Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


primer:casual:token

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
primer:casual:token [08.02.2017 02:24]
Crackling [Artefakte]
primer:casual:token [03.02.2022 16:53] (aktuell)
IMP [cc4]
Zeile 37: Zeile 37:
  
 ====cc2==== ====cc2====
-[card]Wolf-Skull Shaman[/​card] (Wolf)\\+[card]Wolf-Skull Shaman[/​card] ​(Elf) (Wolf)\\
 In dem richtigen Deck(Sprich einem Deck mit relativ vielen Schamanen und Elfen) eine richtig gefährliche Karte. Wenn er nur einmal einen Token ausspuckt hat er sich bereits sicher gelohnt. Je länger er auf dem Feld ist, desto kritischer wird er. Der Gegner muss quasi ein Removal auf diesen Kumpanen setzen. Es kann uns natürlich nur recht sein, wenn er eine cc2 Karte als große Gefahr betrachten muss. Wenn er nicht abgestellt wird generiert er laufend Kartenvorteil und kann für seine Kosten einen großen Anteil am Spielverlauf nehmen. In dem richtigen Deck(Sprich einem Deck mit relativ vielen Schamanen und Elfen) eine richtig gefährliche Karte. Wenn er nur einmal einen Token ausspuckt hat er sich bereits sicher gelohnt. Je länger er auf dem Feld ist, desto kritischer wird er. Der Gegner muss quasi ein Removal auf diesen Kumpanen setzen. Es kann uns natürlich nur recht sein, wenn er eine cc2 Karte als große Gefahr betrachten muss. Wenn er nicht abgestellt wird generiert er laufend Kartenvorteil und kann für seine Kosten einen großen Anteil am Spielverlauf nehmen.
  
Zeile 123: Zeile 123:
 Ab 4 Kreaturen ist sie an sich vollkommen ok, aber das Problem ist wirklich, dass sie in manchen Situationen einfach komplett nutzlos ist. Im Casual gibt es manche Leute, die auf so etwas schwören, ich würde davon eher abraten. Ab 4 Kreaturen ist sie an sich vollkommen ok, aber das Problem ist wirklich, dass sie in manchen Situationen einfach komplett nutzlos ist. Im Casual gibt es manche Leute, die auf so etwas schwören, ich würde davon eher abraten.
  
-[card]Mongrel Pack[/card] (Hound)\\+[card]Mongrel Pack[/card] (Dog)\\
 Ich habe sie ein paar mal für ein Opferdeck genutzt. Da hat sie sich auch überraschend gut gemacht. Im Endeffekt bekommt man quasi 5 Kreaturen, wovon die erste auch einfach mal eine Kreatur totblocken kann. Eine gute Synergie mit [card]Oran-Rief,​ the Vastwood[/​card],​ so dass man einfach mal 8 Power aufs Feld holen kann. Ich habe sie ein paar mal für ein Opferdeck genutzt. Da hat sie sich auch überraschend gut gemacht. Im Endeffekt bekommt man quasi 5 Kreaturen, wovon die erste auch einfach mal eine Kreatur totblocken kann. Eine gute Synergie mit [card]Oran-Rief,​ the Vastwood[/​card],​ so dass man einfach mal 8 Power aufs Feld holen kann.
  
Zeile 538: Zeile 538:
  
 [card]Sorin,​ Solemn Visitor[/​card]\\ [card]Sorin,​ Solemn Visitor[/​card]\\
-Macht Token, pumpt unsere Kreaturen und gibt ihnen Lifelink und hat eine brauchbare 3. Fähigkeit. ​+Macht Token, pumpt unsere Kreaturen und gibt ihnen Lifelink und hat eine brauchbare 3. Fähigkeit. Im 4 Mana Bereich gibt es aber auch viel Konkurrenz, was die Planeswalker anbelangt.
 ====cc5==== ====cc5====
 [card="​Assemble the Legion"​]Assemble the Legion[/​card]\\ [card="​Assemble the Legion"​]Assemble the Legion[/​card]\\
Zeile 550: Zeile 550:
  
 [card="​Gefährte des Bären"​]Bear'​s Companion[/​card] (Bear)\\ [card="​Gefährte des Bären"​]Bear'​s Companion[/​card] (Bear)\\
-Bringt für 5 Mana seinen 4/4er Bärenfreund mit. Wenn die Möglichkeit haben ihn zu [card="​Cloudshift"​]flickern[/​card] wird er noch deutlich besser.+Bringt für 5 Mana seinen 4/4er Bärenfreund mit. Wenn die Möglichkeit haben ihn zu [card="​Cloudshift"​]flickern[/​card] wird er noch deutlich besser. Allerdings gibt es mit Karten wie [card]Wingmate Roc[/card] in dem Bereich viel Konkurrenz.
  
