@tenjin
stimme dir volkommen zu, hab das vll. nicht verständlich genug ausgedrückt^^
Bitte für sowas den "Bedanken"-Button nutzen. Der Post wurde daher hier erstmal entfernt.
Zum Topic und zu den Fragen von Tenjin:
Also BB ist schon gut. ich spiele sie ja auch nur 2 Mal, weil sie nicht das wichtigste Element ist. Gegen Control muss man sie richtig spielen. Man muss sie nicht second trn legen und sich countern lassen. Man kann sie auch beschützen. Ich habe sie als gut empfunden und gegen aggro natürlich auch, denn sie produziert den wichtigen Blocker oder stellt die wichtigen Flieger, die ausgerüstet ziehmlich böse sein können.
Und Argumente wie "Wird gecountert" oder "gepridemaged" treffen auf vieles zu (das erste sogar auf jeden Spell), sind also nicht valide. Wenn der Pridemage eine BB sprengt, überlebt der Batterskull...sie es mal so! ;-)
Zur Sprite: Du gibst es fast richtig wieder: Wenn wir wirklich ein Tempodeck spielen wollen, spielt man Stifle, daze, Waste und Co. Da ist die Sprite mittelprächtig. Da das dann aber eher richtung Tempothresh geht, gehe ich darauf nicht näher ein, denn auch den Delver betreffend kann man den besser i, U/g/r Thresh spielen statt des Mungos (und nicht flamen, es ist keine absolute Aussage, da mal der Mungo und mal der Delver besser ist).
Wenn ich hier aber vom bisher diskutierten Deck gehe, dann sind die Sprites aus zwei Gründen gut:
Sie sind ein zusätzlicher Counter auch ohne BB oder Muta, da sie StoB, Bolts oder andere Sachen countern (alles im 1er und 2er Slot) und/oder sie stellen die wichtige Kreatur da.
Die Sprite ist nur dann (gefühlt) klobig, wenn man im ersten turn diese auf der Hand hat und zusehen muss, wie der Gegner einen Spell resolved (Beispiel: ich habe ein Land, Sprite auf der Hand und der Gegner resolved einen Lakai).
Aus diesem Grund gibt es Überlegungen, Chrome Moxe zu spielen, allerdings tut jede weggeworfene Karte weh!
Alles in allem habe ich nach einem Test WE das Deck auch geändert und teste es gerade so:
Änderungen weil:
-2 Muddle the Mixture war ein guter Counter und Tutor, aber ich habe meistens alles auf der Hand oder im Spiel, was ich brauche. so ist der win-more und irrelevant. Zudem sind UU schon hart!
-1 Stoneforge Mystic: Wurde ja schon besprochen. 3 reichen und Unearth hat man auch noch.
-1 Spell Pierce: 2 reichen...muss man ja auch nicht immer spielen, aber sie gegen Daze auszutauschen passt nicht in dieses Deck.
-3 Wastelands: Nett, aber wir haben eh keinen Tempoplan. Zudem zu viele non-colour Länder und das verklobt manchmal die Hand.
+1 FoW: Naja, muss man nicht, aber bei dem Bluecount ist es gut auch turn 0 oder 1 countern zu können. In diesem Deck muss man aber ganz genau überlegen, was man reinwirft, da es keine toten Karten gibt!
+2 Ghastly Demise: Wir bekommen so schnell den GY voll, dass wir alles kaputt machen können. Sogar Knights oder Goyfs.
+1 Karakas: Einfach der one-off gegen alles was nervt und zudem macht das Ding ja auch noch weißes Mana und bounced die Clique.
+1 Scrubland: Ich hatte es oft genug, dass ich wirgendwie W/B gleichzeitig gehabt hätte.
+1 Plains: Ja, das ist die Frage, aber irgendwie ist die schon gut...
+1 Riptide Laboratory: die Karte ist der burner. Wusste man vorher schon, aber in diesem Deck zu gut. Man hat mit ihr einfach unendlich Möglichkeiten. Snapcaster und Sprites...
Sideboard:
Ist einfach anders. Das Deck war mir gegen Rot zu schwach. Die Aufstockung auf 4 REB helfen ein wenig. Zudem wurden Perish durch Virtue's Ruin ersetzt, da es nicht hierarchen sind, die nerven, sondern die Mütter. Klar, Goyfs und Nacatl bekommt man nicht weg. Aber mit 6 Mainremovaln sollten die auch Geschichte sein. Die Mütter sind einfach zu stark gegen uns. "Die Mutter muss weg, die Mutter muss weg..."
CB+Top: Ja, warum macht man das? Es ist am Universellsten gegen verschiedene Decks. Man möchte was gegen Reanimator, Zoo und Kombo haben. Flusterstorm ist toll, aber bietet keinen universellen Schutz. Es einfach 2/2 zu splitten, kann ganz nett und hilfreich sein, auch wenn man beides erst haben muss. Aber jetzt noch Enlightened Tutor reinzuquetschen ist zu viel denke ich.
Dismember: Ja, das random removal im SB. Man braucht es gegen Goblins, Merfolk, Maverick und boardet es zusammen mit Counterbalance um noch einen Spell mehr im 3er slot zu haben (naja, gegen Kombo muss es nicht sein). Ob man hier Schckles nehmen kan? Naja...man spielt 8 Inseln und möchte gar nicht 2-5 Mana ausgeben. Lieber die Kreatur sofort abstellen. Außerdem kann man das Dismember mit Snapcaster nochmal spielen!
Was meint Ihr?
Bearbeitet von Pee-Dee-2, 17. Oktober 2011 - 10:53.