Zum Inhalt wechseln


Foto

Pauper Storm


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Helios Geschrieben 19. März 2012 - 02:17

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Hallo ihr,

Eigentlich wollte ich ja eher eine Diskussion starten. Leider habe ich aber nicht den richtigen Ort dafür gefunden, und da ich ohnehin plane, mir ein entsprechendes Deck zu bauen, dachte ich, dass ich das im Rahmen eines Deckthreads tun könnte. Es geht selbstverständlich um Storm. Eine spontan improvisierte Liste sieht folgendermaßen aus:



Im Goldfish gefiel mir das Deck bislang sehr gut. Ich hatte lediglich das Gefühl, manchmal etwas zuviel Mana und zuwenig Schmerz zu haben. Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass ich das für PauperStorm oft genannte Grapeshot fast nie letal hinkriege. Empty the Warrens schien mir viel effektiver. Auch wenn ich da keine unmittelbar letale Menge an Token hinkriege, kann ich immer noch ein zweites Mal mit denen swingen und so gewinnen. Es ist aber dennoch uncool, dem Gegner so einen Zug zu schenken. Ganz gut funktionierte es, GS mit EtW zu kombinieren.

Daher folgende Fragen an euch:

1) Eher auf Grapeshot oder eher auf Empty the Warrens setzen?
2) Wie kriege ich Grapeshot bzw. Empty the Warrens größer? Wie treibe ich den Stormcount in die Höhe?
3) Grapeshot nicht besser durch Goblin Bushwhacker ersetzen? Scheint deutlich aggressiver. Ein Counter ist an dieser Stelle natürlich ein Tritt ins Gemächt...

Prinzipiell bin ich nicht damit zufrieden, Turn 5 zu töten. Turn 4 klappt zwar gelegentlich, aber noch zu selten. Daher ist jede Form der konstruktiven Kritik erwünscht! ;)

Vielen Dank schonmal!

Die Manasteinchen (Chromatic Star und Co.) kenne ich, ich finde die aber nicht so toll, da der Manasink hier nicht unerheblich ist.

Bearbeitet von Helios, 19. März 2012 - 03:05.


#2 ElAzar Geschrieben 19. März 2012 - 09:06

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Ich habe es immer genau andersherrum empfunden, imo ist EtW eine Krücke und viel zu viele Decks (eigentlich alles dass nicht mono Grün oder mono w ist) haben die Möglichkeit die Tokens zu handlen, EtW zwingt einen auch dazu früh abzugehen, v.a. ohne jegliche Manipulation verliert die Karte einiges an Stärke.
Deine Liste ist aber für Grapeshor auch vollkommen ungeeignet, da du keine Drawengine hast und sogar vollkommen auf die Sterne/Sphären verzichtest...

Ich hatte mal die Idee das ganze UR aufzuziehen, nur Bushwhacker & EtW, das war letztendlich aber imo nicht eindeutig besser als die "3farbige" Liste.

Zum deck Selbst:
Ich würde die Sterne immer spielen, man legt sie halt vor der Combo hin, womit man quasi weitere Handkarten "speichert" und kann auf alles fixen, was v.a. für Ideas Unbound bitter nötig ist ich persönlich spiele auch mehr Saclands und nur 1-2 EtW, je nachdem wie ich das Meta einschätze.

P.s.: aus seite 2 oder 3 sind auch das UBR Storm und das Ur storm Topic...

Bearbeitet von ElAzar, 19. März 2012 - 09:08.

Posted Image


#3 Darkside Geschrieben 19. März 2012 - 09:15

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Ich würd immer beides Spielen zumindest im SB. Eine einzelne Killoption ist immer leichter zu haten als 2 verschiedene.
Grapeshot wird z.b. durch Benevolent Unicorn entschärft wärend das den Tokenkill nicht interessiert. Gleiches gilt für "massremovel" im Warrens kill.

Bushwacker ist nen 2 Schneidiges schwert. Hilft einem nicht schneller in die combo zu kommen (hindert eher daran da man ihn statt cantrip/mana/draw zieht). Er hilft auch nur Zuverlässig gegen Sorcery massremovel, nen Echoing Decay/Echoing Truth
räumt trozdem alles ab.



