Zum Inhalt wechseln


Foto

UB Tezzerator


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 flamedragons Geschrieben 17. Juni 2012 - 13:20

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge
In der Vergangenheit war Tezzerator erst dadurch ein Deck to Beat geworden, weil es sich beide bestandteile der lächerlichen Thopter Foundry/Sword of the Meek combo suchen konnte. Ohne diese Kombo wich das Deck aus dem Blickfeld vieler und führte zu einem Verlust eines der spannensten Decks.
Im vorangegangen Tezzerator Deck wurde Tezzeret the Seeker als Engine benutzt um wichtige Teile aus seinem Deck zu ziehen. Tezzerator war also ein Deck, welches auf alles eine Antwort über Tezzeret finden konnte, aber oft daran scheiterte den Gegner endgültig zu besiegen bzw es immer viel zu faire Sachen machte.
Dadurch kam ich auf die Idee seinem Bizzaro-Ich ([card]Tezzeret, Agent of Bolas[/card]) eine Chance zu geben. Für ein Mana weniger ist er in der Lage ähnliches zu machen. Mit der Einschränkung, dass er nicht gezielt suchen kann, ergibt sich aber, dass das Deck kompakter sein muss. Was auch für ihn Spricht ist, dass er 5/5 Männer produzieren kann, was selbst einen durchschnitts Tarmogoyf alt aussehen lässt!
Das von vielen geliebte Toolboxen bei dieser Version wird damit leider ein bissl runtergeschraubt, allerdings sollte der Liebhaber vom Boxing immer noch auf seine Kosten kommen.
(Vorab: Online konnte ich mir die Liste noch nicht bauen, da ich mich zz auf Standard konzentriere, die liste hat sich erst auf Cockatrice geschlagen und da meist gegen schlechtere Aggro Decks...also net so pralle.)



Der geneige Leser will wahrscheinlich erstmal wissen was die Bestandteile der Toolbox sind, aber zunächst werde ich auf die Manabase eingehen.
Die Länder:
Zunächst einmal muss festgestellt werden, dass ich nur 21 Länder spiele. Diese hat den grund, dass ich eigentlich bei 3 Mana mit einem großteil des Decks aufhöre Sachen zu wirken. Nur 4 Karten kosten mehr. Des Weiteren spiele ich mit 3 Dimir Signets ausreichend Beschleunigung mMn.
2 Academy Ruins sind drin um uns verloren gegangene Artefakte wieder zu holen unter anderm und vorrangig Explosives, aber auch Spellskite wird wohl nicht immer lange genug leben.
1 Basic Swamp ist drinne wegen den Blood Moons im Sb weswegen auch
1 Steam Vents drinnen ist. (Nicht zu veregessen, dass man durch diese dreifarbigkeit Explosives noch effektiver nutzen kann.
Citadel als Trinket Target, um irgendwie auf das Mana von Tezzeret the Seeker zu kommen, schließlich spiele ich nur 21! Manaquellen.
Tectonic Edge ist vorrangig gegen Xx Tron Decks um diese auszubremsen bevor sie einen großen Mann raushauen können (Ja mir ist bewusst, dass sie auch nur 4 Länder brauchen um einen großenMann rauszuaheun.)

Die TOOLBOX
Aether Spellbomb: Gegen reingecheatete Sachen, wie Trough the Breach Emrakul. Aber auch gegen Splinter Twin ist sie nicht schlecht, desweiteren kann sie im Notfall eine Karte ziehen
Expedition Map: Sucht uns Tec Edge/Ruins primär und jedes andere Land sekundär.
Graf Digger'S Cage gegen Melira kombo! Sekundär gegen Reanimator/ Pyromancer.
Gegen Mono R Burn bzw Zoo soll Elixir of Immortality helfen 5 Lebenspunkte reichen vll nicht immer aber hoffentlich ein wenig :D wahrscheinlich mit das Schlechteste MU sollte MonoR Burn sein.
Pithing Needle: Ist gegen Twin oder Birthing Pod oder sonst was noch rumlaufen könnte.
Chalice of the Void ist gegen gegen Affinity und Pyromancers Ascension Decks.
Egineered Explosives: Alles was aggro ist, hält gerne auch mal eine Splinter Twin Armee auf.

Restliche Artefakte:
Dimir Signet als Beschelunigung
Spellskite: Soll Aggro stoppen und Twin eine Möglichkeit nehmen sofort abzugehen. Auch MonoR soll es aufhalten.
1 Phyrexian Metamorph um Geist of Seint Traft zu besiegen und eigentlich gibts doch immer was zum kopieren! :D

Ein blick auf die restlichen Karten:
2 Spell Pierce sind dazu da um uns gegen gegnerische Kontrolle zu schützen und gegen Pyromancer, einfach ein großes Gebiet was sie abdeckt.
Remand: Countern, um Zeit zu kaufen ohne Kartenverlust.
Thirst und Jace Beleren: Karten zieh Engines sind immer wichtig. Ob Jace so gut ist leider die Frage in den Spielen war er meist nur ok, frass aber auch immer gut DMG.
Trinket Mage: Siehe Toolbox
Tezzeret, Agent of Bolas: Primäre Wincondition und ermöglicht viele tolle Draw Aktionen.
tezzeret the Seeker ermöglicht noch besseres Toolboxing und ist auch eine Wincondtion.

