Zum Inhalt wechseln


Foto

(grünes highlander) Budget Elfen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
34 Antworten in diesem Thema

#1 garack Geschrieben 15. Juli 2012 - 14:38

garack

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 79 Beiträge
Hallo!

Nachdem ich schon im Einsteigerbereich geschrieben hatte, habe ich mich nun dazu entschieden kein EDH Deck zu bauen, sondern ein Highlanderdeck, was im Fall der Fälle auch als EDH gespielt werden kann. Dass ich damit auf gewisse Dinge verzichte ist nicht so schlimm. Auch wenn ich für den Start nicht viel ausgeben möchte, denke ich dennoch, dass man das auch so hinbekommen kann.
Mein Versuch sieht folgedes vor, ganz unabhängig von Taktik oder Sinn, wollte ich Elfen spielen. Ich wollte Artefakte im Deck haben, weil ich die immer schon geliebt habe, und ich wollte Synergien, bzw Kombos im Deck haben.
Eigentlich wollte ich aauch unbedingt Azusa und den Schmelztiegel der Welten spielen, aber ich habe gemerkt, dass sich das mit den Elfen, so wie ich sie spielen möchte nicht verträgt und deshalb darauf verzichtet. (Vielleicht bau ich später einmal noch ein anderes Deck dazu).

Alles unter einen Hut gebracht sieht nach mehreren Tagen Recherche jetzt wie folgt aus.




Bei
Helix Pinnacle
Parallel Lives
Aluren
Weird Harvest

bin ich mir noch etwas unsicher. Insgesamt denke ich, fehlt es dem Deck noch an Zerstörung von möglichen Gefahren, wie Combos oder Friedhofsentfernung.
Da gäbs noch die hier:
Relic of Progenitus
Tormods Krypta
Kelch der Leere (wobei der mir schon wieder fast zu speziell ist.)
Ich könnte auch noch ein paar Lords ergänzen, wie zB. Elvish Champion, oder Creakwood Liege, wobei das dann wieder den Preis hochtreibt. Kartenzieher wären auch nicht schlecht. )also Zieher, nicht ordner wie Sensei's Diving Top.

Andere Karten, die ich noch im Blick hatte waren:
Deranged Hermit
Viridian Zealot (wobei ich denke, dass es für den auch günstigere Alternativen gibt)
Ambush Commander (weiß ich nicht so recht, macht halt die Länder anfällig für Kreaturenzerstörung und wenn sie ohnehin nicht entappen, ists auch überflüssig.
Eladamri, Lord of Leaves
Glimpse of Nature (is halt teuer)
Hunting Triad (leider nur einmalig nutzbar)
Nissa Revane (macht halt Leben und der Gegner hat noch ein Ziel außer meinen Lebenspunkten. Ansonsten macht sie aber nicht grade viel und kostet teuer.)
Gaea's Cradle (wäre schon drinn, aber der Preis macht mich fertig)
Oracle of Mul Daya (passt glaube ich nicht so wirklich ins Deck)
Worldly Tutor (Der ist mir grade eingefallen, den habe ich nur vergessen zu erwähnen. WIrd natürlich bestenfalls auch besorgt.)

Wie gesagt, es fehlt denke ich an Zerstörern und Karzenziehern (möglicherweise), der Rest gefällt mir persönlich schon ganz gut, vor allem für das Geld.

So, das wars erstmal von mir. Ich würde mich freuen, wenn ihr dazu was sagen könntet und mir Vorschläge machen könntet, für günstige (möglichst unter 5 Euro, wenns geht unter einem) Karten, die ich für besagtes Problem einsetzen könnte.

Grüße,
Garack

#2 LittleWulf Geschrieben 15. Juli 2012 - 17:26

LittleWulf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge
Hey, also ne cradle (Gaea's Cradle) wäre super drin =)
Worldly Tutor kannst du bei mir mkm kriegen ^^

Wiso speilst du kein GSZ (Green Sun's Zenith)? Super Karte die immer wieder in die Bibliothek kommt, wenn sie nicht gecounter wird. Glimpse of Nature kann ich dir auch nur empfehlen. Und evtl. noch nen Cavern of Souls da du ja fast nur elfen spielst. Und evt. noch sowas wie [card]Pendelhaven[/card] damit deine [card]Crop Rotation[/card] noch ziele hat.

Dann denk ich grad noch an Drove of Elves und Der Unachtsame

Muss aber auch sagen das ich mich mit EDH / Highlander nicht auskenne. (wo kann ich schauen was beim EDH ander ist als bei Highlander?)

