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Zombardment - Hogaak


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326 Antworten in diesem Thema

#261 Optimus Geschrieben 21. März 2017 - 19:56

Optimus

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Die Liste sieht gut aus.

@Removal:
Bevor ich die anderen Removal adde, würde ich persönlich die Bolts auf 4 drehen. Ich mag die Reichweite die die Karte verleiht einfach und die wichtigsten Kreaturen werden alle erwischt.

#262 MD.Ghost Geschrieben 22. März 2017 - 11:35

MD.Ghost

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@emuhell/Pyro 4.0: Puh das hat mit Walking Dead wirklich nicht mehr viel zu tun wenn selbst Bloodghast nicht mehr im Playset gespielt werden können. Ich würde aber als Ansatz die Painful Truths kürzen oder ins Side schieben (halt gegen langsame Control.decks). Du brauchst nicht noch mehr cc3 Kram, lieber noch cc1 Removal - Bolts sind da sicherlich ne gute Idee da sie Spiel 1 nie tote Handkarten sind. Ab Spiel 2 (mit Blick aufs Meta) sehe ich aber sowas wie Innocent Blood schon als valide Karte (TNN&Co) an.

 

Karakas im Main ist auch so ne Karte die zwar nett ist (siehe Matchups) aber mir bei der Manabase (und deinem 3x Moon Ansatz) wohl dann doch zu unsicher wäre bei mir 3. Sumpf, noch ein Fetch oder gar Plateau. Als Lucky One Shot kann man damit natürlich aber mal aus dem Haus gehen um Show&Tell usw. zu überraschen.

 

Rest samt Side sieht solide aus - statt 3. Bombardment kann man evtl. auch noch über eine Jitte im Side nachdenken - harmoniert auch prima mit Token, ist Removal und ab und an Leben (Burn/Race) erschwert es nebenbei dem DnT Gegner der gerne Revoker auf Bombardment setzt.

 

@Walking Dead Classic

Ich war das letzte Jahr schwer mit dem Hausbau beschäftigt und mich in der knappen Zeit mit anderen Decks beschäftigt. Jetzt hab ich wieder etwas Luft und wenn ich mir das Meta so anschaue: immernoch Miracle (als Matchup ganz ok), diverse BUG Decks (inkl. viel Leovold), DnT und als Combo-Cheats Show&Tell und Br Redanimator (also eher dicke Viecher statt Storm Counter) dann würde ich bei der klassischen Version folgende Ideen aufgreifen:

 

Collective Brutality - neue schöne Karte, muss man eigentlich hier spielen da die Flexibilität schön ist wenn man ohnehin um jeden Kartenslot ringt und man Escalate hier prima nutzen kann um 2:1 und mehr Vorteile zu erwirtschaften (Der Ansatz bei Walking Dead war schon immer aus "wenig" viel zu machen bzw. der Transfer von "schwache Karten in starke Synergien"). Streichkandidaten sind für mich hier Abrupt Decay (zwar flexibles Removal aber eben a) "nur" Removal b) braucht immer das "G" Mana) und/oder Tidehollow Sculler (ich mag die Karte zwar, aber er halt eine 2/2 Wurst und glänzt wohl aktuell zu selten. Wenn man am Sculler kürzt muss man jedoch woanders wieder den Zombie-Counter anheben (das ewige Problem...).

 

Fleshbag Marauder - hier wäre eine mögliche Lösung. Ich hab die Karte hier schon oft erwähnt, spätestens seit Eldrazi auch dickere Tiere zum normalen Legacy Umstand gemacht haben ist der Typ nicht so schlecht. Ganz wichtig - ein Zombie (!), dazu kümmert sich der Effekt um alles was Bombardment nicht abstellt oder nur schwer abstellt (Gofy, Angler, TNN, Leovold, Eldrazi und Cheat-Combo-Viecher) und abgesehen vom eigenen Deathrite kann man eigentlich alles an eigenen Kreaturen reinopfern.

 

Die beiden oberen Karten sind für mich also erstmal gesetzt - was folgt ist Bonus:

 

Was ich in der Vergangenheit ab und zu gerne genutzt habe ist Bridge from Below - die Idee war damals Grafdigger's Cage und Deathrite Shaman zum Teil zu ignorieren. Deathrite Shaman ist aktuell wieder sehr beliebt und nervt schon ab Spiel 1 - Der Brücke ist es egal und hat man sie einmal im Graveyard macht sie relativ schnell aus all den kleinen Synergien im Deck noch mehr Value. Dazu hat man weiteres Futter für Looting und Brutality. Der Preis ist eine Karte im Deck die alleine nix macht, später (ohne Flashback Looting) ein mieser Topdeck ist. Muss man also abschätzen ob man sowas will oder die Slots sonst anders füllt - früher hab ich die Brücke gerne mit Entomb zusammen gespielt - kann man auch machen!

 

Eine Liste mit allen 3 Karten könnte z.B. so aussehen:

 

 

Side ist wie immer flexibel hat aber in Summe mehr Removal (Single: Decay/Sweeper: Z.Persecution), Combo-Abwehr Canonist/Extraction, GY-Hate-Hate (Decay/Wear//Tear), Alternativen gegen Hate (Bitterblossom) und Anti-BUG/Lands/12Post etc. Zeug in Form von Moon.