Zum Sb:
2 Spell Pierce um sich noch besser gegen Ramp, Burn etc zu behaupten.
Damnation ist gegen Swarm Aggro, die auf mehreren Mana ebenen agieren, Elfen zb.
Blood Moon: Gegen greedy Manabases und Tron
Chalice: Gegen Kombo
Ensnaring Bridge: Gegen Ramp hält halt nen Emrakul auf.
Torpor Orb ist gegen Twin sowie Melira Kombo
Relic of Progenitus: Reanimator etc.
1 Pithing Needle: Um mehr von ihnen zu finden falls der gegner viele wichtige Activation Abilitys besitzt.

So noch kurz ein paar Schlußworte bevor ich mich der Kritik hingebe:
Das Deck macht spass. Man hat meistens eine Antwort gegen alles und kann durch Tezzeret stylisch den Gegner ab und zu von 20 auf 0 hauen. Find ich super.

Meine Fragen sind, ob ich vllt die Jaces raushauen sollte für mehr Tezzerets... Oder was für Coole Artefakte ich vllt übersehen habe... :D

Bearbeitet von flamedragons, 17. Juni 2012 - 14:00.


#2 Raitonkage Geschrieben 17. Juni 2012 - 14:59

Raitonkage

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 589 Beiträge
So weit ich das sehe, hast du keine einzige Kreatur im Deck, da frag ich mich fast, warum? Gut, ne Wurmcoil Engine ist zu teuer für dein Deck, aber so kleinere Kreaturen können doch nicht schaden, weil, wenn jemand z.B. ne Pithing Needle legt und sagt Tezzeret (egal welcher), bist du fast am Ende.

Solche Kreaturen wären zum Beispiel der Magneteisengolem, denn der bremst deine Gegner ein und betrifft dich selbst kaum, Außerdem ist Power 5 im bestenfalls dritten Zug ne ordentliche Ansage.
Und dann gibt es noch den Etched Champion, der ist in deinem Deck Removalsicher und kommt fast immer ungeblockt durch.

Ich finde einfach, dass du dich auf eine Wincondition beschränkst, das sehe ich persönlich in diesem Deck als falsch an, besonders, weil du es wahrscheinlich eher auf Kontrolle ausgelegt hast, und da brauchst du gegen andere Controldecks nunmal mehrere Wincons, sonst bist du schnell raus, wenn du deine Tezz nicht aufs Board bekommst.
Man kann an einem Deck herumdoktoren, aber zu viel Verbesserung macht es irgendwann nur schlechter.

Wenn Gott allmächtig ist, kann er dann einen Stein erschaffen, den nicht mal er hochheben kann?



Eingefügtes Bild

#3 flamedragons Geschrieben 17. Juni 2012 - 20:11

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge
Problem am Golem ist das er am Lightning Bolt stirbt und so wahrscheinlich nie was gemacht hat, vor allem weil ich keine Kreaturen spiele. Der etched Champion würde vermutlich in dem Deck nie wirklich Metalcraft erreichen, weil die meisten Artefakte schnell wieder das zeitliche segnen.
Ich hoffe die Needle dann mit einer Explosive los zu werden, falls das aber nicht klappen sollte habe ich noch die Shackles sowie ...trinket Mage. Aber wegen deiner Kritik habe ich noch ein Creeping Tar Pit für ein Tec Edge reingetan. Mit dem Elixir + Academy Ruins+ Expedition Map sollte ich das immer wieder kriegen sollen.

Bearbeitet von flamedragons, 20. Juni 2012 - 18:51.


#4 Rabrab Geschrieben 26. August 2013 - 09:38

Rabrab

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 491 Beiträge

Ist dieser Thread noch aktuell?

 

Ich habe vor ein paar Tagen mal eine eigene Tezzerator-Liste gebastelt, da anscheint keiner Lust hat bei Mono Blue Tron zu antworten. Vielleicht tut das jemand hier.

 

 

 

 

Kurz zum Deck:

 

25 Länder, 2 Academy Ruins und 4 Darksteel Citadell

 

4 Trinket Mage und 4 Tezzeret the Seeker sind die Tutoren und Grundsteine.

 

4 Spell Snare und 3 Spell Pierce  als Countermagie, da sie durch ihre Manakosten gerne einen Counterwar um den Tezzeret starten können. Spell Snare trifft viele Karten wie Remand, Mana Leak, aber auch Dark Confidant, Tarmogoyf und Scavenging Ooze.

 

Die Atrefakte sind größteils selbst erklärend. Trading Post ist bestimmt das auffälligste Artefakt von allen. Es dient zur Rekursion von benutzt Artefakten oder als 2. "Combo"piece von Vedalken Shackles.

 

Es befinden sich keine Ensaring Bridge im Maindeck, sonder nur im Sideboard, da es meiner Meinung nach nur gegen G-Tron gut ist und dieses können wir auch durch Tectonic Edges aufhalten.

