Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono Black (Opfer Deck)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Loliger Geschrieben 23. April 2012 - 20:44

Loliger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 137 Beiträge
Hallo erstmal.
In diesem Thread will ich mein Deck vorstellen, es ist kein klassisches Vintage Deck sondern ein eher spezielles, low budget Deck.

Ich hab mir arbeit gemacht, das Deck zu entwerfen und diesn Post zu schreiben, also bitte nur konstruktive Kritik

Es handelt sich um ein Mono Black Deck, mit verschiedenen Combos..

Hauptkarten im Deck sind:
Shizo, Verwalter von Shizo
Todespakt

Das Deck baut drauf auf, dass ich Kreaturen opfere, diese kommen am Ende der Runde wieder, dank
"Shizo", wenn sie das Spielfeld verlassen, lösen sie verschiedene Effekte aus.

Ich werde nun die Deckliste hier rein schreiben und erklären, wieso ich diese Karten gewählt habe.
Ich freue mich über Kritik , sowie neue Inovationen, ich bin offen in das Deck zu investieren.


Deckliste:
Wichtige Karten:

4xShirei, Verwalter von Shizo
4x Triskelion
3x Todespakt
2x Pawn of Ulamog
4x Death Cultist
4x Fume Spitter
4x Perilous Myr
1x Thoughtpicker Witch

Mana Karten:
3xSchwarzer Ritus
2x Culling the Weak
1x Sonnen Ring
1x Lotus Petal

Draw/Tutor:
2x Phyrexian Arena
1x Skullclamp
1x WeissageKreisel des Senseis
1x Demonic Tutor

Artefakt Removal:
1x Gate to Phyrexia

Länder:
2x Urborg la tumba de Yawgmoth
2x Phyrexian Tower
2x Cabal Coffers
15x Swamp

= 60 karten

Sidedeck:
1x Sorceress Queen
2x Animate Dead
1x Mind Twist
1x Yawgmoths Handel
1x Todespakt
1x Schwarzer Ritus
1x NevinyrralŽs Disk
1x Bloodthrone Vampire
1x Drain Life
2x Nihilistische Spruchbombe
2x Tragic Slip
1x Mephidross Vampire


So nun zu den einzelnen Karten:
Shirei: Auf dieser Karte bassiert das Deck, Karten gehen auf den Friedhof und kommen am ende des Zuges wieder...

Todespakt : Da viele Kreaturen von mir auf den Freidhof gehen, perfekte Karten, da es fast keinen schutz vor dieser Karte gibt, sprich, auch unzerstörbare oder monster die schutz haben, sterben

Pawn of Ulamog: ich bekomm erstens Tokens , die ich wiederum opfere, auch wenn ich kein Shirei habe, hab ich keinen all zu großen nachteil und zweitens ich hab mana.

Triskelion: Perfekte Karte für diese Combo, hab 3 Marken (4/4) , kann schaden schießen auf Kreaturen/Spieler und diese Karte kommt immer wieder neu , da zum zeitpuntk des Todes 1/1

Death Cultis/Fume Spitter/ Myr : gute Karten, für diese Deck, da ich 2x von ihnen selbst opfern kann um was zu vollbringen, Leben oder -1/-1 Marken . Myr weil er jedes mal 2 dmg macht, pro runde

Thoughtpicker Witch:
So kann ich unliebsame Karten, entfernen und gleichzeitig, hab ich eien möglichkeit, kreaturen zu opfern.

Schwarzer Ritus/ Culling the Weak: Geiler Mana Push
Sonnenring/Lotus Petal : Geiler Mana push ohne große nachteile


Phyrexian Arena: 1 Extra Karte für 1 Mana vertretbar
Demonic Tutor: Ich finde bester Schwarze Tutor
Senseis: Ich will schneller an Shizo und Todespakt kommen, darum will ich auch bestimmen was ich ziehe
Skullclamp: 2 karten draw, und möglichkeit Kreaturen zu opfern (Leider kommen die Kreaturen nicht wieder, da diese zum Zeitpunkt des Todes 2 Str haben)

Gate to Phyrexia: Möglichkeit auch Artefakte lozuwerden

Länder:
Wohl nichts zu sagen, außer Phyrexian Tower, möglichkeit mana um eins mehr zu pushen sowie Monster zu opfern.