 

Wie gesagt wem Bridge zu verspielt ist der kann z.B. auch Collective Brutality und Bombardment wieder jeweils auf 3 hoch schrauben um die Liste in Summe konstanter zu machen.


Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

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#263 Quentin Coldman Geschrieben 22. März 2017 - 13:29

Quentin Coldman

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Finde die Liste von Ghost ziemlich nice, würde statt der Bridge aber eher Gurmag Angler oder Kolaghan's Command zocken, wobei letztere nur im Pyro Walking Dead ziemlich geil ist. Für den Angler sollte man aber Platz finden, hatte nie Probleme ihn zu casten und er wird halt nicht von einer Thalia totgeblockt, ist Zombie und kann ordentlich austeilen. Gut Bock gerade mir den Haufen mal wieder zusammen zu schrauben ^^

#264 emuhell Geschrieben 22. März 2017 - 14:59

emuhell

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@emuhell/Pyro 4.0: Puh das hat mit Walking Dead wirklich nicht mehr viel zu tun wenn selbst Bloodghast nicht mehr im Playset gespielt werden können. Ich würde aber als Ansatz die Painful Truths kürzen oder ins Side schieben (halt gegen langsame Control.decks). Du brauchst nicht noch mehr cc3 Kram, lieber noch cc1 Removal - Bolts sind da sicherlich ne gute Idee da sie Spiel 1 nie tote Handkarten sind. Ab Spiel 2 (mit Blick aufs Meta) sehe ich aber sowas wie Innocent Blood schon als valide Karte (TNN&Co) an.

 

@Walking Dead Classic

Ich war das letzte Jahr schwer mit dem Hausbau beschäftigt und mich in der knappen Zeit mit anderen Decks beschäftigt. Jetzt hab ich wieder etwas Luft und wenn ich mir das Meta so anschaue: immernoch Miracle (als Matchup ganz ok), diverse BUG Decks (inkl. viel Leovold), DnT und als Combo-Cheats Show&Tell und Br Redanimator (also eher dicke Viecher statt Storm Counter) dann würde ich bei der klassischen Version folgende Ideen aufgreifen:


 

@Pyro: Jo, ich denke die Liste hat halt hauptsächlich die Nutzung von Bombardment gemeinsam. Nachdem sie sich aus den anderen heraus entwickelt hat - und auch wieder dorthin zurück gehen könnte - finde ich, dass sie in diesem Thread weiterleben sollte. Immerhin sind hier auch die einzigen Leute die sich überhaupt über sowas Gedanken machen.

 

Die Truths gehören wohl wirklich ins Sideboard. +2 Bolt sollten noch drin sein. Über das 2. KCommand denk ich noch nach. Ist wohl Meta-Abhängig, aber bei mir läuft grade sehr viel D&T herum (was auch eher für Swamp 3 sprechen würde).

 

@Walking Dead Classic: Sehr schöne Liste! Ich würde mich etwas unwohl fühlen mit so wenig Removal Main und statt der Bitterblossom bin ich immer für Lilli im SB :) aber BB macht auch voll Sinn.

 

 



#265 MD.Ghost Geschrieben 23. März 2017 - 14:15

MD.Ghost

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@all: Danke fürs Feedback - hab gestern mal online paar Spiele gemacht und die Testliste (damit es runder ist) wie folgt angepasst - Brücken-Idee raus (da Bonus) und hinsichtlich Konstanz jeweils Bombardment und C.Brutality auf 3 Exemplare hoch. Im Sideboard mal emuhells Einwand mit Bitterblossom raus und Liliana rein eingebaut.

 

Removal - die Version ohne Spielerei (Brücke) hat mit 3x Collective Brutality, 3x Marauder und 3x Bombardment deutlich mehr Antworten auf Kreaturen als ältere Version die teils mit 2x Decay und 3x Bombardment ausgekommen sind - im Side selbst hab ich ja wie gesagt auch noch Platz und mit der zu mindest gestern kurzfristig eingebauten Liliana sind da nochmal 2x Decay, 2x Liliana und 2x Persecution dabei um recht gut gerüstet zu sein. Brutality und Marauder stopfen wie gesagt diverse Löcher und sind halt dann mehr als "nur Bolt" was hinsichtlich der klassischen Version für mich besser funktioniert.

 

Zombiefisch - ja der ist an und für sich natürlich nett, aber ich müßte dafür woanders kürzen und im Grunde sind das dann die Slots für Removal (Marauder/Brutality) oder Discard (Brutality) und am Ende hab ich ein 5/5 Zombie der an keinem TNN (aktuell wieder beliebt), Strix oder mit Pech (Bombardment) Gofy vorbei kommt und das sind halt momentan wieder typischere Gesichter. Klar kann der mal Smasher blocken oder ne BSkull in die Verteidigung zwingen und ist immerhin auch Fatal Push/Decay immun aber überzeugt bin ich davon nicht und er wird halt in diversen Matchups Spiel 2 schnell deutlich schlechter wenn der Gegner mit viel Graveyard Hate anrücken sollte. Im Deck mit Pyromancer finde ich das - siehe Grixis - schon besser, aber da ist er dann halt auch der einzige Zombie.

