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Hypergenesis


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16 Antworten in diesem Thema

#1 Tigris Geschrieben 07. Dezember 2011 - 18:31

Tigris

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Geschichte:

Vor langer langer Zeit (2009) gab es mal in einem längst toten Format (Extended die nicht Doppelstandard Variante) ein Deck welches dank Hypergenesis viele Spiele gewann. Das Deck wurde zuerst im MTGSalvations Forum herumgetüftelt hatte dann aber erst später den durchbruch, als das Deck mit Blau und THirst for Knowledge gespielt wurde.
Es war damals gar nicht so unerfolgreich und deswegen ist die Karte Hypergenesis jetzt auch im Modernformat gebannt. Demnach ist das einzige Format in dem man es noch spielen kann Legacy. Es gab da auch schon frühe erste Versuche, die waren jedoch alle nicht von besonderem Erfolg gekrönt.

Strategie:

Man nutzt aus, dass man es mit mit Hilfe von billigen Cascade Zaubern wie: Ardent Plea Demonic Dread und Violent Outburst im 3. Zug (oder früher) Hypergenesis spielen kann.
Und dann damit alle Permanents von der Hand ins Spiel bringt.

Stärken des Decks:

Da mann Zugriff auf bis zu 12 Karten hat, welche einem erlauben Hypergenesis zu spielen, benötigt man eigentlich keine Tutoren.
Ausserdem gibt es viele Karten welche einem erlauben schnell zu töten, wenn man ein Hypergenesis resolvt hat und hat damit theoretisch eine One Turn Clock.

Schwächen des Decks:

Man ist sehr stark von Hypergenesis abhängig welche von so einigen Hatekarten getroffen werden kann. Chalice of the Void, Ethersworn Canonist, sowie Meddling Mage ausserdem stören einen natürlich auch Counter sowie Discard. Ausserdem treffen einem Dinge wie Trinisphere oder Sphere of Resistance relativ hart.
Ausserdem darf man wegen den Cascadekarten keine Karten mit Manakosten von 3 oder weniger spielen ausser Hypergenesis, weil sonst diese getroffen werden kann.



Kartenauswahl:

Manabeschleunigung:

Hier ist das einzige was möglich ist:

Simian Spirit Guide sowie Elvish Spirit Guide der Vorteil am Simian Spirit Guide ist, dass es 2 Cascade Zauber gibt die rotes Mana benötigen und 3 Mana kosten. Der Vorteil des Grünen ist, dass er hilft durch einen Bloodmoon den rotgrünen Cascadespell zu spielen, das könnte ein Vorteil sein, vor allem falls man eventuel selbst Bloodmoon spielen möchte.

Protection:

Hier kommen nur Karten mit Manakosten 3 Oder mehr in Frage, und da man nicht unbedingt erst bis Zug 3+ warten will mit abgehen, spielt man wahrscheinlich am liebsten Pitchkarten.
Force of Will gratis Counter kann gegnerische Kombos stören und muss man erst benutzen wenn es nötig ist nicht präventiv.
Misdirection kann nur vor bestimmten Dingen schützen (Counter discard), dafür muss man ihn ebenfalls erst benutzen, wenn man es braucht. Ausserdem benötigt er die selben Pitchkarten wie Force of Will was ein Vorteil bei der Deckconstruction ist.
Unmask Kann vor allem schützen, gibt Informationen über die Gegnerische Hand, muss aber präventiv gezündet werden, was ein Nachteil sein kann. (Karte noch nciht gezogen die stört oder er wäre gar nciht nötig gewesen, und man verliert eine andere Karte sinnlos usw). Ausserdem braucht er leider schwarze Karten.

Cascadespells:
Man benötigt natürlich 8+ Cascade Spells, welche 3 Mana kosten hier gibt es leider nicht so eine grosse Auswahl.
Violent Outburst Instant braucht kein Ziel, gibt bei Hastekreaturen einen Vorteil und kann gespielt werden, von beiden Spiritguides.
Ardent Plea Braucht kein Ziel, ist blau (force of Will) ist ein Permanent (gegnerischer Emrakul) und kann wenn man nur mit einer Kreatur angreift ein Vorteil sein.
Demonic Dread Braucht leider ein Ziel der Zusatzeffekt ist vernachlässigbar aber er kann von einem der Guides gespielt werden.


