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GB Rock Elves


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24 Antworten in diesem Thema

#21 swindhard Geschrieben 22. Oktober 2012 - 20:18

swindhard

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Hi,

hab heute auf Cockatrice mal eine Jund-Elfen Variante getestet. Leider hatte ich nicht viel Zeit, so dass nur ein paar Spiele gegen ein UG-Deck spielen konnte. Aber im Ansatz hat es mir eigentlich recht gut gefallen.

Hier mal die Deckliste.



Was mir gut gefallen hat, ist dass ich den Deathrite Shaman gut füttern konnte. Dank der Fetchies hatte ich i.d.R. immer ein Land im Grave um Mana zu machen. Bolt und Decay räumen Kreaturen beim Gegner weg, so dass ich sowohl Kreaturen als auch instant/sorcerys zum entfehrnen hatte. Das gleiche gilt für den Discard. So hatte ich eigenlich immer targets. Sogar als ich zwei stück draußen hatte.

Zudem konnte ich dank der vielen Fetchies auch im normalfall stark auf

Ebenfalls positiv war das Decay. So bin ich ohne Probleme gegen sein Sword of Feast an Famine angekommen. Mutavaults waren einfach zu klein gegen meine Kreaturen, bzw. meine Bolts haben greicht.

Das negative - Abrupt Decay geht halt leider nicht gegen Manlands... zudem hau ich mir doch recht gut schaden. Da muss ich mal gucken, wie es gegen schnellere Decks aussieht. Ich denke da könnte ich Probleme bekommen. Da sollte wohl was ins Sideboard packen. Was wäre da denn Sinnvoll? In dem Zuge ist auch die Frage, ob Night's Whisper so Sinnvoll ist, oder ob ich was anderes in dem Slot spielen sollte.

So jetzt wüsste ich gerne was ihr von dem Deck haltet.

Swindhard

€: @Mods

Merke gerade dass ich einen Doppelpost generiert habe. Irgendwie hab ich das verraft. Sorry.

Bearbeitet von swindhard, 22. Oktober 2012 - 20:20.

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#22 RoyalRoyber Geschrieben 22. Oktober 2012 - 21:46

RoyalRoyber

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Hey,

so da mein ganzer text grad weg ist nomma kurz:

- dachte grade an Gbw mit Path und Mirror Entity + Abrupt Decay (finde ich sehr angenehm)

- aber JundElfen kommen witzig (gibbet im HL wohl auch, aber eher selten ;))

- einzig das Cascade in Abrupt Decay eigene Ziele hat oder fizzled!

- paar Starthände gezogen und kommt gut! grade ohne Archdruid fast immer Turn1 Drop und dann cc3 Turn2, aber da nutzt die Disruption nicht so richtig.

- Turn1 Elf ist denke sehr wichtig (+1 Shaman)

- bin kein Fan von Manlands, würde für die Shamanen +2 Fetchies spielen

- beim Packmaster bin ich unschlüssig. er ist groß, versagt gegen Dismember, und ist Manasenke, aber dafür wirst du auch nen (Mana-)Elfen los!

ich würde:
-2 Ravine
+2 Fetch
-2 Pack
+1-2 Lords (oder einen Shamanen)

Zwar sau niedrige Manakurve, aber du willst ja einfach prügeln gehn! (Würd ich zumindest)

oder wirklich noch Prowess, was gegen Damnation und co schützt.

#23 swindhard Geschrieben 22. Oktober 2012 - 22:44

swindhard

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Beim Wren's Run Packmaster war ich mir selber nicht sicher ob oder ob nicht. Ich kenn ihn halt aus dem Highlander (ich hab lange Elfen Highlander gespielt) als eine Karte die wenn sie ein oder 2 Runden liegen bleibt gerne das Spiel gewinnt. Deshalb ist er drin. Aber er kann im prinzip auch ersetzt werden. Ich denke +1 Shaman und +1 Night's Whisper wäre ne Idee. Oder was ich auch schon überleget habe wäre +2 Vengevine. Sie machen halt indirekt Kartenvorteil, da sie ja immer wieder kommen sollten.

