@Dilbert: Also dreifärbig? Dann würde ich aber mit Farseek spielen, das auch min. 1 Stomping Ground und 1 Breeding Pool braucht. Außerdem ist Tinder Wall dann noch wichtiger, da es rotes Mana macht. Es sei denn, man investiert €€€ in die Manabase.
Wall of Tanglecord ist schlecht? Seit wann? Im 4-Mana-Slot spielt man Tree of Redemption und Vent Sentinel, die beide besser sind als Jungle Barrier. Für das Testobjekt braucht man 5 blaue Mana zum Transformieren, ohne Axebane Guardian ist es eine deutlich schlechtere Tinder Wall. Der Splash ist natürlich machbar, aber mich überzeugt er nicht...
Den Umbral Mantel würde ich wie Dilbert nur 3mal spielen. Dafür 4mal Banefire! Es kann durchaus vorkommen, dass du anfangs einige Schaden mit Vent Sentinel schießt und dann reicht ein Banefire zum Sieg. Also 4mal. Rootbound Crag ist natürlich auch sinnvoll.
Naja am liebsten Würde ich eh alle 16 Draw a Card Mauern spielen, d.h. weiß wäre auch dabei aber irgendwo hört der Spass ja auch mal auf mit der Manabase.
Blau habe ich deswegen gewählt, da ich die Junglebarriere mit 2/6 für 4 doch fair bepreißt finde und sie eben ne Karte zieht. Das Testsubjekt ist einfach reingewandert als weitere Möglichkeit das Spiel zu gewinnen. SIcherlich ist es nicht der weißheit letzter Schluss, aber es kann gewinnen und irgendwohin muss das ganze Mana ja gesteckt werden. Ist aber sicherlich diskutabel.
Und die Junglemauer ist halt superwichtig für das Deck. Jede Mauer mehr die man hat ist super, weil mehr Mana, mehr Dmg.
Und sie ist doch besser als die 0/13 Mauer weil die halt erstmal nicht viel macht und mit 2 Exemplaren auch in der absolut richtigen Azahl drin ist.
Tinder wall ist einfach schlecht vor allem mit der aktuellen Manabase. Für Vent Sentinel will man sie bestimmt nicht opfern und generell sollte man doch einen seiner echt vielen Manaquellen für Banefire auch so schon gefunden haben.
Wall of Tanglecord ist nicht generell eine schlechte Karte, sie ist halt die Karte die am einfachsten durch Karte xy ersetzt werden kann. Und da man nur 60Karten spielen will muss halt was raus für eine bessere Karte.
Zum Mana: Ich finde mann kann mit den M1x/Innistrad Ländern und evtl 1,2 Filterlands eine sehr stabile Manabase bauen, wenn man sorgen um die Manastabilität hat, spielt man halt besser noch
Gatecreeper Vine als Farseek. Weil man will Mauern Mauern Mauern soviel wie geht.
Ansonsten habe ich Rot bisher als Splash angesehen. Man spielt effektiv 2 verschiedene Rote Karten für die man nie mehr als 1 rotes Mana braucht. Und vor allem Banefire will man ja erst spät casten.
Was mich auch direkt zur Anzahl der Finischer bringt. Jeder Umbra Mantel >1 und jedes Feed the Pack >1 was man zieht ist effektiv ein toter Draw. (deswegen auch der von mir angesprochene
Bonded Fetch). Man will einfach lieber weniger davon spielen und mehr wege sie zu ziehen. 4 Banefire halte ich da für zu viele. Bonfire würde ich 4 mal spielen aber Bonfire ist auch ne andere Baustelle...
Was ich übrigens noch sehr geil fände sollte man denn Blau spielen wäre
Stroke of Genius. Viel Mana und Stroke sind halt immer lecker und mit unedlich kann man auch damit gewinnen.
Sollte sich die Verteilung richtung mehr Spells drehen ist
Mnemonic Wall noch eine Option aber zurzeit sind es wohl zuwenig Instant/Sorcerys.