Kreaturen (oder anderes):

Natürlich will man wenn man das Hypergenesis resolvt auch gewinnen, also braucht man Kreaturen, welche entweder direkt gewinnen, oder wenigstens unaufhaltsam im nächsten Zug gewinnen. Hier hat man natürlich eine riesige Auswahl:
Emrakul, the Aeons Torn Gewinnt (mit grosser wahrscheinlichkeit) im nächsten Zug und man kann ihn beinahe nicht weg machen. Bei Show and Tell ist er schon die beste Kreatur, das wird er hier wahrscheinlich auch sein.
Progenitus braucht 2 Züge um zu gewinnen, ist aber relativ schwer aufzuhalten, bzw noch schwerer als Emrakul. Ist ausserdem eine Blaue Karte für die Force of Will
Empyrial Archangel Ist relativ sicher, dank Shroud und beschützt einen auch vor Schaden, ausserdem ist er blau und somit Pitchbar.
Chancellor of the Annex Wenn er auf der Starthand ist, behindert er den Gegner ein wenig, leider ist er im Spiel nicht ganz so beeindruckend, da der Gegner eh alle Permanents inklusive Länder, ins Spiel bringen kann, kann gegen Kombo jedoch auch gut sein.
Chancelor of the Tangle Kann helfen einen 1 Turn Hypergenesis zu casten, ist allerdings im Spiel auch nicht besonders beeindruckend, ausserdem ist ein 1 Turn Hypergenesis nicht unbedingt notwendig.
Urabrask the Hidden kannzu einem schnelleren Sieg helfen, braucht aber andere Kreaturen genau wie alle anderen Kreaturen die haste geben (Maelstrom Wanderer der in PC2 raus kommt ist etwas grösser und blau lässt dafür die gegnerischen Kreaturen ungetappt).
Jin-Gitaxis, Core Augur Ist hier im Gegensatz zum Reanimator nicht so toll, da der Gegner alle Karten ins Spiel bringen kann und man selbst die nachgezogenen Karten kaum gebrauchen kann.
Decree of Silence ist ein relativ guter Schutz gegen Removal oder anderes, jedoch hilft es einem nicht zu gewinnen, ist allerdings auch für Force Pitchbar.
Magister Sphinx und Wound Reflection killen wegen den Fetchländern nichtmal direkt und sind alleine zu schlecht.
Sakashima the Impostor kann alles kopieren, ist dafür alleine schlecht allerdings ist es auch eine Blaie Karte für die Force of Will.

Removal/andere Sideboardkarten:
Ingot Chewer kümmert sich um lästige Artefakte.
Dismember Removal der billig gespielt werden kann fast alles killt und Manacost>2 hat.


Länder:
Hier ist es wichtig alle Zauber supporten zu können und die Manabase muss deswegen vielfarbig sein.
Eine Variante, welche einem auch viele Sideboardkarten offen lässt und den Gegner vielleicht denken lässt, dass man Dredge spielt, wäre es Rainbowlands zu spielen:
City of Brass nur 1 Schaden pro Mana ist verkraftbar
Gemstone Mine Kein Schaden und mehr als 3 mal einsetzen soltle man es eh nie.
Tarnished Citadel 3 Schaden für ein farbiges Mana ist schon heftig, das möchte man nicht mehrmals einsetzen müssen.
Undiscovered Paradise kein Schaden aber auf die hand zurücknehmen ist nicht so schön
Tendo Ice Bridge nur einmal farbiges Mana dafür keinen Schaden, wohl eher nicht so gut
Forbidden Orchard Kein direkter Schaden und gibt dem Gegner Kreaturen welche als Ziel für Demonid Dread herhalten können. Allerdings ist es nciht so toll mit Emrakul zusammen, da man dem gegner alles nehmen möchte durch einen Angriff.

Positiv an dieser Variante ist, dass Stifle nicht die Länder zerstören kann. Und man eventuel den Gegner dazu bringt zu denken, dass man Dredge spielt.

Die andere Variante wäre mit Fetchländern und Duals, die hat das Problem, dass sie eher mal nicht das richtige Mana hat (man spielt immerhin 4 farbig und braucht im 2. oder 3. Zug 2 verschieden farbige Mana) dafür kann man eher gegen Dinge wie Wasteland und Bloodmoon bestehen.


