Zum Inhalt wechseln


Foto

[Peasant] Canadian Threshold


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Haskeer Geschrieben 22. Juli 2012 - 23:18

Haskeer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Hallo zusammen,

nachdem nun der 4. Ingolstädter Peasant-Grand-Prix vorbei ist und ich mit dieser Liste den 5. Platz geschafft habe (ein sehr ähnliches Deck erreichte noch den 8. Platz), will ich euch mal mein Canadian Threshold Deck vorstellen. Wie man aus dem Titel schon herauslesen kann, handelt es sich hier um eine Anlehnung an das gleichnamige Legacy-Deck. Anfangs dachte ich nicht, dass es über ein Fun-Deck hinausgeht, doch hat es sich als spielstärker erwiesen als ich dachte.

Erst mal vorab die Liste:



Cardchoices:

Manabase:

An der gibt es mMn nicht viel zu verbessern. Eventuell könnte man den Wald auf eins reduzieren und ein gebirge mehr reintun. Problematisch ist natürlich manchmal die Dreifarbigkeit, wobei man sich mit acht Fetchländern und 8 Cantrips sehr gut seine fehlenden Länder suchen kann. Was mehr Schwierigkeiten bereitet, ist, dass die Länder getappt kommen und man so oft die ersten Runden Probleme gegen Aggro und dergleichen hat.

Kreatuen:

Delver of Secrets: Ist natürlich gesetzt. Bei 31 Spontanzaubern und darunter 4x Ponder und 4x Brainstorm kann man ihn auch ziemlich schnell und konstant wenden.

Werebear: Hat sich als äußerst spielstark erwiesen. Natürlich ist er nicht so aggressiv wie Delver of Secrets, aber meistens hat man in Runde 4 seinen Friedhof durch Cantrips, Fetchländer und Thought Scour auf 7+ Karten gefüllt. Auch sein Preis/Leistungsverhältnis ist optimal für das Deck.

Nimble Mongoose: Bin mir noch immer unsicher, ob ich ihn als Uncommon spielen soll. Also seine große Stärke ist natürlich shroud, was ihn sehr vor Spotremoval des Gegners schützt. Mit 3/3 bringt er auch einen ordentlichen Body mit, was schon für die meisten anderen Peasant-Kreaturen reicht. Andererseits denk ich mir, dass vielleicht Fire // Ice gegen die vielen Aggrodecks nicht eventuell besser wäre... Nichtsdestotrotz hat mir der Nimble Mongoose auch einige Spiele wegen seinem Selbstschutz gewonnen.

Porzellan-Legionär: Hat sich als nicht sonderlich gut erwiesen. Hier suche ich noch einen besseren Schläger, der den Slot besser besetzt. Allerdings hab ich den bisher noch nicht gefunden.

Spontanzauber:

Force of Will: Meine zweite Uncommon, die ich so ziemlich als gesetzt sehe. Wie ich bei der Manabase schon angemerkt habe, hat man in den ersten Runden Probleme, ungetappte Länder zur Verfügung zu haben. Deshalb brauche ich Hardcounter, die mich in diesen Runden vor etwaige Gefahren beschützen. Den 1:2 Abtausch kann ich verkraften, weil das Deck viele Möglichkeiten hat, sich Kartenqualität zu beschaffen und so den Kartennachteil auszugleichen.

Mana Leak: Da mir bei den Tests aufgefallen ist, dass zu wenige Counter im Deck sind, hab ich mich dazu entschieden, noch Mana Leak zu spielen. Allerdings bin ich nicht sehr zufrieden mit ihm. Die Manakosten sind oft für die ersten Runden zu hoch, hab aber bis jetzt auch nichts besseres gefunden.

Daze: Dient ebenfalls dazu, die ersten Runden heil zu überstehen. Im Lategame natürlich schwach bis unbrauchbar. Aber dann kann er notfalls immer noch in die Force of Will gepitched werden.

Brainstorm und Ponder: Cantrips, die man braucht, um sich schnell durchs Deck zu ziehen und vor allem seine Kartenqualität zu verbessern. Mit den vielen Fetchländern kann man deren Stärke auch besonders hervorbringen.

Thought Scour: Dient vorallem, um Threshold so früh wie möglich sicherzustellen. Man kann aber auch ein paar Spielereien mit Brainstorm und Ponder damit anstellen.

Lightning Bolt, Incinerate, Burst Lightning: Die Burnabteilung ist dringend notwendig, um meinen Kreaturen den Weg freizuschießen oder eben mal den letzten Schaden durchzudrücken. Lightning Bolt sehe ich darin als gesetzt. Mit Burst Lightning habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, da man mit ihm auch ihm Lategame überschüßiges Mana gut verwerten kann. Incinerate hat halt für dieses Deck schon "etwas hohe" Anforderungen, doch wollte ich mehr Schadenszauber, die drei Schaden schießen, da man mit ihnen meist alles relevante erwischt.