Bearbeitet von LittleWulf, 15. Juli 2012 - 17:39.


#3 Serra the Plainswalker Geschrieben 15. Juli 2012 - 17:59

Serra the Plainswalker

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 807 Beiträge
Dein Deck sieht auf den ersten Blick schon recht brauchbar aus.

Das mit dem fehlenden Removal ist bei Mono grün na klar das Manko. Es würde sich hier noch Beast Within und Desert Twister gut machen. Der Twister ist zwar mit 6 Mana ganz schön teuer, aber du hast ja mit dein Manaelfen genügend Mana um es bezahlen zu können.
Was sonst auch noch gehen würde ist ein schwarz oder weiß Splash für Removal.
Viridian Zealot finde ich als Artefakt und Verzauberungshate allerding ganz gut im Elfendeck. Viridian Shaman beißt sich leider mit deinen Artefakten, wenn der Gegner einfach kein Ziel ausspielt. Sonst als nicht Elfen wären noch Acidic Slime ganz gut und mit Deathtouch kann er sogar als Kreaturen Removal behilflich sein. An nicht KReaturen Artefakt und Verzauberungshate magelt es bei grün ja nicht.
Thornweald Archer und Wren's Run Vanquisher haben ebenfalls Deathtouch und können sehr gut gespielt werden, besonders der Vanquisher kommt ja Runde 2 als 3,3 mit Deathtouch. Das ist schon ein Ansage.
Mul Daya Channelers kan ich auch gut empfehlen, ist fast immer eine 5,5er Kreatur oder rampt noch gut.
Imperious Perfect gehört auf jeden Fall in ein Elfendeck, macht Token und Pumpt, was will man da mehr.
Nettle Sentinel ist auch nicht schlecht, da er ja virtuel gesehen eine 2,2 Kreatur mit Vigilance ist. Und das für nur 1 Mana.
Skyshroud Elite ist virtuel eine 2,3 Kreatur für ein Mana
Talara's Battalion ist mit den ganzen günstigen Elfen auch gut T 2-3 gespielt und kann gut kloppen gehen.
Wilt-Leaf Liegehat einen ordentlichen Body und pumpt, wäre auch eine gute Option.
Yeva, Nature's Herald kommt für den Gegner gut überraschend und blockt dann gerne eine Kreatur. Ist also Quasi auch ein Removal.
Rancor hat ein krasses Preisleistungniveau und könnte auich gut gespielt werden.

Die von dir ersten 4 genannten, wo du dir unsicher bist passen alle nicht ins Deck.
Deranged Hermit ist zwar gut, paßt aber nicht ins Deck.
Ambush Commander würde ich auch nicht rein nehmen.
Hunting Triad ist krass wenn du dann ein Lord hast. Der könnte gut passen.
Nissa, Glimpse und Oracle würde ich auch nicht spielen.
Friedhofshate kommt auf das Meta drauf an, ob du es benötigst. Weil, wenn der Gegner nichts mit sein Friedhof macht, ist es einfach nur eine tote Karte. Da ist Scavenging Oooze das was man auch so spielen kann.
Ob die Verteuerungsartefakte jetzt wirklich so groß was bringen bin ich mir nicht sicher, würde die lieber raus nehmen und mich voll auf Elfen konzentrieren.
Eingefügtes Bild

#4 Zwiebelkönigin Geschrieben 15. Juli 2012 - 18:45

Zwiebelkönigin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 778 Beiträge

Hey, also ne cradle (Gaea's Cradle) wäre super drin =)
Worldly Tutor kannst du bei mir mkm kriegen ^^

Wiso speilst du kein GSZ (Green Sun's Zenith)? Super Karte die immer wieder in die Bibliothek kommt, wenn sie nicht gecounter wird. Glimpse of Nature kann ich dir auch nur empfehlen. Und evtl. noch nen Cavern of Souls da du ja fast nur elfen spielst. Und evt. noch sowas wie [card]Pendelhaven[/card] damit deine [card]Crop Rotation[/card] noch ziele hat.

Dann denk ich grad noch an Drove of Elves und Der Unachtsame

Muss aber auch sagen das ich mich mit EDH / Highlander nicht auskenne. (wo kann ich schauen was beim EDH ander ist als bei Highlander?)


Ahja, er will keine teuren Karten spielen und du empfiehlst nur die teuersten...