Hier mal eine erste Beispielliste ohne Sideboard:



Was denkt ihr, wie könnte man das Deck noch verbessern? Kann das Deck eine Chance haben im aktuellen Metagame?

Bearbeitet von Tigris, 07. Dezember 2011 - 18:32.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#2 MoKKaL Geschrieben 07. Dezember 2011 - 23:47

MoKKaL

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Da ich die Idee dahinter sehr interssant finde - und zu einem geringen Prozentsatz auch t1 kills damit möglich sind - hab ich mich mal ein bisschen damit gespielt.

Ich habs auch leicht modfiziert und auf 18 Länder aufgestockt, da ich anfangs meist zu wenig hatte.

Hab dann mal 20 goldfisch Spiele gemacht - und das Ergebnis ist leider nicht ganz so berauschend.

Alles Durschnittserte:
Turn Kill: 2,7 - wäre ja theoretisch ganz ok
Permanents, die ich lege: 2,4 - auch das wäre ok
Force da?: 0,4 !!! ... quasi Null Protection - gegen jeden Blauspieler geht man ein, da selbst nach einem Force ein Daze meist screwen wird :D
Mulligan: 0,45 !!! - jedes 2te Spiel nen Mulligan zu nehmen ist halt doch eher schwach - dabei waren sogar auch ganze 2 "auf 0 Handkarten" Mulligangs dabei ^^

Wenns mal läuft, dann läufts halt wirklich krass.
Das beste war: t2 ... 2 Kreaturen ... 1 Froce als Backup

Aber genrell würde ich sagen ... nein, damit wird man auf einem Turnier nicht viel reissen.
Es ist quasi ein schlechteres Sneak Show, da theoretisch jede weitere große Kreatur am Feld nur winmore ist,
und das ganze macht man auf Kosten der Protection, die man bei so etwas dringend nötig hat.

LG
MoKK

Bearbeitet von MoKKaL, 07. Dezember 2011 - 23:49.

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#3 Tigris Geschrieben 08. Dezember 2011 - 01:12

Tigris

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Es ist eine Art Sneak show nur dass man halt mehr Show and Tell spielt (8-12), und dass man nicht unbedingt gegen ein Karakas verliert.
Ausserdem lässt man oft dem Gegner einen Zug weniger Zeit (da man mit nur einem Angriff gewinnt) oder man sich selbst schützt.
Kombo kann mit liegendem Chancellor nicht gewinnen Aggro mit liegendem Engel nicht.

Ausserdem kann man wie man sieht mehr Kreaturen spielen, was einem auch hilft diese nicht suchen zu müssen.

Man muss ja mit dem Deck auch nicht unbedingt so schnell gewinnen, solange das gegnerische Deck nicht schneller gewinnt ist ja alles in Ordnung.

Denk ausserdem dran, dass sowohl Force als auch Misdirection dir helfen, das Hypergenesis durchzuboxen. (Es kann ja auch einen counter auf sich umlenken)

Und man wird ja oft mehr als nur ein Cascade spell haben, so dass mans einfach einen Zug später nochmal versuchen kann.

Die einfachste Modifikation um das ganze etwas konstanter zu machen wäre wohl die 3 dismember raus 2 weitere Cascade Karten rein sowie 1 Land mehr und 4 der Länder halt zu forbidden Orchard zu machen.

Mir ist klar, dass es wahrscheinlich schwächer ist als Sneak Show, aber es hat eben nicht nur Nachteile.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#4 stumPen Geschrieben 08. Dezember 2011 - 01:45

stumPen

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Das Deck ist leider nicht konstant genug. Brainstorm, Ponder, Preordain, Intuition oder Burnig Wish und Cunnig Wish helfen einem Combodeck konstant zu sein. Richtige Teil zusammen zu bekommen oder einfach raussuchen. Du brauchst hier einfach zu viele Elemente um zu gewinnen und das durch Draw, Go. Selbst wenn man nicht gegen Counter spielt brauchst du Mana, Cascade Spells und vorallem Win Optionen und dass ohne Tutorelemente.

Nen Vampiric oder Demonic Tutor würde das Deck Krass verbessern :D, da man den auch gleich mit Cascade reinknallen kann :blink:. Spaß bei Seite.
Denke das es besser laufen wird als MoKKaL beschrieben hat, jedoch eine gute alternative zu den momentanen ComboDecks wird es nicht.