 [card]Sarkhan Unbroken[/​card]\\ [card]Sarkhan Unbroken[/​card]\\
Zeile 675: Zeile 675:
 [card]Death'​s Presence[/​card]\\ [card]Death'​s Presence[/​card]\\
 Mit einer Karte zum Opfern ganz nett, um die Kraft von geblockten Token auf einen ungeblockten umzulegen. Erinnert dahingehend ein wenig an den [card="​Arcbound Ravager"​]Arcbound Ravager[/​card] im Raffinity. Nur deutlich teurer, ohne eigenes Opferpotenzial und als Verzauberung. Mit einer Karte zum Opfern ganz nett, um die Kraft von geblockten Token auf einen ungeblockten umzulegen. Erinnert dahingehend ein wenig an den [card="​Arcbound Ravager"​]Arcbound Ravager[/​card] im Raffinity. Nur deutlich teurer, ohne eigenes Opferpotenzial und als Verzauberung.
 +
 +[card]Evolutionary Leap[/​card]\\
 +Interessante Karte. Mal einen Token zu opfern, um eine Kreatur aus der Bibliothek zu holen kann schon für ordentlichen Nachschub auf dem Feld sorgen.\\
 +Interessant ist natürlich außerdem, dass [card]Evolutionary Leap[/card] als Art Tutor funktionieren kann. Viele Tokenkarten sind selbst keine Kreaturen, entsprechend werden sie von [card]Evolutionary Leap[/card] nicht getroffen. Man kann sein Deck entsprechend so ausrichten, dass es nur wenige Ziele für [card]Evolutionary Leap[/card] gibt. Dadurch kann man die nachgezogene Kreatur ganz gut abschätzen.\\
 +Natürlich kann man auch in die andere Richtung gehen und einfach dafür sorgen, dass immer mehr Token-generierende Kreaturen nachgezogen werden. Für Kartennachschub ist Evolutionary Leap auf jeden Fall gut zu gebrauchen.
 +
 +[card]Primal Forcemage[/​card]\\
 +Ohne Haste für uns eigentlich nicht zugebrauchen,​ aber ich habe mal Späße mit [card]Ambuscade Shaman[/​card],​ [card]Firecat Blitzangriff[/​card] und co gesehen und möchte das zumindest als Idee einwerfen.
 =====Rot===== =====Rot=====
 [card]Goblin Bombardment[/​card]\\ [card]Goblin Bombardment[/​card]\\
Zeile 744: Zeile 752:
 [card]Dynacharge[/​card] / [card]Weapon Surge[/​card]\\ [card]Dynacharge[/​card] / [card]Weapon Surge[/​card]\\
 Karten, die spontan eine Situation zum Besten drehen können. Sei es nun um das Spiel durch ungeblockte Token zu gewinnen oder um mehr Blocker in den Friedhof zu reißen. Für wenig Mana sehr effektiv. Karten, die spontan eine Situation zum Besten drehen können. Sei es nun um das Spiel durch ungeblockte Token zu gewinnen oder um mehr Blocker in den Friedhof zu reißen. Für wenig Mana sehr effektiv.
 +
 +[card]Hellion Eruption[/​card] / [card]Descent of the Dragons[/​card]\\
 +Tauscht kleine Token gegen größere aus. Macht aber nur etwas, wenn wir auch Token auf dem Feld liegen haben, daher für die Manakosten potenziell eher kritisch zu betrachten. Wenn man denn dann einmal ein paar Token umtauschen kann, sieht der nächste Angriff für den Gegner aber unangenehm aus. Dafür muss der gegnerische Zug aber auch erst einmal überstanden werden.
 +
 +[card]Dictate of the Twin Gods[/card] / [card]Curse of Bloodletting[/​card] / [card]Furnace of Rath[/card] / [card]Gratuitous Violence[/​card]\\
 +Machen alle mehr oder weniger dasselbe, haben aber jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile.\\
 +Als letzter Schlag ist [card]Dictate of the Twin Gods[/card] am Besten, da es überraschend das Feld betreten kann. Dafür wirkt es auch für beide Spieler und kann uns schaden, wenn der Gegner den Zug überlebt und selbst dran kommt.\\