Sideboard:

Ein paar Worte zum Sideboard müssen natürlich auch gebracht werden.
Also die Elemental Blasts habe ich als sehr stark empfunden. Die Red Elemental Blasts helfen gegen U-basiertes Control massiv und sorgen für einen Vorteil meinerseits. Die Blue Elemental Blasts habe ich hauptsächlich gegen die beliebten Goblins oder Burn im Sideboard. Die Faerie Macabre spiele ich über Friedhofshate in Form von Artefakten, da ich gerne spontan und unerwartet auf Ereignisse reagiere. Spell Pierce soll mir gegen jedweilige Form von Control weiterhelfen. Bei Naturalize bin ich noch am Überlegen, ob ich nicht Ancient Grudge spielen sollte, da dieser mit Thought Scour auch besser synergieren würde. Momentan setz ich aber noch mehr auf die Flexibilität von Naturalize. Echoing Truth war hauptsächlich gegen Token und dergleichen geplant, werd ich aber wahrscheinlich durch Hurly-Burly ersetzen, welches einfach viel gegen Aggro hilft.

Taktik:

Also zwangsweise ergeben sich für mich folgende zwei Spielweisen:

Aggro:
Heißt, man legt meistens den Delver of Secrets Runde 1-2 und beschützt den mit allem was man hat. Mit Burn hält man ihm den Weg frei, damit er ungehindert seine Arbeit leisten kann. Optimal ist immer ein Starthand mit Insel, Daze und Delver of Secrets, aber wie oft hat man die schon. Problematisch ist halt hier eben, dass die Länder beim Fetchen getappt reinkommen und bei nur 5 Inseln im Deck kommt es nicht häufig vor, dass man Runde 1 konstant einen Delver of Secrets legen kann.

Control:
Also hier versuch ich den Gegner so gut wie möglich beim Aufbau zu stören, sei es durch brutzeln seiner Kreaturen oder durch countern relevanter Zaubersprüche. Gleichzeitig versuch ich meine Manabase zu fixen und den Friedhof schnell wachsen zu lassen. Runde 4-5 wird dann ein Treter gelegt, der die Clock aufbauen soll. Meist bekommen die aber gleich den ganzen aufgesparten Hass vom Gegner zu Spüren, wo sich halt dann eben ein Nimble Mongoose auszeichnen kann.

Überall zahlts sich halt aus, dass ich 7 "kostenlose" Zaubersprüche spiele, weil ich eben damit den Fetcheffekt einigermaßen umgehen kann. Hat auch bis jetzt oft gut funktioniert.


So, des wärs erstmal. Ich hoffe, ich konnte euch einigermaßen nahe bringen, was mein Deckkonzept ist und bin nun offen für Vorschläge. Wie schon erwähnt bin ich nicht zufrieden mit Mana Leak und Porzellan-Legionär und würde dafür gerne einen adäquaten Ersatz finden.

Vielen Dank schonmal.

#2 Al_Z_Heimer Geschrieben 22. Juli 2012 - 23:40

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
3 farbig, Grün/Rot und kein Manamorphose? Manafix, ein Instant für den Delver und 4 gratis Slots in der Bibliothek sehe ich hier als Pflicht.

Wenn dir der Legionaire nicht gefällt ist vielleicht der Scab-Clan Mauler eher etwas für dich. Delver und die Burnspells sollten Bloodthirst recht konstant enabeln können.

Warum spielst du Incinerate über Rift Bolt?

Evlt. könntest du im cc1 Slot Kird Ape oder Phantasmal Bear spielen, so dass du statt dem Nimble Mongoose z.B. [card]Æther Vial[/card] spielen kannst, was dir Mana für Counter offen hält und das Deck beschleunigt.

Edit: Gerade Rift Bolt + Scab-Clan Mauler sind eine geniale Kombination.

Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 22. Juli 2012 - 23:44.


#3 Deep Geschrieben 23. Juli 2012 - 00:57

Deep

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 847 Beiträge
Als Kreaturen fallen mir noch Keldon Marauders ein, die fix Schaden machen und auch schnell den Friedhof füllen. Ziemlich fest zuhauen kann vermutlich auch der Kiln Fiend. Burnspell auf den Blocker und Angriff für 4 bzw mit Cantrip für 7. Möglich wäre auch statt Mongoose als Uncommon Lorescale Coatl, das bei 12 Cantrips ziemlich schnell groß wird. Scythe Tiger haut auch ordentlich.Mental Misstep?

Sind nur einmal ein paar Anregungen, vielleicht hilft es dir ja weiter!

Bearbeitet von Skrippter, 23. Juli 2012 - 00:58.

Aka "Skrippter"


#4 lune Geschrieben 23. Juli 2012 - 08:02

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Nachdem der Peasant-Delver etwas langsamer ist als die Legacy-Variante, könnte ich mir auch den Calcite Snapper stark vorstellen, falls du konstant auf 2 blaue Mana kommst.
Bei den Uncommons wäre ansonsten noch Neurok Commando (wieder mit der doppel-Blau-Einschränkung) eine interessante Option, da du rohen Kartenvorteil erhälst, wenn du durchkommst.
Mehr sinnvolle Alternativen wollen mir aber auch nicht ins Auge springen.

