nachdem nun der 4. Ingolstädter Peasant-Grand-Prix vorbei ist und ich mit dieser Liste den 5. Platz geschafft habe (ein sehr ähnliches Deck erreichte noch den 8. Platz), will ich euch mal mein Canadian Threshold Deck vorstellen. Wie man aus dem Titel schon herauslesen kann, handelt es sich hier um eine Anlehnung an das gleichnamige Legacy-Deck. Anfangs dachte ich nicht, dass es über ein Fun-Deck hinausgeht, doch hat es sich als spielstärker erwiesen als ich dachte.
Erst mal vorab die Liste:
- Maindeck
- Länder (17 Karten)
- 5
- 2
- 2
- 4
- 4
- Kreaturen (12 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 2
- Spontanzauber (31 Karten)
- 3
- 4
- 4
- Spontanzauber (Forts.)
- 4
- 3
- 4
- 4
- 3
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 3
- 3
- 2
- 2
- 2
Cardchoices:
Manabase:
An der gibt es mMn nicht viel zu verbessern. Eventuell könnte man den Wald auf eins reduzieren und ein gebirge mehr reintun. Problematisch ist natürlich manchmal die Dreifarbigkeit, wobei man sich mit acht Fetchländern und 8 Cantrips sehr gut seine fehlenden Länder suchen kann. Was mehr Schwierigkeiten bereitet, ist, dass die Länder getappt kommen und man so oft die ersten Runden Probleme gegen Aggro und dergleichen hat.
Kreatuen:
Delver of Secrets: Ist natürlich gesetzt. Bei 31 Spontanzaubern und darunter 4x Ponder und 4x Brainstorm kann man ihn auch ziemlich schnell und konstant wenden.
Werebear: Hat sich als äußerst spielstark erwiesen. Natürlich ist er nicht so aggressiv wie Delver of Secrets, aber meistens hat man in Runde 4 seinen Friedhof durch Cantrips, Fetchländer und Thought Scour auf 7+ Karten gefüllt. Auch sein Preis/Leistungsverhältnis ist optimal für das Deck.
Nimble Mongoose: Bin mir noch immer unsicher, ob ich ihn als Uncommon spielen soll. Also seine große Stärke ist natürlich shroud, was ihn sehr vor Spotremoval des Gegners schützt. Mit 3/3 bringt er auch einen ordentlichen Body mit, was schon für die meisten anderen Peasant-Kreaturen reicht. Andererseits denk ich mir, dass vielleicht Fire // Ice gegen die vielen Aggrodecks nicht eventuell besser wäre... Nichtsdestotrotz hat mir der Nimble Mongoose auch einige Spiele wegen seinem Selbstschutz gewonnen.
Porzellan-Legionär: Hat sich als nicht sonderlich gut erwiesen. Hier suche ich noch einen besseren Schläger, der den Slot besser besetzt. Allerdings hab ich den bisher noch nicht gefunden.
Spontanzauber:
Force of Will: Meine zweite Uncommon, die ich so ziemlich als gesetzt sehe. Wie ich bei der Manabase schon angemerkt habe, hat man in den ersten Runden Probleme, ungetappte Länder zur Verfügung zu haben. Deshalb brauche ich Hardcounter, die mich in diesen Runden vor etwaige Gefahren beschützen. Den 1:2 Abtausch kann ich verkraften, weil das Deck viele Möglichkeiten hat, sich Kartenqualität zu beschaffen und so den Kartennachteil auszugleichen.
Mana Leak: Da mir bei den Tests aufgefallen ist, dass zu wenige Counter im Deck sind, hab ich mich dazu entschieden, noch Mana Leak zu spielen. Allerdings bin ich nicht sehr zufrieden mit ihm. Die Manakosten sind oft für die ersten Runden zu hoch, hab aber bis jetzt auch nichts besseres gefunden.
Daze: Dient ebenfalls dazu, die ersten Runden heil zu überstehen. Im Lategame natürlich schwach bis unbrauchbar. Aber dann kann er notfalls immer noch in die Force of Will gepitched werden.