Nun zum Sidedeck:
da bin ich mir komplett unschlüssig:
Da kann ich nicht viel dazu sagen, da ich selbst nicht weiß warum manche Karten:
Mephidross : Ich will zugang auf die Mephidross Combo
TodesPakt: Wenn ich merke, der gegner hat mass Kreaturen, will ich ein Todespakt mehr
MindTwist: Gegner klein halten und ihm die möglichkeit nehmen, mich zu hindern.
Spellbomb: Gegen Graveyeard Leute
Animated Dead: Auch egegn Graveyard Leute, da ich mir ihre Technick zugute mache..


So ich hoffe, das hilft euch allen.. ICh spiele noch nicht so lange Magic, und kenne deshalb nicht so viele Karten, vllt habt ihr ja ganz gute ideen...

#2 Pee-Dee-2 Geschrieben 24. April 2012 - 00:49

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
Also nicht dass ich Ahnung von Vintage hätte. Allerdings denke ich, dass das kein Vintagedeck im Sinne des Turniervintages ist. Du musst selber entscheiden bzw. solltest ansagen, welche Art Vorschläge Du hören willst. Nach meiner Auffassung und wenn ich wirklich von Vintage ausgehe müssten nun Vorschläge wie:

+1 Black Lotus
+1 Mox Jet
+1 Vampiric Tutor
+1 Dark Ritual
+1 Strip Mine

etc. kommen. Du schreibst "Budget Deck". Ich schreibe nun hier aus der Sicht des Users, weil ich die Moderation hier nicht übernehmen will, aber dann solltest Du explizit einen Rahmen vorgeben.

Was ich leider nicht beurteilen kann ist, ob solche Decks überhaupt eine Chance haben. Ich glaube so Kretaturen lastig ist Vintage gar nicht, als dass man so etwas wie Grave Pact spielen müsste oder?

Vielleicht kann man auch einfach alles an Kreaturen bis auf Shirei und Triskelion rauschmeißen und dafür wichtigen Discard wie Thoughtseize, Duress und/oder hymn to tourach spielen, denn gegen Counter sieht das Deck sehr schlecht aus.
Dazu
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#3 bisamratte Geschrieben 24. April 2012 - 08:29

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge
Hallo Loliger,

ich will dein Deck nicht kritisieren, aber warum hast du es in den Vintagebereich gestellt? Das ist eindeutig ein Fundeck, weil es kein bisschen auf Turnierspiel ausgerichtet ist. Monoblack im Format sieht nämlich so aus: http://morphling.de/....php?c=1560&d=4
Es macht aus meiner Sicht wirklich keinen Sinn, das Deck unter diesen Voraussetzungen zu diskutieren. Im Vintage geht es wie bei jedem Turnierformat nicht um kreativen Individualismus, sondern ausschließlich um knallharte Effizienz. Der Spielraum für Eigenbauten ist sehr, sehr gering, weil einfach 98% aller Karten zu ineffizient sind um relevanten Einfluss auf das Spiel nehmen zu können.

@all: Gab es nicht irgendeinen Thread, um sich ins Format einzulesen? Das würde Loliger vielleicht helfen zu verstehen, warum das Deck nicht hier her passt.

Edit: Bei der Gelegenheit kann ich gleich Werbung machen. Eine Übersicht über die Decks, die dein Built schlagen können sollte findest du nämlich in meiner aktuellen Metaanalyse: http://mercadia.de/h...ite=text&id=365

Bearbeitet von bisamratte, 24. April 2012 - 08:34.


#4 Vae Victis Geschrieben 24. April 2012 - 08:32

Vae Victis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge
Ich habe zwar schon lange kein Vintage mehr gespielt, aber ich glaube kaum das das Meta mittlerweile so aussieht, dass das Deck eine Chance hätte.

Du gehst einfach gegen alles ein.

Alles auf Shopaggrobasis nimmt dich komplett auseinander. Durch die ganzen Spheren und Golems kommst du nicht rechtzeitig durch um Ihn irgendwie zu behindern.