 

Lief dann gestern wie folgt:

 

2:0 vs BUG Leovold - Im Grind ist Walking Dead schon immer ganz gut und Bombardment schlägt halt gegen Kleinvieh voll durch. Fleshbag Marauder war der erhoffte "King" und sorgte für outs gegen TNN und was sonst noch so auf dem Feld landete. Wie oben angesprochen war die Removaldichte auch hoch genug um sowas wie Deathrite in Schach zu halten, wobei man einzelne Exemplare ohnehin gut überlasten kann.

 

Danach vs Miracle: Turn 1 Fetch auf Swamp, cast Carrion Feeder und ich wurde aus dem Spiel geworfen - war wohl nicht "competitive" genug...

 

2:1 vs Sylvan Plug - Hach direkt eines meiner früheren Leidenschaften erwischt. Plug kann den Grind auch gut und mit Chalice, Trinisphere und generell haufen grüner Zenithziele war das nicht ganz so einfach. Fliegende Geister waren dann aber gut und auch hier zeigte sich das Fleshbag Marauder (und auch Liliana) passende Antworten auf alles robustere ist. Wobei ich zwischendurch auch einfach mal Brutality auf Baloth gemacht habe und dann via Bloodghast + Fetchland in Zusammenspiel mit Bombardment das grüne Vieh erlegte.

 

Die zwei gespielten Matchups sind jetzt natürlich nicht aussagekräftig aber das Deck hat sich sehr gut angefühlt (braucht halt das gewohnte Micromanagment, es bleibt halt anspruchsvoller als viele andere Deckhaufen) und gerade Collective Brutality und Fleshbag Marauder haben auf Anhieb erhofft gut funktioniert und schließen die früheren Probleme: zu wenig Removal bzw. kaum Antworten auf Ziele die von der Bombardment-Engine kaum g/b-etroffen werden und dabei bleibt gleichzeitig der Zombie-Count (10) und - was mir wichtig ist - die Discard-Dichte (11 Spells!) hoch genug ohne die klassische Version zu stark zu verwässern. Einziger Wermutstropfen ist wohl, dass ich meine hübschen DCI-Sculler nun erstmall in den Gruft namens Ordner packen muss.

 

EDIT:

 

Heute mal Zeit gehabt direkt 8 Matches getestet:

 

0:2 Burn

0:2 Burn

2:0 UR Burn (dank Blau langsamer)

2:1 Burn

2:0 BUG Delver feat. Tombstalker

2:1 BUG Delver feat. Deaths Shadow

0:2 Infect

2:0 Infect

 

Damit steht die Liste (immerhin) 7:3 - wobei Burn wohl schlicht eines der Matchups ist die man in der Regel kaum gewinnt - glücklicherweise ist Burn aber auch kaum Meta relevant (schon gar nicht mehrfach ;) )


Bearbeitet von MD.Ghost, 24. März 2017 - 15:21.

Legacy Decklisten
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#266 emuhell Geschrieben 28. März 2017 - 12:46

emuhell

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Sehr schöne Ergebnisse! Burn darf man nicht so tragisch nehmen.

Miracles ist ja nicht so schlecht als MU - der Feeder is halt nur mäßig gut ;).

 

Musstest du die Marauder mal auf ein leeres Board (also unsererseits) spielen? Das ist ja immer die Befürchtung bei dem Kollegen.

 

Ich bin schon sehr gespannt auf die ankommenden Zombies in der neuen Edition. Scheinbar in BW - coole Sache!

 

@Burn: Kambal, Consul of Allocation und Liliana, Heretical Healer könnten interessant sein. Zweitere hatte ich vor über einem Jahr mal im Test und fand sie eigentlich echt cool (bin dann halt wieder zum Pyro gewechselt).



#267 Optimus Geschrieben 28. März 2017 - 16:01

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Ist diese Lili gut genug? In welchem Slot würde die am besten landen? Finde die Idee sehr interessant, bin aber nicht ganz sicher wie stark die ist.

#268 emuhell Geschrieben 29. März 2017 - 00:20

emuhell

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Quasi taufrisch:

 

Cuts für Liliana - ich hatte nie 4 Sculler, höchstens 3 (bei mir früher 1x davon die Ratten), einen Tod muss man am Ende sterben, 2x Abrupt Decay im Maindeck finde ich schon gut um mal eines zu finden, da die neue Liliana auch kein Removal ist, finde ich es sonst arg dünne - klar man muss nicht wie Quentin alles mit Removal vollpacken, aber ein wenig darf es schon sein, einfach weil die heutigen Decks welche Kreaturen nutzen meist recht aggressiv agieren und man da wenig Zeit hat, insbesondere ohne Blocker bzw. mit viel Eigenschaden durch Fetch-Länder und Thoughtseize Mit den Cuts (und es gibt ja sehr wenig Optionen) experimentiere ich aktuell noch herum, der obere Gehversuche sollte zunächst (siehe Text) erstmal versuchen möglichst gut mit Liliana zu interagieren (viel Opferung - Feeder auf 4 / - Token triggern nicht - Souls auf 3, da auch gleiche cc wie Liliana / usw.)