Bearbeitet von stumPen, 08. Dezember 2011 - 01:49.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#5 Tigris Geschrieben 08. Dezember 2011 - 02:10

Tigris

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Ich habe ein bisschen getestet (50 Goldfischspiele) und die sind so herausgekommen:

Resultate gegen den Goldfisch
zug 2 force of will Progenitus
zug 2 Force of will *Chancellor* Emrakul
zug 3 Force of will Chancellor Emrakul
zug 5+ Force of will *Chancellor* Prognitus
Zug 2* Empyrial *2 Chancellor
Zug 3*+ Force of Will Prognitus Angel
Zug 2 Emrakul Progenitus
Zug 2 Force of Will *Chancellor*
Zug 7+ 2 Force of Will Misdirection Progenitus Angel
Zug 5+ Force *Chancellor* Progenitus
Zug 1 Archangel
Zug 3+ *Chancellor*
Zug 3+ Force of Will Chancellor Archangel
Zug 2+ *Chancellor* Progenitus
Zug 4+ Misdirection *Chancellor* Emrakul Progenitus
Zug 2 Force of Will Archangel
Zug 2 Force of Will Archangel Emrakul
Zug 3+ *Chancellor*
Zug 8+ Misdirection Emrakul
Zug 2 Emrakul Progenitus
zug 7+ Force of Will Emrakul
Zug 2 Force of Will *Chancellor* + Emrakul
Zug 3+ Force of Will *Chancellor* Angel
Zug 7+ Misdirection *Chancellor* Angel Angel
Zug 4+ Force of Will Angel
Zug 3 Force of Will Archangel progenitus Chancellor
Zug 1 Angel Progenitus
Zug 3 Emrakul Angel Angel
zug 2 Angel
Zug 4+ Force of Will *Chancellor* Emrakul Angel
Zug 2 Progenitus + Force of Will
Zug 1 Emrakul
Zug 1 *Chancellor*
Zug 2 Emrakul + Archangel
Zug 3 Force of Will Misdirection Progenitus
Zug 4+ Force of Will Progenitus Angel
Zug 3+ Force of Will Misdirection Emrakul Chancellor
Zug 6+ 2 Force of Will progenitus Angel
Zug 3+ 2 Force of Will Progenitus
Zug 3+ Misdirection *Chancellor*
Zug 2 Progenitus Angel
Zug 2 *Chancellor* Progenitus
Zug 2 Progenitus
Zug 2 Emrakul Angel
Zug 4+ Force of Will Emrakul
Zug 3 Force of Will *Chancellor* Progenitus
Zug 3+ Misdirection Emrakul Angel
Zug 4+ *Chancellor* *Chancellor* Emrakul
Zug 3 *Chancellor* Angel + Force of Will
zug 2 *Chancellor* *Chancellor* Angel




zusammengefasst: Durchschnittlicher Go off Turn 2.85 etwa 50% der Fälle mit Force. Allerdings einige male dafür nur ein Früher engel oder Chancellor.

Sehr oft (70% der Fälle nicht auf Liste) hatte ich noch eine 2. cascade Karte und hätte einen Zug später nochmal versuchen können abzugehen.


Es ist halt so im Schnitt etwas schneller als Show and Tell hat dafür weniger protection, es verliert weniger oft gegen Karakas, es hat (Mit 40% Wkeit) einen Chancellor auf der Starthand und verlangsamt so den Gegner.
Und es kann oft (50-70% der Fälle) 2 Züge nacheinander versuchen abzugehen.

Bearbeitet von Tigris, 08. Dezember 2011 - 02:11.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#6 olii Geschrieben 08. Dezember 2011 - 15:23

olii

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Was spricht eigentlich gegen Show and Tell? Sprich -1 Hypergenesis -3Dismember +4 Show and Tell
dann evtl noch -3 Empyrial Archangel +1 Iona +1 Jin Gitaxias +1 Angel of Despair

Bearbeitet von olii, 08. Dezember 2011 - 15:24.


#7 Oetzie Geschrieben 08. Dezember 2011 - 15:31

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Was spricht eigentlich gegen Show and Tell? Sprich -1 Hypergenesis -3Dismember +4 Show and Tell
dann evtl noch -3 Empyrial Archangel +1 Iona +1 Jin Gitaxias +1 Angel of Despair


Ich könnte mir vorstellen, dass primär dagegen spricht, dass es nicht in den Cascadespells triggert und sekundär, dass es einem eben nur 1 Karte von der Hand ins Spiel bringt und nicht mehrere.