@Deckliste:
Ohne shuffle würde ich kein Brainstorm spielen, außerdem fehlt dem Deck draw!
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#4 Helios Geschrieben 19. März 2012 - 14:33

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Mal unabhängig von meiner eigenen Deckliste (da wird momentan noch viel getweakt): Wie kriegt man denn bei Grapeshot den Stormcount entsprechend hoch? Es liegt wohl an meiner Unerfahrenheit mit Storm, aber ich kriege den Grapeshot-Kill nur hin, wenn ich 2 Grapeshots habe. Das scheint mir als Winoption zu wackelig.

#5 Fropper Geschrieben 19. März 2012 - 14:54

Fropper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 738 Beiträge
Na durch mehr Carddraw, und der kommt durch mehr Sterne, die du dann die Turns davor schon aufs Feld legst, wie ElAzar schon gesagt hat.
Casual-Spielrunde in Hückelhoven: jeden Dienstag und Donnerstag >>Klick<<

#6 Pip Geschrieben 19. März 2012 - 19:12

Pip

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge

Mal unabhängig von meiner eigenen Deckliste (da wird momentan noch viel getweakt): Wie kriegt man denn bei Grapeshot den Stormcount entsprechend hoch?

Ist schwierig, weil es eben doch abhängig von der Liste ist. Der Kill durch 2 Grapeshots ist schon sehr häufig, ansonsten dafür sorgen, dass dir der Kartennachschub nicht ausgeht, dann wächst der count automatisch immer weiter. Auch wenn es manchmal schwierig ist UU zur Seite zu legen, würde ich nicht auf 2,3 Ideas Unbound verzichten. Dazu Sterne und Sign in Blood.

imo ist EtW eine Krücke und viel zu viele Decks (eigentlich alles dass nicht mono Grün oder mono w ist) haben die Möglichkeit die Tokens zu handlen

Weiß hat Holy Light, Grün hat Sandstorm.

Bearbeitet von Pip, 19. März 2012 - 19:17.


#7 shinoda Geschrieben 27. März 2012 - 14:31

shinoda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge
also wenn du nur auf EtW setzen möchtest, dann empfehle ich dir eine Monorote liste.
Du spielst dann hauptsächlich die roten rituale rite of flame etc. um mit den tokens zu töten reicht eigentlich ein storcount von 5.
wenn du petals spielst und diesen einen affen den man abwerfen kann um ein R im pool zubekommen, kannst du im regelfall runde 2 abgehen.
wenn du turn drei n bushwacker hast dann ist der angrif tödlich wenn keine kreatur beim gegner liegt. ohne bushwacker ist das spiel dann in turn 4 vorbei.

allerdings verliert storm immer nach dem sb.. meistens jedenfalls. es gibt zuviel was mann spielen kann der blaue echo und der schwarze echo. in grün gibt es noch den sandsturm der allen angreifern einen schadenspunkt macht.


das sind so meine erfahrungen mit stormdecks im pauper.....

#8 Darkside Geschrieben 27. März 2012 - 14:41

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Hm wie kommst du mit Monorot an ETW? Solange mulligan nehmen bis man sie auf der Hand hat? Kann mir nicht vorstellen das es ohne Blau für draw überhaupt läuft. Hast du ne beispiel Liste?

allerdings verliert storm immer nach dem sb.. meistens jedenfalls. es gibt zuviel was mann spielen kann der blaue echo und der schwarze echo. in grün gibt es noch den sandsturm der allen angreifern einen schadenspunkt macht.

Genau deswegen würd ich immer Grapeshot und ETW spielen 2 winconditions sind schwerer zu haten als 1.

Bearbeitet von Darkside, 27. März 2012 - 14:46.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#9 shinoda Geschrieben 27. März 2012 - 15:03

shinoda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge
ich bin gerade auf arbeit und weiß net wie ich das mit der liste einstellen kann ich probiers ma ausm kopf



sry für falsche kartennamen etc ich hoffe jeder weiß was gemeint ist.

