Da nach der Frage ob Jund oder Naja Aggro gefragt wurde würde ich gerne einen Thread über Jund Aggro aufmachen.
Wichtig ist auch hier, dass es um ein Aggrodeck geht und nicht um ein Midrange Deck.
Bei Fragen oder anmerklungen (Karten die ich vergessen habe usw.) einfach posten!
Strategie
Wir spielen die Farben Rot Grün und Schwarz und möchten den Gegner so schnell als Möglich töten, das bedeutet, dass das Deck eine sehr tiefe Manakurve spielen wird und dementsprechend auch nicht so viele Länder benötigt. Das Deck will die ersten 3 Züge das Mana voll ausnutzen um Kreaturen zu spielen und danach wird es sich wenn möglich um lästige Blocker kümmern.
Die letzten Schaden wird es mit Direktschaden oder mit Hastekreaturen machen.
Mögliche Karten
Schauen wir uns jetzt mal an, was für Karten da in Frage kommen würden:
Landbase
Basics: Wird man spielen müssen
X Forest
X Mountain
X Swamp
Fetchländer will man sicher spielen
1 Arid Mesa
1 Bloodstained Mire
1 Polluted Delta
1 Marsh Flats
1 Misty Rainforest
1 Scalding Tarn
1 Verdant Catacombs
1 Windswept Heath
1 Wooded Foothills
Duals: will man auch alle Spielen
1 Badlands
1 Blood Crypt
1 Bayou
1 Overgrown Tomb
1 Stomping Ground
1 Taiga
Andere Dualländer:
1 Copperline Gorge In Aggrodeck sind die beiden sehr gut
1 Blackcleave Cliffs
? Graven Cairns da man eventuel viele Doppelschwarze Karten spielt
? Twilight Mire
?? Fire-Lit Thicket
Manlands:
1 Dryad Arbor Suchbar mit Fetchländern oder Zenith
1 Mishra's Factory gutes Manland, vor allem auch beim blocken.
1 Mutavault gutes Manland hat auch synergien mit Gravecrawler
1 Lavaclaw Reaches
1 Raging Ravine
1 Treetop Village
? Svogthos, the Restless Tomb etwas teuer zum aktivieren und farbloses Mana
?? Blinkmoth Nexus nur 1/1 farbloses Mana
Utility Lands
1 Kessig Wolf Run Wenn man viel mana hat, werted dieses Land jede Kreatur gewaltig auf.
1 Wasteland
1 Urborg, Tomb of Yawgmoth Hilft bei viel Doppelschwarzen Spells
? Skarrg, the Rage Pits Wolf Run macht erst ab 5 Ländern mehr Schaden dies kostet 1 Mana weniger für 1nen Extraschaden und macht auch noch 1 Toughness mehr.
? Cabal Pit Lifeloss kann aber im Lategame Value haben
? Barbarian Ring nochmals Lifeloss kann aber helfen die letzten Schaden zu machen.
? Stensia Bloodhall Leider teuer zum aktivieren
? Grim Backwoods Auch teuer und macht keinen Schaden
? Rix Maadi, Dungeon Palace Nicht so teuer aber nicht sehr agressiver Effekt
//Kreaturen
//cc1
Beater: 1 Manadropps die 2 Schaden machen sind relativ wichtig, wenn man agressiv sein will, das hier sind so ziemlich alle guten die amn spielen kann:
1 Goblin Guide
1 Kird Ape
1 Skyshroud Elite
1 Wild Nacatl
1 Figure of Destiny
1 Diregraf Ghoul
1 Gravecrawler Dank ein paar Zombies kann der auch mal wieder kommen
1 Sarcomancy
1 Vampire Lacerator
1 Carnophage
? Guul Draz Vampire Ist am Anfang des Spiels relativ schlecht aber später umso besser
? Bloodhall Ooze Ist ebenfalss kein wirklich guter 1 drop, da er nur für 1 hauen kann, wird später aber schnell grösser
? Wolfbitten Captive falls der Gegner keinen Spruch spielt greift er auch für 2 an. Kann im Lategame auch mal extraschaden machen
? Stromkirk Noble Ist im ersten Zug gelegt potentiel sehr gefährlich ist aber ein sehr schlechter Topdeck, allerdings gibts ein paar Menschen die gespielt werden
? Nimble Mongoose Auch schlecht am Anfang und erst später gut, ist auch wie ein paar andere Karten Friedhofabhängig
? Tattermunge Maniac 2/1 die immer angreifen sterben etwas schnell
? Nettle Sentinel wohl zu wenig grün im Deck
? Twinblade Slasher ohne übriges Mana ist er auch nicht so toll.