Alles auf Gushbondbasis Stormt dich sowieso weg, ohne dass du dich dagegen wehren könntest.

Oath spielt neuerdings, so wie ich das mitbekommen habe, Rune-Scarred-Demon um beliebig viele Züge aus einem Timewalk zu erwirtschaften.

Dredge ? Nunja, dazu muss ich denke ich nichts sagen, es ist eben Dredge ...

Draincontroldecks sollten auch kein Problem haben.


Ich würde ja gerne konstruktive Kritik geben, aber ich weiß im Moment ehrlich gesagt garnicht wo ich da anfangen soll ?

Nimms nicht krumm, aber das Deck hat wirklich keine Chance im Vintage, das solltest du eher in den Casual-Bereich verschieben lassen.
Wenn du keines der gängigen Vintage-Decks spielen willst, kannst du ja das monoB-sui Deck spielen, dass es hier im Forum gibt, damit hast du immerhin noch Chancen.

#5 Halbgott der Rache Geschrieben 24. April 2012 - 14:31

Halbgott der Rache

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge
@Bisamratte: Der Thread ist sogar angeheftet. Ansonsten halt noch das Primer- bzw D2B-Forum
T1 MUD - Death by Juggernauts

Eingefügtes Bild
Danke an Oldschool :)

#6 Astarius Geschrieben 24. April 2012 - 19:21

Astarius

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge
Ich finde es an sich sehr schön, wenn sich neue Spieler für Vintage begeistern und sich mit diesem tollen Format beschäftigen möchten. Es ist zwar für Einsteiger oft nicht leicht sich in diesem doch recht komplexen Format zurecht zu finden, aber mit ein wenig Engagement und Initiative schafft man den Einstieg schon recht gut. Zumal es gerade hier im Forum einige Threads gibt, die einem Einsteiger helfen können (s die angepinnten Threads, den Deck to beat Bereich, das Primer Unterforum etc.).

Schade finde ich es dagegen, wenn sich Leute zwar Mühe geben ihr Deck zu beschreiben, wie du es hier gemacht hast Loliger, aber sich ansonsten ganz offensichtlich nicht darüber hinaus mit dem Format beschäftigt haben.

Ich hab mir arbeit gemacht, das Deck zu entwerfen und diesn Post zu schreiben, also bitte nur konstruktive Kritik


Ja du hast dir wirklich sehr viel Arbeit gemacht und auch einen schönen Post zu deinem Deck verfasst, das muss man dir lassen. Aber du hättest dich lieber erst mal mit dem Format beschäftigen sollen... Denn so war diese Arbeit leider vergebens. Man muss halt schon ein bisschen Initiative zeigen, denn die Rahmenbedingungen eines Formates sind nunmal Grundlage für die Konstruktion eines Decks. Das kann man nicht einfach ignorieren. Ich gehe auch nicht los und baue mir einen Formel 1 Rennwagen und setze mich erst danach mit dem Reglement auseinander. Versteh das nicht falsch, hier will dir niemand etwas böses, aber du musst leider dieses gewisse Unverständnis, welches dir hier entgegengebracht wird, verstehen.

Leider ist es auch so, dass du zu einer Zeit hier dein Deck postest, in der zuletzt schon wieder soooo viele Decks gepostet wurden, die alle in die Kategorie Casual fallen. In jedem dieser Threads wurden den Erstellern die gleichen Tips gegeben, wie auch dir hier in diesem Thread. Ich frage mich halt wirklich warum man sich nicht mal ein paar Threads anschaut, bevor man hier ein Deck postet, darauf hinweist wie viel Mühe man sich gegeben hat (obwohl das leider nur die halbe Wahrheit ist) und dann konstruktive Kritik verlangt. In diesen Threads hättest du schnell festgestellt, dass du mit deinem jetzigen Deckkonzept auf dem Holzweg bist und hättest dir die Arbeit sparen können.

Mfg

P.S.: Warum hat das Vintage Forum bloß keinen eigenen Mod ... :)

Bearbeitet von Astarius, 24. April 2012 - 19:32.

"Smokey this is not 'Nam, this is bowling. There are rules!"

BlaBlaMeter




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.