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Etwas nicht tun zu können, ist noch lange kein Grund es nicht zu tun!

 

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#8 olii Geschrieben 08. Dezember 2011 - 15:47

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Das Show and Tell nicht von Cascade getroffen wird ist aber kein Nachteil.. Dismember wird ja davon auch nicht getroffen lol
und sekundär hat man eh nicht immer die nutshand mit 4 monstern bzw 1 emrakul tuts auch

#9 Exelion Geschrieben 08. Dezember 2011 - 15:56

Exelion

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Wieso spielt man dann nicht einfach gleich Show and Tell + Sneak Attack?

Eig könnte man ja auchalle Tempodecks so abändern, dass sie Canadian Treshhold sind. Oder bei Goblin einfach die Goobos, Länder raustun und Wasteland und Vial drinne lassen und Merfolk, Inseln und FoW reinpacken.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

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#10 Gast_Grimgork_* Geschrieben 08. Dezember 2011 - 15:57

Gast_Grimgork_*
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@olii: Ich glaube du hast das Deck nicht vestanden. Kein Mensch braucht hier Show and Tell, wo das kein Nachteil ist musst du mir noch erklären. Dismember ist auch schlecht, die Kreaturen des Gegners sind meist völlig egal. Spiele mal das Deck selbst bevor du nicht durchdachte Vorschläge postest.

#11 olii Geschrieben 08. Dezember 2011 - 16:00

olii

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@Grimgork na dann glaub mal weiter. Du hast anscheinend nicht gelesen, dass ich anstelle von Dismember SnT reinpacken würde, nie gesagt dass das optimal ist.

#12 Gast_Grimgork_* Geschrieben 08. Dezember 2011 - 16:16

Gast_Grimgork_*
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@Grimgork na dann glaub mal weiter. Du hast anscheinend nicht gelesen, dass ich anstelle von Dismember SnT reinpacken würde, nie gesagt dass das optimal ist.


Sorry das mit dem ersetzen habe ich überlesen. Würde generell kein Dismember spielen wollen, da die eigenen Kreaturen dennen des Gegners eigentlich immer überlegen sind.

Was haltet ihr von Säule der Paruns? Würde dieses Land statt Tarnished Citated spielen

Bearbeitet von Grimgork, 08. Dezember 2011 - 18:32.


#13 Exelion Geschrieben 08. Dezember 2011 - 16:26

Exelion

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Was hälst du davon Hypergenesis im Notfall nicht "hard"casten zu können?

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#14 Der Schneider Geschrieben 08. Dezember 2011 - 17:06

Der Schneider

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Was haltet ihr von Säule des Paruns? Würde dieses Land statt Tarnished Citated spielen

Du meinst wohl Säule der Paruns? Sicher, die ist wohl besser als Tarnished Citadel, da die Cascade-Sprüche ja alle multicolor sind. Wahrscheinlich kannte Tigris diese Karte (noch) nicht.

Zum Deck selbst muss ich noch sagen, dass zwar die Idee echt cool ist, und man gegen Aggrodecks leichtes Spiel hat (wie mit jedem Combodeck), das weiß ich, denn ich habe mal in Leverkusen gegen dieses Deck mit einem Goblindeck gespielt und wurde entsprechend eingestampft, aber beim momentanen Meta, wo jedes 2. Deck fast Canadian Thresh ist, wird man mit Countern einfach von seiner Kombo ferngehalten.

Und leider hat dieses Deck, wie oben bereits erwähnt, keinen Kartenzieh- oder sonstigen Manipulationseffekt. Man ist auf Gedeih und Verderb auf "Draw-go" angewiesen, ähnlich wie beim MUD.

Für 'ne gehobene Casualrunde ganz cool, aber um auf Turnieren in den oberen Rängen mitspielen zu können, vor allem beim momentanen Meta, reicht's leider nicht.

Bearbeitet von Der Schneider, 08. Dezember 2011 - 17:16.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#15 rollz Geschrieben 08. Dezember 2011 - 17:35

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Zum Deck selbst muss ich noch sagen, dass zwar die Idee echt cool ist, und man gegen Aggrodecks leichtes Spiel hat (wie mit jedem Combodeck), das weiß ich, denn ich habe mal in Leverkusen gegen dieses Deck mit einem Goblindeck gespielt und wurde entsprechend eingestampft, aber beim momentanen Meta, wo jedes 2. Deck fast Canadian Thresh ist, wird man mit Countern einfach von seiner Kombo ferngehalten.

