Wenn hier schon nichts los ist...
#1 Geschrieben 24. Mai 2012 - 07:44
Turnierbericht Züricher Liga-Vintage Mai:
http://mercadia.de/h...ite=text&id=366
Kleiner Strategieartikel für den Hunger zwischendurch:
http://mercadia.de/h...ite=text&id=367
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- Astarius, storm 2k7, aeonflux und ein anderer haben sich bedankt
#2 Geschrieben 29. Mai 2012 - 20:35
schöner Artikel. Und mal was neues hier im Forum
Danke
#4 Geschrieben 26. Juni 2012 - 20:45
Mit den Snapcastern hätte man so 3-7 Extractions, das dürfte Dredge doch schon extrem behindern. Mit der Manabase. dürfte sich eine gebouncte Leyline ja auch nicht so leicht hardcasten lassen und was auch problematisch ist, das gute Dredge Listen mit Wispmare daher kommen, die nur schwer zu countern sind.
Mulligan auf Leyline ist auch meistens ein sehr undankbarer Plan, denn der Dredge man braucht bei dem Mulligan um die Wette nur einen Bazaar um im Spiel zu sein, während auf der anderen Seite eine Leyline alleine nicht das Spiel gewinnt.
Ansonsten scheint das Bob Snapcaster Deck eine echte Maschine zu sein. Gegen welche Matchups würdest du sagen hat das Deck Probleme?
Land, Mox, Blitz
#5 Geschrieben 27. Juni 2012 - 10:00
Mit den Snapcastern hätte man so 3-7 Extractions, das dürfte Dredge doch schon extrem behindern. Mit der Manabase. dürfte sich eine gebouncte Leyline ja auch nicht so leicht hardcasten lassen und was auch problematisch ist, das gute Dredge Listen mit Wispmare daher kommen, die nur schwer zu countern sind.
Das habe ich in einer agressiven Version probiert. Der Plan funktioniert gegen schlechte Dredgespieler ganz toll, aber die guten lassen sich davon wohl nicht beeindrucken. Leyline legen und Tempo machen funktioniert immer noch am besten. Was momentan außerdem ultrastark ist, sind Jailer, weil der Dredgemann die kaum mehr wegbekommt. Durch Cage muss jetzt vermehrt A-Hate gezockt werden und Leyline ist eh der Dauerburner, was dem Jailer sehr zugute kommt. Hinzu kommt, dass sämtliche Removals für Jailer von Flusterstorm und Misstep getroffen werden. Mein aktueller Plan ist deswegen Leyline zu legen um den Dredgemann erstmal zu beschäftigen, bevor der Jailer ihn dann endgültig kauptt macht.
Leyline hardcasten ist nicht so schwer wie man meint. Ab Runde 3 ist das eigentlich kein Problem mehr. Wenn er die Leyline sehr früh bouncet, muss er auch erstmal Gas in den Grave bekommen, was einem nochmal eine Runde verschafft.
Mulligan auf Leyline ist auch meistens ein sehr undankbarer Plan, denn der Dredge man braucht bei dem Mulligan um die Wette nur einen Bazaar um im Spiel zu sein, während auf der anderen Seite eine Leyline alleine nicht das Spiel gewinnt.
Jain. Wenn der Dredgemann mehrere Mulligans nimmt, ist er schon deutlich langsamer. Er braucht ja zusätzlich zum Bazaar auch noch ein Land und ein Removal und meistens hat man zur Leyline ja zumindest ein bisschen was dazu. Dazu kommt, dass er jede Runde eine Karte an Bazaar verliert. Wenn man dann sein erstes Removal countern kann (was mit 11+ Countern schonmal vorkommt), hat man ganz gute Chancen. Man kanns natürlich auch wie Timo in Hanau machen und in 4 Runden 2 Mal Leyline, einmal Needle und meine Combo weghaten, aber das sollte wohl nicht der Regelfall sein.
Gegen welche Matchups würdest du sagen hat das Deck Probleme?
Was in den Farben UBR immer ein Problem ist, sind Enchantments, namentlich Stony Silence und Oath. Ich habe da den Vorteil, dass ich im Gegensatz zu (fast) allen anderen einen flexiblen Bounce im Main spiele und mein SB zumindest rudimentär darauf einstelle. Chain/Repeal main + Snares/Truth im SB sind schon ganz praktisch, ein Großteil der Spieler lässt allerdings Enchantmentremoval komplett weg, was ich persönlich in einem so controllastigen Deck nicht gut finde.
Das zweite große Problem ist MUD. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen ein Land mehr zu spielen und das SB noch stärker gegen MUD zu gestalten, weil man dagegen am häufigsten verliert. Auf den beiden Turnieren, bei denen ich mit dem Deck angetreten bin, habe ich gegen MUD eine Bilanz von 7-7 in Spielen, wobei ich da schon öfter mal ziemliches Glück hatte und deshalb mit dem MU nicht so zufrieden bin.
Bearbeitet von bisamratte, 27. Juni 2012 - 10:01.
#6 Geschrieben 27. Juni 2012 - 16:12
EDIT//: Cage und Extraction + Snapcaster sind eigentlich ziemlich unsynergetisch. Vielleicht doch Cage, Jailer + Nihil Spellbomb o.ä. denkbar?
Hast du schon gegen Welder Baleful Strix getestet? Hatte mit Basti was gefachsimpelt und sind drauf gekommen das man wohl durch Snappis und Lightning Bolt den entscheidenden Vorteil hat. Ebenso dürfte deine Liste durch ETW besser da stehen, als welche mit Vault Combo, die gegen den Welder oft schwer ist durchzubringen.
Bearbeitet von Storm 2k7, 27. Juni 2012 - 16:15.
Land, Mox, Blitz
#7 Geschrieben 27. Juni 2012 - 18:07
Cage und Extraction + Snapcaster sind eigentlich ziemlich unsynergetisch. Vielleicht doch Cage, Jailer + Nihil Spellbomb o.ä. denkbar?
Denkbar ist viel, aber in der Combo braucht man extrem viele Exemplare der einzelnen Karten oder eben Goblin Welder. So viel Platz hat man einfach nicht.
Hast du schon gegen Welder Baleful Strix getestet? Hatte mit Basti was gefachsimpelt und sind drauf gekommen das man wohl durch Snappis und Lightning Bolt den entscheidenden Vorteil hat. Ebenso dürfte deine Liste durch ETW besser da stehen, als welche mit Vault Combo, die gegen den Welder oft schwer ist durchzubringen.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich das MU gewinne. Der Vorteil der Strixcontrollisten liegt einfach darin, dass sie sehr gut gegen MUD aufgestellt sind, was für mich ja kein so tolles MU ist. Gegen Dredge kann man außerdem auf Leylines verzichten und den Plan mit den vielen Artefakten fahren, weil man Welder im Main hat und gegen MUD deutlich weniger boarden muss. Das Problem sind imho blaue Decks, weil man gegen die relativ wenig macht. Klar sind Spielereien mit Welder und Strix nett, aber bis man das enabelt hat, haben die Snapcaster einen schon längst zerlegt und von Gush brauch ich gar nicht erst anzufangen.
ETW ist in vielen MUs die bessere Karte. Nach Meinung der Allgemeinheit gibt es halt nicht diesen "Ooops, I win"-Button, aber das stimmt auch nur zum Teil. Random Empty für 6 oder 8 in den ersten Runden gewinnt wahrscheinlich mehr Spiele als Vault/Key, weil Tokens eben nicht gecountert werden. Die vielen anderen Vorteile der Version mal außenvor gelassen.