#5 Haskeer Geschrieben 23. Juli 2012 - 21:49

Haskeer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Vorweg danke für die vielen Anregungen.

@Al_Z_Heimer:
Also Manamorphose klingt auf alle Fälle interessant. Werd ich mal ausprobiern, lässt ja neben Manafixing noch den Friedhof wachsen.

Incinerate spiele ich deshalb über Rift Bolt, weil ich erstens gerne Burn als Spontanzauber spiele, zweitens weiß der Gegner, falls ich suspende, darüber Bescheid und kann sich darauf einstellen und drittens ist dies mehr ein Aggrocontrol-Deck, wo ich meinen Burn ungern auf Spieler richte, zumindest in den Anfangsrunden. Will ja zu Beginn den Gegner am Aufbau stören und seine Kreaturen ausn Weg räumen.

Kird Ape hab ich mir auch schon mal überlegt. Hielt ihn bis jetz immer zu schwach. Werd ich aber auf alle Fälle mal antesten gemeinsam mit Scab-Clan Mauler(wobei ich diesen in einem richtigen Aggrodeck, welches Blutdurst besser unterstützen kann, besser aufgehoben sehe).

Hälst du die Kreaturenanzahl nicht ein wenig gering für Aether Vial?

@Skripper:
Scythe Tiger hab ich schon ausprobiert und leider das Problem gehabt, dass ich in oft nur 3-4 Länder das ganze Spiel über habe, weil ich mir die anderen entweder wegmische oder mille. Da tut dann son Opfereffekt echt weh..

Kiln Fiend scheint ne wirklich gute Alternative zu sein. Wie du schon sagst, durch die vielen Burnspells und Cantrips kann man mit dem ordentlich Schaden durchdrücken.

Lorescale Coatl hat zwar Potenzial, aber für 3cc doch fast zu teuer.

Hab mit Mental Misstep bisher noch keine Erfahrungen gemacht. Wie stark seht ihr die in Peasant?

@lune:
Naja, bei Dreifarbigkeit sind doppelte Manakosten einer Farbe schon immer schwierig. Deshalb hab ich mich bei den Countern bis jetzt für Mana Leak entschieden und nicht für Counterspell beispielsweise. Will halt vermeiden, lange Zeit tote Handkarten zu haben, was mit den Doppel-U-Tieren schlecht geht.

Danke nochmals, habt mir schon paar nützliche Tipps gegebn, jetz heißts wohl testen, testen, testen...

#6 Al_Z_Heimer Geschrieben 23. Juli 2012 - 22:02

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
Wenn man Kiln Fiend spielt und die Bibliothek noch etwas dünner, bzw. den Friedhof noch etwas voller machen will, sind evlt. Gitaxian Probe und Shadow Rift ganz interessant, die einfach nie schaden und vor allem die Hand nicht leerer machen, sondern nur den Friedhof schnell füllen und das Deck auf die wichtigeren Karten reduzieren. Über die Evasion freuen sich übrigens auch der Bär und der Delver, da Flieger einfach nicht so ganz so selten sind.

Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 23. Juli 2012 - 22:03.


#7 Darkside Geschrieben 02. August 2012 - 10:17

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Wenn dann lieber Artful Dodge statt Shadow Rift das hat den vorteil das man es auch nutzen kann wenn mans gemillt hat. Denke es sollten eh mehr draw/discard und Flashback sprüche rein. Faithless Looting macht schneller TH als ponder.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#8 TheCleaner Geschrieben 25. Mai 2013 - 17:47

TheCleaner

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 65 Beiträge

Tag! Tut mir leid für das wiederbeleben ausgraben des Freds, aber ich wollte mal in die Runde fragen: Wie stark ist Threshold im Peasant? Ich kann mir davon kein genaues Bild machen, und bitte euch daher um Hilfe.

 

LG

 

Edit: Mit Threshold mein ich das gesamte Deck, nur ums klar zu stellen ;)


Bearbeitet von TheCleaner, 25. Mai 2013 - 22:20.

"Es gibt immer einen größeren Fisch."


#9 Tucholsky Geschrieben 26. Mai 2013 - 09:02

Tucholsky

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.127 Beiträge

Tag! Tut mir leid für das wiederbeleben ausgraben des Freds, aber ich wollte mal in die Runde fragen: Wie stark ist Threshold im Peasant? Ich kann mir davon kein genaues Bild machen, und bitte euch daher um Hilfe.
 
LG
 
Edit: Mit Threshold mein ich das gesamte Deck, nur ums klar zu stellen ;)


Schwer zu sagen, da die Stichprobe sehr klein ist. Allerdings haben sich die beiden Canadian Threshold Decks auf dem 4ten Ingolstädter Peasant Grand Prix ziemlich gut geschlagen (Platz 5 & 8)

metagemf1s08.jpg

Hier alle Top8 Decklisten von dem Turnier:
http://magic.freizei...lstdttp8dcklstn

Natürlich kannst du posten, wie du willst. Das ist ja hier auch das antiautoritäre Kindergartenforum.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.