 

Etwas davor wurde sie auch mal grundlegend evaluiert (Seite 6).

Ausgehend von MD.Ghost's Liste würde ich -1 Souls +1 Lili machen. Wenn du 2 spielen willst könntest auch Brutality 3 cutten.



#269 Optimus Geschrieben 29. März 2017 - 05:13

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Danke für den Verweis, habe mir den Teil des Threads nochmal durchgelesen :)
Ich bekomme echt Lust, mir das Deck auch in Pappform zuzulegen. Wäre mal was Anderes. Und ich übernehme gerne den Part des Rogue-Spielers :)


Die von Ghost gepostete Liste gefällt mir super, zum Eingewöhnen werde ich es wohl damit versuchen (plus vielleicht noch die Origins-Lili). Das Einzige womit ich mich nicht wirklich anfreunden kann sind die Blood Moons im Sideboard. Ich finde die Monde echt super, das sind zweifelsohne starke Karten. Aber wenn man selbst 4 Farben und damit nen Haufen wichtige Nonbasics zockt, machen mir die Monde zuviel Bauchweh. Ist wohl ein persönliches Problem ;)

Sind Monde denn zwingend notwendig? Ihr kennt euch mit dem Deck besser aus als ich ^^

#270 MD.Ghost Geschrieben 29. März 2017 - 15:04

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Sehr schöne Ergebnisse! Burn darf man nicht so tragisch nehmen.

Miracles ist ja nicht so schlecht als MU - der Feeder is halt nur mäßig gut ;).

 

Musstest du die Marauder mal auf ein leeres Board (also unsererseits) spielen? Das ist ja immer die Befürchtung bei dem Kollegen.

 

Ich bin schon sehr gespannt auf die ankommenden Zombies in der neuen Edition. Scheinbar in BW - coole Sache!

 

@Burn: Kambal, Consul of Allocation und Liliana, Heretical Healer könnten interessant sein. Zweitere hatte ich vor über einem Jahr mal im Test und fand sie eigentlich echt cool (bin dann halt wieder zum Pyro gewechselt).

 

@Marodierender Fleischsack - die Karte ist bisher sehr solide, ich hab sie bisher nicht aufs blanke Feld geworfen, es sei den der Gegner hatte auch eine Kreatur - dann ist es situativ ok bzw. schlicht Removal und 1:1 Abtausch ist ok da das Deck recht gut grinden kann und man über all das Flashback Zeug bzw wiederkehrende Kreaturen meiner Erfahrung nach dann die Oberhand bekommt wenn der Gegner schlecht abtauscht und in der Regel spielt jedes Deck eh "bessere" Kreaturen so das der Marauder-Abtausch schon in Ordnung geht. Klar im Idealfall hat man was zum opfern und normalerweise geht die Rechnung auch immer auf. Man kann bei liegendem Bombardment auch 2:1 Abtauschen, wenn man den Marauder in Response auf seinen Trigger einfach ins Bombardment opfert. Es läuft aktuell wie gesagt einfach genug an Viechern die robust genug sind und nur darum betteln vom Fleischsack verarbeitet zu werden. Ich hab damit aber wie gesagt auch schon mal einzelne "Muttis" entfernt wenn sie drauf und dran waren mit Jitte anzugreifen usw.

 

@neue Edition: Ja mit Glück ist beim neuen Set was dabei, wir haben unterschiedliche Graveyard-Mechaniken (so ne Art Flashback halt) und Zombies (!) - also im Grunde gute Ansätze aber das Powerlevel muss für Legacy schon hoch sein - selbst für diesen Haufen hier ;)

 

@Burn: ignorieren ist im Zweifel auch ne Idee, wenn man viel Burn im regionalen Meta hat sollte man nicht Walking Dead spielen. Ich hab früher halt teilweise beim Sideboard-Hate sowas wie Thorn+Thalia gespielt (oder mal Jitte im Side) - mit viel Glück rettet einen das hin und wieder mal aber an und für sich muss man glaube mit der klassischen Version zu viel anpassen, als das sich das in der Summe lohnt.

 

Ist diese Lili gut genug? In welchem Slot würde die am besten landen? Finde die Idee sehr interessant, bin aber nicht ganz sicher wie stark die ist.

 

@Liliana, Heretical Healer kann ich aktuell nicht sagen - fand sie damals okay, aber seit dem hat sich das Meta deutlich gedreht und ich bin aktuell nicht bereit die Slots im Maindeck anzufassen da es im Test rund läuft. Für Brutality will man genug Futter, Souls da zu kürzen ist nicht gut zu mal die Flieger aktuell gar nicht so schlecht sind. Brutality und Fleshbag haben wie gesagt gerade auch die Removal-Dichte angenehm erhöht und das wurde ja in der Vergangenheit oft bemängelt - die angesprochene Liliana Version macht hier aber leider nix (mal von "Flip Planeswalker - Return Fleshbag" Szenarien abgesehen, wobei man dann trotzdem nicht gut tauscht).