Naja, ich muss halt sagen, dass du damit, so wie es momentan ist, nicht EDH spielen kannst. Beim EDH dürfen auf den Karten nur Manasymbole vorkommen, die auch dein Commander besitzt. Dh Tezzeret's Gambit, Druid of the Anima, etc dürftest du nicht spielen.
Wenn du dir überlegst welche Legendäre Kreatur dein Commander sein soll, darf es nicht Rofellos sein; der ist als Commander gebannt.

tardis_vincent_van_goweuv1.jpg

Knallhart in der Oberstadt


#5 garack Geschrieben 15. Juli 2012 - 19:56

garack

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 79 Beiträge
Das mit dem Preis hat die Zwiebelkönigin gut erkannt. Die Karten sind gut, aber wenn ich sie kaufen müsste (was ich muss, da keiner in meinem Umfeld sie besitzt) dann kosten sie mich einfach zu viel.
Ich kann trotzdem nochmal was zu den einzelnen Karten sagen, die ich aus anderen Gründen ausschließen würde.

Pendelhaven finde ich eigentlich unnötig, da der Effekt recht gering ist und nur ein Ziel betrifft. Noch dazu muss ich das Land dafür tappen und kann kein Mana mehr produzieren.
Die beiden */* haben leider auch nur sich selbst zum Ziel. Ich habe versucht das Deck mit möglichst vielen Karten auszustatten die global wirken oder mehrfach anwendbar sind.

Der Unterschied zwischen Highlander und EDH ist ganz einfach gesagt, dass du im EDH nen General hast, der immer draußen in der Generalszone liegt, bis du ihn ihn ausspielst und auch dahin zurück kommt, wenn er stirbt. Mehr Infos gibts ja hier im Unterforum ohne Ende dazu. ;)

Beast Within hab ich vergessen, den werd ich wohl noch dazu nehmen. Bei Verzauberungszerstörern muss ich ma gucken, da hab ich bestimmtauch noch einige hier rumliegen deren Namen ich nich aufm Schirm habe, die aber alle das selbe machen und gleich viel kosten.
Der Hinweis mit dem Viridian Shaman ist gut, das habe ich gar nicht beachtet.

Die folgenden billigen "Beater" wollte ich eigentlich lieber durch solche ersetzen, die nen globalen Effekt mitbringen. Also Wilt-Leaf Liegehat is gut, Imperious Perfect ganz ohne Frage auch, statt der anderen würde ich dann wohl eher noch den Elvish Champion setzen, oder andere. Da gibts ja n paar, wobei ich jetzt schon bei 10 bin. :D

Was is an Hunting Triad jetzt genau so Krass? ich find den Deranged Hermit da doch besser nutzbar im Vergleich. Er macht zwar keine Elfen, aber wenn ich ihn auf meine Hand bringen kann, regnets Eichhörner.
Bissl Friedhofshate werd ich wohl reintun. Is zwar noch kein Deck dabei, was instant damit killt, aber durchaus welche die ihren Friedhof nutzen. Mehrfach verwendbare Karten wären mir da am liebsten, das wird aber denke ich kaum machbar, da ich bei mono grün bleiben wollte (einfach aus Spaß).

Die Artefakte möchte ich mal ausprobieren, ich finde die Idee irgendwie ganz gut gegen alles was mit billigem Zeug schmeißt.

Zum EDH:
Ich weiß, dass es monofarbig sein sollte. Es sind auch nur zwei Karten.
Tezzeret's Gambit und [card]Selesnija-Gildenmagier[/card]
Karten, die andersfarbiges Mana generieren, generieren statt dessen nur farbloses soweit ich das sehe. Die Karten würde ich gerne durch grüne Alternativen ersetzen.

Als General kommen noch:
[card]Kaysa[/card] und Ezuri, Renegade Leader
in Frage.

Danke für die Antworten.

Garack

Bearbeitet von garack, 15. Juli 2012 - 20:08.


#6 Zwiebelkönigin Geschrieben 15. Juli 2012 - 20:01

Zwiebelkönigin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 778 Beiträge

Zum EDH:
Ich weiß, dass es monofarbig sein sollte. Es sind auch nur zwei Karten.
Tezzeret's Gambit und [card]Selesnija-Gildenmagier[/card]


Nö, betrifft auch Druid of the Anima, Skyshroud Elf und Elves of Deep Shadow.

Bearbeitet von Zwiebelkönigin, 15. Juli 2012 - 20:02.

tardis_vincent_van_goweuv1.jpg

Knallhart in der Oberstadt


#7 Surv1v4l Geschrieben 15. Juli 2012 - 20:05

Surv1v4l

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 127 Beiträge
Ganz wichtig was immer wieer viele denken Highlander =/= EDH das sind 2 ganz verschiedene Formate die nur das mit 100 Cardsingelton gemeinsam haben.
Dann sollte überlegen was willts du für eine Taktik Aggro oder Combo Elfen.