 +[card]Gratuitous Violence[/​card] wirkt einseitig und ist im Multiplayer sehr effektiv. Zieht dafür dann aber auch die entsprechende Aggressivität der anderen auf sich. Außerdem hat die Karte relativ hohe Farbkosten. Dafür hat der deutsche Kartenname aber irgendwie Stil ;)\\
 +[card]Curse of Bloodletting[/​card] wirkt auf einen Spieler und auch auf Schaden abseits von Kampfschaden. Für uns ist aber meist nur der Combatdamage relevant. Im Multiplayer kann man hiermit eventuell etwas rumspielen, ohne direkt eine Zielscheibe auf seine Brust zu malen, wie bei [card]Gratuitous Violence[/​card]. Im direkten 1v1 hat es zumindest leichtere Farbkosten.\\
 +[card]Furnace of Rath[/card] ist die wohl schlechteste Variante. Die Manakosten sind für uns kein besonders entscheidener Faktor. Diese Art von Karten sollen das Spiel gewinnen, dafür müssen wir aber eine gewisse Kreaturenpräsenz auf dem Feld haben. Ähnlich wie [card]Overrun[/​card] sind 5 Mana für so eine Karte nicht hinderlich. Vorher wollen wir schließlich erst einmal die Tokenkarten spielen. Dazu hat [card]Furnace of Rath[/card] hohe Farbkosten und einen symmetrischen Effekt, so dass der Gegner hier auch profitieren kann.
 +
 +Oft muss man bedenken, ob ein normaler Pumpeffekt nicht besser gewesen wäre, als diese Verzauberungen. 1/1er Token profitieren eben leider nur geringfügig von einer Verdoppelung des Schadens. Ein +1/+0 für alle Kreaturen hätte es da doch meist auch getan.
 +
 +
 +[card]Impact Tremors[/​card]\\
 +[card]Purphoros,​ god of the Forge[/​card] in klein. Generell ist Purphoros die 2 Extra Mana wert, aber wer eine Alternative sucht um den Geldbeutel zu schonen, der kann Impact Tremors zumindest in Betracht ziehen.\\
 +Es fällt aber eben doch schmerzhaft auf, dass doppelt so viele Kreaturen das Feld betreten müssen, als bei Purphoros.
 =====Weiß===== =====Weiß=====
 [card]Glorious Anthem[/​card]/​[card]Honor of the Pure[/​card]/​[card]Crusade[/​card]\\ [card]Glorious Anthem[/​card]/​[card]Honor of the Pure[/​card]/​[card]Crusade[/​card]\\
Zeile 836: Zeile 861:
 [card="​Rootborn Defenses"​]Rootborn Defenses[/​card]\\ [card="​Rootborn Defenses"​]Rootborn Defenses[/​card]\\
 Schützt vor Massenremoval oder einem schlechten Block und bringt nebenher noch einen Token mit. Haut nicht vom Hocker, kann aber gewisse Anwendungsmöglichkeiten finden. Schützt vor Massenremoval oder einem schlechten Block und bringt nebenher noch einen Token mit. Haut nicht vom Hocker, kann aber gewisse Anwendungsmöglichkeiten finden.
 +
 +[card]Dictate of Heliod[/​card]\\
 +Überraschender Pump kann generell sehr nützlich sein, sei es um vermeindlich schlechte Blocks umzudrehen oder um das Spiel einfach überraschend zu entscheiden.
 =====Schwarz===== =====Schwarz=====
 [card]Attrition[/​card]\\ [card]Attrition[/​card]\\
Zeile 863: Zeile 891:
 Kann 1/1 Token quasi mit fliegenden 5/5ern austauschen. Natürlich ist es gut, wenn man die Bedingung gezielt erfüllen kann. Leider muss er selbst getappt werden, aber ein Token pro Runde ist definitiv genug. Durch das hohe Gefahrenpotenzial wird er aber sicherlich viel Removal anziehen. Kann 1/1 Token quasi mit fliegenden 5/5ern austauschen. Natürlich ist es gut, wenn man die Bedingung gezielt erfüllen kann. Leider muss er selbst getappt werden, aber ein Token pro Runde ist definitiv genug. Durch das hohe Gefahrenpotenzial wird er aber sicherlich viel Removal anziehen.
  