 

Danke für den Verweis, habe mir den Teil des Threads nochmal durchgelesen :)
Ich bekomme echt Lust, mir das Deck auch in Pappform zuzulegen. Wäre mal was Anderes. Und ich übernehme gerne den Part des Rogue-Spielers :)


Die von Ghost gepostete Liste gefällt mir super, zum Eingewöhnen werde ich es wohl damit versuchen (plus vielleicht noch die Origins-Lili). Das Einzige womit ich mich nicht wirklich anfreunden kann sind die Blood Moons im Sideboard. Ich finde die Monde echt super, das sind zweifelsohne starke Karten. Aber wenn man selbst 4 Farben und damit nen Haufen wichtige Nonbasics zockt, machen mir die Monde zuviel Bauchweh. Ist wohl ein persönliches Problem ;)

Sind Monde denn zwingend notwendig? Ihr kennt euch mit dem Deck besser aus als ich ^^

 

@Deck: Wie schon angesprochen ist das Deck eine Herausforderung und ich zocke es immer dann wenn mir meine anderen Haufen zu leicht vorkommen. Es kann sich in vielen Situationen behaupten aber in der Summe muss man für die Siege meist mehr Arbeiten als der Gegenspieler und das ist auf Dauer natürlich anstregend (und verursacht Fehler). Generell wird man natürlich mit dem Deck kaum ernst genommen und man kann sicherlich auch für Überraschungen sorgen und den Gegenspieler seinerseits zu Spielfehlern verleiten.

 

@Blood Moon Nein die Karte braucht man nicht zwingend - (siehe alte Listen) - sie erlaubt einem halt ein paar unschöne Matchups (Lands, 12 Post, Aggro Loam, BUG, 4c Control) zu gewinnen - wirklich relevant sind davon viele Decks jedoch nicht und es ist ähnlich wie beim Burn-Szenario, wenn man Lust hat kann man sich dagegen rüsten und wird dank Mond auch den ein oder anderen Sieg abstauben da Mond im 4-Farben Build halt schon frech ist.

 

@Liste/Ergebnisse:

Bin wie gesagt immernoch mit meinem neuen Basis-Build = 3x Brutality, 3x Fleshbag unterwegs, hab im Side aber die 2. Liliana aktuell mit Pithing Needle ersetzt, sprich beides random 1offs - fand zu viele cc3 Karten im Side irgendwie zu "clunky" und Liliana ist situativ zwar gut, aber sie lässt sich halt im Walking Dead mangels Blocker auch schwerer beschützen und macht halt hinsichtlich Lebenspunkte leider auch keinen Druck und gerade Spiel 2 und 3 haben wir viele reaktive Karten die für sich genommen aber halt nicht immer das Spiel entscheiden.

 

Meine letzten Matchups:

 

2:0 vs DnT (ein Hoch auf die gesteigerte Removal-Dichte)

2:1 vs Blue Lands (hier hat Moon tatsächlich ein Spiel gewonnen)

2:0 vs Sylvan Plug (Spiel 2 nimmt er verzweifelt Mulligan auf Leyline, findet nix und es war auch egal da ich Wear//Tear auf der Hand hielt)

2:0 vs 4c Control (Spiel 2 gewinne ich trotz 3x Extraction)

2:1 vs 4c Control (sehr sehr grindig, Bloodgast+Fetchländer ist aber schlicht gut gegen Deathrite&Co)

 

Liste steht damit 12:3


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#271 emuhell Geschrieben 29. März 2017 - 21:58

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schöne Ergebnisse - Gratulation!

 

@Deck: Bin daheim schon bekannt dafür, mit dem Haufen anzutreten, und richtig gern spielt keiner dagegen. Es macht auch immer Spaß dem einen oder anderen das Deck und die 100 kleinen Interaktionen die man zum Gewinnen braucht mal zu erklären.

Manchmal frustriert es mich dann aber auch und ich wünsche mir etwas Unfaires zu spielen. Entsprechend bin ich lang zwischen BR Reanimator und diesem Deck (viele Überschneidungen - besonders die Manabase) gependelt.

 

Ich werd deine Liste bauen und auch mal wieder damit starten.

 

@Origins-Lili: Die Sculler oder irgendeine ETB Kreatur wär halt nett. Aber ihr Discard Effekt und die Möglichkeit mit Emblem+Marauder ein Softlock zu etablieren würde ich auch nicht außer Acht lassen. Insgesamt versteh ich aber, dass MD.Ghost beim derzeitigen Record nichts am Deck ändern will.



#272 emuhell Geschrieben 11. April 2017 - 16:41

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Huch! Gute Zombies :)

zumindest diskussionswürdige Zombies, sag ich mal.

 

Also der sieht doch vernünftig aus... Plague Belcher oder?

 

Undercosted, mit vertretbarer Downside. Haut richtig fest hin und hat quasi-evasion.

PLUS: spielt mit der Kombo.

 

Dread Wanderer... naja, vieleicht?

Lord of the Accursed - nicht so.

 

 



#273 Impeesa Geschrieben 11. April 2017 - 18:24

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Der ist gut und passt gut rein...Aber wie immer...Was dafür raus?! Marauder?! Da Eldrazi nicht mehr so ein Faktor sind?!

Bearbeitet von Impeesa, 11. April 2017 - 18:36.