Mir fehlen noch :
Champion der Elfen
Timberwatch Elf
Alpha Status
Rancor
Fauna Shaman
Gebieterischer Perfekter
Regal Force
Copperhorn Scout
Brombeerholz-Vorbild
Alles Karten die in so gut wie jesdes Elfen Deck gehören weil sie so gut sind ich gehe jetzt auch net auf alle ein weil die ja schon sehr für sich reden ich hoffe die sind in deinen Budget.
Goldrand Karten sind auch HL legal also darfts du die auch nutzen sind oft viel Billiger.

#8 garack Geschrieben 15. Juli 2012 - 20:15

garack

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 79 Beiträge
Danke nochmal.

Soweit ich weiß generieren Karten, die andersfarbiges Mana produzieren statt dessen einfach farbloses.
Die Karten habe ich mir auch alle angeschaut. Ich denke ich werde den ein oder anderen davon noch irgendwie mal besorgen, aber momentan sind sie zu teuer (zumindest so zusammen).
Einige davon möchte ich auch nicht spielen, weil sie wie bereits erwähnt nur einen Elfen betreffen. Wär doch Platzverschwendung, wenn ich dafür auch was globales mit dem (andeutend) gleichen Effekt nehmen kann.
Lords ohne Ende sind gut! Man kann nie genug davon haben, aber irgendwo muss ich auch Platz für die anderen Karten hernehmen. ;)

Sollten sich die verteuerungsartefakte als Sinnlos erweisen, werde ich sie sicher dadurch ersetzen.

Zum Highlander vs EDH:
In erster Linie soll das Deck Highlander sein, aber auch mal als EDH gespielt werden können, auch wenn es nicht unbedigt die besten Vorraussetzungen hat, weil es nen ganz anderen Bauplan hat als ein solches. (wir spielen ja zum Spaß und ohne gebannten Karten und keine Turniere)
Goldrandland Gaea's Cradle kostet leider auch 12 Euro auf MKM.

LG, Garack

Bearbeitet von garack, 15. Juli 2012 - 20:16.


#9 Zwiebelkönigin Geschrieben 15. Juli 2012 - 20:35

Zwiebelkönigin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 778 Beiträge

Soweit ich weiß generieren Karten, die andersfarbiges Mana produzieren statt dessen einfach farbloses.


Du solltest dir die Regeln zum EDH-Deckbau nochmal anschauen. Du darfst nur Karten spielen, die der Farbidentität deines Commanders entsprechen. Zur Farbidentität zählen die Farben, die auf der Karte vorkommen. Nicht nur die Kosten der Karte. Auch Kosten von Fähigkeiten, oder das Erzeugen von anders-farbigen Mana. Ein Druid of the Anima hat die Farbidentität WRG.
Du kannst natürlich auch einfach sagen, dass Progenitus (o.a.) als Commander nimmst. Dann darfst du spielen was du willst.

Aber du hast mit deinem Einwand schon irgendwie Recht. Schenkt dir der Zedruu-Spieler eine Insel von sich (und du spielst Mono-Grün), wird diese Insel farbloses Mana für dich generieren. Aber du dürftest sie nicht von vornherein in deinem Deck haben.

Bearbeitet von Zwiebelkönigin, 15. Juli 2012 - 20:35.

tardis_vincent_van_goweuv1.jpg

Knallhart in der Oberstadt


#10 garack Geschrieben 15. Juli 2012 - 20:44

garack

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 79 Beiträge
Achso, danke für die Aufklärung. Das Deck ist mein bisher erster Versuch in besagtem Umfeld. :)
Dann werde ich ein paar Karten im Fall des Falles austauschen, oder mir nen bunten General suchen müssen, da hast du wohl recht.

#11 LittleWulf Geschrieben 15. Juli 2012 - 21:04

LittleWulf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge
Also unter folgendem Link den ich bei googel gefunden habe:
http://www.weilsspas...ad&postID=14237
steht auch das nur die Karten die Farbe des Com. haben müssen und wenn sie ein andersfarbiges mana erzeugen dann wird es einfach farblos, stimmt das dann so nicht?

