- Länder (23 Karten)
- 12
- 4
- 4
- 2
- 1
- Token (18 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 3
- 2
- 2
- Pump (7 Karten)
- 4
- 3
- Support (6 Karten)
- 4
- 2
- Combo (6 Karten)
- 4
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 2
- 2
- 3
- 2
- 2
- 2
Strategie & Cardchoices:
Das Deck ist in erster Linie ein Aggrodeck, dass versucht, möglichst viele Token ins Spiel zu bringen, sie zu pumpen und so schneller als der Gegner zu sein. Dazu spielt man die besten Tokenproduzenten in (18 an der Zahl) und 7 Pumpspells. Path to Exile als das beste Removal in Modern darf natürlich nicht fehlen.
Da das alleine aber viel zu langweilig wäre, wird blau gesplasht für die Polymorph-Combo, die offensichtlich immer einen Emrakul, the Aeons Torn findet. Zusätzlich kann es auch vorkommen, dass Windbrisk Heights einen Emrakul findet, was besonders gut ist da er gecasted wird und man somit auch den Extrazug bekommt. Die Heights zu aktivieren sollte das geringste Problem dieses Decks sein.
Sideboard:
Rule of Law und Leyline of Sanctity gegen (Storm)-Combo, außerdem hilft die Leyline gegen Thoughtseize & Co; Discard kann schnell sehr schmerzhaft werden.
Nevermore als Allround-Hate, kann je nach Meta auch ausgetauscht werden.
Ghostly Prison hilft gegen Zoo und Affinity.
Disenchant kommt gegen Melira/Pod-Decks.
Tormod's Crypt ist offensichtlich sehr gut gegen Past in Flames-Decks
Weitere denkbare Karten wären Ratchet Bomb, Damping Matrix oder Surgical Extraction. Wie immer gilt, wer sein Meta kennt der kann sein Board auch gezielter zusammenstellen.
Stärken & Schwächen:
Stärken:
- Der Underground-Faktor. Nichts ist schöner, als wenn sich der Gegner Turn 4 austappt und man das Polymoph castet
- Mit Leyline auf der Starthand kann das Deck ziemlich schnell ziemlich viel Schaden machen. Gerade im jetzigen Meta mit Fetchies und Shockduals schwinden die Lebenspunkte der Gegner sehr schnell.
- Budget-Freundlich: Das Deck ist für nen Appel und ein Ei zusammengekauft.
Schwächen:
- Der Gegner kann sich auf das Polymorph einstellen und Removal offenhalten. In manchen Matchups kann man das Polymoph-Package evtl sogar rausboarden (?)
- Anfällig gegen Counter und Discard.
- Oblivion Ring
Das Deck wird sicherlich kein DTW, aber als budgetfreundliches Einsteigerdeck ins Modern-Format ist es sicher zu gebrauchen.
//edit: Ich notiere hier mal die Matches die ich so auf Coackatrice mache und das Boarding:
vs. UW Mill 2-0: Ein Hardcore-Milldeck mit Extractions und Extirpate. Mein Gegner meinte, er wollte damit das Meta brechen. Mir hat er jedenfalls T1 2 Emrakuls gemillt und die dann auch gleich extracted. Genützt hat es ihm allerdings nichts, ich hab ihn einfach überrannt.
vs. Affinity 0-2: Viel zu schnell. Im ersten Spiel hatte er einfach zu viele Tiere. Im 2. Spiel habe ich es geschafft, meine Token einigermaßen zu pumpen aber er hatte den Etched Champion, dagegen kann ich nüscht machen. Nach dem Spiel sind erstmal 2 Ratchet Bombs ins SB gekommen.
vs. UB Delver 1-1: Leider Connection lost, als es spannend wurde. G1 hab ich gewonnen, gegen haufenweise Removal. Er hatte Confi und sich dementsprechend selbst ziemlich wehgetan (Cryptic Command aufgedeckt). G2 kam dann die Leyline of Singularity und ich nur WTF...
Mein Gegner meinte, das wäre seine Secret Tech gegen Twin. Na dann... danach war ich ziemlich tot, 2 Living Weapons hatte ich schon ausgespielt und die Beckons kamen nicht... gg
vs. Past in Flames 2-1: Spiel 1 bin ich auf 2 Ländern screwed. Er geht spät ab (Hatte shcon 7 Länder liegen oder so) und gewinnt halt ohne Gegenwehr. G2 schaff ich es tatsächlich, 2 Leylines of the Meek auf der Hand zu vergessen -.- aber ich hatte die Crypt liegen und dann kam irgendwann die Rule of Law und mein Gegner scooped und meinte, dass er G3 auch das autoloss hätte also gg. Ich habe mich anfangs gefragt, warum ich die Paths nicht rausgeboarded hab, aber sie waren gut um Manascrew abzuwenden -> auf den eigenen Token schießen.
+ 3 Leylines
+2 Rule of Law
+2 Crypt
-4 Polymorph
-2 Emrakul
-1 Promise of Bunrei
Bearbeitet von MattRose, 23. Januar 2012 - 21:41.