Zum Inhalt wechseln


Foto

Wildfire.dec


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
7 Antworten in diesem Thema

#1 Sedris Geschrieben 04. November 2011 - 21:37

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

WILDFIRE


Eingefügtes Bild


1. Story
2. Der Plan
3. Cardchoices und Listen
4. Matchups
5. Epilog


1. Story


Das Wildfire.dec stammt nicht aus dem Legacy, sondern kommt aus dem Standard. Ich will hier nur die Mono red Version besprechen.

1998 gewann Jake Welsh's 1998 deb Wisconsin State Championship --- Wildfire based “Ponza Rotta Red” deck.
1999 hatte der bekannte Kai Budde seinen Durchbruch in die Hall of Fame als er mit einem Wildfire Deck die Standard World Championships gewann.
Derzeit ist das Wildfire Deck sogar im Modern baubar (obwohl ich seine Spielbarkeit bezweifle).
Seit aber ungefähr 10 Jahren ist das Wildfire.dec aber unspielbar geworden, da es Kreaturen wie Tarmogoyf und Knight of the Reliquary gibt, welche die "Explosion" der Karte leicht überleben. Natürlich gibt es auch genug andere Gründe, weswegen das Deck für Legacy zu "alt" ist.

2. Der Plan


Wie wahrscheinlich schon alle Leser dieses Threads bemerkt haben, geht es in dem Deck um die Karte Wildfire. Wie man sieht ist die Karte ein großartiger Boardsweeper, welcher viel Kleinzeug verbrennt und so ziemlich jedem Deck die Manabase zerstört. Da der Spell aber ziemlich Manaintensiv ist braucht man schnelle Mana acceleration in Form von Thran Dynamo, Grim Monolith etc. welche durch Voltaic Key enabled werden können. Sol Länder (Ancient Tomb, City of Traitors) damit man jene schnell aufs Feld kriegt und noch Finisher, welche das Wildfire überleben, wie z.B. den Covetous Dragon, den Budde benutzte.

Ein Musterspiel könnte dann so aussehen:
Turn 1 Ancient Tomb>>Grim Monolith>> Voltaic Key>>untap Monolith
Turn 2 Mountain/Fire Diamond>> Covetous Dragon
Turn 3 Mountain>>Wildfire>>attack mit Covetous für 6
Turn4-6 attack attack attack, aus

Das Resultat nach einem Wildfire sollte ein beim Gegner leeres Board ergeben, während man selber noch die Artefakt acceleration hat und den evtl. bereits gelegten Finisher.

So in etwa sollte es laufen, natürlich wird es das nur in 3 von 100 Fällen oder bei Goldfishen, denn entweder wird eine zu fette Krea gelegt, die das Wildfire überlebt, oder der Finisher erledigt bzw. das Wildfire gecountert oder man wird gehatet, was aber nur das game verzögern sollte, denn man gewinnt mit den ganzen Threats meistens trotzdem. Das will ich natürlich nicht pauschalisieren, schlechte Matchups hat man natürlich und das Deck ist alles in allem wrsl midrange aber spielbar.

3. Cardchoices und Listen


Wie schaut so eine Liste fürs Legacy nun aus?

Nunja, dazu muss man mal wissen wie die Struktur für eine gewöhnliche Liste war.

Erstmal die Liste von Budde aus 1999

Deck: World Championships 199, Wildfire by Kai Budde


Man kann sehen, dass das Deck Colorfixende und Manafixende Artefakte benutzte um schnell Mengen von Mana generieren zu können, Temporal Aperture ist eine Möglichkeit an neuen Brennstoff zu kommen, wenn einem mal das Gas ausgeht und Cursed Scroll erledigt Kleinvieh oder kann auch den Gegner Burnen. Das Sb ermöglicht Boil als weitere Abrissbirne gegen Control Decks und Artefakt removal bzw. andere Hatepieces, gegen aggrodecks war Earthquake ein extra Boardsweeper.

Was für Vorteile erhält das Deck nun, wenn wir es um 12 Jahre älter machen, und ins Legacy versetzen?

Zuerst gibt es mal Möglichkeiten besserer Boardsweeper und Finisher.
Wildfire ist gut, aber was macht man gegen Meddling Mage? Ihn zu removen um erst dann wieder Wildfire zu casten kostet Zeit, dass kann man umgehen, wenn man die Wildfire effekte aufsplittet, z.B.:

Deck


Dann haben wir Mittlerweile auch wieder den Metalworker zur verfügung, welche riesige Mengen von Mana generieren KANN und removal+counter auf sich zieht, was dazu führen kann, dass der Gegner sein removal nicht rausboardet und somit viele meist tote Karten hat. Zudem kann man über Staff of Domination das Board ein bisschen kontrollieren bzw. für CA sorgen. So kann man auch die Metalworker + Staff Combo spielen (Metalworker&Staff on board (ohne sickness) auf der Hand 3 Artefakte, tap Worker für 6, untap für 3 und 1 untap den Staff, 2 Mana floating, tap 6 untap 3 und untap staff 1, 4 Mana floating usw.) also Infinite Mana, was mit dem Staff dem Gamewin gleichgesetzt wird.

