Zum Inhalt wechseln


Foto

Snapcaster-Tezzeret-Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Halbgott der Rache Geschrieben 18. März 2012 - 19:50

Halbgott der Rache

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge
So, ich hab in letzter Zeit mal wieder ein wenig Vintage gespielt und ein neues Deck gebaut da meine Karten ziemlich durcheinander waren.
Viel getestet und jetzt möchte ich euch das Deck auch vorstellen:



Das Deck spielt sich stark controllig mit Snapcaster Mage und Will als CA. Der Win erfolgt über die Standard Tezzeret Variante mit Vault+Vey oder Tezz. Jace und Tinker sind zu gut um nicht gespielt zu werden. FoW und Drain sollten klar sein, Flusterstorm hat mich stark überzeug und Spell Pierce ist auch gut. Top erlaubt Tricks mit Key und dient als CQ. Academy Ruins holt gecounterte Vaults und geopfere Artefakte wieder.
Der Snapcaster passt super in das Deck da er entweder starken CA macht oder die Anzahl unserer Tutoren erhöht.

SB:
4 Hurkyls Recall
4 Tormods Crypt
3 Surgical Extraction
4 Steel Sabotage

Habt ihr noch Vorschläge, was würdet ihr raustun?

Mfg Halbgott
T1 MUD - Death by Juggernauts

Eingefügtes Bild
Danke an Oldschool :)

#2 bisamratte Geschrieben 19. März 2012 - 09:34

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge
1.) Braucht man die Academy Ruins wirklich? I.d.R. sollte der Vault doch nicht in den Grave kommen, oder? Und selbst wenn, hast du immer noch Wille als Recursion und einige andere Winconditions. Nur für den Fall, dass du den Vault wiederholen willst, lohnt sich kein Slot.

2.) Warum 4 Flusterstorms und 2 Pierces aber keine Missteps? Brainstorm, Merchant Scroll und Hurkyls fehlen auch.

3.) 3 Voltaic Keys ohne die vielen Synergien von Turbotezz sieht auch seltam aus. Wäre nett, wenn du erklären könntest, warum du die spielst.

4.) Wäre es nicht sinnvoller, statt den vielen Keys und dem einen oder anderen Snapcaster, Confis zu spielen? Für Snapcaster hast du relativ wenige Targets, weshalb du ihn erst im Lategame verwenden kannst. Da sollten dir aber auch 3 Exemplare locker reichen. Mit Confi hast du außerdem einen sinnvollen Turn1 Drop. Momentan machst du ja frühestens in Runde 3 etwas. Der Flipschaden ist bei 3 Jaces und 2 Tops auch kein Argument. Außerdem hast du dann nicht mehr das Problem, dass dich ein feindlicher Confi im Alleingang kaputtmacht, wenn du selbst einen legen kannst. Imho spricht also nichts gegen Confis.

5.) Die SB-Choices sehen auch ineressant aus. 4 Sabotagen kann ich ja noch verstehen, aber 4 Hurkyls?

In meinen Augen sieht das Deck ziemlich instabil aus. Gegen Controldecks dürftest du damit wenig reißen, ebenso wie preboard gegen MUD. Starke Businessspells fehlen völlig grundlos und die Manakurve der Businessspells ist zu hoch. Bestimmte Karten, wie z.B. Confi, nehmen das Deck komplett auseinander und du spielst keinerlei Solutions dafür, obwohl nur 7 deiner 13 Counter dagegen ziehen und selbst davon nur 4 vor Runde 2. Mein Vorschlag wäre es, entweder komplett in Richtung Turbotezz oder in Richtung Conficontrol zu gehen. Ein Hybrid kann die Vorteile eines jeden Decks zu wenig nutzen.

Bearbeitet von bisamratte, 19. März 2012 - 09:41.


#3 Halbgott der Rache Geschrieben 19. März 2012 - 18:01

Halbgott der Rache

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge
Dann cutte ich mal an den Snappys und Keys für Confidants und Spell Pierce weicht 1 Scroll und 1 Brainstorm.
Für Confis brauche ich dann auch noch mehr Schwarzes Mana oder?

Die Hurkyls sind gegen MUD gedacht da es, wie du ja schon sagtest, ein extrem schlechtes MU ist.

Über Turbotezz denk ich mal nach, werds testen und dann die Ergebnisse reinstellen.
T1 MUD - Death by Juggernauts

Eingefügtes Bild
Danke an Oldschool :)

#4 bisamratte Geschrieben 19. März 2012 - 18:38

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Für Confis brauche ich dann auch noch mehr Schwarzes Mana oder?


