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Commander/EDH-Neuling


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15 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_trader-joe_* Geschrieben 11. November 2012 - 19:19

Gast_trader-joe_*
  • Gast
Bis jetzt habe ich mich noch nicht an ein Commander/EDH-Deck rangetraut, würde das aber gerne mal ausprobieren!
Ich hab mal wegen den Farben überlegt und würde gern UR, also Counter/Burn spielen da ich davon einfach viele Karten dahabe. Ich habe dazu nur keine Liste bzw. einen Commander gefunden!
Hättet ihr Vorschläge?

#2 Matzestinkt Geschrieben 11. November 2012 - 19:25

Matzestinkt

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Niv-Mizzet, the Firemind wird relativ viel gespielt und ist auch gut; es gibt hier auch Threads zu diesem Commander.
Allerdings wäre es wie immer hilfreich zu wissen, ob du 1vs1 oder Mehrspieler spielen willst, kompetitiv oder eher timmey-mäßig und mit welchem Budget.

#3 Gast_trader-joe_* Geschrieben 11. November 2012 - 19:30

Gast_trader-joe_*
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Wenn dann hauptsächlich Mehrspieler aber das ein oder andere 1vs1 sollte auch drin sein! Niv-Mizzet, the Firemind finde ich schon relativ teuer(cmc), aber ich gucke mir gleich mal den Thread an. Budgetmäßig will ich auf jedenfall nicht viel ausgeben sondern erstmal das verwerten was ich hier rumliegen hab. Bin halt auf der Suche nach einem passenden Commander für das Deck!

#4 Helios Geschrieben 11. November 2012 - 19:30

Helios

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Abgesehen davon, dass hier in den EDH-Bereich nur Decklisten sollen, und dieses Topic daher vermutlich in den übergeordneten Highlander-Bereich verschoben wird: Burn ist im Commander unglaublich schlecht. Und das kommt so:

- Wir befinden uns in einem 99-Cards-Singleton-Format. D.h. die Dichte der klassischen Staples, die wir aus dem herkömmlichen 60-Cards-Constructed kennen, ist hier viel geringer.
- Du musst, um einen Spieler zu töten, 40 Leben runterbrennen. Da bist du mit Lightning-Bolt-mäßigen Direct Damage Spells ziemlich lange beschäftigt.

Wenn du nun U/R spielen möchtest, wären die besten Optionen wohl Niv-Mizzet, the Firemind oder Jhoira of the Ghitu, allerdings hat das dann mit klassischem Counterburn nichts mehr zu tun, sondern geht in die Combo-Richtung.

Wie mein Vorgänger richtig anmerkt, ist es auch wichtig zu wissen, ob du eher Duelle oder Multiplayer spielen willst.

Wenn du weitere Fragen zum Thema U/R im Commander hast, kannst du mich auch gerne direkt anschreiben, da ich mir vorstellen könnte, dass dieses Topic wegen "Deckbettelei" dicht gemacht wird.

Zum Thema "Niv-Mizzet ist zu teuer" - seine Manakosten sind in Mehrspielerrunden kein Problem, zumal man im EDH auch eine gewisse Menge Acceleration sowieso spielen muss.

Bearbeitet von Helios, 11. November 2012 - 19:32.


#5 Arbgrim Geschrieben 12. November 2012 - 20:02

Arbgrim

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Ich finde noch andere Commander für ein Burndeck interessant. Wobei ich Helios zustimme, im Commander mit 40 LP wirst du von den meisten Decks zerlegt, ehe du deinem Gegenüber runtergezergt hast. Für Multirunde finde ich es aber immer noch spassig.

Nin die Schmerzkünstlerin
Niv-Mizzet, das Feuerhirn
Niv-Mizzet, der geniale Drache.

Play for Fun, not for Win.


#6 kassu Geschrieben 29. November 2012 - 21:10

kassu

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Muss es denn unbedingt Edh/Commander sein?
ich habe so ein Deck im Highlander relativ lang & gerne gespielt.
Da man mit dem Deck aber eiegntlich schnell sein will, aber kein wirklich guter Commander in den Farben da war, der diesen Anforderungen entsprochen hat, sehe ich es als nicht sehr gut im Commander.
Poste doch einfach mel eine Liste mit deinen zurzeitigen Ideen, dann kann man dir eher helfen.

Bearbeitet von kassu, 29. November 2012 - 21:33.