Finisher sollten wenig slots verbrauchen, hier eignen sich Emrakul, the Aeons Torn, Buddes Drache und eine Karte die Man nicht verachten sollte: Banefire. Sieht komisch aus, aber es ist nicht schwer mit dem Deck 15 Mana++ zusammenzukriegen.

Zudem gibt es noch besser möglichkeiten sich Hate und anderen Permanents zu entsorgen: Shattering Spree, Pyroclasm, Flamebreak

Das Deck hatte früher auch nichts gegen Enchantments bzw. Planeswalker, dafür hat man jetzt ein Allzweckremoval: All is Dust.

So, wenn man sich die neuen Möglichkeiten jetzt genauer anschaut, fällt einem wrsl auf, dass Pyroclasm, Banefire, Spree, All is Dust und Wildfire eines gemeinsam haben: Sie sind Sorceries.

Da bietet sich ein Wishboard nahezu an, also: +4x Burning Wish.

Um das Combomatchup bzw. Control Matchup zu verbessern, machen sich in einer MUD shell eigentlich auch immer Trinisphere und Chalice of the Void gut.

Eine Liste könnte dann so aussehen:

Deck: NeoWildfire


Man versucht hier So schnell wie möglich entweder einen Wildfire effect zu casten, Metalworker Combo rauszubringen oder nen Emmi bzw. ein Banefire auf X=20 zu bringen.

Bottled Cloister schützt vor Discard, und zieht auch noch Karten, besser kanns nicht gehen oder? Leider hat das Teil ein Problem: Wird es im Oppturn removed verliert man seine Hand bzw. ein richtig platziertes Stifle in der eigenen Upkeep darauf kann auch verheerend sein. Dafür macht es aber massig CA und, wenn es nicht removed wird, hat man meistens gewonnen.

SB:

Chalice auf 1 killt zwar Key und auf 2 killt er auch Monolith bzw. Wish, aber jene sollte man eben vor ihm gelegt haben bzw. dann nicht mehr benötigen, damit man im Stormmatchup gewinnt.
Helix wird gegen Control, Enchantress LAndzz und andere Decks reingeboardet, wodurch man das Matchup verbessern kann. Gegen SNT und Maverick bzw. Goyfdecks kann man auch noch Ensnaring Bridge boarden, damit man sich dann völlig einlocken kann.

4.Matchups:


Im Allgemeinen gilt: Beginnt man, hat man ein 10%-20% besseres Spiel, z.B.: ist First turn Trinisphere, unbeantwortet, meistens Game.

Ich weiß, viele mögen keine Prozentangaben bzw. sind sie nicht immer glaubwürdig. Trotzdem gebe ich hier in Prozenten an, da ich finde, dass man es nicht genauer darstellen kann:

Merfolk:
Preboard 40%-30%, Fische hauen leider schnell, dazu, dass sie uns verlangsamen, Spell Pierce tut weh.
Postboard 40% wird’s mit evtl. Blue Elemental Blast nicht besser und AEther Vial ist richtig nervig, wir haben dafür Bridge die aber auch nur marginal hilft, da sie einfach nur ein weiterer Mustcounter ist

Bladecontrol/Snapcaster:
Preboard 50%-60%, meist wird man richtig Lang aufgehalten, kann dann aber doch noch ein Feuer durchdrücken und gg.
Postboard 50%, Chalice verbessert nicht viel aber ein bisschen, Helix ist auch nicht schlecht und die 4te 3Sphere hilft. Aber je nach built haben wir mit Hate zu rechnen.

Tempo (Canadian, UR, UG..)
Preboard 50%, meistens liegt am Anfang ein Goyf, den man nicht wegbekommt, removed man ihn ist meistens game, andernfalls ist es meistens game, für den opp..
Postboard 40% argh, Grip hurts.

Tempo (America, Darkthresh)
Preoboard 30%, Manadenial ist zwar unser Plan, aber Sinkhole, Stifle + Wasteland und evtl. Discard mit Hymne zerreißen uns förmlich.
Postboard 30% Da ändert sich nicht viel…

Counterbalance (Countertopther, CB Painter, Dreadstill)
Preboard 60% CB trifft viel, aber nicht die Boardsweeper und Gamentscheidenden Spells
Postboard 60% (55%?), ist der Gegner klug, wird er 1-2 Balances rausboarden und durch Counter bzw. Hate ersetzen, ansonsten ist das Matchup immer noch positiv.
Wenn der Gegner Noughts und Goyfs Zockt, kann man -10% rechnen.