Brainstorm und Ponder: Cantrips, die man braucht, um sich schnell durchs Deck zu ziehen und vor allem seine Kartenqualität zu verbessern. Mit den vielen Fetchländern kann man deren Stärke auch besonders hervorbringen.
Thought Scour: Dient vorallem, um Threshold so früh wie möglich sicherzustellen. Man kann aber auch ein paar Spielereien mit Brainstorm und Ponder damit anstellen.
Lightning Bolt, Incinerate, Burst Lightning: Die Burnabteilung ist dringend notwendig, um meinen Kreaturen den Weg freizuschießen oder eben mal den letzten Schaden durchzudrücken. Lightning Bolt sehe ich darin als gesetzt. Mit Burst Lightning habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, da man mit ihm auch ihm Lategame überschüßiges Mana gut verwerten kann. Incinerate hat halt für dieses Deck schon "etwas hohe" Anforderungen, doch wollte ich mehr Schadenszauber, die drei Schaden schießen, da man mit ihnen meist alles relevante erwischt.
Sideboard:
Ein paar Worte zum Sideboard müssen natürlich auch gebracht werden.
Also die Elemental Blasts habe ich als sehr stark empfunden. Die Red Elemental Blasts helfen gegen U-basiertes Control massiv und sorgen für einen Vorteil meinerseits. Die Blue Elemental Blasts habe ich hauptsächlich gegen die beliebten Goblins oder Burn im Sideboard. Die Faerie Macabre spiele ich über Friedhofshate in Form von Artefakten, da ich gerne spontan und unerwartet auf Ereignisse reagiere. Spell Pierce soll mir gegen jedweilige Form von Control weiterhelfen. Bei Naturalize bin ich noch am Überlegen, ob ich nicht Ancient Grudge spielen sollte, da dieser mit Thought Scour auch besser synergieren würde. Momentan setz ich aber noch mehr auf die Flexibilität von Naturalize. Echoing Truth war hauptsächlich gegen Token und dergleichen geplant, werd ich aber wahrscheinlich durch Hurly-Burly ersetzen, welches einfach viel gegen Aggro hilft.
Taktik:
Also zwangsweise ergeben sich für mich folgende zwei Spielweisen:
Aggro:
Heißt, man legt meistens den Delver of Secrets Runde 1-2 und beschützt den mit allem was man hat. Mit Burn hält man ihm den Weg frei, damit er ungehindert seine Arbeit leisten kann. Optimal ist immer ein Starthand mit Insel, Daze und Delver of Secrets, aber wie oft hat man die schon. Problematisch ist halt hier eben, dass die Länder beim Fetchen getappt reinkommen und bei nur 5 Inseln im Deck kommt es nicht häufig vor, dass man Runde 1 konstant einen Delver of Secrets legen kann.
Control:
Also hier versuch ich den Gegner so gut wie möglich beim Aufbau zu stören, sei es durch brutzeln seiner Kreaturen oder durch countern relevanter Zaubersprüche. Gleichzeitig versuch ich meine Manabase zu fixen und den Friedhof schnell wachsen zu lassen. Runde 4-5 wird dann ein Treter gelegt, der die Clock aufbauen soll. Meist bekommen die aber gleich den ganzen aufgesparten Hass vom Gegner zu Spüren, wo sich halt dann eben ein Nimble Mongoose auszeichnen kann.
Überall zahlts sich halt aus, dass ich 7 "kostenlose" Zaubersprüche spiele, weil ich eben damit den Fetcheffekt einigermaßen umgehen kann. Hat auch bis jetzt oft gut funktioniert.
So, des wärs erstmal. Ich hoffe, ich konnte euch einigermaßen nahe bringen, was mein Deckkonzept ist und bin nun offen für Vorschläge. Wie schon erwähnt bin ich nicht zufrieden mit Mana Leak und Porzellan-Legionär und würde dafür gerne einen adäquaten Ersatz finden.
Vielen Dank schonmal.