//EDIT in Deckliste gepackt und Namen berichtigt Darkside

Hm wie kommst du mit Monorot an ETW? Solange mulligan nehmen bis man sie auf der Hand hat? Kann mir nicht vorstellen das es ohne Blau für draw überhaupt läuft. Hast du ne beispiel Liste?


Ja, zugegeben.. ein bisschen gambling ist mit dabei. Aber was die Konsitenz des Decks angeht war ich selber überascht. Man kann dank Faithless loothing sehr viele Hände spielbar. wie gesagt, das sind meine Erfahrung.

Bearbeitet von Darkside, 28. März 2012 - 17:10.


#10 lune Geschrieben 18. Februar 2013 - 09:21

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
'Tschuldigung für den Thread-Necro, aber ich probiere derzeit (unabhängig von irgendwelchen Wizards-Bannings, die einfach am liebsten alle Stormkarten in der Luft zerreißen würden) an einer u/R Storm-Liste mit EtW und Bushwhacker herum. Spiele damit ja auch gegen "normale" Casual-Decks.
Nachdem mir die Steine nicht so recht gefallen wollen, probiere ich derzeit eine Variante mit dem Electromancer und Bushwhacker.

Die Liste läuft leider noch nciht besonders konstant, zwischen Turn 2 mit 11 Goblins für 22Schaden und Zug 4otd bzw. Zug 5otp mit bis zu 300 Schaden in den guten und Zug 8 noch kein 2. Mana und nur Nasebohren ist derzeit eigentlich noch alles möglich :(



Habe anfänglich mit einer Insel weniger und einem fetch mehr (zu viele getappte Länder), sowie alle möglichen Splits aus Petal/Peer/Ponder/Gush durchprobiert. Konstanteste Ergebnisse habe ich bisher mit dem oben angegebenen Split erreicht. Weniger Ponder bedeutet zu wenig earlier Shuffle, um die Hand formen zu können. Mehr Gushs verkloben die Hand - ich will einfach unter keinen Umständen ein 2. Gush ziehen (wenn ich 5 Länder habe zum abgehen, ist's eh zu spät). 4 peer verkloben die Hand doch zu häufig und 1 Ponder sind zu wenig Karten, um nen Electromancer beim Hand sculpten zu treffen. Bin mir hier noch nicht 100%ig sicher, ob 3 Ponder / 2 Peer nciht doch der bessere Split ist.. dafür ist Peer mit Brainstorm im Comboturn einfach unendlich besser gewesen als BS+ Ponder.
Was mir noch etwas Probleme bereitet ist, verlässlich auf 3 blaue Mana zu kommen (ohne Mancer, der den Comboturn einfach mal um 200% verbessert und bis zu dreifach Warrens + Doppel-Bushwhacker erlaubt - realistisch oft genug zumindest doppel-EtW + Whacker zug 3-4 otd).
Das eine random Gush ist eigentlich jedes dritte Spiel, welches mit Storm beendet wird mit von der Partie - Peer als Cantrip auf peer auf Gush kommt recht häufig vor - und bei der niedrigen Anzahl an Ländern passiert es auch mal, dass ich mir mit Gush 2 Inseln bouncen kann, von denen eine gleich wieder ins Spiel kommt, weil ich im Comboturn noch keinen Landdrop hatte.
Looting habe ich noch nicht getestet, ist mir durch den CDA aber extrem unsympathisch... ohne Mancer bekomme ich das Mana für's Flashback nicht zusammen (mit allem anderen drum herum - insbes. Bushwhacker), aber vielleicht kann mir da jemand mit mehr Erfahrung was zu erzählen?

Insgesamt bin ich mit der Vielfetch-Version von noch leichten Kosntanz-Schwierigkeiten eigentlich recht zufrieden - im Comboturn nachgezogene Brainstorms effektiv zu Ancestral Recall werden zu lassen (im Grunde egal ob dann via fetch oder Peer) ist schon extrem mächtig :D

Durchschnittlicher Kill dürfte hier derzeit etwa Zug 3,5 otd und 4 otp sein.

