Zum Inhalt wechseln


Foto

[Peasant] Mono U Faeries


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 OmaMarthilde Geschrieben 29. Juni 2012 - 15:21

OmaMarthilde

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 112 Beiträge
Hallo,

ich bastel gerade an folgender Faerie Liste:

Deck


Die Strategie sollte relativ klar sein. Das wichtigste vom Gegner Countern und selbst mit billigen Fliegern den Gegner zu Tode piesen :P .
Wie der ein oder andere jetzt bemerkt hat ist dies eine Pauper Liste, die ich für ein Peasant Turnier umbauen möchte, darum möchte ich mir hier Vorschläge für die Uncommon Slots holen (und was ich dafür entfernen soll). Meine ersten Gedanken wären:

Force of Will für Mana Leak
Mental Misstep / Force of Will split für Mana Leak
höchstens 2x Dismember

Ein Kumpel von mir spielt in einer leicht anderen Liste als Uncommons 3x Standstill und 2x Mishra's Factory, was mir aber nicht wirklich zusagt. In der Theorie sicher super mit den billigen Feen und dem Ninja aber irgendwie bring ich es in Tests nicht hin viel Vorteil aus Standstill zu ziehen.

#2 Al_Z_Heimer Geschrieben 29. Juni 2012 - 17:05

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
Ich würde als Uncommons 3 Standstill und 2 Aether Vial spielen. Der Vorteil sollte klar auf der Hand liegen. Mit der Vial musst du deine Zauber nicht mehr casten, sondern kannst sie einfach ins Spiel bringen. Es lässt außerdem Mana offen, um auch mal Countern zu können, wenn alle Ländern ausgetappt sind.

Was mir total fehlt ist die Latchkey Faerie, von der ich total überzeugt bin. Sie ist einfach der Common Ersatz für die Vendilion Clique, als 3/1 Flying für cc3, die sich selbst ersetzt. Solche Werte sollten für sich sprechen.

Als Bounce hat mich die Kombination aus Mistblade Shinobi und Distortion Strike sehr überzeugt. Der Shinobi lässt sich total unproblematisch spielen, über die Cloud oder besonders gerne über die Spellstutter und der Strike reicht auch dem Ninja of the Deep Hours sehr zum Vorteil.

#3 OmaMarthilde Geschrieben 30. Juni 2012 - 09:01

OmaMarthilde

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 112 Beiträge
Wie oben schon erwähnt möchte ich kein Standstill spielen. Vielleicht noch ein Grund dagegen: In den Turnieren in denen ich spiele kann es sehr gut vorkommen gegen Sliver/Goblins zu laufen, die ja auch die Vial spielen. Ich habe bisher noch nicht getestet wie schlimm eine resolvte Vial gegen Feen ist, aber ich könnte mir vorstellen das es ziemlich hart zu gewinnen wird. Darum bevorzuge ich momentan den Misstep/Force Split.

Zur Latchkey Faerie: Sie ist nicht drin, da sie mir zu viel Mana in meinen Zug bindet. Hätte sie Flah wäre sie sofort drin. Ich habe sie am Anfang über Bonesplitter gespielt, aber finde ihn momentan um einiges besser, da man mit ihm für 1 mana jede andere faerie zur Latchkey Faerie machen kann. Dennoch werde ich sie wohl im Sideboard gegen Nighthawks spielen.

Den Ninja werde ich mal ausprobieren.

#4 Al_Z_Heimer Geschrieben 30. Juni 2012 - 10:09

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
Mir war jetzt nicht klar, dass du auf keinen Fall Standstill spielen willst, sofern du ja die Vial noch gar nicht erwähnt hattest, die eben ideal dafür geeeignet ist um "viel Vorteil aus Standstill zu ziehen." Die Vial würde ich selbst ohne Standstill nicht außer Betracht lassen. Ob Goblins im Peasant eher die Vial spielen, als den Goblin Lackey und den Goblin Ringleader weiß ich nicht und ob Sliver auf das Playset Crystalline Sliver verzichten kann ich nicht beurteilen, da ich nur Pauper spiele und dass eher auf einer Casualebende und nicht auf Turnieren. Das sind nur meine Gedankengeänge, ob du unbedingt auf soo viele andere Vials triffst.

