Grüße!
Ich hatte mich letztens auch mal an so einem Deck versucht, allerdings nicht in einer so reinen Kombo-Ausführung wie bei Dir. Das Problem des Deckkonzeps ist imo: Wenn der Gegner weiß, worauf Du hinaus willst, sucht er einfach immer Gravehate. Das heißt hier meistens:
Scavenging Ooze, der recht einfach zu handhaben ist und
Tormod's Crypt etc. wogegen Du ausschließlich Deine Counter hast, was ich nicht für ausreichend halte (zu langsam).
Meine Vorschläge wären also etwas mehr Schutz:
Qasali Pridemage,
Elvish Scrapper oder anderes billiges Artefakt-Removal. Der Vorteil der Kreaturen ist aber offensichtlich, dass sie Kreaturen für
Dread Return sind und durch entsprechende Tutoren gesucht werden können. Außerdem halten sie auch gut gegen Aggro her, was einem mit purer Geschwindigkeit auch gut einheizen kann.
Murderous Redcap - vielleicht eine minimale Verbesserung zur
Giant Solifuge, weil Du das Spiel mit Resolven von
Dread Return gewonnen hast (beware:
Stifle... ok, so gut wie gewonnen hast).
Postmortem Lunge - falls der erste Versuch mit dem Druiden im Removal oder Counter endet... gehst Du halt sofort wieder ab.
Was mich außerdem stört: Wenn Du eine Deiner drei Kreaturen zum töten auf die Hand bekommst, bremst Dich das wahnsinnig aus. Ich hatte das über nen alternativen, aber recht ähnlichen Weg versucht zu lösen:
Memory's Journey im Upkeep auf
Yawgmoth's Will -> draw step -> Will ->
Songs of the Damned -> 7 weitere Sachen aus dem Friedhof ->
Tendrils of Agony.
Der Nachteil liegt hier allerdings auf der Hand: man muss mindestens 3 weitere Karten spielen, die sonst nichts machen... den Will zähle ich nicht dazu. Eventuell 4, wenn man
Lotus Petal spielt, die einen die
Songs of the Damned auch mit nur 4 Länderen auf dem Feld ermöglicht.
Was man vielleicht noch austauschen könnte:
See Beyond... ich finde da
Lat-Nam's Legacy besser, weil man's auch eot loslassen kann... allerdings ist die Auswahl der Karten zum Zurücklegen natürlich beschränkter.
Grand Abolisher... doppel
willste doch sonst eigentlich nie haben... vielleicht findet man ne bessere Alternative.
Cabal Therapy... Du spielst sehr wenige Kreaturen, das stört an der Stelle gewaltig. Wenn Du's nur benutzen willst, um die gegnerische Hand zu sehen:
Peek,
Clairvoyance - die ersetzten sich wenigstens selber.
Nihil Spellbomb... brauchste die wirklich? Bist Du nicht fast schneller als Reanimator? Und gegen
Life from the Loam... wenn Dein Gegner die Maschine in Fahrt bringt, seid ihr schon so weit im späten Spiel, dass Du sowieso extrem schlechte Karten hast.
Chain of Vapor,
Defense Grid,
Æther Vial... die Karten machen schon irgendwie Sinn, nur ist ihr Anwendungsgebiet extrem eingeschränkt, was sie öfter mal zu toten Karten machen dürfte. Sie sind nicht schlecht, aber vielleicht überdenkenswert.
Meine 2 Rubel zu diesem Thema soweit... vielleicht fällt mir später noch was ein.