#7 Kanonenfutter Geschrieben 30. November 2012 - 08:50

Kanonenfutter

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Pack einfach die besten 60 deiner Nichtlandkarten in dein neues EDH-Deck, dann noch 40 Länder und auf gehts. Falls du schon eine Blaurote Legende hast, nimm die als Commander.
Falls dir das Format nicht zusagt, hast du wenigstens nicht deine wertvolle Zeit und Geld vergeudet, um dir irgendwelchen Crap anzutauschen, den du nicht mehr loswirst :)
Falls dir das Format zusagt, kannst du dein Deck von diesem Punkt ausbauen.
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Solltet ihr Magicspieler im Kreis OWL suchen, findet ihr sie hier.
Sucht ihr Einzelkarten? Hier beim Magickartenmarkt findet ihr sie, zu den günstigsten Preisen.

#8 Helios Geschrieben 30. November 2012 - 10:21

Helios

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Pack einfach die besten 60 deiner Nichtlandkarten in dein neues EDH-Deck, dann noch 40 Länder und auf gehts. Falls du schon eine Blaurote Legende hast, nimm die als Commander.
Falls dir das Format nicht zusagt, hast du wenigstens nicht deine wertvolle Zeit und Geld vergeudet, um dir irgendwelchen Crap anzutauschen, den du nicht mehr loswirst :)
Falls dir das Format zusagt, kannst du dein Deck von diesem Punkt ausbauen.


Das Problem ist, dass man mit so einer Vorgehensweise vermutlich nur verliert, was die Wahrscheinlichkeit senkt, dass einem das Format gefällt. Dann doch eher ein Deck von einem anderen Spieler ausleihen...

#9 Kanonenfutter Geschrieben 30. November 2012 - 13:28

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Das Problem ist, dass man mit so einer Vorgehensweise vermutlich nur verliert, was die Wahrscheinlichkeit senkt, dass einem das Format gefällt. Dann doch eher ein Deck von einem anderen Spieler ausleihen...

Kann man auch machen, wenn die Möglichkeit besteht, aber Decks ausleihen ist auch nicht jedermans Sache, wenn man die Möglichkeit hat, selbst was auf die Beine zu stellen.
Falls aber nicht, aus solchen Niederlagen lassen sich wichtige Erkenntnisse erlangen. Nämlich:
-Welche Karten haben dich enttäuscht
-Wogegen verlierst du
-Was bereitet dir Probleme
Das kann aber auch andersherum laufen. Du kannst quasi die Stärken des Decks finden. Evtl. entdeckst du auch ungeplante Synergien im Deck. Dann bietet es sich vielleicht an, diese Synergien auszubauen.

Auf jeden Fall hast du auf diese Weise den billigsten Start ins Format.
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#10 kassu Geschrieben 30. November 2012 - 21:19

kassu

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Uhm ja, aber bevor hier irgendeine Deckliste steht, wird uns diese Diskussion echt wenig bringen......

#11 Kanonenfutter Geschrieben 01. Dezember 2012 - 11:35

Kanonenfutter

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Uhm ja, aber bevor hier irgendeine Deckliste steht, wird uns diese Diskussion echt wenig bringen......

Richtig. Deswegen fasse ich kurz zusammen: Für den Anfang reicht es, meiner Meinung nach, einfach was mit deinen verfügbaren Karten was zu bauen und dann von dort aus das Deck weiter entwickeln bei Bedarf. Mehr als ein paar Spiele verlierst du so nicht.
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#12 swindhard Geschrieben 02. Dezember 2012 - 21:59

swindhard

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Ein Tipp noch:

Meine Erfahrung hat gezeigt, gerade wenn man ein Deck neu baut macht ein Deck in der Regel erstmal fast nichts. Ich selber spiele schon seit 2004 Highlander, weshalb ich mittlerweile in etwa weiss was gut ist was nicht. Dennoch geht i.d.R. am Anfang erstmal nicht viel bei neu konstruierten Decks. Damit ich aber dennoch Spass habe gegen die anderen schon gepimpten Decks packe ich anfangs immer eine Extraportion Draw rein.

Wenn man immer eine volle Hand hat, kann man die schlechten Karten, bei denen man während der ersten Spiele merkt dass sie nichts können abwerfen und hat immer was zum spielen. Das schlimmste was einem im EDH passieren kann ist, dass man nichts macht. Und genug Draw verhindert zumindest dass man den anderen beim spielen zugucken muss.

Lange Rede kurzer Sinn, je schlechter das Deck, desto mehr Draw muss man spielen.

Swindhard

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"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#13 Tizio Geschrieben 02. Januar 2013 - 01:15

Tizio

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Ich bin auch neu im Thema Commander.

