ich poste hiermit mal mein erstes Deck, ich hoffe es klappt alles und freue mich auf eure Anregungen.
Ich bin nicht so der riesen Magic Spieler mir fehlen bestimmt einige Sinnvolle Karten die man ergenzen sollte oder die man besser nutzen kann, also immer her mit euren Ideen. Da ich eigentlich nur so zocke und mir hier im Forum auch nicht wirklich Decks ansehe oder mir die ProTour Decklisten ansehe, kann ich schwer abschätzen ob das Deck es wikrlich bringt, von daher würd mich auch interessieren wie Ihr die Changcen auf nem Tunier einschätzen würdet und welche Decks mich sicher Platt machen und gegen wen ich eine gute Changce habe.
So jetzt aber zum Deck:
Ich bin von Discard sehr überzeugt, weil es alle Karten angreift und zwar schon bevor ich mich mit Ihnen im Spiel auseinander setzen muss. Daher wollte ich ein Discard Deck bauen, und das mit Kreaturen ergänzen. an der Stelle war Hypnotic Specter die erste Karte die mir in den Sinn kam und dazu kamen eben noch einige andere Specter.
Im Prinzip soll es so laufen das ich dem Gegner den Vortitt lasse im Spiel und mir lieber eine Karte mehr ziehe. Dann soll in den ersten 3 Runden mit 1 Mana Discardern wie Duress, Thoughtseize , und Blackmail und anderen die Hand des Gegners angegriffen werden. Je nachdem wie die Hand aussieht und was der Gegner so macht soll alternativ zum Discard sonst mit billigen Removal Karten Gut Shot, Pyrokinesis oder Doom Blade, das kleine schnelle Kreaturenpack vom Gegner abgeräumt werden.
Mein Spiel soll eigentlich dann erst am Runde 4 beginnen indem ich, nachdem der Gegner schon durch meine billigen Sprüche angegriffen ist, dann beginne meine Kreaturen zu legen. Da alle Kreaturen meine Idee vom Discard oder Removal unterstützen bekomme ich es recht sicher hin das der Gegner bis Turn 6-7 Keine Handkarten mehr hat oder ab seinem 4ten Zug keine Karten mehr spielt.
Durch die meisten Karten erhalte ich ausserdem noch zusätzlich Informationen darüber was der Gegner überhaupt spielt weil ich seine Hand regelmäßig sehe. Für das späte Spiel kann ich dann auch mit Rot ein bisschen Schaden schiesen um meinen Spectern den Weg frei zu machen, und dazu mit meinen Planeswalkern nochmal zusätzlichen Druck machen.
Durch meine blauen Sprüche kann ich einmal meine Karten die ich ziehe optimieren, bzw. habe ich die Möglichkeit auch böse Karten im Spiel wieder auf die Hand zu schicken und sie dann abwerfen zu lassen.
So nun mal eine Kartenliste zur besseren Übersicht.
Deck: Specter Controll
- Länder (35 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 4
- 4
- 8
- Discard (16 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Discard (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Creature (23 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Creature (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sonstiges (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Soweit erstmal mein Deck.
Im Moment ist bei mir noch die Frage ob ich mich vielleicht gegen Removal entscheiden soll und dafür leiber Counterspells spielen möchte, allerdings ist mein vornehmliches Ziel es bis in Runde 5 zu schaffen ohne zu sehr unter Druck zu geraten und da denke ich ist es meistens besser wenn ich kleine schnelle Kreaturen weg mache, ausserdem kann ich die Burn Sprüche ja auch später noch dem Gegener an den Kopf knallen. Allerdings bin ich ziemlich anfällig wenn mit Artefacten oder Entchantments gearbeitet wird und die ich nich rechtzeitig Discarden lassen kann.
Was meint Ihr ist es besser auf Counterspells zu gehen?
Ich muste mich schon gegen einige Karten entscheiden die ich auch sehr stark finde bin mir aber nicht sicher ob ich nicht ein Schmuckstück vergessen/übersehen habe, hier mal einige wackelkandidaten die ich erst mit in der Auswahl hatte vielleicht habt ihr ja ne Idee was ich rein nehmen sollte bzw. was dafür raus fliegen sollte.
Capsize durch das Buyback habe ich so halt die Möglichkeit mich auch dauerhaft gegen Karten zu wehren allerdings ist es am Anfang ne tote Karte wenn ich drauf bauen will.
Mind Rot ist interessant weil es eben 2 Karten weg nimmt aber ich hab sie raus genommen um noch einen 1 Mana Discarder merh drin zu haben.
Shard Phoenix ist genial umd gegen Elfen oder andere schnelle Decks mal alles weg zu machen aber eben erst ab Runde 5 das war mir zu spät.
Rainbow Efreet ich mag den einfach gerne weil er so schwer zu töten ist, asserdem als Flieger mit 3 vorne echt stark. (Ohnehin eine Karte die meiner Meinung nach oft unterschätzt wird).
Painful Quandary ist echt stark wenn der Gegner erstmal bei 0 Handkarten angekommen ist aber zu langsam, denke ich.
Bloodchief Ascension ist zu beginn der absolute knaller finde ich, und kann auch später noch zur Aktion kommen aber eben in Turn 10 so gut wie nix mehr wert.
So ich hoffe ihr habt soweit erstmal einen guten Eindruck bekommen, vielleicht könnt ihr mir ja mit einigen Karten und Anregungen helfen mein Deck noch zu verbessern. Oder mir sagen wie ihr die Changcen bei einem Tunier so einschätzt, für mich in meiner Vorstellung macht es einen recht solieden Eindruck weil es eben Kontrolle und schnelle Kreaturen Decks in gleicher Weise unter Druck setzen kann.
Für mich wäre es auch wichtig zu erfahren welche Karten ihr raus nehmen würdet und welche noch rein sollten. Gibt es vielleicht noch bessere Discarder Karten? Sind die teuren Specter zu langsam, oder sind sie in der Anzahl vertretbar? Die Frage mit den Counterspells habe ich ja schon angesprochen!
Danke schonmal für eure Beiträge, und ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen eine gute Idee näher bringen.
Bis Bald