Zum Inhalt wechseln


Foto

Panzer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 storm 2k7 Geschrieben 25. Januar 2012 - 17:44

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge
Joa ich hab mal wieder Lust Mud zu spielen. Es galt ja das man aufgrund der hohen Anzahl an Mirros, am besten Listen mit Metalworker spielt. Seit dem sich nun der Phyrexian Revoker mit 2-3 Null Rods an der Seite im Mud durch gesetzt hat, trifft das nicht mehr ganz.

Nun traf mich die Frage will ich mit Rod, oder ohne Rod spielen. Ich hab mich mal dagegen entschieden, da dies zugriff auf die geleibten Steel Hellkite zulässt. Dazu um immernoch Moxen handeln zu können, gibt es auch Karn, Silver Golem an die Front.

Der Grafdigger's Cage, wird auch ins Sb wandern um den Dredge und Oath hate zu erhöhen. Falls Kuldotha Forgemaster noch gespielt werden wird, zieht der Cage natürlich hier auch.

Dann mal zur Liste:



Abschliessend die Frage ob sich die 4 Steel Hellkites und 2 Karn, Silver Golem lohnen auf Null Rod zu verzichten. Diese 6 Slots wären in einer anderen Liste dann mit 2-3 Rod und 3-4 Precursor Golems.

Was meint ihr, will man mit Rod zocken, oder muss man wenn man keinen Rod spielt, in dem heutigen Meta dann den Metalworker spielen? Was lohnt sich mehr?

Land, Mox, Blitz


#2 bisamratte Geschrieben 25. Januar 2012 - 17:58

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge
Was man natürlich auch machen kann, ist wieder in Richtung Controlstax zu gehen. Ich persönlich finde diesen Ansatz besser als ohne Metalworker und mit Hellkites zu spielen, weil Smokestack einfach 2 Mana weniger kostet als der Drache. Die aktuellen Espressostaxlisten von den Amis (ohne die crappigen Powder) sind mMn im Ansatz ganz gut.

Was ich mich allerdings sowohl bei deren, als auch bei deiner Liste frage: Wozu sollen Ports gut sein? Ghost Quarters sind doch gerade im Mirror, gegen Fishdecks und gegen Dredge viel besser. Factories verhindern, dass du stirbst, weil du keine Clock hast. Ich finde es persönlich ziemlich schlecht selbst 2 Länder tappen zu müssen, wenn der Gegner das mit einem macht. Gerade wenn man ohne Metalworker spielt will man doch für Disruption möglichst wenige Länder tappen, oder?

#3 storm 2k7 Geschrieben 25. Januar 2012 - 19:36

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Was ich mich allerdings sowohl bei deren, als auch bei deiner Liste frage: Wozu sollen Ports gut sein? Ghost Quarters sind doch gerade im Mirror, gegen Fishdecks und gegen Dredge viel besser. Factories verhindern, dass du stirbst, weil du keine Clock hast. Ich finde es persönlich ziemlich schlecht selbst 2 Länder tappen zu müssen, wenn der Gegner das mit einem macht. Gerade wenn man ohne Metalworker spielt will man doch für Disruption möglichst wenige Länder tappen, oder?


Wenn man das Quarter benutzt sacct man selbst ein Land, das dürfte auf dauer ohne Worker auch nen Problem werden, weil man sie sonst ohne Crucible nicht fest zur Mana Base rechnen kann, da sie Länder sind die man sacct... während der Port einem als Permanente Manaquelle zur Verfügung steht. Von daher denke ich das man sie nicht als 4 of Zocken kann, beziehungsweise das sie gegen blaue Decks so stark sind wie die Ports, so kann man mit den Ports im Zug des Gegners und im eigenen Zug 2x mit einem Port das Mana Abschneiden um einen Threat durch zubekommen.

Generell stehe ich den Quarters generell nicht abgeneigt gegenüber, nur denke ich das man da für Maximalen Spass Crucible zocken will, was einem auch die Base Stabilisieren würde, wenn man schon keine Worker zockt.

Vorschlag: -4 Rishadan Port, +3 Ghost Quarter, +1 City of Traitors, -2 Karn, Silver Golem, +2 Crucible of Worlds?

Land, Mox, Blitz


#4 bisamratte Geschrieben 25. Januar 2012 - 21:20

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Vorschlag: -4 Rishadan Port, +3 Ghost Quarter, +1 City of Traitors, -2 Karn, Silver Golem, +2 Crucible of Worlds?


Wenn du in die Richtung gehen willst, finde ich aber Smokestacks schon wieder toll (dann aber mit Karn). Die synergieren mit Crucible und auch Ghost Quarter, weil jedes Senken des Permanentcounts beim Gegner Smokestack aufwertet. Wenn du Karns sozusagen in den Slots von Null Rod und Smokestacks in den Slots von Precursors packst, kannst du dir mangels Targets auch Revoker sparen und bringst somit gleich die Crucibles unter. Eine Mischung aus Aggro (Hellkite) und Control (Crucible) finde ich nicht so toll, weil die einfach die guten Synergien fehlen.

