Inhaltsverzeichnis

Target / Ziel

In diesem Thema geht es um sämtliche Karten, auf denen die Formulierung „target“ (deutsch: „deiner Wahl“ oder „Ziel“) vorkommt.

Nur wo das Wort "target" drauf steht, ist auch wirklich target drin! (Mit einer Ausnahme)

Beispiele für Karten mit target

Beispiele für Karten ohne target

Warum ist das wichtig?

Weil es Karten gibt, die darauf Wert legen:

Dabei ist die englische Formulierung deutlich besser als die deutsche: während der Zusammenhang zwischen „target“ und „can't be target“ eindeutig ist, ist das mit den deutschen Formulierungen „deiner Wahl“ und „kann nicht Ziel werden“ nicht ganz so intuitiv.

Wann werden Ziele überprüft?

Ob ein Zauberspruch legale Ziele hat, wird genau 2 Mal überprüft: Zuerst beim Ansagen des Spruchs (oder der Fähigkeit). Dann geht der Spruch auf den Stapel, und wenn er verarbeitet wird, werden alle Ziele nochmal geprüft. Beim Ansagen des Spruches müssen alle Ziele legal benannt werden, sonst darfst du den Spruch gar nicht erst spielen.

Wenn beim Verarbeiten des Spruchs alle Ziele des Spruchs illegal geworden sind, wird der gesamte Spruch gecountert, inklusive aller Effekte, die nicht zielen. Dies nennt man „fizzeln“ oder „countered upon resolution“. Wenn der Spruch mehrere Ziele hatte, und einige davon ungültig geworden sind, aber noch mindestens ein Ziel da ist, wird der Spruch so weit wie möglich verarbeitet.

Wie spielen die Karten nun zusammen?

Frage: Mein Gegner hat einen Kalonischen Behemoth im Spiel. Kann ich ihn mit Terror töten?

Antwort: Nein. Terror zielt, aber der Behemoth darf nicht angezielt werden. Du darfst den Spruch also gar nicht erst ansagen.

Frage: Kann ich den Behemoth mit Grausames Edikt beseitigen?

Antwort: Das Edikt zielt auf den Spieler. Dieser Spieler sucht sich nun eine seiner Kreaturen aus, und opfert sie. Wenn der Behemoth seine einzige Kreatur ist, bist du sie los. Beachte, dass Opfer-Effekte immer den Wortlaut „sacrifice a creature“ haben, und nicht „sacrifice target creature“.

Frage: Mein Gegner hat eine Riesenkrabbe im Spiel, und ihre Fähigkeit diese Runde noch nicht benutzt. Darf ich sie mit einem Vulkanhammer abschießen?

Antwort: Jein. Wenn ihre Fähigkeit noch nicht benutzt wurde, ist sie ein legales Ziel, daher darfst du den Spruch durchaus ansagen. Beachte aber: der Vulkanhammer geht zuerst auf den Stapel. Dein Gegner darf dann darauf reagieren und die Fähigkeit der Krabbe aktivieren, um sie vor Zielen zu schützen. Wenn der Vulkanhammer nun verarbeitet wird, ist die Krabbe kein legales Ziel mehr und der Hammer „fizzelt“. (Falls du keine Ahnung hast, was mit „Stapel“ und „reagieren“ gemeint ist, bitte den passenden Stapel-Primer lesen.)

Frage: Und wenn ich statt dem Vulkanhammer Blitzhelix spiele? Bekomme ich die 3 Leben auf jeden Fall?

Antwort: Nein. Die Helix hat genau ein Ziel, nämlich einen Spieler oder eine Kreatur. Wenn das Ziel vor dem Verarbeiten ungültig geworden ist, wird der gesamte Spruch neutralisiert. Du bekommst dann also kein Leben.

Frage: Was ist mit Zytoform?

Antwort: Kommt das Wort „target“ drin vor? Ja, die Kreatur, die zu einer Kopie werden soll, wird angezielt. Die andere wird nur ausgesucht. Du kannst also eine 1/1er Kreatur für eine Runde zu einem Kalonischen Behemoth machen. Andersrum funktioniert es aber nicht.

Frage: Also kann ich meinen Behemoth auch selbst nicht anzielen? Mit Riesenwuchs z.B.?

Antwort: Nein, auch du selbst darfst ihn nicht anzielen, das geht nur bei Kreaturen mit Hexproof. Vergleiche: Troll-Asket.

Frage: Was ist mit Auren, z.B. Bleichholzrüstung? Da steht nichts von Zielen!

Antwort: Das stimmt, aber die Regeln sagen dazu: „An Aura spell requires a target, which is restricted by its enchant ability.“ (212.4e). Eine Aura zielt also beim Spielen. Wenn sie einmal angelegt ist, hat sie den Status „attached“, sie zielt also nicht durchgängig und kann daher auch nicht gelöst werden, indem man z.B. die Fähigkeit der Riesenkrabbe aktiviert.

Frage: Ich spiele einen Spruch, und mein Gegner antwortet mit Gegenzauber. Ich habe noch einen Goblin-Reflektomant im Spiel. Darf ich ihn opfern und das Ziel des Gegenzaubers so verändern, dass er sich selbst neutralisiert?

Antwort: Nein. Die Regeln sagen: „A spell or ability on the stack is an illegal target for itself“, oder auf deutsch: „Ein Spruch oder eine Fähigkeit auf dem Stapel darf nicht sich selbst zum Ziel haben“. (415.6)

Frage: Mein Gegner spielt diese ganzen fiesen Karten in seinem Deck, z.B. Kalonischer Behemoth und Privilegierte Position. Was mache ich dagegen?

Antwort: Benutze Sprüche, die nicht zielen. Kreaturen wird man sehr gut mit Zorn Gottes los, und Verzauberungen z.B. mit Sturmwind des Lichts.

Frage: Mein Gegner besiegt mich immer mit seinem stumpfen Direktschaden-Deck. Was mache ich dagegen?

Antwort: Burn-Decks freuen sich immer über die Elfenbeinmaske ;)

Ein weiteres Beispiel für Regelenthusiasten

Spieler A kontrolliert einen Grizzlybären. Spieler B spielt auf diesen einen Schock. Spieler A möchte diesen mit Behinderndes Licht neutralisieren. Spieler B reagiert darauf erneut und spielt einen zweiten Schock auf den Bären. Alle 3 Zauber liegen auf dem Stapel, der Stapel sieht jetzt so aus:

[oben]
Schock #2
Behinderndes Licht
Schock #1
[unten]

Jetzt wird als erstes Schock #2 verrechnet - der Bär stirbt. Würde jetzt Schock #1 verrechnet werden, würde vorher festgestellt werden, dass sein Ziel illegal geworden ist (der Bär ist ja nicht mehr da), und Schock #1 würde gar nicht mehr verrechnet, sondern vom Stapel entfernt werden. Noch wird er aber nicht verrechnet, denn vorher ist das Behindernde Licht dran, also bleibt Schock #1 noch auf dem Stapel.

Das interessante an der Situation? Vor der Verrechnung des Behindernden Lichts werden seine Ziele überprüft. Das Licht zielt zwar noch auf einen Spell, aber dieser Spell zielt nicht mehr auf eine bleibende Karte, die Spieler A kontrolliert - der Bär ist ja schon tot. Damit ist das Ziel des Lichts ungültig geworden, das Licht „fizzelt“, und Spieler A zieht keine Karte. Schock #1 wird kurz darauf ebenfalls fizzeln.

Lektüre

Thread bei MTGSalvation zu Targets