#274 Optimus Geschrieben 12. April 2017 - 11:04

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Was haltet ihr denn von Bontu the Glorified? Hat der vielleicht nen Slot verdient?

#275 MD.Ghost Geschrieben 15. April 2017 - 12:55

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So der Spoiler vom MumienZombies, Pyramiden & Co Set ist komplett - es gibt diverse Friedhofssynergien und vorallem Zombies von daher stieg meine Erwartung von Tag zu Tag - das Ergebnis ist aus meiner Sicht aber vorläufig ernüchternd...

 

Mechaniken:

 

Aftermath - eine Art Flashback nur halt mit anderem Effekt. Im Prinzip gut, da das Deck gerne Spells hat die es nochmal aus dem Friedhof zaubern will. Nur irgendwie scheint mir das Design super vorsichtig zu sein, da meist Teil 1 schon an der Schmerzgrenze zu "teuer" ist und der 2. Spruchteil der aus dem Friedhof gespielt werden kann dann meist viel zu teuer ist und ich einfach keine Perle (bei Zugriff auf 4! Farben) sehe die das Deck nach vorne bringt...am ehsten noch mit ganz viel Casual-Augen sowas wie Never // Return was aber "natürlich" im langsamen Hexerei-Tempo daher kriecht und im Endeffekt auch nur "nett" ist. Schade, hoffentlich gibts da im nächsten Set noch ein Update...

 

Embalm - richtig gute Idee und Zombie-Token nach Looting&Co zu bekommen klingt gut. Leider ist Embalm halt durch die Bank weg eine sehr teure Geschichte und schlägt zu dem gerne mit ordentlich Farbkosten zu Buche. Da ist aus meiner Sicht leider nix dabei, was einen der knappen Slots im Deck erbeuten kann...Schade (s.o.)

 

Karten:

 

Liliana's Mastery - schöne Karte die vielleicht bei mir ins Sideboard gekommen wäre wenn sich Wizards für 4 statt 5 Mana entschieden hätte. Da liegen auch gerne mal Planeswalker und Lösungen gegen grindige Control Decks und damit muss sich halt so eine Verzauberung messen. CC5 für 6 Power ist halt nur semi gut wenn man noch was drauflegt lacht einen Grave Titan an mit 10+ Power der halt unendlich geiler ist (wenn auch zu teuer für das Deck hier).

 

Plague Belcher - hmm nicht so schlecht, aber cc3 hat das Deck schon viel. Der Typ ist im günstigens Fall ein solider Beater mit Kreaturentyp Zombie. Wenn man sowas braucht kann man aber auch direkt zum Zombie-Fisch greifen, der ist im Fall des Falles günstiger zu casten und stirbt nicht an Fatal Push und Decay. Plague Belcher auf leerem Feld ist leider auch nicht so toll und aus dem Friedhof kommt er auch nicht...schade. Gute Power aber aus meiner Sicht (ich zocke nicht mal den Fish) für das Deck zu wenig. (Mir ist halt ein Fleshbag wirklich für cc3 lieber, schlicht weil die Option auf Kreaturen Kill und zwar bishin zu Emrakul einfach viel sinnvoller ist).

 

Dread Wanderer - Gravecrawler für Arme...mal ehrlich 2B um ihn (mit weiteren Einschränkungen!) zurück zu bringen? Das mag in anderen Formaten fair sein, für Legacy ist das aber einfach schwach, den am Ende ist es trotzdem nur ein 2/1er Dude ohne Bonus. Wenn man was sucht um Gravecrawler wieder aus dem Friedhof zu casten kann man auch gleich zu den Zombie-Ratten greifen. Schade - Chance vertan Wizards...

 

Liliana Death's Majesty Hmm gar nicht so schlecht und schickes Artwork aber cc5 ist dann halt am Ende doch zu viel, zu mal es für cc3-4 eine Menge anderer Planeswalker Alternativen gibt wenn man sowas (im Side) einbauen mag.

 

Bontu the Glorified - Tja auch hier wie beim Belcher-Kerl in der Summe "nicht schlecht" aber halt auch nicht so toll. Wir können Kreaturen opfern, da er aber ohne Haste (siehe Roter Gott) daher kommt ist er nicht mal aggressiv genug um sofort loszulegen. Im Endeffekt steht er also ne Runde rum (mit Glück kann er blocken) und fängt dann an - falls wir was zum Opfern haben - Vorteil zu erwirtschaften. Ich glaube wenn man unbedingt noch für cc3 einen nicht-Zombie-nicht-aus-dem-Friedhof-spielbaren Spruch will dann greift man schlicht zur Liliana, die macht halt sofort was und das auch jede Runde.

 

Ansonsten verpassen halt diverse schwarze Kreaturen ihre große Chance, schlicht weil sie kein Zombie sind: Ruthless Sniper, Bone Picker, Grim Strider....Schade (schrieb ich schon ein paar mal..)