#11 Darkside Geschrieben 18. Februar 2013 - 11:55

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Mir gefällt die liste nicht, irgendwie passt alles nicht so wirklich zusammen.
Goblin Electromancer macht nur das Fastmana billiger aber nicht den großteil deines Draws.
Die vielen Fetchländer verbessern zwar Ponder und Brainstorm nehmen aber ne menge Speed raus.

Ich würds ohne Fetchies spielen colorfix geht auch über Chromatic Star der ist genauso langsam wie Fetchies macht aber im Comboturn was und kann das viele Rote mana besser nutzen.
Dementsprechend sollten dann die all die Spells die zu sehr auf die Fetchies angewiesen sind raus -> weg mit Ponder, Brainstorm und Gush

Rein kann Faithless Looting der für Cardquality sorgt im Comboturn lästige Länder wegwirft und auch gut mit Electromancer synergiert.

Bei Ideas Unbound bin ich mir nicht so sicher, mit Electromancer kostet Compulsive Research auch nur 2 mana und 1U ist leichter zu bekommen. Deep Analysis wäre dank syngergie mit Looting auch brauchbar.

  • lune hat sich bedankt
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#12 Tizio Geschrieben 18. Februar 2013 - 13:20

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge
Ich hab nicht viel Ahnung von Storm, aber manchmal ist eine andere Sichtweise ja auch gar nicht verkehrt ;)
Daher mal meine Eindrücke und Fragen:

a) Ich verstehe nicht, warum außer der Liste von lune niemand Ponder spielt?! Ist doch wohl eine der Top- Karten um die richtigen Karten nach oben zu legen und schneller in den Combo- Turn zu kommen? Zudem ist es ein günstiger CD- Spell. Nur dafür spielt man doch auch Gitaxian Probe?!

b) Wäre da nicht evtl. auch Gut Shot ganz gut, um einfach zusätzliche "Umsonst- Spells" zu haben?

c) Hinzu kommt, dass man den Spellcount hoch treiben will, wofür eine Grundvoraussetzung ist, dass man vermeidet dass einem der Kartennachschub ausgeht. Daher verstehe ich nicht, warum nur lune Peer through Depths spielt?
Schließlich kann man da das Desperate Ritual wunderbar splicen? Alle anderen Listen spielen keinen einzigen anderen Arcane Spell?

Soviel zu meinem Senf.

#13 DiGeL Geschrieben 18. Februar 2013 - 13:48

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge

b) Wäre da nicht evtl. auch Gut Shot ganz gut, um einfach zusätzliche "Umsonst- Spells" zu haben?


Der ist leider Uncommon. :/

#14 lune Geschrieben 18. Februar 2013 - 14:46

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
@Darkside: Analysis wäre echt nen Versuch wert, gar nicht dran gedacht :D
Aber eher 1-2 zusätzlich zum Singletone Gush, dafür ist die Karte einfach zu gut.
Is zwar eher Regelfrage, aber weil zum Topic passend: Mancer macht auch den Flashback günstiger, richtig? (zählt ja als Spruchkosten.. auch wenn's alternative sind..)

Research statt Ideas könnte ich mal probieren, wird gleich heute Abend probegefahren :)

Fetchies hingegen verbessern den Draw einfach um Welten... ich weiß nicht, wie oft ich mich nach Brainstorm-fetchie-macl guck was kommt- in die Combo geluckt habe - egal, ob beim goldfischen oder in richtigen Spielen. Werd die Sterne also erst testen, wenn Compulsive sich als unbrauchbar heraus stellen sollte.