Edit: was ich z.B. gut finde ist diese Liste:

Selden 14.01.2012
Will Magrann



Bis auf die Länder würde ich die so gerne mal 1:1 testen.

Fährt man die Aggroschiene, hat sich nach ewigem Testen dieser Built als sehr solide bewährt:


Zürich 13.11.2011
Sebastian Bartl



Geändert wurden/werden neuerdings -1 Revoker +1 Null Rod und natürlich das SB mit dem Cage, der in Dark Ascension erscheint.

Bearbeitet von bisamratte, 25. Januar 2012 - 21:30.


#5 storm 2k7 Geschrieben 25. Januar 2012 - 21:57

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge
Zu der Espresso Liste mit Metamorph über Serum Powder fällt mir auf, das man recht viel hat das man nicht kopieren will, wie die Crucibles und Smokestacks und eigentich die Metamorphe eher als Wall gegen Aggro da stehen. Ich hab sowas ähnliches mal gezockt mit der Ensnaring Bridge, was im Meta auch recht gut war, man aber auch nicht immer spielen kann, da das wirklich ovrkill sein kann und gegen viele Decks nutzlos. Ich bin mir nicht sicher ob Smokestack Stark genug ist, um es ner Aggro Liste wie der von Basti vorzuziehen.

Die Aggro Liste punktet im Mirror durch Rod und durch die Precusor Golems. Durch die Revoker zusätzlich, dürften Forgemaster, Hellkites und Metalworker kein Problem sein. In den Testgames vor ein paar Wochen mit Basti wurde auch deutlich, was für eine wahnsinns Clock die Precursor Golem darstellen, das ist etwas, das ich jederzeit einem Smokestack vorziehen würde. Zu dem wird als Hate oftmals Ingot Chewer gespielt, die den Nachteil des 3x 3/3 Golems nicht triggern.

Das einzige das mich auf dem Papier etwas ansuckt ist die Manabase, die City of Traitors sind oftmals wie die eigenen Schnürsenkel über die mal stolpert, zudem Ghost Quarter, als nicht permanente Manaquelle, da kann ich mir vorstellen das es irgendwo hapert. Würde da wohl mit Ports über Quarter rangehen und weniger Citys spielen.

Wird demnächst bei mir wieder mehr getestet werden, wenn mein Testpartner den Pc wieder am laufen hat ;).

Land, Mox, Blitz


#6 bisamratte Geschrieben 25. Januar 2012 - 22:07

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge
Ja, die Liste vom Basti ist echt bombig und definitiv stärker als Panther-MUD.

Smokestacks haben halt den Vorteil, dass sie einen zeitweisen Vorteil in einen permanenten verwandeln. Für mich als Controlspieler ist ein Smokestack, solange bei mir kein Confi liegt, genauso schlimm wie ein Hellkite oder ein Precursor Golem, mit dem Unterschied, dass der nur 4 Mana kostet. Ob das besser ist als Aggro-MUD kann ich mangels Tests nicht sagen, aber ich glaube es ehrlich gesagt auch nicht. Null Rods passen halt auch wunderbar zu Chalices, weil man die so schön auf 1 legen kann, wenn man Moxe auch anders abschalten kann, was wieder Precursor stärkt, weil praktisch alles effektive Removal dafür 1 Mana kostet...

Ob man auf die Cities verzichten kann ist fraglich, weil bei zu wenig 2+ Manaländern die Explosivität der Starthände leidet und das ja bekanntlich das ist, wovon Shopdecks leben.

Bearbeitet von bisamratte, 25. Januar 2012 - 22:10.


#7 storm 2k7 Geschrieben 25. Januar 2012 - 22:33

storm 2k7

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 835 Beiträge

Ob man auf die Cities verzichten kann ist fraglich, weil bei zu wenig 2+ Manaländern die Explosivität der Starthände leidet und das ja bekanntlich das ist, wovon Shopdecks leben.


2 Mana um Sphere/Revoker/Rod zu droppen, bekommt man auch ohne Citys enmasse hin. Wenn man ne City in ne City into Precursor Golem sagt, ist der Ofen halt aus, wenn man in ne Force läuft. Man muss sehen das Rods ja auch eigene Manaquellen beschneiden, da kann man sich zuviel Saccereien in der eigenen Manabase nicht leisten, weil sonst hat der Gegner zuviele Turns, mit Sensei, oder Bob sich das Land zusammen zuziehen. Zudem mit ner City am Board kann ein feindliches Waste einen auch hart treffen.

Land, Mox, Blitz





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.