#12 Zwiebelkönigin Geschrieben 15. Juli 2012 - 21:12

Zwiebelkönigin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 778 Beiträge
Wenn du dir den ersten Punkt bei deinem Link durchliest, bekommst du deine Antwort.

tardis_vincent_van_goweuv1.jpg

Knallhart in der Oberstadt


#13 garack Geschrieben 17. Juli 2012 - 13:21

garack

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 79 Beiträge
So, ich hab mal ein paar Ersatzkarten gesucht, die mehrfachfarbige ersetzen sollen.
Sie sind allgemein etwas teurer, aber sonst machen sie eigentlich das gleiche.

druid of the anima -> Aufopferungsvoller Druide
Skyshroud Elf -> Aufopferungsvoller Druide
Elves of Deep Shadow -> Fyndhorn Elder
Rofellos, Llanowar Emissary -> Bloom Tender Besonders gut, dass ich ihn gefunden habe, da Rofellos so ziemlich die tuerste Karte war und der Bloom Tender deutlich günstiger zu haben ist.
Heritage Druid -> Greenweaver Druid
und Viridian Joiner


Dazu kommen noch einige Zerstörer in Kreaturenform und ein vorläufiger Ersatz fürn Champion (der Preis machts einfach). Ich habe erstmal nur nach Kreaturen gesucht. Zauber guck ich mir später noch an.
Davon sind jetzt einige Mehrfarbig, muss ich mal sehen wofür ich mich dann letztendlich entscheide. Ohne nen mehrfarbigen General wirds wohl doch nichts, also tendiere ich dazu das Deck tatsächlich nur als Highlander zu spielen.

Deck


Die Aktuelle Liste sähe dann so aus (als Highlader)



Parallel Lives, Aluren, weird harvest und Helix Pinnacle habe ich ersteinmal drinnen gelassen, weil ich sie habe. Die Ernte werd ich aber wahrscheinlich durch Kommunikation mit der Natur ersetzen. Die Artefakte die die Sprüche teurer machen würde ich gerne ausprobieren, da sie das Deck auch etwas von anderen Elfendecks unterscheiden (mir ist es lieber, wenns nicht die Kopie der Kopie der Kopie wird), allerdings müsste ich sie sowieso erst besorgen und zudem waren sie die unter anderem teuersten Karten.

Wenn es denn zum EDH kommen soll, dann würde ich unpassende Karten durch oben genannte ersetzen und Rhys the Redeemed als General nehmen.

Am teuersten wären noch Garruk und der Staff of Domination, die beiden müsste ich auch noch besorgen. Ich würde sie gerne durch günstigere ersetzen, aber das ist zumindest beim Staff nicht so einfach.
Fragt sich auch noch, was ich zu Gunsten von Friedhofsgeschichten wie Relic of Progenitus, oder Tormods Krypta rausnehme. Garruk wär ne Möglichkeit, da ich denke 10 Pumper reichen eigentlich (mehr gingen sicherlich, aber was dafpr raus werfen?)
Wenn irgendwer nen tollen Vorschlag hat, wäre ich ganz angetan. :)

LG, Garack

E: hab Garruk Wildspeaker gegen die Eingesperrte Sonne, und Immaculate Magistrate gegen den Handschuh der Kraft getauscht.

Bearbeitet von garack, 17. Juli 2012 - 18:26.


#14 garack Geschrieben 22. Juli 2012 - 19:42

garack

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 79 Beiträge
Keine Kommentare?

Dann ich halt nochmal. Ich werd wohl den Gedanken es als EDH zu spielen erstma aufgeben.

Bloom Tender hab ich falsch übersetzt, is völlig was anderes und darum brauch ich wohl doch nen Rofellos.
Die Sonne und der Handschuh sind irgendwie zwar ganz interessant, aber einfach zu teuer.
Gaeas Cradle werd ich mir so besorgen, dass ich mir das WM Deck von 1999 bestelle. Is günstiger als es so zu kaufen und n paar andere brauchbare Karten sind auch dabei (Overrun zB, wobei es da auch besseres gibt, aber bis ich die habe kann der erstma rein.)

Ich hab das Deck irgendwie ohne Aufgabe oder nen Plan gebaut. Es is kein Beatdown, es is kein Token, es is kein Combozeug, sondern alles son bischen.
Ich werd es wohl nochma umbauen. Wohin genau es dann tendieren soll weiß ich noch nicht, aber ich denke Combo sagt mir da sehr zu, ich weiß nur nicht, wie stabil sowas als Highlander läuft und in wie weit ich dann auf Token verzichten kann, bzw obs ne sinnvolle Mischung gibt.
Mit ner Menge Toolboxkram kann man ja ganz gut arbeiten denke ich. Stumpfes Beatdown mag ich persönlich nicht so sehr.

