kann. Lifeloss ist natürlich ein Kontraindiz, aber sagen wir mal so:
Goyf, Knight, SFM kosten alle noch zu verschmerzende 2-3 cmc
Und folgenden Move hab ich mal gemacht:
Gegner hat Goyf 4/5 und greift an, ich flashe Snapcaster und brainstorme, finde Demise
Blocke goyf und versetze restlichen Schaden mit der Demise (es war turn 4, turn 1 seine witness per thoughtseize discardet)
Mein Turn:
Reanimate auf Witness, Target reanimate, reanimate Snapcaster Target reanimate, reanimate goyf
Kostet zwar 7 Leben macht aber plus 3 Kreaturen... (das Spiel habe ich gewonnen, weil zuviel Vorteil für mich und Gegner musste u.a. ein Sword auf seinen eigenen Goyf casten...)

Natürlich ist das keine Situation die jedesmal so passiert, aber es zeigt, dass es durchaus gut ist sich auch an den gegnerischen Kreaturen bedienen kann.

Weiß nicht was ihr dazu denkt, aber ich spiele Reanimate > Unearth

Edit:
Bevor die Diskussion anfängt:
Bei dem von mir geschilderten Spiel sind noch andere Dinge passiert weshalb ich gewonnen habe etc. Nicht dass ihr denkt ich hab nur mit Witness und Mage beatdown gewonnen...

Bearbeitet von Poliser, 03. November 2011 - 22:57.

Jetzt irgendetwas negatives für die Entwicklung von Modern aus dem Staus Quo abzuleiten ist einfach absurd lächerlich, denn zum selben Zeitpunkt der Entwicklung war Legacy an einem Punkt wo der durchschnittliche Magicspieler sich lieber in seinen eigenen Exkrementen gesult hätte, als 350€ für nen Legacy Deck auszugeben.


#15 Pee-Dee-2 Geschrieben 04. November 2011 - 00:08

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
Sorry BraveNorthman, hab hier länger nicht mehr reingeschaut.

1. Warum habe ich SE über Extirpate gespielt? Ja in der Tat wegen dem kostenlosen Spielen von SE. Es war in meiner Version mit 3 Farben sehr wichtig auch mal 2-3 pro Runde spielen zu können und das geht nur, wenn man die kostenlos spielen kann. gerade wenn man mit der laboratory und dem Stronghold sehr Manaintensive Länder hat.

2. @Mac: Jep ist richtig, deswegen spielt man in der 3-farbigen version keine Wastes mehr oder allgemein keine 3 Farben

3. @Poliser: Ja, wenn Du sowas turn 1-3 machen kannst ist das toll. Aber in den relevanten MU (außer Reanimator) hast du nicht genug Leben (wesegen auch keine Confis gespielt werden) und ein Vorteil ist, dass Du das Uneath einfach cyclen kannst. Das macht man sehr oft, damit es im Graveyard liegt und man es später mit dem Snapcaster spielen kann. Man muss so ein Spell nicht zu oft spielen und solche Chains sind gar nicht notwendig.

@All: Ich bin von der Version nun komplett runter. Bei 3 Farben würde ich halt ohne Wastes und ohne Unearth spielen und den Plan straight mit Bitterblossom durchziehen, die sehr stark ist im Moment.

ich spiele im Moment eine Version ohne weiß, einfach U/b mit Stifle und Wasteland und es läuft wesentlich stabiler und besser, auch enn man den guten Batterskull nicht mehr hat.
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#16 _HAZe* Geschrieben 04. November 2011 - 13:08

_HAZe*

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Da Esper wohl nun hier bestprochen wird, poste ich auch mal meine aktuelle Liste.





Zu den Choices quote ich mich selbst aus dem "alten Thread" mal (könnte vlt auch hier eingebunden werden):

Was dieses Deck besser macht als andere: Keine Ahnung!
Ist nur ne Idee die ich euch nicht vorenthalten wollte. BB+Stoneforge ist halt schon pervers stark. Ich versuche in diesem Deck das fehlen von vernünftigen Crittern wie Goyf oder KotR durch BB, Sprite und Equips auszugleichen.
Ziel des Decks ist es mit fast jedem Permanent CA zu erwirtschaften. (Im Grunde genommen steht ja auf jedem Permanent: Spiel mich und ich mach fett CA!^^) Der Gegner darf also kein Threat (bis auf Clique und Sprite, die auf dem board nachdem ihre Fähigkiet getriggert ist, nicht mehr soviel Impact haben, es sei denn es liegt nen Equip) unbeantwortet lassen.


Post MM muss ich jedoch zur Ursprungsliste die MM ersetzen. Als erstes hatte ich sie eins zu eins gegen TS ersetzt. War aber nicht so das Wahre. Deswegen habe ich folgende Änderungen vorgenommen:

-4 MM
+1Sprite
+2 Spellpierce
+1 Land

Die Wastelands sind auch rausgeflogen. Gegen 3 Mutas und eine Stronghold, die zusammen mit den BB und den paar Crittern doch schon schön Druck erzeugen. Diese Choice kam daher, dass ich bei gehandeltem Equip teilweise zu schnell geraced werden konnte, da alle Critter nun nicht die stärksten sind. Mutas > Factory wegen den Sprites.

Falls irgendjemand Kritik/Verbesserungsvorschläge hat darf er auch gerne antworten :|

Grüße!

Bearbeitet von _HAZe*, 04. November 2011 - 15:01.

ALLES MUSS RAUS!


Zolz taps Polluted Delta
Zolz puts Polluted Delta to Graveyard from Play
HAZe taps Tundra
HAZe plays Stifle from Hand
Zolz's life total is now 19 (-1)
<HAZe> Ok?
<Zolz> pfffffffffff bye is stupid deck control you are noob use your brain dont full conter spell s
<System> Player Lost





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.