 

Ebenfalls sind die Chalice of the Void nur im Sideboard, da es immer eigene Karten aufhält und das Format von den Manakosten weit gefechert ist.

 

Das Sideboard gibt die Splashfarben an, da sie gegen Karten wie Rest in Piece und diverse Kreaturendecks gerüstet werden. Ansonsten sind dort Artefakte, die es nicht ins Maindeck geschafft haben, da sie jeweils nur gegen ein Deck sind und das nicht zu den meist gespieltesten gehört.

 

 

Ich freue mich auf Rückmeldungen.



#5 Lonly Wolve Geschrieben 07. Februar 2014 - 10:38

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

Wie schützt du dich gegen einfachen Beatdown (ala Goyf, Nacatl, Smiter, KotR,...) oder gegen Burn?

 

Ich glaube, dass dein Deck zu langsam sein könnte...aber da ich es noch nicht getestet habe, kann ich dazu nicht viel sagen.

Also der Ansatz scheint mir gut zu sein, allerdings könnte ich mir eher UB als Farbkombination vorstellen mit Discard (Thoughtseize, Inquisition of Kozilek), um früh Gefahren zu unterbinden und um zu sehen, ob du Tezz spielen kannst, denn wenn du dich gegen Control auf einen Counterwar einlässt kannst du Tezz nicht vor T 7,8,9 spielen. und mir fehlt in deiner Liste der Finisher und das Massremoval (Supreme Verdict > Damnation, aber dann währst du farblich bei Esper).

 

Kannst du mir sagen, wie stark die Spellbomb tatsächlich ist?

 

Es wäre auch schön, wenn du mal deine Matchups etwas erklären und beleuchten könntest, da man daran meist die kleineren und größeren Schwächen eines Decks sieht.

 

 



#6 BIGPENCIL Geschrieben 07. Februar 2014 - 10:47

BIGPENCIL

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 768 Beiträge
Dein Deck wird vorne und hinten nicht funktionieren. Klar hast du etwas spielerei mit dem Seeker und dem Mage aber der rest drum herum ist einfach zu schwach. Falls interesse besteht, werde ich nächste woche mein Ub Tezzeret vorstellen, welches auch tatsächlich Spiele gewinnen kann. Vorab kann ich schonmal sagen, dass tezzeret, agent of bolas der bessere planeswalker ist und das deck um einiges stärker wird, wenn es nicht reactiv sondern proactiv spielt.

#7 Schiggy Geschrieben 07. Februar 2014 - 11:34

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

ist das so ?

ich habe selbst mit einer ähnlichen Liste gedankengespielt, weil mir das deckkonzept sehr zusagt. Zwar unterscheidet sich meine geplante Liste von der obigen in einigen Punkten doch sehr (Fokus URw mit Galvanic Blast, Cryptic Command, Auriok Salvagers, Chalice of the Void und Ensnaring Bridge Maindeck z.B. dafür so Späße wie den hier doch recht unzuverlässing Mox Opal nur als 1off) aber in Grundzügen dann doch eine reaktive Silverbulletliste, Überm Teich sieht man das Deck jetzt auch nicht ganz so kritisch afaik.

 


Bearbeitet von Chaoslord, 07. Februar 2014 - 11:46.


#8 shecki Geschrieben 07. Februar 2014 - 11:49

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Euch ist bewusst, dass ihr alle Nekromanten seid, die einen (ur)alten Thread diskutieren?



#9 No Steppy on Snek Geschrieben 13. Februar 2014 - 01:37

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

zum Tezzi für 4 Mana frage ich mich, warum der nicht in Affinity-Listen gespielt wird. bei 10 Artefakten onehit? im schlimmsten fall Austausch gegen ne neue Handkarte (Ponder lässt grüssen).



#10 Matzestinkt Geschrieben 14. Februar 2014 - 13:48

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge

Die Frage gehört aber in den Affinity-Thread ^^

Er wird nicht gespielt, weil er zu langsam ist. Affinity gewinnt des Öfteren, ohne überhaupt 3 Manaquellen auf dem Feld zu haben.



#11 bloppus Geschrieben 14. Februar 2014 - 16:07

bloppus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 126 Beiträge

@Muten Yoshi

Ich hätte schon Interesse an deiner Liste wenn du meinst, dass sie konkurenzfähig ist. :)



#12 BIGPENCIL Geschrieben 14. Februar 2014 - 16:37

BIGPENCIL

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 768 Beiträge

Werde wohl nach heute etwas Zeit finden, um meine Ideen zum Deck zu veröffentlichen. Da das ganze aber nicht einfach "Decklist, mfg" sein soll, wirds noch etwas dauern. Vielleicht fang ich nächste Woche mal langsam an.



#13 Accendor Geschrieben 15. Juni 2015 - 15:18

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Ich hoffe das Ausgraben geht in Ordnung und ich habe den richtigen Thread erwischt. Wir haben das Deck mal auf den neuesten Stand gebracht und einige Turniere damit gezockt. Wer Interesse hat, kann gerne hier mal nachschauen:

 

 


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.