Storm (ANT, TES, DDFT, Hightide)
Preboard 45 % Trinisphere muss gelegt werden, sonst hat der Gegner zu viel Zeit.
Postboard 60% Jetzt wird der Gegner gehatet, aber Recall, Chain und Rebuild, Truth können trotzdem das Game gewinnen, gegen Doomsday nicht vergessen auch noch Bridge reinzuboarden, wegen dem Emmi Pile.

Enchantress
Preboard 70%, All is Dust und Landremoval sind einfach zu viel.
Postboard 75%, Chalice auf 1 bzw. 2 und 3 gewinnen auch

Maverick/Aggro-Bant (Das Pierre Sommen Deck)
Preboard 40%, Kotr, Teeg, Pridemage, Mother,…
Postboard 50% Bridge macht was, aber nicht viel.

Death and Taxes
Pre 50% Vial, Flickerwisp und Mother sind nervig, als auch Mangara combo, kriegt man aber ein Wildfire durch, hat man gewonnen, sofern nicht eine Vial liegt.
Post 45% wenn er Cataclysm Boardet haben wir ein problem.

Goblins
Pre 50% wer schneller ist, gewinnt, Lackey sollte nicht zuviel aufs Feld holen, Wildfire macht hier alles.
Post 60% Bridge machts schon besser, aber Goblins sollte man nicht unterschätzen.

Dredge
Pre 35% es ist halt g1, und es ist Dredge, klar, aber mit Wildfire Effekten kann man sich auch am Leben halten, oder man macht schnell Staff Combo bzw. Emmi, eine 3Sphere kann auch Zeit kaufen, ansonsten wird man halt wie immer überrollt.
Post 50% Wir haben zwar keine GY-Hate, jedoch haben wir Chalice 4te Sphere und Bridge, mit Sphere + Wildfire Effekte kann man eine Bridge lange genug verteidigen, um sich einzulocken und per Banefire zu killen.

Alles andere ist noch nicht getestet und bei den %en lass ich mich natürlich auch eines Besseren belehren.

Karten, die Dem Deck Probleme bereiten:

Knight of the Reliquary:
Wenn er über Dryad/Bird/Noble turn 2 kommt, kann es eigentlich nicht mehr schlimmer werden, die Devise ist schnell removen, bevor er größer wird, oder Wildfire effekt haben und ihn danach mit Staff tappen, ein schneller Emmi kann hier auch game sein, denn Karakas bringt hier nix, wenn man den Emmi einfach nächsten turn wieder Casten kann, weil man nen Extraturn kriegt. Bridge reinboarden. Mehr geht nicht, echt nicht.

Tarmogoyf:
Dasselbe wie beim Kotr, nur ist er ungefährlicher. Jedoch sind die Decks die ihn meistens spielen, Control Decks, weswegen er meist länger liegt.

Thrun, the Last Troll:
Dasselbe wie beim Knight bzw. Goyf, nur kann man ihn auch mit Helix+ Wildfire besiegen.

Gaddock Teeg:
Sollte der Pyroclasm zum Opfer fallen, ansonsten kann man unter ihm noch Staff+ Metalworker Combo machen und auf Infinite Life eine Lösung suchen oder Emmi casten. Ein gefährlicher Hatebär.

Mother of Runes:
Turn eins Mother kann schon mal zu Magenkrämpfen führen, da Protetction Red (also vor Fire) recht lästig ist. Solange sie sich nur selbst protectet ist alles easy>> entweder bleibt sie untapped um sich zu schützen und ist keine gefahr, da sie keinen dmg macht, oder sie greift an und man kann sie removen. Knifflig wird’s, wenn sie eine andere Kreatur schützt und quasi Märtyrer spielt. Dann kommt es auf die Kreatur an, ist sie z.B.: Mangara of Corondor, hat man ein Problem, oder wenn es ein Knight ist. Ist sie ein Jötun Grunt, ist es nicht extrem tragisch.

Sword of War and Peace & Sword of Fire and Ice:
Entweder hat man All is Dust für die Krea oder Spree für das Equipment, sonst überlebt etwas das Fire, was wir nicht wollen. Staff kann helfen.

Terravore:
Kommt relativ selten, aber er wird leider dicker je öfter man Wildfire effekte Zockt, den Muss man entweder Staffen oder removen. Bridge lässt grüßen.

Qasali Pridemage:
Er und Krosan Grip bzw. alle Arten von Artefaktremoval von A bis Z (Recall, Spree, Hull Breach, Ancient Grudge,...) kann man nicht beantworten, sofern man nicht Chalice auf den richtigen CC hat oder man einfach schneller ist und zu viel liegen hat.

Serenity/Aura of Silence:
EEEklig, Serenity muss man vor der nächsten upkeep removen und Aura zerstört sich irgendwann selbst, man muss den Gegner halt "ködern".

