Zu aller nächst ein mal muss ich sagen, dass das Ursprungs-deck von
Geschichte
... find ich doof, das Wichtigste zusammengefasst:
Die erste Version spielte den Blau Splash für Force, Intuition und Trinket Mage. Im wesentlichen für Tutoren und mehr CQ.
Die weiterentwickelte Liste spielte dann auch Mono G. Viele fragen sich warum?
Weil Speed + Konstanz mit dem neuen Meta wichtiger wird als der Control-Part.
Die Liste
Deck: Mono G Eldrazi Ramp
- Maindeck (25 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 1
- 5
- 3
- 1
- 1
- 1
- 1
- Artifact (14 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 2
- Instant (7 Karten)
- 4
- 3
- Sorcery (3 Karten)
- 3
- Creature (11 Karten)
- 3
- 2
- 1
- 4
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 1
- 1
- 1
- 4
- 4
So ... wirkt im ersten Augenblick wie ein Abklatsch von 12Post-Modern, nur mit Candelabras. Ist ja auch fast so;)
Das gesamte Deck ist nur wenig veränderbar. Von daher wäre der Core zu groß, um ihn seperat zu listen.
Choices dürften ersichtlich sein.
Cloud- + Glimmerpost in Verbindung mit Candelabra sorgen für ordentlich mana, sodass mit der richtigen Hand ein T3 Eldrazi durchaus möglich ist.
Vesuva für mehr Konstanz, und Single Lands zum tutoren.
Bog -> vs Loam, Dredge, Reanimator (kann auch mal G1 spiele gewinnen, gefolgt von einem Vesuva )
Boseiju -> uncounterbarer Mass/Singleremoval, also Pflicht für das Deck.
Die restlichen Karten sind mMn zu offensichtlich um darauf einzugehen, da ich niemandem was vorkauen will, Vorgekautes ist ja niemand gern.
Die wichtigste Frage:
- Wieso Krosan Wayfarer > Exploration
Ganz einfach. Er macht das, was Exploration macht und verbessert ungemein das Aggro Matchup, da Glimmerposts manchmal im Early nicht genug sind. Des Weiteren ist die Hand relativ schnell leer, sodass es egal ist, was man gespielt hat. Oft kann ein Land auf der Hand dem Gegner auf mal den ein oder anderen Discard-Spell ziehen und der Wayfarer kann gemütlich in Response aktiviert werden.