Und leider hat dieses Deck, wie oben bereits erwähnt, keinen Kartenzieh- oder sonstigen Manipulationseffekt. Man ist auf Gedeih und Verderb auf "Draw-go" angewiesen, ähnlich wie beim MUD.

Für 'ne gehobene Casualrunde ganz cool, aber um auf Turnieren in den oberen Rängen mitspielen zu können, vor allem beim momentanen Meta, reicht's leider nicht.


Geb ich dir recht. Auch gegen andere Combodecks sieht's nicht gut aus, denn die haben Counter (Spiral Tide, Hive Mind), profitieren ebenfalls von Hypergenesis (Sneak Show, Hive Mind) oder haben Chants (TES, DDFT, Ant).

Hab gestern mit einem ähnlichen Deck gegen TES gespielt und konnte einfach gar nichts machen, weil ich erste Runde meist ein Duress abbekommen hab und im Anschluss auf die Kaskaden-Sprüche immer ein Chant gefangen habe. Zugegeben hatte ich nie wirklich gute Starthände, aber ohne top Draw zum Start war ich einfach chancenlos.


Was hälst du davon Hypergenesis im Notfall nicht "hard"casten zu können?


Ich spiele auch Pillar of the Paruns und ziehe sie in jedem Fall der Tarnished Citadel vor. Mangel an grünem Mana, um auch mal so eine Hypergenesis zu spielen, hat man in dem Deck meistens eh nicht. City of Brass, Gemstone Mine, Forbidden Orchard, Elvish Spirit Guide und Chancellor of the Tangle reichen da aus. Außerdem ist das Ausspielen von Hypergenesis mit Suspend meistens eh schlecht, da drei Runden i. d. R. dem Gegner reichen um einen Hardcounter, Chant oder gar Chalice of the Void zu finden.

Witzig zu spielen ist das Deck aber allemal. Das Gesicht des Gegners zu sehen wenn man in Runde 2 Emrakul, Progenitus und Konsorten vor die Nase gelegt bekommt ist es schon Wert das Deck mal zu spielen :D

Bearbeitet von rollz, 08. Dezember 2011 - 17:42.

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#16 Tigris Geschrieben 08. Dezember 2011 - 19:30

Tigris

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Du meinst wohl Säule der Paruns? Sicher, die ist wohl besser als Tarnished Citadel, da die Cascade-Sprüche ja alle multicolor sind. Wahrscheinlich kannte Tigris diese Karte (noch) nicht.


Klar kenne ich diese Karte, ich kenne das Deck ja noch aus Extended und dort war das Land auch legal.
Der Nachteil der Karte ist weniger, dass man Hypergenesis nicht hard casten kann (wobei man auch das hin und wieder muss) sondern, dass man damit auch etwaige Sideboardkarten nicht spielen kann.
Denn sie gibt ja gar kein Mana für nicht Multicolour Karten machen. Und das kann einfahc unter umständen heissen, dass man 2+ Züge warten muss, bis man eine andere Manaquelle nachgezogen hat.

Show and Tell ist einfach nicht wirklich notwendig, da man schon 8 (-12) Hypergenesis hat, und das ist halt besser als das Show and Tell, also Show and Tell wären maximal Hypergenesis 13-16 und die braucht man einfach nicht.

Dismember war in der ersten Version noch drin, um mainboard etwas gegen störende Kreaturen zu haben (hauptsächlich Ethersworn Canonist) aber ist wohl im Legacy main nicht nötig.

Angel of Dispair und Jin Gitaxis sind viel zu schlecht (beim2. stehts sogar beim startpost) ausserdem sollte man den U count nicht zu sehr verringern. Iona ist nicht wirklich besser als multicolourengel, da der Gegner eh ale Permanents schon direkt ins Spiel bringt und ausser removal uns nichts mehr stört (und von denen ist der Engel auch nicht betroffen).

Ich spiele momentan anstatt die Dismember (und 1 Simian Spirit Guide) 2 Demonic Dread und 2 Länder mehr.