Stony Silence/Null Rod:
Sobald Sie liegen, hat man ein ernstes Problem, meistens verliert man auch dann, evtl. kann man sie noch removen, aber da 18 der 40 Manasources Artefakte sind, wird das schwierig.

Planeswalker (Jace, the Mind Sculptor, Liliana of the Veil, Elspeth, Knight Errant)
Man kann sie nur mit All is Dust, Emrakul und Banefire entsorgen, und das ist nicht gut, denn sie machen leider Gamerelevante Dinge.

Pernicious Deed
Man kann nurnoch versuchen mit dem was man auf dem Board hat den Gegner wieder wie bei Aura of Silence zu "ködern", damit sie endlich weg ist oder sie mit All is Dust und Mishra's Helix in die Activation zu Forcen.

Die Liste wird noch erweitert, aber das wars mal fürs erste.

Das Deck ist nicht sonderlich schwer zu pilotieren, aber es gehören einige kleine Tricks dazu, z.B.: Great Furnace mit Key zu enablen, damit man doppel R kriegt falls man nur ein Land hat, aus dem Stuff of Domination immer den letzten Rest rauszuholen (z.B.: Eot +1 Life auch wenns nicht nötig wäre), multiple Spheren nur dann ausspielen wenn nötig (also wenn der Gegner Removal hat, haben könnte) und Emrakul dazu benutzen, dass man während der Worker combo einen Spell unendlich oft spielen kann (Wenn er mal gecountert wird bzw. wenn man ein Wishtarget öfter braucht) bis hin zu den Grundrechnungsarten:);. Also Sachen, die man mit ein bisschen Skill schon weiß.

5. Epilog


Hoffe der Thread findet Gefallen und das Deck wird gespielt, da es schon reale Chancen hat bei einem Turnier was zu reißen, wenn das Meta richtig dafür ist. Es ist zwar kein Tier 1 Deck und auch kein Tier 2,3..wasauchimmer sondern eher midrange, aber es ist nicht grottig. Außerdem macht es halt Spaß, wie es jedes Deck sollte.

MFG Sed XD

Bearbeitet von Sedris, 04. November 2011 - 21:52.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#2 Plutoido Geschrieben 05. November 2011 - 09:13

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
Yeah! Ur cool dass du dir über dieses in Vergessenheit geratene Deck so viele Gedanken gemacht hast. Ich kann mich noch erinnern dass es vor paar Jahren im Deck.Check einige Wildfire Decks gab mit halbwegs guten Ergebnissen. Damals spielte ich es ein paar mal auf MWS, aber so richtig überzeugen konnte es mich leider nicht.

Aber ich spielte Chalice immer Mainboard, und das half mir enorm viel, aber ich denke das kommt auch aufs Meta an.

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#3 Sedris Geschrieben 05. November 2011 - 13:15

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Yeah! Ur cool dass du dir über dieses in Vergessenheit geratene Deck so viele Gedanken gemacht hast. Ich kann mich noch erinnern dass es vor paar Jahren im Deck.Check einige Wildfire Decks gab mit halbwegs guten Ergebnissen. Damals spielte ich es ein paar mal auf MWS, aber so richtig überzeugen konnte es mich leider nicht.

Aber ich spielte Chalice immer Mainboard, und das half mir enorm viel, aber ich denke das kommt auch aufs Meta an.


Jau, das Deck ist zwar uuuralt, aber es ist nicht so, dass es extrem schlecht wäre, ich habe ja bereits gesagt, dass es halt auch reale Chancen auf nem Turnier hat, einfach weil es auch einige gue matchups gibt, wie (Postboard)Storm, Enchantress und so. Und gegen die "guten" Decks gewinnt man halt mit Turn 1 Trinisphere oder versucht ein Fire zu resolven, schafft man das nicht, hat man es wenigstens versucht, ansonsten hat das Deck halt nur wenige sehr schelchte Matchups. Macht außerdem auch sau spaß der Haufen :|
Manche Gegner kriegen riesiege Glupscher, wenn sie einen Turn 3-5 Emrakul (!)hardcast(!) sehen, das Deck ist schon Epic:)

MFG Sed XD

EDIT: Da ich in meiner Liste, eigentlich keinen Finisher Spiele, für den es sich lohnt und Metalworker sowieso immer draufgeht, werde ich das Wildfire schmeißen und auf Devastation umsteigen, welche viel effektiver ist, falls man keinen Finisher zockt. Emrakul sollte ja dann doch später als Devastation kommen, und sowieso Game sein.