Ein Freund von mir spielt Pauper Faeries und schafft es eben mit Gush, dem Ninja of the Deep Hours und der Latchkey Faerie seine Hand immer schön voll zu halten. Eine Idee scheint es mir z.B. auch zu sein im Uncommon Slot Psionic Blast statt ein paar Countern zu spielen, um eben auch ein wenig Mana binden zu können, was dann eben die Latchkey im cc3 Slot besser machen könnte, als Pestermite.

Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 30. Juni 2012 - 10:34.


#5 OmaMarthilde Geschrieben 30. Juni 2012 - 10:40

OmaMarthilde

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 112 Beiträge
Die Top Goblin Liste die bei uns rumläuft spielt 4x Vial und 1x den Ringleader (kann ja wunderbar mit der Matrone gesucht werden und mit Tricks öfter verwendet werden). Das Sliver Deck spielt bei uns wohl wirklich mehr Crysalline Sliver als Vials, da hast du recht (es ist auch so nicht sonderlich stark wenn ich mehr darüber nachdenke).

Den Blast hatte ich auch schon mal im Kopf aber irgendwie wieder verworfen. Den muss ich mal ausprobieren.

Momentan ist für das nächste Turnier durch das unbannen der Artefaktländer ein Aufkommen von Mono Weißen ArtefaktDecks zu erwarten, die abartig schnell sind. Ist gegen ein solches Deck Fade Away eine Option? Außerdem hab ich mich nach Karten umgesehen, welche ein Blastoderm aufhalten können, was schonmal zu einem großen Problem werden kann und bin dabei auf Dream Fighter gestoßen, ist der zu empfehlen?

#6 Al_Z_Heimer Geschrieben 30. Juni 2012 - 11:41

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
Ich habe Fade Away mal getestet und muss sagen, dass es mich gar nicht überzeugt hat. Es klingt im ersten Moment wie ein toller Massremoval, aber entweder man spielt es früh, wenn der Gegner noch nicht so viele Kreaturen und Länder hat und erwischt logischerweise wenig, oder man spielt es später und der Gegner hat genug Mana. Es ist oft eher ein Landdestruction Spell.
Gegen agressive Decks würde mir außer Desert, was du ja schon spielst, nur noch Withdraw einfallen, dass eben gerne auch mal 2 Kreaturen vom Gegner bounced oder bei Bedarf eine gegnerische und eine Kreatur von dir. Early Frost beispielsweise funktioniert auch ganz gut, wenn man es im Upkeep spielt, funktioniert allerdings eben auch meistens nur als eine Art Silence und ändert nichts an dem, was schon auf dem Feld liegt. Ansonten, gerade gegen Blastoderm, eben dicke Defender wie die Shield Sphere oder Wall of Tanglecord.

Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 30. Juni 2012 - 11:45.


#7 sinus Geschrieben 05. Juli 2012 - 13:18

sinus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
Ich kann dir nur aus meinen persönlichen Erfahrungen vom letzten Grand Prix in Ingolstadt berichten, bei dem ich ein Feendeck auf Platz 4 gefahren habe. (allerdings nur 8 Feen gespielt, deshalb heißt es auch schlicht "Nein")

Meine Uncommons waren 3 Mental Misstep und 2 Loxodon Warhammer. Rundherum habe ich versucht, möglichst viele Hardcounter zu spielen, da du sonst von erfahrenen Gegnern spätestens im zweiten Spiel einfach umspielt wirst.

Liste findet sich unter anderem hier: http://peasantmagicgroningen.blogspot.co.at/2012/01/results-ingolstadt-november-5th-2011.html
Der Loxodon braucht zwar seine Zeit, dreht dann aber das Spiel im Alleingang um.
Auch einen Ninja muss man richtig spielen. Den bringt man im Regelfall besser nicht vor dem 4. Landdrop. Weil du mit solchen Decks einfach immer counterbereit sein solltest.
Deine derzeitige Liste spielt eine Spur mehr Kreaturen. Da ist es natürlich nicht ganz so hart. Aber viel darf der Gegner einfach nicht aufs Board bringen.