Kann mir da vielleicht jemand helfen, der mit soas schon Erfahrung hat?
Wie gesagt, günstig is immer besser. Etwas teurere Karten besorgen kann ich aber auch wenns gar nicht anders geht.
Für die Zukunft kanns dann auch teurer werden, nur kann ich sie nicht alle auf einmal besorgen.
(was jetzt doch ganz gtu wäre wären Regal Force und der Fauna Shaman, einfach weil Karten ziehen doch Sinn macht.)

Gruß

#15 RoyalRoyber Geschrieben 23. Juli 2012 - 13:17

RoyalRoyber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
Hey,
also ich finde es gibt mehr oder minder nur zwei (drei) Möglichkeiten Elfen zu spielen:

A) Aggro
Spiel ich selber (gw) als Highlander. Einfach Beatdownplan, Equipments und n bissl kleine Ramps. Läuft auch gut! Aber 30 oder 40 Leben im EDH sind dann schon recht viel

B) Ramp(-aggro)
Schließt sich zwar n bissl aus, aber nen Freund im Highlander im Berliner Capitolcup 2. Rampt mehr als ich! Terastodon und Wurmcoil Engine hilft ordentlich dabei was wegzubratzen, aber da muss dann eben auch ne Natural Order rein, nen Cradle is da unwichtig.

C) Combo
Im HL recht schwer. Sonst gewinnt man mit Staff of Domination, viele Glimpse und Zenithe. ich testes grad im EDH and und habs gestern zusammengebaut. Leider ist hier Cradle fast Pflicht!

D) Token
Hast du erwähnt, finde ich nciht so super bzw. wieviel Token als ELF bringst du denn aufs Feld?

Als Tipp, google mal Ezuri als Liste für Commander/EDH, den spiel ich jetzt, da gibts ganz nette Optionen!

Dann musst du schauen, wenn du zB eine Regal Force mit na Shamanin vergleichst, dann steht da Cardquantity gegen Cardquality! Einmal x ziehen udn einmal tutoren! Leider sind Tutoren notwendig und kosten dann meist 2-xx €.

Garruk würde ich nie cutten, da es immer nen Overun gibt!

Solls denn unbedingt nen EDH sein oder kanns auch HL sein?

Roy

PS: Wenn du dir das Matt Linde Deck holst und das Cradle net einzeln, dann sag mal was das bei dir gekostet hat und obde vlei nen Cradle an mich abgeben magst ;) Aus Saga isses mir auch zu teuer^^

PPS: Wo kaufst du denn Karten? Kannst auch per PM mit mir schreiben oder nen eigenen Thread aufmachen ;)

#16 Bob Geschrieben 23. Juli 2012 - 14:24

Bob

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 328 Beiträge

Ich hab das Deck irgendwie ohne Plan gebaut. Es is kein Beatdown, es is kein Token, es is kein Combozeug, sondern alles son bischen.


Darüber solltest du dir auf jedenfall klar werden, da die Liste in der letzten Version echt nichts Halbes und nichts Ganzes ist. Ich weiß nicht wie lange du schon spielst und wie 'gut' du bist, aber Comboelfen sind im Highlander aufgrund viele tap/untap/bounce Effekte rel. kompliziert zu spielen. Darüber hinaus ist die Frage mit was für einem Ziel du spielen möchtest. Willst du gewinnen oder schöne spaßige Spiele mit Freunden haben? Und soll das Deck für 1 gegen 1 oder Mehrspielerrunde ausgelegt sein? Nach welchen Bannings spielst du? Was das EDH-Farben-Problem angeht habe ich die Erfahrung gemacht, dass es nach Erläuterung der Lage bei so minimalen Farbabweichungen wie in diesem Deck für die wenigsten ein Problem darstellt, wenn du dann mal die Elves of Deep Shadows in einem grünen EDH hast. Aber das kann je nach Spielrunde sicherlich auch anders sein.

Generell würde ich bis auf Rofellos, Devoted Druid und Priest of Titania keine Elfen mit Manakosten=2 spielen, die nur für Mana getappt werden können, da es 1/1 Elfen welche man für 1 Mana tappen kann auch ausreichend im Einer-Slot gibt. Für den Birchlore Ranger seh ich in einem einfarbigen Deck auch keine Notwendigkeit.
Manaelfen die mehr als 1 Mana machen sollten einfach mehr können. Bsp sind noch: Elvish Harbinger, Elvish Archdruid, Elvish Aberration und Wirewood Channeler, wobei es immer auf den Deckplan ankommt.
Handschuh der Kraft und Eingesperrte Sonne würde ich rausnehmen. Pump gibt es besseren und das doppelte Mana von Ländern solltest du ebenfalls nicht benötigen, da dieses ja primär über die Elfen und nicht von den Ländern kommt.
Als weiteren Pump würde ich Imperious Perfect und Brass Herald spielen/versuchen. Auch Garruk Wildspeaker sollte auf jedenfall wieder in das Deck, da er zusammen mit Ezuri und Eldrazi Monument die Besten Gewinnmöglichkeit darstellt. Darüber hinaus kann man noch über Kamahl, Fist of Krosa nachdenken, sofern man denn durch Beatdown gewinnen möchte.

mfg

Bearbeitet von Bob, 23. Juli 2012 - 14:26.