Deck: NeoWildfire 1.1


Dabei geht zwar etwas Wildfire Flair verloren, aber Devastation ist auch lustig:)

MFG Sed

Bearbeitet von Sedris, 05. November 2011 - 23:49.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#4 Haakon, Geißel der anderen Geschrieben 10. November 2011 - 04:03

Haakon, Geißel der anderen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.429 Beiträge
Ich habe das Deck ja auch mal ne Zeit lang getestet, da mich Devastation sehr reizt(alles andere ist durch Knight/Mother[viel gespielt, Goyf überlebt auch 4 Schaden] indiskutabel da nach dem Sweeper noch was stehenbleibt). Allerdings verliert man halt knallhart gegen einen einzigen counter, und das kann es ja irgendwie nicht sein.
Andere Sweeper sind halt Quatsch, da sie zuviel stehen lassen(All is Dust lässt sogar sämtliche Länder stehen, und das geht ja mal gar nicht).

Zudem macht man halt ohne Wish/Devastation nichts relevantes, Metalworker ist hier ohne Chalice meist tot bevor man damit enttappen wird, Staff of Domination ist quatsch, ohne Worker macht er nix relevantes und selbst mit kann es unter Umständen zu lange dauern 3 Artefakte auf die Hand zu kriegen. Man will ihn im Prinzip nur zusammen mit Metalworker auf der Starthand sehen, ansonsten ist er schlecht.

Apropo schlecht: Bottled Cloister ist in nem Maverickdominierten Meta unspielbar, da ein Pridemange einem einfach mal die gesamte Hand abnimmt, und Tempodecks mit Stifle sind ja auch wieder im kommen. Und da jedes Deck mit Artefakthate diesen auch boarden wird wird das Cloister eh rauswandern, also kann man auch gleich was besseres main spielen.

Zum Beispiel Chalice of the Void um den Gegner einfach lange genug zu behindern um einen der Sweeper zu spielen, zudem schützt sie den Worker vor StoP.

Allgemein kann man das Deck schlecht combolastig aufbauen(Workerstaff), da ein kompletter Sweeper wie Devastation geradezu nach ener Controllshell schreit. Zum Beispiel würde als Wincon Manlands+crucible nach einer Devastation o.ä. in Verbindung mit Trini/chalice gegen so ziemlich jedes Deck reichen. emrakul als Wincon ist halt Quatsch, bis man das mana hat kannman den Gegner auch mit Manlands(Factory, Gargoyle Castle) totboxen.

Mich reizt das Deck halt nicht, da es im Endeffekt nur 8 wirklich relevante Karten spielt(Wish+sweeper) und so gegen so ziemlich jedes gute Decke schlecht dasteht(FoW+Kreatur=Loose, etwas Manadenial+Kreatur=Loose, Combo=Loose). Man kann halt mal den krassen Start haben und den Gegner gegen die Wand klatschen, aber den größten Teil der Zeit wird man gegen Combo(du setzt den Combomann unter 0 Druck, so kann er selbst nach nem Sweeper sich ungestört seine Combo suchen und die Trini nebenbei entsorgen) Force+Removal+Kritter und Knight-Waste-Pridemage verlieren.

Liest sich wie Schlechtmacherei, aber das sind nun mal meine Erfahrungen damit.

gehirnevr9.png

 

Ich find Bagger richtig gut! Antwortet manchmal etwas schroff, verrennt sich ab und zu in ne kleine Sackgasse, aber im Zweifel gibt er sich zumindest oft Mühe irgendwo noch ernst zu antworten, wenn man ihn vernünftig fragt. Richtig toller Bursche, dieser Bagger. Schade, dass er kaum noch schreibt :(
 
 

 


 


#5 Sedris Geschrieben 10. November 2011 - 13:10

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Ich habe das Deck ja auch mal ne Zeit lang getestet, da mich Devastation sehr reizt(alles andere ist durch Knight/Mother[viel gespielt, Goyf überlebt auch 4 Schaden] indiskutabel da nach dem Sweeper noch was stehenbleibt). Allerdings verliert man halt knallhart gegen einen einzigen counter, und das kann es ja irgendwie nicht sein.
Andere Sweeper sind halt Quatsch, da sie zuviel stehen lassen(All is Dust lässt sogar sämtliche Länder stehen, und das geht ja mal gar nicht).


Aber All is Dust ist halt nötig, als Wishtarget, und da es sonst kein besseres Removal gegen Walkers und Enchantrezzzz gibt.


Zudem macht man halt ohne Wish/Devastation nichts relevantes, Metalworker ist hier ohne Chalice meist tot bevor man damit enttappen wird, Staff of Domination ist quatsch, ohne Worker macht er nix relevantes und selbst mit kann es unter Umständen zu lange dauern 3 Artefakte auf die Hand zu kriegen. Man will ihn im Prinzip nur zusammen mit Metalworker auf der Starthand sehen, ansonsten ist er schlecht.