FoW bringts in meinen Augen im Peasant nicht wirklich. Das ist eine sehr subjektive Sicht, aber der daraus resultierende Kartennachteil hat meines Erachtens tiefgreifendere Konsequenzen als im Legacy-Bereich.

#8 OmaMarthilde Geschrieben 05. Juli 2012 - 22:48

OmaMarthilde

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 112 Beiträge
hab die Liste bereits gesehn (leider nur auf dem Papier, da ich beim letzten Grand Prix verhindert war :P ).

so, nach einem Haufen Tests hat sich für mich folgende Liste herauskristallisiert:

Deck


Wie du sagst Sinus will man die Hardcounter haben, darum sind die Daze die einzigen Counter die man relativ leicht umspielen kann (können dafür aber auch unerfahrene Spieler sehr hart treffen :P ). Die Forces werde ich spielen, da ich gegen einen großen Teil der "neuen" Decks gespielt hab, die man wohl auf dem nächsten Grand Prix antrifft und einige davon können einen schon mit heruntergelassener Hose erwischen, da werf ich gern mal ne Fee in die Force ;) . Außerdem habe ich bemerkt, dass ich relativ oft 5 Mana frei habe.

Momentan mache ich mir mehr gedanken über das Sideboard:

Sideboard
4x Hydroblast -> Burn, Goblins
3x Spell Pierce -> Burn, Combo
3x Relic of Progenitus -> Tortured Existance, Reanimate, möglicherweise Moosbite (kommt aber auf die Liste an)
2x Latchkey Faerie -> Decks mit Nighthawk, Metalcraft/Affinity Decks

bleiben noch 3 freie Plätze die ich momentan mit Echoing Truth belegt habe. Meine Tendenz geht aber immer weiter hin zu Steel Sabotage für Metalcraft Decks und Decks mit der Vial.

Edit: @Sinus.
wegen was hast du beim letzten Grand Prix die Missteps gespielt? Ich habe sie momentan gegen die Metalcraft und Goblin Decks drin (ich denke aber auch das ein paar Delver ankommen werden), aber ich spiele momentan gegen immer mehr Decks, deren 1-Drops ich eigentlich nicht countern muss, da sie entweder zu wenig machen oder wenn es Kreaturen sind, meist von einer Desert entsorgt werden können.

Bearbeitet von OmaMarthilde, 05. Juli 2012 - 22:54.


#9 sinus Geschrieben 08. Juli 2012 - 11:30

sinus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
Ich hab Mental Misstep aus einer anderen Motivation heraus gespielt.
Bei meiner Liste geht es darum, den Gegner einfach NICHTS aufs Board legen zu lassen. Sonst wird das eigene Leben mit wenig Bounce und keinen sinnvollen Blockern einfach zu schnell knapp.
Rückblickend betrachtet ist Desert sicherlich mal eine gute Idee, um irgendein Backup gegen die ersten Wheenies zu haben. Wenn du Pech hast, killt dich einfach ein Turn 1 Wild Nacatl.

Und: Bounce bedeutet Kartennachteil. Selbst im Counterdeck. Und im Endeffekt willst du spätestens Turn 4 mehr Karten als dein Gegner haben. Ich behaupte aber bewusst nicht, dass diese aggressive "Alles-Countern-Taktik" die einzige Möglichkeit im Peasant darstellt. Die Spellstutter funktioniert übrigens auch ohne Zephyr Sprite. Falls du dafür nicht doch sinnvollere Slotfüllungen findest ;-)

#10 OmaMarthilde Geschrieben 08. Juli 2012 - 13:16

OmaMarthilde

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 112 Beiträge
ich habe zuerst den Delver of Secrets anstatt Zephyr Sprite ausprobiert. Aber mit der geringen Anzahl an Spontanzaubern und Hexereien ist er meistens einfach nur ne 1/1 die nichtmal fliegt und wenn er geflippt ist will man ihn auch nicht für den ninja wieder auf die Hand nehmen :P . Darum bin ich jetzt bei dem Sprite gelandet.