Utility:
1 Grim Lavamancer kann den Friedhof verwerten ist auch wenn es Blocker gibt noch gut aber kein besonders guter 1 Drop.
? Carrion Feeder Kann gut sein, wenn man Kreaturen hat, welche man opfern möchte/welche sowieso sterben.
? Noble Hierarch Beschleunigt macht aber selbst (ausser durch exalted) keine Schaden
? Shadow Guildmage Pinger können gut sein, aber brauchen auch Mana und nciht jedes Deck hat genug Ziele.
? Granger Guildmage
? Young Wolf Wenn man ein Opferthema im Deck hat kann der ganz gut sein.
? Hex Parasite Er hilft gegen lästige Planeswalker und hilft den eigenen Kreaturen mit Undying oder Persist.
//cc2
Beater:
Im zweiten Zug hat man natürlich auch am liebsten eine Kreatur, welche für 3 oder mehr Schaden angreifen kann.
1 Flinthoof Boar 3/3 bzw. 3/3 Haste ist einfach eine gute Karte für 2 bzw. 3 Mana
1 Porcelain Legionnaire ohne weiss kostet er leider immer 2 leben
1 Putrid Leech kostet auch wieder Leben, aber nur wenn man will und 2 Mana 4/4 ist einfach gewaltig.
1 Tarmogoyf
1 Crimson Muckwader Regenerate wird selten gut sein, aber 3/2 ist ok.
1 Bloodghast macht nur 2 Schaden hat im Lategame dafür haste und kann auch mal sinnlos angreifen.
? Stormblood Berserker Hilft einen guten Start noch besser zu machen, kann aber wenns schlecht läuft oder getopdeckt klein sein
? Scap-Clan Mauler Hier gilt das selbe nur dass seine Pseudoevasion schlechter ist und er doppelfarbig ist.
? Keldon Marauders gut gegen andere Aggrodecks da er dort abtauschen und 2 Schaden machen kann, auch mit Opferoutlets ganz ordentlich.
? Strangleroot Geist leider doppelgrün ansonsten gut mit Opferthema dank haste sehr agressiv und hilft auch nach einem Massremovel
? Gobhobbler Rats Erst im Lategame/bei lehrer Hand gut leider.
? Mogg Flunkies leider recht schlecht, wenn man keine andere Kreatur mehr hat.
? Skyshroud War Beast Falls bei euch viele Non basics gespielt werden
? Sangrophage kostet etwas viele Leben...
? Dregscape Zombie Etwas recursion kann nicht Schaden
? Squealing Devil Leider nur 2/1 Furcht kann aber oft gut sein und im Lategame gibts extraschaden.
? Hellspark Elemental passt zum Thema aber greift aber halt nur 2 mal an.
? Jund Hackblade Wenn man genug Multicoloured Karten spielt können die schon relativ gut werden, wird aber wohl zu wenige haben im Deck.
? Naya Hushblade
? Grixis Grimblade
? Plated Geopede Schlechter Topdeck, und kann auch sonst bei Ländermangel unbeeindruckend sein. Kann natürlich auch mal super sein, zusammen mit einem der 9 Fetchländer.
Utility:
1 Scavenging Ooze Graveyardhate ist eh nützlich grosse Beater sowieso und Lifegain kann man in dem Deck auch brauchen/
1 Tin Street Hooligan Es werden viele nervenden Artefakte gespielt
1 Torch Fiend
1 Dark Confidant Nicht so agressiv aber Kartenvorteil ist nie verkehrt.
1 Vampire Hexmage Wird Planeswalker los und die Stats sind nicht so schlecht
1 Blood Artist Passt zu Opferthema und kann Massremovel vom Gegner verschlechtern
1 Bitterblossom Passt auch zu Opferthema
? Lightning Mauler 2/1 Haste bzw. 2/1 der einem der 3 Drops Haste gibt macht oft mehr Schaden als ein 3/3 allerdings fehlen in dem Deck die wirklich guten 3 Drops/
? Fauna Shaman Sucht wichtige Karten und kann dank den Rekursiven Beatern auch Kartenvorteil generieren.
? Gloom Surgeon Guter Blocker kann aber auch wie einige andere Kreaturen sinnlos angreifen.