Der Staff
Das hab ich mir auch gedacht, aber der Worker frisst halt auch Counter und die meisten countern sogar den Staff (weil sie ihn als Combopiece aus Elfen kennen) zudem will ich einfach irgendetwas das Carddraw macht, und die Metalworker Combo ist wirklich gut, glaube mir, natürlich ist es schwer sie durchzusetzen, aber genau deswegen ist sie ein muscounter und der Gegner wird danach gedevastatet. Evtl. kann man zum schutze von Devastation (Die dir ja als einzige Option das Deck gut zu machen) auch Vexing Shusher oder Overmaster zocken, aber das wäre zuviele nichtsnutzige Karten. Es dauert nicht zulange 3 Arties zu bekommen, da man ja den Staff hat.

Apropo schlecht: Bottled Cloister ist in nem Maverickdominierten Meta unspielbar, da ein Pridemange einem einfach mal die gesamte Hand abnimmt, und Tempodecks mit Stifle sind ja auch wieder im kommen. Und da jedes Deck mi
t Artefakthate diesen auch boarden wird wird das Cloister eh rauswandern, also kann man auch gleich was besseres main spielen.]Apropo schlecht: Bottled Cloister ist in nem Maverickdominierten Meta unspielbar, da ein Pridemange einem einfach mal die gesamte Hand abnimmt, und Tempodecks mit Stifle sind ja auch wieder im kommen. Und da jedes Deck mit Artefakthate diesen auch boarden wird wird das Cloister eh rauswandern, also kann man auch gleich was besseres main spielen.


Mit dem Cloister ists so wie mit Dredge: Die meisten Gegner verstehen es nicht, oder kommen nicht auf die Idee. Wenn ein Gegner nichts gegen das Cloister tut, dann verliert er. Aber das ist keine Ausrede, da bin ich mir im klaren, das Cloister muss raus, habe schon 2 Spiele wegen ihm verloren...

Zum Beispiel Chalice of the Void um den Gegner einfach lange genug zu behindern um einen der Sweeper zu spielen, zudem schützt sie den Worker vor StoP.


Thx, endlich wird mein Thread gefeedbacked wird, und das wäre auch wieder eine Möglichkeit, das Deck besser zu machen.

Allgemein kann man das Deck schlecht combolastig aufbauen(Workerstaff), da ein kompletter Sweeper wie Devastation geradezu nach ener Controllshell schreit. Zum Beispiel würde als Wincon Manlands+crucible nach einer Devastation o.ä. in Verbindung mit Trini/chalice gegen so ziemlich jedes Deck reichen. emrakul als Wincon ist halt Quatsch, bis man das mana hat kannman den Gegner auch mit Manlands(Factory, Gargoyle Castle) totboxen.


Das Deck kann man schon Genug haten, Manlands sind ja eine gute Idee, aber Crucible lässt uns halt noch anfälliger gegen Hatrepiles werden.

Mich reizt das Deck halt nicht, da es im Endeffekt nur 8 wirklich relevante Karten spielt(Wish+sweeper) und so gegen so ziemlich jedes gute Decke schlecht dasteht(FoW+Kreatur=Loose, etwas Manadenial+Kreatur=Loose, Combo=Loose). Man kann halt mal den krassen Start haben und den Gegner gegen die Wand klatschen, aber den größten Teil der Zeit wird man gegen Combo(du setzt den Combomann unter 0 Druck, so kann er selbst nach nem Sweeper sich ungestört seine Combo suchen und die Trini nebenbei entsorgen) Force+Removal+Kritter und Knight-Waste-Pridemage verlieren.


FoW + Kreatur ist nicht unbedingt Game, sondern man hat ja mehrere Boardsweeper, All is Dust z.B. um Zeit zu Kaufen. Emmi ist meist schon tote Karte, genauso wie Staff und überflüssige Länder, der Rest ist meistens nicht tot, zumindest meinen Erfahrungen nach. Manadenial ist wirklich schlimm, aber dagegen kann man halt nichts machen, so wie wenn man mit tes gegen faerie stompy zockt.

Deswegen:

Deck: NeoWildfire


Was hältst du davon?

Poste einfach eine Deckliste damit ich mir Genaueres vorstellen kann.

MFG Sed

Bearbeitet von Sedris, 10. November 2011 - 18:10.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#6 FabiMN Geschrieben 10. November 2011 - 15:38

FabiMN

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 127 Beiträge
@Sedris an deiner Liste ist iwas falsche, sind nur 54 Karten.....könnte daran liegen, dass Emrakul eine Überschrift ist :rage:

Sonst fände ich es noch ganz praktisch, ein Wildfire ins SB zu geben, zum tutorn, falls man mal nicht genug Mana hat.

mfg

#7 Haakon, Geißel der anderen Geschrieben 10. November 2011 - 20:02

Haakon, Geißel der anderen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.429 Beiträge