Das Format an sich ist vermutlich langsamer als andere, oder? Ich überlege, ob es machbar wäre, mit einem RBG- Commander ein komplettes Deck auf Landdestruction auszulegen. Was haltet ihr von der Idee? Unspielbar oder einen Versuch wert?

Was haltet ihr von Hellkite Overlord, Darigaaz, the Igniter oder Charnelhoard Wurm?

Bearbeitet von Tizio, 02. Januar 2013 - 01:21.


#14 Pamk Geschrieben 02. Januar 2013 - 01:31

Pamk

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Im Multiplayer kommt man mit LD wohl nicht sehr weit. Selbst Weiß/Rot hat wohl nicht genug Mass-LD um daraus eine effektive Strategie zu machen. Und Sachen wir Stone Rain bringen im Multiplayer halt nix, ausser einen Spieler zu frustrieren und sich selbst ohne Boardposition dastehen lassen, den gewinner der Partie darf man dann bei einem der anderen Spieler suchen.

Im 1vs1 kann das aber durchaus funktionieren, schwarz halte ich dann allerdings für überflüssig, weil es wenig LD-Karten bietet und ich würde zu Radha, Heir to Keld als Commander greifen, der einem das nötige Mana gibt neben dem LD auch noch was sinnvolles zu tun (oder einfach noch mehr LD zu spielen). Grün bietet nebenbei natürlich auch Life from the Loam was zusammen mit Wasteland/Strip Mine einen Lock ergibt.

In beiden fällen wird LD aber durch die hohe Menege an Artefakt Mana (Sol Ring, Signets, etc.) erschwert.

Bearbeitet von Pamk, 02. Januar 2013 - 01:32.


#15 Cheatsrichter Geschrieben 02. Januar 2013 - 08:30

Cheatsrichter

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Wenn ich mir die vorgeschlagenen Kreaturen angucke, würde ich jetzt mal vermuten, dass du Multiplayer spielen möchtest. Falls nicht, sind die Kreaturen wohl eher etwas langsam. Im Multiplayer würde ich den Charnelhoard Wurm aber unbedingt spielen wollen, am liebsten zusammen mit Violent Ultimatum, während die anderen beiden in meinen Augen eher schlecht sind (Ausser groß sein, machen die ja nicht viel). Wenn du tatsächlich vorhast im Multiplayer zu spielen kommt zu dem oben schon richtig dargestellten Problem mehrere Spieler gleichermaßen zu screwen, der Diplomatie-Aspekt: Wenn deine Gruppe nicht schon direkt sagt, dass sie keinen Bock auf sowas hat, werden dich die Leute ziemlich schnell angreifen wollen, um nicht langfristig deinem LD-Plan zu erliegen.

Wenn ich mit meiner Einschätzung unrecht habe und du doch auf 1vs1 abzielst, kannst du versuchen, auch das Artefakt-Mana vom Gegner abzuschneiden, durch z.B. Null Rod oder - wenn du mit den Farben noch nicht so festgelegt bist und damit auch W eine Option für dich ist - Stony Silence. Auch Späße wie Shatterstorm, Creeping Corrosion und Shattering Spree können da hilfreich sein. Als Commander würde ich bei so einer Strategie für RBG z.B. Xira Arien empfehlen, damit der Strom an LD nicht abreißt.

Bearbeitet von Cheatsrichter, 02. Januar 2013 - 09:01.

Ich bin Jacks Medulla Oblongata.


#16 Grünkohlesser Geschrieben 04. Februar 2013 - 11:26

Grünkohlesser

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Es muss ja nicht zwangsläufig LD sein. Der Lock den man mit z.B. Contamination (Bestenfalls mit Bitterblossom gemeinsam) hinbekommt, geht ja eigentlich auf die selbe schiene. Blood Moon, Magus of the Moon und Konsorten erfüllen auch den selben Zeck. Den Gegner vom Mana abschneiden. Sie tun dies mMn auch Multiplayertauglich. Nur ist diese Deckstrategie so vordergründig, dass du deinen Lock gut verteidigen musst, denn so machst du dich zwangsläufig zum N°1 Gegner ALLER am Tisch.
Ich denkeauch, dass LD im 1v1 stärker ist, als im Multiplayer (welche Strategie ist das nicht?), halte sie aber auch im MP nicht für unmöglich. Bastel doch einfach mal eine Deckliste, wie du dir das ganze vorstellst, denn dann kann man anhand dessen sicherlich bessere Tips geben.

Bearbeitet von Grünkohlesser, 04. Februar 2013 - 11:27.

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Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

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