? Kalastria Highborn Würde zum Opferthema passen kommt aber auf die anzahl Vampire an, welche man spielt.
? Safehold Elite ebenfalls gut mit Opferthema aber nur 2/2
? Slavering Nulls Nicht sehr agressive Fähigkeit
? Spiteflame Witch erst im Lategame bei übrigem Mana gut
? Tattermunge Witch gut wenn man viele Kreaturen hat
? Withered Wretch Graveyardhate wenn man benötigt
? Nezumi Graverobber Graveyardhate und eventuel Lategame Karte
? Gruul Guildmage
? Rakdos Guildmage
//cc3
Beater
1 Burning-Tree Shaman Gute agressive Karte, aber keine grossen Synergien
1 Kitchen Finks Lifegain ist nicht so unwichtig in dem Deck und er kommt auch 2 mal
1 Shambling Remains enorm agressiv und passt ins Deck
1 Sprouting Thrinax Passt einfach zum thema kann gut mal Chumpblocken.
1 Anathemancer 2/2 ist nicht so toll, aber ein halber Price of Progress kann so einiges. Das unearth wird man wohl nie spielen können
? Geralf's Messenger Trippelschwarz ist schon sehr heftig, würde aber hervorragend ins Deck passen.
? Hell's Thunder Kann man als Burn mit upsides zählen, nicht wirklich als Kreatur.
? Boggart Ram-Gang Die Manakosten sind nicht so toll bei diesen 2en, die Karten wären ganz gut.
? Ashenmoor Gouger
? Stalker Hag Doofe Manakosten und nur 3/2
?? Dross Harvester Sehr riskante Karte, wenn man genug Kreaturen sterben lassen kann ist sie super, kann aber auch nach hinten losgehen.
?? Arrogant Bloodlord Agressiv aber schlecht wenn der Gegner kleine Kreaturen hat.
Gathan Raiders 3 Mana 3/3 mit Kartennachteil, allerdings können sie später auch 5/5 sein, ausserdem gibts ein paar Karten, welche man nicht ungern abwirft.
Utility
1 Vithian Renegades Manche Artefakte mus man wegmachen.
1 Vampire Nighthawk Lifelink kann in dem Deck sehr gut sein, und er tauscht mit fast allen ab.
1 Eternal Witness Etwas rekursion kann nicht so schlecht sein.
? Countryside Crusher Hilft keine Länder mehr zu ziehen und kann sehr gross werden.
? Gatekeeper of Malakir Leider trippelschwarz ansonsten wäre er ziemlich gut Removal mit Beinen
? Rakdos Augermage Wenn man Angst vor bestimmten Handkarten hat, leider nicht so agressiv
//cc4
Beater:
Für 4 Mana hat man halt gerne etwas, das sofort etwas macht also gleich angreift, weswegen hier hauptsächlich Kreaturen mit Eile drin sind und für 4 Mana sollte man schon für 4 hauen können.
1 Hellrider
1 Vengevine
1 Hero of Oxid Ridge
1 Bloodbraid Elf
? Falkenrath Aristocrat Sacrifice Outlet für einige Karten
? Madrush Cyclops selbst nicht so toll, nur wenn man nachher Kreaturen nachzieht
? Keldon Champion hat leider Echo, aber das muss man ja nicht unbedingt bezahlen.
Rakdos Pit Dragon kein Haste kann aber im späten Spiel sehr hart zuschlagen.
Utility:
1 Avalanche Riders Den Gegner etwas ausbremsen doer nervige Utilitylands loswerden kann schon nützlich sein.
1 Goblin Ruinblaster
? Crypt Champion Zombie und kann was nettes mitbringen, passt zum Thema aber nicht soo agressiv.
? Flametongue Kavu Eine art Removel der auch hauen kann ist schon ganz gut.
//Removal
1 Terminate Trifft alles für nur 2 Mana sollte klar sein.
1 Hit/Run Beide Seiten können gut sein, schlecht mit Dark Confidant.
1 Go for the Throat Trifft fast immer etwas
1 Liliana of the Veil Kann gegen Kontrolle mit dem Discard wunder anstellen. Und macht zusätzlichen Druck, so dass der Gegner eigentlich nicht nur blocken sondenr auch noch angreifen muss
? Maelstrom Pulse kostet Leider 3 Mana
? Putrefy Kostet auch leider 3 Mana
? Geth's Verdict 1 Lifeloss ist besser als keiner.
? Fleshbag Marauder passt hervorragend zum Opferthema und ist ein Zombie
? Victim of Night leider doppelschwarz trifft aber auch fast alles.