Im Sideboard halt noch Wildfire, All is Dust(ersteres wenn man nicht auf 7 mana kommt), Firespout(gegen Aggro) und noch Manaramp um einmalig auf 7 Mana/Doppelrot zu kommen. Aber da gibt es nur Inner Fire und Mana Seism, beides nicht so prickelnd.
Und gegen Maverick habe ich bisher fast nur auf den Sack bekommen, ein Pridemage+Waste hält einen schon ewig von den benötigten 7 mana ab, und bis man die doch hat ist man tot. Kann auch an der Liste liegen, so viel habe ich die auch wieder nicht getestet(habe halt gemerkt das man fast nur auf den Sack kriegt und die Idee verworfen). Und wenn du die Staffcombo spielst ist Banefire doch als wincon viel sinniger als Emrakul, das kannst du wenigstens außerhalb der Staffcombo noch gebrauchen um nen störenden critter abzuräumen um noch einen Sweeper spielen zu können.
Ansonsten wäre ne Wurmcoil Engine noch machbar, die "harmoniert" mit Devastation und ist auch so ganz gut.

Chalice ist halt wie immer urgut, allerdings sollte man sie nur auf 2 legen wenn man auch ohne wish problemlos das Feld nuken kann. Und für den Wish wäre noch Call the Skybreaker als Wincon nach ner Devastation ganz nett. Sonst sitzen sich beide Spieler gegenüber bis sie wieder was spielen können(Trini vorrausgesetzt) und da wird der Gegner meist schneller in die Gänge kommen als du, Resultat: man wird überfahren.

Ach ja, auf worker verzichte ich hier komplett um dem Gegne ein paar tote karte zu bescheren, und nach nem sweeper ist er auch weg, Key auch nicht da man sich hier wirklich keine situativen Karten leisten kann, dann leiber karten die gleich was machen(Mana/Impact).

Bearbeitet von Haakon, Geißel der anderen, 10. November 2011 - 21:54.

gehirnevr9.png

 

Ich find Bagger richtig gut! Antwortet manchmal etwas schroff, verrennt sich ab und zu in ne kleine Sackgasse, aber im Zweifel gibt er sich zumindest oft Mühe irgendwo noch ernst zu antworten, wenn man ihn vernünftig fragt. Richtig toller Bursche, dieser Bagger. Schade, dass er kaum noch schreibt :(
 
 

 


 


#8 Sedris Geschrieben 10. November 2011 - 21:51

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Ach ja, auf worker verzichte ich hier komplett um dem Gegne ein paar tote karte zu bescheren, und nach nem sweeper ist er auch weg, Key auch nicht da man sich hier wirklich keine situativen Karten leisten kann, dann leiber karten die gleich was machen(Mana/Impact).


ALso mein Plan gegen Decks die mir g1 den WOrker killen (also tote karten g1 haben, und den worker als gefahr empfinden, deswegen das removal nciht rausboarden), ist g2 den worker und meistens auch staff rauszuboarden, damit seine removals sinnlos sind. Achja, und wenn ich dein Gegner bin sind meine Stps nich tot, im Gegenteil sie sind höchst wichtig: Ich Exile dir die Mishras damit du sie nicht crucibln kannst, wenn chalice resolvt ist es bei beiden listen sowieso das selbe.

Warum alle Devastations Mainboard? Will man nicht mit dem Wish auch Zugriff darauf haben, weil sie schlicht und einfach besser ist, als die anderen?

Warum sich Gy-Hate anfällig machen?

Warum kein Carddraw, das problem von Staxx und MUD sind ja immer der Carddraw, Wenn ich dann für 15 mana per Staff nen Ancestral Recall bekomme, finde ich es fair, wenn er dafür rekursiv ist, außerdem ist der Staff ein Out gegen Emrakul und Mother.

Wasteland ist mal eine gute choice, wollte ich ursprünglich auch spielen, aber mir kommt es immer so vor, dass man nie genug rotes mana hat, und gegen Sinkhole Decks deswegen zusammenschiebt (bei mir waren ursprünglich 10 rote manasources), deswegen kommt Mox Diamond ziemlich gut, typische Staxxmanabase halt, finde ich nicht schlecht.

Dein Deck ist halt eher so RED Staxx (ich weiß es gibt Red Staxx, und es sieht anders aus, aber dass hier ist halt so ähnlich). In deinem Deck macht sich sicher auch Smokestack gut, evtl. sogar Blood Moon, den man dann mit Stax wegopfert um in den finish zu gehen.

Banefire ist natürlich eine geile win condition, und ihre uncounterbarheit, kommt nicht zur geltung, wenn der Gegner den Wish nicht resovlen lässt, aber ich wollte sie vorher aus irgendeinem Grund halt nicht MD haben, evtl. werde ich die finisher aufsplitten auf 1x emmi, 1x Banefire und 1x Call the Skybraker, das ist auch eine geniale Win option, ist aber auch GY Hate anfällig, evtl. cutte ich dafür Bridge Nr. 4 im SB, damit ich sie bei bedarf wishen kann.