 

Wayward Servant - Hier versteckt sich ein Combo-Kill; Turn 1 Gravecrawler, Turn 2 Servant, Turn 3 Phyrexian Altar = loop-sac-Grawler = Kill. Leider ist das eine 3-Karten Combo die dann doch recht fragil ist und das braucht keiner. Wenn beim Servant nicht die "Zombie" Bedingung drin wäre, hätte er mit Bloodghast/Souls sogar noch Chancen gehabt. So ist er aber ein 2/2er Zombie der zwar eine schöne Fähigkeit hat aber am Ende dann doch zu viel Unterstützung braucht und man für ihn weder Feeder noch Bombardment streichen will/kann.

 

Fazit: Ich sehe leider nichts, trotz vielversprechender Ansätze im Set...ich habe jedoch Hoffnung das vielleicht noch im zweiten Set was vorhanden ist wenn sich die Ideen/Mechaniken fortsetzen.


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#276 emuhell Geschrieben 18. April 2017 - 12:33

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Plague Belcher - hmm nicht so schlecht, aber cc3 hat das Deck schon viel. Der Typ ist im günstigens Fall ein solider Beater mit Kreaturentyp Zombie. Wenn man sowas braucht kann man aber auch direkt zum Zombie-Fisch greifen, der ist im Fall des Falles günstiger zu casten und stirbt nicht an Fatal Push und Decay. Plague Belcher auf leerem Feld ist leider auch nicht so toll und aus dem Friedhof kommt er auch nicht...schade. Gute Power aber aus meiner Sicht (ich zocke nicht mal den Fish) für das Deck zu wenig. (Mir ist halt ein Fleshbag wirklich für cc3 lieber, schlicht weil die Option auf Kreaturen Kill und zwar bishin zu Emrakul einfach viel sinnvoller ist).

 

Geb dir in deiner Einschätzung der Karten und Mechaniken recht. Ich möchte aber schon sagen, dass der Plague Belcher - im günstigsten Fall - mehr ist als ein solider Zombie Beater, weil er eben die Combo schneller macht (whenever another Zombie you control dies, each opponent loses 1 life). Das könnte mMn in builds die auf Zombie-flooding setzen (Bridge from below) schon interessant sein.

 

Nachdem ich aber vor kurzem deine Liste getestet habe, würde ich derzeit auch Fleshbag darüber spielen. Sollte das Zombie-Theme aber irgendwann doch noch stärker in den Vordergrund rücken, wird der Belcher evtl. seinen Platz finden.



#277 MD.Ghost Geschrieben 25. April 2017 - 08:32

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So nun haben wir tatsächlich ein relativ gutes Topmatchup (Miracles) eingebüßt ABER wie es scheint befürchten nun viele angesichts der gierigen Midrange BUGx Decks überall die Auferstehung von Combo in der vollen Bandbreite von Reanimate, ANT/TES über Elfen bishin zu Show&Tell (International ja eh schon DtB) und der Verschiebung von Control-Spielern Richtung Blade-Listen (also wieder mehr TNN).

 

Ich würde wohl erstmal bei meinem letzten Maindeck bleiben, weil: Collective Brutality in jedem Fall gut bleibt, sei es um all die Deathrites (und sonstiges Getier) und Combo-Decks bekämpfen zu können (Brutality ist für mich ne recht ideale Karte geworden - leider kein Instant) und auch der Fleshbag Marauder dürfte nicht weniger schlecht werden unter der Annahme: Mehr Kreaturen Decks oder leckeren Speisen von TNN bishin zu Grisel/Emrakul. Gegen Miracle war der Fleischsack ja ohnehin nicht so interessant, schlechter wird er wohl aber wie gesagt wohl erstmal nicht. Sollten tatsächlich auch wieder mehr Delver-Decks auf der Bildfläche erscheinen (um sich gegen Combo aufzustellen) findet der Kerl ja auch immer ein Ziel.

 

Sideboard ist halt jetzt der tatsächliche Spielplatz wo man schauen muss wie sich das Meta verschiebt und ob die Bandbreite an Decks nun wieder größer wird. Ich bin hier noch unschlüssig ob ich z.B. Extraction mit Leyline tauschen will oder ob ich Thorns mit Sculler ersetze (die würden sich prima mit Fleshbag gegen Combo tauschen lassen) - als richtig schlechtes Matchup muss man wohl Burn auf dem Schirm haben, durch den Wegfall von Miracles dürfte man das vermutlich (insbesondere wenn im Moment noch die Manabases gierig sind) nun auch etwas öfter sehen und das ist schwer gewinnbar.

 

EDIT: Glaube im Vergleich zum Plague Belcher gefällt mir persönlich spontan der Wayward Servant besser - er ist zwar kein Beater, dafür aber ein Mana günstiger und triggert halt bei allen Zombies (oh man wäre das toll wenn er auch Ghast zählen würde..) die aufs Feld kommen, sprich Brücken(!) Token und nicht erst wenn einer stirbt (P.Belcher) womit er schneller pingt und als zusätzlichen Vorteil auch noch Leben erzeugt was im Race ja nicht unwichtig ist.

 

Mal ganz schnell ne Liste zusammen gezimmert:

 

 

Der nächste radikale Schritt wäre halt die fragile 3 Karten-Combo, sprich noch Phyrexian Altar einbauen für random Turn 3 Kills. ^^


Bearbeitet von MD.Ghost, 25. April 2017 - 09:19.