#17 garack Geschrieben 23. Juli 2012 - 15:06

garack

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 79 Beiträge
Freu mich über die Antwort. Zufälölig bin ich auch gleich da und wollt nochma was dazu sagen. :)

Habe mich jetzt dazu entschieden nur Highlander damit zu spielen, weil ich mich sonst in beiden Typen einschränken muss um was zu haben, was für beides geht.
Eigentlich habe ich jetzt auch fast alle Karten zusammen die ich brauche. Fehlen halt die teuren Sachen und allein mit denen komme ich auf 60 Euro.
Darum habe ich jetzt noch einmal überlegt, wie ich das ganze vervollständigen kann und vielleicht günstiger dabei weg komme und dennoch was spielbares habe. Ein paar Karten habe ich auch schon wieder gestrichen und so brauche ich noch 19 um auf 100 zu kommen.

Decks habe ich mir angeschaut und von Matt Lindes Deck könnte ich gut 5 Karten gebrauchen. Leider is das für 25 Euro ohne Cradle und mit kostet es dann gleich wieder 59 €, weshalb ich entschieden habe noch andere Decks zu durchstöbern. (Vor dem Wochenende gabs das Deck noch OVP für 24€ sowiet ich mich erinnere.. ärgerlich)

Ich bin dann über die Lorwyn Themenbox gestolpert. Da sind noch ein paar Karten drin, die ich aus Kostengründen öfter wieder rausgelassen habe. Das Ding werde ich mir dann besorgen, ein paar Karten dazu bestellen und dann bin ich schätzungsweise mit 30 Euro fertig.
Kostenpunkt insgesamt: ca 90 Euro.

Darum gings mir. Erstma ne günstige Grundlage schaffen die ich nun aufbessern kann. Ich kann mir zwar auch Karten für 12 Euro oder so kaufen, allerdings bestelle ich dann nicht so viele auf einmal und dann dauerts ewig, bis ich das Deck auch spielen kann.


Aktuelles Deck:


Folgendes wollte ich jetzt noch besorgen. Da kann ich auch noch sehr Variieren. Beim obrigen würde ich auch noch verändern, aber nicht mehr Viel denke ich.


Viridian Zealot

Sind jetzt ersteinmal rausgeflogen, weil ich nicht sicher bin, was ich dafür streichen soll. (Hätte auch beide noch nicht.)
Den Tips werde ich folge leisten. Such ja immer neue Ansätze.

E: Ich spiele generell eigentlich nur mit Freunden und eher selten. Schon lange, aber mit ewiger Pause (6 Jahre oder mehr). Bannings sind bei uns rellativ egal, allerdings sollte es nicht zu hart werden (Spaßeshalber).
Leider habe ich kaum mehr Manaelfen für 1 Mana gefunden. Da wäre noch der, welcher farbloses Mana macht, mehr kenne ich nicht. Wenn du mir ein paar nennen kannst, ohne dass sie doppelt vorkommen, dann würde ich sie auch gerne ergänzen. :)

Gruß, Garack

hab die Einkaufsliste editiert

Bearbeitet von garack, 24. Juli 2012 - 10:00.


#18 RoyalRoyber Geschrieben 23. Juli 2012 - 15:57

RoyalRoyber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge
Hi,
wie der Bob schon sagt, cc2 Elfen die ein machen sind schlecht ;)

Heritage Druid, Borealis Druid dagegen Pflicht. Da ich ja selbst Gw Elfen spiele brauchst du nicht zwanghaft nen Cradle, da du dann auch min 3-4 Tutoren fürs Cradle brauchst. Alle manasenken würden dann rausfallen, wie Eben Wolfbriar Elemental. Hurricane etc würde ich immer im Elfendeck mit Kreaturen ersetzen (tornado Elemental).

Witzig kommt mit Token auch Hunter of the Wild oder wie der heißt, macht Wolftoken die durchn Packmaster Deathtouch bekommen und eben so den Shaman.