? Bone Splinters mit Opferthema ganz gut und kostet nur 1 Mana
? Smallpox dank Opferthema ganz ok, gibt auhc paar Karten die man gerne abschmeisst und kann Gegner verlangsamen
? Doom Blade trifft auch sehr viel nur gegen Schwarze Decks tot
? Snuff Out auch nur gegen nicht schwarze Decks gut, kann aber eine Kreatur töten ohne mana zu kosten und einem so helfen schnelelr zu sein auf kosten der eigenen Leben.
//Burn
1 Chain Lightning 1 Mana 3 Schaden will man einfach spielen
1 Lightning Bolt
1 Rift Bolt
1 Searing Blaze fast wie ein Doppelbolt
1 Sulfuric Vortex Hilft gegen Lifegain und ist eine Clock
1 Incinerate das nächst beste nach den Bolts
? Firebolt 2 Schaden reichen oft um nervige Blocker wegzumachen und man kommt doch ab und an mal auf die 5 mana und das können dann die letzten Schaden sein.
? Magma Jet Macht halt leider nur 2 Schaden scry kann mal gut sien aber auch ab und an überflüssig
? Arc Trail Kann Kartenvorteil machen oder halt einfach eine Kreatur rösten mit kleinem Bonus
? Forked Bolt eine art kleiner Arc Trail für nur 1 Mana wenn man viel kleinzeug erwartet kanns ganz gut sein.
? Thunderous Wrath Sollte selten auf der Starthand sein (nur wenn man sich rein spoilt oder ihn in den ersten 2 zügen zieht oder so). und 5 Schaden für 1 Mana ist nicht zu schlagen
? Shard Volley muss man leider ein Land opfern sollte später aber egal werden.
? Blightning Trifft keine Kreaturen und ist für 3 Mana relativ teuer.
? Volcanic Hammer 2 Mana 3 Schaden ist schon etwas viel ohne upside
? Searing Spear
? Price of Progress Bin mir nicht sicher, ob man noch mehr Schaden verkraften kann.
? Char 3 Mana für 4 Schadne ist etwas viel und man sollte doch nicht zu viel Schaden selbst fressen.
? Staggershock auch 3 Mana 4 Schaden das verteilt kann gut sein, weil man so 2 Kreaturen oder 1 Kreatur und den Gegner treffen kann, dafür trifft man nichts grosses und kann den Gegner nicht direkt töten. Dafür macht er einem selber keinen Schaden, was von vorteil sein kann
//Equipment
1 Bonesplitter
1 Grafted Wargear
1 Sword of Fire and Ice
1 Sword of War and Peace
//Support
1 Green Sun's Zenith Kann im ersten Zug Mana beschleunigen oder später suchen, was man braucht.
1 Rancor besteer Pumpspell!
1 Winter Orb Hilft den Gegner zu verlangsamen
? Goblin Bombardment gut mit Opferthema/bei Rekursiven Kreaturen und Token. Kann helfen die letzten paar Schaden zu machen.
? Greater Gargadon Sacoutlet und grosse Bedrohung
? Burried Alive man hat einige Recursive Kreaturen, welche man gerne im Friedhof hätte
? Nether Void Fast wie ein Armageddon, aber eben leider nur fast.
? Sarkhan Vol gut mit Opferthema auch gut sonst als Pseudoremoval
Mark of Mutinity nicht ganz Sarkhan aber immerhin passt auch ins Deck
? Undying Evil Man wird mit dem Deck wohl oft mit KReaturen in grössere angreifen, da kann dies helfen.
? Inquisition of Kozilek Discard kann helfen gegne fiese Karten zum beschützen vor Zorneffekten oder Lifegain
? Thoughtseize
? Hymn to Tourach
Man sieht, es gibt einiges an zur Auswahl, allerdings hat man etwas kleinere Kreaturen als der Nayamagier, dafür hat man ein bisschen mehr Synergien und etwas mehr Rekursive Kreaturen. Hier mal wie ein mögliches Deck (mit Opfersynergie) aussehen könnte:
Beispieldeck
- \\Lands (35 Karten)
- 1
- 1
- 3
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- \\ 1Drops (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- \\2 Drops (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- \\ 3Drops (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- \\ 3Drops (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- \\ 4Drops (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- \\Removel (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- \\Burn (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- \\Support (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Bearbeitet von Tigris, 24. Juli 2012 - 10:23.