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

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Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#278 emuhell Geschrieben 25. April 2017 - 13:00

emuhell

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Danke für deine kurze Analyse. Ich gebe dir recht, auch mit der Entscheidung jetzt Decay vollständig zu cutten.

Maindeck Command finde ich auch sehr gut.

Statt Swamp 3 kann man meiner Meinung nach über Plains 1 nachdenken. Und damit auch über Swords to Plowshares / Path to Exile.

Listen mit Entomb können auch Vengeful Pharaoh gut supporten.

 

Sieht jedenfalls nach einem schönen Aggro/Kombodeck aus.

 

 

Die Gelegenheit, ohne mich vor Terminus zu fürchten, das Board mit Tokens zu fluten, werde ich jedenfalls nutzen und den Pyrobuild anpassen. Ich warte aber noch etwas, weil Sideboarding etc. ist hochgradig spekulativ derzeit.

 

@Sideboard:

2 Thorn of Amethyst wären mMn angebracht (in der Zombie-Liste jedenfalls). Ist aber wie gesagt spekulativ (Storm/Omni).



#279 emuhell Geschrieben 27. April 2017 - 13:05

emuhell

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Teil 1 - Diskussion Landbase:

Hab vor kurzem gegen Grixis Delver gespielt und war verblüfft wie ähnlich die Liste dem Pyrobuild ist.

Nach den Spielen (1:2) habe ich mir das Deck mal genauer angesehen und möchte jetzt hier kurz was diskutieren:

 

Die spielen 18 Länder, davon 4 Wastelands. Das geht hauptsächlich aufgrund ihrer cantrips und der niedrigen Kurve die gespielt wird + Deathrite Shaman.

Wir spielen 20 Länder, davon 0 Wastelands. Wir spielen 4 Lootings + DRS, und eine leicht höhere Kurve (je nach Liste)
In der Zombie-Variante gibt es was zu tun mit überschüssigem B - bei Pyromancer nicht.
Frage: Was sollte man tun, damit man a) weniger Länder spielen oder b) Wastelands integrieren kann. Und sind Wastelands den Aufwand wert - wir fangen ja mit colorless mana so gar nichts an?
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Teil 2 - Evaluierung Mentor, Diskussion Pyromancer build:

Nach einigen Tests mit der neuen Pyro-Liste ist mir aufgefallen, dass Monastery Mentor zwar cool ist, aber ohne protection (Counter) nur ein Win-more ist.

Da kann man gleich "on-colour" bleiben und einen Goblin Rabblemaster hinlegen - der hat die selben Probleme und tut ca. das selbe (verlässlicher...) in diesem deck.

 

Es nervt, dass ich keine Cantrips habe ausser den Lootings. Mit Lootings 5-6 wäre das Deck gleich viel konstanter.

Ich werde erstmal wieder auf die Entomb-Toolbox zurückgehen.

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Teil 3 - Entomb Pyromancer:

 

 
Ein paar Worte zum Maindeck:
Ist quasi mein Deck von 2015 mit KCommand statt Abrupt Decay main. Tried and tested quasi.
Entomb findet situationsabhängig Darkblast (D&T, Elves, Infect), Pharaoh (Goyf, Angler, Delver...), Souls, Bloodghast (double BG mit Bombardement ist gut) oder einfach Cabal Therapy für Flashback wenn der Gegner grade Stoneforge Mystic gecasted hat.
 
Größtes Problem des Decks bleibt wohl weiterhin die Threat density. Man gewinnt über Pyromancer flooding, Souls beatdown (häufig) oder Bloodghast tricks. Meiner Meinung nach tut sich das Deck schwer den Angler zu spielen, da ich die meisten Karten irgendwie verwerten will. Irgendein Haudrauf wäre trotzdem noch ganz nett...
 
Zum Sideboard:
Ethersworn Canonist kann man gegen Elfen und Storm in dieser Liste spielen - warum? weil man selbst keine Zombies chainen will.
Der Rest ist Standard.

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Teil 4 - Special - Abyssal Pyromancer:

 

Ein paar Worte zum Maindeck:

Zwischen 2 Bombardements, 4 Therapies, 2 Tower und 2 Innocent Blood (1/6 des Decks...), sollte man eine Möglichkeit finden, den dicken Persecutor wieder loszuwerden wenn seine Arbeit erledigt ist.

 
Zum Sideboard:
Mal sehen wie sich das Meta entwickelt... reine Spekulation.

In dieser Version könnte man jedenfalls irgendwas dickes auch ins Sideboard packen. Früher hätt ich automatisch Koth reingegeben.

Was haltet ihr von Kalitas, Traitor of Ghet? Wem der Persecutor zu risky ist, könnte den sogar stattdessen Main spielen (mir ist gerade die Bloodghast-Interaktion aufgefallen)?



#280 Optimus Geschrieben 28. April 2017 - 07:09

Optimus

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Mit 4 Pyro's, 4 Souls und 4 Bloodghast wäre doch vielleicht Scourge of Nel Toth wieder eine interessante Überlegung, oder? Zumindest preboard, wenn der Gravehate noch nicht ausgepackt wurde. Durch Entomb als 1of vielleicht vertretbar und dann hättest du auch deinen Beater den du suchst.




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