Gleiches im Removalslot: Viridian Zelaot und Viridian Shaman sind super.

Mein Tipp: Wenn du so just for fun mit deinen Kumpels spielst, is nen Riesenwuchs okay, aber sonst zu spät. Seine Kreatur vor nen Lightning Bolt zu retten fetzt einfach derbe, aber das ist nen zu guter Slot!

Wichtigerer Tipp, finde ich: Verzichte erstmal auf Cradle und hol dir dafür lieber 4-5 Karten die dir mehr bringen, GSZ und so nen paar ein Eurogeschichten.

#19 Bob Geschrieben 25. Juli 2012 - 00:44

Bob

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 328 Beiträge
Ohne Cradle würde ich wohl auch die Crop Rotation rausrotieren lassen. Klar ist es gut wenn man ne Priest of Titania mit der Wirewood Lodge nochmal enttappen kann oder allen seinen Elfen nen +1 Counter verpassen kann, aber das richtig gute Ziel fehlt m.M. nach einfach. Und man kann damit ja auch noch in nen Counter rennen.
Anstelle von Primordial Sage solltest du dir [card]Soul of the Harvest[/card] zulegen und spielen. Der ist in allen Belangen besser.
Sofern ihr keine Bannings habt teste mal Skullclamp. Sofern du nicht mit nem Lord deine Tiere gepumpt hast du damit keine Sorgen mehr an ausreichend Karten zu kommen.
Kennst du den Skyshroud Poacher? Nen schönes Ziel für den ist auch noch das Chameleon Colossus, welches neben dem Elfendasein ne gute Manasenke und Winoption ist.
Die Fog Effekte, also Fog und Constant Mists würde ich rausnehmen. Als MonoG Elfendeck bist du ja der Aggressor und solltest sowas nicht gebrauchen.

Was hälst du von grünen Spells die nichts mit Elfen zu tun haben, aber einfach in 'jedes' grüne Deck gehören. Denke da z.B. an Eternal Witness und Krosan Grip.

Hier noch ein Link zu ein paar Elfen Highlanderlisten. Sind allerdings schon alle ein paar Jahre alt:
http://www.magicplay...der=asc&start=0

#20 garack Geschrieben 25. Juli 2012 - 10:01

garack

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 79 Beiträge
Hi, danke für Soul of Harvest und Skyshroud Poacher. Ich habe den zweiten bereits mal gesehen und wollte ihn auch wieder aufnehmen, aber habe ihn nicht mehr gefunden.
Nach und nach würde ich eh gerne die Hexereien und Spontanzauber so gut es geht durch Kreaturen ersetzen. Da macht sich Arashi, the Sky Asunder, sowie Soul of Harvest natürlich sehr gut.
Fog und Constant Mists habe ich jetzt nur drin um die Plätze irgendwie sinnvoll mit kleinvieh zu belegen. Das wären die ersten, die fliegen.

Weiter gehts mit dem was ich habe. Ich hab nach einiger Suche recht günstig die Elfenthemendecks aus Shadowmoor und Lorwyn bestellt und werde daraus nehmen was ich benötige.

Durch den Einkauf sind folgende schonmal dazu gekommen.


Jetzt sind noch 11 Plätze frei.
Drin sein sollten definitiv ja Garruk und Fauna Shaman. Wenn ich die Crop Rotation raus nehme ist noch ein Platz offen.

Ne Überlegung wäre:

Das sind jetzt n paar mehr, aber Elfen für zwei Mana, die nur eines machen sind ja eh doof und kommen dann so weit raus.
Als nächstes würd ich die Zauber ersetzen. Bei Kartenziehern geht das nicht so leicht, bis auf die Tutoren.
Wären dann noch die Beseitigungskarten, wo ich ja nun auch 3 oder 4 Kreaturen habe, nach denen ich gezielt suchen kann.
Wordly Tutor sollte möglicherweise doch wieder rein um die Sucher zu suchen und spielen zu können, oder eben das zu holen was ich grade brauche.
Günstige Alternative zu Garruk wäre noch Kamahl, Fist of Krosa. Möglicherweise nehm ich den erstma und ersetze ihn später.
Der Staff is erstma rausgeflogen.

Achso, Eternal Witness und Krosan Grip hab ich nicht in die Liste genommen, weil ich nicht weißm, was dafür raus soll.
Will ja eigentlich die Hexereien eindämmen, wobei grade Krosan Grip da recht gut is.

Gruß, Garack

Bearbeitet von garack, 26. Juli 2012 - 10:02.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.