Ja. Ich würde nicht so viele Inseln spielen, sondern viel mehr Fetchländer. Auch ein Basic Swamp ist vielleicht eine Überlegung wert.

Was gegen MUD das MU sehr stark aufwerten würde wäre der Splash einer dritten Farbe. Auch gegen andere Decks wie Fish oder Oath können Farbsplashes in Rot oder Grün sinnvoll sein.

#5 aeonflux Geschrieben 19. März 2012 - 18:52

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge
Wenn MUD ein schlechtes Matchup für dich ist, dann solltest die 4 Flusterstorms gegen etwas anderes ersetzen. Die machen gegen MUD nämlich gar nix. Spell Pierce kann wenigstens noch Sphären countern.

In meinem Deck spiele ich noch 4 Confis, 2 Thoughtseize, MMS und als Mainboard-Bounce einen Recall und eine Sabotage und dazu noch Rot als Splash für SB:Ingot Chewer und SB:REB.

In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.


#6 Halbgott der Rache Geschrieben 19. März 2012 - 20:16

Halbgott der Rache

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge
Wenn ich eine dritte Farbe spiele dann sicher R weil ich dann auchnoch Zugriff auf REB habe.

Der Chew kommt dann mal definitif ins Sideboard, evenso die Flusterstorm, dafür Recalls und 1 Spell Pierce

Mein SB werde ich dann mal so testen:
3 REB
1 Recall(2 MD)
3 Flusterstorm
3 Steel Sabotage
2 Ingot Chewer
3 Ravenous Trap(3 Gravehate wegen nur einem Dredge im Meta und 3 MD Snapcaster)

3-Farbig wird dann auch die Academy Ruins weichen. Aktuelle Liste (U/br) kommt dann morgen

//E: btw was bringt MMS gegen Mud, versteh ich da was falsch?

Bearbeitet von Halbgott der Rache, 19. März 2012 - 20:18.

T1 MUD - Death by Juggernauts

Eingefügtes Bild
Danke an Oldschool :)

#7 aeonflux Geschrieben 19. März 2012 - 20:42

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge

//E: btw was bringt MMS gegen Mud, versteh ich da was falsch?


Ja, ich hab nur die Unterschiede zu meinem Deck aufgezählt. In dem spiele ich MMS. MMS ist gegen Mud natürlich suboptimal.

In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.


#8 bisamratte Geschrieben 20. März 2012 - 08:12

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Der Chew kommt dann mal definitif ins Sideboard, evenso die Flusterstorm, dafür Recalls und 1 Spell Pierce


Du willst ein Spell Pierce im Main spielen? Ich würde nicht die Counter nicht komplett ins SB verfrachten. Die effektivsten Decks sind die, die preboard gut gegen Blau dastehen. Gegen brokene Decks ist es immer gut auch im ersten Spiel vernünftig aufgestellt zu sein, weil du dann schonmal 1-0 stehst und du, wenn sich die einmal wegbauern nicht automatisch verloren hast.

Mein SB werde ich dann mal so testen:
3 REB
1 Recall(2 MD)
3 Flusterstorm
3 Steel Sabotage
2 Ingot Chewer
3 Ravenous Trap(3 Gravehate wegen nur einem Dredge im Meta und 3 MD Snapcaster)


Chewer finde ich besser als Sabotagen, weil du nicht immer Mana offen halten musst und sie Chalice und Thorn dodgen. Ich habe davon immer 3-4 in meinen SBs. Statt des dritten Recalls und eines REBs könnte man außerdem 2 Lightning Bolts spielen. Die sind gut gegen fast alle Decks und stellen auch Panther, Precursor, Revoker und Lodestone ab. Außerdem Confi, Trygon, Jace, Pridemage, Meddling Mage usw.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten finde ich die Liste hier ganz gut: http://morphling.de/....php?c=1556&d=1

#9 Halbgott der Rache Geschrieben 20. März 2012 - 17:41

Halbgott der Rache

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge
Nee ein Spell Pierce mehr also 3.

Das mit Chewer stimmt wohl, in meinen bisherigen Tests heute hab ich mir den gegen MUD immer gewünscht.
Bolts sind ne gute Überlegung, da bei mir auch paar Fishdecks rumlaufen.
Snapcaster ist inzwischen auf 2 runter und hat dem 4.Confi platzgemacht, der ist gegen Control einfach der Matchwinner.
Ich habe mir noch überlegt Tezz 2.0 zu spielen:
- er macht CA
- er stellt einen Finisher dar
- Früh gelegt kanner Mud handeln(allerdings nur vor 2+ Sphere)

Heut Abend kommt noch ne Liste.
T1 MUD - Death by Juggernauts

Eingefügtes Bild
Danke an Oldschool :)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.