Wenn viele Counter (vor allem in Verbindung mit Tempodecks) gespielt werden sollte man den Ländercount eventuel noch etwas erhöhen. (vielleicht auch mit dem Sideboard)

Im Sideboard wären dann Vexing Shusher nicht so schlecht, mir ist klar, dass man in die Hineincascaded, jedoch hat man halt im Normalfall genug Cascade spells, so dass man auch mal das Hypergenesis erwischen wird.
Oder was auch eine Möglichkeit wäre (und auch gegen chants hilft) Grand Abolisher. Spell Snare werden sowieso raus geboardet. Und Removal wohl auch von einigen Decks. Und sobald er liegt ist man Countersicher UND Chant sicher.

Das Problem ist mehr, dass man so einiges an Zeit verlieren kann und mit dem Delver Canadian jetzt auch schneller ist und man so nicht immer diese Zeit hat.

Ein anderer Ansatz wäre eher gewesen Intuition noch ins Deck zu packen, weil es halt das sucht was man benötigt. Allerdings wird man dadurch natürlich eine Runde langsamer.
Aber so hat man halt die möglichkeit zu suchen was fehlt (protection finisher oder Cascadespell)

Was man auf jeden Fall im Sideboard spielen muss sind Artefaktzerstörer (am besten der kleine Evoker) denn die meisten Hatekarten sind Artefakte.


Wenn man schon nicht Tarnished Citadel spielen möchte, wüde ich eher Undiscovered Paradise empfehlen. Wenn man nur den Cascadespell spielen möchte ist es gleich gut. Und man kann damit auch Hypergenesis Hardcasten UND Sideboardkarten spielen.

Ausserdem spiele ich momentan (in der Version mit 2 Demonic Dread) sowieso 4 Forbidden Orchard.

Gegen andere Kombodecks sieht es nicht unbedingt so gut aus (also jenachdem gegen welche)

Die Chants nerven Duress und co auch, allerdings kann man zumindest die Chants etwas umspielen, wenn man den Instant Cascade Spell hat und einen zweiten. (End of Turn des Gegners und im eignen versuchen) oder wenn man den weissen Chancellor hat, dann kann man nämlich, wenn sie versuchen abzugehen den Cascadespell spielen. Oder noch besse rin Response aufs Chant, das sie ja wohl auf euch spielen werden.
Mit dem Chancellor im Spiel können sie kaum abgehen.

Jedoch gegen Sneak and Tell sind die Chancen halt gar nicht so schlecht da wir auch von ihrem Show and Tell profitieren.

Und Spiral Tide hat nicht mehr Protection als man selbst hat, ausserdem kann man in ihrem Zug dank der Spiral teilweise abgehen (Spirit guides + Instantcascade). Aussedem hat Spiraltide wenn es auf mill geht mit 4 Emrakul im Deck auch nicht immer so grosse Freude.

Wie ich gemerkt habe, ist der Chancellor of the Annex eine sehr wichtige Karte, sie ist zwar gegen normale Decks ins Spiel gebracht nicht so gut, aber es gibt Gegner die die Fähigkeit vergessen UND gegen Kombo ist er super. Ausserdem gewinnt man enorm Zeit, wenn er auf der Starthand ist.

Vom grünen Chancellor halte ich nicht so viel. Er hilft nur im ersten Zug abzugehen, und das muss man einfach gegen die meisten Decks gar nicht. Und er ist halt ins Spiel gebracht nicht gerade eine besoinders beeindruckende Kreatur.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#17 Bleaster Geschrieben 23. Dezember 2011 - 11:09

Bleaster

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Hallo ich spiele auch hypergenesis im Legacy.^^ Mir würde spontan zur Manabase erstmal Säule des Paruns einfallen. Da ihr eh meistens nur Multi colored Sprüche spielen will um abzugehen warum nicht?

Also als Genesis target spiele ich noch 1 Leyline of the Void und 1 Leyline of Sanctity. Die sind sehr gut sie sind zwar nur "Random" aber schon ganz ok.

Zu den Fatties fällt mir ein ich da noch Angel of Desepair spieln. Oder sonst irgendwelche Karten die einfach mal ne Permanents weg ballern. Man muss halt bedenken er darf auch was legen. Also er spielt nen Fattie der removebar ist und wir einen der einen zerstört. Gibt es schöneres ? :ugly:

Lg
Faby




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