-[card]Blood Artist[/​card]\\ +[card]Blood Artist[/card] / [card]Zulaport Cutthroat[/card]\\ 
-Hält selbst ziemlich wenig aus, was aber nicht weiter relevant sein sollte. Zu dem Zeitpunkt, wo so eine Karte aber wirklich effektiv ist, kann man auch das Mana für [card]Rage Thrower[/​card] zusammen haben. Entsprechend sind die niedrigen Manakosten zwar ein netter Anreiz, sollten aber nicht überschätzt werden.\\+Hält selbst ziemlich wenig aus, was aber nicht weiter relevant sein sollte. Zu dem Zeitpunkt, wo so eine Karte aber wirklich effektiv ist, kann man eventuell ​auch das Mana für [card]Rage Thrower[/​card] zusammen haben. Entsprechend sind die niedrigen Manakosten zwar ein netter Anreiz, sollten aber nicht überschätzt werden.\\ 
 +Der [card]Zulaport Cutthroat[/​card] interessiert sich nur für Kreaturen auf unserer Seite des Feldes..\\
 Zumindest billiger als der [card]Falkenrath Noble[/​card]. Zumindest billiger als der [card]Falkenrath Noble[/​card].
  
 +[card]Dictate of Erebos[/​card]\\
 +Eben ein [card]Grave Pact[/​card],​ der überraschend das Feld betreten kann und dadurch für den Gegner nicht einplanbar ist. Dazu sind die Farbkosten etwas angenehmer.\\
 +In den meisten Decks sind diese Vorteil das eine Mana mehr wert.
 +
 +[card]Ambuscade Shaman[/​card]\\
 +Ohne Haste für uns eigentlich nicht zu gebrauchen, aber ich habe mal Späße mit [card]Primal Forcemage[/​card],​ [card]Firecat Blitzangriff[/​card] und co gesehen und möchte das zumindest als Idee einwerfen.
  
 =====Blau===== =====Blau=====
Zeile 927: Zeile 962:
  
 [card="​Bronzebeak Moa"​]Bronzebeak Moa[/​card]\\ [card="​Bronzebeak Moa"​]Bronzebeak Moa[/​card]\\
-Leider bleibt diese Kreatur an jedem Blocker hängen und schafft es deshalb meist nicht, seinen Schaden an den Mann zu bringen. Natürlich ist es spaßig, wenn ein Siege-Gag Commander das Feld betritt ​und der Moa mal eben +12/+12 bekommt. Aber dann ist es wiederrum weniger angenehm, wenn er im Angriff an einer 1/1 Kreatur anhält.+Leider bleibt diese Kreatur an jedem Blocker hängen und schafft es deshalb meist nicht, seinen Schaden an den Mann zu bringen. Natürlich ist es spaßig, wenn wir ein [card]Increasing Devotion[/​card](oder ähnliches) spielen ​und der Moa mal eben +15/+15 bekommt. Aber dann ist es wiederrum weniger angenehm, wenn er im Angriff an einer 1/1 Kreatur anhält.
  
 [card="​Dragonshift"​]Dragonshift[/​card]\\ [card="​Dragonshift"​]Dragonshift[/​card]\\
-[card="​Overrun"​]Overrun[/​card] macht quasi dasselbe, für weniger Mana. Wer allerdings wirklich ein rot-blaues Tokendeck aufziehen möchte(sehr untypisch), der kann [card="​Dragonshift"​]Dragonshift[/​card] als Finisher ​[card="​In Betracht ziehen"​]in Betracht ziehen[/card]. 7 Mana sind aber wirklich viel und sollten nicht unterschätzt werden.+[card="​Overrun"​]Overrun[/​card] macht quasi dasselbe, für weniger Mana. Wer allerdings wirklich ein rot-blaues Tokendeck aufziehen möchte(sehr untypisch), der kann [card="​Dragonshift"​]Dragonshift[/​card] als Finisher in Betracht ziehen. 7 Mana sind aber wirklich viel und sollten nicht unterschätzt werden.
  
 [card="​Beck // Call"​]Beck // Call[/​card]\\ [card="​Beck // Call"​]Beck // Call[/​card]\\
Zeile 962: Zeile 997:
  
 [card]Aetherworks Marvel[/​card]\\ [card]Aetherworks Marvel[/​card]\\
-Token berühen beim Ableben gerade noch den Friedhof bevor sie verschwinden,​ entsprechend bekommt man für jeden sterbenden Token Energy. [card]Aetherworks Marvel[/​card] verwendet diese auch recht gut, um dann direkt Nachschub aufs Feld zu holen oder etwas anderes nützliches von der Bibliothek zu spielen. Eine gute Methode, um den Gegner langfristig zur Weißglut zu bringen.+Token berühen beim Ableben gerade noch den Friedhof bevor sie verschwinden,​ entsprechend bekommt man für jeden sterbenden Token Energy. [card]Aetherworks Marvel[/​card] verwendet diese auch recht gut, um dann direkt Nachschub aufs Feld zu holen oder etwas anderes nützliches von der Bibliothek zu spielen. Eine gute Methode, um den Gegner langfristig zur Weißglut zu bringen.\\ 
 +Legendär nicht übersehen!
 =====Länder===== =====Länder=====
 [card]Gaea'​s Cradle[/​card]\\ [card]Gaea'​s Cradle[/​card]\\
primer/casual/token.1486520682.txt.gz · Zuletzt geändert: 08.02.2017 02:24 von Crackling

© 2003 - 2013 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Deckersteller | Erroria.
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.