-2 Ravine +2 Fetch - aus dem Highlander weiß ich, dass Manlands gerne mal das Match entscheiden. Daher war meine überlegung 2 Manlands zu adden. Kann aber sein, dass die Fetch besser sind. Allerdings gibt es keine gescheiten fetchis mehr. Bis auf eins spiel ich ja alle grünen. Von den schwarzen will ich nicht allzuviele spielen, da ich da meist auf Duals fetchen muss. Schade, dass Wooded Foothills nicht Modern legal sind. :( Aber ich könnte noch 2 Arid Mesa adden. Dann hätte ich zwei rote und zwei scharze Fetchies.

Mal eine Aktualisierung wie ich sie testen werde.



Hab jetzt erstaml -2 Manland +2 Arid Mesa und -2 Wren's Run Packmaster +1 Deathrite Shaman +1 Garruk Wildspeaker.

Was ich momentan nicht so wirklich weiß, was ich ins Sideboard packen sollte. Magus of the Moon ist gegen Tron drin. Gegen Kombo hab ich die Thoughtseize drin. K.A. wogegen ich mich noch absichern sollte. Maelstrom Pulse sollte gegen alles mögliche erstmal sein. Kann sein das es überfüssig ist.

Swindhard

Bearbeitet von swindhard, 22. Oktober 2012 - 22:59.

banwujzw.png

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#24 Urathil Geschrieben 23. Oktober 2012 - 10:15

Urathil

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Die grundsätzliche Überlegung eines Deckaufbaus sollte wie folgt sein:

Playset: Ich will diese Karte auf der Starthand haben, Nachziehen und umbedingt spielen (zB: Birds of Paradise, Bloodbraid Elf, Goofy, Bob)
Playset + 1: Ich muss diese Karte auf der Starthand sagen. Sieh den Spellsplit von 3 Inquisition of Kozilek + 2 Thoughtseize
3-fach: Muss nicht umbedingt auf der Starthand sein, aber ich will diese Karte nachziehen.
2-fach: Nein (Außer Legenden, oder Sonderfälle)
1-fach: Toolbox (ZB Inkmoth Nexus + Kessig Wolf Run)

Die Frage ist: Brauchst du wirklich 4 Llanowarelfen + 4 Schamanen? Klar Schamane rampt nicht so fix wie der Elf, aber brauchst du wirklich 8 Ramp-Tiere?
Ansonsten: Wieso Garruk? Ich sehe seine Vorteile, aber wäre im Jund nicht irgendein dicker Elfen-Treter sinnvoller? Meinetwegen auch Vengevine (Die ich aber nur mit Faithless Looting spielen würde, und dann haben wir einen komplett anderen Deckansatz (Ich spiele Jund-Dredge) ).
Die Removal und Discard-Outlets sind im Prinzip eins zu eins die Modern-Jund-Choices, da kann ich nicht viel meckern. ;)
Ich selber spiele keine Elfen, daher kenne ich auch kaum welche, die treten können. Stellt doch mal eine Liste der spielbaren Elfen rein ^^.

Rock-Elfen waren eine witzige Alternative zum ursprünglichen Rock, aber bei Jund muss ich sagen: Es wirkt wie ein Fundeck, eine billigere Alternative zum "echten" Jund, das mit Goofy und Bob sauteuer ist.

Bearbeitet von Urathil, 23. Oktober 2012 - 10:16.

Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#25 RoyalRoyber Geschrieben 23. Oktober 2012 - 10:44

RoyalRoyber

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Mir fällt grad als treter ein: Chameleon Colossus. Wirkt erst recht primitiv kommt aber fix prügeln... aber eigentlich auch net so pralle.

8 Turn1 Manabeshcleuniger finde ich richtig gut in dem Deck, da man so konstant Turn2 nen cc3 castet (Perfect) oder cc1/cc2 Elf + Discarder. (Würde gegen COmbo auch nen 4. IoK ins SB packen).

Urathil hat denke recht, wenn du Vengevine spielst, dann wirds n anderes Deck.

@ Garruk auf 3 habe ich auch überlegt, da so der Overrun eigentlich gesichert sein sollte und die kleinen Manatiere den Sack zumachen können.




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