#11 sinus Geschrieben 09. Juli 2012 - 17:22

sinus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
Ist schon klar, dass der Delver eine suboptimale Alternative ist.
Aber du spielst ein Controldeck und hast für Turn 1 Daze, Mental Misstep und FoW.
Da brauchst du keinen Aggro-artigen Onedrop.

Solider Beater (gerade mit Bonesplitter) ist der Spire Golem. Im Mid- und Lategame für lau spielbar und ein Body, der zumindest vor dem meistem roten Removal schützt.

#12 Pamk Geschrieben 09. Juli 2012 - 18:13

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge

Aber du spielst ein Controldeck und hast für Turn 1 Daze, Mental Misstep und FoW.
Da brauchst du keinen Aggro-artigen Onedrop.


Grade der Delver passt super zu den Countern, weil man ihn T1 legen kann und trotzdem noch countern kann. In die Control Strategie passen sie dagegen einfach gar nicht, weil sie CD machen und sowas will man eigentlich nie (auf Mental Misstep trifft das natürlich nicht zu).

Wenn man wirklich control spielen will braucht man auch keinen Bonesplitter, sondern nimmt gleich einen Finisher der die Aufgabe ohne Equip erledigt. Calcite Snapper würde sich da anbieten, besonders wenn die Taktik eh vorsieht den Gegner nie etwas aufs Feld bekommen zu lassen. Zephyr Sprite würde ich wohl in einer Controlliste auch rausstreichen für mehr Carddraw wie Think Twice. Eventuell sogar 1-2 Inseln mehr.

Die andere Möglichkeit wäre es Aggrocontrol/Tempo zu spielen. Und da gehört der Delver einfach rein. Anbieten würde sich für ihn der Platz der Zephyr Sprite. Ein Gush könnte man bei der Taktik wohl auch rausnehmen, der Bonesplitter bindet wohl zu viel Mana, wobei ich da die kostenlosen Counter nicht 100% einschätzen kann, aber eigentlich will man dann T1 Delver legen und ab T2 Doppel Blau offen haben für Counterspell/Spellstutter Sprite. Deswegen könnte man wohl auch Desert und vielleicht überhaupt 1-2 Länder rausnehmen. Pestermite ist unter Umständen auch zu langsam, weil man für 3 Mana schon einen dicken Beater haben möchte wie Stitched Drake. Sonst würden sich für die Taktik noch Phantasmal Bear und Ponder/Preordain zum zuverlässigen Delver flippen anbieten.

Die Liste im Moment versucht aber beides gleichzeitig zu machen und das geht halt eher schlecht.

#13 Al_Z_Heimer Geschrieben 09. Juli 2012 - 19:09

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
Ein Freund von mir spielt seine Pauper Faeries auch eher Aggro/Control und ist damit recht erfolgreich. Seine Liste sieht SO aus. Die Liste kann Qualitativ hochwertigere Kreaturen spielen, da es nicht immer Mana für Counter frei halten muss. Es geht eigentlich darum möglichst viel nutzen aus der Spellstutter Sprite zu schlagen, die ja normalerwiese den Wiederspruch in sich birgt, dass sie eigentlich viele Faeries auf dem Feld haben möchte, aber andererseits ungebundes Mana braucht. Anstatt alles zu countern, was der Gegner spielen will, wird nur das wichtigere gecountert und die Sprite kann eben mit jedem Ninja theoretisch je 4 mal gebounced werden, so dass man aus 4 Spellstutters 12 macht, die dank der vielen anderen Faeries auch so ziemlich alles countern können. Die kleinen 1/1 Vanillas werden mit Bonesplitter jeweils zu einer echten Bedrohung, die ordentlich Druck machen. Was man nicht gecountert hat wird mit dem Mistblade Shinobi gebounced und der kann wiederum in Verbindung mit Distortion Strike den Gegner mehrere Runden ordentlich zurückwerfen. Durch den Carddraw von Gush, dem Ninja of the Deep Hours (+Distortion Strike) und der Latchkey Faerie ist seine Hand selten leer.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.