Ich denke nicht, dass meine Liste jetzt so extrem schlecht ist, weil sie eine combo inne hat (immerhin sind Staff und Worker alleine nicht ganz tot, wie es bei andern Combopieces meist der Fall ist). Sie hat mir schon genug spiele gewonnen, in denen ich 1x Wish und 2x Wildfire-effekt gecountert bekommen habe, danach hatte der Gegner keinen COunter mehr für Staff, bzw. hat ihn, weil er ziemlich unnötig aussieht ignoriert und für den Worker erst ein removal suchen müssen, welches er aber zu spät fand, da ich in jedem dieser Spiele einfach in response gecombot habe. Ich finde mehr verschiedene Win options sind wichtig, da man sonst gemaddlingmaged wird. Was macht deine Liste außerdem gegen Gaddock Teeg? Pyroclasm im Sb reicht meistens nicht, da auch manchmal SoFaIs und Mütter online sind, Workerstaff Combo gewinnt hier, da man sich einfach Emmi reinzieht, bzw. emmi alleine auch. Dein Deck hingegen stirbt gegen Kotrs Bog und Scavenging ooze auch, da dein win conditions mit dem Graveyard zusammenhängen, und wenn der Gegner gegen deine 6 Manlands bzw. 4 Manlands und 2 Tokenengines mit 3x Waste und 4x Stp 7 outs hat, während er eine viel dickere clock hat und außerdem sich so schnell manarampt, dass er 3sphere und co ignoriert bzw. dich mit pridgemage im aufbau stört, dann sollte man da was ändern, deine WC's sind halt viel zu hateanfällig. (meine legitime Meinung) Sicher beendet Devastation das Spiel, und ich habe auch ein schlechtes Maverick matchup, aber ich (aka meine Liste) kann mehr dagegen tun als du (aka deine Liste). Besser Gegen Control ist deine Liste allemal, aber sie verreckt wrsl wirklich so wie du es beschreibst gegen G/W, kein wunder, dass dann so Sachen wie: "KOTR+Pridemage+Waste = Loose", rauskommen.

Emmi finde ich als Winoption ganz gut, er killt conrtol (control kann gegen Manlands aber was machen), genauso wie aggro (was dir bei der WInoption evtl. dein board vollstallt und danach evtl. doch überrollt), und er ist pseudoschutz vor dem Painter Rogue. Ich weiß nicht wie das mit deiner Liste läuft (die allerdings natürlich nciht schlecht aussieht, aber viel controlliger ist als meine, wo es bei meiner auch genügt einen threat hinzuklatschen um ins nächste game zu kommen), aber ich habe gegen GW Decks fast immer gewonnen (außer gegen dieses Pierre Sommen Deck, aber das war auch 1:2), das waren sicher so 10-15 spiele, natürlich hält mich das nicht ab davon zu sagen, dass es ein schelchtes Matchup ist und ich halt ein Lucker. Ich meine wenn man luckt, dauert es nicht so ewig emmi hardzucasten, dass man den Gegner in zwischenzeit schon mit Manlands hingekriegt hätte.

EIn beispiel, das ich mal mit meinem Nuts draw hatte:
Turn 1otp Tomb>>MOnolith>>Key>>dynamo>>Trini go,
turn 2 ist die hand WOrker, Emmi, topdeck Great Furnace, . , worker gelegt, go.. gegner kann nicht removen oder countern wegen sphere eot untap monolith mit key,
turn 3, topdeck dynamo, tap worker für 4, untap mit key>>6, tomb>>8>>monolith+dynamo>>>14, furnace gelegt>>15>>emmi game.

Sicher könnte man sagen, dass ich das game erfunden hab, sicher kann man sagen, dass der Gegner vollkommener Goldfish war, oder einfach ich ein verdammter vollucker mit einer kranken brokenen hand bin, aber es ist möglich, sogar turn 2 emmi hatte ich mal, aber ohne trini backup, aber der Gegner war goblins, der grade keine ports/wastes hatte, also nichts besonderes. Das Mana für Emmi ist nicht so schwer zum aufbringen, , sonst würde es nix bringen das Deck zu spielen, wenn man vom Sweeper abhängig ist und keinen 2.Plan, 3.Plan hat.

Ka, welche liste besser ist/im derzeitigen Meta besser abschneidet, jede hat halt ihre eigenen Matchups, deine ein IMO besseres Control bzw. Storm Preboard, meine IMO ein besseres Aggro Matchup, da ich aber deine liste noch nicht getestet habe, ist dies nur Spekulation. Hoffen wir, dass in DKA, M13 und andern irgendein überteuretes 7 Mana-9 Mana Boardsweeperbömbchen gedruckwird, welches so ist, wie Obliterate nur für Länder und Kreatures, und schon wäre das Deck wieder broken:)

MFG Sed

Bearbeitet von Sedris, 10. November 2011 - 22:07.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.