@Tizio: Ich spiele CQ draws, andere bevorzugen es, sich einfach durch das Deck zu graben mit den Sternen. 2 Ansätze, beide vertretbar, wenn auch nicht so recht vereinbar. Sterne fixen Mana, was insbesondere bei den 3color-Listen essentiell ist (diese wären ohne Sterne im Pauper schlicht unspielbar).
Probe hingegen wird als kostenloser Stormcount gespielt - und ist auch nur deshalb spielbar, weil sie eine Karte zieht. Helios' und Shinodas Liste bauen auf einen größeren Stormcount, der nur durch {1} : Draw a card realisierbar ist, meine Version spielt stärker auf Manamengen, die teurere Sprüche forcieren.
Die Listen sind also nicht völlig vergleichbar, da sie beide zwar via Storm den Kill bekommen wollen, aber völlig andere Schwerpunkte legen.
Mal ganz davon abgesehen, dass 1 Editionsblock neuer Karten zwischen den Listen liegt ;)

Der Grund, Peer spielen zu wollen ist also in meiner Liste gegeben, da ich mir meine Hand sculpten muss, um abgehen zu können (nicht wegen dem Splice onto arcane), während sich die anderen Listen in die Combo ziehen, sobald 2-3 Steine und genug Mana auf dem Tisch liegen.

Neue Liste gibt's dann nach weiteren Testspielen :)

#15 Darkside Geschrieben 18. Februar 2013 - 15:09

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Fetchies hingegen verbessern den Draw einfach um Welten... ich weiß nicht, wie oft ich mich nach Brainstorm-fetchie-macl guck was kommt- in die Combo geluckt habe - egal, ob beim goldfischen oder in richtigen Spielen. Werd die Sterne also erst testen, wenn Compulsive sich als unbrauchbar heraus stellen sollte.


Fetchies machen nicht den Draw besser, sie sind colorfix und verbessern Brainstorm und Ponder die wiederum für bessere Cardqualität sorgen. Generell machen sie das Deck langsamer. (verbrauchen den Landdrop und das Land kommt getapped).

CQ kann man auch durch z.b. Faithless Looting bekommen ist in der Haupfarbe des Decks und braucht den Umweg über die Fetchies nicht. Kostet dafür aber auch ne Handkarte mehr.
Colorfix geht auch über Chromatic Star und Manamorphose beide verbrauchen keinen Landdrop und das mana ist sofort nutzbar. Nen Fetchie im Comboturn ist nutzlos nen Star macht auch im comboturn noch Manafix und ersetzt sich selber und kostet dabei nur 1 mana.

Is zwar eher Regelfrage, aber weil zum Topic passend: Mancer macht auch den Flashback günstiger, richtig? (zählt ja als Spruchkosten.. auch wenn's alternative sind..)


Ja

a) Ich verstehe nicht, warum außer der Liste von lune niemand Ponder spielt?! Ist doch wohl eine der Top- Karten um die richtigen Karten nach oben zu legen und schneller in den Combo- Turn zu kommen? Zudem ist es ein günstiger CD- Spell. Nur dafür spielt man doch auch Gitaxian Probe?!


Poder ist kein CD spell, du gibst 1 Karte aus und bekommst 1, er macht allerdings CQ indem er dir die beste der drei obersten Karten aus dem Deck gibt.
Das Problem an Ponder ist das man wenn man mischt blind ziehen muss (also weder CQ noch CA erzeugt) oder man zieht die anderen Karten auch noch (es sei denn man hat andere Mischeffeckte). Wenn du nur 1 der 3 obersten Karten brauchst und nicht mischen kannst musst du den "müll" auch ziehen. Mit mischen ist [card]Brainstorm[/card] besser als Ponder, ohne mischen spielt man besser Preordain (der kann müll drunter legen).

Bearbeitet von Darkside, 18. Februar 2013 - 15:18.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#16 Baldude Geschrieben 18. Februar 2013 - 15:13

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge
EtW wurde afaik mit gatecrash gebannt.

#17 aeonflux Geschrieben 18. Februar 2013 - 15:18

aeonflux

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.246 Beiträge

EtW wurde afaik mit gatecrash gebannt.


aber ich probiere derzeit (unabhängig von irgendwelchen Wizards-Bannings, die einfach am liebsten alle Stormkarten in der Luft zerreißen würden) an einer u/R Storm-Liste


  • lune hat sich bedankt

In the interest of competitive diversity, Splinter Twin is banned from Modern.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.